durchgespielt

Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Ubisoft-Spiele sind halt für die breite Masse gemacht und sollen dementsprechend auch quasi jeden abholen. Sehe da jetzt auch nichts schlimmes drin, mangelnden Respekt dem Spieler gegenüber schon mal gar nicht. Das ist halt entspannende und im großen und ganzen gut gemachte Kost für Jedermann

Wenn etwas für Jedermann ist, kann es fast nicht interessant sein imo. Games oder Kunst kann nur interessant sein, wenn es auch Ecken und Kanten hat. Diese moderne Weichspül Kost, darauf komm ich ja nicht klar. Selbst Nintendo hat mit seinen größten Hits damals durchaus schwere Spiele released. Kann mir auch gar nicht vorstellen, wie man das erste mal fasziniert vor der Konsole sitzen soll, wenn das Game auf dem Bildschirm ein Selbstläufer ist. Gerade dass es fordernd war, hat es doch erst interessant gemacht. Zumindest ging es mir so. Es war auch völlig normal, Spiele nicht zu schaffen. Das war cool, weil so einige Games ein gewisses Mysterium verbreitet haben.

Mit mangelndem Respekt für den Spieler meine ich auch, dass man dem Spieler heutzutage einfach wenig zutraut. Alles wird dir im Game vorgekaut und du musst es dann nur nachmachen. Klar gibt es Ausnahmen, aber allgemein ist die Triple A Branche schon ziemlicher Cancer imo. Wenn man so E3 sieht, ist es auch nur das reinste Cringefest.
 

Deleted_504925

Guest
hört man nicht oft von mir, aber hier muss man synterius mal voll rechtgeben :deliver:
99% der triple-a games sind total langweilige massenware geworden, bloß nichts neues versuchen man kann ja das hunderste open world spiel machen.
noch ordentlich dlc, lootboxen, season pass usw. rein und man macht gewinn, bloß nichts riskieren.

hab die letzten jahre immer mehr sachen von japanischen studios schätzen gelernt, obwohl ich mit dem ganzen mangakram absolut nichts anfangen kann, werden da auch risiken eingegangen und auch sperrige nischentitel von großen publishern rausgebracht.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ajo, seh ich auch so. der einzige aaa-titel der letzten jahre, den ich wirklich geil fand, war the witcher 3. und das hat ja auch schon so ne art sonderstatus, weil cdpr wahnsinnig sind. ea und ubi produzieren schrott. viel schrott. kann schon verstehen, warum das so viele leute spielen, die suchtmechaniken sind ja teils wirklich effizient designt. aber ich zocke nun seit 27 jahren computerspiele, bei mir wirkt der kram nicht mehr. ich brauch ne intrinsische motivation, ein spiel zu komplettieren. ne map abzufarmen und achievements zu grinden langweilen mich zu tode.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
Ich persönlich hab zwar auch lieber eine gewisse Herausforderung, aber durch die Simplifizierung erreicht man denke ich mittlerweile auch breitere Schichten. Das ist wie Kreuzworträtsel in Zeitungen durch Sodukos ersetzt wurden...ist für viele halt chilliger und manche wollen eben chillig.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Genau deshalb spiele ich aktuell lieber Indie- als AAA-Titel. Da gibt's einfach mehr Spielspaß.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.261
Reaktionen
1.129
Ich kann mit den meisten AAA Titeln mehr anfangen als mit diesen Roguelikes und Jump n runs von den ganzen Indie-Entwicklern. Die kann man doch nur spielen wenn man zu viel Zeit hat.
Die besten Spiele findet man imo aber im Aa und A Bereich.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ich kann mit den meisten AAA Titeln mehr anfangen als mit diesen Roguelikes und Jump n runs von den ganzen Indie-Entwicklern. Die kann man doch nur spielen wenn man zu viel Zeit hat.
Die besten Spiele findet man imo aber im Aa und A Bereich.
Geht mir mittlerweile auch so. Ich bin keine 12 mehr und hab nächtelang Zeit, überhaupt erstmal raus zu bekommen, wie irgendwas funktioniert weil die Entwickler meinten ein simples 15min Tutorial für die Basics wäre zu Mainstream oder man wäre nicht hip genug wenns irgendwo zumindest ein Onlinehandbuch oder Wiki gäbe in dem an zumindest ein paar Infos nachlesen kann.

PathOfExile, TheyAreBillions sind imho gute Titel die zeigen wie man es macht. Klein anfangen, die Basics erklären und die Spieler dann machen lassen. Und im Laufe der Zeit immer mal wieder nachjustieren oder wachsen.

Bloodbourne liegt bis heute in der Ecke und das nicht weils zu "schwer" ist (ist GoW mindestens genauso), sondern weil der Einstieg einfach ätzend ist (vielleicht nicht, wenn man DS1-3 gespielt hat, aber das hab ich nicht). Allein das Inventory-System... du meine Güte, und das 2015 oder wann das raus kam? Dann zu jedem Item irgend eine mystische Rätselbeschreibung (die man ja aus Lore-Gründen ja gern beifügen kann) aber 12 Attribute ohne eine Erklärung dazu was die denn für einen Einfluss haben... da werd ich erstmal ein Letsplay schauen müssen wo der Streamer hoffentlich mal was dazu erklärt. Und das killt schon irgendwie die Lust aufs Game, obwohl ich gerade in dem Genre am liebsten unterwegs bin.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Aufs tiefe einarbeiten muss man aber auch Lust haben. Ich spiele bestimmt zu 75% grand strategy und zumindest bei den Paradox Titeln wird wenig erklärt. Mir fehlt mittlerweile nur noch vicky2 von den großen Franchises, das kommt aber sicherlich auch irgendwann noch.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.825
Reaktionen
5.423
Hab letzte Woche endlich mal 'The Forest' durchgespielt nachdem es nun offiziell "fertig" ist.

Ist schon ganz witzig, dass das Spiel als Horror- und Survivalmischmasch startet und sich dann aber letzten Endes als durchschnittliche 'Black Mirror'-Episode herausstellt. Grundsätzlich hatte ich Spaß, vor allen Dingen am Anfang, aber im Nachhinein würde ich schon sagen, dass die meißten Mechaniken nicht sonderlich Komplex sind. Dafür ist es (solange man nicht rumtrödelt) aber auch kurz genug um nicht nervig zu werden, und das 'environmental storytelling' hält's ganz gut aufrecht imho.
Insgesamt besser als erwartet, bisschen schlechter als erhofft. Als Horrorspiel leicht überdurchschnittlich, als Survivalspiel leicht unterdurchschnittlich. Die Story ist für 'nen Survivalspiel fantastisch, wobei man da natürlich auch beachten muss, dass fast jedes andere Survivalspiel storymäßig wenig bis garnichts bietet.

Und es ist recht hübsch anzusehen.
 

Deleted_504925

Guest
Monster Hunter World

"durchgespielt" ist hier so ne sache, bin mit den low und high rank story missionen fertig, aka tutorial abgeschlossen ;)
wird ja im gaming now schon drüber geredet, von mir klare 10/10, endlich monster hunter auf dem pc ohne emulator und krebsiger steuerung.
gibt auch wenig zu meckern. online system ist bisschen seltsam, aber es funkioniert irgendwie dann doch immer leute zu finden.
ka warum man nicht einfach ein ganz normales lobby browser system nimmt.
vom map design baut es nach der fantastischen dschungel karte auch von map zu map immer weiter ab.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.825
Reaktionen
5.423
vom map design baut es nach der fantastischen dschungel karte auch von map zu map immer weiter ab.

Ich persönlich finde die Korallenkarte ja ziemlich gut. Also nicht nur weil die optisch recht cool ist, sondern auch weil die so super vertikal ist. Auf der minimap ziemlich klein, schlussendlich dann aber teilweise größer als andere maps.

Ich würd aber im Momentanzustand nur ~7/10 geben, weil der Masterserver einfach viel zu oft abschmiert (vor allen Dingen spätnachts und frühmorgens unserer Zeit) und die Performance gemessen an der graphischen Finesse zu wünschen übrig lässt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
Orwell
Der 1. Playthrough war sehr packend. Dabei sollte man es dann aber vermutlich auch belassen. Hab mal ein wenig ausprobiert, was passiert wenn man andere Dinge auswählt. In den ersten Tagen ist die Antwort eigentlich: quasi gar nichts. Dann kommt in einem Gespräch kurz mal ein anderer Satz und danach gehts so weiter wie im anderen Playthrough.
Erst am letzten Tag passieren dann verschiedene Dinge und führen auch zu verschiedenen Endings. Die kommen dann aber teils auch überraschend früh, wenn man eigentlich noch in eine andere Richtung wollte.
Leider kann man auch nichts komplett falsch machen (habs bewusst probiert).
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Phantom Doctrine ist fertig. Habe quasi einen Durchlauf als CIA gemacht und nebenher versucht vieles an Sidestuff mitzunehmen und hatte am Ende 52h clocked. Ist relativ gelungen, auch wenn die sich gerade die side missions oft wiederholen und durch die festen Areale der Städte irgendwann alles bekannt ist.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Far Cry 5

Habe knapp 18h für die Mainstory plus ein paar Side Quests gebraucht, für 25€ geht das in Ordnung. Wurde zum Ende hin ziemlich langweilig, weils halt doch immer das gleiche ist. Am meisten hat mich allerdings die "Open World" aufgeregt und dass dort an jeder Ecke die Peggys zu finden sind. Teilweise konnte man keine 10 Sekunden fahren, bevor die nächsten aufgetaucht sind.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Vor ein paar Tagen Guacamelee! 2 auf Platin gebracht. Teilweise kam es mir zwar schwieriger vor als der erste (vor allem die Hühner-Feuerprobe und manche Stellen im Hard Mode), aber irgendwie ging es dann doch recht fix von der Hand. So oder so war es wie der Erstling auch ein richtig geniales Game. Nur zu empfehlen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Soeben Spider-Man platiniert. Habe ja im Grunde alles dazu schon im Gaming Now Thread gesagt, imho ein richtig geiles Spiel. Zum Ende hin was die Komplettierung angeht etwas zu viel repetetives Goon-Geklatsche, das hätte man sicher um die Hälfte reduzieren können und es wäre eher positiv aufgefallen. Nichtsdestoweniger hat mir das Gesamtpaket saugut gefallen trotz einiger offensichtlicher Macken (vor allem die typische OW-Ubi-Formel, auch wenn es nicht von Ubi Soft ist). Das meiste fand ich aber extrem gelungen, siehe auch wie erwähnt den GN-Thread, freue mich auf kommende DLC.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Dishonered 2 habe ich nun zum dritten mal durchgespielt und die letzten Achievements geholt. Freue mich schon auf Death of the Outsider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
vorhin Spiderman durchgespielt. Ein absolut geniales Superhelden Spiel, wenn man die Nebenquests weglässt. Es spielt sich unglaublich flüssig, man hat zu jeder Zeit die Kontrolle und zig Möglichkeiten, goons auszuknocken. Die Superschurken sind alle sehr passend ausgewählt und holy moly, einige der boss fights haben mich schwer beeindruckt und extrem gestresst. Ob ich mir die Platin trophy hole, weiß ich noch nicht, aber es macht mit allen Upgrades immer noch Spaß einfach durch die Stadt zu schwingen und random events zu machen. Dabei wird dann zig mal der Anzug gewechselt und mit dem Photomode herumgebastelt. Saugut, will definitiv einen Nachfolger und freue mich auf den kommenden Black Cat DLC.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Glaube ich hatte es hier schon geschrieben, wenn nicht dann jedenfalls volle Zustimmung an rahji, Spiderman ist ein spitzen Spiel. Auch das komplettieren auf Platin hat richtig Bock gemacht (mal abgesehen von den zu vielen Verbrechen die man machen muss, das war etwas öde zum Ende hin, ging aber recht fix), also hol das ruhig noch nach :deliver:

@Topic:

Dark Souls Remastered
Es war erneut wieder ein toller Ausflug in diese düstere Welt. Auch wenn ich mich an vieles erinnern konnte, der erste Durchgang war dennoch wieder mit viel Anspannung verbunden :deliver: Bin jetzt Mitte-Ende vom NG+ und zur Platin fehlen nur noch ein Wunder-Spruch sowie zwei Waffen. Bin atm aber nicht so motiviert das zu machen, weil es hauptsächlich grinden/farmen ist (Andenken der Vergeltung sammeln für das Wunder und den Channeler-Trident Luckdrop bekommen) sowie noch mal im NG++ Sif legen. Irgendwann mal vielleicht :deliver:

Far Cry 3 Classic Edition
Wie im GN-Thread geschrieben war das überraschenderweise im FC5 Season Pass enthalten. Hab es jetzt die letzten drei Tage ziemlich gesuchtet und eben Platin geholt. Schon ein richtig cooles Spiel, sofern man Ubi-OW-Collectatrons halt mag. Mir hat es sehr getaugt, wenn ich auch das Setting eher mittelcool fand. Bisschen schwächer als Teil 5 für mich, aber schon sehr unterhaltsam.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Nachtrag: Es hat mich doch zu wahnsinnig gemacht, dass Dark Souls nur bei 94% stand :deliver:
Wie ein Idiot jetzt NG+ und halb NG++ durchgespeeded und ohne Flachs den scheiß Dreizack sogar direkt im ersten Versuch bekommen. Und direkt der nächste Channeler droppte sogar einen zweiten. Absolutes Troll-Game. Aber egal, soeben endlich die Platin geholt und dieses Mal sogar zu 100% Solo und Offline. Ich bin stolz und fühle mich jämmerlich nerdig :deliver:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.825
Reaktionen
5.423
Wenn du alle Channeler im Spiel legst droppt der letzte übrigens immer einen wenn du vorher noch keinen bekommen hast. Ist mit allen rare-items von nicht-respawnenden mobs so, zumindest in Dark Souls 1.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Die Channeler sind aber doch respawnende Gegner und der Trident somit afaik kein Garantie-Drop :deliver:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.825
Reaktionen
5.423
Hah, wieder was gelernt. Anscheinend respawnen die Zwei in Duke's Archive. Ist mir nie aufgefallen. Ist halt auch ein Areal durch das man quasi nie backtrackt.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Jo, und der Drop an sich ist eigentlich auch recht selten, selbst bei 410 Beutehäufigkeit. Hatte damals bei NG und NG+ keinen und jetzt beim Remastered ebenfalls nicht. Obwohl ich da jeweils schon danach gefarmt hatte. Umso trolliger jetzt der Doppel-Drop vorhin :troll:
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
bin jetzt mit Assassin's Creed Origins fertig und ich habs wirklich ausgereizt und alles gemacht, was zu machen ging nach über 70 Stunden. Die Welt ist richtig gut gestaltet, sieht wunderschön aus und es ist einfach interessant alles zu erforschen, weil jedes Gegnerlager irgendeine kleine mini story erzählt. Seit Black Flag ist das auch das erste AC, was ich gezockt habe und bin schon ziemlich angefixt auf den Nachfolger im antiken Griechenland. Die Richtung, in die die Reihe geht, gefällt mir sehr gut. Mehr RPG-Elemente, keine stumpfen Collectibles und eine aufwendig gestaltete open world.

Anbei ein paar Bilder, weil mich der Fotomodus absolut begeistert hat. Leider kein Wasserbild dabei, das hab ich nicht so richtig hinbekommen, wie ich es gewollt habe. Das Wasser ist auf jeden Fall gut gelungen in dem Spiel.

assassinscreedoriginkkc56.jpeg


assassinscreedoriginb3f0y.jpeg


assassinscreedorigin0tiji.jpeg


assassinscreedoriginocd2b.jpeg


assassinscreedoriginuucwh.jpeg


assassinscreedoriginmhdrt.jpeg


assassinscreedoriginlbch7.jpeg


assassinscreedoriginksc3i.jpeg


assassinscreedorigin93csc.jpeg


assassinscreedoriginvhesa.jpeg


assassinscreedorigin1mit9.jpeg


assassinscreedoriginmgenx.jpeg
 

Deleted_504925

Guest
shadow warrior 2
gabs ja vor einer weile kostenlos bei gog, war ein überraschend guter loot shooter, ähnlich wie borderlands.
halbwegs lustiger humor und gutes gameplay, hab es komplett mit melee weapons durchgespielt, hat man ja auch nicht so of in fps games.
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
Hab gestern Rise of the Tomb Raider endlich ma durchgespielt, nachdem es recht lange auf meinem Rechner rumgedümpelt ist.
War auf jeden Fall wieder sehr kurzweilig und hat, wie der erste Teil auch, wieder richtig Spaß gemacht.
Hab ca. 15 Stunden gezockt, zwischendrin immer mal ein Herausforderungsgrab gemacht aber deutlich weniger als im ersten Teil.
Nach dem durchspielen ist aber auch hier wieder der Reiz weg die restlichen Gräber noch nachzuholen.
Bei nem ordentlichen Sale werd ich mir auf jeden Fall auch noch den letzten Teil holen, hab für die Game of the Year Edition meine ich damals um die 15 Euro bezahlt und die waren es absolut wert.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
generische casual kackscheisse (ubisoft formel) kann ich dazu nur sagen. Open world ist sowieso die Pest..... Alles von GTA ueber witcher bis AC ist einfach sondermuell content fuer debile sheeple, da brauch man auch garnich drüber diskutieren, das ist Fakt.

Allein sowas wie Tomb Raider in einem Starcraft! Forum zu loben, ich wuerde mich in Grund und Boden schaemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Wer The Witcher 3 schlecht findet hat die Kontrolle über sein Leben verloren

-Geralt Lagerfeld

hzdv0.jpg
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
generische casual kackscheisse (ubisoft formel) kann ich dazu nur sagen. Open world ist sowieso die Pest..... Alles von GTA ueber witcher bis AC ist einfach sondermuell content fuer debile sheeple, da brauch man auch garnich drüber diskutieren, das ist Fakt.

Allein sowas wie Tomb Raider in einem Starcraft! Forum zu loben, ich wuerde mich in Grund und Boden schaemen.

Prinzipiell bin ich da sogar bei dir, Ubisoft open world ist absoluter Krebs.
Mit zwei Einschränkungen: Tomb Raider ist nicht wirklich open world bzw. folgt nicht der Ubisoft-Formel, es zu loben ist also erlaubt. Und The Witcher 3 ist das einzige Spiel, das open world richtig macht, d.h. bei dem macht sie tatsächlich Spaß. Es folgt natürlich auch nicht der Ubisoft-Formel.

Ich habe kürzliche The Turing Test abgeschlossen. Lustiges Spiel, natürlich nicht so genial wie die absolut grandiosen Meister des Genres, Portal und The Witness, aber immerhin ein unterhaltsamer Puzzler. Leider viel zu einfach, durch die allermeisten Level läuft man einfach so durch, gerade die letzten waren viel zu offensichtlich. Selbst an The Talos Principle kommt es nicht ran, es ist eher auf dem Niveau von Cube. Nett, unterhaltsam, verdient es auf jeden Fall durchgespielt zu werden, aber es gewinnt keine Puzzle-Preise.

Jetzt geht's an SOMA. Und parallel an Unity of Command nach der Empfehlung hier aus dem Forum. Ersteres macht jetzt schon sehr viel Spaß (bin grob bei der Hälfte), letzteres sieht nach der ersten Mission sehr vielversprechend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.825
Reaktionen
5.423
Naja Portal ist jetzt auch kein Meister des Genres, bei weitem nicht.
Versteh mich nicht falsch, ich sehe Portal und Portal 2 als gute Spiele an. Aber es sind eben nicht gerade sonderlich gute Puzzlespiele weil wirklich jedes verdammte Puzzle in beiden Spielen komplett scheißenoffensichtlich und trivial ist. Also die offiziellen Puzzle. Das System an sich ist — insbesondere in Portal2 MP — schon ganz solide und in manchen custom maps verbringt man da auch mal gerne mehr Zeit pro Map als man für das erste Playthrough beider Spiele benötigt.
Aber sind halt beides typische Fälle von übertriebener Zugänglichkeit für Leute die vorher noch nie ein Videospiel gesehen haben.

Wenn man lediglich den Puzzlefaktor betrachtet haben die beiden Portal Spiele genau das gleiche Problem wie Cube: Es werden Mechaniken eingeführt, dann kurz vertieft und bevor der Spieler dann vor ein in irgendeinerweise anspruchsvolles Puzzle mit den Mechaniken gestellt wird, werden neue Mechaniken eingeführt. Das eigentliche "Puzzlespiel" als welches sich die Spiele titulieren findet jeweils komplett im letzten Zehntel statt und ist dann auch schon vorbei bevor es nennenswerte Fahrt aufnimmt.
Das ist kein Vergleich zu The Witness, wo man abseits von den reinen Lernarealen wirklich ständig albern schwere Puzzle mit Mechaniken, die man vor zig Stunden mal kurz gelernt hat, an den Kopf geworfen kriegt, wenn man versucht das Spiel auch nur einigermaßen komplett durchzuspielen. Zu sowas wie Snakebird, wo man auch mal Stunden an einem einzelnen Puzzle festhängen kann, obwohl sämtliche Mechaniken in 20 Sekunden ausgiebigst erklärt sind, schon garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Portal fällt und steigt damit, ob man den kindischen Humor mag.
Mir ists zu albern, daher kann ich es nicht feiern. Was ich aber interessant finde, ist dass trotz des Humors die Games sehr depri sind.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Black The Fall

Ein 2D-Sidescroller-Puzzle-Spiel, bei dem man einen Arbeiter in einem dystopischen Regime spielt, der aus seinem Quasi-Sklaven-Dasein in einer Fabrik entkommen will. Indie-Game, das aber recht hübsch aussieht und primär von seiner Atmosphäre und der Geschichte (wenn man sie so nennen will, gibt keine Story in dem Sinne und gesprochen wird auch nicht) lebt. Ist recht kurz und die Rätsel sind nur teilweise anspruchsvoll, hat aber für die kurze Spielzeit durchaus brauchbar unterhalten.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.825
Reaktionen
5.423
Virtual Virtual Reality

VR-App bei der man einen Menschen spielt, der anfängt in einer Firma zu arbeiten, bei der er in diversen virtuellen Realitäten AIs beim Entspannen behilflich sein soll. Ich erachte das Ding als Pflichtkauf, wenn man denn ein VR-Headset besitzt und vorher nicht weiß was genau auf einen zukommt, deswegen der Rest im Spoiler:

Hab's mal App genannt weil ich sehr zurückhaltend bin es als Spiel zu bezeichnen. Es gibt schon ein Ende (bzw. sogar wenigstens zwei), aber auf dem Weg dahin kann man eigentlich nicht "verlieren" bzw. eigentlich nichts falsch machen, und auch wenn der Weg wegen des Gameplays unglaublich individuell wirkt, ist er mehr oder minder in Stein gemeißelt und letzendlich linear. Quasi stellt es sich im Nachhinein als Walking Simulator heraus.
Hat auch so ein bisschen was von Inception da man sich ein Headset aufsetzen kann während man schon eins aufhat (und dann in einer subsubvirtuellen Realität landet). Irgendwo nach 30-60 Minuten fällt das Ding komplett auseinander und wird von einer skurillen Konstruktion aus diversen Spielzeugboxen zu einem Adventure, bei dem man sich dann auch zwischendurch erstmal 10+ Headsets nacheinander vom Kopf ziehen muss weil man in einer VR in einer VR in einer VR in einer VR in einer VR in einer VR in einer VR [...] in einer VR ist, bevor man dann einen anderen ähnlich tiefen Pfad einschlägt.

Abgesehen von vielleicht GladOS hab ich auch selten dermaßen gute Charaktere erlebt. Gut, der Zweite den man trifft ist eine AI die sich in einem Batzen Butter manifestiert hat und richtig geil darauf ist, dass man sie mit perfekt getoastetem Toastbrot vollklatscht, und da hat man wohl ein bisschen von Hedonism-Bot gemoppst, war aber trotzdem unglaublich witzig. Danach spricht man unter anderem mit einer melancholischen Stadt oder einem Steppenläufer der auf irgendeinem Spaghettiwestern hängengeblieben ist.

Mein persönliches Highlight war ein sonnenverliebtes Segelboot, das erstmal stinkwütend wird sobald man irgendwie mit der Welt interagiert (also Sachen aufhebt oder sich teleportiert), statt sich den hübschen Sonnenuntergang anzugucken während es einen Monolog über die Schönheit des selbigen hält. Irgendwo in dem Monolog sagt es dann "the sun is so beautiful, it almost looks like you can reach out and touch it", was dann der Punkt ist an dem man realisiert, dass man die Sonne tatsächlich aufheben und bewegen könnte.
Der Charakter ist aber so so selten sympatisch mit dem weltklasse voice-acting und sound-design, dass man erstmal zögert das zu tun. Ist auch so 'nen bisschen ein VR-Ding; Man kuckt mehr oder minder automatisch das Boot an wenn es mit einem redet, alles andere wirkt sehr seltsam, zumal sonst die Stimme von der Seite oder von hinten kommt. Man nimmt das Ding halt absurderweise (ist immerhin ein sprechendes Segelboot) wesentlich ernster als jeden anderen Charakter einem "Pfannkuchenspiel" (sprich Nicht-VR-spiel), insofern löst das dann tatsächlich einen gewissen Zwiespalt in einem aus, weil die Sonne bewegen ist inetwa so verführerisch wie es klingt. Ist definitiv eines der wenigen VR-Spiele die abseits von VR kaum oder überhaupt nicht funktionieren würden.
Die Szene endet dann damit, dass einem das Segelboot klitzeklein vorrechnet, wieviele Sonnenuntergänge man denn wohl im Leben noch wertschätzen wird, wenn man denn so ein dämliches Arschloch ist das die Sonne in der Situation nichtmal ein paar Minuten in Ruhe lassen kann, und stellt dabei so Thesen auf, wie dass ein Sonnenuntergang betrachtet aus einem Auto auf dem Weg nach Hause von der Arbeit maximal (mit gutem Willen) 0,5 richtig wertgeschätzte Sonnenuntergänge wert ist.

Habe auch noch nie so eine Vielfalt an Emotionen in einem Entertainmentprodukt erlebt. Da gehts von Spaß über Stress über Langeweile über Trauer über 'wegen Lachen hinsetzen müssen' über Entäuschungsangst über Melancholie über mehr Spaß über Furcht über mehr Stress zu richtig tiefgründiger Angst und zurück. Es ist einfach richtig gut gemacht und ich hatte nie den Gedanken "na das hätte man ja besser machen können".

Story ist auch ganz gut (letzendlich geht es um Menschen die ihr Bewusstsein in Computer laden und dadurch unsterblich werden, woher dann vermutlich auch die abgefahrenen AIs kommen), wird durch die Art des storytellings und die ausserordentlich genießbaren Charaktere aber auch nochmal eine ganze Ebene höher gehoben.

Ist mit knapp dreieinhalb Stunden (wenn man den Charakteren denn auch zuhört, wird man aber, weil gut) halt relativ kurz, aber für 12 Ocken halte ich das für eine absolut angemessene Länge.
Klar, nicht das allerbeste Erlebnis was ich je an an einem Computer hatte, aber schon das beste VR-Erlebnis, und der beste Walking Simulator sowieso. Allerdings hasse ich das Genre auch normalerweise, spontan ist da 'Stories Untold' das einzige gescheite, was mir in den Sinn kommt.

Ergo: Daumen hoch :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
generische casual kackscheisse (ubisoft formel) kann ich dazu nur sagen. Open world ist sowieso die Pest..... Alles von GTA ueber witcher bis AC ist einfach sondermuell content fuer debile sheeple, da brauch man auch garnich drüber diskutieren, das ist Fakt.

Allein sowas wie Tomb Raider in einem Starcraft! Forum zu loben, ich wuerde mich in Grund und Boden schaemen.

Das Forum ist tot. Lang lebe Tomb Raider !
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Die Ubisoft-Formel ist wirklich Müll. Konnte keines dieser Spiele länger als 3 Stunden spielen. Ausnahme war Far Cry 3, aber das fand ich insgesamt auch wenig berauschend. Kaufe auch kein Ubi-Open-World-Spiel mehr.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
ubisoft-formel hin oder her. die spiele dienen der puren unterhaltung. euren nerv trifft es nicht, also seid ihr nicht die zielgruppe. was labert ihr also für einen müll?
z.B. AC origins war absolut solide unterhaltung und wurde lang von ubisoft mit content gefüttert. odyssey setzt da nochmal eine ganze schippe drauf und macht es für mich noch unterhaltsamer. das ist alles, was ich für mein geld von dieser art spiel erwarte. und das bei locker 50h+ spielzeit.
und da ihr witcher 3 nicht mögt, ist eigentlich schon alles über eure meinung bzw. euren geschmack gesagt...
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Pay2Win in nem Singleplayer ist aber ne ganze andere Hausmarke als im Multiplayer. Im Single ist es doch entweder nutzlos oder hilft einem über Material grinden hinweg, also eventuell stupide, repetitive Quests. Sollte es letzteres sein, so würde ich das Spiel letztlich schlechter bewerten, weil es anstrengede/nervige Passagen hatte aber insgesamt solide war.
P2W in Multiplayer setzt dich dagegen unter den Zugzwang, ebenfalls das Geld auszugeben, da du ansonsten verlierst und dein Spielspaß komplett flöten geht.

Hab das Spiel selber gar nicht gezockt und bin auch kein AC-Fan. Aber die Neuausrichtung mit Origins und Odyssey geht aus meiner Sicht in die richtige Richtung.
 
Oben