Irgendwie kommt es mir so vor, als würdest Du Tesla-Aktien verkaufen wollen. Die Wagen sind gut, gar keine Frage, aber behalt halt mal im Hinterkopf, dass die sich auch im absoluten Hochpreissektor bewegen und natürlich von der Performance her in einer Liga mit Autos anderer Marken spielen die auch sechstellig kosten.
Ein Tesla Model S P90D müsste also gegen einen Porsche Panamera Turbo S PDK antreten oder ein Model X P90D gegen einen Cayenne Turbo S. Stimmt ungefähr vom Preis, stimmt ungefähr von der Motorisierung und stimmt ungefähr vom Raumangebot. Ja die 2 Zusatzsitze vom Tesla sind ne coole Idee, auf die so noch kein anderer Hersteller gekommen ist, das Ladevolumen bei umgeklappten Sitzen stimmt aber ungefähr mit der Konkurrenz überein.
Bei dem Vergleich ist die Performance auf der Straße aber gar nicht mehr "überlegen", denn mal abgesehen von der 0-100 Zeit fahren die Konkurrenten auf identischem Niveau. Bei 0-200 nehmen sie den Teslas sogar einige Sekunden ab und die 0-200 sind heutzutage schlichtweg der bessere Vergleichswert weil die Fahrzeuge einfach so hoch motorisiert sind, dass man eigentlich 'ne längere Strecke bräuchte um die Performance gegenüber zu stellen.
Beim Tesla verbleibt also der enorme Kostenvorteil von 'nem knappen 5er auf 100km wenn man sparsam fährt, die anderen liegen da easy bei 10l Super+, also 15€. Wenn man die Fahrzeuge tritt, verdoppelt sich das ganz locker mal. Wir wollen dabei aber auch mal nicht vergessen, dass bei den Kosten für Strom nur ca. 10% Steuern drin sind, beim Benzinpreis jedoch locker 2/3 Steuern sind. Unter identischen Bedingungen würde also der Liter Super+ auch grad mal 50ct. kosten, also bei 10l auf 100 km... oh Wunder, 5€. Der Vorteil des Tesla ist also zum Großteil einfach Steuerbedingt.
Die Konkurrenz hat dafür einen 50% Reichweitenvorteil und ist in 5 Minuten wieder voll einsatzbereit, während das beim Tesla immer 'ne Weile dauert wenn er einmal leer ist. Spontan mal 1200km an einem Tag braucht viele Pausen die die anderen Fahrzeuge nicht brauchen und auf der Strecke in den Urlaub kommt das schon mal vor. Noch dazu bekommt man bei den Verbrennern überall innerhalb weniger Kilometer Benzin, für den Tesla nen Charger zu finden ist da deutlich umständlicher.
Kommen wir zum letzten Punkt, dem Fahrspaß. Ja, die Teslas haben Punch nach vorn, keine Frage. Durchaus auch konkurrenzfähig zu den Topmodellen von z.B. Porsche. Aber: Geh mit dem Tesla mal testweise auf 'ne Rennstrecke und Du siehst wie der jede Runde mehr gegenüber dem Verbrenner zurückfällt. Einfach weil er die Leistung weder dauerhaft bringt, die lässt nämlich nach kurzer Zeit nach, weil der Akku es nicht schafft hohe Belastung verlässlich zu liefern. Ich hab letztens erst gelesen, dass ein Model S nicht mal eine einzige Runde Nordschleife unter voller Leistung übersteht, der regelt mittendrin dann runter weil er zu heiss wird. Die Konkurrenz im Panamera Turbo fährt Dir schon vorher davon, dann aber erst richtig. Dazu kommt, dass die Konkurrenz nicht nur im Kurvenverhalten sondern auch auf der Geraden ab 200 einfach mehr drauf hat. Und das sind Gegenden wo sich sportliche Fahrer in 500PS+ Modellen nunmal regelmässig bewegen.
Also, ja die Dinger sind gut, wirklich sehr gute Fahrzeuge und Hut ab vor dem Konzept und der Umsetzung. Ob sie in der Gesamtbetrachtung nach Akku-Herstellung und -Entsorgung noch "sauberer" sind als ein Verbrenner muss wohl erst noch untersucht werden, lokal in der Umgebung sind sie es, keine Frage. Bei allem anderen stechen sie aber die Konkurrenz keineswegs gnadenlos aus, auch Tesla kann nicht zaubern. Und der Preisvorteil kommt zum Größtenteil aus der Steuerpolitik, nicht weil das Konzept so wahnsinnig überlegen wäre. Bleiben wir also mal auf dem Boden der Tatsachen, sie machen 'ne wirklich sehr gute Figur in einem Nischenplatz, ob sie das selbe Spiel im breiten Massenmarkt so überzeugend spielen können, steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Denn da kommts viel mehr auf Preis und Praktikabilität an als auf 0-100 Zeiten und da haben sparsame Verbrenner einfach noch 'nen guten Vorsprung.