Aus für pq.de (und bald Neustart für bw.de)

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.535
Reaktionen
688
er hat sich seinen posten redlich verdient mit dem was er geleistet hat und nun leistet

Wenn du dir dessen so sicher bist, warum dann die Angst davor?

sobald so eine wahl ansteht ist shi weg vom fenster und wir alle wissen es.

Ich finds eher ehrlich und fair, es jetzt anzusprechen.

Warum sollte die aktuellen Admins jetzt und für immer in einem neuem Forum, dass Bestandteil eines Vereins ist, niemandem Rechenschaft schuldig sein?

@inb4
Klar bin ich nicht best friends in einem neuen Forum und ja wenn sich das Verhalten nicht ändern würde, würde ich z.B. gegen ihn stimmen. Aber wäre mit Pinko und Zasor auch zufrieden. Problem wäre dann wohl eher, dass jemand mit technischem Background fehlt.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
sein verhalten hat sich doch stark geaendert, jedoch zeigt der thread zum beta forum das ihm das ganze nahe geht und die letzten jahre an kampf mit/gegen user nicht spurlos an ihm/uns vorbei gingen. jedoch zeigte die sache mit schl3mil das noch genug alte wunden offen sind, welche erstmal heilen sollten.

natuerlich darf man so etwas ansprechen, nur spreche ich mich dann auch dagegen aus
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.535
Reaktionen
688
sein verhalten hat sich doch stark geaendert, jedoch zeigt der thread zum beta forum das ihm das ganze nahe geht und die letzten jahre an kampf mit/gegen user nicht spurlos an ihm/uns vorbei gingen. jedoch zeigte die sache mit schl3mil das noch genug alte wunden offen sind, welche erstmal heilen sollten.

Und wenn das so bleibt, würde ich auch keinen Grund sehen ihn abzuwählen.

Also sonst halt die Frage an die Juristen, wie das ablaufen muss. Muss ein Verein nicht einmal im Jahr ne Jahreshauptversammlung haben etc. Mit gewähltem Vorstand etc.

Von mir aus kann man z.B. den Vorstand wählen, der die Admins bestimmt.
 
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
364
Reaktionen
0
Warum eigentlich?

Ich meine wir sind dann ja nicht mehr irgendwelche Nutzer einer kommerziellen Seite, sondern ein Verein. Warum sollte es dann nicht alle X Jahre eine Möglichkeit geben Mods/Admins zu wählen.

bitte keine sozialistischen tagträume
Wir sind noch hier, weil wir eine stabile diktatur sind und daran wird sich nichts ändern :haltstopp!:

tdr: benrath sollte nicht mitglied im verein werden dürfen :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.559
Reaktionen
1.485
Ort
Baden/Berlin
Ich persönlich würde die Positionen nicht kategorisch miteinander verbinden. Ein Admin sollte nicht zwingend Vereinsvorsitzender sein, Vereinsvorsitzende nicht Admins.
Natürlich kann einer beides sein, aber kein muss imo.
Dann gibts auch keine Clownswahlen.
Imo wird da auch ohnehin scharf getrennt werden.
Das eine ist das Forum, mit all seinen Ecken und Kanten, technische Verwaltung, Useradministration, Themen managen + moderieren etc., das andere ist der Verein, welcher mit Forenalltag wenig zu tun hat, da gehts mehr um Finanzen, ggf. Finanzierung, allgemeine Verwaltung, Organisation etc.

Schlussendlich fände ich es sogar besser wenn der Vereinsvorsitzende NICHT der First Admin auf der Seite ist. Gewaltenteilung und so.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Ich persönlich würde die Positionen nicht kategorisch miteinander verbinden. Ein Admin sollte nicht zwingend Vereinsvorsitzender sein, Vereinsvorsitzende nicht Admins.
Natürlich kann einer beides sein, aber kein muss imo.
Dann gibts auch keine Clownswahlen.
Imo wird da auch ohnehin scharf getrennt werden.
Das eine ist das Forum, mit all seinen Ecken und Kanten, technische Verwaltung, Useradministration, Themen managen + moderieren etc., das andere ist der Verein, welcher mit Forenalltag wenig zu tun hat, da gehts mehr um Finanzen, ggf. Finanzierung, allgemeine Verwaltung, Organisation etc.

Schlussendlich fände ich es sogar besser wenn der Vereinsvorsitzende NICHT der First Admin auf der Seite ist. Gewaltenteilung und so.

das ganze wuerde dann irgendwie in admins vs vorstand enden. ich seh da viel konflikt potential


grundsaetzlich bin ich fuer alles bleibt so wie es ist.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Der Verein wird nicht plötzlich dafür sorgen, dass hier dauernd irgendwelche Aktionen gestartet werden. Bleibt mal realistisch. Der Verein hat folgende Hauptzwecke:

1. Rechtliche Absicherung bzgl. Haftung (= Es soll nicht ein Depp für alle Deppen den Kopf hinhalten müssen.)
2. Finanzielle Verteilung der Last auf viele Köpfe, ohne dass das Gefühl aufkommt, Almosen zu zahlen.

Allein durch Shis langjährige persönliche Verbindung zu Leuten bei Ingame ist die ganze Rettungsaktion überhaupt möglich geworden.

Admins bleiben Admins, außer es gibt wirklich ne Palastrevolution. Ich nehme auch meinen Hut, wenn ich merke, dass es nicht mehr geht oder wenn ich einfach keine Zeit mehr fürs Forum habe.

Zeug, das für den Verein wichtig ist, ist für den Forenalltag praktisch irrelevant. Ich finde, dass es im Vorstand ein Gleichgewicht zwischen Admins und Usern geben sollte. 3-4 Admins, 3-4 User, sowas. Und wer jetzt 1. oder 2. Vorstand ist, ist letzten Endes relativ wumpe. Muss es halt wg. Vereinsrecht geben, aber deswegen wird sich im Forum nix ändern. Jeder fickt jeden in den Arsch.
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.485
Reaktionen
81
Ort
Berlin
Personenidentität zwischen Vorsitz und Adminschaft fände ich ebenfalls nicht gut; genauso wenig jährliche Adminwahlen oä. Was ich hingegen schon gut fände, wäre wenn der Verein es als Betreiber auch in der Hand hat, im Fall der Fälle über die Admins zu bestimmen. Man könnte insofern in der Satzung festschreiben, dass es einer Dreiviertelmehrheit der Mitglieder oder so bedarf, um Admins abzuwählen. Das würde meines Erachtens das Trollpotential gegen 0 gehen lassen. Aber letztlich hängt an dieser Frage auch nicht mein Herz, deshalb # an schlemil.

Wollte man die aktuelle Adminschaft "vereinsfest" machen, müsste man die Stimmenzahl für Änderungen auf Einstimmigkeit erhöhen. Damit hätte dann jedes Vereinsmitglied eine Sperrposition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Man könnte insofern in der Satzung festschreiben, dass es einer Dreiviertelmehrheit der Mitglieder oder so bedarf, um Admins abzuwählen. Das würde meines Erachtens das Trollpotential gegen 0 gehen lassen. Aber letztlich hängt an dieser Frage auch nicht mein Herz, deshalb # an schlemil.
Jo, sowas in der Richtung hatte ich mir auch überlegt. Es muss schon möglich sein, den Vorstand loszuwerden, z.B. auch, wenn er Scheiße baut.
Glaube auch nicht, dass es da Trollwahlen geben wird.

Forenadmins und Vereinsvorstand haben auch andere Aufgaben. Kann man evtl. auch in der Satzung festhalten. Entwurf müsste heute fertigwerden, dann schick ich euch mal was.
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.485
Reaktionen
81
Ort
Berlin
Wie sieht es eigentlich mit Datenschutzbelehrungen aus? Habt ihr das im Blick? Ist die aktuelle von ingame DSGVO-konform? Bin kein Datenschutzrechtler, aber meine Frau macht das und ggf. könnte ich da noch eine Vorlage besorgen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Wie sieht es eigentlich mit Datenschutzbelehrungen aus? Habt ihr das im Blick? Ist die aktuelle von ingame DSGVO-konform? Bin kein Datenschutzrechtler, aber meine Frau macht das und ggf. könnte ich da noch eine Vorlage besorgen.

Hab von nem Freund, der ne ähnliche Seite mit Forum betreibt, ne Vorlage bekommen. Die ist relativ aktuell, kann aber natürlich nicht schaden, mal drüberzuschauen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.592
Reaktionen
842
Personenidentität zwischen Vorsitz und Adminschaft fände ich ebenfalls nicht gut; genauso wenig jährliche Adminwahlen oä. Was ich hingegen schon gut fände, wäre wenn der Verein es als Betreiber auch in der Hand hat, im Fall der Fälle über die Admins zu bestimmen. Man könnte insofern in der Satzung festschreiben, dass es einer Dreiviertelmehrheit der Mitglieder oder so bedarf, um Admins abzuwählen. Das würde meines Erachtens das Trollpotential gegen 0 gehen lassen. Aber letztlich hängt an dieser Frage auch nicht mein Herz, deshalb # an schlemil.

Wollte man die aktuelle Adminschaft "vereinsfest" machen, müsste man die Stimmenzahl für Änderungen auf Einstimmigkeit erhöhen. Damit hätte dann jedes Vereinsmitglied eine Sperrposition.

Wäre es nicht die logische Folge der Institutionalisierung des Vereins, dass dieser die Domain und das Forum verantwortet? Somit ist die Folge doch ohnehin, dass alles weitere dem Willen des Vereins und seiner Mitglieder folgt. Entsprechend ist mE mehr die Frage: Wer kann Vereinsmitglied werden?
Ich denke es spricht alles für Wahlen, es spricht nur etwas dagegen sich kindisch zu benehmen. Es sei niemandem verwehrt sich als Person zu ändern und sich etwas zu verdienen, aber es sollte auch kein Erbrecht oder Gewohnheitsrecht auf irgendwelche Positionen geben.

Eine Dreiviertelmehrheit wäre vielleicht etwas hart. Grds. ebenso # an Schlem.

Hätte eine Connection zu einem Datenschutzrechtler, könnte da also helfen.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.759
Reaktionen
1.358
junge, junge, einige wähnen sich hier bereits als gründerväter der bundesrepublik broodwar. würde das ganze mal nicht so heiss kochen, das aktuelle adminteam wuppt hier gerade den ganzen technischen kram - tut das übrigens schon seit den altvorderen. würde jetzt mal gechillt durch die hose atmen und die machen lassen, vereinsgründung natürlich mit ein paar rechtlichen schmankerln, ist aber auch nicht so, als ob das von seiner bedeutung her über dem niveau eines kleingärtner-vereins liegt.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
junge, junge, einige wähnen sich hier bereits als gründerväter der bundesrepublik broodwar. würde das ganze mal nicht so heiss kochen, das aktuelle adminteam wuppt hier gerade den ganzen technischen kram - tut das übrigens schon seit den altvorderen. würde jetzt mal gechillt durch die hose atmen und die machen lassen, vereinsgründung natürlich mit ein paar rechtlichen schmankerln, ist aber auch nicht so, als ob das von seiner bedeutung her über dem niveau eines kleingärtner-vereins liegt.

joa, so siehts aus. ball flach halten. :birb:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.362
Reaktionen
1.360
Ort
Hamburg
Wie sieht es eigentlich mit Datenschutzbelehrungen aus? Habt ihr das im Blick? Ist die aktuelle von ingame DSGVO-konform? Bin kein Datenschutzrechtler, aber meine Frau macht das und ggf. könnte ich da noch eine Vorlage besorgen.

Afaik ist Shi selbst doch relativ geschult im Umgang mit dem deutschen Datenschutz.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.939
Reaktionen
8.291
Afaik ist Shi selbst doch relativ geschult im Umgang mit dem deutschen Datenschutz.
Ist er. Aber ganz im Ernst: Ich kümmere mich um die Technik und die drum herum Orga, da kann ich auch nicht noch den Verein und das Datenschutzkrams machen. Klar könnte ich das fachlich, aber es gibt andere die das genausogut oder besser können - und wir müssen das hier auf so viele und so breite Schultern wie möglich verteilen. Das ist nicht mein Forum. War es nie. Das ist jetzt UNSER Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
und morgen lernt shi wie man handarbeit an ein sql querry delegiert :deliver:

seine frau wird gluecklich sein :mond:

edit: kann man im neuen forum eigentlich ein theme pro subforum erstellen? waere nett wenn die alten zurueck kommen wuerden
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.939
Reaktionen
8.291
Kann man. Genauer: Man kann themes erstellen, die für Groups freigeben, und Foren erstellen in denen man "user themechoice" deaktivieren kann.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
koenntest du das doch bitte tun falls du noch die alten themes rumliegen hast :love:

wuerde evtl auch helfen und so.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.939
Reaktionen
8.291
Joa, denke das mach ich nächste Woche und komme dann dazu gewiß auf dich zu. danke! :love::hail::mond: Irgendwann heute Abend schließen wir den Test dann auche rstmal ab und ich fang mal an Zeugs abzuarbeiten. Was ein Spaß. Lachendes und Weinendes Auge.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Der Verein wird nicht plötzlich dafür sorgen, dass hier dauernd irgendwelche Aktionen gestartet werden. Bleibt mal realistisch. Der Verein hat folgende Hauptzwecke:

1. Rechtliche Absicherung bzgl. Haftung (= Es soll nicht ein Depp für alle Deppen den Kopf hinhalten müssen.)
2. Finanzielle Verteilung der Last auf viele Köpfe, ohne dass das Gefühl aufkommt, Almosen zu zahlen.

Allein durch Shis langjährige persönliche Verbindung zu Leuten bei Ingame ist die ganze Rettungsaktion überhaupt möglich geworden.

Admins bleiben Admins, außer es gibt wirklich ne Palastrevolution. Ich nehme auch meinen Hut, wenn ich merke, dass es nicht mehr geht oder wenn ich einfach keine Zeit mehr fürs Forum habe.

Zeug, das für den Verein wichtig ist, ist für den Forenalltag praktisch irrelevant. Ich finde, dass es im Vorstand ein Gleichgewicht zwischen Admins und Usern geben sollte. 3-4 Admins, 3-4 User, sowas. Und wer jetzt 1. oder 2. Vorstand ist, ist letzten Endes relativ wumpe. Muss es halt wg. Vereinsrecht geben, aber deswegen wird sich im Forum nix ändern. Jeder fickt jeden in den Arsch.

Mal so ein paar Gedanken:

- Der Vorstand sollte nur aus wenigen Personen (2-3) bestehen, ansonsten ist die Vertretung im Außenverhältnis (gerichtlich und außergerichtlich) zu kompliziert, weil dann alle Mitzeichnen müssen, was zB bei 5 oder mehr Personen sich praktisch schwierig gestalten könnte.

- Man sollte einen Bestellungszeitraum vorsehen, der länger dauert als nur 1 Jahr.

- ausschließlich der Vorstand sollte die Admins berufen können. Es macht keinen Sinn das den Mitgliedern zu überlassen, insbesondere wenn man nur einmal im Jahr eine Versammlung vorsieht

- die Versammlung sollte auch gegen den Willen einzelner Mitglieder digital durchführbar sein. Das sollte auch im Vereinsrecht zulässig sein (tbc)

- Man sollte sich auch eine Modalität zur Auflösung des Vereins überlegen. Grundsätzlich wäre dafür die Mitgliederversammlung mit 3/4 Mehrheit zuständig. Man könnte aber auch Einstimmigkeit vorsehen oder vorsehen dass ein Mitglied mit Sonderrechten (zB. shi) dem zusätzlich zustimmen muss
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
oh nein all meine qualitaets post werden verloren gehen :cry:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Gibt es nicht auch sowas wie nicht stimmberechtigte Fördermitglieder? Man hat ja sowieso kein Recht auf Eintritt in einen Verein, die Aufnahme regeln die Gründer. Es kann ja durchaus auch sinnvoll sein nicht jede Larve gleichberechtig aufzunehmen und den Rahmen ewig breit zu machen. Aber ich denke beitragen zum Verein wollen dann doch viele.

Und wenn Geld übrig bleibt schalten wir nicht wegklickbare Soundwerbung auf ingame :troll:
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
muessen vereins protokolle etc nicht oeffentlich einsehbar sein? falls ja ein forum wo nur der vorstand/admins sollche sachen posten koennen, jedoch jeder lesen darf. das waere eine loesung
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Mal so ein paar Gedanken:

- Der Vorstand sollte nur aus wenigen Personen (2-3) bestehen, ansonsten ist die Vertretung im Außenverhältnis (gerichtlich und außergerichtlich) zu kompliziert, weil dann alle Mitzeichnen müssen, was zB bei 5 oder mehr Personen sich praktisch schwierig gestalten könnte.

- Man sollte einen Bestellungszeitraum vorsehen, der länger dauert als nur 1 Jahr.

- ausschließlich der Vorstand sollte die Admins berufen können. Es macht keinen Sinn das den Mitgliedern zu überlassen, insbesondere wenn man nur einmal im Jahr eine Versammlung vorsieht

- die Versammlung sollte auch gegen den Willen einzelner Mitglieder digital durchführbar sein. Das sollte auch im Vereinsrecht zulässig sein (tbc)

- Man sollte sich auch eine Modalität zur Auflösung des Vereins überlegen. Grundsätzlich wäre dafür die Mitgliederversammlung mit 3/4 Mehrheit zuständig. Man könnte aber auch Einstimmigkeit vorsehen oder vorsehen dass ein Mitglied mit Sonderrechten (zB. shi) dem zusätzlich zustimmen muss

Jo, das mit dem Vorstand ist ein guter Einwand. Für die Gründungsversammlung brauchen wir 7 Leute, ging mir auch erstmal darum. Werden eh mehr, wenn wir das online durchführen. Und das werden wir müssen, offline kannste knicken. Da kriegen wir maximal mal nen Vorstandstreff hin, alles andere ist utopisch. Würde, sofern alles andere funzt, gerne noch diesen Monat die Gründungsversammlung auf die Beine stellen. Termin sobald der rechtliche Kram steht.

Bzgl. der Details der Satzung:
3/4-Mehrheit bzgl. Auflösung ist ok, Veto durch Admins fände ich sinnvoll. Wobei es eh für alles zu spät ist, wenn es zu ner Zwangsauflösung durch die User kommt. Da müssten wir schon massiv Scheiße bauen. Aber ne Klausel in der Satzung muss es natürlich trotzdem geben.

Admins durch Vorstand kann man machen. Realistischerweise muss man aber sagen, dass es schlicht kaum Bedarf für große Rochaden geben wird, außer wenn hier jemand total durchdreht. Wir haben derzeit 3,5 aktive Admins (Anni will nach der Umstellung ja wieder in den Hintergrund treten.), damit fahren wir sicher gut aufs Erste.
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Mir liegt das Forum natürlich sehr am Herzen, ich bin hier auch schon seit über 20 Jahren dabei.
Ich bleibe auch gerne als Techniker erhalten, möchte mich nur aus dem Tagesgeschäft raushalten.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Mir liegt das Forum natürlich sehr am Herzen, ich bin hier auch schon seit über 20 Jahren dabei.
Ich bleibe auch gerne als Techniker erhalten, möchte mich nur aus dem Tagesgeschäft raushalten.

Vollkommen okay, du weißt, wie sehr deine Hilfe geschätzt wird.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Gibt es nicht auch sowas wie nicht stimmberechtigte Fördermitglieder? Man hat ja sowieso kein Recht auf Eintritt in einen Verein, die Aufnahme regeln die Gründer. Es kann ja durchaus auch sinnvoll sein nicht jede Larve gleichberechtig aufzunehmen und den Rahmen ewig breit zu machen. Aber ich denke beitragen zum Verein wollen dann doch viele.

Und wenn Geld übrig bleibt schalten wir nicht wegklickbare Soundwerbung auf ingame :troll:

Ja das geht. Man kann verschiedene Mitgliedergruppen bilden (zB. Ordentliche Mitglieder, fördernde Mitglieder). Das sollte man aber bestenfalls bereits im Vorfeld organisieren. Wenn man das später einführt, benötigt man die Zustimmung der Betroffenen (zB. Wenn man das Stimmrecht einigen wegnimmt, indem man sie zu fördernden Mitglieder macht).

Einen Aufnahmezwang gibt es natürlich nicht. Nur etwaige Schranken durch Diskriminierungsverbot.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.608
Reaktionen
75
Ihr braucht auch eine gergelte Möglichkeit, Mitglieder ausschließen zu können, falls z.B. ein Kevin mal wieder den Spaten mit zum Zelten nimmt.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
muss das aber nicht genauer definiert werden? sonst könnte man ja so ca. alles als vereinsschädigend titulieren
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.535
Reaktionen
688
Mal so ein paar Gedanken:

- Der Vorstand sollte nur aus wenigen Personen (2-3) bestehen, ansonsten ist die Vertretung im Außenverhältnis (gerichtlich und außergerichtlich) zu kompliziert, weil dann alle Mitzeichnen müssen, was zB bei 5 oder mehr Personen sich praktisch schwierig gestalten könnte.

- Man sollte einen Bestellungszeitraum vorsehen, der länger dauert als nur 1 Jahr.

- ausschließlich der Vorstand sollte die Admins berufen können. Es macht keinen Sinn das den Mitgliedern zu überlassen, insbesondere wenn man nur einmal im Jahr eine Versammlung vorsieht

- die Versammlung sollte auch gegen den Willen einzelner Mitglieder digital durchführbar sein. Das sollte auch im Vereinsrecht zulässig sein (tbc)

- Man sollte sich auch eine Modalität zur Auflösung des Vereins überlegen. Grundsätzlich wäre dafür die Mitgliederversammlung mit 3/4 Mehrheit zuständig. Man könnte aber auch Einstimmigkeit vorsehen oder vorsehen dass ein Mitglied mit Sonderrechten (zB. shi) dem zusätzlich zustimmen muss

Also das klingt alles vernünftig.

Ich finds ja toll, dass jetzt alle auf Happy Family machen aber wenn in X Monaten der erste dicke Streit wegen einem Ban oder so aufkommt, sollte das imho geregelt sein. Je nach Richtung wirkt es sich dann aus :)
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Diese Weihnachtliche schwulitätsstimmung hier ekelt mich an. Wo sind kain und tzui wenn man sie braucht. Ich were mich in eueren Verein reinklagen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Diese Weihnachtliche schwulitätsstimmung hier ekelt mich an. Wo sind kain und tzui wenn man sie braucht. Ich were mich in eueren Verein reinklagen.

Ein Anspruch auf Aufnahme besteht nicht. Die Ablehnung des Aufnahmeantrags ist nicht anfechtbar und muss nicht begründet werden.

:birb:
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.210
Reaktionen
653
Ort
Münster
Also das klingt alles vernünftig.

Ich finds ja toll, dass jetzt alle auf Happy Family machen aber wenn in X Monaten der erste dicke Streit wegen einem Ban oder so aufkommt, sollte das imho geregelt sein. Je nach Richtung wirkt es sich dann aus :)
Diese Kasperrunde im Adminteam verschiebt meine Topics und bannt mich, wenn ich dazu was sage.
Damit kommt ihr nicht durch, wenn das tatsächlich ein Verein wird, sag ich euch jetzt schon.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Diese Kasperrunde im Adminteam verschiebt meine Topics und bannt mich, wenn ich dazu was sage.
Damit kommt ihr nicht durch, wenn das tatsächlich ein Verein wird, sag ich euch jetzt schon.

du wurdest fuer testzwecke gebannt, seh dich als opfer auf dem altar des forums an. :mond:
 
Oben