AfD - Karnevalsverein oder Heilsbringer?

Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.053
Reaktionen
2.114
Unterschreib ich sofort.
Ich finds immer aberwitzig wenn sich jetzt Unionler hinstellen und der Ampel Versäumnisse vorwerfen, wo sie doch selbst in den letzten 37 Jahren 32 Jahre regiert hat. Allein diese unfassbare Unverschämtheit aufzubringen sich da hinzustellen und irgendeinen Missstand anzuprangern bombt mich direkt in die Politikverdrossenheit.
Geht mir genauso, find das irre dreist. Und ich muss auch sagen, ich erwarte da mehr von der Medienlandschaft. Statt einfach nur deren freche Lügen zu verbreiten, wär so ein reminder, wer die meiste Zeit regiert und für die heutigen Zustände verantwortlich ist, eigentlich Pflicht.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
in den letzten 25 jahren war die spd an allen regierungen beteiligt außer merkel 2

vllt. brauchen wir mal ne afd-grüne regierung
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.562
Reaktionen
1.486
Ort
Baden/Berlin
Geht mir genauso, find das irre dreist. Und ich muss auch sagen, ich erwarte da mehr von der Medienlandschaft. Statt einfach nur deren freche Lügen zu verbreiten, wär so ein reminder, wer die meiste Zeit regiert und für die heutigen Zustände verantwortlich ist, eigentlich Pflicht.
Ich nehm da ehrlich gesagt alle in die Pflicht. Medien, Regierung, Opposition, den Wähler, also uns.

Viele Themen wurden schlicht verpennt und plötzlich hat man einen großen Berg an Problemen. Der Unternehmer Grupp sagte mal "Jedes große Problem war am Anfang ein kleines Problem und es wird in der Regel groß durch Untätigkeit und Unfähigkeit"

Dass zb. die Demografie auf ein Fiasko zuläuft wissen wir spätestens seit die Kinder der Boomer auf der Welt sind, die Millenials, sprich Anfang der 90er.
Was hat man gemacht? Kinder statt Inder ohne die Familie zu fördern, Rentenniveau einfach verringert, sowas wie ein Einwanderungsgesetz Fehlanzeige, kapitalgestützte Rente mit nem Bundesfond z.b. Fehlanzeige. Zero. Jeder wusste dass pro Jahr mehr Junge mehr Alte durchfinanzieren müssen, keinen hat's gestört.Jetzt haben wir den Salat. Fachkräfte fehlen überall und man wichst sich einen auf ein Fachkräftegesetz im Jahr 2023, Baerbock fliegt nach Brasilien und Indien um Pflegekräfte zu werben.

Und das ist nur ein Thema von vielen. Wir alle haben gepennt und wir wollten pennen, anders sind 16 Jahre Aussitz-Angie auch nicht zu erklären
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.053
Reaktionen
2.114
Klima auch seit >50 Jahren klar, jetzt kurz vor knapp geht zumindest einigen der Stift, aber lmao. Bildungsthema hör ich auch seit Kindertagen "wir investieren in Schulen, Kinder/Bildung = Zukunft!", etc etc. Bologna auch so'n Geniestreich.

Und klar, der Wähler straft es nicht genug ab, aber es gibt auch für die Mehrheit der Gesellschaft keine salonfähige Alternative - Feindbild links hat Tradition (von dem Niedergang der Partei mal ganz abgesehen), und ohne entsprechend deutliche Aufklärung, im Endeffekt "debunking" durch die Medien kommt halt der ganze verlogene Scheiß ungefiltert bei den Leuten an.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.592
Reaktionen
842
[…] Viele Themen wurden schlicht verpennt und plötzlich hat man einen großen Berg an Problemen. […]
Um das nochmal zu sagen wie eine Schallplatte mit Sprung: Die Probleme waren bekannt, gute Lösungen waren bekannt, aber man hat die Problemlösungen bewusst verschleppt weil man es sich nicht mit den Wählern verscherzen wollte.
Das ist imo viel schlimmer.
 

Deleted_504925

Guest
Tja, wäre in einer Aristokratie nicht passiert
FAKT: So trickst der Reichsbürger-König den Staat aus | ARD Mediathek
Hornauer ruft Ballweg an - YouTube
Nach Razzien in Reichsbürger-Szene: Sicherheitsbehörden rechnen mit  weiteren Beteiligten | Euronews
Reichsbürger: Die wirre Welt des selbst ernannten Reichskanzlers - WELT

Man müsste sich halt mal auf einen einigen können. Wir haben einfach zu viele Könige.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.510
Reaktionen
1.282
Ort
Hamburg
Danke für die Antworten, @Gustavo und @GeckoVOD - schulde euch eine anständige Replik.

Gerade das gefunden:

Finde da ehrlich gesagt dann sogar totschweigen besser als das. Das ist clickbait für beide Seiten, der IMO der AfD sogar hilft aufgrund der Stumpfheit.

Hasnain Kazim stimmt mir nicht zu, aber er hat vielleicht nur den Titel gesehen:

Heute morgen fand ich ihn gut zum Thema:
 

Deleted_504925

Guest
Karon ist schon bisschen lustig als Beispiel. Der will doch gar nicht dass man die AfD klein hält, im Gegenteil. Den stört der kritische Umgang mit der AfD.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.510
Reaktionen
1.282
Ort
Hamburg
Inwiefern Beispiel? Ich habe es einfach bei ihm und Kazim gesehen und meine dazu, Karon zuzustimmen, egal ob er es ernst meint oder nicht.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.142
Reaktionen
368

Dass das eine gute Methode ist die AfD zu schwächen bezweifle ich.... im Prinzip sehe ich da zwei Möglichkeiten wie das ausgehen wird:
1. Er besteht den Test. Dann wird die AfD damit Werbung machen "sie haben versucht uns zu verhindern, aber haben es nicht geschafft weil wir Verfassungstreu sind". Oder so ähnlich. Der Effekt wird vermutlich nicht stark sein, aber auf jedenfall nicht zuungunsten der AfD.
2. Er besteht den Test nicht. Dann wir die AfD auch damit Werbung machen "wie immer versuchen die Altparteien alle Tricks und Gaunereien um uns zu verhindern und sind zutiefst Demokratiefeindlich. Wir müssen weiterkämpfen, nur so können wir etwas ändern, lasst euch nicht eure Stimme stehlen, wählt in der Wiederholung wieder AfD." Der Effekt wird wahrscheinlich stärker sein und alle Wähler die jetzt AfD gewahlt haben werden beim nächsten mal erst recht AfD wählen und viele unentschlossene noch dazu.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.510
Reaktionen
1.282
Ort
Hamburg
Und auch: Warum erst jetzt? Weil weak move, und man gehofft hat man braucht ihn nicht? Oder weil man vorher nicht an die Option gedacht hat? Beides schwach
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.706
Reaktionen
1.481
Ich würde das inhaltlich nicht mal in Abrede stellen. Natürlich darf man die demokratische Eignung bezweifeln wenn der Landesverband als gesichert rechtsextrem eingestuft ist. Das hätte man aber im Vorfeld machen müssen. So hat der Wähler in Sonneberg zu Recht den Eindruck er wird um sein Wahlergebnis beschissen weil es nicht genehm ist.
Myta hat recht, das wird die Afd ausschlachten und nicht zu deren Nachteil sein sondern Mobilisierungseffekt haben. Formell völlig in Ordnung, politisches Fingerspitzengefühl: Katastrophe.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.364
Reaktionen
1.361
Ort
Hamburg
Zu mal man ihn doch einfach mal machen lassen sollte. Wenn die AfD wirklich nur von Idioten durchzogen ist, wird es sich im nächsten Wahlgang wieder korrigieren und dient bis dahin als Mahnung an andere Landkreise.
Über Thüringen und Höcke würde ich mir eher Gedanken machen und nicht im Vorfeld versuchen noch eine Reihe von low hanging fruits auszulegen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.866
Reaktionen
735
Dieser Move ist sowas von erbärmlich und dum, da fehlen mir die Worte.

Erst eine Wahl veranstalten und hinterher nach der Niederlage versuchen den Kandidaten abzusägen ist vom Vorgehen her schon völlig undemokratisch und sorgt nur für Politikverdrossenheit. Obendrein ist es auch noch dum, denn es wird der AfD eher mehr Zustimmung und dem Landrat, dessen Namen ich vergessen habe, dem Märtyrer-Status einbringen.
Selbst wenn der Herr "undemokratisch" (lol was soll das sein) ist, er wurde gewählt und das gehört respektiert. Es geht hier um rein gar nichts. Wenn der Herr meint, als Landrat gegen Gesetze zu verstoßen und Straftaten zu begehen, dann wird ihn die Staatsanwaltschaft schon zur Rechenschaft ziehen.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.620
Reaktionen
1.789
Dieser Move ist sowas von erbärmlich und dum, da fehlen mir die Worte.

Na ja, man kann schon so ehrlich sein und sagen, dass das in Thüringen seit 30 Jahre die Gesetzeslage ist. Bei dem Paragraph hatte man damals ehemalige SED-Leute im Blick. Dass die Prüfung im Nachhinein passiert finde ich jetzt auch nicht so clever, aber was sollen sie denn machen, einfach ihre eigenen Gesetze ignorieren?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.142
Reaktionen
368
Ich bin ziemlich sicher dass das Gesetz nicht vorschreibt dass man die Prüfung bei jedem Kandidaten im Nachhinein machen muss. Wenn der Gegenkandidat gewonnen hätte wäre er sicher nicht überprüft worden und ich bin mir auch ziemlich sicher dass die Gewinner der vergangenen Jahre auch alle nicht überprüft wurden.

Wie bei jedem Kandidaten gab es natürlich auch bei Sesselman eine gewisse Überprüfung bei der Aufstellung. Eignung fürs Beamtenverhältnis, Fragen zur Zusammenarbeit mit der Stasi. Der Wahlausschuss hatte dabei auch die Möglichkeit vom Verfassungsschutz zusätzliche Informationen anzufordern, ka ob die das hier gemacht haben. Das gab es bei dem Kandidat wohl nichts zu beanstanden, damit hätte man es gut sein lassen können.

Also was sollen sie sonst machen? Einfach, Sesselman genauso behandeln wie sie die anderen Kandidaten auch behandelt hätten und keine Sonderprüfung im Nachhinein machen.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.706
Reaktionen
1.481
Na ja, man kann schon so ehrlich sein und sagen, dass das in Thüringen seit 30 Jahre die Gesetzeslage ist. Bei dem Paragraph hatte man damals ehemalige SED-Leute im Blick. Dass die Prüfung im Nachhinein passiert finde ich jetzt auch nicht so clever, aber was sollen sie denn machen, einfach ihre eigenen Gesetze ignorieren?
Hätte man vorher machen müssen. Ich finds auch ein bisschen allbern, dass die Staatssekretärin die das Verfahren nun einleitet den schwarzen Peter zurück zum Kreiswahlausschuss Sonneberg schiebt. Der hat ja im Vorfeld nur die Stamdardsachen geprüft und wäre bestimmt reichlich überfordert auf Basis der Daten des BfV ein umfangreiches, rechtssicheres Rechtsgutachten zu Sesselmann abzuliefern. Sowas ist hochkomplex, da brauchste ein Team aus fähigen Juristen und entsprechend Zeit.

Also etwas weltfremd nun zu sagen "hätt der Kreis ja vorher machen müssen "
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.562
Reaktionen
1.486
Ort
Baden/Berlin
Ich fass mir ebenfalls an den Kopf. Inzwischen muss man doch von konzertierten Echsenmenschen-Aktionen ausgehen, die mit aller Gewalt eine absolute Mehrheit der AfD im Osten erzwingen wollen, denn so plumb dämlich und ungeschickt im Umgang mit dieser Partei und ihren Wählern kann man doch von Gegenseite überhaupt nicht sein.

Jetzt gewinnt der Typ in einer demokratischen Wahl den Landkreis, die Reaktionen: Ist er überhaupt demokratietauglich? Faeser plant allgemein AfD-Verbot, der thüringische Verfassungsschutzpräsi spricht bei AfD-Wählern von braunem Bodensatz, der Stern covert Alice Weidel "Können sie was anderes außer Hass?", die Politmischpoke katzenjammert sich auf Twitter ihre geschlossene demokratische Brandmauer zusammen und verstärkt den Eindruck eines satten Einheitsblocks, der erstmal seine Pfründe verteidigen will.

ja sorry. Man kanns der AfD und ihren Wählern echt nicht einfacher machen.

Wann lernt man endlich dass dieser affige Sonderumgang mit dieser Partei nur Futter für diese ist und deren Umfragewerte eher steigen als sinken lässt?
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.620
Reaktionen
1.789
Ich bin ziemlich sicher dass das Gesetz nicht vorschreibt dass man die Prüfung bei jedem Kandidaten im Nachhinein machen muss. Wenn der Gegenkandidat gewonnen hätte wäre er sicher nicht überprüft worden und ich bin mir auch ziemlich sicher dass die Gewinner der vergangenen Jahre auch alle nicht überprüft wurden.

Wie bei jedem Kandidaten gab es natürlich auch bei Sesselman eine gewisse Überprüfung bei der Aufstellung. Eignung fürs Beamtenverhältnis, Fragen zur Zusammenarbeit mit der Stasi. Der Wahlausschuss hatte dabei auch die Möglichkeit vom Verfassungsschutz zusätzliche Informationen anzufordern, ka ob die das hier gemacht haben. Das gab es bei dem Kandidat wohl nichts zu beanstanden, damit hätte man es gut sein lassen können.

Also was sollen sie sonst machen? Einfach, Sesselman genauso behandeln wie sie die anderen Kandidaten auch behandelt hätten und keine Sonderprüfung im Nachhinein machen.

Wie gesagt, ob das nicht im Vorhinein hätte gemacht werden können/müssen weiß ich nicht. Falls ja hätte man es tun sollen. Ich halte es aber für relativ unwahrscheinlich, dass das im Nachhinein passiert, denn dann würde eine Menge Arbeit für Leute anfallen, die regelmäßig keine Chance auf das Amt haben (etwa Linke und früher NPD). Du kannst nicht einfach "Gleichbehandlung" rufen und dann unterschlagen, dass Sesselmann der einzige gewählte Kandidat ist, der in einem Landesverband ist, der vom Verfassungsschutz als extremistisch eingestuft wird. Gleichbehandlung heißt nach dem GG, *Gleiches* gleich zu behandeln. Dass eine Definition, die auf Verfassungstreue abstellt und die Mitgliedschaft in einem extremistischen Landesverband nicht als "gleich" durchgehen mit allen anderen (für so ein Amt erfolgreichen) Parteien liegt imho auf der Hand.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.556
Reaktionen
9.760
Wie gesagt, ob das nicht im Vorhinein hätte gemacht werden können/müssen weiß ich nicht. Falls ja hätte man es tun sollen. Ich halte es aber für relativ unwahrscheinlich, dass das im Nachhinein passiert, denn dann würde eine Menge Arbeit für Leute anfallen, die regelmäßig keine Chance auf das Amt haben (etwa Linke und früher NPD). Du kannst nicht einfach "Gleichbehandlung" rufen und dann unterschlagen, dass Sesselmann der einzige gewählte Kandidat ist, der in einem Landesverband ist, der vom Verfassungsschutz als extremistisch eingestuft wird. Gleichbehandlung heißt nach dem GG, *Gleiches* gleich zu behandeln. Dass eine Definition, die auf Verfassungstreue abstellt und die Mitgliedschaft in einem extremistischen Landesverband nicht als "gleich" durchgehen mit allen anderen (für so ein Amt erfolgreichen) Parteien liegt imho auf der Hand.
Es mag ja sogar sein, dass hier objektiv betrachtet kein Recht auf Gleichbehandlung besteht, weil er eben nicht gleich ist - geschenkt.
Dass das auf der Hand liegt, sagt sich aber einfach aus dem Elfenbeinturm heraus, ist aber für den gemeinen AfD-Wähler (und wahrscheinlich auch 90% des restlichen Landes) nicht nachvollziehbar. Zumal in diesem speziellen Fall die Begründung 'Wir machen das jetzt einfach, weil uns das Wahlergebnis nicht passt' einfach die offensichtlichere ist.

Es ist wie Schlemil schon festgestellt hat: Das ganze Land scheint darauf hinzuarbeiten, dass diese Partei (im Osten) noch eine absolute Mehrheit auf die Beine kriegt. Hier muss langsam mal begriffen werden, dass jeder Versuch, die AfD an den Rand und darüber hinaus abzudrängen und das Problem damit zu lösen, ihnen nur in die Hände spielt.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.142
Reaktionen
368
Ich rufe nicht einfach Gleichbehandlung, ich erkläre warum ich davon ausgehe dass es Gesetzeskonform gewesen wäre ihn gleich zu behandeln, warum ich nicht glaube dass es aufgrund dieses Gesetzes keine andere Möglichkeit gab als ihn ihm nachhinein einer Sonderkontrolle zu unterziehen.

Ich behaupte nicht dass man ihn unbedingt exakt gleich behandeln muss. Die Mitgliedschaft in einer als rechtsextrem eingestuften Vereinigung gibt durchaus Anlass für eine gewisse Ungleichbehandlung. Aber es ist eine Möglichkeit, aber kein Muss. Und der wesentliche Punkt ist dass es unglaublich dumm ist diese Möglichkeit hier zu nutzen. Es nützt einfach niemandem außer der AfD. Es schadet dem Ansehen der Demokratie untergräbt Vertrauen. Denn wie ZoiX gerade schon sagte es sieht vor Allem nach "uns passt das Wahlergebnis nicht, wir versuchen also das noch irgendwie zu ändern" aus.

Man muss ihn nicht genau gleich behandeln. Aber wenn man nicht der AfD in die Hände spielen will hätte man das tun sollen und ziemlich sicher auch gekonnt.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.706
Reaktionen
1.481
Es ist wie Schlemil schon festgestellt hat: Das ganze Land scheint darauf hinzuarbeiten, dass diese Partei (im Osten) noch eine absolute Mehrheit auf die Beine kriegt. Hier muss langsam mal begriffen werden, dass jeder Versuch, die AfD an den Rand und darüber hinaus abzudrängen und das Problem damit zu lösen, ihnen nur in die Hände spielt.
Auf jeden Fall ist das in der derzeitigen Situation hochgradig unklug und hat einen ganz faden Beigeschmack. Allerdings wirft das schon die Frage auf, wo man die Grenze zieht. Demokratisch gewählt ist das eine, aber man kann auch nicht tatenlos zusehen wenn Verfassungsgegner an die Macht kommen. Hier konkret in Sonneberg ist das tolerierbar und ich will den Sesselmann hier auc nicht pauschal zum Nazi erklären , ich weiß praktisch nichtd über ihn. Aber was ist, wenn- hypothetisch, Herr Höcke oder jemand von seinem Schlag zum Kanzler gewagt wird in 10 Jahren. Sagen wir dann auch, das Volk hat so entschiedenen, das soll so sein?

Ist jetzt als genuine Frage gemeint, ich behauptete nicht darauf eine gute Antwort zu haben.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.295
Womit wir wieder beim Toleranz-Paradoxon wären. Schwierige Sache, das...
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.706
Reaktionen
1.481
ja herr trump, wenn man die wahl verliert hat man das hinzunehmen.
Guck mal Herr Racoon, es gibt offensichtlich ein Toleranz Paradoxon. Garnicht so einfach das alles. Speaking of which: meine mit dir ist bald aufgebraucht.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
das toleranz paradoxon besagt nicht, dass man parteien zur wahl zulässt aber wenn sie gewinnen ist das ergebnis nichtig. und solche leute meinen einem die demokratie erklären zu können :rofl2:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.295
Du hast dir jetzt aber ganz viel Mühe gegeben den Kontexyt komplett zu ignorieren und uns Worte in den Mund zu legen. Wie unartig von dir. Lass das bitte, das ist kein Diskussionsstil der uns hier weiterbringt.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.562
Reaktionen
1.486
Ort
Baden/Berlin
Sagen wir dann auch, das Volk hat so entschiedenen, das soll so sein?
Wenn sich ein Bundesland oder gar das ganze Land dafür entscheidet die AfD mit einer absoluten Mehrheit in die Verantwortung zu heben (weil drunter wird es nicht gehen, keiner koaliert), dann haben wir offensichtlich bereits im Vorfeld ein gigantisches politisches mediales und gesellschaftliches Versagen auf allen Ebenen.

Die AfD gestaltet keine Zukunft, sie ist dagegen. Und wenn über 40 Mio sich dafür entscheiden muss ganz viel Porzellan zerbrochen worden sein, welches kluge politische Akteure auch einfach verhindern hätten können?

Die AfD war ja nicht einfach da und stark, sie kam auf und wurde immer stärker. Bei der Landtagswahl 2014 in Sachsen hatte die CDU 40%, keine 10 Jahre später nicht mehr und die AfD führt in Umfragen.
Sind jetzt auf einmal alle Menschen Nazis geworden?

Die (konservative) Politik hat einfach versagt, weil sie sich vom linken Zeitgeist den Schneid hat abkaufen lassen, weil jeder Blödsinn mitgemacht wurde aus Angst sonst als reaktionär zu gelten. Das ging soweit dass die Revolution ihre Kinder fraß und selbst die Linke ihre wahre Klientel, die ausgebeutete Arbeiterschaft und sozial Schwache vergaß und mehr auf Lifestyle Identity Scheiße setze und zurecht abgestraft wurde.

Es fehlt die Partei zwischen der AfD und der Merkel CDU, Seeheimer+ ,eine echte bürgerliche Alternative, die NZZ zum wählen, weltoffen, liberal, pragmatisch, klar abgegrenzt zu extremen völkischen Rändern, aber auch zum woken Bullshit der sich immer mehr anmaßt mittig zu sein.

Deutschland, aber vernünftig.

Kann nicht so schwer sein.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.556
Reaktionen
9.760
Schlemil, lass uns eine Partei gründen.
Nichtmal, weil es die Partei wäre, die ich wählen würde, sondern, weil es die Partei wäre, die die politische Landschaft in Deutschland braucht.
 

Deleted_504925

Guest
Haben Merz und Söder doch versucht, aber wenn nur "Grün ist Doof" "Verbotspartei" kommt beeindruckt es eben auch keinen.
Antworten auf die Probleme der Zeit hatten die ja auch nicht. Da hat es die AfD leichter, zur Not ist es immer der Ausländer.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.706
Reaktionen
1.481
Wenn sich ein Bundesland oder gar das ganze Land dafür entscheidet die AfD mit einer absoluten Mehrheit in die Verantwortung zu heben (weil drunter wird es nicht gehen, keiner koaliert), dann haben wir offensichtlich bereits im Vorfeld ein gigantisches politisches mediales und gesellschaftliches Versagen auf allen Ebenen.

Die AfD gestaltet keine Zukunft, sie ist dagegen. Und wenn über 40 Mio sich dafür entscheiden muss ganz viel Porzellan zerbrochen worden sein, welches kluge politische Akteure auch einfach verhindern hätten können?

Die AfD war ja nicht einfach da und stark, sie kam auf und wurde immer stärker. Bei der Landtagswahl 2014 in Sachsen hatte die CDU 40%, keine 10 Jahre später nicht mehr und die AfD führt in Umfragen.
Sind jetzt auf einmal alle Menschen Nazis geworden?

Die (konservative) Politik hat einfach versagt, weil sie sich vom linken Zeitgeist den Schneid hat abkaufen lassen, weil jeder Blödsinn mitgemacht wurde aus Angst sonst als reaktionär zu gelten. Das ging soweit dass die Revolution ihre Kinder fraß und selbst die Linke ihre wahre Klientel, die ausgebeutete Arbeiterschaft und sozial Schwache vergaß und mehr auf Lifestyle Identity Scheiße setze und zurecht abgestraft wurde.

Es fehlt die Partei zwischen der AfD und der Merkel CDU, Seeheimer+ ,eine echte bürgerliche Alternative, die NZZ zum wählen, weltoffen, liberal, pragmatisch, klar abgegrenzt zu extremen völkischen Rändern, aber auch zum woken Bullshit der sich immer mehr anmaßt mittig zu sein.

Deutschland, aber vernünftig.

Kann nicht so schwer sein.

Schlemil, lass uns eine Partei gründen.
Nichtmal, weil es die Partei wäre, die ich wählen würde, sondern, weil es die Partei wäre, die die politische Landschaft in Deutschland braucht.
Ich würd euch nie wählen aber wär froh wenn es diese Partei gäbe :thumb:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.295
Es fehlt die Partei zwischen der AfD und der Merkel CDU, Seeheimer+ ,eine echte bürgerliche Alternative, die NZZ zum wählen, weltoffen, liberal, pragmatisch, klar abgegrenzt zu extremen völkischen Rändern, aber auch zum woken Bullshit der sich immer mehr anmaßt mittig zu sein.

Deutschland, aber vernünftig.

Kann nicht so schwer sein.
DArf ich mir dazu eine "Gegen"partei wünschen die sich wirklich für die "Arbeiterklasse" einsetzt und eher sozial ausgerichtet ist, aber ansonsten den Rest ähnlich angeht? Ja, danke?
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.562
Reaktionen
1.486
Ort
Baden/Berlin
Haben Merz und Söder doch versucht, aber wenn nur "Grün ist Doof" "Verbotspartei" kommt beeindruckt es eben auch keinen.
Antworten auf die Probleme der Zeit hatten die ja auch nicht. Da hat es die AfD leichter, zur Not ist es immer der Ausländer.
Die CDU hat ihre Glaubwürdigkeit für den Zeitgeist verkauft. Die peinliche Rolle rückwärts in die konservativ bürgerliche Ecke kauft ihr doch keiner mehr ab.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.142
Reaktionen
368
DArf ich mir dazu eine "Gegen"partei wünschen die sich wirklich für die "Arbeiterklasse" einsetzt und eher sozial ausgerichtet ist, aber ansonsten den Rest ähnlich angeht? Ja, danke?

Ja, unbedingt!
Es fehlt nicht nur auf der konservativen Seite eine Alternative, sondern auch wirklich auf der linken Seite. Mit dem extremen Fokus auf irgendwelche woke Themen haben die linken Parteien mittlerweile quasi jeden Bezug zur Arbeiterklasse verloren.

Mit den beiden Parteien wäre die AfD wahrscheinlich direkt wieder bei 5% oder niedriger.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.592
Reaktionen
842
Tja, wäre in einer Aristokratie nicht passiert
Da hätte man einfach straight auf Lebensqualität optimiert. Also die des Aristokraten und seiner Homies. /schwanzballon



Edit: Diese konservative Partei könnte ja die FDP sein, wenn schon nicht die CDU. Aber sie will offenbar nicht. Schon seit Ewigkeiten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
DArf ich mir dazu eine "Gegen"partei wünschen die sich wirklich für die "Arbeiterklasse" einsetzt und eher sozial ausgerichtet ist, aber ansonsten den Rest ähnlich angeht? Ja, danke?
was gilt denn links der mitte als extremistisch außer putins schwanz zu lutschen und impfskepsis weil "Big Pharma" profitiert? ohne wokeness wird auch die neue hypothetische partei zwischen spd und linke nicht auskommen. gendern, pubertätsblocker für kinder auf abruf, männer in kleidern auf frauentoiletten und beim frauensport, frauenquote, diversity is our strength, abtreibung bis zum 9. monat, alle flüchtlingsschiffe der welt retten und passagiere in deutschland aufnehmen etc. das ist alles unantastbares dogma bei spd, grüne und linke.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.485
Reaktionen
5.411
Wenn sich ein Bundesland oder gar das ganze Land dafür entscheidet die AfD mit einer absoluten Mehrheit in die Verantwortung zu heben (weil drunter wird es nicht gehen, keiner koaliert), dann haben wir offensichtlich bereits im Vorfeld ein gigantisches politisches mediales und gesellschaftliches Versagen auf allen Ebenen.

Die AfD gestaltet keine Zukunft, sie ist dagegen. Und wenn über 40 Mio sich dafür entscheiden muss ganz viel Porzellan zerbrochen worden sein, welches kluge politische Akteure auch einfach verhindern hätten können?

Die AfD war ja nicht einfach da und stark, sie kam auf und wurde immer stärker. Bei der Landtagswahl 2014 in Sachsen hatte die CDU 40%, keine 10 Jahre später nicht mehr und die AfD führt in Umfragen.
Sind jetzt auf einmal alle Menschen Nazis geworden?

Die (konservative) Politik hat einfach versagt, weil sie sich vom linken Zeitgeist den Schneid hat abkaufen lassen, weil jeder Blödsinn mitgemacht wurde aus Angst sonst als reaktionär zu gelten. Das ging soweit dass die Revolution ihre Kinder fraß und selbst die Linke ihre wahre Klientel, die ausgebeutete Arbeiterschaft und sozial Schwache vergaß und mehr auf Lifestyle Identity Scheiße setze und zurecht abgestraft wurde.

Es fehlt die Partei zwischen der AfD und der Merkel CDU, Seeheimer+ ,eine echte bürgerliche Alternative, die NZZ zum wählen, weltoffen, liberal, pragmatisch, klar abgegrenzt zu extremen völkischen Rändern, aber auch zum woken Bullshit der sich immer mehr anmaßt mittig zu sein.

Deutschland, aber vernünftig.

Kann nicht so schwer sein.

Das solltest du unter dem jubelnden Beifall Ostdeutschlands in den ÖR vortragen.
 
Oben