Das ihr die Botposts nicht seht liegt daran das sie schnell entfernt werden, weil irgendein Admin immer da ist. Botposts können rechtlich genauso problematisch sein wie Userposts, nur das man es da schwer hat den User zur Verantwortung zu ziehen. Da würde dann der Verein mit drin stecken - das will halt keiner. Es wird auf jeden Fall eine Art "Beförderungsfunktion" geben, die User bei 50 Posts den Zugang zum OT gewährt. Die brauchen wir eh, diese soweit anzupassen das es auch das Botproblem entschärft wäre also kein Problem.
Ich halte eigentlich nichts von manueller Freischaltung - wenn ein Bot nicht posten kann, ist das zwar toll, aber wenn ein neuer User erst darauf warten muss freigeschaltet zu werden ist das doof. So selten wie sich jemand hier hin verirrt...
Es gibt hier 4 Arten von Bots, und alle posteten in der Vergangenheit rechtlich zumindest fragwürdiges Material:
-Der neue User Bot. Neuer User wird erstellt und eröffnet in wirrer Reihenfolge threads mit Werbespam (darunter meist auch rechtlich fragwürdiges - illegale Downloadlinks z.B.). Einfach zu entdecken, jedoch mit relativ starkem Impact bei nicht Bekämpfung.
-Der alte User Bot. Neuer User wird erstellt und verhält sich erst einmal unauffällig. Er postet rdm generated shit (sehr schwer zu entdecken, die sind gut die Dinger!) oder kopiert alte Texte aus demselben oder ähnlichen threads. Extrem schwer zu entdecken bis er loslegt. Wenn er loslegt, fängt er an alle seine bisherigen Posts in Werbespam (zur Gefahr siehe oben) zu ändern und sie gegebenenfalls einen Tag später selber zu quoten. 2 oder dreimal habe ich das sogar in Kombination mit dem neuen Userbot gesehen: Alter Userbot ändert, neuer Userbot quotet. Die kommen auch noch von unterschiedlichen IPs. Tougher shit.
-Der Signatur/Profil Bot. Postet nicht aktiv, das Profil wird jedoch in den ersten Tagen MASSIV aufgerufen von Gast IPs. Was genau dahinter steckt ist mir unklar. Signatur und Profil sind natürlich Werbung. Vermutlich irgendwelche SEO-Trickery.
-Der PM Bot. Joa, den muss ich nicht erklären, denke ich.
Das war jetzt von der Reihenfolge der Häufigkeit von oben nach unten, wobei Nummer 4 natürlich eine potentiell extreme Dunkelziffer hat. Ihr seht, das ist nicht sooo trivial. Das wird den Verein direkt betreffen. Und es betrifft nicht nur Posts und Threads, sondern eben auch PRofioole, Signature, PMs und "Zeugs das ich noch nicht keinne weils neu ist im neuen Forum". Im allgemeinen ein Clusterfuck.