@shi: Wann war das denn?
Ich bezweifle nicht dass da im Moment eine Menge braune Soße rumläuft, und auch nicht dass diese einen immer größeren Einfluss gewinnt, aber dafür können wir uns in erster Linie bei den Medien und der CDUSPDGRÜNELINKE Partei bedanken.
Die Forderungen waren vernünftig, und ich bin mir ziemlich sicher dass ein Großteil der Teilnehmer auch vernünftig war und mit Extrempositionen auch wenig anfangen konnte. Nur wenn man die vernünftigen Forderungen ignoriert, die Teilnehmer permanent beschimpft, falsch berichtet, und generell Hetze betreibt, dann braucht man sich über eine Radikalisierung nicht wundern.
Wenn man auf vernünftige Forderungen nur Hass zurückkriegt, dann wendet man sich eben den einzigen zu die einen Ernst nehmen.
Man hätte von Anfang an mit Pegida reden müssen statt sie zu verleumden, über die Forderungen ernsthaft diskutieren, und sie auch umsetzen. Dann könnte man die rechten Hetzern auf Pegida Seite (von denen es natürlich immer auch welche gab) ohne weiteres entlarven, und zeigen dass es ihnen eigentlich um was anderes geht.
Aber so wie es gelaufen ist macht man es ihnen natürlich leicht. Man gibt ihnen das Argument (und ähnliche) "Die da oben hören nicht auf euch, ihr seid ihnen egal" auf dem Silbertablett, weil es damit sogar stimmt.
Mal ernsthaft, viele der Forderungen waren absolute Selbstverständlichkeiten. Da hätte man ohne weiteres zeigen können dass man die Bürger ernst nimmt solange sie vernünftige Sachen fordern - tut man nur offensichtlich nicht, irgendwelche Ideologien und Parteitaktiken sind offensichtlich wichtiger.
edit:
natürlich schreiben die nur sachen in ein offizielles papier die man ihnen nicht vorwerfen kann.
aber wer geht denn da hin zum demonstrieren?
wer wird als redner eingeladen?
https://www.youtube.com/user/AlvarFreude/videos
hier gibts jede menge ungeschnittene interviews, total vernünftig und hat auch nix mit extremismus zu tun.
wenn überhaupt dann sind da bestimmt auch die "jahre an medialer lüge und hetzkampagnen" schuld.
Und genau solche Vorverurteilungen sind das Kern des Problems wieso es zur Radikalisierung kommt. Egal was sie reinschreiben, man ignoriert es einfach und nimmt das schlimmste an. Was das für einen Aufschrei gäbe wenn man das mit anderen Bevölkerungsgruppen (am Ende sogar nichtdeutschen!) machen würde, aber mit Ossis ist es ok. Widerlicher Rassismus.
Und ich habe einige der ungeschnittenen Interviews gesehen, zumindest die älteren, die aktuellen kenne ich nicht wirklich. Vieles Teilnehmer waren ganz normale Menschen. Einige haben falsche Dinge gesagt, falsch im Sinne von, sie Wissen es nicht besser, zb. die Menge Geld die ein Asylant erhält. Aber das ist kein Grund die Leute pauschal zu beleidigen und zu beschimpfen, das wäre ein Grund mit ihnen zu reden, die Dinge klarzustellen (natürlich nicht im hier beliebten Stil: schau mal du dummer Ossi du hast völlig unrecht, ich sage dir jetzt was du zu denken hast).
Wenn man stattdessen mit Hass und Hetze vorgeht braucht man sich über die Folgen nicht wundern.