Anzeige von Bushido

Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Du könntest das ganze Entwendung nennen, oder wie auch immer es dir beliebt. Im deutschen Recht gibt es (soweit ich weiß ) noch keine klaren Gesetzenvorlagen in dieser Hinsicht. Früher war es ja z.b. auch nicht unter Strafe gestellt Strom zu entwenden. ( eben weil es keine Sache ist- wie auch eine Datei ) Dazu wurden § 242 und § 248c des StGB eingeführt. So wird es vermutlich auch in naher Zukunft mit Dateien sein.
 

Clawg

Guest
Es ist weder Diebstahl, noch Entwendung. Es ist Vertragsbruch.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg
Es ist weder Diebstahl, noch Entwendung. Es ist Vertragsbruch.

es ist auch kein vertragsbruch, da ein vertragsbruch voraussetzt dass überhaupt ein vertrag zwischen den Parteien geschlossen wurde.

Der urerlaubte gebrauch fremden eigentums begründet daher weder ein vertragliches noch ein vorvertragliches Schuldverhältnis aus c.i.c., sondern einfach nur einen Schadensersatzanspruch in Form eines gesetzlich angeordneten Schuldverhältnisses nach §823ff BGB.
 

Clawg

Guest
Welchen Akt meinst du denn jetzt? Kopieren involviert jemanden, der die Daten zur Verfügung stellt. Das zur-Verfügung-stellen ist nach dem Vertrag nicht erlaubt.

Natürlich ist die Frage, welche Schuld dem Empfänger trifft. De fakto ist ein Upload nichts anderes als das Anfertigen (und der Verkauf) einer Kopie.
Beim Downloader, dem 'Käufer' (spielt letztlich keine Rolle, ob die Datei gegen Entgelt auf CD gebrannt und per Post geschickt wird oder kostenlos ins Internet gestellt wird) der illegalen Kopie, müsste man dann untersuchen inwieweit er sich der Hehlerei strafbar gemacht hat.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Ich meine bereits das zur verfügung stellen. Damit es für denjenigen ein vertragsbruch darstellt, muss er ja erst einen vertrag mit dem tatsächlichen Rechteinhaber haben. Den schließt er aber nicht bereits dadurch dass er ohne Erlaubnis die Daten zur verfügung stellt.

Daher kann auch nur derjenigen der im einem vertraglichen verhältnis zum Rechteinhaber stand eine mögliche Schadensersatzpflicht aus Vertragsbruch treffen - So z.B. jemand, der die CD tatsächlich gekauft hat und dann anderen zur verfügung stellt.
Dagegen kann jemanden, der nie ein Recht zum gebrauch eingeräumt bekommen hat, mangels vertraglichem Schuldverhältnis auch kein Schadensersatzanspruch asu einem solchen treffen. Möglich ist aber weiterhin ein Schadensersatz aus unerlaubter Handlung nach §823ff BGB.

Hehlerei scheidet btw. aus weil Geistiges Eigentum wie heator schon geschrieben hat nunmal keine Sache ist und nur auf solche von der Hehlerei erfasst werden.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
kann doch dann mit irgendwelchen programmen auch wieder hergestellt werden, oder?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
es soll eben auch bushidohoerer geben die nicht der zielgruppe entsprechen :top2:
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Vielleicht solltet ihr mal alle realisieren, dass man sich gute Musik, die man mag, zu kaufen hat? Die Künstler verdienen damit ihren Lebensunterhalt wie jeder andere hier, der arbeiten geht. Man sollte diese Arbeit würdigen und nicht mit Füßen treten. Diejenigen, die sich die Musik downloaden sollten mal diesen Fakt bedenken.
 

Trisna

Guest
wieviel glaubst du verdient ein künstler an nem cd verkauf? 50 cent? nichtmal...
das geld das die künstler heutzutage machen kommt aus liveauftritten und nicht aus cd verkäufen....
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Original geschrieben von Trisna
wieviel glaubst du verdient ein künstler an nem cd verkauf? 50 cent? nichtmal...
das geld das die künstler heutzutage machen kommt aus liveauftritten und nicht aus cd verkäufen....

Das ist vielleicht bei todgekasteten dreckspop blondchen der fall, die eine musiksaison ausgepresst werden bevor sie vom markt direkt in den mülleimer der d-prominenz gestopft werden. Über längeren zeitraum erfolgreiche musiker werden sehr viel besser bezahlt.
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Chentsu
Vielleicht solltet ihr mal alle realisieren, dass man sich gute Musik, die man mag, zu kaufen hat? Die Künstler verdienen damit ihren Lebensunterhalt wie jeder andere hier, der arbeiten geht. Man sollte diese Arbeit würdigen und nicht mit Füßen treten. Diejenigen, die sich die Musik downloaden sollten mal diesen Fakt bedenken.

was macht man mit underground artisten, deren musik nicht erwerbbar / käuflich ist? wäre bei 90% meiner mukke der fall.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
jaja die armen Musikstars...
Irgendwie kommt mir da immer wieder die eine Southparkfolge in den Sinn in dem dieses Thema behandelt wurde und die trifft es sehr gut. :o
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
707
Reaktionen
0
Vielleicht solltet ihr mal alle realisieren, dass man sich gute Musik, die man mag, zu kaufen hat?

ich kenn zwar bushido nicht, aber glaube kaum, dass das gute musik ist. also nicht kaufen?
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Bushido CD OVP kaufen, 2 Sekunden in die Mikrowelle legen und am nächsten Tag gegen was ordentliches umtauschen. Könnte man eine Aktion raus machen. Tut etwas für eure Umwelt.
(Achtung Kinder! Dies ist ein gefährliches Experiment und sollte nur unter Beaufsichtigung durch Erwachsene und bei Vorhandensein entsprechender Versicherungspolicen durchgeführt werden.)
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von JustSkilled


was macht man mit underground artisten, deren musik nicht erwerbbar / käuflich ist? wäre bei 90% meiner mukke der fall.

die leben tatsächlich davon das ihre Musik über p2p programme verbreitet wird.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
gerade die dürften dann aber weder ein problem damit haben dass ihre mucke verbreitet wird, noch haben sie labels die die verfolgung von downloads selbst in die Hand nehmen.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Original geschrieben von [UEP]Xyz


ich kenn zwar bushido nicht, aber glaube kaum, dass das gute musik ist. also nicht kaufen?

hab ich gesagt, dass es gute Musik ist?


Btw eine vernünftige Band wie beispielsweise Radiohead (nein ich mag die nicht besonders) beziehen lächerliche Einkünfte durch Liveauftritte, denn das meiste Geld geht an den Veranstalter. Ferner müssen Bühnenshow (Lichteffekte) und Rowdys sowie weitere Techniker bezahlt werden, die mit der Band bei einer Tour mitreisen. Natürlich muss das ganze Equipment auch mit der Band mitreisen per Flugzeug oder per Schiff. Demzufolge bleiben für die einzelnen Bandmitglieder quasi lächerliche Einkünfte durch Auftritte. Folglich kann geschlussfolgert werden, dass die Band nur über audio und audio-visuelle Medien wirklich Geld verdienen kann. Wenn ich mich recht entsinne haben Radiohead gar keine Plattenfirma mehr und verticken ihre CDs selbst bzw. bieten Neuheiten gar als kostenlosen Download an. Die erwerbaren Werke sind hierbei auch recht günstig und man kann sich verschiedene Qualitätsstufen auswählen.

Ganz ehrlich, wer dann noch die Musik illegal lädt, schadet nur selbst der Musik, die er liebt.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Hä?
Es heisst doch sonst immer, dass man eben NICHT mehr durch den herkömmlichen Musikverkauf geld machen kann, sondern NUR NOCH mit Liveauftritten.

Klar sind Bühnenshows teuer, aber die werden bei großen Bands ja uach direkt für ne ganze Saison eingekauft, oder danach verkauft, weiterverwendet etc.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Musik, die man mag, sollte man auch kaufen. Aber man sollte auch nur über grün gehen und die Umwelt schonen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
http://www.gulli.com/news/joss-stone-piraterie-ist-toll-2008-06-27/

Joss Stone - Piraterie ist toll!

Positive Aussagen von Musikern bezüglich illegaler Downloads ihrer Werke sind eine eher rare Angelegenheit. Joss Stone, eine relativ bekannte britische Soulsängerin äußerte sich kürzlich nach einem Konzert in Argentinien zum Thema Musikpiraterie und Filesharing: "Piracy is brilliant. Music should be shared."

Es passiert nicht wirklich oft, dass Musiker ihre Fans dazu ermutigen, Musik online auszutauschen. Grammy-Gewinnerin Joss Stone nahm ein Konzert in Argentinien zum Anlass, um sich zu dem Thema zu äußern. "Piraterie ist toll, Musik sollte geteilt werden", hieß es aus ihrem Munde. Ob es nun PR oder ehrlich gemeint war, steht außer Frage.

Fest steht aber, dass Mrs. Stone kein übermäßiger Fan der Plattenindustrie ist und Musiker in diesem Punkt oftmals kein Problem mit Filesharern haben. Lediglich die Musikindustrie beklagt sich immer wieder über die steigende Anzahl illegaler Downloads und den gleichzeitig stagnierenden CD-Verkauf. Die Musiker selbst betrifft das Problem heutzutage eher indirekt: Sie verdienen das meiste Geld durch Konzerte und andere Live-Auftritte.

"Yeah, I love it. I think it's brilliant and I'll tell you why," so Stone weiter. "Music should be shared. [...] The only part about music that I dislike is the business that is attached to it. Now, if music is free, then there is no business, there is just music. So, I like it, I think that we should share."

Doch Joss Stone ging noch weiter: "Die meisten Musiker sind doch von der Musikindustrie einer Gehirnwäsche unterzogen worden, wenn sie es nicht tolerieren, wenn ihre Fans ihre Musik online teilen. Es ist okay wenn jemand die Musik kauft. Es ist total cool, wenn der sie brennt oder mit seinen Freunden teilt. Joss Stone, Piracy, Filesharing, P2P, Music, Robin Wong, CCDas ist mir egal, wie du meine Musik hörst, solange du es tust." Ihr wäre es lediglich wichtig, dass man auch zu ihrer Show kommen und dort eine gute Zeit verbringen würde. Sie hat im Gegensatz zu vielen anderen Vertretern des Biz begriffen, dass sich das Verteilen von Musik positiv auf den Absatz von CDs und Konzertkarten auswirkt.

Andere Interpreten wie 50 Cent, Nince Inch Nails (NIN) und noch mehr haben es vorgemacht: Sie haben nichts gegen Filesharing einzuwenden. NIN veröffentlichten ihre letzten beiden Alben "Ghosts" und "The Slip" sogar unter einer CC-Lizenz, welche es möglich machte, die Musik völlig legal zu teilen.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Original geschrieben von Kuma
Musik, die man mag, sollte man auch kaufen. Aber man sollte auch nur über grün gehen und die Umwelt schonen.

hör ich da nen kleines mimimimi? wohl bissl angefressen, weil man dir mal nicht recht gibt im M&F ? 8[

Andere Interpreten wie 50 Cent, Nince Inch Nails (NIN) und noch mehr haben es vorgemacht: Sie haben nichts gegen Filesharing einzuwenden. NIN veröffentlichten ihre letzten beiden Alben "Ghosts" und "The Slip" sogar unter einer CC-Lizenz, welche es möglich machte, die Musik völlig legal zu teilen.

Ja Nine Inch Nails sind durchaus eine erfolgreiche Band, die sich von der Plattenindustrie abgesagt hat. Und der gute Trent hat auch nichts dagegen, wenn seine Musik illegal geladen wird. Und ja - NIN fällt durchaus in die Kategorie Band wie ich sie weiter oben geschildert habe. Sie verdienen sogut wie nichts an ihren Live-Auftritten. Deswegen sehe ich mich auch dazu moralisch verpflichtet, ihre Musikwerke - sei es per CD oder kostenpflichtigen Download - zu erwerben und nicht illegal zu downloaden.Schließlich bekommt man für sein Geld auch etwas handfestes und keinen virtuellen dateiordner
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von Chentsu
hör ich da nen kleines mimimimi? wohl bissl angefressen, weil man dir mal nicht recht gibt im M&F ? 8[
Wenn du nen Hörschaden hast kann das sein. Und auf dein Gefasel geb ich sowohl hier als auch im M&F nen ziemlichen Scheiß, du bist unwichtig.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
Original geschrieben von Chentsu
Vielleicht solltet ihr mal alle realisieren, dass man sich gute Musik, die man mag, zu kaufen hat? Die Künstler verdienen damit ihren Lebensunterhalt wie jeder andere hier, der arbeiten geht. Man sollte diese Arbeit würdigen und nicht mit Füßen treten. Diejenigen, die sich die Musik downloaden sollten mal diesen Fakt bedenken.
lol was ein absoluter schwachsinn, das geld kommt eben gerade nicht von liveauftritten sondern vom cd verkauf, fanartikel etc
und die fanartikel kann man sich jedenfalls noch nicht im inet runterladen
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Original geschrieben von Kuma

Wenn du nen Hörschaden hast kann das sein. Und auf dein Gefasel geb ich sowohl hier als auch im M&F nen ziemlichen Scheiß, du bist unwichtig.

deine meinung ist genauso wichtig wie meine und von jedem anderen, der dieses forum besucht

ol was ein absoluter schwachsinn, das geld kommt eben gerade nicht von liveauftritten sondern vom cd verkauf, fanartikel etc
und die fanartikel kann man sich jedenfalls noch nicht im inet runterladen

und wo behaupte ich das gegenteil?
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
mal doof gefragt wenn man nur die dateien aufm pc hat aber keine musikladprogramme, können die mir dann was?
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sansucal
mal doof gefragt wenn man nur die dateien aufm pc hat aber keine musikladprogramme, können die mir dann was?


ja, du besitzt dann ja trotzdem mp3's für die du keine rechte erworben hast.
 

StonedWarrior

Guest
Die ganzen Abmahnverahren kommen ja über die Nutzung von Tauschbörsen und die dabei hinterlassenen IP-Adressen. Wenn du die MP3s aus irgendwelchen offline-Quellen hast und die folglich deine IP nicht haben, können sie dir kaum ne Mahnung schreiben.

Wenn die Polizei jetzt allerdings deinen Rechner aus irgendwelchen anderen Gründen mitnimmt und prüft, kann ich nicht sagen, wie es rechtlich aussieht.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
erlich gesagt hab ich da wenig mitleid

wer ist denn heute noch so blöd und lädt über öffentliche torrent tracker oder esel ?
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Original geschrieben von Chentsu


Ja Nine Inch Nails sind durchaus eine erfolgreiche Band, die sich von der Plattenindustrie abgesagt hat. Und der gute Trent hat auch nichts dagegen, wenn seine Musik illegal geladen wird. Und ja - NIN fällt durchaus in die Kategorie Band wie ich sie weiter oben geschildert habe. Sie verdienen sogut wie nichts an ihren Live-Auftritten. Deswegen sehe ich mich auch dazu moralisch verpflichtet, ihre Musikwerke - sei es per CD oder kostenpflichtigen Download - zu erwerben und nicht illegal zu downloaden.Schließlich bekommt man für sein Geld auch etwas handfestes und keinen virtuellen dateiordner

Unsinn, gerade etablierte und erfolgreiche bands verdienen mit auftritten den großteil ihres geldes.

Schau dir mal die Forbes Liste der erfolgreichsten Musiker an, da sind fast ohne ausnahme nur solche künslter drin, die Weltweite Tournees gegeben haben. Dementsprechend besteht auch die Top 3 aus den Stones, Dave Matthews band & Madonna.
Daran ändern auch Ausgaben für Bühnenshows, Roadies & locations nichts, bei Ticketpreisen von im Schnitt 180$ (Madonna) bleibt immernoch mehr als genug übrig.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Original geschrieben von Greg


Unsinn, gerade etablierte und erfolgreiche bands verdienen mit auftritten den großteil ihres geldes.

Schau dir mal die Forbes Liste der erfolgreichsten Musiker an, da sind fast ohne ausnahme nur solche künslter drin, die Weltweite Tournees gegeben haben. Dementsprechend besteht auch die Top 3 aus den Stones, Dave Matthews band & Madonna.
Daran ändern auch Ausgaben für Bühnenshows, Roadies & locations nichts, bei Ticketpreisen von im Schnitt 180$ (Madonna) bleibt immernoch mehr als genug übrig.

Ist dir vielleicht schon mal in den sinn gekommen, dass gerade musiker, die große welttourneen abhalten sehr erfolgreiche künstler sind, die von ihren plattenlables exzellente konditionen kriegen?
 

TheRine

Guest
na und? bushido macht doch auch die dicke kohle fürn son assi türken, der andernfalls hartz4 oder knast 4 life bezogen hätte...
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23


Ist dir vielleicht schon mal in den sinn gekommen, dass gerade musiker, die große welttourneen abhalten sehr erfolgreiche künstler sind, die von ihren plattenlables exzellente konditionen kriegen?

Dem widersprech ich doch garnicht, oder was genau meinst du? Mir gings nur darum Chentsus falsche darstellung, dass gerade etablierte bands an Ihren Liveauftritten nichts verdienen zu korrigieren.
 
Oben