Apple iPad

NetReaper

Guest
ach bitte, den spruch hab ich schon vor 10 jahren gehoert, und es gibt immer noch nicht einen einzigen touchscreen fuer desktopcomputer, der sich auch nur naeherungsweise etablieren konnte.

Ja, aber Desktopcomputer sind ja auch nicht die Zukunft. Die Zukunft sind Notebooks. Und schon seit mehreren Jahren werden mehr Notebooks als Desktop-Computer verkauft.

Und in ein paar Jahren sehen Notebooks vielleicht so aus:

 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Touchscreen ist die Zukunft.

Das hör ich jetzt schon seit 10+ jahren, glaube aber nicht daran, einfach nur, weil vertikal aufgestellte touchscreens extrem nervig zu bedienen sind (auch mit entsprechender neigung etc...). Längerfristiges arbeiten mit touchscreen bedienung ist sehr anstrengend, dazu kommt, dass man dabei permanent teile des displays durch die eigenen hände verdeckt, ausserdem fehlt ein mechanisches feedback, was z.B. das tippen u.ä. auf touchscreens imo sehr unangenehm macht.
Klassische interfaces wie tastatur und maus, werden touchscreens nie vollwertig ersetzen.
Kombinationen aus beidem sind aber natürlich am kommen...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ja, aber Desktopcomputer sind ja auch nicht die Zukunft. Die Zukunft sind Notebooks. Und schon seit mehreren Jahren werden mehr Notebooks als Desktop-Computer verkauft.

Und in ein paar Jahren sehen Notebooks vielleicht so aus:


Also bitte, notebooks sind doch nur aufgrund ihrer mobilität in. Wenn ich genug kohle habe, werde ich einen teufel tun und zu hause an einem notebook arbeiten. Desktop pcs sind einfach viel angenehmer bei längerfristiger benutzung und auch in firmen werden wohl keine notebooks als desktop ersatz einzug halten...
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.995
Reaktionen
85
paar kollegen wollen sichs auch holen. surfen und mails checken auf der couch/dem bett
naja, wenn man geld hat :D
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Das hör ich jetzt schon seit 10+ jahren, glaube aber nicht daran, einfach nur, weil vertikal aufgestellte touchscreens extrem nervig zu bedienen sind (auch mit entsprechender neigung etc...). Längerfristiges arbeiten mit touchscreen bedienung ist sehr anstrengend, dazu kommt, dass man dabei permanent teile des displays durch die eigenen hände verdeckt, ausserdem fehlt ein mechanisches feedback, was z.B. das tippen u.ä. auf touchscreens imo sehr unangenehm macht.
Klassische interfaces wie tastatur und maus, werden touchscreens nie vollwertig ersetzen.
Kombinationen aus beidem sind aber natürlich am kommen...

Naja, ich schätze mal eher, dass es in "Zukunft" daraus hinauslaufen wird, dass man ein Gerät für "alles" hat. Etwas, dass klein genug ist und einen eigenen Bildschirm hat für mobile Anwendungen, was man aber einfach zuhause auf dem Schreibtisch per Dock o.ä. an einen großen Bildschirm und sonstige Peripherie anschließen kann. So hat man immer alle Daten bei sich, es ist handlich und man kann es überall benutzen und wenn man lange daran Arbeiten muss entsteht auch kein Nachteil, da man es wie einen Desktop Computer benutzen kann.
 

Entelechy

Guest
Also bitte, notebooks sind doch nur aufgrund ihrer mobilität in. Wenn ich genug kohle habe, werde ich einen teufel tun und zu hause an einem notebook arbeiten. Desktop pcs sind einfach viel angenehmer bei längerfristiger benutzung und auch in firmen werden wohl keine notebooks als desktop ersatz einzug halten...

Ich weiß, dass ist jetzt Haarspalterei, aber in den Firmen in denen ich war hatten realtiv viele Mitarbeiter nur nen Notebook. (wobei der dann an ne Dockingstation angeschlossen wurde)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Wenn ich bildschirm, tastatur, zeigegerät usw. extra bereit halte um meinen laptop als desktop pc nutzen zu können ist das für mich trotzdem ein desktop pc...
Welcher rechner letztendlich dranhängt ist ja egal, aber auf den komfort eines separaten bildschirms und besseren eingabegeräten will ich dann doch nicht verzichten.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Erste Klage wegen des iPads in Sicht
Kaum ist das iPad vorgestellt, hat Apple womöglich auch schon die erste Klage am Hals. Konkret geht es dabei um den Namen selbst, den der japanische Technologiekonzern Fujitsu sein Eigen wähnt. Ganz unbegründet ist der Anspruch nicht, hat das Unternehmen doch ein – nicht für Konsumenten gedachtes – iPAD im Angebot. weiterlesen...
 
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Wird Apples Rechtabteilung schon richten. Oder sie drücken halt nen bisschen Kohle ab. Oder sie benennen es doch noch in "iSlate" um.
 
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
730
Reaktionen
0
ach bitte, den spruch hab ich schon vor 10 jahren gehoert, und es gibt immer noch nicht einen einzigen touchscreen fuer desktopcomputer, der sich auch nur naeherungsweise etablieren konnte.
dir ist schon klar, dass sich Technologie weiterentwickelt? Da hat sich in den letzten 10 Jahren einiges getan.
Der Desktop-Computer mit Mausbedienung ist keineswegs der Weisheit letzter Schluss. Oder glaubst du die meisten Leute werden in 20 Jahren immer noch an ihren Schreibtischen sitzen und mit der Maus rumklicken, um im www was nachzugucken? Oder an miniatur-Notebooks?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
die sind schon seit september wegen dem namen am kämpfen - und bis jetzt hat sich wohl noch nichts getan ;)

btw
iPad: Entwickler müssen ihre Apps neu erfinden
Zwar dürften die allermeisten der 140.000 iPhone-Apps ohne Änderungen auf dem iPad laufen. Doch Apple stellt sich "Universal Applications", die für beide Geräteklassen optimiert sind, ganz anders vor. weiterlesen...
 
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Also bitte, notebooks sind doch nur aufgrund ihrer mobilität in. Wenn ich genug kohle habe, werde ich einen teufel tun und zu hause an einem notebook arbeiten. Desktop pcs sind einfach viel angenehmer bei längerfristiger benutzung und auch in firmen werden wohl keine notebooks als desktop ersatz einzug halten...

also mir fällt auf die schnelle nichts praktischeres als ein notebook+docking-station ein, zumindest solange man nicht spielt.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Ja, gerade deshalb sehe ich ja nicht so das Problem darin. Apple hat ja ne ganz gute Rechtsabteilung, wenn die ernsthaft Bedenken deswegen gehabt hätten dann wär das Gerät sicher gar net erst mit dem Namen raus gekommen wa?

Die Anforderungen an die Entwickler von Apps halte ich im übrigen für sehr berechtigt und begrüßenswert. Billige Konvertierungen sind nur was für PC-User 8[

Zur Grundsatzdiskussion bzgl. Notebooks/Desktops: Gehört hier irgendwie nicht hin. Davon abgesehen ist die Zukunft wohl eher 3D-Gesten-Steuerung/Sprachsteuerung oder einfach nen Direktlink ins Hirn.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Also rein verkaufstechnisch hast du dich da wohl geirrt bog, das Ding geht weg wie geschnitten Brot: http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/2922610.html

Ab 10. Mai kann man das Ding auch offiziell in Schland vorbestellen, dann werden auch die Preise bekannt gegeben: http://www.ifun.de/content/view/6318/1/

Die Tests die sich im Internet so finden sind auch durchgehend recht positiv. Kritisiert wird halt, dass man nicht wirklich gut viel daran schreiben kann und das ipad insgesamt halt eher zum schnellen Konsum nützlich ist.

Ich glaub trotzdem nicht dass ich mir eins vor der nächsten Generation kaufe.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0

wenn ordentlich konkurrenz produkte kommen und dann noch auf linux-basis, ist das nur zu begrüßen!

aber bei der vorstellung des gerätes lief nur ein windows drauf, welches ein video der geplanten gui abgespielt hat. bis juni soll also die software stehen und eine gewisse stückzahl produziert sein?!? habe ich so meine argen zweifel.

ich zweifel auch daran, dass irgend ein no-name hersteller an gute bauteile kommt, während apple fast den ganzen markt aufgekauft hat.

ich denke brauchbare konkurrenzprodukte werden nur von den großen herstellern kommen und frühsten ende diesen jahres!
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ort
München / Kaufbeuren
oute mich an dieser Stelle mal als Microsoft Jünger und in zweiter Instanz als Verfechter des OpenSource Gedankens. Von demher ist mir dieser Hype um das Apple Produkt recht zuwider... zumal ich keine Ahnung hätte, inwiewiet ein solches Produkt mein Leben bereicherte!
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Bin schon ein wenig aufs WePad gespannt, mal schauen wie es dann "in echt" so ausschaut und was es im Endeffekt wie gut kann. Werde mir alles was so in dieser Richtung erscheint auf jeden Fall selber mal im Laden anschauen und es antesten und mir auch möglichst viele Erfahrungsberichte und Tests reingieren. Hätte schon gut Lust mir sowas in der Richtung anzuschaffen, auch wenn per se bei mir natürlich erst mal Apple die Nase vorn hat.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Mir gefaellt es sehr gut. Fuer unterwegs und zum herumluemmeln und surfen ist es bestens geeignet. Die Rueckseite ist jedoch sehr kratzanfaellig, typisch fuer diesen gebuersteten Alu-Look. Da hätte mir eine weniger stylische Rueckansicht besser gefallen.

Aber sonst ein Klasse Teil, muss nur mal sehen wie es mit der wirklichen Geschwindigkeit aussieht, die kann ich ueber all die geteilten w-LAN Netze noch nicht beurteilen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Der Akku soll wohl relativ lange halten, sogar länger als von Apple angegeben (irgendwas mit 12+ Stunden).

Allerdings sind die Preise imho deutlich zu hoch ausgefallen. Das kleinste Gerät (16GB, nur Wifi) kostet 514 Euro hierzulande, die beiden größeren mit 32GB und 64GB dann 614 und 714 Euro. Die drei Modelle mit UMTS sind jeweils noch mal 100 Euro teurer. Also für mich wäre 400 Euro das Maximum gewesen, aber da ich sowieso erst bei der zweiten Generation zuschlagen wollte (die erste lässt einfach noch zu viel vermissen) stört es mich nicht so sehr. Auch wenn die NextGen sicher ähnlich absurde Preise haben wird.
 
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
31
Reaktionen
0
der preis des ipads ist etwas happig aber das ist ja leider bei allen apple produkten so..
ansonsten macht es technisch wie optisch schon was her
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Bin viel eher auf das Eee Pad gespannt. Bessere Ausstattung bei geringerem Preis, auf Android basierend, bye bye Apple.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.979
Reaktionen
752
So teuer? Warum hatte ich irgendwas mit 250€ im Kopf?

Das Ding von Apple wäre halt bestimmt geil weil man damit zB über iTunes und AirTunes die Musik im Haus steuern könnte, keine Ahnung ob das mit den anderen Dingern auch so geht. Ok, geht zwar auch mit dem iPhone, ist aber recht fummelig in der Bedienung.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Es ist aber die Frage, ob der Einsatz als Universalfernbedienung den Preisaufschlag rechtfertigt.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.979
Reaktionen
752
Nein, natürlich nicht. Geil wäre es trotzdem.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Also die itunes-Steuerung übers iphone ist kein bisschen fummelig, find ich dufte. Und daher gehts natürlich auch mit dem ipad, wenngleich es da sicher noch mal ne angepasste App geben wird und man nicht die iphone/ipod-Variante dauerhaft bemühen muss. Sony hat ja auch schon RC-Apps für die BD-Player rausgebracht, fehlt nur noch die PS3-Unterstützung, hoffe die kommt auch bald mal.

Und ich weiß nicht wieviele ipod/iphone/apple/bla-Killer in den letzten Jahren angekündigt wurden und alle abgestunken haben. Da kann sich das Eee Pad dann auch einreihen.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.979
Reaktionen
752
Ich meinte auch nicht direkt iTunes, sondern wenn man zB AirTunes mit n paar angeschlossenen Boxen in der Küche hat, und vom PC im Büro darauf Musik streamt, das dann über die "Remote" App aufm iPhone zu steuern. Das ist fummelig.
 
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
130
Reaktionen
0
Hi, ich habe das Iphone in Bankok im Einkaufszentrum gekauft. Bevor es auf dem deutschen Markt kam.
Kann es euch nur weiterempfehlen. 1. Legal 2. sind die dicker schon gleich geknackt, somit könnt ihr diesen Scheiss von Telekom umgehen und Sim-microkarten, wird es in Zukunft von anderen Anbietern geben.

PS: Kauft niemals ein Apple Gerät in der 1. Generation , die Qualität hat in den letzten 2 Jahren rapide nachgelassen und in der 2. Generation gibt es immer Verbesserungen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Und wieso kaufst du dir dann nen ipad (ich denke mal das meintest du und nicht das iphone, oder? Sonst raff ich deine Aussage net) der ersten Generation? Und Micro-Sim ist eh unwichtig, man kann jede normale Sim problemlos zurechtschneiden.

Hab mir beim iphone extra nicht das erste geholt und werde das wie gesagt auch jetzt beim ipad nicht machen. Erste Generationen sind immer behindert.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Zum Akku: der hält wirklich sehr lange, die angegebenen 12h habe ich zwar noch nicht erreicht, aber gefühlt hält er eben lange.

Etwas anderes: mein erstes iPad hatte Dead Pixel, ich also zum Store und das Teil umgetauscht. @ Home das gleiche Problem, 3 schwarze tote Pixel. Also wieder hin, umgetauscht, die taten so als wäre es noch nieeee vorgekommen und holten wieder eines aus dem Lager (obwohl anderen Kunden ständig gesagt wurde, das sie kein einziges im Lager hätten) - wieder tote Pixel. Irgendwie beschlich mich das Gefuehl, dass Apple um die hohe Nachfrage zu befriedigen die eigenen Standards in Sachen Qualität im Moment zurueckfaehrt. Bei der Nachfrage hier ( pro Kreditkarte nur zwei ipads) nichts auf Anfrage auf Lager, nur auf Reservierung) wuerde es mich nicht wundern, wenn zum Marktstart in Europa auch viel Schrott dabei ist.
Das vierte pad ist ok. Die storeboyz und girlz haben bei der ganzen umtauscherei nie gezickt oder verhandelt. Bin da mal auf die mediamarkt und Co Storys gespannt.

Was mir noch einfaellt: die Vorteile liegen fuer mich auf der Hand. Man surft so, als ob man aus einem Buch oder einer Zeitschrift ließt. Funktioniert auch prima beim kacken. Aehm. Ok, etwas anderes: man kann an dem Ding anderen Leuten Fotos und texte deutlich besser zeigen als auf einem 10,1 display (ok, subjektive einschaetzung) eines netbooks (stichwort zoomfunktion). Quasi ein bilderrahmen zum surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2002
Beiträge
2.075
Reaktionen
0
Ich habs jetzt ca. eine Stunde (Danke UPS :)) und ich bin jetzt schon begeistert. Es fühlt sich nochmal deutlich flüssiger an als das neue iPhone (was gegen das 3g schon einen riesigen Unterschied gemacht hat), es liegt klasse sowohl in der Hand als auch in allen Positionen die das (mitbestellte) Case hergibt.
Bin bisher noch nicht dazu gekommen allzuviele Apps zu testen, aber z.B. iBooks ist echt gut. Alle möglichen Bücher sind frei verfügbar und sehr gut auf dem Display lesbar - werds die Tage mal in der Sonne testen.

Eigentlich wollte ich die Tradition fortsetzen meine Apple Geräte nicht zu jailbreaken, aber seit ich vorhin das hier gelesen hab: http://gizmodo.com/5543028/16-reasons-you-need-to-jailbreak-your-ipad war ich eh schon kurz davor.
Und seit ich dann http://www.youtube.com/watch?v=PaTvPfKBJpQ gesehn hab, geht eigentlich gar kein Weg mehr dran vorbei - SNES auf dem iPad, was will man mehr vom Leben? :jump:

Einen toten Pixel habe ich bei mir bisher übrigens nicht erkennen können.


Die einzig doofe Sache am iPad ist, dass O2 es immernoch nicht hinbekommen hat MicroSIMs für Geschäftskunden verfügbar zu machen. Hab ja bis zum letzten Moment gehofft und deshalb dummerweise keine MicroSIM direkt mitbestellt - und jetzt hab ich ein UMTS Gerät hier liegen ohne Karte. Naja habe vorhin angerufen und auf die Ankündigung dass sie noch 2-4 Wochen brauchen werden bis sie Tarife rausbringen mir eine O2Blue Karte bestellt. Lauf ich halt erstmal einen Monat mit PrePaid durch die Gegend - hauptsache sie bekommens irgendwann hin.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Hab gehört man kann mit dem Ding nichtmal Dateianhänge bei Emails machen?
 
Oben