durchgespielt

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.999
Reaktionen
5.466
Paranormal Activity: The Lost Soul

Von den paar Horrorspielen die ich jetzt in VR gespielt habe mit Abstand das Beste. Relativ gut gemachter psychologischer Horror, wobei ich der Meinung bin dass da einfach noch viel mehr geht in VR. Auch 'ne handvoll Situationen, die von den meißten Menschen wohl als Jump-Scares bezeichnet werden würden. Ich sehe das persönlich zwar aus diversen Gründen nicht so, allerdings haben die mich fast alle ziemlich krass erfasst. Also es ist in dem Spiel nie so, dass aus dem Nichts irgendwelche schrillen und absurd lauten Violinentöne kommen wenn einem was in's Gesicht springt. Aber wenn man's gut gemacht hat, ist es in VR halt schon genug wenn man sich umdreht und sieht dass jemand direkt hinter einem im Raum steht. Und das Spiel macht es größtenteils einfach gut. Sounddesign würde exzellent sein, wenn nicht das ganze Spiel mit dem ultranervigem Herzschlag des Spielercharakters hinterlegt wäre.
Ist mit zwei Stunden allerdings relativ kurz. Story ist so naja, halt dieses (imo) dämliche paranormale Pseudosatanismusgedöhns.

Kann man sich schon mal geben das Teil, aber sicherlich nicht für den geradezu unverschämten regulären Preis von 30 Talern. Wobei zu bemerken ist, dass ich mit "mit Abstand das Beste" auch nur Aussage, dass es besser als sowas wie ›Duck Season‹ und ›Wilson's Heart‹ ist. Was psychologischen Horror angeht, halte ich beispielsweise ›Lone Survivor‹ für wesentlich besser, und das ist ein 2d pixel-art Pfannkuchenspiel. Was "richtigen" Horror angeht wird RE7 VR vermutlich wesentlich besser sein, wobei ich da keine komplette Angabe mit Selbsterfahrung machen kann; Habe damals nur die Pfannkuchenversion gespielt, weil die PC-Version (unserem Retter Sony sei Dank) anscheinend keinen VR-Modus haben darf. Selbst die war aber eigentlich auch schon besser in der Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
691
Prey

Bin jetzt endlich durch, hat wohl mehr als 60 Stunden gedauert. Ich wurde unterhalten und sehr an System Schock und Half Life erinnert.
Es gäbe wahrscheinlich schöne Möglichkeiten den Character anders zu skillen und das Ende überascht auch etwas.

Kann ich auf jeden Fall empfehlen.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.672
Reaktionen
412
high five. bin auch ein guter. hatte meinen run nur mit human skills durchgespielt und allen geholfen, denen ich helfen konnte. alles andere war mir zu suspekt. bin immernoch am überlegen das spiel nochmal mit anderen skills durchzuspielen. dadurch, dass es eine vielzahl von möglichkeiten gibt probleme zu lösen sollte es eigentlich für einen zweiten run irgendwann nochmals ausreichend motivation geben.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
691
Jo bin gerade im zweiten Run mit Schwierigkeit Hard und hab mir vorgenommen etwas weniger quicksave/load zu abusen, damit ich am Ende nicht mit 40-50 Medikits und Psy Hypos darstehe. An sich wird das game irgendwann zu ner kleinen Wirtschaftssimulation, dass es eh nur darum geht möglichst viel crap zu sammeln um genug Neuromods herzustellen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Ist ja lustig, ich hab auch nur mit menschlichen Fähigkeiten gespielt aber alles getötet was ging, hab es nur beim Pod versemmelt. :ugly:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
80
Ort
Berlin
In Prey habe ich auch so ziemlich alles an Healthkram gehortet - Sammeltrieb eben. Man weiß eben nie beim ersten Durchgang, ob nicht doch irgendwas krasses kommt, wo man sich dann 3 Spritzen gleichzeitig in den Arm rammt. Mehr sollte man aber nicht verraten, weil das "neue" Prey echt ne Empfehlung für jeden ist, der o. g. alten Spiele mag.

Wobei es nicht so hart wie noch in System Shock 2 war, wenn man beim ersten Durchspielen ohne Lösungshilfen dabei war. Wenn du von der Rickenbacker (afaik) erstmal runter bist, um durch diesen organischen Dungeon am Boss vorbei in letzte Gebiet zu Shodan vorzudringen, bist du aufgeschmissen wenn du keine Muni hast bzw. man in solchen Spielen mit begrenzter Munition vorher gelernt hat, brav in verschiedenen Slots zu speichern. Kam am Boss erstmal lange nicht vorbei, bis ich mal nen älteren Save geladen hatte, diese "§$%&! Spinnen ignoriert hatte (die AP-Muni braucht man für den Bosskampf) und irgendwie in den letzten Bereich kam.
Der richtige Endkampf war pillepalle dagegen, ICE Picks ftw.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.249
Reaktionen
164
Vor paar Tagen Assassins Creed: Syndicate platiniert.

Das meiste steht ja im GN-Thread. Insgesamt solide, hat durchaus gut unterhalten, aber um einiges schlechter als Origins/Odyssey. Besonders die Steuerung ist um so vieles schlechter, dass klettern und schleichen manchmal echt nervig war. Und das eher maue Kampfsystem kann auch nicht mit den Nachfolgern mithalten. Figuren und Setting waren aber echt okay, auch wenn das grafisch und vom Worldbuilding meilenweit von den beiden Neuen entfernt ist. Wie gesagt, war brauchbar, aber ein älteres AC hole ich mir nicht mehr.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.852
Reaktionen
496
Frostpunk
Hat ich hier zwar schonmal, aber jetzt gab es ja noch mehr Content (kostenlos).

Das 4. Szenario ist wieder schön ein ganz anderes Setting als die anderen. Außerdem gibt es noch den "Endless Mode", die Anführungszeichen, weil man zwar natürlich unendlich spielen kann, aber letztlich arbeitet man halt dran die ersten paar Sturmphasen solide zu überleben. Irgendwann hat man ausgetüftelt, wie es geht und die wichtigen Grundlagen geschaffen, dann spult man eigentlich nur noch vor um den Techtree vollzukriegen und Achievements einzusacken.

Durch den Content fühlt es sich auf jeden Fall jetzt komplett an und nun auch ne klare Empfehlung.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
ultimate Hardbass defense

etwas buggy dafuer hat es einfach style
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Hellblade:Senua's Sacrifice (PS4)

Jo was soll ich sagen, für die Intention die die Macher damit hatten, wirklich ein grandioses Spiel. Eines der "intensivsten" Games im Sinne von Immersion die ich jemals gespielt habe, was ja auch so beabsichtigt ist. Dieses Spiel muss man im Dunkeln und mit Kopfhörern spielen, ansonsten versaut man sich 50% des Eindrucks. Grafisch auf wirklich gutem Niveau, aber der Sound ist absolut over the top. Soundeffekte und Stimmen wurden mit so einem Natural3D-Micro aufgezeichnet, so dass jeder Effekt im Raum komplett lokalisierbar ist, manche Stimmen flüstern direkt ins Ohr, manche erscheinen von weit weg, andere scheinen direkt im Kopf zu entstehen. Niemals ist Stille, man wird ständig verbal bedroht, angefleht, muss sich weinen, schluchzen, schreien, Wut, Angst, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit anhören.

Sehr interessant auch zu sehen, dass man mit so einem Game auch mal die komplett andere Richtung einschlagen kann. Es gibt weder Skills noch Charakterstats noch Items, höchstens eine Handvoll verschiedener Gegner und die Level sind eher schlauchartig, ohne OpenWorld zum Erkunden, ohne große Geheimnisse zu entdecken. Eher wie ein interaktiver Film oder noch besser: eine interaktive Begleitung auf einer verweifelten, hofflungslosen Reise voller Qualen, Folter und Wahnsinn. Und dennoch fesselt es. Die Fights sind mechanisch recht einfach, aber intensiv choreografiert und in Szene gesetzt. Um durch die Level zu kommen muss man viele Rätsel lösen, aber nicht klassisch nur über den Intellekt sondern zum großen Teil über visuelle Mustererkennung. Schatten, Licht, Spiegelungen, Äste, Balken, Feuer... all das bildet im richtigen Blickwinkel Formen, Runen, Tore, Treppen.

Insgesamt war ich wohl so 12-20h beschäftigt mit der Story, hab mir aber auch Zeit gelassen und bin nicht durchgerannt. Hardcoregamer die nur Trophies sammeln wollen, packen es wohl in 8. Aber die Stunden werden imho gut genutzt. Eine Story erzählt und eine Welt gemalt die sich schon durch ihre Grausamkeit, Intensität und Präsentation vom flachen Mainstream unterscheidet.

Wer das Ding irgendwo im Sale fürn Zwanni ergattern kann, macht damit nichts falsch.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.450
Reaktionen
241
War schon eine coole Erfahrung das Spiel. Finds auch immer witzig, dass die Hauptdarstellerin eigentlich als Grafikerin für das Spiel gearbeitet hat und nur die erste war, die das Motion Capture Equipment getestet hat. Das hat sie so gut gemacht, dass sie die "Rolle" bekommen hat und mittlerweile sogar einen BAFTA dafür. :D
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ja, die Entstehungsgeschichte über die es 'nen extra Kurzfilm zum Spiel gibt, ist auch durchaus sehenswert. Die Mitarbeiterin ist echt die perfekte Besetzung für die Hauptfigur gewesen, so viel Glück muss man erstmal haben.
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
capsule_616x353.jpg


Gestern den letzten Boss gelegt nach 22 Stunden und 58 % completion. Ich muss ja einiges verpasst haben. Nicht verwunderlich bei der derart riesigen Welt, die nur so vor Details strotzt. Spielprinzip rockt, typisches Metroidvania mit Dark Souls-mäßigen harten boss fights. Allein für den watcher knight boss fight habe ich 2 Abende geflucht. Aber umso motivierender, wenn man den Boss irgendwann packt.
Direkt nach dem Durchspielen habe ich gemerkt, dass ich 2 komplette Gebiete direkt liegen gelassen habe und nie darin war. Generell schafft es das Spiel richtig gut, dass man sich verloren fühlt in einer riesigen, komplizierten und unfreundlichen Welt.
Kann es nur empfehlen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
80
Ort
Berlin
@rahji:
Hast du den White Palace gerockt?

Falls nein - mach das unbedingt noch. Die einen fluchen wie Rohrspatzen über das Gebiet, andere finden die Herausforderungen dort gut. Würde mich nicht scheuen, ggf. nachzulesen wie man da reinkommt. Man kann drauf kommen, ist eventuell aber nicht so offensichtlich. Zumal dann was noch nach einem gewissen Endboss kommt ... ;)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.564
Reaktionen
789
Um da Reinzukommen muss man doch alle Baum/Sammel-Dingens gemacht haben oder nicht?

Ich kann mit 8X% nicht rein -.-
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Sagen wir mal so: Etwas muss auf Maximum verstärkt sein und muss es auf etwas vor dem Eingang des Palastes anwenden. Da man nur eine Sache upgraden kann, sollte klar sein, was gemeint ist. Musste es das aber auch erst nachlesen, kam nicht drauf obwohl es eig. eindeutig ...

Warnung vorab: Der White Palace ist nicht einfach. Um es ganz dezent auszudrücken.
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Nee, ich war nicht im white palace.
Aber ich denke, ich weiß, worauf du anspielst. Werde es die tage mal probieren.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Bin mit Icey jetzt komplett fertig. So schade, dass es so kurz ist. :(
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Rise of the Tomb Raider (20 Anniversary Edition) PS4
Yo, solides Game, kann man nicht meckern. Allein die Storyline hat etliche Stunden verschlungen und ist auch durchaus gut erzählt. Die Stunts sind natürlich Superheldenniveau und Lara metzelt sich durch 500 Elitesoldaten (also schon ziemlich over the top was das Mädel aushält ^^) aber es macht durchaus Laune. Kampfsystem und Steuerung jetzt nicht auf dem Niveau der aktuellen TopTitel, aber immer noch gut spielbar. Grafik ebenfalls auf gutem Niveau.

Nach der Story gibts noch jede Menge Collectables/Secrets und einige Herausforderungsmaps zu spielen, schöne Beigabe damit nicht direkt mit dem Abschluss der Story alles vorbei ist. Kann man nochmal etliche Stunden drin versenken.

Würde ich empfehlen, wer auf diese Art Games steht macht nichts falsch.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.999
Reaktionen
5.466
Dark Souls 2
Unerwartet heute durchgespielt. Das Ende kam quasi aus dem Nichts und der letzte Boss ist ein dermaßen einfacher und beschissen designter Witz, dass ich extrem überrascht war, dass da aufeinmal spontan die Credits rollten. Klar, Gwyn in DS1 war jetzt auch nicht so der Knaller, aber da macht es storytechnisch schon recht viel Sinn dass der Typ sich einfach 20 mal in Folge parryen lässt und dann wegstirbt, wenn man denn parryen kann. Zudem ist der verhältnismäßig schwer wenn man mit dem Equipment auf dem Char den man spielt nicht parryen kann. In DS2 kann man den Boss zwar nicht parryen, aber dafür läuft man einfach Kreise links drumrum und haut alle paar Sekunden ein-/zweimal. Aber ist total anders als alle anderen großen humanoiden Bosse mit Hieb- und Stichwaffe, weil man muss alle 40 Sekunden mal vor 'ner Explosion wegrollen (ach 'ne, das Gleiche gibts ja auch bei zwei anderen Bossen im Spiel :rofl2:) und geht alle 60 Sekunden durch so 'ne "Mini-Bed-of-Chaos-Phase" die knapp drei Sekunden lang anhält. :ugly:
DLC noch garnicht angepackt, aber glücklicherweise geht das Spiel nicht einfach in NG+ über, werde ich also wohl noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
dann warte mal auf die dlc bosse, da sind schon paar brocken dabei. :)
vor allem auch optisch gibts da den schönsten fight der ganzen reihe.
oder die secret bosse wie der dark lurker.
 

Deleted_504925

Guest
der samurai in diesem spiegelsaal, fand ich ziemlich cool als ich es zum ersten mal gesehen hab.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.249
Reaktionen
164
In letzter Zeit so durchgezockt:

Esper VR
Man ist eine Testperson in einem Labor, weil man telekinetische Fähigkeiten hat. In diversen Versuchen muss man dann mit diesen Skills aus der Ego-Perspektive Rätsel lösen. Dabei bewegt man sich selber nicht, kann sich nur umschauen und die Umgebung beeinflussen. Sehr unterhaltsam und kurzweilig mit recht viel Humor. Allerdings auch sehr kurz und nicht allzu schwierig, glaub nach 2 Stunden war ich mit allem durch. Hat aber selbst im PSN nur knapp 5 Öcken gekostet, die war es allemal wert.

Demon Gaze II
Japanischer Dungeon Crawler aus der Ego-Perspektive. Kämpfe finden rundenbasiert statt, ebenfalls in der Ego-Perspektive. Man startet alleine und bekämpft allerlei Goons, bis man einem Dämonen begegnet. Sobald man diesen besiegt hat, kann man ihn in die Party integrieren. Insgesamt kann man maximal zu fünft unterwegs sein, jeder Dämon hat dabei andere Eigenschaften (Paladin, Mage, Tank usw.). Ganz nach japanischer Art sind die meisten Dämonen weiblich und wenig bekleidet, man kann sie auch (in einem saudummen Fummelspiel) bezirzen und anschließend daten, um die Beziehung zu verbessern und somit die Skills zu verbessern. Ziemlich beknackt, genau wie die Story und alle Figuren, das klischeehafte Anime-Volk halt. Aber das Gameplay an sich machte durchaus Laune und die Kämpfe waren teils angenehm taktisch. Da es Games in dem Genre sehr selten gibt war der Japano-Touch nicht so schlimm, hab einfach alle Dialoge immer weggeklickt :deliver:

Dragon Sinker
RPG im Stile der klassischen Final Fantasy-Teile, aber mit wenig nervender Story und umso mehr gekämpfe. War recht unterhaltsam, aber auch etwas zu leicht. Hab’s trotzdem recht viel gespielt, weil es einfach so angenehm kurzweilig und schön nebenbei zu zocken war.

Lego DC Super Villains
Wie schon im GN-Thread ausführlich beschrieben: Lego halt. War wie gewohnt unterhaltsam und ganz lustig, aber auch nichts herausragendes.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.999
Reaktionen
5.466
In letzter Zeit so durchgezockt:

Esper VR
Man ist eine Testperson in einem Labor, weil man telekinetische Fähigkeiten hat. In diversen Versuchen muss man dann mit diesen Skills aus der Ego-Perspektive Rätsel lösen. Dabei bewegt man sich selber nicht, kann sich nur umschauen und die Umgebung beeinflussen. Sehr unterhaltsam und kurzweilig mit recht viel Humor. Allerdings auch sehr kurz und nicht allzu schwierig, glaub nach 2 Stunden war ich mit allem durch. Hat aber selbst im PSN nur knapp 5 Öcken gekostet, die war es allemal wert.
Esper hab ich damals, als ich mir 'nen Rift angeschafft habe, auch für weniger als 'nen Fünfer in 'nem GMG-Sale mitgenommen und empfand den Preis im Nachhinein trotzdem als Frechheit. :ugly:
Hat mich nicht sonderlich überzeugt, zumal ein großer Teil der "Puzzle" eigentlich nur zweidimensional ist. (Puzzle in Anführungszeichen weil das Spiel trotz der Anzahl der Puzzle gerade mal 'ne Stunde Spielzeit hat. Der Großteil ist schon lächerlich einfach.)
Es ist halt ganz nett gemacht, dass sich alles im gleichen Raum ohne Cuts abspielt, aber grundsätzlich würde das Spiel quasi nichts verlieren wenn es ein 2D-Ding ala' 'Incredible Machine' wäre. Besonders witzig fand ich es auch nicht. Habe schon zwei-/dreimal müde gelächelt, bei den meißten Punchlines aber nur gedacht "Naja, das ist ja schon fast peinlich wie sehr hier versucht wird Portal zu imitieren".
Also es ist jetzt kein richtiges Scheißspiel. Aber selbst wenn es umsonst wäre, würde ich es als unglaublich mittelmäßiges "kann man sich geben, muss man aber nicht"-Teil beschreiben. Potentiell allerdings ganz nett als VR-Einführung für Leute die sich wirklich kein Stück bewegen wollen/können.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.249
Reaktionen
164
Kann gut sein, dass es ziemlich abkackt, wenn man Portal gespielt hat. Gilt aber nicht für mich :deliver:
Preis ist natürlich immer so ne Sache, mir ist der an sich egal solange es Spaß macht und zumindest halbwegs zur Spieldauer passt. Fand ich hier gegeben. Wobei PSN natürlich auch grundsätzlich wohl immer teurer ist als Steam, daher war das Preis/Leistungs-Verhältnis hier halt für mich ok. Wohingegen ich vollkommen zustimme ist, dass es bis auf die 3D-Räumlichkeit (auch durch VR halt besonders) im Grunde ein 2D-Puzzle ist. Das in die Tiefe hinein und hinaus hat praktisch keine Rolle gespielt und war eigentlich eher nervig/frickelig. Unterm Strich hat’s mir dennoch gut getaugt.
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
@rahji:
Hast du den White Palace gerockt?

Falls nein - mach das unbedingt noch. Die einen fluchen wie Rohrspatzen über das Gebiet, andere finden die Herausforderungen dort gut. Würde mich nicht scheuen, ggf. nachzulesen wie man da reinkommt. Man kann drauf kommen, ist eventuell aber nicht so offensichtlich. Zumal dann was noch nach einem gewissen Endboss kommt ... ;)

hab gestern endlich den letzten letzten Endboss gepackt. Der war hammerhart, hatte derbe Probleme am Anfang und ich würde ihn in meine Liste für die härtesten bossfights 2019 packen. Ich hab ihn vor ner Woche mal probiert, gemerkt, dass ich überhaupt kein Land sehe und dann liegen gelassen. Gestern abend wollte ich nur noch mal kurz den boss probieren und zack first try hab ich ihn geschafft.
Ich habe jetzt doppelt so viel Spielzeit wie beim ersten durchspielen und habe immer noch nicht alles gemacht / entdeckt. Ich hätte nicht gedacht, dass es derart viel zu entdecken gibt.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
hab gestern endlich den letzten letzten Endboss gepackt. Der war hammerhart, hatte derbe Probleme am Anfang und ich würde ihn in meine Liste für die härtesten bossfights 2019 packen. Ich hab ihn vor ner Woche mal probiert, gemerkt, dass ich überhaupt kein Land sehe und dann liegen gelassen. Gestern abend wollte ich nur noch mal kurz den boss probieren und zack first try hab ich ihn geschafft.
Ich habe jetzt doppelt so viel Spielzeit wie beim ersten durchspielen und habe immer noch nicht alles gemacht / entdeckt. Ich hätte nicht gedacht, dass es derart viel zu entdecken gibt.

Ja, und es gibt noch viel mehr - ich lasse einfach das Video sprechen. TLDR: Jirard hat für alle Achievements 150h gebraucht, einige davon (z. B. Fool Arena im Steel Soul Mode oder der Godmaster DLC mit Bindings) sind absurd schwierig und für Normalsterbliche kaum zu schaffen. Gibt bisher drei kostenlose DLCs, die (kostenpflichtige) Hornet Expansion erscheint wohl auch relativ bald.
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Hab das Video mittlerweile geschaut und muss sagen, dass mir der ganze DLC zu krass ist und ich lieber meine gaming zeit in etwas anderes investiere. Mich hat das erkunden der welt mehr angesprochen. Ein großteil des godmaster dlcs besteht nur aus boss rushes, die mich nicht so ansprechen, wenn es keine neuen Bosse gibt.
Bin mittlerweile bei 111% und brauche noch einen pantheon für das letzte prozenterl.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.999
Reaktionen
5.466
Resident Evil 2 (RE2make)
Leon A auf Hardcore durch. Eigentlich ist das ja nur ein Viertel des Spiels, aber naja, Credits gesehen, also kann ich schonmal was dazu schreiben. Sebst wenn es nur die Leon Kampagne wäre, würde es meines Erachtens nach REmake als bestes Spiel der Reihe ablösen, und das auch ziemlich deutlich.
Gameplaymäßig allererste Sahne, wie auch schon im Gaming now Thread erwähnt. Gegner- und Ressourcenmanagement sind wesentlich intensiver. Durfte dadurch sicherlich 75% des Spiels "kurz vor'm Abkratzen" verbringen. Layout und Puzzle weichen recht deutlich vom Original ab. Habe mich teilweise schon an meine Jugend erinnert gefühlt, aber mein Wissen vom damaligen Playthrough hat mir rein garnicht genützt. Story und Einbindung der Charaktere in diese ist deutlich schlüssiger, da wurde auch recht viel an Nebenplots geändert. Charaktere werden allesamt besser entwickelt; Leon kommt einem nicht mehr wie der hinterletzte und vollkommen ahnungslose Dorftrottel vor, Kenzo (der Typ der den Waffenladen vom Anfang des Originalspiels besitzt) hat überhaupt erst irgendwas nennenswertes an Charakter bekommen, Ada hat keine selten dämliche Vorschiebeagenda mehr, die Chemie zwischen Leon and Ada entwickelt sich anstatt einfach aus dem Nichts zu existieren, etcetera.

Semimanko:
Bei den Gegnern wurden 'ne Handvoll ersetzt oder auch gestrichen, grundsätzlich sehe ich das aber eher als gut an.

Manko:
Der kurze Abschnitt, welchen man beim Mittelpunkt mit Ada spielt, ist abgesehen von einem nahezu perfekt designtem/getimedten Puzzle am Ende des Abschnitts ziemlich schwach.

Ziemlich genial:
Der Tyrant (Mr. X) ist um einiges ausgefleischter und nimmt eine wesentlich größere Rolle im Spiel ein, ähnlich wie der Nemesis bei RE3, nur in gut halt.


Ganz klare Kaufempfehlung, wird sicherlich auf vielen Game of the Year Listen landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.249
Reaktionen
164
Habe jetzt auch zum ersten Mal die Kampagne beendet (mit Claire auf leicht) und kann das eigentlich alles unterschreiben. Richtig geniales Spiel geworden. Habe sofort nach dem Ende die Kampagne mit Leon begonnen (natürlich wieder auf leicht :deliver: ) und direkt bis zum Finden der drei Medaillons durchgesuchtet. Macht schon übertrieben Laune, freue mich jetzt schon auf die B-Szenarios und den 4th Survivor.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hört sich gut an, würds sofort shoppen, wenn ich nicht noch rdr2 und god of war fertigmachen müsste :(((
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Spiele es aktuell auch. Als eingefleischter RE2 Fan ein absolutes muss, hat ja auch lang genug gedauert. Bin aber noch nicht so weit. Habe gerade auf Veteran 15x Anläufe gebraucht, um G1 zu besiegen. Ist auf der Stufe schon hammerschwer, aber tausendmal besser als zu leicht. Bereue nur, dass ich es mir nicht doch für PC gekauft habe. Aber dachte mir so, früher auf Konsole, heute auch, so nostalgiemäßig. Aber gerade bei der extremen Munitionsknappheit ist das mit dem zielen per Controller natürlich Krebs³.

edit:
Nerdwissen:
Der Kampf mit G1 (Leon A, bisher noch kA ob es bei Claire den Fight auch so gibt) ist im Grunde eine Homage an RE 1.5 und somit eine schöne Aktion vom Capcom, da sich so viele ja einen Release von 1.5 gewünscht hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.999
Reaktionen
5.466
Ich habs ja auf'm PC, spiele es aber trotzdem mit Controller. Abgesehen von RE7, was ja für "Gesichtsaiming" gebalanced wurde und dementsprechend auch mit 'ner Maus recht ansprechend ist, sind die 3rd Person Resident Evil Spiele nunmal für Controlleraiming konzipiert. Seitdem ich RE4 auf der Wii gespielt habe bin ich mir bewusst, wie lächerlich trivial die Spiele werden können, wenn man schnell und genau aimen kann. Das ist ein bisschen so, wie wenn man REmake auf dem PC ohne tank-controls spielt.
Was Munitionsknappheit angeht, wird man mit Maus aber auch nicht wesentlich besser davonkommen. Das Verhältnis von Gegnern zu Munition ist (zumindest auf Hardcore) einfach zu krass, selbst wenn man immer alles trifft. Allerdings wird es recht einfach sein, schnell mal eben 'nen Headshot aus nächster Nähe zum Stunnen zu verteilen um dann an 'nem Zombie vorbeizulaufen.
Wobei man dazu sagen sollte, dass das Ausweichen und "Hakenschlagen" mit einem Controller durchaus einfacher ist. Hab' einen späteren Bossfight aus kurzzeitiger Frustration drei-/viermal mit Maus/Tastatur probiert, und bin einfach ständig in irgendwelche Attacken (und teilweise auch Instantkills :ugly:) gelaufen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Ist eigentlich geplant, dass noch mehr remakes kommen?
Insgeheim würde ich mir ja remakes vom ersten und zero wünschen. Das HD remaster ist schon cool, aber wenn RE2 wirklich so gelungen ist, würde es sich ja anbieten.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.999
Reaktionen
5.466
Naja, ob man RE1 jetzt nochmal neu auflegen muss, obwohl das exzellente REmake existiert und nicht gerade selten als eines der besten Videospiele überhaupt gehandelt wird… :rolleyes:
Zero wäre cool, aber das Spiel hat jetzt keine großen Probleme die man beheben müsste. RE1 und 2 waren recht gute Spiele, die aber jeweils 'ne Handvoll richtig krasse Probleme hatten, allen voran natürlich das Voiceacting and Storytelling, aber auch im Gameplay.
Ich persönlich hoffe ja eher auf Dino Crisis (2) als nächstes remake. ^^
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Najo, ich hab halt trotzdem immer das Gefühl, dass ich schlechter treffe, als wie es für Controllersteuerung eigentlich "vorgesehen" ist. Besonders wenn man halt auf den Kopf zielen will.

Von RE1 & 0 brauche ich so auch kein neues Remake mehr, die finde ich einfach perfekt. Hätte mir für RE2 ja eigentlich auch eher gewünscht, dass es im gleichen Stil gemacht wird. Ich weiss, nicht mehr zeitgemäß blabla. Man hätte ja aber vielleicht einfach mal aus Nostalgiedründen nen Modus mit fixen Kamerawinkeln bauen können. Wär sicherlich nicht schwer umzusetzen gewesen. Ansonsten hätte ich mir lieber auch eine VR Umsetzung wie in RE7 gewünscht, dass war einfach der Hammer. Die Shoulder Cam geht mir teilweise echt auf den Sack.

Laut einiger Portale soll RE 3 angeblich auch ein Remake bekommen. Würde mir sehr zusagen. Ich fand Nemesis ebenfalls sehr gut, auch wenn er etwas kurz geraten ist.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Naja, ob man RE1 jetzt nochmal neu auflegen muss, obwohl das exzellente REmake existiert und nicht gerade selten als eines der besten Videospiele überhaupt gehandelt wird… :rolleyes:
Zero wäre cool, aber das Spiel hat jetzt keine großen Probleme die man beheben müsste. RE1 und 2 waren recht gute Spiele, die aber jeweils 'ne Handvoll richtig krasse Probleme hatten, allen voran natürlich das Voiceacting and Storytelling, aber auch im Gameplay.
Ich persönlich hoffe ja eher auf Dino Crisis (2) als nächstes remake. ^^

Dino Crisis bin ich damals verzweifelt, kam am Anfang irgendwo nicht weiter und habs dann schnell wegelegt. Ein Remake wäre aber ebenfalls cool.
Was meinst Du immer mit REmake? Ist was an mir vorbei gegangen?

# an Zyklus bzgl. der Kamera!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben