AfD - Karnevalsverein oder Heilsbringer?

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ka, scheint verirrte Gestalten hier zu geben, die das glauben... :rofl2:

Gab auch Leute, die vor 15 Jahren aus Protest DVU wählten... different Protestpartei, same shit.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.845
Reaktionen
495
Glaubt hier jemand ernsthaft, dass die AfD wirklich politisch anders wäre oder was bewegen würde ausser ihrer Rolle das Thema Flüchlinge und Migration auf die Agenda zu setzen?
Was will man von einer so jungen Partei auch groß erwarten? Das selbe hat man Anfang der 80er auch bei den Grünen gesagt. Ist halt recht unwahrscheinlich, dass sich spontan mal eine Gruppe Menschen zusammen findet, die in vielen verschiedenen politischen Aspekten sich halbwegs einig ist.
 

Gelöscht

Guest
Gab auch Leute, die vor 15 Jahren aus Protest DVU wählten... different Protestpartei, same shit.

die verträumten guten alten zeiten, als es nur eine partei gab, ulbricht und honecker am ruder, sed am start, greateisen im glück. da musste man sich nicht mit so lästigen protestparteien auseinandersetzen. hach. und jetzt wo spd und cdu quasi sed-reloaded vollziehen und endlich wieder der glückselige zustand von geschlossenheit herrscht, gibts so ein paar querköpfe. furchtbar. gleich mal den staatsschutz drauf ansetzen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.867
Reaktionen
735
Kann mir jetzt mal einer der AfD-Basher (am besten Kain oder Eisen) erklären, warum die AfD ein Idiotenverein ist, weil sie angeblich kein Wahlprogramm hat, obwohl eine etablierte Regierungspartei wie die Grünen inhaltlich NULL mehr zu bieten hat?
schlaef3r hat da doch ein top Beispiel gebracht.
Es ist einfach lächerlich, wie beim Thema AfD mit zweierlei Maß gemessen wird.
 

Deleted_504925

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Jap YNC, die Afd hat eine neue Zeitrechnung ausgerufen, nichts ist mehr wie es mal war... "just YNC things.."

Köstlich, wie immer diese GRÜNEN - Analogie bemüht wird. Es war glaube ich in diesem Forum, wo die Piraten bereits zu den neuen GRÜNEN erkoren wurden. Die AFD wird sich in 1-2 Jahren von innen zersetzt haben, spätestens wenn sie irgendwo im Landtag sitzt und Abgeordnete Reden zu Sachthemen halten sollen. Man muss sich doch nur das Führungspersonal ansehen, um beruhigt zu sein. Ich bin sicherlich kein Linker, aber mich hinter solche Deppen zu scharen ist mir einfach zuwider, Protest hin oder her.

Dazu kommt, dass ich unsere Flüchtlingspolitik zwar nicht richtig finde, aber im Gegensatz zu den meisten hier im Thread darin keine existenzielle Bedrohung für unser Land sehe. Diese peinliche Hysterie hier ist m.E. einfach ekelhaft. Jaja, das Land ist in Gefahr...

Wie gesagt, man darf beruhigt sein, dieses Forum ist sicherlich nicht repräsentativ, 95% der Akademiker sehen in der schlicht gar nichts, zumindest nach allem was ich so mitbekommen. Egal ob bei uns in der Kanzlei, in Seminaren, oder von Unternehmerverbänden, ich höre nur die Besorgnis, dass die Afd - Affen am Ende noch einen Achtungserfolg erzielen könnten. Wählen würde die Idioten zum Glück niemand.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.845
Reaktionen
495
Diese peinliche Hysterie hier ist m.E. einfach ekelhaft. Jaja, das Land ist in Gefahr...
Egal ob bei uns in der Kanzlei, in Seminaren, oder von Unternehmerverbänden, ich höre nur die Besorgnis, dass die Afd - Affen am Ende noch einen Achtungserfolg erzielen könnten.
Immer wieder lustig wie die AfD-Gegner immer wieder von "hach die machen zuviel Hysterie" o.ä. reden, um dann selbst seine Hysterie bzgl der AfD kund zu tun :rofl2:
Vor allem wenn man (durchaus ja zu Recht) eh sagt, dass die sich vermutlich bald wieder zersetzen.
 
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
1.226
Reaktionen
0
Leute wie Eisen sind doch auch Riesen-Heuchler, jedes Jahr können einfach nicht 1.5+ Millionen Menschen nach Deutschland kommen

Und ja, der Flüchtlingsstrom wird nicht aufhören, wenn in Syrien Frieden herrschen würde, Migration aus Afrika und anderen Krisengebieten wird es weiter geben.

Nur die Schmerzgrenze ist bei jedem eine andere, bei den einen halt bei einer Million Muslimen, bei den anderen bei 10 Millionen.

Irgendwann komtm die gleiche "ekelhafte" "Nazi" Argumentation, nur halt bei ner anderen Anzahl von Migranten.



http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlinge-millionen-und-mehr-1.2800802

http://www.heise.de/tp/artikel/47/47076/1.html
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.535
Reaktionen
689
Die Gründe besetzen aber ein langfristig relevantes Thema, das überhaupt nicht besetzt war. Die Einwanderungsfrage ist eher ein kurzfristiges Thema, das ja schon thematisiert ist. Eurer Meinung nicht in die richtige Richtung.

Mir ist die AfD sonst recht egal und die ganze Panik, die die AfD mehr unterstüzt.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Was ist eisen eigentlich für ein heuchler :rofl:

Vor ein paar seiten wurde doch schon mal die frage an dich gerichtet, wie man denn nun die eigene unzufriedenheit mit der derzeitigen flüchtlingspolitik zum ausdruck bringen kann. Dazu hast du dich, wenn ich mich richtig erinnere, einfach gar nicht mehr geäußert. Aber hauptsache alle 4 Seiten mal reinsteppen um die moralische überlegenheit des "bildungsbürgertums" zu untermauern.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.285
Reaktionen
1.137
Geile Diskussion, als ob hier irgendjemand nen AFD-Kanzler will :rofl2: Es ist halt einfach eine Protestpartei, deren Aufgabe es ist, die etablierten Parteien (insbesondere die CDU) nach rechts in Richtung Mitte bzw. leicht rechts der Mitte zu bewegen. Und wenn das nicht geschieht, wird auf lange Sicht die AFD eben die Rolle übernehmen, die einst die CDU innehatte.
 
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
1.226
Reaktionen
0
Die Einwanderungsfrage ist eher ein kurzfristiges Thema

Wie kommst du darauf? Wird die Welt in 10 Jahren ein friedliches Paradies? Diese Thematik wird uns noch sehr lange beschäftigen. Bei Merkels Rechtsbruch im letzten Sommer meinten ja auch einigehier "jo Weihnachten wird die nächste Sau durchs Dorf gejagt" ...

Noch ist der ganze Spaß ja ein schönes Konjunkturprogramm für die Wirtschaft und diverse Lobbygruppen profitieren fleißig, sobald sich die Willkommensparty aber mal in höheren Unternehmersteuern niederschlagen sollte, werden auch auf den dortigen Sektempfängen ganz andere Töne angestoßen, das ist doch jedem klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Die Frage nach einem Programm ist nicht mal so sehr eine Frage der tatsächlichen geplanten Politik. Programme sind zwar auch als Werbung nach aussen zu verstehen, sind aber in erster Linie nach innen gerichtet. Was das heißt ist: Programmfindung brauch interne Diskussion und Außeinandersetzung. Es befördert Konsolidierung. Ohne einen Programmfindungsprozess können Personen mit sehr diffusen und unterschiedlichen Positionen sich mit einer Partei indentifizieren. Sobald es aber um tatächliche Programme geht kommt man sich schnell in die Haare. Daran scheitern die meisten Parteineugründungen. Am Ende spaltet man sich und beide haben keine Chance. Der Prozess einer Programmfindung schärft die Kohärenz nach innen und den Markenkern nach außen. Eine Partei die beides nicht hinter sich hat ist nur ein loses Wahlbündnis und hat selbst in der Opposition Schwierigkeiten nicht zu zerbrechen. Bestes Beispiel für eine Partei die an der Programmfindung zerbrochen ist sind die Piraten.

tldr: Eine Partei die keine Programmfindungsphase hinter sich hat ist nur ein loses Wahlbündnis und in unsererm Demokratiesystem selbst zu effektiver Opposition kaum fähig.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.557
Reaktionen
787
Hat sich die AFD nicht selber zerfleischt als Sie letztes mal eine Diskussion nach innen hatte... und schlussendlich die paar Leute mit Hirnzellen "entfernt"? :ugly:
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Leute wie Eisen sind doch auch Riesen-Heuchler, jedes Jahr können einfach nicht 1.5+ Millionen Menschen nach Deutschland kommen

[/url]

Hm ja stimmt, weil ich die Afd nicht wählen möchte, muss ich im Umkehrschluss zwangsläufig für die Aufnahme von mindestens 10 Millionen Flüchtlingen im Jahr sein. Das ist offensichtlich die Logik, mit der die Afd ihre Wählerschaft stetig vergrößert.

@Affenmannyou2: Hatte ich bereits geschrieben, es gibt diverse Möglichkeiten, sich einzubringen. Muss ich hier jetzt ernsthaft Sozialkundenachhilfe geben? Wenn 2-3 Millionen Menschen direkt jeweils an ihren Abgeordneten schreiben würden und ihm ihre Position klar machen, wäre dieser sicher alarmiert. Oder man tritt einer nahe stehenden Partei bei und arbeitet am inneren Willensbildungsprozess mit.

Die Afd ist sicherlich (aktuell) nicht verfassungswidrig, es ist eine Partei, die die Demokratie zu ertragen hat. Ich kann nur einfach nicht verstehen, wie man ernsthaft darüber nachdenken kann, sie zu wählen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.142
Reaktionen
368
"Lieber Abgeordenter,

Ich finde Merkels Flüchtlingspolitik voll scheisse. Sie soll das ändern. Das ist mir voll wichtig.
Aber meine Wahlentscheidung wird das natürlich nicht beeinflussen."

Jo, davon wird sich Merkel voll beeinduckt und alarmiert zeigen wenn das ein paar Millionen Menschen machen.
Immerhin erfährt sie davon nichts was sie nicht sowieso schon weiss, und hat auch 0 Konsequenzen zu befürchten. Guter Plan. Das ändert bestimmt was.

Ich weiss schon... du willst natürlich nicht rein schreiben dass das Thema deine Wahlentscheidung nicht beeinflusst. Aber das wird sie an den Umfragen und Landtagswahlen sehen. Ohne Einfluss auf die Wahlentscheidung wird Merkel keinen Grund sehen was zu ändern. Sie sperrt sich ja jetzt schon dagegen, trotz Einfluss auf die Wahlentscheidung, obwohl sie mit ihrer Position in Europa isoliert ist, obwohl laut Umfragen die Mehrheit der Bevölkerung gegen ihren Kurs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.285
Reaktionen
1.137
Stimmt es denn wirklich, dass die Mehrheit gegen Merkels Kurs ist? Und wie viele davon meinen "das könnte besser laufen, ist jetzt aber auch nicht so schlimm ", so wie Eisen?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.557
Reaktionen
787
Psst, du schaust das Ganze ja schon wieder differenziert an.
Wann lernst du endlich, dass es nur PRO oder KONTRA und absolut nichts dazwischen gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.147
Reaktionen
362
Wie die Populisten sich immer und immer wieder "Mehrheiten" herbeidichten. Mit Verlaub: was für ein Dummfug!

Ansonsten teile ich Eisens position: ich finde die Asylpolitik unserer Regierung extrem ungeil. Bin aber noch lange nicht der geistigen Umnachtung namens AfD anheimgefallen.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.066
Reaktionen
94
gibt doch regelmäßig politische Umfragen über die aktuellen Themen und nach denen nimmt die Akzeptanz der Bevölkerung für die Flüchtlingspolitik immer mehr ab, gerade gegooglet:
http://www.spiegel.de/politik/deuts...kritisiert-fluechtlingspolitik-a-1075546.html
Die Mehrheit der Deutschen hat nicht den Eindruck, dass die Bundesregierung die Flüchtlingssituation in Deutschland im Griff hat. Laut einer Umfrage des ARD-Deutschlandtrends sind nur 18 Prozent der Deutschen der Auffassung, dass die Regierung die Lage fest im Griff hat - 81 Prozent der Befragten bezweifeln das. Die Umfrage wurde von Montag bis Dienstag diese Woche durchgeführt.

für dich noch mal deutlicher: Flüchtlingspolitik scheiße von der Regierung, Akzeptanz für Kriegsflüchtlinge (und nur für die) weiterhin sehr hoch.

In anderen Umfragen ist die Beliebtheit von Merkel auf einem Tiefststand.
http://www.sueddeutsche.de/politik/...stuerzt-auf-schlechtesten-wert-seit-1.2848541

€: Merkel hatte damals nach Fukushima bei der Energiepolitik auch eine Kehrtwende gemacht, oder als die Piraten etwas erstarkten, hatte die FDP das Löschen statt Sperren adaptiert, warum sollte es nicht möglich sein, dass die großen Parteien (und nicht nur die CSU) positive Programmpunkte adaptieren und die Afd so obsolet machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.535
Reaktionen
689
naja nicht im Griff haben ungleich gegen Flüchtlinge sein.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
eben. quantitative beschränkungen (und natürlich auch qualitative!) der flüchtlinge ist auch =/= etwas gegen flüchtlinge haben. aber es wird ja von der fanatischen seite immer so getan, als ob jede einschränkung nazi wäre.
 

Gelöscht

Guest
Jap YNC, die Afd hat eine neue Zeitrechnung ausgerufen, nichts ist mehr wie es mal war... "just YNC things..".

? erklär dich mal. so weit links wie jetzt war die cdu noch nie. die fdp ist nicht mehr im bundestag. die spd zerbröselt gerade durch den linksruck der cdu, während links von ihr die linken erstarkt. für die bundesrepublik ist das in der tat recht einmalig. aber, lol fuk afd, nasssis! refugee welcome! just eisen things.

wüsste auch nicht, dass hier einer der afd-befürworter die afd in der regierungsposition sehen will. und da passt eben die analogie zu den grünen, auch wenn du das nicht sehen willst: die afd postuliert positionen, die im politischen spektrum derzeit null repräsentiert sind. und irgendwer füllt eben dieses vakuum. normaler vorgang und das ist auch gut so. da muss man jetzt auch nicht gleich den untergang des abendlandes und das vierte reich ausrufen, du hysterisches klatschweib.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
1.226
Reaktionen
0
Hm ja stimmt, weil ich die Afd nicht wählen möchte, muss ich im Umkehrschluss zwangsläufig für die Aufnahme von mindestens 10 Millionen Flüchtlingen im Jahr sein. Das ist offensichtlich die Logik, mit der die Afd ihre Wählerschaft stetig vergrößert.

Es ist mir völlig egal was du wählst, ich finde nur die Panikmache und Doppelmoral extrem spinnerhaft.

Der Verfassungsschutz hat schwarz auf weiß bestätigt, dass die AfD eine unbedenkliche demokratische Partei ist, alles andere ist Hysterie der etablierten Parteien, die um ein paar Sitze in den Parlamente fürchten, warum sollte man sich daran beteiligen?

Warum man sie wählt? Weil sich die Parteien und Abgeordneten nicht von ein paar Petitionen und Briefchen beeindrucken lassen, einzig und allein die Angst vor dem Verlust ihres Sitzes kann ausreichend Druck aus der Basis erzeugen und zu einem Kurswechsel führen.

Ich z.B. hab die letzten Wahlen Piraten und Spd angekreuzt, dieses mal AfD, das nächste mal vllt Fdp oder Alfa, wer weiß?

Die wenigsten werden Afd getRRRReu bis zum Tod und zur Errichtung des 4ten Reichs wählen, bitte nicht lächerlich machen.


Ansonsten teile ich Eisens position: ich finde die Asylpolitik unserer Regierung extrem ungeil. Bin aber noch lange nicht der geistigen Umnachtung namens AfD anheimgefallen.

Aber du bist lernfähig, letztes Jahr hast du doch noch den Kurs der Kanzlerin bejubelt, jetzt teilst du schon, ob du willst oder nicht, die Position die die AfD schon länger vertritt.

Stichwort Schmerzgrenze nochmal, letzlich haben alle die nicht Deutschland abschaffen wollen die gleiche "ekelhafte Nazi" EInstellung, der Unterschied liegt nur darin, ab welcher Anzahl die nach Deutschland strömenden Muslime bedenklich werden. :)
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.147
Reaktionen
362
Moment, nur damit ich das richtig verstehe: Du bist pro AfD wirfst aber anderen Panikmache vor?

Auf den Unsinn mit Jubeldudeldei letztes Jahr und heute AfD Position gehe ich nicht ein.
 
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
1.226
Reaktionen
0
Ja warum nicht, gleiches Recht für alle.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Find ich auch amüsant, wie man jetzt als hysterisch dargestellt wird, weil man die Flüchtlingsproblematik nicht als existenzbedrohend ansieht und sein Kreuz bei der Afd machen will (die andere Themen ja kaum - gar nicht besetzt)

:rofl2:

Ka wo ich behaupte, dass die sich etablieren wird. Im Gegenteil, ich bezweifle, dass sie lange bestehen wird. Ein Grund weniger, sie zu wählen, ich habe mein Kreuz noch nie unter eine einzelne, Protest äußernde Position gesetzt.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.867
Reaktionen
735
Köstlich, wie immer diese GRÜNEN - Analogie bemüht wird. Es war glaube ich in diesem Forum, wo die Piraten bereits zu den neuen GRÜNEN erkoren wurden. Die AFD wird sich in 1-2 Jahren von innen zersetzt haben, spätestens wenn sie irgendwo im Landtag sitzt und Abgeordnete Reden zu Sachthemen halten sollen. Man muss sich doch nur das Führungspersonal ansehen, um beruhigt zu sein. Ich bin sicherlich kein Linker, aber mich hinter solche Deppen zu scharen ist mir einfach zuwider, Protest hin oder her.

Ganz toll das du dich hier so überlegen fühlst und dir diese "Deppen" zuwider sind. Zufällig sitzt die AfD schon in einigen Landtagen, zum Beispiel hier in Hamburg und ich habe mir schon mehrere Reden ihrer Abgeordneten angeschaut, die DURCHWEG sachlich und in der Regel niveauvoller waren, als die der anderen etablierten Parteien. Wenn du neugierig bist, geh zu YouTube und such nach AfD Hamburg. Das was da geleistet wird ist solide politische Arbeit und meiner Meinung nach sehr wertvoll, gerade wenn es um Themen wie Olympia in Hamburg oder Zuwanderung geht, wo die anderen Parteien ein Meinungskartell bilden und es ohne AfD gar keine Diskussionen gäbe.
Darum finde ich deine Verallgemeinerung einfach nur herablassend und falsch. Dein posting sagt mehr über dich aus, als über die AfD.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
702
Reaktionen
0
AfD liegt in Sachsen-Anhalt bei sportlichen 17% und so wie es aussieht, scheint keine andere Partei willens zu sein dem deutschen Wähler eine andere Position als die Regierungspolitik anzubieten. Tendentiell wird die AfD dadurch wohl eher stärker als schwächer. Das könnten die spannendsten Landtagswahlen seit Jahren werden.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
1998 DVU 12,9% mit "Protest wählen". Seitdem wundert mich bei dem Bundesland garnix mehr.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.845
Reaktionen
495
Wo ist sowas denn neu? Das haut doch seit der Gründung der AfD alle Nase lang mal jemand raus :rofl2:
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ganz toll das du dich hier so überlegen fühlst und dir diese "Deppen" zuwider sind. Zufällig sitzt die AfD schon in einigen Landtagen, zum Beispiel hier in Hamburg und ich habe mir schon mehrere Reden ihrer Abgeordneten angeschaut, die DURCHWEG sachlich und in der Regel niveauvoller waren, als die der anderen etablierten Parteien. Wenn du neugierig bist, geh zu YouTube und such nach AfD Hamburg. Das was da geleistet wird ist solide politische Arbeit und meiner Meinung nach sehr wertvoll, gerade wenn es um Themen wie Olympia in Hamburg oder Zuwanderung geht, wo die anderen Parteien ein Meinungskartell bilden und es ohne AfD gar keine Diskussionen gäbe.
Darum finde ich deine Verallgemeinerung einfach nur herablassend und falsch. Dein posting sagt mehr über dich aus, als über die AfD.


Erschütternd, wie naiv du bist. Die Afd fährt offensichtlich sehr gut mit ihrer Taktik, im Westen Seriösität zu suggerieren, während im Hintergrund die Demagogen arbeiten, wohingegen in Ostdeutschland mit offenem Visier gekämpft wird.

http://www.sueddeutsche.de/politik/studieueberlandesverbaende-das-ost-west-gefaelle-1.2867824

Wenn ich lesen muss, dass da eine BaWü Afd Politikerin von "schleichenden Genozid an den Deutschen" spricht, frage ich mich, ob du den Schuss nicht gehört hast. Aber hey, wer sich aus panischer Angst vor überfremdung nicht zu schade ist, afd zu wählen, den hat die Politik einfach nicht abgeholt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wenn ich lesen muss, dass da eine BaWü Afd Politikerin von "schleichenden Genozid an den Deutschen" spricht, frage ich mich, ob du den Schuss nicht gehört hast. Aber hey, wer sich aus panischer Angst vor überfremdung nicht zu schade ist, afd zu wählen, den hat die Politik einfach nicht abgeholt.

Das darfst du nicht so pauschalisieren. Die Radikalen in der AfD sind die Minderheit, die Mehrheit der AfDler ist voll friedlich und will einfach nur in Ruhe leben. AfD ist Frieden!
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Das darfst du nicht so pauschalisieren. Die Radikalen in der AfD sind die Minderheit, die Mehrheit der AfDler ist voll friedlich und will einfach nur in Ruhe leben. AfD ist Frieden!

Endlich hast du es verstanden MV. Wenn die AFDler uns jetzt noch mit ihren Meinungen in Ruhe lassen, dann können sie ja machen was sie wollen.
Wenn die meinen dass die Politik machen müssen, dann muss man sich dagegen wehren. Die können Ihre Meinung haben, aber den Staat und die Gesellschaft zu ändern - das darf nicht gestattet werden.
Also ganz analog zu den Islamisten halt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Mit dem kleinen Unterschied, dass die AfD eine demokratische Partei ist, die auch für alle sichtbar als solche firmiert, agiert und sich zur Wahl stellt. Ich wüsste nicht, dass es auch nur ein einziges Organ der Judikative gäbe, welches in einem ordentlichen Verfahren etwas Gegenteiliges festgestellt hätte. Insofern ist Deine persönliche Meinung über diese Partei vollkommen irrelevant und mit Deinem geäußerten Aufruf, dieser demokratischen Partei ihre Arbeit "nicht zu gestatten" und sich gegen sie zu "wehren", stellst Du Dich der demokratischen Grundordnung dieses Staates entgegen.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.147
Reaktionen
362
ach hör doch auf. die npd ist auch eine "demokratische" partei, die versucht unter dem deckmantel der demokratie unsere verfassung auszuhebeln. dagegen muss man sich mit demokratischen mitteln wehren. da stimme ich volta zu.

edit: wobei ich noch beifügen möchte, dass ich die afd (noch) nicht mit der npd gleichsetze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Die AfD ist erstmal eine ziemlich wirre Partei. Sie hat als reine Euroskeptikerpartei während der Finanzkrise angefangen und nach und nach ihr Kernprofil nach rechts verschoben. Spätestens seit dem Abgang Luckes ist die Richtung etwas eindeutiger: Man hat die Zeichen der Zeit erkannt und greift Protestwähler ab. Da sind dann teils eher bürgerliche Leute, die einfach ihre eigenen Welt- und Wertvorstellungen von der Regierung nicht verwirklicht sehen, und teils eher kackbraune Leute, die den bösen Ausländer rauswerfen wollen, dabei. So weit, so langweilig.

Der NPD-Vergleich ist unangemessen, da es zwar via PEGIDA nen Link zu neonazistischen Umtrieben gibt, dieser jedoch bewusst - bis auf einige wirklich dume Aktionen - klein gehalten wird. Wenn man zu sehr in die Naziecke rückt, verschreckt man die o.g. bürgerlichen Wähler.

Der Vergleich mit der DVU ist etwas passender: Diese Partei war zwar auch extrem rechtsaußen, verstand es aber recht geschickt, ihr völkisches Denken mit dem Protestwahlhammer kleinzuhauen. Zudem ist die AfD vielleicht erzkonservativ, aber nicht akls systemfeindlich einzustufen. Sie wären auch töricht, wenn sie in eine Fundamentalopposition zum status quo eintreten würden.

Über den langfristigen Erfolg der Partei kann man derzeit nur unken. Da hängen zu viele Prozesse auf der Makroebene dran.
Die AfD punktet, auch wenn ihre Anhänger das nicht so gerne verbalisieren, primär auf der emotionalen Ebene. Niemand leugnet ja, dass die Immigration von Millionen Muslimen langfristig problematisch sein wird, nur sind die meisten Lösungsansätze der AfD bewusst einfach gehalten, um die potenzielle Wählerschaft so groß wie möglich zu halten.

Kaum auszudenken, wie erfolgreich die AfD wirklich sein könnte, wenn sie sich im öffentlichen Diskurs etwas weniger behindert bewegen würde. So, wie Petry z.B. das bewusst manipulative Interview bewältigt hat, wirds sicher nicht ruhiger im Karton.
Wobei noch immer gilt: Bad publicity is better than no publicity.
 
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
1.226
Reaktionen
0
ach hör doch auf. die npd ist auch eine "demokratische" partei, die versucht unter dem deckmantel der demokratie unsere verfassung auszuhebeln. dagegen muss man sich mit demokratischen mitteln wehren. da stimme ich volta zu.

edit: wobei ich noch beifügen möchte, dass ich die afd (noch) nicht mit der npd gleichsetze!

Was soll dann der Vergleich?

Gegen die NPD läuft aktuell ein Verbotsverfahren, gegen die AfD nicht.

Zudem war/ist NPD von Agent Provocateurs der teilkriminellen staatlichen Organisation "Verfassungsschutz" unterwandert.

Niemand der bei Verstand ist kann so eine Partei wählen.

achja bevor kommt: hihihi mehr fällt dir als unterschied nicht ein. nee zu mehr hat ich keinen bock, war eh nur ein troll von deiner seite.

aber seis drum

afd

Da wir demographische Nachhaltigkeit ernst nehmen, bejahen wir die Zuwanderung integrationswilliger und integrationsfähiger Einwanderer nach Deutschland.

npd

Wir haben zuwenig Arbeit und nicht zuviel, und deshalb sind Ausländer als Arbeitsplatzkonkurrenten und Sozialschnorrer konsequent aus Deutschland auszuweisen und nicht noch mehr ins Land zu holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben