AfD - Karnevalsverein oder Heilsbringer?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.343
Ort
Hamburg
Linke = Interessen der Arbeitslosen
:rofl2:
Ich bin mit wenigen anderen hier wohl einer derjenigen, denen die Linkspartei egaler nicht sein könnte. Aber das als einziges potenzielles Kernthema zu sehen ist imo doch etwas zu dünn.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.531
Reaktionen
687
Ketzerische Frage: Inwiefern wäre das schlecht? Die öffentliche Wahrnehmung ist ja eher, dass es zumindest bei soften gesellschaftlichen Themen nur noch nach links geht.
Selbst wenn ich das mal als gegeben annehme ist Migrationspolitik dann kein softes Thema.
Also was ist das Problem? Deine Frage suggeriert auch ein nie dagewesene Verbraunung des Diskurses. "Immer weiter nach rechts"..nein Benrath, der Diskurs wandert zurück in die Mitte.

Immer weiter auf rechts bezog sich obviously auf die konkreten Hypothese, dass wesentlich härtere Migrationspolitik der afd das Wasser abraben würden. Das halte ich für ein Gerücht.

Nicht mal dass ich da was gegen hätte.


Merz ruft zur Wahl der afd auf

 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.979
Reaktionen
2.105
Klar, schiebt das auf die Grünen, der Vollhorst. Naja, die Kampagne ist wohl eh nicht mehr zu stoppen
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
:rofl2:
Ich bin mit wenigen anderen hier wohl einer derjenigen, denen die Linkspartei egaler nicht sein könnte. Aber das als einziges potenzielles Kernthema zu sehen ist imo doch etwas zu dünn.
Ja, habe es ja als unrealistische Wunschvorstellung gekennzeichnet :)

Fände das halt insofern nicht schlecht, als dass es klare Interessensvertretungen gäbe für bestimmte Themen.

Anstatt dass ich bspw eine grüne Partei habe, die aus Dummheit klimafreundliche AKW abschaltet - oder "Arbeiterparteien", die letztlich unregulierte unqualifizierte Migration ins Sozialsystem befürworten.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Bundeskanzler Merz, gewählt mit den Stimmen der AfD.

Wie der öffentlich rechtliche Rundfunk durchdrehen würde :love:

Ich würde mich sofort für diese Regierung zur Verfügung stellen, aber ich wüsste nicht, wo ich mehr gebraucht werden würde: Im Verteidgungsministerium, oder im (Re)Migrationsministerium. Am besten mache ich in Personalunion beides, dann kann ich die Fallschirmjäger und Kanonenboote gleich selber losschicken, wenn irgendein Shithole Country seine Goldstücke nicht zurücknehmen will :deliver:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
493
lol die Grünen sind doch schon der Denkzettel für die SPD :elefant:
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.662
Reaktionen
1.465
Also was ist das Problem?
Naja erstens mal dass diese Parteien Verfassungsfeindlich sind. Trump? Sollte obvious seien, aber Aufruf zur Kapitolerstürmung, Volksaufhetzung wegen gestohlener Wahl, you name it. Orban? Höhlt den Rechtsstaat aus, Korruption. AfD? Wird vom Verfassungsschutz beobachtet, ganz tolle Vernetzung ins Nazi Millieu, Höcke schon mal grundsätzlich, you name it. Meloni als Faschistin verschrien lol. "Unser Führer im WW II war garnicht so schlecht" nein danke die Sorte kenn ich.

Es kann dir nicht ernsthaft wie eine gute Idee vorkommen, die Gegner der Demokratie zu wählen, weil du Dingen unzufrieden bist?
Zweitens: weil sie Stimmung machen aufkosten der gesellschaftlich schwachen. Wenn die Stimmung im Land schlecht ist weil die Wirtschaft schwächelt, kann man ganz toll gegen Asylbewerber schreien und die Menge klatscht. Das ist nur ein billiges Vehikel um Volkes Zorn auf ein genehmes Thema zu externalisieren. Löst das irgendwelche Probleme in der Wirtschaft, in der Energiewende, in der Herausforderung des demographischen Wandels? Leute die allen ernstes Glauben das größte Problem dieses Landes sind irgendwelche Syrer sind dumm oder Betreiben damit gezielt Populismus.
Drittens, Stichwort Populismus: weil populistische Parteien keine echten Lösungen anbieten, sondern Scheinlösungen, Ventil für Ärger sind. Traust du der AfD zu, irgend etwas politisch gestalten zu können? Irgendwelche Probleme dieses Landes voran zu bringen? Nachdem man alle straffälligen Syrer ausgewiesen hat, hat dieses Land immer noch Probleme.
@Mackiavelli ohne Übertreibung: schäm dich! Von anderen hier erwarte ich nichts, aber du als ex Soldat solltest mehr in unseren Staat setzen als dir zu wünschen dass seine Gegner in der Regierung sitzen mit der Union. Für was? Deine Phantasie deutscher Remigrationspolitik? Traurig.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.546
Reaktionen
1.476
Ort
Baden/Berlin
Naja erstens mal dass diese Parteien Verfassungsfeindlich sind. Trump? Sollte obvious seien, aber Aufruf zur Kapitolerstürmung, Volksaufhetzung wegen gestohlener Wahl, you name it. Orban? Höhlt den Rechtsstaat aus, Korruption. AfD? Wird vom Verfassungsschutz beobachtet, ganz tolle Vernetzung ins Nazi Millieu, Höcke schon mal grundsätzlich, you name it. Meloni als Faschistin verschrien lol. "Unser Führer im WW II war garnicht so schlecht" nein danke die Sorte kenn ich.

Es kann dir nicht ernsthaft wie eine gute Idee vorkommen, die Gegner der Demokratie zu wählen, weil du Dingen unzufrieden bist?
Zweitens: weil sie Stimmung machen aufkosten der gesellschaftlich schwachen. Wenn die Stimmung im Land schlecht ist weil die Wirtschaft schwächelt, kann man ganz toll gegen Asylbewerber schreien und die Menge klatscht. Das ist nur ein billiges Vehikel um Volkes Zorn auf ein genehmes Thema zu externalisieren. Löst das irgendwelche Probleme in der Wirtschaft, in der Energiewende, in der Herausforderung des demographischen Wandels? Leute die allen ernstes Glauben das größte Problem dieses Landes sind irgendwelche Syrer sind dumm oder Betreiben damit gezielt Populismus.
Drittens, Stichwort Populismus: weil populistische Parteien keine echten Lösungen anbieten, sondern Scheinlösungen, Ventil für Ärger sind. Traust du der AfD zu, irgend etwas politisch gestalten zu können? Irgendwelche Probleme dieses Landes voran zu bringen? Nachdem man alle straffälligen Syrer ausgewiesen hat, hat dieses Land immer noch Probleme.
@Mackiavelli ohne Übertreibung: schäm dich! Von anderen hier erwarte ich nichts, aber du als ex Soldat solltest mehr in unseren Staat setzen als dir zu wünschen dass seine Gegner in der Regierung sitzen mit der Union. Für was? Deine Phantasie deutscher Remigrationspolitik? Traurig.
Weiß nicht von wem du sprichst, ich habe nie AfD gewählt, noch werde ich sie wählen, noch sehe ich irgendeine weitreichende Kompetenz bei ihr. ich habe lediglich betont dass eine etablierte rechte Partei nicht gleich Mord und Totschlag im Land bedeutet, sie aber den Diskurs normalisieren kann, weils die CSU anscheinend nicht mehr leisten kann. Die Freien Wähler füllen da genauso ne Lücke aus.

Ich finde die AfD als populistisches Sammelbecken sogar sehr gut, weil Sie offensichtlich die Themen aufnimmt und ausschlachtet, die weiten Teilen der Bevölkerung wichtig sind, von anderen Parteien aber nicht ausreichend behandelt werden.
Keine Mehrheit in diesem Land will Musel ins Meer treiben, noch die AfD an der Macht, ein solides Einwanderungsgesetz hingegen fänden sehr viele Menschen sehr nice.

Dass sowas aber auf die Agenda aller kommt muss es jemand ansprechen, damit es relevant wird und die demokratischen Parteien der Mitte sich mit der Thematik näher befassen, muss es Stimmengewinne für den Initiator geben und ich glaube das ist das Ziel der meisten Menschen die gerade AfD wählen - sie wollen nicht zwingend die AfD an der Macht, sie wollen dass die CDU/CSU diese Felder endlich glaubhaft und pragmatisch angehen.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.662
Reaktionen
1.465
glaube das ist das Ziel der meisten Menschen die gerade AfD wählen - sie wollen nicht zwingend die AfD an der Macht, sie wollen dass die CDU/CSU diese Felder endlich glaubhaft und pragmatisch angehen
Wenn es so klang als meine ich dich höchstpersönlich, das tut mir leid. Das tue ich nicht.
Ich meine die, die den Schritt halt aus den von dir genannten Gründen gehen und die AfD aktiv unterstützen.

Das mag ja sein, wobei man deswegen noch lange nicht guten Gewissens eine antidemokratische und offen rassistische Partei wählen soll. Halt außer es ist einem Scheissegal oder man findets gut, was die AfD Kader so von sich geben.

Das ist einfach ne Grenze. Ich sehe das Problem Migration bekanntermaßen nicht so. Gleichwohl versteh ich, dass jeder Bürger seine [demokratische, gewaltfreie] Meinung repräsentiert sehen soll auch wenn se mir nicht passt.

Wirkt auf deinen CDU Wahlkreis ein, Gründet die Partei für eine bessere Migrationspolitik, es ist mir egal tut irgendwas aber werft eure Stimme nicht den antidemokratischen Populisten hinterher. Das würde ich zu der Gruppe sagen von der du redest.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
ob die cdu die afd obsolet macht oder ob die afd teil der regierung wird ist mir eigentlich egal.
ich will, dass auf die alt-parteien druck aufgebaut wird migrationspolitik annähernd nach afd-programm zu betreiben. ich habe meine meinungsverschiedenheiten mit der partei (russland-ukraine krieg), aber da drücke ich ein auge zu. da kannst du rassismus, antidemokratisch, verfassungsfeindlich brüllen, bis du blau im gesicht wirst, ich werde die partei auch weiterhin wählen.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.662
Reaktionen
1.465
Ich stelle das fest, da brauch ich nicht zu brüllen. Du kannst das wollen wie du willst, die demokratische Mehrheitsmeinung wird es dadurch nicht. Und das es dir scheiss egal ist wen du wählst (positive Interpretation zu deinen Gunsten) nur wegen der Migrationspolitik ist traurig. Why tho? Warum ist dir DAS eine Thema so wichtig, dass es dir effektiv am Arsch vorbei geht was das für Hansel sind denen zu deine Stimme gibst? Das ist mir unverständlich.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
@ Celetuwi: Ein bisschen weniger Panik bitte. Auch treue Staatsbürger können die AfD zumindest als kleineres Übel wählen. Gerade dann, wenn unsere tollen etablierten "Volksparteien" eines der absolut wichtigsten von allen Themen brach liegen lassen.
Und Migration ist eines der wichtigsten Themen überhaupt. Kaum ein anderes Politikfeld hat so einen massiven Einfluss darauf, wie unser Land in Zukunft aussieht. Und wenn alles andere wichtiger ist als dieses Thema und Deutschland in 50 Jahren nur noch aus Migranten und Regenbogenfahne besteht, dann brauche ich auch kein Grundgesetzt mehr und bin hoffentlich schon lange vorher ausgewandert (In undemokratische Hitlerländer, wie Dänemark oder Island, die sich wenigstens noch selber mögen und ihre Identität behalten möchten, werde dann natürlich brav die Sprache lernen und ein guter Migrant sein).
 
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
224
Reaktionen
0
Andersrum wird ein Schuh draus, wann man fragt, wieso keiner außer der AfD gegen die bekloppte Migrationspolitik ist.

Ich habe die AfD nicht gewählt und werde es wohl auch nie machen.

In anderen Ländern gibts doch auch wählbare Parteien die gegen Massenmigration sind. Warum nicht in Deutschland?

Warum kommen die alle nach Deutschland? Wegen des Klimas, der Landschaft oder den Steuern? Sicher nicht, da sind die meisten Länder besser.

Und ja, das Thema Migration (also nicht von Fachkräften, die wären sehr willkommen) alleine ist nicht der Untergang des Abendlands.

Aber wenn dazu noch die Horden an Rentnern kommen und so dumme Sachen wie die Industrie zu vergraulen mit hohen Strompreisen, dann sehe ich Deutschland halt klar auf dem absteigenden Ast.

Habe hier auch Ukrainer nebendran, die wurden im Waisenheim nebendran einquartiert, nachdem man die Kinder rausgeschmissen hat. Alle paar Monate gehen sie in Urlaub mit Koffern. Ich finde sowas abartig, tut mir leid.

die heben hier auf der Sparkasse nebenan Unsummen ab und haben einen Landrover hier stehen. Na dann.

Wenn man schon Leute durchfüttert, dann wenigstens die wirklich Armen, aber das sind nicht die, die hierherkommen (können, weil sie das Geld für Schlepper/Fahrt nicht haben).
 
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
224
Reaktionen
0
Nein, damit sind deutsche Rentner gemeint..als ob jemand zum Ruhestand nach Deutschland kommt..da gibt es preiswertere und schönere Länder.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.876
Reaktionen
2.193
Es ist nicht böse gemeint, ich sehe nur keinen roten Faden. Erklärst du da den AfD-Erfolg, oder was genau?
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.662
Reaktionen
1.465
@ Celetuwi: Ein bisschen weniger Panik bitte. Auch treue Staatsbürger können die AfD zumindest als kleineres Übel wählen.

Eigentlich wollte ich dir gestern antworten, aber wie der Zufall so will kam ich nicht mehr dazu und heute sah ich diesen Kurzbeitrag.

"
Den Angaben zufolge geht es um einen Auftritt Höckes bei einer AfD-Wahlkampfveranstaltung in Merseburg in Sachsen-Anhalt vor zwei Jahren. Dort soll Höcke vor rund 250 Zuhörerinnen und Zuhörern den verbotenen Ausdruck "Alles für Deutschland" der Sturmabteilung (SA) der NSDAP benutzt haben.

Nach Ansicht der Ermittler war Höcke dabei die Herkunft und Bedeutung des Slogans bewusst. Höcke habe über seine Verteidigung die strafrechtliche Relevanz seiner Äußerung bestritten.

Immunität Höckes aufgehoben

Höcke ist Chef des Thüringer AfD-Landesverbandes, der vom Landesverfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft worden ist und beobachtet wird. Im April hatte der Justizausschuss im Thüringer Landtag die Aufhebung von Höckes Immunität als Landtagsabgeordneter erweitert und damit die Anklageerhebung ermöglicht."

Und ich muss dir antworten, nein als treuer demokratischer Staatsbürger kann man das nicht, weil das Spitzenpersonal die Demokratie offen verachtet.

Die Aussage halte ich für eine völlig unzulässige absichtliche Verharmlosung deinerseits.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Ja mein Gott, der böse Höcke. Alle sind empört, habe ich zur Kenntnis genommen und trotzdem überwiegt die Sorge vor dieser ungezügelten Masseneinwanderung und dem Zerfall des Zusammengehörigkeitsgefühls vor der diffusen Angst, dass Höcke und seine Tölpel einen Staatsstreich durchführen könnten.
Das schockt mich nicht annähernd so sehr, wie die Politik der Regierungsparteien, die wir Jahr für Jahr ertragen müssen.
 
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
224
Reaktionen
0
Mal ganz dumm gefragt: Seit wann machen einzelne Personen eine Partei unwählbar? Wäre die SPD dann nicht auch unwählbar wegen Schröder? Und die Grünen wegen Ricarda Lang? Die CDU wegen Maaßen?

Der Putin-Gerd war ja grad wieder bei Erdogan zu Besuch. Als ob der besser ist als Höcke..
 
Zuletzt bearbeitet:

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.662
Reaktionen
1.465
Ihr wollt mich schon verarschen oder? Was haltet ihr von der Einstufung der gesamt AfD als Verdachtsfall, der JA und der eigenen Stiftung als gesichert rechtsextremistisch?

Lass mich raten "nur Verdacht heißt ja nix" oder so wie Fraülein Weidel sagt alles eine "Verschwörung der Altparteien"?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ja mein Gott, der böse Höcke. Alle sind empört, habe ich zur Kenntnis genommen und trotzdem überwiegt die Sorge vor dieser ungezügelten Masseneinwanderung und dem Zerfall des Zusammengehörigkeitsgefühls vor der diffusen Angst, dass Höcke und seine Tölpel einen Staatsstreich durchführen könnten.
Das schockt mich nicht annähernd so sehr, wie die Politik der Regierungsparteien, die wir Jahr für Jahr ertragen müssen.

Ehh ja ich werd mich garantiert mit den faschisten zusammengehörig fühlen die gegen alles und jeden sind und sich den penis reiben beim gedanken an führer höcke. Die afd ist die größte spalterpartei weit und breit. Die sind doch vollkommen unfähig mit irgendwem zu kooperieren.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Du brauchst Dich nicht mit ihm zusammengehörig fühlen und deinen Penis kannst Du auch weiter mit deinen schwulen Genossen befummeln.

Ich kann aber sehr wohl einen Herrn Höcke und den rechtsextremen Flügel in der Partei ignorieren, weil ich Druck auf die Politik der anderen Parteien ausüben will und keine Angst vor einem Staatsstreich der AfD habe.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
493
Drittens, Stichwort Populismus: weil populistische Parteien keine echten Lösungen anbieten, sondern Scheinlösungen, Ventil für Ärger sind.
Wenn ich das immer höre...wenn es danach geht darfst du keine Partei mehr wählen, die greifen nämlich mittlerweile alle regelmäßig zum Populismus. Grade auch die "der Strom kommt aus der Steckdose"-Grünen
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.259
Reaktionen
1.129
Glaubt hier eigentlich wirklich jemand, dass die deutsche Demokratie tatsächlich Gefahr läuft von der AfD gestürzt zu werden? Oder geht's da eher so ums Prinzip und Dammbruch?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
493
Glaubt hier eigentlich wirklich jemand, dass die deutsche Demokratie tatsächlich Gefahr läuft von der AfD gestürzt zu werden? Oder geht's da eher so ums Prinzip und Dammbruch?
Hat dir etwa in der Schule niemand beigebracht, dass die Welt untergeht, sobald irgendeine rechte Partei "zu viele" % hat?
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.546
Reaktionen
1.476
Ort
Baden/Berlin
Das schwarze Populismus-Peter - Spiel, der whataboutism der um sich greift ist am Ende nur Ausdruck einer tiefen politischen Krise seit Mitte der 10er Jahre im Westen allgemein, der Menschen wie Trump ins Amt und LePen zumindest in Stichwahlen gehoben hat.

Die 20er Jahre mit Corona und Krieg gaben der politischen Glaubwürdigkeit den Rest, Argwohn und Misstrauen gegen die politische Klasse + die gesellschaftliche Spaltung in die und wir, geimpft, ungeimpft, öko und nazi, Putinversteher und Vernünftige griffen immer mehr um sich, plötzlich ist die Welt auch in Europa aus den Fugen und Menschen merken dass Tragödien nicht nur mehr traurige Nachrichten um 8 Uhr in der ARD sind, sondern handfest in ihre Geldbeutel und schlussendlich in ihr Leben greifen.

Menschen sehnen sich nach Ordnung und Ruhe, ein gefundenes Fressen für Populisten die einfache Antworten für komplexe Sachlagen liefern. Doch zur ganzen Wahrheit gehört auch, dass das Feld für die populistische Saat erst bestellt werden musste damit diese aufgeht - und daran haben wir als Gesellschaft natürlich nicht unwesentlich schuld.

Wir, ja ich sage wir, der etablierte Westen, der genügsame satte Westen hat es einfach verkackt. Wir haben gedacht es geht immer so weiter und haben uns in Deutschland, wie auch im Rest des Westens, politisch für Aussitzen entschieden, wir haben uns für 16 Jahre Merkel entschieden und zwischen 2008 und 2021 ein Nickerchen gemacht. Probleme wurden mit Staatsgeld weggeabwrackprämiert, Eurokrisen juckten die deutsche Öffentlichkeit nicht, ging ja nicht an den Geldbeutel, Infrastruktur bröckelte vor sich hin, Internet neulanded nach wie vor., eine überzeugende Antwort für den demographischen Wandel fehlt nach wie vor. Die verlorenen Jahre.

Im Erfolg macht man die größten Fehler. Wir haben die Miet- und Immobilienmärkte entgleiten lassen, die Energiewende halbherzig behandelt, futuristische Technologien verpennt und lieber angefangen uns wohlstandssatt mit uns selbst zu beschäftigen (identity politics zb.) (ums plakativ zu sagen).

Jetzt gibt es die Quittung für 16 Jahre Murmeltier und das erstarken der Ränder ist da (leider) nur folgerichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.259
Reaktionen
1.129
Ein ordentlicher äußerer Gegner hätte den westlichen Völkern vielleicht mal den nötigen Schuss vor den Bug verpassen können, damit sie ihre faulen Ärsche hochbekommen. Die Chance war da, leider verkackt es Putin auf ganzer Linie. Ganz kurz war mal so etwas wie Aufbruchsstimmung zu spüren, es wurde von Zeitenwenden, Zusammenrücken und Geschlossenheit gesprochen. Doch dann haben alle gemerkt, dass Russland für uns kaum gefährlicher als ein mittlerer Hagelsturm ist und alle gingen wieder über zum business as usual.
Die Ukraine hat Glück, aber für uns wäre es langfristig wahrscheinlich besser gewesen, wenn Putin noch ein paar Städte mehr hätte erobern können.
Naja, aber besser als nix, so holt man zumindest ein paar Betriebe wieder heim ins Reich aus China.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.259
Reaktionen
1.129
Und die AfD will Subventionen raus feuern? Sind die nicht teilweise wirtschaftlich "liberaler" als die FDP?

Oder bekennen die sich seit neuesten zu einer rechts-sozialistischen Wirtschaftspolitik wie die NSDAP?
 

Deleted_504925

Guest
Und die AfD will Subventionen raus feuern? Sind die nicht teilweise wirtschaftlich "liberaler" als die FDP?

Oder bekennen die sich seit neuesten zu einer rechts-sozialistischen Wirtschaftspolitik wie die NSDAP?
AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag 🇩🇪 on Twitter: Sozialminister Heil  kündigt ein „sozial gestaffeltes #Klimageld“ an, dass sich aus den  Einnahmen der #CO2-Abgabe finanzieren soll. #AfD-MdB @Rene_Springer stellt  klar: Arbeitnehmer brauchen echte ...

Aber dafür gegen die Ausländers, der Wähler hat eben seine Prioritäten.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.259
Reaktionen
1.129
Naja, eine "100% free market" Einstellung finde ich nicht per se illegitim. Passt dann aber nicht zu den oben genannten Punkten von wegen "Leute wählen AfD weil Subventionen gestrichen werden".
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag 🇩🇪 on Twitter: Sozialminister Heil  kündigt ein „sozial gestaffeltes #Klimageld“ an, dass sich aus den  Einnahmen der #CO2-Abgabe finanzieren soll. #AfD-MdB @Rene_Springer stellt  klar: Arbeitnehmer brauchen echte ...

Aber dafür gegen die Ausländers, der Wähler hat eben seine Prioritäten.
gehts hierbei nicht haupsächlich um das parlamentarische prinzip alles abzuschmettern, was die pösen als vorschlag einbringen? Die Groko würde auch einen Weltfrieden Gesetzesvorschlag ablehen, solange er von der afd kommt
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.784
its the economy, stupid. ein thread zu ökonomischen gründen des afd hypes


Ein vernünftiger Twitter-Link von kritiker? Was kommt als Nächtes, Transferleistung von btah?

Aber mal im Ernst: Ich wundere mich auch immer, wie oft ich Studien gesehen habe (hat abgenommen), die sowas sagten wie "wir haben uns die Einkommensverhältnisse der AfD-Wähler angeschaut, stimmt gar nicht dass wirtschaftliche Faktoren den Ausschlag geben!!!" Was mir bei allen möglichen AfD-Kommentaren immer wieder auffällt ist wie ängstlich das alles im Kern ist. Ich habe noch niemanden gehört der AfD wählt und nicht an irgendeine nicht mehr allzu fern liegende epochale gesellschaftliche Katastrophe glaubt. Da wird dann gerne mal bramarbasiert, wie gut man selbst darauf vorbereitet sei ("Euro bricht zusammen? Man hat Gold gebunkert", "race war in Westdeutschland? Man plant eh auszuwandern" etc.), aber im Kern klingt das häufig extrem nach Aufschneiderei. Das ist glaube ich auch so ein bisschen, was AfD-Spinner von waschechten Rechtsextremen unterscheidet häufig: Der Rechtsextreme an sich ist so tumb, dass er tatsächlich an die genuine Überlegenheit des Deutschtums glaubt und denkt, das deutsche Volk (also autochthone natürlich) würde nur insgeheim von sinistren Kräften davon abgehalten, seine natürliche Überlegenheit zu entfalten. Der AfD-Spinner an sich weiß in der Tiefe seines Herzens eigentlich, dass Deutschsein nichts besonderes ist und fühlt sich auf sich alleine gestellt so bedroht von der nichtdeutschen Außenwelt dass er psychisch tief in den Volkskörper eintaucht, weil er insgeheim glaubt den Herausforderungen der globalisierten Welt alleine eigentlich nicht gewachsen zu sein.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.783
Reaktionen
233
Ich habe noch niemanden gehört der AfD wählt und nicht an irgendeine nicht mehr allzu fern liegende epochale gesellschaftliche Katastrophe glaubt. Da wird dann gerne mal bramarbasiert, wie gut man selbst darauf vorbereitet sei ("Euro bricht zusammen? Man hat Gold gebunkert", "race war in Westdeutschland? Man plant eh auszuwandern" etc.)
kann ich so absolut bestätigen von den zwei afd leuten in meinem umfeld. einer davon saß im berliner abgeordnetenhaus für die afd und bunkert tonnenweise essen und equipment in seinem keller, weil man ja nie wissen kann. diese leute glauben an den unmittelbar bevorstehenden zusammenbruch deutschlands oder europas, auch wenn sie es nicht unbedingt zugeben wollen.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.662
Reaktionen
1.465
Und die dritte Gruppe der Afd'ler ist im Herzen nur überfordert von der Postmoderne, ihren lauten Städten und der Schnelllebigkeit. Er wünscht sich den Rückzug auf die heimische Scholle, möchte dort mit seinen arischen Kameraden gerne in Ruhe gelassen werden und Weizen anbauen. Gleichzeitig glaubt er fest an die telekinetischen latenten Kräfte des Ariers, Heilstrahlen und allwissene Waldgeister, präferiert nordischen mythologischen Einschlages.
Quasi eine Kombo aus nem spießigen Schrebergärtner mit himmler'schem Artamanen Geschwurbel. :mond:


 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
schrödingers afd wähler: gleichzeitig die gutsituiertesten bonzen im land die ihren reichtum in einem geldspeicher horten wollen, der dagobert duck die schamesröte ins gesicht treiben würde und lieber die welt in flammen aufgehen sehen wollen als nur einen pfennig an den fiskus zu zahlen und deutsche hillbillies, die sich vor dem doomsday und der bevorstehenden muselinvasion in ihre bunker zurückziehen, mitsamt dosenfutter und eimer für exkremente und nur an die oberfläche zurückkehren, um das telefon von infratest dimap zu beantworten um ihre absicht, die afd wählen zu wollen zu bekunden. klassiker
 
Oben