Apple iPad

Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
kann man sich irgendwo die keynote anschauen? habe bis jetzt nur die preview/werbung gesehen.

könnte es mir für die uni vorstellen, skripte und mitschriften. und mit einer software tastatur wäre es jetzt endlich möglich andere tastaturlayouts ala dvorak oder neo ohne hindernisse nutzen zu können. aber mal sehen, wie es sich in der praxis macht.

aber ich würde würde es jetzt noch nicht kaufen. wird sicher kinderkrankheiten haben (apple eigener chip) und der preis wird wie bei iphone nach kurzer zeit auch wieder fallen.

wie u.a. damit geworben wird dass man darauf unterwegs spielen kann. lol. spielen. auf nem multitouch MAC.
btw im handheld bereich ist das iphone schon jetzt eine echte bedrohung für nintendos ds und sony psp
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Also wenn sie den Flash-Support nicht nachreichen (das Plugin war beim Keynote nämlich nicht vorhanden), dann wird das Ding sowieso relativ unnütz für den Internetbereich - und immerhin wirbt auch damit der Herr Jobs für das Ding.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Also wenn sie den Flash-Support nicht nachreichen (das Plugin war beim Keynote nämlich nicht vorhanden), dann wird das Ding sowieso relativ unnütz für den Internetbereich - und immerhin wirbt auch damit der Herr Jobs für das Ding.

flash support gibts auch schon beim iphone nicht. die gesamte apple seite läuft ohne flash. apple hat also kein interesse an flash.

außerdem stellen vimeo und youtube endlich langsam auf html5 um. wofür brauch man also noch flash? verbrauch einfach zu viel rechenpower

was ich enttäuschend finde

- es fehlen die erhofften contentdeals
- kein multitasking
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
# an jango und bog

sieht langweilig aus, wie nen leicht vergrößertes iphone :|
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Ich denk nicht, dass dieser horrende Preis lange aktuell bleiben wird. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das wirklich gut verkauft.
Es wird sich sicher nicht schlecht verkaufen, allein weils von Apple ist, aber das ist auch schon alles.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Wenn man das Ding mit UMTS haben will, wird es ja richtig teuer
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ist eine nette spielerei, aber für 500++€... nein danke.

Wie im thread schon erwähnt, wäre es für handschriftliche notizen/ ergänzungen zum skript in der uni interessant. Falls es denn entsprechende software dafür gibt.
Evtl. noch als Zeichentablett ersatz im hobby bereich (wieder vorausgesetzt entsprechende software ist erhältlich) wobei es dafür vermutlich nicht einmal ansatzweise die nötige "auflösung" bzw. sensitivität besitzt.
Damit hat sich der anwendungsbereich für mich schon erschöpft. Ziemlich nutzloses teil...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich behaupte auf jedem netbook mit mini tastatur kann man perfomanter schreiben als auf einem 1kg teil von der ipad größe (muß man dafür ja schonmal hinlegen irgendwo, braucht also auch dieselbe auflagefläche wie ein netbook), da hilft auch das ständige vibrieren bei jedem tastendruck nichts. das teil vereint excellent die nachteile vom smartphone (keine richtige tastatur) mit der von netbooks (zu groß für die hosentasche)
 

haviii

Guest
@ Kuma

3G natürlich .... obwohl ichs wahrscheinlich nie usen werden - da ich zuhause überall WiFi hab na klar ...

Gott ihr Kosten/Nutzen-Rechner: Natürlich soll das kein Sinn haben. Meine Breitling hat auch keinen Sinn und wenn man so will macht ein Porsche auch keinen Sinn, kann ein Dacia Sadero auch alles und kostet nur 1/25tel ...

Das Teil ist dafür da, um aufm Sofa beim Glotzen rumzusurfen und lustige Apps zu kaufen mit denen man seine Gäste bespaßen kann. Oma und Opa Babybilder zeigen wird damit auch wieder schickolacki gehen etc. Dazu remote controll über den Medienserver / PS3 / Festplatten etc...

Gott es ist einfach geil und wird ein riesen Erfolg!

Ausserdem ist das doch billig 799 für 3G mit 64 GB - da kann man doch nicht meckern!
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
12646381739586xu8.jpg
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
@ Kuma

3G natürlich .... obwohl ichs wahrscheinlich nie usen werden - da ich zuhause überall WiFi hab na klar ...

Jo, das ist halt so das was ich mir denke. Hab halt auch quasi überall (zuhause, Arbeit, Familie, Freundin) WLAN-Zugang und durchgehend mit mir rumschleppen würde ich's eh net denke ich. Im "Notfall" hat das iPhone ja UMTS und das hab ich eh so gut wie immer dabei. Könnte es mir höchstens bei längeren Zugfahrten oder Autofahrten als Beifahrer vorstellen, aber das kommt bei mir praktisch nie vor. Daher wäre der Aufpreis für 3G wohl eher rausgeworfenes Geld bei mir fürchte ich. Und der Preis an sich, naja. Finds zwar nicht spottbillig, aber für geile Gadgets geb ich auch gern was aus, da stimmt in der Regel der Gegenwert in Sachen Style und Spaß. Also auf meiner Gier-Liste steht es auf jeden Fall, aber erst mal wart ich wohl was das neue iPhone im Sommer so kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Bist halt ein marketingopfer par excellence...

Wir wissen denk ich beide, dass er nicht wirklich so ein Teil bestellt hat. Er nimmt halt wie immer einfach die Gegenposition ein um zu provozieren. Ein guten Punkt hat er aber geschrieben mit dem Porsche bzw. der Uhr. Es gibt halt noch einen Unterschied zwischen "das macht wenig Sinn" und "das ist völlig sinnlos".

Wenig Sinn:

- Porsche vs. Dacia
- MacBook vs. Laptop
- Breitling vs. Swatch

Kein Sinn:

- iPad
 

Rockxs

Guest
Also für die Uni fänd ichs eigentlich super insofern das Ding ne Handschrifterkennung hat. Nur mit Onscreen Keyboard wäre das eher umständlich. Schließlich muss man ja auch mal ein Schaubild oder ne Formel abschreiben.
Wenn es das kann werde ich mir eins holen, da ich auch noch keinen Laptop besitze.

Die größe ist super, ersetzt meinen Schreibblock.
Man könnte sich die Unibücher als Pdf draufziehen und man hat die möglichkeit mal auf die schnelle im Inet was nachzusehen.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Also für die Uni fänd ichs eigentlich super insofern das Ding ne Handschrifterkennung hat. Nur mit Onscreen Keyboard wäre das eher umständlich. Schließlich muss man ja auch mal ein Schaubild oder ne Formel abschreiben.

Aber sind wir mal ehrlich, wenn du nur ab und zu mal ne Formel abschreibst tuts dann vllt nicht auch ein Stift + Papier für nen Euro?!
 

Rockxs

Guest
Aber sind wir mal ehrlich, wenn du nur ab und zu mal ne Formel abschreibst tuts dann vllt nicht auch ein Stift + Papier für nen Euro?!

Das man das Teil nicht zwangsläufig braucht dürfte wohl klar sein. Es geht ja nur drum wie ich mir vorstelle es nutzen zu können.

Vorlesungsfolien etc. gibts bei uns z.B. grundsätzlich als PDFs. Wenn ich mir die so mitnehmen könnte um was während der Lesung reinzuschreiben fänd ich das schon recht praktisch. So könnte ich auch den inzwischen beträchtlichen Papierberg der hier aufgekommen ist etwas reduzieren.
Außerdem werden an meiner Uni inzwischen immer mehr ebooks verwendet. Da es die für quasi Umsonst gibt, spar ich pro Semester gute 100 Euro.

Wie gesagt ich hab noch keinen Laptop und wenn würde ich mir eh ein Netbook kaufen. Wenn das iPad da in Sachen Nutzen und Bedienung für meine Ansprüche vorne liegt würde ich es mir holen.

Kann man aber auch erst letztendlich sagen wenn man es selber in den Händen hatte. Ist das nicht ordentlich nutzbar außer fürs surfen und Filme gucken, dann lohnt sich die Investition wohl kaum. 499 € ausgeben nur um zu posen währe reichlich dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Aber sind wir mal ehrlich, wenn du nur ab und zu mal ne Formel abschreibst tuts dann vllt nicht auch ein Stift + Papier für nen Euro?!

Naja, man könnte halt geschickt direkt in die skript pdfs (immer vorrausgesetzt geeigneter software...) die notizen auf die entsprechende folie kritzeln und muss nicht erst alles ausdrucken. Ist schon geschickter imo.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Naja, man könnte halt geschickt direkt in die skript pdfs (immer vorrausgesetzt geeigneter software...) die notizen auf die entsprechende folie kritzeln und muss nicht erst alles ausdrucken. Ist schon geschickter imo.

# genau sowas hätte ich gerne

ipad scheint aber eher ein netbook ersatz zu sein. vorausgesetzt man sieht ein netbook primär als gerät zum surfen und nicht als billigen laptop-ersatz. auch als handheld-konsole ist es sicher klasse. aber fehlendes multitasking ist echt scheiße! und auch die geringe auflösung und die 4:3 ratio ist einfach nicht mehr zum video gucken geeignet.

hitler responds to the ipad
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2000
Beiträge
1.361
Reaktionen
0
Ort
London
Ist das so? Strengt das mehr an oder wie? Kannste das belegen?

http://jonasmartinsson.blogspot.com/2007/11/reading-on-paper-vs-on-screen.html
http://roomfordebate.blogs.nytimes.com/2009/10/14/does-the-brain-like-e-books/
http://www.ischool.utexas.edu/~adillon/Journals/Reading.htm
http://www.sciencedirect.com/scienc...serid=10&md5=9de3e87d86802048d66bbbad26709fbb

das spuckt mir google innerhalb von 2 minuten Suche aus. Auch persönlich kann ich sagen, dass für mich einfach nen riesen Unterschied eistiert zwischen dem Lesen am Display und auf Papier. Ebook Reader umgehen das Problem ja mit sehr speziellen Displays, auf denen der Text wirklich sehr vergleichbar zu Papier ist. Wer noch nie nen Ebook Reader gesehen hat, sollte sich die mal anschauen. Das hat sehr wenig mit einem traditionellen Display zu tun.

Btw je genauer ich mir das Teil anschaue, desto hässlicher find ich es auch. Ich mein das Iphone Design kann man durchaus als Formvollendet bezeichnen. Da versteh ich ja dass man auch nach 3 Jahren dasselbe Design hat (auch wenn man sich daran langsam satt gesehen hat).
Nur dann dies Design einfach upzuscalen... einfach extrem unstylisch mit dem imho deplaziert wirkenden Iphone button. Da bin ich echt enttäuscht von Jonathan Ive, von dessen Designs ich sonst seit dem ersten Imac ein Fan bin.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
warum sollte man dieses ipad einem vernuenftigen tablet pc vorziehen? nur wegen multitouch? *gaeeehn*

mehr software die für einen tablet pc und multitouch optimiert sind. gibt halt doch einen haufen gute games für's iphone os.

ansonsten fällt mir aber auch kein guter grund ein. wie teuer sind denn derzeit tablets mit vergleichbaren specs?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Schon ein geiles spielzeug. Hat mich preislich sogar ziemlich überrascht, liegt ja in etwa in der sphäre des iphones. Ich hätte eher irgendwas von 800$ in der basis version erwartet.
Persönlich würde ichs mir wohl auch nur holen wenn ich zuviel geld hätte und dann zum rumnerden zuhause oder als universalfernbedienung nutzen. Aber wenn man bedenkt wieviele leute sich nen kindle geholt haben wird es für das teil wohl auch nen markt geben. Spaß machen wird das teil garantiert, wie so ziemlich alles von apple, und das wird auch der grund sein warums kein flop wird. Denkbar sind auch einsatzgebiete in der industrie mit speziellen dafür programmierten apps.

An nen mitm iphone oder macbook vergleichbaren erfolg glaube ich aber nicht. Der punkt ist: Jeder braucht ein Handy und jeder brauch einen pc / laptop. Aber die wenigsten leute brauchen tatsächlich einen tablepc, die theoretische zielgruppe ist daher deutlich geringer.

€: Sind die 499€ für Europa schon offiziell? Wundern würde es mich nicht.

sehe ich genauso. wobei ich jede entwicklung unterstütze, die papierbücher und papier im allgemeinen verdrängt. ich hoffe sehr, dass meine kinder bücher nicht mehr kennen werden. papierbücher nerven einfach extrem, sie sind schwer, unhandlich, man kann nur eins mitschleppen...das ist halt einfach steinzeit.
ist genausowas überflüßiges wie papierakten. in jedem gericht liegen tonnen alter akten rum, auf dem tisch jedes richters stapelt sich die scheisse, die einfach in ein einziges .pdf passen würde.

zukunft ahoi, weg mit dem papier!
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Also da können wir gerne mal einen eigenen Thread aufmachen, das würde mich interessieren. Ich bin nämlich genau gegenteiliger Meinung wie du: Papierbücher sind extrem sinnvoll. Meine Meinung:
-viel angenehmer zu lesen als von einem Display
-man hat was in der Hand zum Anfassen (find ich sehr wichtig)
-Anschaffungspreis
-Bücher im Regal stehen zu haben ist nett anzusehen, und man denkt sich eher mal, dass man dieses eine Buch mal wieder lesen könnte
-man braucht kein Strom/angeschaltetes Gerät, um zu lesen -> keine störenden Hintergrundgeräusche (bin ich recht empfindlich)

Negative Punkte, um deine Meinung zu unterstützen fallen mir nur ein:
-Verbrauch von Ressourcen (obwohl Papier/Holz einer der besten Rohstoffe ist, da nachwachsend, wenn auch recht wasserverbrauchend, plus recyclebar)
-keine Suchfunktion
 
Zuletzt bearbeitet:

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.016
Reaktionen
6.086
-viel angenehmer zu lesen als von einem Display
du hast ganz offensichtlich noch nie einen e-book reader in der hand gehabt. darauf zu lesen ist fast immer wesentlich angenehmer als aus einem buch, insbesondere bei wechselnden lichtverhaeltnissen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
du hast ganz offensichtlich noch nie einen e-book reader in der hand gehabt. darauf zu lesen ist fast immer wesentlich angenehmer als aus einem buch, insbesondere bei wechselnden lichtverhaeltnissen.

#2
kindle display >>>> jedes buch

deine argumente können auch ausm 18 Jh. sein von leuten die gegen das telefon waren oder von leuten die gegen den fernseher waren usw. usf.^^

-viel angenehmer zu lesen als von einem Display
-man hat was in der Hand zum Anfassen (find ich sehr wichtig)
-Anschaffungspreis
-Bücher im Regal stehen zu haben ist nett anzusehen, und man denkt sich eher mal, dass man dieses eine Buch mal wieder lesen könnte
-man braucht kein Strom/angeschaltetes Gerät, um zu lesen -> keine störenden Hintergrundgeräusche (bin ich recht empfindlich)

- stimmt nicht
- "durch das telefon gehen die leute gar nicht mehr einander besuchen sondern hocken nur zuhause"
mal ehrlich: quatsch. ist reine gewöhnungssache, das ipad hast du auch in der hand und kannst es anfassen. alles nur kopfsache
- bücher im regal sind staubfänger, kosten resourcen in der herstellung, sind teuer und nehmen platz weg. wenn ich ne ganze bibliothek in der hosentasche haben kann scheiss ich doch aufs bücherregal.
- wüsste nicht, dass ebooks störende geräusche machen bzw. ich hör eh den ganzen tag musik ( kann das ipad auch musik abspielen btw.? )
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
#2
kindle display >>>> jedes buch

deine argumente können auch ausm 18 Jh. sein von leuten die gegen das telefon waren oder von leuten die gegen den fernseher waren usw. usf.^^

Das iPad Display ist doch aber gerade nicht wie ein Kindle Display, sondern eher wie ein herkömmliches Display von Netbooks/Notebooks?

mal ehrlich: quatsch. ist reine gewöhnungssache, das ipad hast du auch in der hand und kannst es anfassen. alles nur kopfsache

Im Buch blättern ist schon noch ein anderes Gefühl finde ich. Dafür ist die Volltextsuche natürlich ein Vorteil von elektronischen Geräten.

- bücher im regal sind staubfänger, kosten resourcen in der herstellung, sind teuer und nehmen platz weg. wenn ich ne ganze bibliothek in der hosentasche haben kann scheiss ich doch aufs bücherregal.

Der Platzvorteil ist nicht von der Hand zu weisen. Was die Resourcen angeht, würde mich jetzt interessieren, was wirklich vorteilhafter ist. Ein paar Bücher, hergestellt aus einem leicht nachwachsenden Rohstoff, die man ein Leben lang im Schrank stehen hat, oder der ganze Elektronikschrott in den E-Books (von denen man sich realistischerweise auch alle paar Jahre ein neues kauft) inklusive regelmäßigem Akku-Wechsel (die halten ja zur Zeit auch nicht ewig).
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hm so genau weiß ich das zwar nicht, aber man muss beachten, dass man jedes kindle/ipad usw. nur einmal herstellt und dannach keine resourcen mehr draufgehen zum drucken von büchern usw. das heisst wenn theoretisch jeder irgendwann man so ein gerät hat, gehen keine resourcen mehr drauf ( außer für die akkus ) während für jede seite, welche gedruckt werden muss, energie und rohstoffe draufgehen.

daher [x] pro papierfreie welt.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.637
Reaktionen
81
Ich seh nur einen Vorteil in dem Ding gegenüber nem Netbook, das ist die bessere mobile Nutzbarkeit.
Das Ding kann man auch mal in einer Hand halten und mit der anderen komfortabel bedienen, sei es im Zug, beim warten auf nen Bus, weil man in der Vorlesung mal wieder keinen Platz bekommen hat oder überall sonst wo man mit nem aufklappbaren Netbook eher Probleme kriegt.
Wenn ich mich jetzt zwischen Netbook oder iPad entscheiden müsste würde ich wohl das iPad nehmen.
 

Rockxs

Guest
Da wie ich jetzt gelesen hab das Ding wohl kein multitasking unterstützt, hat sich das ganze auch schon erledigt. Das erstickt ja jeglichen Workflow im Keim.

Also abwarten was MS mit dem Courier so auf die Beine stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.016
Reaktionen
6.086
ansonsten fällt mir aber auch kein guter grund ein. wie teuer sind denn derzeit tablets mit vergleichbaren specs?
mir wuerde jetzt kein tablet pc mit dermassen schlechten specs einfallen.
das multitouch argument ist uebrigens auch keines, mutlitouch bieten viele standard tablet pcs auch. etliche bieten auch ne richtige tastatur (durch hochklappen und umdrehen des displays) und sind mehr so tablet-pc/laptop hybriden.
aber tablet-pcs haben auch eigentlich nen ganz anderes anwendungsspektrum als dieses ding von apple. der letzte, den ich in der hand hab war das itronix gobook duo touch II, und das ding kannst du ohne problem im stroemenden regen (ohne dach uebern kopf) nutzen oder gegen ne wand pfeffern, kostet dafuer aber auch mal eben 3,5k.
so richtig kann man das zu grossen teilen nicht vergleichen. aber ich wuesste nicht, warum ich preislich und von der leistung her das apple ding einem HP Compaq TC4400 vorziehen sollte, zumal ich mit letzterem ungefaehr tausendmal mehr sachen machen kann, als mit dem appleteil, mit dem kleinen unterschied, bei dem modell kein multitouch zu haben, was aber imho eh vollkommen unnoetig ist, da es sowieso fast keine open source software, die ich auf einem tablet nutzen wuerde, gibt, die multitouch unterstuetzt oder bei der multitouch sinnig waere.

Ich seh nur einen Vorteil in dem Ding gegenüber nem Netbook, das ist die bessere mobile Nutzbarkeit.
Das Ding kann man auch mal in einer Hand halten und mit der anderen komfortabel bedienen, sei es im Zug, beim warten auf nen Bus, weil man in der Vorlesung mal wieder keinen Platz bekommen hat oder überall sonst wo man mit nem aufklappbaren Netbook eher Probleme kriegt.
Wenn ich mich jetzt zwischen Netbook oder iPad entscheiden müsste würde ich wohl das iPad nehmen.
gut erkannt. das ist das prinzip von tablet-pcs, aber die gibt es nicht erst seit apple sein ding da vorgestellt hat, sondern seit weit mehr als 10 jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Gibt es eigentlich inzwischen so E-Book-Reader die frei von Kaufzwang und möglicher späterer Löschung durch die Anbieter sind?
Mit anderen Worten gibt es Reader für die ich mir die Bücher einfach ziehen kann? :P
 
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
726
Reaktionen
0
ich denke, dass das ding kommerziell erfolgreich sein wird, halt nicht bei leuten wie uns hier. es gibt immer noch unendlich viele leute, die schier kaum eine maus benutzen können geschweige denn die ordnerstruktur ihrer festplatte raffen. es bezahlt aber jeder den vollen preis für das teil, egal ob IT-checker oder ahnungsloser, und von der zweiten gruppe gibt es wesentlich mehr als von der ersten.
das iPad ist noch einfacher als ein laptop/mac, aber wegen der größe nutzbarer für standardmäßige pc-anwendungen wie surfen, e-mail, kurze texte schreiben, musik hören, bilder und filme anschauen. der zielgruppe, für die das interessant ist, ist es völlig pumpe, ob man da eigene software drauf installieren kann oder nicht. wenn das programm, das apple ihnen vorsetzt, gut ist und funktioniert, dann langt das völlig. im gegenteil, durch die eingeschränkten customize-möglichkeiten verlangt so ein system viel weniger informationsverarbeitung vom user als jedes noch so einfach gehaltene windows-system.
lediglich das mit dem fehlenden USB ist mal totale grütze, usb-sticks sind eine der besten erfindungen seit jahren und ich kann keinen an dem ding benutzen? das suckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Jobs hat die Film-, die Musik-, die Mp3-Player, die Handy- und die Computerwelt revolutioniert. Bin gespannt ob er das mit der Buchwelt auch schafft. Denke eher nicht.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
doch, du kaufst dir nen usb dock. gibt auch nen vga dock. und einen keyboard dock. ob man mehrere gleichzeitig nutzen kann, ka. ein hdmi dock wäre aber irgendwie sinnvoll, vor allem weil das ipad ja angeblich so toll filme darstellen können soll. gibts aber nicht :ugly:
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
mir wuerde jetzt kein tablet pc mit dermassen schlechten specs einfallen.
das multitouch argument ist uebrigens auch keines, mutlitouch bieten viele standard tablet pcs auch. etliche bieten auch ne richtige tastatur (durch hochklappen und umdrehen des displays) und sind mehr so tablet-pc/laptop hybriden.
aber tablet-pcs haben auch eigentlich nen ganz anderes anwendungsspektrum als dieses ding von apple. der letzte, den ich in der hand hab war das itronix gobook duo touch II, und das ding kannst du ohne problem im stroemenden regen (ohne dach uebern kopf) nutzen oder gegen ne wand pfeffern, kostet dafuer aber auch mal eben 3,5k.
so richtig kann man das zu grossen teilen nicht vergleichen. aber ich wuesste nicht, warum ich preislich und von der leistung her das apple ding einem HP Compaq TC4400 vorziehen sollte, zumal ich mit letzterem ungefaehr tausendmal mehr sachen machen kann, als mit dem appleteil, mit dem kleinen unterschied, bei dem modell kein multitouch zu haben, was aber imho eh vollkommen unnoetig ist, da es sowieso fast keine open source software, die ich auf einem tablet nutzen wuerde, gibt, die multitouch unterstuetzt oder bei der multitouch sinnig waere.

gut erkannt. das ist das prinzip von tablet-pcs, aber die gibt es nicht erst seit apple sein ding da vorgestellt hat, sondern seit weit mehr als 10 jahren.

naja, das gobook ist preislich und von der anwendung/bedienung her eine ganz andere klasse. definitiv ein nischen produkt.

das TC4400 konkurriert schon eher mit dem ipad. aber sieht auf den ersten blick für mich eher nach einem laptop aus, wo man den bildschirm drehen kann.

aber um sich mal auf die couch zu setzen, im netz zu surfen und forum zu nerden ist es wahrscheinlich besser, einfach weil es die sehr gute bedienung vom iphone hat, halt nur in groß. ich kann mir aber auch vorstellen, es als lesegerät zu verwenden, einfach, wie heator schon sagte, um bei vielen gelegenheiten papier zu ersetzen. aber auch als handheld-konsole ist es sicher geil. gibt ja jetzt schon einen haufen games für.

aber ich bin mir unsicher, ob das reicht oder es doch die ganze tablet-kategorie eher ein nischenprodukt bleibt.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
doch, du kaufst dir nen usb dock. gibt auch nen vga dock. und einen keyboard dock. ob man mehrere gleichzeitig nutzen kann, ka. ein hdmi dock wäre aber irgendwie sinnvoll, vor allem weil das ipad ja angeblich so toll filme darstellen können soll. gibts aber nicht :ugly:

nein, du kannst nur einen adapter gleichzeitig anschließen. und es verwundert mich, dass es einen vga adapter gibt. hdmi oder displayport hätte einfach mehr sinn gemacht
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Naja hab mir etwas mehr erwartet, aber das was es geworden ist, ist ja wohl ne Schande für Apple!

2vwi80i.jpg
 
Oben