AfD - Karnevalsverein oder Heilsbringer?

Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.143
Reaktionen
370
etc. das ist alles unantastbares dogma bei spd, grüne und linke.

Ja, das ist doch genau das Problem was die neue Partei lösen sollte. Eine Partei wo die wirklich wichtigen sozialen Themen wie guter Arbeitnehmerschutz, Mindestlohn, vernüftige Steuern für Superreiche, gute Schulen für alle, bezahlbarer Wohnraum, Städte mit Lebensqualität usw. wirklich hohe Priorität haben und nicht irgendwo auf Platz 30 hinter Themen wie Frauenquoten, Gendersprache und mehr Flüchtlingen, die den meisteren Arbeitern entweder egal sind, sie ablehnen oder die ihnen sogar schaden, stehen.
Wird es natürlich nicht geben, so eine Parteil würde bekämpft bis aufs Blut, für die Reichen und Mächtigen ist es natürlich viel besser wenn sich die Linke über Pronomen streitet anstatt sowas wie faire Steuern und Löhne anzupacken.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.176
Reaktionen
2.152
für die Reichen und Mächtigen ist es natürlich viel besser wenn sich die Linke über Pronomen streitet anstatt sowas wie faire Steuern und Löhne anzupacken.
Ohne Scheiß, es gibt Momente, in denen ich den Aluhut aufhab und ernsthaft glaube, dass das ne Riesen Psyop von rechts/1%ern ist
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.872
Reaktionen
740
Es fehlt nicht nur auf der konservativen Seite eine Alternative, sondern auch wirklich auf der linken Seite. Mit dem extremen Fokus auf irgendwelche woke Themen haben die linken Parteien mittlerweile quasi jeden Bezug zur Arbeiterklasse verloren.

Mit den beiden Parteien wäre die AfD wahrscheinlich direkt wieder bei 5% oder niedriger.

Das habe ich doch schon letztes Jahr erklärt. Die SPD hat eigentlich das größte Wählerpotential und müsste Wahl um Wahl abräumen.
Aber die Genossen sind zu behindert und es muss wohl eine neue Partei her.
Eine die es ernst meint mit dem sozial und mit dem national-, äh patriotischen :deliver:
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.143
Reaktionen
370
Ohne Scheiß, es gibt Momente, in denen ich den Aluhut aufhab und ernsthaft glaube, dass das ne Riesen Psyop von rechts/1%ern ist
Das glaube ich ernsthaft dass das so ist. Also nicht dass "alles" das ist, das sind schon echte linke die den ganzen bullshit mitmachen. Aber dass es von rechts/1%ern massiv gepusht und gesteuert wird bzw. wahrscheinlich auch überhaupt erst initiiert wurde da bin ich schon ziemlich sicher.
Das ist einfach klassisches Teile-und-Herrsche. Spalte die Gesellschaft ist ja der absolute Kern der Identitätspolitik. Es gibt nicht mehr 'die Arbeiter'. Es zählt nur noch wer weiß ist oder schwarz ist, oder eine schwarze Frau, oder eine schwarze lesbische Frau usw. unendlich Untergruppen die alle für sich stehen müssen anstatt die Gemeinsamkeiten zu erkennen und zusammen zu kämpfen. Ist ja auch kein Zufall dass das alles mit dem Hoch der Occupy Bewegung gekommen ist, und diese erfolgreich gespalten, zerlegt und verdängt hat.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.652
Reaktionen
1.817
Es mag ja sogar sein, dass hier objektiv betrachtet kein Recht auf Gleichbehandlung besteht, weil er eben nicht gleich ist - geschenkt.
Dass das auf der Hand liegt, sagt sich aber einfach aus dem Elfenbeinturm heraus, ist aber für den gemeinen AfD-Wähler (und wahrscheinlich auch 90% des restlichen Landes) nicht nachvollziehbar. Zumal in diesem speziellen Fall die Begründung 'Wir machen das jetzt einfach, weil uns das Wahlergebnis nicht passt' einfach die offensichtlichere ist.

Es ist wie Schlemil schon festgestellt hat: Das ganze Land scheint darauf hinzuarbeiten, dass diese Partei (im Osten) noch eine absolute Mehrheit auf die Beine kriegt. Hier muss langsam mal begriffen werden, dass jeder Versuch, die AfD an den Rand und darüber hinaus abzudrängen und das Problem damit zu lösen, ihnen nur in die Hände spielt.


Aus 20 Jahren Erfahrung mit der Beobachtung der amerikanischen Politik bin ich bei solchen Einschätzungen vorsichtig. Die Wahrheit ist imho, dass sich Rechtspopulisten immer beschweren wenn etwas nicht nach ihren Wünschen läuft, egal ob sie unfair behandelt wurden oder nicht. Sie können auch gar nicht anders, weil sie ernsthaft glauben, dass das "wahre Volk" hinter ihnen steht (so wie man jenseits von links der Mitte immer der Meinung ist, dass die Massen anderen das "falsche Bewusstsein" haben).
Imho ist die sinnvollste Handlungsanleitung, Rechtspopulisten fair zu behandeln, aber sich auch nicht dumm zu stellen. Es ist noch kein Skandal, dass die Gesetze auf die AfD genauso angewendet wurden wie sie geschrieben wurden, solange sie auf alle anderen Parteien genauso angewendet werden (und hier wurde das Gesetz ja sogar explizit für eine ganz andere Partei so geschrieben). Für manche Eventualitäten muss man Vorkehrungen treffen, weil man eben nicht voraussetzen kann, dass Populisten sich an die Regeln auch halten, wenn sie selbst an der Macht sind, weil sie eben häufig ganz andere Vorstellungen von den richtigen Regeln haben als das, was vorherrscht. Dass jemand, der vor der Wahl explizit gesagt hat, dass er Gesetze nicht anwenden will, wenn sie ihm nicht genehm sind, im Nachhinein eine formale Kontrolle seiner Demokratietreue kassiert, welche gesetzlich geregelt ist und mit der AfD an sich überhaupt nichts zu tun hat, ist auch kein Skandal. Wenn sie ihn das Amt nicht antreten ließen, könnte man darüber nochmal reden. Aber meine Vermutung ist, dass es dazu nie im Leben kommen wird. Bis dahin sollte man die Kirche im Dorf lassen: Es macht letztendlich wohl für niemanden einen Unterschied.


Ich rufe nicht einfach Gleichbehandlung, ich erkläre warum ich davon ausgehe dass es Gesetzeskonform gewesen wäre ihn gleich zu behandeln, warum ich nicht glaube dass es aufgrund dieses Gesetzes keine andere Möglichkeit gab als ihn ihm nachhinein einer Sonderkontrolle zu unterziehen.

Ich behaupte nicht dass man ihn unbedingt exakt gleich behandeln muss. Die Mitgliedschaft in einer als rechtsextrem eingestuften Vereinigung gibt durchaus Anlass für eine gewisse Ungleichbehandlung. Aber es ist eine Möglichkeit, aber kein Muss. Und der wesentliche Punkt ist dass es unglaublich dumm ist diese Möglichkeit hier zu nutzen. Es nützt einfach niemandem außer der AfD. Es schadet dem Ansehen der Demokratie untergräbt Vertrauen. Denn wie ZoiX gerade schon sagte es sieht vor Allem nach "uns passt das Wahlergebnis nicht, wir versuchen also das noch irgendwie zu ändern" aus.

Ich wüsste mal gerne woher du das angebliche Wissen über so arkane Vorgänge wie diesen nimmst. Ich halte das alles für blanke Spekulation ehrlich gesagt.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.143
Reaktionen
370
Ich wüsste mal gerne woher du das angebliche Wissen über so arkane Vorgänge wie diesen nimmst. Ich halte das alles für blanke Spekulation ehrlich gesagt.

Natürlich ist da Spekulation dabei, darum formuliere ich das ja so.
"Wie bei jedem Kandidaten gab es natürlich auch bei Sesselman eine gewisse Überprüfung ..." -> das weiß ich, stand so in vielen Nachrichtenseiten
"Ich bin ziemlich sicher dass das Gesetz nicht vorschreibt..." -> das weiß ich nicht absolut sicher, ergibt sich aber z.B. in diesem Fall ziemlich eindeutig aus dem Kontext der Artikel
"warum ich davon ausgehe (...) warum ich nicht glaube" -> das ist begründete Spekulation
"ka ob die das hier gemacht haben" -> das weiß ich gar nicht und spekuliere nichtmal.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.894
Reaktionen
5.500

Habe diesen Beitrag dazu gehört und mir des öfteren gedacht, das glaubt ihr doch selbst nicht. Ich will das Problem nicht runterspielen: Es ist groß. Aber jeder dritte hier wünscht sich den Adolf zurück? Ja klar lol...
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.143
Reaktionen
370
Wünscht sich einen starken Führer. Nicht "den Führer".
 

Deleted_504925

Guest
Wünscht sich einen starken Führer. Nicht "den Führer".
▶︎ 30,7 Prozent stimmen der Aussage zu, dass „im nationalen Interesse unter bestimmten Umständen eine Diktatur die bessere Staatsform ist.“
▶︎ 21 Prozent sagen: „Ohne Judenvernichtung würde man Hitler als großen Staatsmann ansehen“.
▶︎ 19,9 Prozent bewerten „die Verbrechen des Nationalsozialismus in der Geschichtsschreibung (als) weit übertrieben“.
▶︎ 31,6 Prozent – fast jeder Dritte! – stimmt der Aussage zu: „Eigentlich sind die Deutschen anderen Völkern von Natur aus überlegen.“
▶︎ 69,5 Prozent erklärten, dass „Ausländer nur hierherkommen, um unseren Sozialstaat auszunutzen.“
▶︎ 61,4 Prozent stimmten zu, dass „die Bundesrepublik durch die vielen Ausländer in einem gefährlichen Maß überfremdet“ wird.
▶︎ 47,4 Prozent meinen, dass „Muslimen die Zuwanderung nach Deutschland verboten“ werden soll.
Es sind schon ziemlich wilde Ergebnisse.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.176
Reaktionen
2.152
▶︎ 30,7 Prozent stimmen der Aussage zu, dass „im nationalen Interesse unter bestimmten Umständen eine Diktatur die bessere Staatsform ist.“
Das ist ja SO auch nicht unbedingt falsch, siehe Rom :troll:

also wenn man das ausklammert, sinds halt nur noch 20%
 

Deleted_504925

Guest
Auf solche Ergebnisse kommst du vielleicht in einem Kaff wie meinem Ana... Aber nicht in Leipzig oder Dresden. Die Leute sind doch nicht bekloppt ey.
3500 Befragte ist auch schon recht viel, gerade weil es ja nur eine Teilgruppe betrifft. Bei Wahlumfragen hast du ja schon mit 1000-2000 recht genaue Ergebnisse. Der Alterschnitt ist mit 50 vielleicht bisschen hoch, mayhaps unter Jüngeren nicht ganz so wild.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.894
Reaktionen
5.500
Das ist es. Unter den Älteren sind solche kruden Aussagen häufiger. Die Jüngeren haben doch nicht derart den Arsch offen...
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.652
Reaktionen
1.817
Natürlich ist da Spekulation dabei, darum formuliere ich das ja so.
"Wie bei jedem Kandidaten gab es natürlich auch bei Sesselman eine gewisse Überprüfung ..." -> das weiß ich, stand so in vielen Nachrichtenseiten
"Ich bin ziemlich sicher dass das Gesetz nicht vorschreibt..." -> das weiß ich nicht absolut sicher, ergibt sich aber z.B. in diesem Fall ziemlich eindeutig aus dem Kontext der Artikel
"warum ich davon ausgehe (...) warum ich nicht glaube" -> das ist begründete Spekulation
"ka ob die das hier gemacht haben" -> das weiß ich gar nicht und spekuliere nichtmal.

Zitat aus dem Zeit-Artikel:

Die Wahl des AfD-Kandidaten Robert Sesselmann zum Landrat im thüringischen Sonneberg wird von Amts wegen überprüft. "Sobald das Wahlergebnis amtlich ist und der Gewählte die Wahl angenommen hat, werden wir die Prüfung der persönlichen Eignung und der Verfassungstreue von Amts wegen in die Wege leiten", sagte eine Sprecherin des Landesverwaltungsamtes Thüringen auf Nachfrage von ZEIT ONLINE.


Die Behörde sieht Anhaltspunkte dafür, dass Sesselmann nicht für das Amt geeignet ist und damit formal nicht wählbar war. "Eine solche Prüfung erfolgt nur, wenn es Hinweise darauf gibt, dass die Voraussetzungen für die Wählbarkeit nicht erfüllt sind", sagte die Sprecherin. Die Nachrichtenagentur dpa zitierte Thüringens Innenstaatssekretärin Katharina Schenk, es werde eine Prüfung von Amts wegen eingeleitet.

Das klingt für mich jetzt überhaupt nicht danach, als wäre es normales Prozedere, Kandidaten vor der Wahl zu prüfen. Ich sehe dagegen erst mal nichts, was explizit dafür spricht, dass eine solche Prüfung vor der Wahl gemacht werden kann. Auch nichts, was dagegen spricht. Vermutlich ist es letztendlich eine Frage der Arbeitsbelastung.



3500 Befragte ist auch schon recht viel, gerade weil es ja nur eine Teilgruppe betrifft. Bei Wahlumfragen hast du ja schon mit 1000-2000 recht genaue Ergebnisse. Der Alterschnitt ist mit 50 vielleicht bisschen hoch, mayhaps unter Jüngeren nicht ganz so wild.

Das Durchschnittsalter in Ostdeutschland ist 47, das ist schon relativ repräsentativ. Zumal du bei Wahlbefragungen ja keine Kinder fragst, die beim Durchschnittsalter durchaus einfließen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.608
Reaktionen
853
Naja die haben seit Jahrzehnten das "S" im Parteinamen nur zur Deko
"S Partei Deutschlands"
"Wofür soll das denn bitte stehen?"
"Wir sind eine Partei, in Deutschland."
"Und wofür das S?"
"Tradition"
:rofl2:



@Myta: also das ist doch ein bisschen arg weit hergeholt mit der Verschwörung. Überleg doch einfach mal wie diese jahrzehntelange Entwicklung in den Geisteswissenschaften hätte geplant werden sollen. Da ist Unsinn.
Was plausibel ist ist, dass die Parteien, die von dieser Entwicklung/Polarisierung profitieren (oder glauben zu profitieren), es nun nicht versuchen als Thema abzuräumen, sondern es bewusst füttern. Sei es um die Reihen zu schließen oder um unentschiedene für sich zu gewinnen. Allerdings glaube ich, das das auf beiden Seiten geschieht.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.143
Reaktionen
370
Das klingt für mich jetzt überhaupt nicht danach, als wäre es normales Prozedere, Kandidaten vor der Wahl zu prüfen. Ich sehe dagegen erst mal nichts, was explizit dafür spricht, dass eine solche Prüfung vor der Wahl gemacht werden kann. Auch nichts, was dagegen spricht. Vermutlich ist es letztendlich eine Frage der Arbeitsbelastung.

Doch ist es, siehe zB. hier

Tatsächlich muss der Wahlausschuss im jeweiligen Landkreis prüfen, ob die Kandidatinnen und Kandidaten für eine Landratswahl alle nötigen Voraussetzungen erfüllen. Nach Angaben des Landratsamts Sonneberg hatte der Wahlausschuss beschlossen, dass der Wahlvorschlag der AfD formal die Anforderungen erfüllte. „Die Unterlagen waren vollständig und rechtzeitig eingegangen. Die Erklärung des Bewerbers zur Frage der wissentlichen Zusammenarbeit mit der Staatssicherheit wurde verneint und die Eignung für die Berufung in ein Beamtenverhältnis erklärt“, teilte ein Sprecher mit. Schenk sagte, dass Wahlausschüsse für eine solche Überprüfung in der Regel nicht viel Zeit hätten, sich aber an den Verfassungsschutz wenden könnten, um Informationen über den jeweiligen Bewerber zu erhalten.

Was vermutlich nicht normal ist, ist die explizite Prüfung auf Verfassungstreue, auch wenn der Hinweis darauf dass der Wahlausschuss auch Daten vom Verwassungsschutz anfordern könnte, darauf schließen lässt dass sie es durchaus gekonnt hätten wenn sie dazu einen Anlass gesehen hätten.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.143
Reaktionen
370
Überleg doch einfach mal wie diese jahrzehntelange Entwicklung in den Geisteswissenschaften hätte geplant werden sollen. Da ist Unsinn.
Das ist doch gar nicht nötig, und das meine ich auch gar nicht. Mit initiiert meine ich nicht dass die Sachen erfunden wurden, sondern dass sie so ins Zentrum gerückt wurden. Das unheimlich viel Aufmerksamkeit darauf gelenkt wurde, dass sie zum zentralen linken Thema stilisiert wurden. Das braucht keine besondere Verschwörung, ein bisschen Einflussnahme auf die Medien reicht, und das muss ja noch nichtmal besonders viel sein. Einfach nur ein kleines bisschen in die "richtige" Richtung schubsen. In den USA z.B. (wo ich den EIndruck habe dass das meiste Zeug herkommt) werden 90% der Medien von 6 Firmen kontrolliert (AT&T, CBS, Comcast, Disney, Newscorp and Viacom). Das sollte relativ leicht gehen. Es ist ja nicht so als müssten die Meinungen komplett gedreht werden. Nur die Aufmerksamkeit ein bisschen gelenkt, die Sachen ein bisschen Hip gemacht werden für die Linken. Das was klassische Werbung schon ewig macht.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
406
Reaktionen
169
Das ist doch gar nicht nötig, und das meine ich auch gar nicht. Mit initiiert meine ich nicht dass die Sachen erfunden wurden, sondern dass sie so ins Zentrum gerückt wurden. Das unheimlich viel Aufmerksamkeit darauf gelenkt wurde, dass sie zum zentralen linken Thema stilisiert wurden. Das braucht keine besondere Verschwörung, ein bisschen Einflussnahme auf die Medien reicht, und das muss ja noch nichtmal besonders viel sein. Einfach nur ein kleines bisschen in die "richtige" Richtung schubsen. In den USA z.B. (wo ich den EIndruck habe dass das meiste Zeug herkommt) werden 90% der Medien von 6 Firmen kontrolliert (AT&T, CBS, Comcast, Disney, Newscorp and Viacom). Das sollte relativ leicht gehen. Es ist ja nicht so als müssten die Meinungen komplett gedreht werden. Nur die Aufmerksamkeit ein bisschen gelenkt, die Sachen ein bisschen Hip gemacht werden für die Linken. Das was klassische Werbung schon ewig macht.

Ist das aufkommen dieser identitätspolitischen themen, nicht zeitgleich mit dem grosswerden von social media, also plattformen die durch algorithmen gelenkt werden?

Kann natürlich nichts belegen, aber für mich ist es warscheinlicher, das das grosswerden dieser Themen ein nebenprodukt von algorithmen sind, die Beiträge, die eine möglichst starke Reaktion auslösen, favorisieren.

Man merkt es doch auch hier im forum, Meinungen die etwas ausserhalb der norm sind, lösen viel mehr diskusionen aus, denn solche die eher dem Mainstream entsprechen.

Führt dazu, dass Algorithmen die zum Ziel haben, die beteiligungsökonomie für sich zu entscheiden, möglichst kontroverse themen zu puschen um möglichst viele Reaktionen auszulösen und derzeit ist gerade in amerika nichts kontroverser denn die ganze genderdebatte.

Die grossen medien, politiker, influencer etc. springen dann natürlich auf den zug auf, aber den anfang nahm das ganze nicht in irgendeinem verrauchten hinterzimmer, sondern bei der erschaffung kapitalistisch optimierten algorithmen.
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.076
Reaktionen
363
Das ist doch gar nicht nötig, und das meine ich auch gar nicht. Mit initiiert meine ich nicht dass die Sachen erfunden wurden, sondern dass sie so ins Zentrum gerückt wurden. Das unheimlich viel Aufmerksamkeit darauf gelenkt wurde, dass sie zum zentralen linken Thema stilisiert wurden. Das braucht keine besondere Verschwörung, ein bisschen Einflussnahme auf die Medien reicht, und das muss ja noch nichtmal besonders viel sein. Einfach nur ein kleines bisschen in die "richtige" Richtung schubsen. In den USA z.B. (wo ich den EIndruck habe dass das meiste Zeug herkommt) werden 90% der Medien von 6 Firmen kontrolliert (AT&T, CBS, Comcast, Disney, Newscorp and Viacom). Das sollte relativ leicht gehen. Es ist ja nicht so als müssten die Meinungen komplett gedreht werden. Nur die Aufmerksamkeit ein bisschen gelenkt, die Sachen ein bisschen Hip gemacht werden für die Linken. Das was klassische Werbung schon ewig macht.

Die weitergehende Theorie die von anderen auf Grund dieser Daten formuliert wurde ist, dass id-pol Themen gezielt gestreut wurden, um die Occupy Wallstreet Bewegung zu zersetzen. So wurde aus dem Klassenkampf ein innerer Kampf der verschiedenen Opferabonnenten der letztlich zum Scheitern führte. Genau genommen funktioniert das ja bis heute, jede linke Bewegung verliert sich in unnötigen Intersektionalitätsgefechten anstatt das wirkliche Problem zu attackieren.

*Kritkermode off*
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.450
Reaktionen
241
Das ist ja SO auch nicht unbedingt falsch, siehe Rom :troll:

also wenn man das ausklammert, sinds halt nur noch 20%
Dachte ich mir auch, selten dämliche Fragestellung. "Bestimmte Umstände".

Ja, ein 100% wohlwollender Diktator wär wahrscheinlich besser als korrupte Politiker und Parteipolitik, die das gesamte Land lähmt. Nur wie wahrscheinlich sind denn diese "bestimmten Umstände" in der Realität?
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.176
Reaktionen
2.152

Wenn man "teils/teils" nicht als Zustimmung wertet (was auch meiner Einschätzung nach sauberer wäre), sehen die Zahlen schon anders aus

FzuewJCWABM-Y2V.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.374
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
DArf ich mir dazu eine "Gegen"partei wünschen die sich wirklich für die "Arbeiterklasse" einsetzt und eher sozial ausgerichtet ist, aber ansonsten den Rest ähnlich angeht? Ja, danke?
Es gibt doch die SPD. :troll:

In der Tat ist das Problem nicht nur bei der CDU zu suchen. Die SPD als ehemalige Volkspartei hat schon lange versagt, wenn es um ihre früheren Kernthemen ging.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.652
Reaktionen
1.817
Was vermutlich nicht normal ist, ist die explizite Prüfung auf Verfassungstreue, auch wenn der Hinweis darauf dass der Wahlausschuss auch Daten vom Verwassungsschutz anfordern könnte, darauf schließen lässt dass sie es durchaus gekonnt hätten wenn sie dazu einen Anlass gesehen hätten.

Mag sein, erscheint mir aber alles andere als sicher. Allerdings: Selbst wenn es so wäre, ist das ja jetzt nur ein Politikum, weil öffentlich geworden ist, dass der Wahlausschuss die Verfassungstreue prüft. Unter der Voraussetzung, dass das ebenso öffentlich geworden wäre, hätte man es vor der Wahl geprüft, hätte die AfD sich dann wohl genauso (wenn nicht mehr) beklagt, weil einer ihrer Kandidaten öffentlich "vorverurteilt" würde, genau wie sie es mit den Verfassungsschutzklagen auch tun. Meine Erfahrung aus den USA ist, dass man diesem Kram nicht nachgeben sollte (außer man ist tatsächlich im Unrecht und behandelt Gleiches ungleich) und dass "optics" eine sehr untergeordnete Rolle spielen. Wer das gesamte "Establishment" gegen sich sieht fängt überall an, irgendwelche Benachteiligungen zu sehen und im Zweifelsfall welche zu erfinden oder Nichtigkeiten völlig über Gebühr aufzubauschen. Das ist imho genau, was hier auch passiert.

€dit:

Wenn man "teils/teils" nicht als Zustimmung wertet (was auch meiner Einschätzung nach sauberer wäre), sehen die Zahlen schon anders aus

Frag mal @BaBaUTZ, der hat glaube ich mal an der Uni Leipzig gearbeitet, an der die Mitte-Studie erstellt wird. Afaik werden da schon beide Daumen deutlich auf die Waage gedrückt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
was gilt denn links der mitte als extremistisch außer putins schwanz zu lutschen und impfskepsis weil "Big Pharma" profitiert? ohne wokeness wird auch die neue hypothetische partei zwischen spd und linke nicht auskommen. gendern, pubertätsblocker für kinder auf abruf, männer in kleidern auf frauentoiletten und beim frauensport, frauenquote, diversity is our strength, abtreibung bis zum 9. monat, alle flüchtlingsschiffe der welt retten und passagiere in deutschland aufnehmen etc. das ist alles unantastbares dogma bei spd, grüne und linke.

Was für ein dummes geschwätz. Du hängst doch wie myta in der selbstgeschafenen woke hate bubble fest wo die böse wokeness der gegenseite anscheinend das größte problem des zeigeschehen ist. BUHU andere wollen sich nicht so kategoriesieren lassen wie ich mich kategorisiere! Weltuntergang!

Weißt du wen diese woke themen interessieren? Die jugend, die leute die noch nicht verknöchert rum sitzen und jede veränderung am geschlechteridentitären status quo als essenzielle bedrohung für ihr leben betrachten. Wie kann man sich so dermaßen bedroht fühlen wegen etwas was einem im alltag 0,0 selbst tangiert?
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
kannst du irgendetwas in meiner liste als linker verurteilen? kann es eine linke partei ohne gendern geben? eine linke partei, die nicht zirkulär eine frau als diejenige definiert, die sich als frau fühlt? eine linke die anti-masseneinwanderung ist? eine linke, die abtreibung ohne medizinische notwendigkeit bis zur x. woche (vor dem 3. trimester) erlauben will und dann unter strafe stellen will, egal was die frau oder der arzt sagt?
 

Deleted_504925

Guest
kann es eine linke partei ohne gendern geben?
ja
eine linke partei, die nicht zirkulär eine frau als diejenige definiert, die sich als frau fühlt?
ja
eine linke die anti-masseneinwanderung ist?
ja
eine linke, die abtreibung ohne medizinische notwendigkeit bis zur x. woche (vor dem 3. trimester) erlauben will und dann unter strafe stellen will, egal was die frau oder der arzt sagt?
ja

Und jetzt? Wird was neues unbedeutendes zum Schattenboxen gesucht? Warum denn so eine Obsession mit Themen die dich nicht betreffen?
Auch krasse Kernthemen, abseits von Migration sind es doch völlige Randthemen. Wen interessiert sowas denn?
So frustriert dass nur andere runterziehen hilft? Dann sollen die anderen auch nicht zufrieden leben können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
ok. wo ist dann der große andrang für die formation einer solchen partei? oder der druck, eine bestehende partei zu reformieren? was als klimaschutz- und pazifismuspartei angefangen hat ist jetzt eine partei für masseneinwanderung, gendergaga und all die dinge, die ich aufgelistet habe. viel glück damit die zahnpasta zurück in die tube zu drücken. ich sehe nicht den wunsch danach den mission creep im zaum zu halten.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.731
Reaktionen
469
Frag mal @BaBaUTZ, der hat glaube ich mal an der Uni Leipzig gearbeitet, an der die Mitte-Studie erstellt wird. Afaik werden da schon beide Daumen deutlich auf die Waage gedrückt.
Ja der Oliver Decker war bei uns schon irgendwie ein Meme. Am Ende zeigt er aber auch (frustrierenderweise) woran es der seriösen Sozialforschung in D krankt: Außendarstellung. Bin aus den Zirkeln aber ehrlich gesagt raus und verhökere mein Wissen lieber an die erstbesten Marketing-Menschen :deliver:.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.176
Reaktionen
2.152
Ja der Oliver Decker war bei uns schon irgendwie ein Meme. Am Ende zeigt er aber auch (frustrierenderweise) woran es der seriösen Sozialforschung in D krankt: Außendarstellung. Bin aus den Zirkeln aber ehrlich gesagt raus und verhökere mein Wissen lieber an die erstbesten Marketing-Menschen :deliver:.
Wieso wird denn bei sowas nicht genauer hingeguckt?

ich mein bei der Studie jetzt glaub ist es eher die Berichterstattung, weil in der Studie selbst explizit nur Kategorie 4&5 als Zustimmung gewertet wurden.
 

Deleted_504925

Guest
3500 Befragte ist auch schon recht viel, gerade weil es ja nur eine Teilgruppe betrifft. Bei Wahlumfragen hast du ja schon mit 1000-2000 recht genaue Ergebnisse. Der Alterschnitt ist mit 50 vielleicht bisschen hoch, mayhaps unter Jüngeren nicht ganz so wild.
22 Prozent wollen wieder einen starken Mann als Führer in Deutschland

47,2 Prozent sagen: Man sollte endlich Schluss machen mit dem Gerede über unsere Schuld gegenüber den Juden

24 Prozent stimmen dem Satz zu: „Der Nationalsozialismus hatte auch seine guten Seiten.“

14,3 Prozent haben rechtsextreme Einstellungen

22,8 Prozent finden: „Die Deutschen sind anderen Völkern grundlegend überlegen

19 Prozent stimmen dem Satz zu: „In den Berichten über KZ und Judenverfolgung wird viel übertrieben dargestellt“

44,1 Prozent sagen: „Im Land Brandenburg gibt es zu viele Ausländer“

33,3 Prozent haben ausländerfeindliche Einstellungen

29,5 der weiblichen und 72,6 Prozent der diversen Jugendlichen sind wegen ihres Geschlechts diskriminiert worden
Sieht jünger auch nicht besser aus :8[:
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.841
Reaktionen
9.863
Noch was interessantes, eine kleine Geschichte wie eng die AfD mit dem Luftballon Typ war und wie man intern damit umgegangen ist.
Leider nur bei Twitter, ist ja mittlerweile nicht mehr so einfach :8[:
Wie wäre es, wenn du dann kurz in eigenen Worten umreißt, was in dem Twitterthread steht, statt den Link zu posten und zu sagen, dass man Twitter ja gerade leider nicht lesen kann?
Aus meiner Sicht könnte dein Post gerade nicht inhaltsbefreiter sein, denn ich habe gar keinen Twitter-Acc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
Oder evtl den Text in eine quote copypasten
Das sind 18 Tweets mit Text und Screenshots.
Sorry, dafür braucht es eben einen Twitter Account, die Zusammenfassung steht ja im sichtbaren Post.
Werde jetzt nicht 30 Minuten alles kopieren und formatieren für die 3 Leute die sich da keinen Account machen wollen. Müsst ihr halt paar Tage warten bis es ein Journalist abschreibt.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.176
Reaktionen
2.152
Hier threadreaderapp, screenshots sollten als embed funzen

 

Deleted_504925

Guest
Hier threadreaderapp, screenshots sollten als embed funzen

geht das noch ohne Account? Hätte erwartet es verhält sich wie Nitter und zeigt nicht mehr an.
Edit: geht ohne Account, dann eben so in Zukunft.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.176
Reaktionen
2.152
Jo, noch. Wenn ich jetzt noch embedded tweets bei ublock unblocken könnte... :ugly:
 
Oben