Würdet ihr euch gegen Covid zeitnah impfen lassen?

Würdet ihr euch zeitnah gegen Covid impfen lassen?

  • Ja

    Stimmen: 92 86,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 2,8%
  • Erstmal nicht

    Stimmen: 11 10,3%
  • sonstiges

    Stimmen: 1 0,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
wo hast du das denn aufgeschnappt, oder etwa Bauchgefühl? Educated Guess kann es ja nicht sein ;)
Was soll sonst passieren? Omikron hat wahrscheinlich Rt > 2. Selbst ein Lockdown, der genau so effektiv ist wie in 03/2020 würde nicht reichen, um diese Welle zu stoppen. Klar werden die Booster noch was machen, aber ich sehe nicht, wie das reichen soll. Imo ist jetzt Mitigation angesagt, einfach weil wir keine Wahl mehr haben.

Btw, auch wenn die Daten bisher natürlich noch zu wünschen übrig lassen:
Hospitalisation and asymptomatic infection indicators were not significantly associated with Omicron infection, suggesting at most limited changes in severity compared with Delta.

Das kommt von Fergusons Gruppe ...
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
und was hindert eine neue Immun Escape Variante daran nochmal durchzurauschen und nochmal, und nochmal?
Sorry aber hier von Exit Welle zu (man kann es wirklich nicht anders sagen) schwurbeln ist doch wirklich Quatsch.

Mit Omikron werden sich womöglich 50% oder mehr (noch einmal) infizieren aber das bedeutet noch lange nicht dass die Pandemie dann vorbei ist.
Als ob alle nur einmal infiziert oder geimpft sein müssten und dann wäre das Virus instant endemisch... es kommt immer noch auf den Grad der Immunisierung und auf den Grad der Mutation an, wir könnten rein theoretisch auch noch in 10 Jahren in der selben Situation sein. Zum Glück hat aber die Mutationsfähigkeit eines Virus auch Grenzen.

So wie es aussieht wird der Sommer wohl meist recht locker und der Herbst/Winter immer wieder ein kleines Glücksspiel aus Bevölkerungsimmunität und Virusvariation.
letzte große Welle? Vielleicht, vielleicht auch nicht, so weit lehnt sich wohl aktuell kein Experte aus dem Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.511
Reaktionen
1.725
Mit Omikron werden sich 50% oder mehr (noch einmal) infizieren aber das bedeutet noch lange nicht dass die Pandemie dann vorbei ist.
Als ob alle nur einmal infiziert oder geimpft sein müssten und dann wäre das Virus instant endemisch... es kommt immer noch auf den Grad der Immunisierung und auf den Grad der Mutation an, wir könnten rein theoretisch auch noch in 10 Jahren in der selben Situation sein. Zum Glück hat aber die Mutationsfähigkeit eines Virus auch Grenzen.


Ist sein Punkt nicht, dass die langsam erreicht ist? Mittlerweile werden ja schon Vergleiche mit den Masern gezogen und ich habe jetzt schon mehrfach von Epidemiologen auf Twitter gelesen, dass wir nach den ersten Zahlen mittlerweile relativ nahe am oberen Ende sind. Könnte natürlich auch nicht stimmen, schon klar. Aber so klar, wie du das hier darstellst, erscheint mir das bei weitem nicht zu sein.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Mein Punkt war primär, dass wir jetzt noch diese deutliche Immunitätslücke haben, die uns systemisch verwundbar macht. Diese Immunitätslücke wird Omikron schließen. Danach kann nochmal was kommen, aber es wird auf eine Bevölkerungsimmunität treffen, die wir jetzt noch nicht haben.

Virologisch ist die Situation afaik relativ unberechenbar. Man weiß aktuell immer noch nicht, ob R0 für Omikron größer oder kleiner als bei Delta ist - falls letzteres, dann könnte langfristig Delta oder ein Abkömmling durchaus die dominierende Variante bleiben oder nochmal was Neues kommen. Aber einige der entscheidenden biologischen Parameter zeigen ja durchaus eine gewisse Konvergenz, so dass man auch nicht damit rechnen kann, dass die Evolution ewig in solchen Sprüngen weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
dass ein Virus nach gerade einmal zwei Jahren nicht mehr großartig weiter mutiert halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Gerade im Bereich Immun Escape geht sicherlich theoretisch noch einiges. Aber eine Glaskugel hab ich natürlich auch nicht. So wie wahrscheinlich keiner. SARS1 hat sich ja nun auch nicht wirklich Lehrbuchartig verhalten.
Das Ding könnte auch ne Letalität von SARS1 bekommen dann wären wir hier in vielem aber nicht in einer endemischen Situation. Aber das ist halt wirklich alles einfach nur dummes rumraten, und zeimlich sinnfrei.

edit: wir führen doch keine Impfpflicht ein um die aktuelle Immunitätslücke zu schließen. Wir brauchen dauerhaft auf Jahre eine hohe Bevölkerungsimmunität und nicht eine temporäre im Frühling/Sommer 2022.

Ich hoffe ja nicht dass du glaubst wir müssten einfach nur 95% einmalig Impfen und dann ist alles vorbei und wir könnten die Impfpflicht danach wieder abschaffen. Dann würde eine Impfpflicht im März 2022 in der Tat keinen Sinn machen.
Die Impfpflicht ist unsere Versicherung für die Zukunft.
Es werden womöglich/wahrscheinlich Booster gebraucht, es werden womöglich neue Varianten kommen wogegen man schnell mit neuem Impfstoff auffrischen oder evtl. sogar ganz neu Grundimmunisieren muss. Aber am wahrscheinlichsten ist doch, dass alle vor dem Herbst 2022 noch einmal geboostert werden müssen. Bei allem hilft die Impfpflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.115
Reaktionen
1.047
Man hätte doch bei der ersten Welle eine Durchseuchung forcieren sollen. Das war ja offenbar die harmloseste Variante. Die vulnerablen Gruppen wären dann jetzt weg und der Rest hätte einen Grundschutz. Und die Immobilien wären günstiger.

:troll:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Imo missinterpretierst du Immunescape. Ich hab noch nichts davon gehört, dass Omikron oder andere Varianten intrinsisch besser darin sind dem Immunsystem zu widerstehen - inwiefern das überhaupt plausibel ist, kA, bin kein Biologe oder Virologe. Der Immunescape besteht afaik darin, dass Omikron sich von den vorher verbreiteten Varianten stärker unterscheidet als jede vorherige. Aber sobald alle mal mit Omikron Bekanntschaft gemacht haben, nützt ihm das nichts mehr. Langfristig sollte daher R0 dominieren.

Bei der Impfpflicht kann ich mich nur wiederholen: Epidemiologisch sinnvoll oder wünschenswert und politisch und juristisch durchsetzbar sind zwei Paar Schuhe. Ich glaube nicht daran, dass wir Menschen jahrelang dazu verpflichten werden sich immer wieder impfen zu lassen und ich hab auch noch von niemandem gehört, dass das wahrscheinlich so sein muss.

[edit]
Zu Boostern als primärer Strategie (via Twitter):
FGy0dhSX0AMJH3R.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Imo missinterpretierst du Immunescape.
vollständiger Immunescape bedeutet, es ist für das Immunsystem ein vollkommen neues Virus, ein reset der Pandemie quasi.
Wir wären alle wieder naiv. Zum Glück ist 100% Immunescape selten.

Die Impfpflicht bezog sich von Anfang an auf den Herbst 2022, ich habe von niemanden gehört der eine allgemeine Impfpflicht fordert um die aktuelle Welle zu brechen. Wir haben aktuell ja noch nichtmal genug Impfstoff für die willigen ;)

noch einmal die Frage, du scheinst ehrlich zu glauben eine Impfpflicht soll eingeführt werden damit sich jeder einmalig Impfen lässt, korrekt?

Ich glaube nicht daran, dass wir Menschen jahrelang dazu verpflichten werden sich immer wieder impfen zu lassen und

Doch, genau deswegen soll die Impfpflicht eingeführt werden damit wir Menschen verpflichten können sich (je nach Lage) immer wieder impfen zu lassen. Ob du es glaubst oder nicht. Es hat nie jemand anderes behauptet.

Langfristig sollte daher R0 dominieren

Das hängt vom Grad der Bevölkerungshintergrundimmunität ab, in einer sehr stark Immunisierten Bevölkerung wird Immunescape dominieren, weil wie du ja selber festgestellt hast R0 nicht viel wert ist wenn alle Immun sind. Das würde nämlich den effektiven R Wert massiv senken. Also löst eine Immun Escape Variante die nächste ab.
Es ist natürlich immer eine Kombination aus allen Eigenschaften, aber Immun Escape wird wichtiger je immuner die Bevölkerung wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Natürlich hängt es vom Grad der Bevölkerungsimmunität ab, aber der ist doch keine Konstante. Irgendwann ist die Bevölkerung auch gegen die vorherige "Immunescape-Variante" immun und dann kommt es wieder auf die intrinsische Übertragbarkeit an. Es ergibt daher wenig Sinn zu sagen "Immunsecape wird wichtiger werden". Wenn bspw. R0(Delta) >> R0(Omikron) ist, dann wird sich langfristig Delta bzw. eine verbesserte Version davon durchsetzen. Und wenn dann eine neue Immunescape-Variante kommt, dann wird auch dagegen irgendwann so viel Immunität bestehen, dass sich wiederum die Variante mit höherem R0 durchsetzt.
-> Langfristig dominiert R0.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Es könnte aber auch sein dass eine Immun escape Variante die nächste ablöst. Die Bevölkerungsimmunität schwindet ja analog zu unseren heimischen Coronaviren zumindest partiell recht schnell.
Aber wie ich bereits schrieb ist es ja sowieso immer eine Kombination aus vielen Eigenschaften die ein Virus fitter machen.
Welches Attribut stärker gewichtet wird, ist halt wieder von vielen anderen Faktoren abhängig (Hintergrundimmunität, Maßnahmen usw.
Aber mir ging es Primär auch nicht darum was jetzt der geilere Stat im Corona Pandemie Quartett ist. Zuviel Spekulation und Glaskugel.

noch einmal die Frage, du scheinst ehrlich zu glauben eine Impfpflicht soll eingeführt werden damit sich jeder einmalig Impfen lässt, korrekt?

vielleicht hast du diese Frage überlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
2.627
Reaktionen
92
Also in Österreich ist die Impflicht bis jetzt festgeschrieben mit 3 Stichen, und unsere Helden sind diesbezüglich eigentlich schon recht weit. Mehr macht denke ich auch keinen Sinn, da man irgendwann mal die Welle aus Lockdown - Gesundheitssystem überlasten brechen muss, anschließend Neubewertung der Situation.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Lauterbach will halt vorbereitet sein, wenn mit Omikron die Scheisse wirklich heftig den Ventilator trifft.
Professionelle Einstellung imo.
Lauterbach gefällt mir doch ganz gut als Gesundheitsminister, hätte ich so nicht erwartet. Nen harter Lockdown direkt zur Amtseinführung hätte zwar mehr style gehabt (und die Modellierer die diesen mehr oder weniger öffenttlich fordern gehonered) aber naja man kann nicht alles haben.
Wie willst du denn einen harten Lockdown rechtfertigen?

Zur Amtseinführung war der Peak erreicht. Todesrate ist überschaubar und nach den Informationen die man hat, wird Omikron auch keine Katastrophe, was Todeszahlen angeht.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.504
Reaktionen
828
Ort
Köln
noch einmal die Frage, du scheinst ehrlich zu glauben eine Impfpflicht soll eingeführt werden damit sich jeder einmalig Impfen lässt, korrekt?



Doch, genau deswegen soll die Impfpflicht eingeführt werden damit wir Menschen verpflichten können sich (je nach Lage) immer wieder impfen zu lassen. Ob du es glaubst oder nicht. Es hat nie jemand anderes behauptet.
Jetzt mal wieder unabhängig davon, was epidemiologisch sinnvoll ist, ist das so eindeutig? Hast du Quellen dazu? Nach meinem Verständnis ist die geplante Impfpflicht juristisch nicht als fortführende Verpflichtung mit noch nicht absehbarer Anzahl an Impfungen geplant. Ja, sie soll eine potentielle Welle im Herbst 2022 verhindern, aber mehr als Grundimmunisierung und Booster wirst du rechtlich imo nicht verpflichtet kriegen. Es muss ja sichergestellt sein, dass andere, mildere Mittel komplett ausgeschöpft wurden und wenn sich die Lage ändert muss sie auch jedes Mal neu bewertet werden.
Was übrigens komplett falsch ist, ist die Aussage, dass nie jemand anderes behauptet hat. Die Argumentation von Politikern ist eindeutig, dass die Impfquote in Deutschland zu niedrig ist und daher eine Impfpflicht erforderlich wird. Nicht einmal habe ich in diversen Interviews die Aussage politisch gehört, dass wir die Impfpflicht brauchen um gegen Pi, Sigma oder Tau schnell reagieren zu können.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
vielleicht hast du diese Frage überlesen
Mir sind da bisher keine wirklich konkreten Pläne bekannt. Aber angesichts der Herangehensweise, die Gerichte bisher in der Pandemie gezeigt haben, bezweifle ich, dass man auf Jahre präventive Auffrischungsimpfungen gesetzlich festschreiben kann. Man wird immer darauf abstellen, dass erstmal abgewogen werden und die Güterabwägubg zeitnah neu erfolgen muss.
Primär geht es imo wirklich eher darum, erstmal jedem eine solide Grundimmunisierung zu geben. Ob mehr überhaupt nötig sein wird, lässt sich auch noch gar nicht absehen.
Es könnte gut sein, dass wir ab nächstem Jahr mit freiwilligen Auffrischungen klarkommen.

Wie willst du denn einen harten Lockdown rechtfertigen?

Zur Amtseinführung war der Peak erreicht. Todesrate ist überschaubar und nach den Informationen die man hat, wird Omikron auch keine Katastrophe, was Todeszahlen angeht.
Es geht (leider) nicht in erster Linie um Todeszahlen, sondern um die Auslastung des Gesundheitssystems. Und da ist derzeit absolut vorhersehbar, dass uns das ohne wirksame Gegenmaßnahmen gegen die Wand fährt.
Wie katastrophal das wird, weiß man nicht, aber es wird nicht schön. Wir haben jetzt schon einen Zustand erreicht, den wir eigentlich vermeiden wollten und mit Omikron wird es wahrscheinlich bedeutend schlimmer.

Ein sofortiger Lockdown wäre imo sehr verantwortungsvoll.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Wie willst du denn einen harten Lockdown rechtfertigen?

Ich hätte einen Lockdown bis zum 24.12 begrüßt damit die Inzidenz stark gedrückt wird und Omikron 1-2 Wochen nach hinten verschoben wird. Damit Weihnachten und Silvester nicht als zusätzlicher Katalysator wirken. Und damit man Omikron besser einschätzen kann bevor es dominant wird.

Edit:
Eine Impfpflicht ohne "Auffrischpflicht" in den nächsten Jahren wäre komplett useless.

1. ist seit Monaten klar dass sich so gut wie alle ungeimpften diesen Winter infizieren werden. Dieser "educated guess" der Experten wird durch Omikron sogar noch verstärkt. *
2. Wird ständig betont dass eine Impfpflicht die aktuelle Welle nicht mehr brechen könne (was absolut korrekt ist) und sich damit auf den Winter 2022 vorbereitet wird. Was anderes als "wenn nötig wird vorm Winter verpflichtend durchgeboostert" soll dass denn bitte bedeuten?

*einen Punkt für eine einmalige Grundimmunisierungspflicht gäbe es imo trotzdem. Nicht alle genesenen sind gut geschützt, gerade bei sehr leichten Verläufen gibt es wenig Immunreaktionen, hier würde ein verpflichtende Auffrischung nach 6 Monaten auf jeden Fall Sinn machen.

Aber schauen wir doch mal zu unseren Nachbarn: Impfpflicht Österreich:

Das Gesetz soll zwei Jahre gültig bleiben. Man wolle auf weitere Wellen der Pandemie vorbereitet sein, sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne).

und zwar für jede der drei aktuell notwendigen Impfungen sowie für alle weiteren „Stiche“, die in Zukunft nötig sein könnten.

Alles andere macht halt auch einfach keinen Sinn. Glaube hier wird sich gerade extra doof gestellt, anders kann ich mir das vor dem Hintergrund von neuen (Immun Escape) Virusvarianten und das was wir wissen, nämlich dass so eine Impfung nicht unendlich lange wirkt, erklären.
Andererseits ist dieses Forum noch nie durch Expertise im medizinischen Bereich aufgefallen, das macht es ja bei dem Thema seit fast zwei Jahren ja so herrlich einfach euch als komplette Trottel dastehen zu lassen. (scnr, und ein bisschen was muss man ja schliesslich auch tun für seinen Titel :troll: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.115
Reaktionen
1.047
Also eine Impfpflicht, die "nach Bedarf" verpflichtet, wird imo denke ich nicht kommen. Es gibt wahrscheinlich zwei Wege:
-Man schreibt eine gewisse Anzahl vor. Das ist dann aber wahrscheinlich bei 3, vielleicht 4 gecappt
-Man verpflichtet die Bürger, die Impfung "aktuell" zu halten. Was "aktuell" dann bedeutet, wird irgendein Gremium oder whatever festlegen. Eventuell sind das dann 6 Monate, wahrscheinlich 9 Monate, vielleicht auch 12 Monate.

Aber ein "oh, es kommt eine neue Welle. JETZT müssen alle wieder zum Booster" wird es recht sicher nicht geben.

Soweit ich weiß sind/waren bisherige Impfpflichten eher wie ersteres ausgeführt, oder?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Aber ein "oh, es kommt eine neue Welle. JETZT müssen alle wieder zum Booster" wird es recht sicher nicht geben.

Man kann gegen eine bestehende oder bald kommende Welle sowieso sehr schlecht anboostern, ja Israel kann das (eingeschränkt), aber Israel ist klein und gut organisiert.

Man kann aber, bei einer neuen Virusvariante die beispielsweise im Frühling/Frühsommer entdeckt wird, einen neuen Impfstoff herstellen und die Bevölkerung bis zur bevorstehenden Welle im Herbst boostern.
Und genau für so ein Szenario ist die Impfpflicht ein gutes Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.115
Reaktionen
1.047
Nein ist sie imo nicht. Man kann eine Impfpflicht nämlich eher nicht so ausführen, dass man genau dann geimpft wird, wenn die Regierung es vorschreibt. So ein Gesetz wird wohl eher allgemein gehalten.
Am ehesten würde da noch ein "alle 6 Monate" funktionieren. Wer sich dann aber Ende August mit einem "alten" Impfstoff impfen lässt, wird im Oktober nicht noch einmal müssen. Und auch wenn es bescheuert ist, gerade die Impfgegner (für die die Pflicht ja hauptsächlich eingeführt wird) werden das dann meiner Einschätzung so machen, weil der alte ja zumindest ein bisschen besser erprobt ist.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Edit:
Eine Impfpflicht ohne "Auffrischpflicht" in den nächsten Jahren wäre komplett useless.

1. ist seit Monaten klar dass sich so gut wie alle ungeimpften diesen Winter infizieren werden. Dieser "educated guess" der Experten wird durch Omikron sogar noch verstärkt. *
2. Wird ständig betont dass eine Impfpflicht die aktuelle Welle nicht mehr brechen könne (was absolut korrekt ist) und sich damit auf den Winter 2022 vorbereitet wird. Was anderes als "wenn nötig wird vorm Winter verpflichtend durchgeboostert" soll dass denn bitte bedeuten?
Die meisten Experten, auch Drosten, betonen unentwegt, dass wir für Restdurchseuchung nicht bereit sind. Vor Omikron war afaik die Idee, dass wir die Welle mit der Boosterkampagne brechen und eine Impflücke behalten.
Diese hätte mit Impfpflicht innerhalb weniger Monate bzw. (Dreifachimpfung) bis nächsten Herbst geschlossen werden können.
Die nächste Delta-Welle hätte durchaus auch noch vor dem Frühjahr kommen können, wenn die Drittimpfung gegen Infektion eher kurz schützt.

Omikron hat insofern die Karten neu gemischt, als dass eine Restdurchseuchung vor dem Frühjahr nun überwiegend wahrscheinlich sein dürfte. Darauf müssen wir uns aktuell vorbereiten und die anvisierte Impfpflicht, wenn sie überhaupt kommt, wird dabei nicht helfen. Wir müssten JETZT die Immunitätslücken in der Risikogruppe schließen bzw. hätten längst damit anfangen sollen.

Jetzt bleibt uns nur noch mit Boostern und NPIs zu verzögern und zu hoffen, dass Omikron wirklich milder verläuft bei den Ungeimpften.

Was dann nächstes Jahr ist, weiß jetzt niemand. Vielleicht brauchen wir dann eine Impfpflicht, vielleicht nicht. Nützlich wäre sie zweifellos, aber das ist halt nicht das einzige Kriterium.



Btw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
2.627
Reaktionen
92
Ich hätte einen Lockdown bis zum 24.12 begrüßt damit die Inzidenz stark gedrückt wird und Omikron 1-2 Wochen nach hinten verschoben wird. Damit Weihnachten und Silvester nicht als zusätzlicher Katalysator wirken. Und damit man Omikron besser einschätzen kann bevor es dominant wird.

Edit:
Eine Impfpflicht ohne "Auffrischpflicht" in den nächsten Jahren wäre komplett useless.

1. ist seit Monaten klar dass sich so gut wie alle ungeimpften diesen Winter infizieren werden. Dieser "educated guess" der Experten wird durch Omikron sogar noch verstärkt. *
2. Wird ständig betont dass eine Impfpflicht die aktuelle Welle nicht mehr brechen könne (was absolut korrekt ist) und sich damit auf den Winter 2022 vorbereitet wird. Was anderes als "wenn nötig wird vorm Winter verpflichtend durchgeboostert" soll dass denn bitte bedeuten?

*einen Punkt für eine einmalige Grundimmunisierungspflicht gäbe es imo trotzdem. Nicht alle genesenen sind gut geschützt, gerade bei sehr leichten Verläufen gibt es wenig Immunreaktionen, hier würde ein verpflichtende Auffrischung nach 6 Monaten auf jeden Fall Sinn machen.

Aber schauen wir doch mal zu unseren Nachbarn: Impfpflicht Österreich:



Alles andere macht halt auch einfach keinen Sinn. Glaube hier wird sich gerade extra doof gestellt, anders kann ich mir das vor dem Hintergrund von neuen (Immun Escape) Virusvarianten und das was wir wissen, nämlich dass so eine Impfung nicht unendlich lange wirkt, erklären.
Andererseits ist dieses Forum noch nie durch Expertise im medizinischen Bereich aufgefallen, das macht es ja bei dem Thema seit fast zwei Jahren ja so herrlich einfach euch als komplette Trottel dastehen zu lassen. (scnr, und ein bisschen was muss man ja schliesslich auch tun für seinen Titel :troll: )
Das ist so nicht ganz korrekt, aktuell sind nur 3 Impfungen verpflichtend in der Impfpflicht vorgeschrieben, was noch kommt, kann niemand vorher sagen. Aber bis mal alle die verpflichtenden 3 haben, wird mal sicher das Jahr 2022 vergehen. Jetzt darauf zu schließen, dass das dann ein Abo für 2 Jahre ist, ist im Moment absolut nicht zielführend, da man das 1tens nicht vorhersagen wird können, zweitens der Protest dagegen noch größer wird. Wie lange die dritte wirkt, kann aktuell niemand sagen, da hierzu noch nicht genügend Daten vorhanden sind, deshalb eben aktuell nur die 3.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Die meisten Experten, auch Drosten, betonen unentwegt, dass wir für Restdurchseuchung nicht bereit sind. Vor Omikron war afaik die Idee, dass wir die Welle mit der Boosterkampagne brechen und eine Impflücke behalten.
Diese hätte mit Impfpflicht innerhalb weniger Monate bzw. (Dreifachimpfung) bis nächsten Herbst geschlossen werden können.
Die nächste Delta-Welle hätte durchaus auch noch vor dem Frühjahr kommen können, wenn die Drittimpfung gegen Infektion eher kurz schützt.

Omikron hat insofern die Karten neu gemischt, als dass eine Restdurchseuchung vor dem Frühjahr nun überwiegend wahrscheinlich sein dürfte. Darauf müssen wir uns aktuell vorbereiten und die anvisierte Impfpflicht, wenn sie überhaupt kommt, wird dabei nicht helfen. Wir müssten JETZT die Immunitätslücken in der Risikogruppe schließen bzw. hätten längst damit anfangen sollen.

Jetzt bleibt uns nur noch mit Boostern und NPIs zu verzögern und zu hoffen, dass Omikron wirklich milder verläuft bei den Ungeimpften.

Was dann nächstes Jahr ist, weiß jetzt niemand. Vielleicht brauchen wir dann eine Impfpflicht, vielleicht nicht. Nützlich wäre sie zweifellos, aber das ist halt nicht das einzige Kriterium.



Btw:

Gut zu sehen dass du langsam verstehst worum es bei der Impfpflicht geht. Glückwunsch.
Richtig, aktuelle Immunitätslücken schließen sich von alleine.
Genau deswegen wird doch jetzt auch primär und freiwillig geboostert und keine Impfpflicht übers Knie gebrochen.
Wie ich bereits sagte gibst es sowieso zu wenig Impfstoff. Welchem neuen Erkenntnisgewinn hat jetzt deine Antwort?

Nochmal, die Impfpflicht dient dazu auf zukünftige Wellen besser vorbereitet zu sein.

Alle Experten sagen seit Monaten, "wer sich nicht impft ist bis zum Frühjahr durchseucht".
Auch vor Omikron, Omikron ändert da gar nix. Impfpflicht hier also zu spät und unnötig.

Alle Experten sagen auch, eine Impfpflicht sollte präventiv für den Herbst 2022 und danach eingeführt werden.
Unter welchen Stein hat man denn geschlafen wenn man davon angeblich noch nie was gehört hat?

edit:


Das ist so nicht ganz korrekt, aktuell sind nur 3 Impfungen verpflichtend in der Impfpflicht vorgeschrieben, was noch kommt, kann niemand vorher sagen. Aber bis mal alle die verpflichtenden 3 haben, wird mal sicher das Jahr 2022 vergehen. Jetzt darauf zu schließen, dass das dann ein Abo für 2 Jahre ist, ist im Moment absolut nicht zielführend, da man das 1tens nicht vorhersagen wird können, zweitens der Protest dagegen noch größer wird. Wie lange die dritte wirkt, kann aktuell niemand sagen, da hierzu noch nicht genügend Daten vorhanden sind, deshalb eben aktuell nur die 3.

Wenn man sich die Mühe machen würde den Gesetzesentwurf zu lesen (3 Minuten) ist das sehr wohl korrekt.

(7) Im Fall einer Änderung der Rechtslage hinsichtlich der zentral zugelassenen Impfstoffe oder einer Änderung des Standes der Wissenschaft hinsichtlich der 1. Impfintervalle, 2. der für eine Schutzimpfung anerkannten Impfstoffe, oder 3. der für eine ausreichende Schutzwirkung erforderlichen Anzahl an Impfungen

Ohne Punkt 3 wäre die ganze Impfplicht weitestgehend S I N N L O S
Es wird nach dem Frühling nämlich keine Immunitätslücken mehr geben.

Es beutetet, wenn (wissenschaftlich) nötig gibt es ne vierte Impfung und ne fünfte und ne sechste und das ist auch das sehr sehr sinnvoll.

und die anvisierte Impfpflicht, wenn sie überhaupt kommt, wird dabei nicht helfen.

Die anvisierte Impfpflicht hätte auch ohne Omikron nicht geholfen, einfach weil du offenbar den tieferen Sinn der Impfpflicht nicht verstanden hast, die Frage ist warum? Selbst meine strunzdumme* Coronaleugner Ärztin checkt das. :deliver:

*natürlich nur im direkten Vergleich mit meiner überragenden Intelligenz aber das ist ja bei fast allenMenschen so
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
2.627
Reaktionen
92
Gut zu sehen dass du langsam verstehst worum es bei der Impfpflicht geht. Glückwunsch.
Richtig, aktuelle Immunitätslücken schließen sich von alleine.
Genau deswegen wird doch jetzt auch primär und freiwillig geboostert und keine Impfpflicht übers Knie gebrochen.
Wie ich bereits sagte gibst es sowieso zu wenig Impfstoff. Welchem neuen Erkenntnisgewinn hat jetzt deine Antwort?

Nochmal, die Impfpflicht dient dazu auf zukünftige Wellen besser vorbereitet zu sein.

Alle Experten sagen seit Monaten, "wer sich nicht impft ist bis zum Frühjahr durchseucht".
Auch vor Omikron, Omikron ändert da gar nix. Impfpflicht hier also zu spät und unnötig.

Alle Experten sagen auch, eine Impfpflicht sollte präventiv für den Herbst 2022 und danach eingeführt werden.
Unter welchen Stein hat man denn geschlafen wenn man davon angeblich noch nie was gehört hat?

edit:




Wenn man sich die Mühe machen würde den Gesetzesentwurf zu lesen (3 Minuten) ist das sehr wohl korrekt.



Ohne Punkt 3 wäre die ganze Impfplicht weitestgehend S I N N L O S
Es wird nach dem Frühling nämlich keine Immunitätslücken mehr geben.

Es beutetet, wenn (wissenschaftlich) nötig gibt es ne vierte Impfung und ne fünfte und ne sechste und das ist auch das sehr sehr sinnvoll.



Die anvisierte Impfpflicht hätte auch ohne Omikron nicht geholfen, einfach weil du offenbar den tieferen Sinn der Impfpflicht nicht verstanden hast, die Frage ist warum? Selbst meine strunzdumme* Coronaleugner Ärztin checkt das. :deliver:

*natürlich nur im direkten Vergleich mit meiner überragenden Intelligenz aber das ist ja bei fast allenMenschen so
Genau das habe ich gesagt, Schweinchen Schlau. Natürlich wird man einen Teufel tun und ein Gesetz entwerfen, das aussagt, dass mit 3 Stichen die Impfpflicht aufgehoben ist, den Fehler hat unsere Regierung schon mehrere Male gemacht, als dass sie sich auf derlei Spiele nochmal einlassen. Aktuell (Stand 18.12.2021, 17:27) ist es so, dass man VORERST mit 3 Impfungen aus dem dann strafrechtlich relevanten Teil heraussen ist, was die Zukunft bringt, kann aktuell niemand sagen, deswegen lässt man sich diese Hintertür offen. Nichts anderes habe ich vorher gesagt.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
tzui mal wieder im full retard overdrive - es scheint wirklich, als sei wieder 03/2020.

Ich spare mir jetzt mal die Posts rauszusuchen, wo Gustavo und ich genau den Punkt gemacht haben, dass wir diesen Winter wahrscheinlich so oder so Bevölkerungsimmunität bekommen und tzui massiv dagegen gewettert hat. Jetzt ist es plötzlich so, dass das alle Experten schon seit Monaten genau so sagen. Kann man sich nicht ausdenken (bzw. nur tzui).:deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.115
Reaktionen
1.047
Was wäre denn, wenn die Erstimpfung mit J&J und der Booster letzte Woche gewesen wäre? Müsste man sich in Österreich trotzdem eine dritte Impfung holen? Oder war der Impfstoff dort gar nicht zugelassen?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
tzui mal wieder im full retard overdrive - es scheint wirklich, als sei wieder 03/2020.

Ich spare mir jetzt mal die Posts rauszusuchen, wo Gustavo und ich genau den Punkt gemacht haben, dass wir diesen Winter wahrscheinlich so oder so Bevölkerungsimmunität bekommen und tzui massiv dagegen gewettert hat. Jetzt ist es plötzlich so, dass das alle Experten schon seit Monaten genau so sagen. Kann man sich nicht ausdenken (bzw. nur tzui).:deliver:

doch doch such mal raus, denn dass sich alle anstecken werden habe ich bei der Herdenimmunität Diskussion nie bezweifelt.
Dass was ihr damals und auch zumindest du offensichtlich immer noch nicht verstanden habt ist dass daraus nicht unbedingt zwangsläufig eine sog. Herdenimmunität entsteht.
Es ist halt wirklich schwierig sowas einfaches zu vermitteln wenn das gegenüber naja sehr eingeschränkt ist, aber jetzt nochmal mal ganz gaaanz einfach und prägnant:

Wenn alle einmal infiziert waren oder geimpft sind bedeutet das NICHT dass Herdenimmunität herscht, es bedeutet auch NICHT dass die Pandemie vorbei ist, es bedeutet auch NICHT dass wir den endemischen Zustand erreicht haben und es bedeutet auch NICHT dass eine Impfpflicht obsolet wäre.

Guckmal war doch ganz einfach.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
2.627
Reaktionen
92
Aktuell ist es meines Wissens nach so, dass nach einem Ablauf einer bestimmten Zeit verpflichtend der dritte Stich geholt werden muss, falls das Gesetz so bestimmt wird, wie es ausverhandelt wurde. Und ja, der war zugelassen.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
vor allem, als ob man den Impfstoff mal so eben in ner afrikanischen Hütte zusammenrühren könnte.

A newly released expert evaluation has revealed that at least 120 manufacturers across Africa, Latin America and Asia are capable of producing mRNA vaccines.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
21.889
Reaktionen
9.505
Es ist nahezu völlig egal, ob die Hospitalisierungsrate von Omikron niedriger ist als die von Delta.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.039
Reaktionen
81
diese Sache mit 120 Firmen, die theoretisch mrna Impfstoffe herstellen könnten, hatte ein anderer schon verlinkt.

es wird auf eine "Studie" der human rights watch verwiesen:

"Unternehmen mit Anlagen zur Herstellung steriler, injizierbarer Arzneimittel, die von der Europäischen Arzneimittelagentur, der US Food and Drug Administration und/oder der Weltgesundheitsorganisation für die Gute Herstellungspraxis (GMP) zertifiziert wurden. © Human Rights Watch"

ich weiß nicht, wie faul dieser husoverein ist, oder ob der nicht weiß, dass es ein Unterschied zwischen steril und aseptisch gibt.


dann in deiner verlinkten "expert valuation":
It is important to note that this list represents a baseline sca
n. Our focus here is on technical
feasibility. The companies identified by us will need to conduct their own ‘gap’ analysis before
venturing into mRNA technology. Not every company in this list of 120 might necessarily want to
start making mRNA vaccines: t here are multiple factors to take into account, such as the ability to
access the required investment, the strength of the drug regulatory authority in the country of
manufacture, and, finally, the prospect of a strong business case.
The logic underlying
this list, however, is compelling: if a company in Spain such as Rovi, that
produces sterile injectables, with no experience making either biologic drugs or vaccines, can make
Moderna’s vaccine, then there is no reason why a company with a similar profile based in Morocco,
South Africa, Brazil, India or Bangladesh, cannot do the same should it receive a full technology
transfer from Moderna, as Rovi did.

nur zu blöd, dass rovi nur für Konfektionierung, Abfüllung etc. zuständig ist:
As part of the agreement, ROVI will provide vial filling and packaging capacity by
procuring a new production line and equipment for compounding, filling, automatic
visual inspection and labeling to support production of hundreds of millions of doses of
the vaccine candidate intended in principle to supply markets outside of the U.S.
starting in early 2021.

btw. erster google Treffer zu moderna rovi:

so faule behinderte "expert evaluations" schaden mehr als sie helfen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
:Wenn alle einmal infiziert waren oder geimpft sind bedeutet das NICHT dass Herdenimmunität herscht, es bedeutet auch NICHT dass die Pandemie vorbei ist, es bedeutet auch NICHT dass wir den endemischen Zustand erreicht haben und es bedeutet auch NICHT dass eine Impfpflicht obsolet wäre.
Ich hab jetzt keinen Bock diese semantische Diskussion nochmal aufzurollen, aber wenn wir in 2 Monaten eine Situation erreichen würden, in der wir mit einer Kombination von Impfung und Durchinfektion Delta und Omikron in Schach halten, ohne NPIs erhalten zu müssen (was wir natürlich trotzdem tun würden), dann wäre das für mich und ziemlich viele Leute Herdenimmunität.
Ob damit die Pandemie zuende ist, steht auf einem anderen Blatt. Sie wäre es zweifellos, wenn dieser Zustand global erleicht wäre.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Ich hab jetzt keinen Bock diese semantische Diskussion nochmal aufzurollen, aber wenn wir in 2 Monaten eine Situation erreichen würden, in der wir mit einer Kombination von Impfung und Durchinfektion Delta und Omikron in Schach halten, ohne NPIs erhalten zu müssen (was wir natürlich trotzdem tun würden), dann wäre das für mich und ziemlich viele Leute Herdenimmunität.
Ob damit die Pandemie zuende ist, steht auf einem anderen Blatt. Sie wäre es zweifellos, wenn dieser Zustand global erleicht wäre.

halte ich für Grundfalsch, da Impfstoffe nicht gegen Verbreitung und krankmachende Infektion durch Omikron schützen müssten sich ja erstmal alle geimpften infizieren (immerhin 60 Mio) um sowas wie eine "Immunität" zu erlangen. Glaube nicht dass wir in zwei Monaten schon soweit sind, weil im Januar wahrscheinlich wieder massive Maßnahmen ergriffen werden (müssen).

Jetzt kann man sich wieder lange um den Begriff Immunität streiten, ist man z.B. Immun, wenn man durch Impfung vor Tod aber nicht vor Infektion und moderaten Verlauf geschützt ist?

Ich gehe davon aus dass auch bei Omikron in weiten Teilen der Bevölkerung durch die Impfung eine gewisse Restimmunität gegen schwerste Verläufe bleibt, aber kann man diesen Zustand noch ernsthaft als Herdenimmunität (auch nach Drostens Lesart) bezeichnen?
Ich würde sagen Nein (ich würde es vielleicht "Teilimmunität"/"Restimmunität o.ä. nennen).
Hier wäre epidiomologoisch gesehen Hintergrundimmunität evtl. ein passenderer Begriff, weil analog zu 2020 (diesmal bedingt durch die Impfung) eine gewisse Teilimmunität in vielen Individuen vorherrscht.

Du sagt vermutlich Ja, die Menschen sind Immun, sonst wäre deine Hoffnung auf Herdenimmunität ja ziemlich daneben.

Wenn die Impfstoffe gut gegen Tod und schweren Verlauf schützen wäre die Hospitalisierungs- und Todesrate wenigstens recht moderat.
Priesemann hat das modelliert. Bei einer ITS- Einweisungsrate von 0.1% würde das Gesundheitssystem wahrscheinlich halten.
Aktuell haben wir afaik eine ITS-Rate um 0,8%. My uneducated guess wäre, wir haben bei Omikron dank Impfung, Booster, natürlicher Immunisierung immer noch mindestens eine von 0,3-0,4%.
Also könnten wir wieder sehr harte Maßnahmen bis hin zum Lockdown benötigen um das Gesundheitssystem zu schützen. Das wäre auch mein "Vermutung für Anfang 2022.

Bei aller Begrifflichkeit, Lockdown und Herdenimmunität gleichzeitig im Land, schließt sich wohl zumindest für die meisten Menschen aus ;)
Natürlich kannst du überspitzt gesagt, wenn wir alle im Lockdown hocken, autistisch auf den Boden trommeln und "aber Drosten hat gesagt wir haben Herdenimmunität" schreien, nur wird dich dann wohl kaum einer ernst nehmen, außer @Gustavo vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
D.h. Team mRNA schlägt mal wieder alles. :top2: (gehe davon aus, dass es zwischen BioNTech und Moderna jetzt nicht so den fetten Unterschied gibt?). Wobei man auch mit AZ-Grundimmunisierung nach dem Booster gegen schwere Verläufe immer noch ganz gut geschützt ist.

Danke für die Tabelle.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
@tzui
Der Konjunktiv war irreal gemeint. Ich glaube auch nicht, dass es so kommen wird, weil wir gegensteuern müssen. Ob das dann allerdings reicht, um die Welle genug zu bremsen, kA.

Die Tabelle sieht übel aus. Dass der Booster kaum vor Infektion schützt, war inzwischen ja abzusehen - zu viele Anekdoten über ganze Cluster frisch Geboosterter, die sich mehrheitlich infiziert haben bei einem Event.
Was mich stutzig macht: Wie berechnen sie die Omikron-Efficacy? Es gibt wohl kaum eine Kontrollgruppe immunologisch Naiver, also vergleichen sie mit Severity-Ratio von Delta?
Wenn 6 Monate nach zweimal Biontech nur 35% Efficacy bleiben, dann kann man wohl nicht davon ausgehen, dass da bei unseren Ungeimpften irgendwas milder ist. Und der Anteil der schweren Impfdurchbrüche dürfte deutlich steigen. Man beachte den Drop pro 30 Tage nach Booster.

Ich hatte während der ganzen Pandemie keine echte Angst. Vor dieser Welle hab ich Angst ...
 
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
231
Reaktionen
79
Doch das sieht richtig übel aus. Die Omicron-Fälle verdoppeln sich ca. alle zwei Tage (bei Delta wars in etwa eine Woche) und unter denjenigen die ungeimpft in der aktuellen Delta-Welle durchseucht wurden werden sich viele erneut mit Omicron infizieren.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ich überlege halbernst mich demnächst bei Gelegenheit gezielt zu infizieren da der Booster noch ganz frisch ist und somit der Immunschutz maximiert. Halte ich im Mittel für schlauer, außer man kann absehen, dass sehr wirksame Behandlungsmöglichkeiten auf den Markt kommen.
 
Oben