Apple iPad

Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Ausser im bereich bedienung und design fällt mir kein teil des ipods ein, den man als "vorreiter" bezeichnen könnte...

+ das "Zurechtfinden" in den Files, fand ich auch alles sehr angenehm.

Und imo is doch recht viel, was dann innovativ war, viel mehr kann man ja net erwarten?
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Wie Haschisch hier mit seinen Tablet-PCs rumnervt und es einfach nicht verstehen will, dass es Leute gibt, die das Teil nur kaufen, weil es fäätz ist und von apple kommt, ist echt unglaublich!!
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
ja, es ist echt unglaublich was es für dumme menschen gibt, die so ein ipad kaufen
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.076
Reaktionen
0
ich glaub wer das ding ernsthaft als alternative zum laptop verwenden will, darf sich irgendwann über nackenprobleme freuen.. da musste ja dann noch so'n tischstativ dazubestelln wenn de an dem ding länger als 10 min arbeiten willst.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Ich denke allerdings auch nicht, dass jemand das iPad als vollwertigen Notebook-Ersatz verwenden wollen wird. Wobei dieses keyboard dock in der Tat nen netten Eindruck macht.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
lol, noch nie was von micro-sim karten gehört. also gängig sind sie jedenfalls in deutschland auch nicht.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Das ist keine neue Meldung sondern war schon bei der Vorstellung des Gerätes bekanntgegeben worden. Man muss ja sowieso erst mal abwarten wie das ganze aussieht wenn es offiziell seinen Release in Europa feiert.
 
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
730
Reaktionen
0
hab ich noch nie gehoert, geschweige denn vor drei jahren irgendwo gelesen.
irgendwie hast du mich falsch gequotet. Was ich sagen wollte: Über das iPhone habe viele vor 3 Jahren sinngemäß exakt das gleiche gesagt:
2007 schrieb:
- ist kein richtiges Smartphone
- es gibt schon sehr lange Handys, die das gleiche und sogar mehr können
- ich versteh den Hype nicht
- ist für jetzige Smartfone-User uninteressant - wer soll das kaufen?
deja vue
weit mehr als 90% werden mit der tablet-pc edition von windows xp ausgeliefert.
Man kann es zwar per Touchscreen bedienen, aber ansonsten ist es 1:1 die gleiche GUI mit den gleichen Bedienelementen (überlappende Fenster, Taskleiste, Startmenü etc.) und Programmen.

Das iPhone OS (das auch auf dem iPad läuft) dagegen wurde von Grund auf für Touchscreen entworfen. Die Bedienelemente und die Bildschirmaufteilung sind für Fingerbedienung optimiert, zudem gibt es Gesten zum blättern und zoomen
die netbook user wuerden mit so einem ding _wesentlich_ mehr leistung fuer wesentlich weniger geld bei wesentlich groesserem funtionsumfang bekommen, als mit dem ipad.
warum sollte es dann erfolgreich sein?
1. das mit der Leistung bezweifle ich stark, aber weiß man erst mit Gewissheit wenn das iPad ausgeliefert wird.

2. ich weiß zwar nicht, was du so alles mit einem Netbook vorhast, aber die allermeisten benutzen die Dinger nur für www, eMail, filme gucken und fotos zeigen

3. das iPad ist handlicher als jedes Netbook. Es hängt keine Hardware-Tastatur dran, die man für oben beschriebene Aufgaben nicht braucht. Es wiegt 700 Gramm. Es ist so Flach wie der Bildschirm eines Netbooks. Aber das sind nur Daten. Dir müsste man wahrscheinlich so eins mal in die Hand drücken, damit du den Vorteil erkennst.

4. der Akku hält wesentlich länger als bei jeden Netbook (10 Stunden, also den ganzen Tag)
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Woher kommt eigentlich der Glaube, dass das iPad entwickelt wurde als Konkurrenz zu irgendwelchen Netbooks? Das iPad ist kein Netbook und auch kein wirklicher tablet-pc. Und das sollte es auch nie wirklich werden.

Ich mein ich find das Ding auch zu teuer für das, was es kann. Aber man kann nicht einfach hingehen und es dafür kritisieren, dass es kein richtiges Netbook ist wenn es überhaupt gar nicht den Anspruch hat, ein Netbook zu sein.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Der Glaube kommt überwiegend daher, weil Jobs auf dem Keynote groß über Netbooks gelästert hat - und das Publikum fand es toll.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Also für mich wäre es auch ein "Ersatz" für ein Netbook. Was aber auch daran liegt, dass ich kein Netbook will weils mir zu unhandlich ist fürs schnelle surfen auf der Couch und im Bett. Aktuell nutze ich dafür noch ein Notebook und es geht mir schon relativ krass auf die Eier muss ich sagen.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Ich persönlich sehe auch keinen Sinn in einem Netbook. Für alle "ernsthaften" mobilen Einsätze kauft man sich n Laptop, für kurze Infos zwischendurch reicht n Smartphone.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Also für mich wäre es auch ein "Ersatz" für ein Netbook. Was aber auch daran liegt, dass ich kein Netbook will weils mir zu unhandlich ist fürs schnelle surfen auf der Couch und im Bett. Aktuell nutze ich dafür noch ein Notebook und es geht mir schon relativ krass auf die Eier muss ich sagen.


Also ich find jetzt n Netbook nicht soo viel praktischer als n Notebook. Kommt natürlich auch immer drauf an was für n Notebook man hat, aber wers handlich mag sollte sich ja auch kein 17" Notebook kaufen. Mein letztes Notebook war n 12" Ding. Wofür ich da jetzt n 10" Netbook brauchen soll muss mir erstmal einer erklären.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Ich finds auch nicht praktischer, genau das hab ich doch auch geschrieben. So von der Idee und Ausführung her wär das iPad schon etwas was wie für meine (diesbezüglich geringen) Bedürfnisse gemacht wäre. Nur son paar USB-Anschlüsse, ne integrierte Webcam, ne höhere Auflösung und nen echter Widescreen hätten es schon noch sein können. Und das ganze halt für 399 Öcken oder so. Mal abwarten, wenn sichs durchsetzt kommt ja auch sehr bald noch ne zweite Generation raus.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Naja mal ehrlich, wofür brauch man denn bei dem Ding wirklich ne Webcam? Also ich benutz son Ding eh nie. Und n USB-Anschluss hats ja im Prinzip, ist doch das gleiche Kabel wie beim iPhone, oder nicht? Was will man denn da sonst noch groß direkt dran anschließen, das Ding hat ja eh kein richtiges OS. Und ob man bei 9,7" wirklich ne höhere Auflösung braucht weiß ich nicht, weil 9,7" ist echt nicht so groß. Und n Kopfhörer Anschluss hats ja scheinbar auch, obwohl hier andauernd was anderes behauptet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Naja, für skypen oder so wärs net verkehrt, ich nutz die Webcam am iMac zwar auch nicht täglich aber ab und an kommts schon vor. Und ja, "im Prinzip" schon, aber um mal eben fix nen USB-Stick dran zu hängen wärs schon gut. Wobei du natürlich insofern Recht hast, dass es kein richtiges OS hat und man im Grunde synct wie beim iPhone. Ne höhere Auflösung hätte es trotz der Display-Größe schon sein können, aber ist in der Tat nicht so der krasse Kritikpunkt. Im Endeffekt bin ich ja auch nicht abgeneigt und wünsche mir halt nur die paar Details bzw. hoffe einfach mal dass es sich generell noch wat steigert bis zur zweiten Generation. Und natürlich hats nen Soundausgang, genau wie beim iMac son Multifunktionsdingens afaik.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich hab heute mit paar leuten gesprochen die sich das ipad unbedingt holen wollen, weil sie ihr iphone so geil finden. haben sonst mit apple nichts am hut, aber vom iphone derart begeistert das sie auf jeden fall das ipad auch kaufen werden. egal ob sie es nun brauchen oder nicht. gg ~
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Du sprichst an einem Tag mit mehreren Leuten die ein iphone haben? Cool. Spricht allerdings nur für die Qualität des Geräts würde ich mal sagen.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.979
Reaktionen
752
IPhone ist halt geilstens, aber das iPad da, keine Ahnung, ich kann mir nicht vorstellen es zu kaufen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Och, vorstellen kann ich mir das schon. Und wie. Der ganze Apple-Shit wird aber im übrigen immer cooler je mehr Leute man so im Alltag kennt die auch sowas haben. Da kenn ich leider quasi niemanden außer euch 2-3 Nerds :/
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Wenn ich morgens nach dem Aufstehen schon Geld kacken würde, würd ich mir das Ding auch holen, einfach so zum Spaß. Aber da das nicht der Fall ist, werd ich wohl nie in den Genuss von dem Ding kommen
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Tja, da bewahrheitet sich mal wieder Claws Grundsatz: Erst mal die Ernährung umstellen, dann klappts auch mit dem richtigen Auswurf 8[

Achja: Ersten Gerüchten zufolge soll der Preis hier bei 449 Öcken liegen (kleinstes Modell). Leider ist auf der offiziellen Seite noch kein DE-Preis verlinkt sondern nur der US-Preis.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.979
Reaktionen
752
Das ist natürlich sogar für uns besserverdienende ein stolzer Preis.

Och, vorstellen kann ich mir das schon. Und wie. Der ganze Apple-Shit wird aber im übrigen immer cooler je mehr Leute man so im Alltag kennt die auch sowas haben. Da kenn ich leider quasi niemanden außer euch 2-3 Nerds :/

Das meinst du nur aufs iPhone bezogen oder?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Naja, ich hab ja bislang nur den iMac und das iPhone. Und bei ersterem isses in der Tat scheißegal. Insofern: Ja.

Und 449 Euro finde ich zwar an sich nicht SO viel Geld, aber für das Gebotene (ich gehe mal vom kleinsten Modell aus) würde ich eigentlich ungern mehr als 399 ausgeben. Eher so 250-350.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Du sprichst an einem Tag mit mehreren Leuten die ein iphone haben? Cool. Spricht allerdings nur für die Qualität des Geräts würde ich mal sagen.

war sone kleine it / oracle klitsche und die habens alle mal geschenkt bekommen vom chef. sind aber restlos von begeistert halt und wollen ipad kaufen / wieder geschenkt bekommen. ~

und hey, sogar meine ex und meine freundin haben ein 3gs. in japan glaube ich 1/3.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Find ich gut so. Irgendwie lern ich leider immer nur Leute kennen die entweder immer noch ihr Nokia von 1828 verwenden (weil sie sich so gut damit auskennen!), ihre Handies ständig verlieren und sich daher grundsätzlich nur Billigschrott holen damit der Verlust nicht so groß ist oder irgendwelche Leute die zu arm für Apple-Stuff sind und sich daher "Alternativen" kaufen um dann zu behaupten dass sie alles von Apple eh scheiße finden und sich das daher sowieso nie kaufen würden. Nervig irgendwie.
 

qwertzasdf1234

Guest
Als ich in Schweden war sind 2/3 der Leute mit nem Iphone rumgelaufen, wtf.
 

haviii

Guest
Ich kenne eigentlich nur meine Eltern und Oma und Opa die keins haben.

Vom Bauchgefühl würde ich sagen 30 Mio. Deutschen haben ein iPhone.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Find ich gut so. Irgendwie lern ich leider immer nur Leute kennen die entweder immer noch ihr Nokia von 1828 verwenden (weil sie sich so gut damit auskennen!), ihre Handies ständig verlieren und sich daher grundsätzlich nur Billigschrott holen damit der Verlust nicht so groß ist oder irgendwelche Leute die zu arm für Apple-Stuff sind und sich daher "Alternativen" kaufen um dann zu behaupten dass sie alles von Apple eh scheiße finden und sich das daher sowieso nie kaufen würden. Nervig irgendwie.
Wenn man die Leute ausschließt, die du genannt hast (wollen so ein Ding haben, können es sich nicht leisten und lästern stattdessen ab, wie mies das iPhone nun ist), lohnt sich das doch auch nur für Leute, die ihre "Apps" nutzen wollen bzw. unterwegs Internet und/oder einen Organizer brauchen.

Mein 60 Euro-Nokia reicht mir aber sowas von aus - sehr gute Sprachqualität (letzte SMS vor gefühlten fünf Jahren), Internet habe ich daheim und an den Orten wo ich mich sonst aufhalte, kann ich eh drauf zugreifen. Ergo persönlich überdimensioniert, selbst wenn das iPhone nun nur 200 Euro kosten würde ::]:

iPad? Teures Technikspielzeug, das sich wohl schon einige Male verkaufen wird. Dass Apple das Rad nicht neu erfunden und das das Ding keine besonders hohe Leistung hat, sehe ich nicht einmal als Problem. Eben der Stil-Faktor, das Geschäftsmodell mit den Anwendungen wie bisher, wird dem Ding zumindet anfänglich zu einem kleinen Erfolg verhelfen.

Stellt sich nur die Frage, wann der erste Hack steht, womit man das iPad auch mit "normalen" Betriebssystemen und Programmen füttern kann - dann wiederum gibt es günstigere Tablet-PCs. Allerdings stellt sich da auch die Frage, ob Apples Produkt ein besseres Bedienkonzept als bisher bei Touchscreen-Rechnern anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

haviii

Guest
Denke mal so ca. jede dritte Haushalt in Westeuropa hat ein iPhone.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Die Zielgruppe sind die aktuellen Netbook-Nutzer. Das iPad ist quasi das ultimative Apple Netbook. Perfekt zum surfen, emails lesen und auch ein wenig schreiben, ebooks lesen und so weiter.
Wie wir alle wissen ist der Netbook-Markt gerade massiv im Wachstum und Apple wird deshalb mit dem iPad sehr erfolgreich sein. Nicht weil Tablet PCs so toll sind sondern weil es Netbooks verdrängen kann.
Netbooks wird das Ipad wohl kaum verdrängen, höchstens ergänzen. Die Zielgruppen unterscheiden sich wohl auch ziemlich. Wer Funktionalität fürs Studium/die Arbeit sucht, greift zum Netbook, wer ein Statusobjekt oder eine Spielerei braucht, nimmt das Ipad. Ich seh jedenfalls keinen einzigen Vorteil vom Ipad gegenüber einem Asus Netbook für 270 Euro mit neun Stunden Akkulaufzeit, Office-Paket, etc...
 
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
730
Reaktionen
0
arbeiten auf einem Netbook? Mit Office? Get out!

das iPad und Tablet-PCs werden sich gegen Netbooks durchsetzen, weil sie handlicher sind und vor allem weil Touchscreens intuitiver als Mausbedienung sind. Touchscreen ist die Zukunft.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.979
Reaktionen
752
Das Ding von Apple ist halt einfach mal zu teuer für das was es kann.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Naja, das gilt aber ehrlich gesagt für die meisten Apple-Produkte irgendwie. In diesem Fall kommt es nur krasser rüber, weils kein "Grundbedürfnis" (Übertreibung für den Sieg) erfüllt wie nen PC, Notebook oder Handy es tun.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.979
Reaktionen
752
Jo, deshalb sagte ich auch "für das was es kann."

N Kollege von mir will es sich übrigens holen wenn es hier rauskommt, dann werde ich mal näher berichten wie geil das Ding wirklich ist.
 
Oben