Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.351
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Nun also doch.

Das Highlight kommt am Ende.
Habeck hat deswegen sicher nicht ohne Grund gesagt, dass die geltenden Compliance-Regeln, die man vom Vorgänger-Ministerium übernommen hatte, nochmal genauer angeschaut und möglicherweise präzisiert werden müssen - nicht nur in seinem Ministerium.
Da kann man immer nur staunen, wenn Menschen scheinbar derart jegliches Gespür fehlt. Als ob bei der aktuellen Lage eine unklare compliance irgendeine Rolle gespielt hätte. :rolleyes:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.018
Reaktionen
2.111
Na ja, das dürfte zu einem nicht unbeträchtlichen Teil adverse selection sein. Es ist ja nur wahlberechtigt wer noch einen türkischen Pass hat und von denen wählt vermutlich auch nur ca. die Hälfte.
Ich habe es bewusst mit "wählende Deutschtürken" eingeschränkt, aber ich mein, das sollte eigtl schon klar sein, dass das nicht "DIE" Deutschtürken sind, die "DEN" wählen?
 

Deleted_504925

Guest

Wie erwartet macht Serdar jetzt wohl demnächst Schluss mit der Bühne
Auch wenn ich ihn sehr mochte: Endlich hört er auf. Der hat die letzten Jahre doch mit seinem Arsch alles eingerissen was er vorher aufgebaut hat.
Man muss auch wissen wann man seinen Zenit erreicht hat.
:rofl2: :rofl2: :rofl2: :rofl2: :rofl2: :rofl2: :rofl2: :rofl2: :rofl2: :rofl2: :rofl2:
Es war so klar, er macht den Wendler. Ist der Ruf erst runiert schwurbelts sich ganz ungeniert.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.488
Reaktionen
145
Hat sich ja schon lànger angekündigt. Die erstklassige Argumentation von ihm lautete schon damals: gegen eine Atommacht kann man nicht gewinnen. Voller tzui Panik Mode.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.620
Reaktionen
1.788
Ich habe es bewusst mit "wählende Deutschtürken" eingeschränkt, aber ich mein, das sollte eigtl schon klar sein, dass das nicht "DIE" Deutschtürken sind, die "DEN" wählen?

Klar. Meint Punkt war aber eher, dass es halt auch nicht zufällig ist, wer wahlberechtigter Deutschtürke ist und wer nicht wahlberechtigter Deutschtürke ist. Mutmaßlich nimmt die Unterstützung für Erdogan von "wahlberechtigt und Wähler" zu "wahlberechtigt und Nichtwähler" zu "nicht wahlberechtigter Deutschtürke" ab, die Werte sieht man aber halt nicht, weil sie nicht wählen.
 

Deleted_504925

Guest
Wozu gibts eigentlich Koalitionsverträge, frag ich mich manchmal
Wozu gibt es eigentlich die FDP? Nur am blockieren, aber wenn es mal angesagt ist hört man wenig.
Buschmann hat es zumindest mal erwähnt. Ist dann aber nach einem Tweet doch lieber wieder auf Sozialschmarozende Ausländer gegangen.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.362
Reaktionen
5.370
Mag ihn schon ziemlich muss ich sagen. Aber ich mag den ruhigen und ernsthaften Somuncu deutlich mehr als den lauten und vulgären. Die Blaue Stunde war da immer ein tolles Format.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.510
Reaktionen
1.282
Ort
Hamburg
Dass man ihn mochte (Vergangenheitsform) OK. Aber jetzt im Präsens? Den Russlandversteher & Wagenknecht-Buddy?
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.362
Reaktionen
5.370
Ich ziehe da nicht so eine scharfe Grenze wie du und gestehe den Leuten eine Meinung zu, die von meiner abweicht. Solang er keinen direkten politischen Einfluss ausübt, darf Serdar Somuncu über den Krieg gerne denken, was er möchte. Würde ihn auch nicht als Putinversteher bezeichnen - überhaupt nicht. Er ist offensichtlich ein absoluter Kriegsgegner und hat eine andere Meinung wie damit umzugehen ist. Das gestehe ich ihm zu. Das gestehe ich auch Wagenknecht und allen anderen zu und ich verurteile die Leute dafür nicht oder unterstelle ihnen unlautere Absichten.
Wie im Praktischen mit dem Krieg umzugehen ist, bin ich ja voll bei dir.
 

Deleted_504925

Guest
Können sie ja, aber sollen eben auch nicht rumheulen wenn Leute sie scheiße finden.
Genau das war ja Serdars Problem am Ende, beleidigte Leberwurst steht ihm einfach nicht so gut.

Gerade wenn man bekannt dafür ist hart Auszuteilen bei Konsensthemen.
Seine "kontroversen" Sachen von früher waren halt trotzdem 90% Zustimmung, jetzt ist es mal umgekehrt und er ist raus.
Bzw. bei Reichelt und Wagenknecht um über imaginäre Cancel Culture zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
find's immer eklig, leute mit jahrzentelanger karriere auf ihren größten und/oder letzten fehler zu reduzieren. so vielen verdienten leuten haftet das stigma "schwurbler" oder "chauvinist" an, weil sie während der pandemie gegen den lockdown waren, das generische maskulinum benutzen, gegen frauenquoten sind oder glauben, dass männer nicht in frauen WCs gehören.
so auch im fall somuncu oder, noch prominenter momentan, noam chomsky. jahrzentelang darling der linken mit manufacturing consent und stetem anti-amerikanismus, nun äußert er sich ein mal pro-russisch im alter von 96 jahren und wird in die kinderficker ecke eingeordnet, weil ihm epstein vor 6 jahren $270k überwiesen hat oder so.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.018
Reaktionen
2.111
Das ist etwas, was ich grundsätzlich nicht so ganz verstehe, ist imo ein sehr modernes Phänomen: Komiker, bzw Bühnenhumor...das sind eben genau das. Klar *kann* das Gesellschaftskritik und wahre Punkte enthalten, aber mein Eindruck ist, dass ein Maßstab angelegt wird, als wären es Vorlesungen an Unis o.ä.

Verstehe auf der Seite die Kritik oft nicht, bzw find sie oft lächerlich. Auf der *anderen* Seite reagieren bestimmte Figuren wie Somuncu dann wiederum so pikiert, dass sie sich ja dann doch eher als "Influencer" o.ä. sehen und ihre message angegriffen sehen? Warum macht man sonst mit Wagenknecht etc weiter?
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.206
Reaktionen
650
Ort
Münster
find's immer eklig, leute mit jahrzentelanger karriere auf ihren größten und/oder letzten fehler zu reduzieren. so vielen verdienten leuten haftet das stigma "schwurbler" oder "chauvinist" an, weil sie während der pandemie gegen den lockdown waren, das generische maskulinum benutzen, gegen frauenquoten sind oder glauben, dass männer nicht in frauen WCs gehören.
so auch im fall somuncu oder, noch prominenter momentan, noam chomsky. jahrzentelang darling der linken mit manufacturing consent und stetem anti-amerikanismus, nun äußert er sich ein mal pro-russisch im alter von 96 jahren und wird in die kinderficker ecke eingeordnet, weil ihm epstein vor 6 jahren $270k überwiesen hat oder so.
OK, mach mal einen guten Vorschlag, was man mit verdienten Leuten anstellen soll, die sich nach einem richtig guten Run in der Öffentlichekit als Volldeppen präsentieren.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
OK, mach mal einen guten Vorschlag, was man mit verdienten Leuten anstellen soll, die sich nach einem richtig guten Run in der Öffentlichekit als Volldeppen präsentieren.
vllt. nicht wegen einer kontroversen meinung in der öffentlichkeit präsentiert die gesamte karriere diskreditieren, die mit der meinung nix zu tun hat? warum degradieren jordan b. petersons benzo-abhängigkeit und seine gedanken zu trans pronomen seine arbeit, die er jahzehntelang als klinischer psychologe, professor und wissenschaftler abgeleistet hat? einer der höchsten h-indexe unter allen lebenden psychologen, aber weil er ein angeblich transphober incel-whisperer ist, ist das nix mehr wert? er darf nirgendwo außerhalb von fox news unwidersprochen sprechen, weil er plötzlich zu gefährlich ist und junge weiße männer zum frauenhassertum verführt?
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Wir leben halt in einer postheroischen Gesellschaft: Ein Held muss nur einmal gut sein, ein Twitteraccount immer.
Gut find ich das auch nicht.
 

Deleted_504925

Guest
vllt. nicht wegen einer kontroversen meinung in der öffentlichkeit präsentiert die gesamte karriere diskreditieren, die mit der meinung nix zu tun hat? warum degradieren jordan b. petersons benzo-abhängigkeit und seine gedanken zu trans pronomen seine arbeit, die er jahzehntelang als klinischer psychologe, professor und wissenschaftler abgeleistet hat? einer der höchsten h-indexe unter allen lebenden psychologen, aber weil er ein angeblich transphober incel-whisperer ist, ist das nix mehr wert? er darf nirgendwo außerhalb von fox news unwidersprochen sprechen, weil er plötzlich zu gefährlich ist und junge weiße männer zum frauenhassertum verführt?
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.206
Reaktionen
650
Ort
Münster
vllt. nicht wegen einer kontroversen meinung in der öffentlichkeit präsentiert die gesamte karriere diskreditieren, die mit der meinung nix zu tun hat? warum degradieren jordan b. petersons benzo-abhängigkeit und seine gedanken zu trans pronomen seine arbeit, die er jahzehntelang als klinischer psychologe, professor und wissenschaftler abgeleistet hat? einer der höchsten h-indexe unter allen lebenden psychologen, aber weil er ein angeblich transphober incel-whisperer ist, ist das nix mehr wert?
Daran ist Jordan B. Peterson ja selbst Schuld. Das ist nicht irgendwie ein Unfall oder so, dass hat B. Peterson ja mal echt provoziert.

Warum spricht der a.) Psychologe auf b.) Fox News mit c.) Tränen in den Augen über seine Gedanken zum d.) Brudermord von Kain an Abel?

Warum zetert ausgerechnet der Typ, der Zurückhaltung vorschreibt, bis man seinen eigenen Scheiss geklärt hat, selbst drogenabhänig, über Elliot/Ellen Paige her? Oder über das Cover-Model auf irgendnem Printmagazin?

Warum versucht er mit Slavoj Zizek über Marxismus zu debattieren, wo er doch offensichtlich einen Scheiss dazu weiß und nichts dazu gelesen hat?

Warum ist der überhaupt im Fernsehen? Was hat irgendein Professor von irgendeiner Uni überhaupt in den Nachrichten zu suchen?
Er hat sich das Rampenlicht ausgesucht und ist da jetzt deutlich zu sehen. Und im Rampenlicht sieht er scheisse aus. Und das wird kommentiert.

Mal ganz davon abgesehen:
er darf nirgendwo außerhalb von fox news unwidersprochen sprechen, weil er plötzlich zu gefährlich ist und junge weiße männer zum frauenhassertum verführt?
Wer bitteschön hat das Recht auf Rede ohne Widerspruch? Das haben nichtmal die meisten Staatsoberhäupter.
Und selbst wenn: Fox News ist eine mächtige Plattform. Da allein zu sprechen verleiht der eigenen Stimme sehr viel Kraft und Reichweite. Darüber hinaus kann peterson sich aber auch auf Ben Shapiro und sein Medienhaus verlassen sowie PragerU und dergleichen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.550
Reaktionen
786
vllt. nicht wegen einer kontroversen meinung in der öffentlichkeit präsentiert die gesamte karriere diskreditieren, die mit der meinung nix zu tun hat? warum degradieren jordan b. petersons benzo-abhängigkeit und seine gedanken zu trans pronomen seine arbeit, die er jahzehntelang als klinischer psychologe, professor und wissenschaftler abgeleistet hat? einer der höchsten h-indexe unter allen lebenden psychologen, aber weil er ein angeblich transphober incel-whisperer ist, ist das nix mehr wert? er darf nirgendwo außerhalb von fox news unwidersprochen sprechen, weil er plötzlich zu gefährlich ist und junge weiße männer zum frauenhassertum verführt?

Er spricht ja unterdessen über nichts anderes mehr und was er in den letzten Jahren auf Twitter u.s.w. rauslässt, geht halt wirklich auf keine Kuhhaut.
Zu Beginn wurde er ja durchaus an diverse Orte eingeladen und vieles was er sagt hatte ja auch Hand und Fuss. Er war es, der sich plötzlich als Universalgelehrter präsentierte und sich damit selber zur Zielscheibe gemacht und nebenbei ganz dick abkassiert hat.
Sein erstes(?) Buch (Maps of Meaning oder so?) war ja auch schon grösstenteils metaphysisches geschwurbel, das 12 rules ding halt einfach mehr oder weniger 08/15 Selbsthilfe für dies scheinbar einen riesen Markt gibt. Seine alten Vorlesungen sind ja auch auf Youtube (ich nehm an immernoch?), da war schon viel gutes dabei, aber auch Zeugs das einem die Haare zu Berge stehen lässt (sobalds Richtung Geschichte geht, wirds richtig übel).
Das kein Schwein Peterson mehr ernst nimmt, hat er sich selber zuzuschreiben.

Somuncu hat sich auch selber zu mehr als einem Komiker/Kabarettisten gemacht. Wenn du bei Lanz u.s.w. sitzt und über Politik diskutierst, wirst du da halt nicht mehr "nur" als der lustige Kasper wahrgenommen und musst mit mehr Gegenwind rechnen. Gibt ja auch genug Kabarettisten die diesen Spagat besser hinbekommen, aber so "Ernst" wie Somuncu treten die eigentlich nie auf, dann einen auf beleidigt zu machen ist einfach jämmerlich. Das Zeugs was er früher erzählte, war zwar wohl auch nicht die "Mainstream"-Pressemeinung aber eben trotzdem nicht an sich unpopulär.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.728
Reaktionen
462
Ja, fand Peterson auch "interessant" als es hauptsächlich um psychologie und ein wenig Pronomen ging, und er noch pfiffig genug war, auch mal einen Interviewer verbal auflaufen zu lassen. Heute wirkt er doch eher wie ein altes Wrack, dass gegen Wolken zetert. Früher hat er gesagt, er hat nichts gegen Transmenschen, er will nur nicht, dass in die Redefreiheit eingegriffen wird - okay, damit kann ich persönlich leben bzw. sehe es zum Teil auch so. Jetzt flamed er in einer Tour unprovoziert Transmenschen ganz unabhängig von irgendwelchen Pronomensdiskussionen ... hmm nunja, war er wohl doch nicht so ehrlich? Damit hat er seinen Kritikern, die ihn schon immer als verkappten Anti-Trans bezeichnet haben, doch nur recht gegeben (mal ganz unabhängig von all dem anderen blödsinn, den er sonst noch so verzapft).

Der Typ ist reich, wieso setzt er sich nicht einfach zur Ruhe? Stattdessen drückt er immer wieder in die Öffentlichkeit, trotz Drogenproblemen, angeblichen Depressionen etc..
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
danke, dass ihr alle bestätigt habt, was ich in meinem post sagte. jede facette seines lebens wird auseinandergepflückt, jede menschliche unvollkommenheit wird aufgeblasen, um ihn als psychologen zu diskreditieren und als wirrkopf darzustellen. :)

Daran ist Jordan B. Peterson ja selbst Schuld. Das ist nicht irgendwie ein Unfall oder so, dass hat B. Peterson ja mal echt provoziert.

Warum spricht der a.) Psychologe auf b.) Fox News mit c.) Tränen in den Augen über seine Gedanken zum d.) Brudermord von Kain an Abel?
weil ihm menschen zuhören wollen und ihn sonst niemand anderes einlädt? ist die ablehnung von selbstgewählten pronomen wirklich so kontrovers, selbst in linken kreisen? willst du dir einen 12-stelligen code (neo-pronomen) für theoretisch jeden deiner studenten merken wollen?
Warum zetert ausgerechnet der Typ, der Zurückhaltung vorschreibt, bis man seinen eigenen Scheiss geklärt hat, selbst drogenabhänig, über Elliot/Ellen Paige her? Oder über das Cover-Model auf irgendnem Printmagazin?
will mal sehen, wie stoisch du reagierst, wenn deine frau mit krebsdiagnose an der schwelle des todes steht.
Warum versucht er mit Slavoj Zizek über Marxismus zu debattieren, wo er doch offensichtlich einen Scheiss dazu weiß und nichts dazu gelesen hat?
weiß nicht warum sich diese narrative so lange gehalten hat, dass peterson in der nacht vor der debatte erstmals das kapital gelesen hat und zuvor gar nichts über marxismus wusste und sich blamiert hätte.
das meistzitierte buch von peterson ist der archipel gulag, zu dessen 50-jährigen jubiläum er das vorwort schreiben durfte. er ist ein experte auf dem gebiet der exzesse des marxismus.

Warum ist der überhaupt im Fernsehen? Was hat irgendein Professor von irgendeiner Uni überhaupt in den Nachrichten zu suchen?
neid lol
Er hat sich das Rampenlicht ausgesucht und ist da jetzt deutlich zu sehen. Und im Rampenlicht sieht er scheisse aus. Und das wird kommentiert.
ist ok, er ist trotzdem ein herausregender psychologe mit millionen followern.
Mal ganz davon abgesehen:

Wer bitteschön hat das Recht auf Rede ohne Widerspruch? Das haben nichtmal die meisten Staatsoberhäupter.
alle jordan peterson gegner, v.a. diejenigen die es unter dem deckmantel pro-trans tun, wird unwidersprochen eine bühne geboten. du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass jedem, der im fernsehen ansichten vertritt, die allgemeinhin mit dem linken spektrum assoziiert werden, zum ausgleich einen rechten gast danebengesetzt bekommen.
Und selbst wenn: Fox News ist eine mächtige Plattform. Da allein zu sprechen verleiht der eigenen Stimme sehr viel Kraft und Reichweite. Darüber hinaus kann peterson sich aber auch auf Ben Shapiro und sein Medienhaus verlassen sowie PragerU und dergleichen.
dann wundere dich nicht, dass diese leute immer weiter nach rechts driften und ihre millionen follower mit in die echokammer nehmen, wenn sie für ihre wahnsinnig kontroverse meinung, dass biologische männer nicht am frauensport teilnehmen sollten, vom hof gejagt werden und nur noch bei fox und ben shapiro eine stimme bekommen.
Er spricht ja unterdessen über nichts anderes mehr und was er in den letzten Jahren auf Twitter u.s.w. rauslässt, geht halt wirklich auf keine Kuhhaut.
Zu Beginn wurde er ja durchaus an diverse Orte eingeladen und vieles was er sagt hatte ja auch Hand und Fuss. Er war es, der sich plötzlich als Universalgelehrter präsentierte und sich damit selber zur Zielscheibe gemacht und nebenbei ganz dick abkassiert hat.
wo präsentiert er sich als universalgelehrter? darf ein öffentlicher intellektueller seine meinung nicht mehr sagen, v.a. wenn er danach gefragt wird? macht ihn das sofort zur zielscheibe? muss er sofort gecancelt werden?
Sein erstes(?) Buch (Maps of Meaning oder so?) war ja auch schon grösstenteils metaphysisches geschwurbel, das 12 rules ding halt einfach mehr oder weniger 08/15 Selbsthilfe für dies scheinbar einen riesen Markt gibt. Seine alten Vorlesungen sind ja auch auf Youtube (ich nehm an immernoch?), da war schon viel gutes dabei, aber auch Zeugs das einem die Haare zu Berge stehen lässt (sobalds Richtung Geschichte geht, wirds richtig übel).
Das kein Schwein Peterson mehr ernst nimmt, hat er sich selber zuzuschreiben.
aha. universalgelehrter waah11 über petersons psychologie- und geschichtswissen, everybody. wirst es schon besser wissen als peterson.
Somuncu hat sich auch selber zu mehr als einem Komiker/Kabarettisten gemacht. Wenn du bei Lanz u.s.w. sitzt und über Politik diskutierst, wirst du da halt nicht mehr "nur" als der lustige Kasper wahrgenommen und musst mit mehr Gegenwind rechnen. Gibt ja auch genug Kabarettisten die diesen Spagat besser hinbekommen, aber so "Ernst" wie Somuncu treten die eigentlich nie auf, dann einen auf beleidigt zu machen ist einfach jämmerlich. Das Zeugs was er früher erzählte, war zwar wohl auch nicht die "Mainstream"-Pressemeinung aber eben trotzdem nicht an sich unpopulär.
jan böhmermann macht das exakt selbe btw. der hat auch genug ernste (softball-)interviews angenommen (indem ihm nicht eine kritische frage gestellt wurde, weil ihm alle journalisten zustimmen). aber der ist noch ein guter linker, dem lässt man's durchgehen. ich antizipiere, dass auch er unter den bus geworfen wird, sobald er 1% vom linken mainstream abweicht. bei thema trans ist er noch vollkommen auf parteilinie, ebenso klima, anti-afd und anti-axel springer.
Jetzt flamed er in einer Tour unprovoziert Transmenschen ganz unabhängig von irgendwelchen Pronomensdiskussionen ... hmm nunja, war er wohl doch nicht so ehrlich?
quelle?
Der Typ ist reich, wieso setzt er sich nicht einfach zur Ruhe? Stattdessen drückt er immer wieder in die Öffentlichkeit, trotz Drogenproblemen, angeblichen Depressionen etc..
über seine benzo-abhängigkeit, tatsächlich seit frühen jahren existierende depression und autoimmunerkrankung hat er an mehreren stellen offen gesprochen. was ist hier die kritik? dass er seine probleme vergraben, mit sich selbst ausmachen soll und nicht so viel im TV heulen, um mitleid zu erregen? ist das nicht diese toxische männlichkeit?
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.620
Reaktionen
1.788
aha. universalgelehrter waah11 über petersons psychologie- und geschichtswissen, everybody. wirst es schon besser wissen als peterson.

Kannst du mal folgende Aussage belegen:

einer der höchsten h-indexe unter allen lebenden psychologen, aber weil er ein angeblich transphober incel-whisperer ist, ist das nix mehr wert? er darf nirgendwo außerhalb von fox news unwidersprochen sprechen, weil er plötzlich zu gefährlich ist und junge weiße männer zum frauenhassertum verführt?

:mond:
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
kannst dich selbst auf google scholar durchklicken :) was ist dein h-index btw?
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
man kann sehr wohl nach anzahl der zitate nach fach sortieren. jordan peterson hat die tags Psychology of Religion, Social Conflict, Personality, Clinical Psychology, Aggression
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.728
Reaktionen
462
Die gesamte Ellen/Elliot-Page geschichte war doch ein einziger substanzloser Flame? Wie er sich als Wissenschaftler(!) hinstellen kann, tausende Kinder würden zum "Transsein" verführt, weil sie die Muskeln vonner prominenten Transperson sehen, ohne auch nur einen hauch Evidenz dafür zu haben, ist schon "stark". Dass dir das nicht auffällt ist klar, ist ja deine Meinung und sowieso richtig, sowas muss man nicht nachweisen. Dumm nur dass man als "Wissenschaftler" wie Jordan Peterson einer ist (oder war) dann doch noch eine etwas höhere Messlatte anlegen sollte als "Racoon approved".

Und ja, wenn mir jemand in der Vergangenheit weiß machen wollte, dass es eigentlich nur um eine spezifische Sache geht (compelled speech), sich dann aber die Definition dessen, was er alles nicht gut findet suksessive immer weiter ausdehnt, dann finde ich das nicht gut. Dann fühle ich mich verarscht, und sehe auch seine vergangenen Äußerungen in einem anderen Licht, nämlich als dog whistles wie es seine Kritiker von Anfang an gesagt haben.

über seine benzo-abhängigkeit, tatsächlich seit frühen jahren existierende depression und autoimmunerkrankung hat er an mehreren stellen offen gesprochen. was ist hier die kritik? dass er seine probleme vergraben, mit sich selbst ausmachen soll und nicht so viel im TV heulen, um mitleid zu erregen? ist das nicht diese toxische männlichkeit?
Ich denke wenn ihm der Social-Media-Diskurs so arg zusetzt, dann wäre es für seine Gesundheit schlicht besser, wenn er aufhört. Schließlich hat er selbst gepredigt, dass man erst sein eigenes Zimmer aufräumen sollte, bevor man versucht, die ganz großen Problem zu tacklen. Das sind seine Worte, nicht meine. Entweder er folgt seiner eigenen Philosophie, oder sie ist wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.550
Reaktionen
786
man kann sehr wohl nach anzahl der zitate nach fach sortieren. jordan peterson hat die tags Psychology of Religion, Social Conflict, Personality, Clinical Psychology, Aggression

Und würd er darüber reden/schreiben statt wirres Zeugs über Neomarxismus u.s.w. stammeln, würde er auch nach wie vor ernst genommen.
Ich hab Ihn Anfangs durchaus öfters verteidigt aber wer das heute noch tut, ist halt einfach ein absoluter Volltrottel.

Er wurde "gecancelt" als er nur noch absoluten Bullshit zu erzählen begann. Er hat übrigens auch heute noch ordentlich Reichweite, wo genau wurde er denn eigentlich gecancelt?
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.620
Reaktionen
1.788
man kann sehr wohl nach anzahl der zitate nach fach sortieren. jordan peterson hat die tags Psychology of Religion, Social Conflict, Personality, Clinical Psychology, Aggression

Und wo genau ist der Tag für "alle (lebenden) Psychologen", aka was du behauptet hast und nicht belegen möchtest genau?
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.206
Reaktionen
650
Ort
Münster
weil ihm menschen zuhören wollen und ihn sonst niemand anderes einlädt? ist die ablehnung von selbstgewählten pronomen wirklich so kontrovers, selbst in linken kreisen? willst du dir einen 12-stelligen code (neo-pronomen) für theoretisch jeden deiner studenten merken wollen?
Dude, bei dir dreht sich gerade was im Kopf. Es geht darum, dass der Psychologe im Fernsehen über fachfremden Randomscheiss was erzählt und dabei unergründlich weint. Ich sehe gerade nicht, wie du da Neupronomen in den Ring wirfst. Wahrscheinlich färbt Peterson zu sehr ab.
will mal sehen, wie stoisch du reagierst, wenn deine frau mit krebsdiagnose an der schwelle des todes steht.
Guter Punkt. Das würde mich tatsächlich sehr treffen.
Es ging aber darum, dass Peterson, Herr clean-your-room-before-give advise-to-the-world, unprovoziert Streit auf Twitter anfängt: nennt Models fett, spricht Elliot Paige mit altem Namen an und erzählt was über kriminelle Chirurgen.
weiß nicht warum sich diese narrative so lange gehalten hat, dass peterson in der nacht vor der debatte erstmals das kapital gelesen hat und zuvor gar nichts über marxismus wusste und sich blamiert hätte.
das meistzitierte buch von peterson ist der archipel gulag, zu dessen 50-jährigen jubiläum er das vorwort schreiben durfte. er ist ein experte auf dem gebiet der exzesse des marxismus.
Dude. Den Archipel Gulag hat Peterson nicht geschrieben. Das Buch ist von Aleksandr Solzhenitsyn. Aus den 60er Jahren. Für die gekürzte Ausgabe von 2018 hat Peterson ein Vorwort geschrieben, das ist alles. Komm runter, hol Luft, denk nach.
Ich sprach von der Debatte mit Zizek. Über Kommunismus. Wenn ich ein Vorwort für die Neuauflage eines Sachbuchs aus den 70ern über die Berliner Mauer schreibe, reicht das nicht, um über das Konzept Kommunismus zu diskutieren. Das Buch behandelt da ein Randthema und es ist nicht von mir! Das macht mich nicht zu einem Experten auf dem Gebiet. Und den Peterson halt auch nicht. Und wenn er dann offensichtlich unqualifiziert Mist erzählt, im Fernsehen oder sonstwo, dann fällt das auf. Da ist ganz egal, wieviele Follower er auf Twitter hat. Und selbstverständlich bekommt die Kritik dann eine Bühne in den Medien. Welche andere Reaktion würdest du dir denn wünschen?
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Die gesamte Ellen/Elliot-Page geschichte war doch ein einziger substanzloser Flame? Wie er sich als Wissenschaftler(!) hinstellen kann, tausende Kinder würden zum "Transsein" verführt, weil sie die Muskeln vonner prominenten Transperson sehen, ohne auch nur einen hauch Evidenz dafür zu haben, ist schon "stark". Dass dir das nicht auffällt ist klar, ist ja deine Meinung und sowieso richtig, sowas muss man nicht nachweisen. Dumm nur dass man als "Wissenschaftler" wie Jordan Peterson einer ist (oder war) dann doch noch eine etwas höhere Messlatte anlegen sollte als "Racoon approved".
nur weil du bei dem thema zu ignorant bist heißt das nicht, dass die evidenz nicht existiert. was genau ist nochmal der sinn davon, minderheiten in den medien abzubilden? sie fungiereen als vorbilder, richtig? "wenn es schwarze weibliche CEOs, superhelden und wissenschaftler gibt, kann ich das vllt. auch, mami"
das selbe konzept kann auch auf trans angewendet werden. wen wundert's, dass sich unter den zoomern eine zweistellige prozentzahl in den USA als LGBT identifiziert. heterosexualität ist langweilig, trans sein ist im trend.
Und ja, wenn mir jemand in der Vergangenheit weiß machen wollte, dass es eigentlich nur um eine spezifische Sache geht (compelled speech), sich dann aber die Definition dessen, was er alles nicht gut findet suksessive immer weiter ausdehnt, dann finde ich das nicht gut. Dann fühle ich mich verarscht, und sehe auch seine vergangenen Äußerungen in einem anderen Licht, nämlich als dog whistles wie es seine Kritiker von Anfang an gesagt haben.
?
der mission creep von LGBT aktivisten hat sich erhöht, gegner halten lediglich schritt. ich fühl mich von den aktivisten ebenso verarscht, ich dachte es geht nur um akzeptanz für alternative lebensstile. nun habe ich das gefühl, dass die kritiker von anfang an recht hatten und es bloß um die verführung von kindern ging.
Ich denke wenn ihm der Social-Media-Diskurs so arg zusetzt, dann wäre es für seine Gesundheit schlicht besser, wenn er aufhört. Schließlich hat er selbst gepredigt, dass man erst sein eigenes Zimmer aufräumen sollte, bevor man versucht, die ganz großen Problem zu tacklen. Das sind seine Worte, nicht meine. Entweder er folgt seiner eigenen Philosophie, oder sie ist wertlos.
vllt. solltest du und andere unheilbar online seiende aufhören, petersons posts zu lesen statt ihn aufzurdern, von seiner meinungsfreiheit nicht mehr gebrauch zu machen. ich glaube nicht, dass er seine autoimmunerkrankung aufgrund von twitter hat. aber er wird dir dankbar für die meinung sein, doktor.
Und würd er darüber reden/schreiben statt wirres Zeugs über Neomarxismus u.s.w. stammeln, würde er auch nach wie vor ernst genommen.
Ich hab Ihn Anfangs durchaus öfters verteidigt aber wer das heute noch tut, ist halt einfach ein absoluter Volltrottel.
universalgelehrter waah11 weiß besser, wer es verdient ernst genommen zu werden als die psychologen, die heute noch peterson in ihren studien zitieren.
Er wurde "gecancelt" als er nur noch absoluten Bullshit zu erzählen begann. Er hat übrigens auch heute noch ordentlich Reichweite, wo genau wurde er denn eigentlich gecancelt?
er wurde von anfang an gecancelt, seit seinem allerersten auftritt, erzähl doch keinen stuss.
Und wo genau ist der Tag für "alle (lebenden) Psychologen", aka was du behauptet hast und nicht belegen möchtest genau?
:rolleyes:
Dude, bei dir dreht sich gerade was im Kopf. Es geht darum, dass der Psychologe im Fernsehen über fachfremden Randomscheiss was erzählt und dabei unergründlich weint. Ich sehe gerade nicht, wie du da Neupronomen in den Ring wirfst. Wahrscheinlich färbt Peterson zu sehr ab.
vllt. solltest du fernsehmoderator werden und peterson vernünftige fragen stellen. oh wait, er ist überall gecancelt außer bei fox news und ben shapiro.
Guter Punkt. Das würde mich tatsächlich sehr treffen.
Es ging aber darum, dass Peterson, Herr clean-your-room-before-give advise-to-the-world, unprovoziert Streit auf Twitter anfängt: nennt Models fett, spricht Elliot Paige mit altem Namen an und erzählt was über kriminelle Chirurgen.
er kommentiert auf seiner eigenen twitter seite was gegenstand öffentlicher diskussion ist. er belästigt niemanden, er gibt seine meinung ab.
Dude. Den Archipel Gulag hat Peterson nicht geschrieben. Das Buch ist von Aleksandr Solzhenitsyn. Aus den 60er Jahren. Für die gekürzte Ausgabe von 2018 hat Peterson ein Vorwort geschrieben, das ist alles. Komm runter, hol Luft, denk nach.
das ist genau das, was ich geschrieben habe, bist du dumm?
Ich sprach von der Debatte mit Zizek. Über Kommunismus. Wenn ich ein Vorwort für die Neuauflage eines Sachbuchs aus den 70ern über die Berliner Mauer schreibe, reicht das nicht, um über das Konzept Kommunismus zu diskutieren. Das Buch behandelt da ein Randthema und es ist nicht von mir! Das macht mich nicht zu einem Experten auf dem Gebiet. Und den Peterson halt auch nicht. Und wenn er dann offensichtlich unqualifiziert Mist erzählt, im Fernsehen oder sonstwo, dann fällt das auf. Da ist ganz egal, wieviele Follower er auf Twitter hat. Und selbstverständlich bekommt die Kritik dann eine Bühne in den Medien. Welche andere Reaktion würdest du dir denn wünschen?
dann wende den selben standard für den philosophen zizek an. dann haben halt 2 unqualifizerte aber populäre menschen über kommunismus diskutiert.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.728
Reaktionen
462
Raccon, warum bist du wieder hier? Ehrlich, ich verstehe es nicht. Diskutieren willst du offensichtlich nicht. Ich kann mir bei dir z.B. nie im Leben vorstellen, dass du hier Fehler eingestehen würdest. Du diskutierst eher wie us-amerikanisch-konservative Schule, wo es nicht um das bessere Argument geht, sondern einfach um "beat the enemy" mittels "bewirf den Gegner mit Müll und schaue was kleben bleibt"-Ansatz.

Du kommst hier rein, fragst dich, wieso Leute den Peterson nicht mehr mögen, und hier geben dir u.A. zwei Leute, die selber sagen, dass sie ihn früher verteidigt haben, Gründe. Die willst du nicht akzeptieren. Es ist dabei völlig wumpe, ob Peterson ansonsten ein brillianter Psychologe war oder ist, alleine weil es genug Stories von tatsächlich sehr brillianten Wissenschaftlern gibt, die im späteren Leben trotzdem nur Bullshit gelabert haben.*

Spezifisch:
nur weil du bei dem thema zu ignorant bist heißt das nicht, dass die evidenz nicht existiert. was genau ist nochmal der sinn davon, minderheiten in den medien abzubilden? sie fungiereen als vorbilder, richtig? "wenn es schwarze weibliche CEOs, superhelden und wissenschaftler gibt, kann ich das vllt. auch, mami"
das selbe konzept kann auch auf trans angewendet werden. wen wundert's, dass sich unter den zoomern eine zweistellige prozentzahl in den USA als LGBT identifiziert. heterosexualität ist langweilig, trans sein ist im trend.
Sie fungiert am ehesten als Vorbild für Trans-Kiddies, genauso wie der schwarze weibliche CEO als Vorbild für schwarze weibliche Jugendliche fungiert. Peterson behauptet aber, dass sie Kinder zum Trans-sein verführt, die es andernfalls nicht gewesen wären. Das ist eine starke Behauptung, für die du wissenschaftliche Belege liefern solltest. Wenn du die hast, können wir reden. Ansonsten biste halt nur nen Troll.
der mission creep von LGBT aktivisten hat sich erhöht, gegner halten lediglich schritt. ich fühl mich von den aktivisten ebenso verarscht, ich dachte es geht nur um akzeptanz für alternative lebensstile. nun habe ich das gefühl, dass die kritiker von anfang an recht hatten und es bloß um die verführung von kindern ging.
:ugly:
Kannst du mir auch noch sagen wieso die Kinder verführt werden sollen? Hat es vielleicht was mit Satan zutun?

(und als ob du dich je mit LGBT-Aktivisten solidarisiert hättest lol, beweise oder hör auf rumzulügen)
vllt. solltest du und andere unheilbar online seiende aufhören, petersons posts zu lesen statt ihn aufzurdern, von seiner meinungsfreiheit nicht mehr gebrauch zu machen. ich glaube nicht, dass er seine autoimmunerkrankung aufgrund von twitter hat. aber er wird dir dankbar für die meinung sein, doktor.
Sagt derjenige, der permanent in ein nieschiges Nerd-Forum zurückdrängt, welches ihn bereits mehrfach nicht mehr wollte. Dude, ich habe Peterson seit Jahren nicht verfolgt, wollte letztens mal wissen, was er seit seinem hardcore Entzug gemacht hat und ob es ihm besser geht, und finde nur Schrott. Das ist meine Story mit ihm, und deswegen ist er für mich tot. Aber ich bin mir sicher, dass er auch dir sehr dankbar dafür ist, dass du ihn hier auf dieser sehr wichtigen Plattform whiteknightest.



*Zu der h-index-Geschichte würde ich folgenden Reddit-Thread verlinken:
https://www.reddit.com/r/Destiny/comments/vskta9
Als besonders selbstkritischer Zeitgenosse solltest du, Racoon, dich auch ruhig mal mit Kritik auseinandersetzen, und nicht einfach nur talking points deiner jeweiligen Echokammer übernehmen.

Einen Post möchte ich besonders hervorheben, vielleicht findest du dich ja wieder:
https://www.reddit.com/r/Destiny/comments/vskta9/_/if2h4qx
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Bemerkenswert, wie sehr man sich mit Menschen beschäftigen kann, die man scheiße findet. Misfit ist stolz.

In Zeiten von canclenculture, nennt man das wohl Aufmunitionieren
 
Oben