Aus für pq.de (und bald Neustart für bw.de)

Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
3.550
Reaktionen
46
Ort
s-town
es scheint weder über den link noch über das forum kann ich die emailadresse ändern. steht immer wieder die alte drin
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Beside the "lulz" - schickt mir bitte eure bisherigen und gewünschten E-Mails und ich check das mal. Wir kriegen das hin.

kann das jemand in den op editieren? oder einen uebersichts themer erstellen, damit sowas nicht verloren geht
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.080
Reaktionen
8.329
Ich guck mir das morgen mal in Ruhe an und dann hauen wir es entweder ins Announcment oder machen nen extra thread (y not both, for the meme and such). erstmal raffen was da passiert und dann überlegen wie wir das am besten geradeziehen und dann ab dafyr. heute kein bog mehr. kacktag. :elefant:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
@Anwälte:

Wenn ihr mögt, könnten wir das via Signal-Gruppe organisieren. Müsste von Asel, Heat und Eisen noch die Handynummern haben, aber ihr könnt sie mir sicherheitshalber auch nochmal hier per PN schicken.

Bis zum Sonntag hab ich die Basics beisammen, dann kann ich euch was zukommen lassen. Steh atm auch in Kontakt zu nem Freund, der ne ähnliche Seite (mit ähnlichem Forum) betreibt und hole mir da bisschen Rat. Unsere Besonderheit ist natürlich der Verein. Datenschutzkrams lässt sich aber fast 1:1 übernehmen.
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
es scheint weder über den link noch über das forum kann ich die emailadresse ändern. steht immer wieder die alte drin

Also bei mir ging das gestern über das Kontrollzentrum.
Gibst deine neue E-Mail ein, oben das passwort net vergessen, dann kommt ein Link an die alte E-Mail Adresse. Diese muss man bestätigen.
War dann auch erstmal vewirrt das immer noch die alte E-Mail drin stand. Die neue E-Mail Adresse muss dann auch noch bestätigt werden, da war die Mail aber im Spamordner bei mir.
Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück :D
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.080
Reaktionen
8.329
Also bei mir ging das gestern über das Kontrollzentrum.
Gibst deine neue E-Mail ein, oben das passwort net vergessen, dann kommt ein Link an die alte E-Mail Adresse. Diese muss man bestätigen.
War dann auch erstmal vewirrt das immer noch die alte E-Mail drin stand. Die neue E-Mail Adresse muss dann auch noch bestätigt werden, da war die Mail aber im Spamordner bei mir.
Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück :D
Können die Jungs bei denen es nicht geklappt hat diesen Workflow bitte nocheinmal durchtesten?
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
11.742
Reaktionen
2.192
Wie von Cubusin beschrieben ging es bei mir vor 2 Tagen ohne Probleme
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.985
Reaktionen
9.958
Hätte wahrscheinlich funktioniert, wenn man mir gesagt hätte, dass ne Mail an die alte Adresse geht :deliver:

Ich probier's dann später nochmal.
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.487
Reaktionen
83
Ort
Berlin
@Anwälte:

Wenn ihr mögt, könnten wir das via Signal-Gruppe organisieren. Müsste von Asel, Heat und Eisen noch die Handynummern haben, aber ihr könnt sie mir sicherheitshalber auch nochmal hier per PN schicken.

Bis zum Sonntag hab ich die Basics beisammen, dann kann ich euch was zukommen lassen. Steh atm auch in Kontakt zu nem Freund, der ne ähnliche Seite (mit ähnlichem Forum) betreibt und hole mir da bisschen Rat. Unsere Besonderheit ist natürlich der Verein. Datenschutzkrams lässt sich aber fast 1:1 übernehmen.

Das wäre sicher zweckmäßig.
Habe meine Kenntnisse zur Störerhaftung gerade noch einmal aufgefrischt. Im Link von Shihatsu sind ein paarUngenauigkeiten enthalten. Ferner fehlt der allseits geliebte Art. 13 der DSM-Richtlinie, zu dem man allerdings im Moment auch nicht wirklich rechtssicher beraten kann. Deshalb sollte man sich am gewohnten Notice-and-stay-down orientieten.
Da es ja letztlich um die (mögliche) Haftung des Vereins gehen wird, wäre es ferner notwendig zu erfahren, wie denn der Verein strukturiert werden soll.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Das wäre sicher zweckmäßig.
Habe meine Kenntnisse zur Störerhaftung gerade noch einmal aufgefrischt. Im Link von Shihatsu sind ein paarUngenauigkeiten enthalten. Ferner fehlt der allseits geliebte Art. 13 der DSM-Richtlinie, zu dem man allerdings im Moment auch nicht wirklich rechtssicher beraten kann. Deshalb sollte man sich am gewohnten Notice-and-stay-down orientieten.
Da es ja letztlich um die (mögliche) Haftung des Vereins gehen wird, wäre es ferner notwendig zu erfahren, wie denn der Verein strukturiert werden soll.

Ich schick euch am Sonntag mal ein Konzept. Bin natürlich auch kein Experte, hab mich die letzten Tage auch erst in die Materie einlesen müssen.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
ein forum in deutschland zu hosten hoert sich maximal hurensohnig an wenn ich das zeuchs so lese :rofl2: fragt doch einfach putin ob er es hostet, wird sicher zustimmen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.877
Reaktionen
742
ein forum in deutschland zu hosten hoert sich maximal hurensohnig an wenn ich das zeuchs so lese :rofl2: fragt doch einfach putin ob er es hostet, wird sicher zustimmen.

das Forum in irgendeinem offshore paradies zu hosten klingt wirklich amüsant

Eisen hat doch sicher beste Verbindungen nach Antigua, Barbados und wie sie alle heißen :deliver:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.080
Reaktionen
8.329
Ich hoffe das ich morgen soweit bin einen Beta-Test zu starten, Vielleicht wird es auch erst Sonntag. Wir schreiben gerade die Schritte auf (und die Zeit die es kostet) das Forum so schnell wie möglich nach Abzug eines Dumps und einspielung desselbigen "Userrdy" zu kriegen. Einen Tag muss man dafür aber schon rechnen - wir versuchen das dann zwar so gut es geht zu parallelisieren, aber viele Dinge gehen sinnvoll leider nur sequentiell.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.541
Reaktionen
692
Warum wollen jetzt alle ihre Email Adresse ändern?
 
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
Oha, da schaut man mal ein paar (leider wieder mehr) Tage nicht ins Forum und sieht diese Nachricht! Mich hauts gerade echt ein bisschen aus den Latschen :frust:
Aber ich kann auch nur sagen, ich bin beim neuen Forum definitiv dabei. Und ich fände es tatsächlich auch klasse, wenn man einen Teil des Contents ebenfalls retten könnte... Seit der Wordpressumstellung ist 90% des alten Contents leider aber eh verschwunden...

Falls dabei wirklich geholfen werden kann, ich könnte schauen, was ich machen kann. Ich weiß Shi, wir hatte zweitweise unsere Differenzen, aber das ist lange her und war für mich nie wirklich der Rede wert. War glaube ich meistens eher auf Basis von Missverständnissen.

€: Natürlich hat aber das Forum absolute Priorität :)
 

skY

Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
274
Reaktionen
12
@shi
meine alte email gibts leider nimmer, pn hast du schon
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.080
Reaktionen
8.329
Wie wollen wir in Zukunft mit "neuen" Usern umgehen? Wir können ihnen zum Beispiel erlauben, nur auf Posts zu antworten und keine threads zu erstellen. Wir können ihnen auch verbieten links zu posten (dann posten die bots uU reinen text?). Das könnte man lösen in dem man einen "neu hier" Bereich macht, mit einem Vorstellungsthread für neue user. Dann könnte man entweder von da an manuell oder automatisch upgraden. Habt ihr andere Ideen? Her damit!
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Neulingsbereich ist mMn nicht so toll, das schreckt viele eher ab. OT natürlich weiterhin erst ab 50 Posts. Wobei man realistischerweise sagen muss, dass eh kaum neue User den Weg zu uns finden werden. Keine Threads bei 0 Posts ist wg. der Botproblematik wohl Pflicht, wobei die ja hier auch z.T. aufgrund mangelnder Wartung seitens ingame entstanden ist.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
48.319
Reaktionen
10.559
Neulingsbereich finde ich auch abschreckend. OT Zugang ab n ist must, dem LSZ täte das uU auch gut.
No Thread/No Link,manuell freigeben. Für die Handvoll pro Jahr sollte das stemmbar sein. Und Rückkehrer können sich ja via PM früher reinbetteln.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.860
Reaktionen
500
Kann man es nicht so einstellen, dass ein Admin/Mod einen neuen Acc erst "abnicken" muss? Die Spammer kann man dann doch vermutlich anhand der E-Mails erkennen...oder sind die alle mit geklauten Daten von echten Menschen erstellt?
Wird ja eh wohl nicht soo oft vorkommen und ein echter, neuer User kann ja auch mal nen Tag Geduld haben.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.232
Reaktionen
661
Ort
Münster
Wie wollen wir in Zukunft mit "neuen" Usern umgehen? Wir können ihnen zum Beispiel erlauben, nur auf Posts zu antworten und keine threads zu erstellen. Wir können ihnen auch verbieten links zu posten (dann posten die bots uU reinen text?). Das könnte man lösen in dem man einen "neu hier" Bereich macht, mit einem Vorstellungsthread für neue user. Dann könnte man entweder von da an manuell oder automatisch upgraden. Habt ihr andere Ideen? Her damit!
Ist das nötig? Hier posten doch auch keine Bots, oder?
 
Mitglied seit
21.01.2007
Beiträge
25
Reaktionen
8
Ich beantrage +1 Post für mich pro Euro gespended zum verein. will mal dann später ins interne guggn. viiiieeeelllllllleicht sogar was schreiben.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.531
Reaktionen
1.124
Ort
Daheiim
Muss für einen Spam pro Woche ein neu überdachtes System her? Hier wird so gut moderiert, dass ich das bisher nicht bemerkt habe.

Solange die Bots nicht irgendwas rechtlich problematisches posten oder überhand nehmen wohl tatsächlich nicht, aber kA. ob ersteres hier vorkommt und wie schnell man so Kram dann löschen muß um keinen Ärger zu bekommen.
Das neue User keine Links posten oder Threads eröffnen können kann deswegen evtl. schon Sinn machen.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
ein bot kann dazufuehren das ein webseiten betreiber rechtliche probleme bekommt? :rofl2:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.541
Reaktionen
692
Also wenns eh schon integriert ist würde ich auch was mit freischalten / keine Threads / keine Links machen.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
keine threads seh ich als ein zweischneidiges schwert an, kann gut sein das jemand nach langem lurken einen thread aufmache moechte der etwas zum forum beitraegt. und die bots werden ja sehr schnell geloescht. denke ot erst ab 50 posts sichtbar sollte ausreichen als massnahme.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.080
Reaktionen
8.329
Das ihr die Botposts nicht seht liegt daran das sie schnell entfernt werden, weil irgendein Admin immer da ist. Botposts können rechtlich genauso problematisch sein wie Userposts, nur das man es da schwer hat den User zur Verantwortung zu ziehen. Da würde dann der Verein mit drin stecken - das will halt keiner. Es wird auf jeden Fall eine Art "Beförderungsfunktion" geben, die User bei 50 Posts den Zugang zum OT gewährt. Die brauchen wir eh, diese soweit anzupassen das es auch das Botproblem entschärft wäre also kein Problem.
Ich halte eigentlich nichts von manueller Freischaltung - wenn ein Bot nicht posten kann, ist das zwar toll, aber wenn ein neuer User erst darauf warten muss freigeschaltet zu werden ist das doof. So selten wie sich jemand hier hin verirrt...
Es gibt hier 4 Arten von Bots, und alle posteten in der Vergangenheit rechtlich zumindest fragwürdiges Material:

-Der neue User Bot. Neuer User wird erstellt und eröffnet in wirrer Reihenfolge threads mit Werbespam (darunter meist auch rechtlich fragwürdiges - illegale Downloadlinks z.B.). Einfach zu entdecken, jedoch mit relativ starkem Impact bei nicht Bekämpfung.
-Der alte User Bot. Neuer User wird erstellt und verhält sich erst einmal unauffällig. Er postet rdm generated shit (sehr schwer zu entdecken, die sind gut die Dinger!) oder kopiert alte Texte aus demselben oder ähnlichen threads. Extrem schwer zu entdecken bis er loslegt. Wenn er loslegt, fängt er an alle seine bisherigen Posts in Werbespam (zur Gefahr siehe oben) zu ändern und sie gegebenenfalls einen Tag später selber zu quoten. 2 oder dreimal habe ich das sogar in Kombination mit dem neuen Userbot gesehen: Alter Userbot ändert, neuer Userbot quotet. Die kommen auch noch von unterschiedlichen IPs. Tougher shit.
-Der Signatur/Profil Bot. Postet nicht aktiv, das Profil wird jedoch in den ersten Tagen MASSIV aufgerufen von Gast IPs. Was genau dahinter steckt ist mir unklar. Signatur und Profil sind natürlich Werbung. Vermutlich irgendwelche SEO-Trickery.
-Der PM Bot. Joa, den muss ich nicht erklären, denke ich.

Das war jetzt von der Reihenfolge der Häufigkeit von oben nach unten, wobei Nummer 4 natürlich eine potentiell extreme Dunkelziffer hat. Ihr seht, das ist nicht sooo trivial. Das wird den Verein direkt betreffen. Und es betrifft nicht nur Posts und Threads, sondern eben auch PRofioole, Signature, PMs und "Zeugs das ich noch nicht keinne weils neu ist im neuen Forum". Im allgemeinen ein Clusterfuck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben