[WW] Wolfsschanze (Spielthread)

Reaktionen
432
bin atm für gecko, arvor und endrox (:troll:) + selbstverständlich die uboot fraktion

Fuer mich klingt dass eigentlich so als wolltest du die Leute zur Wahl aufstellen, nicht als waeren sie dir nur aufgefallen. Oder wie soll man ein "bin fuer xy' sonst interpretieren als dass du konkret vorhast was mit denen zu machen?

Uebrigens:
alles noch recht dünn, sind ja erst bei tag 1, kann da "morgen" wieder anders denken
war aber jetzt vorerst das letzte mal, dass ich so ne liste poste, die wölfe sollten nicht zuviel einblick bekommen

Klassischer Wolfspost :P

Warum ich dir ein Beinstellen moechte:
Es ist Tag1, ich suche einfach alles was auffaellig ist. Findest du das irgendwie keine gute Idee?

Reaktionen
130
jo, zumindest wenns fälschlicherweise in meine richtung geht :deliver:

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Du hältst Satir also auch mit erhöhter Wahrscheinlichkeit für Town, aber hättest nichts dagegen ihn zu lynchen?
Wie passt das denn als Bewohner zusammen? Wäre es nicht wesentlich sinnvoller, jemanden zu lynchen der vielleicht nicht nur "verpeilt" ist sondern reale Verdachtsmomente gegen sich hat (einige wurden hier im Thread ja schon geäußert)?

Ich kann diese Aussage nicht wirklich mit einer pro-Town-Spielweise in Einklang bringen.

[...]

Arvor scheint auf jeden Fall sehr erpicht darauf zu sein, den Mustertownie zu spielen, fast schon etwas ZU viel. Seine Motivation bleibt unklar.

Ich sehe keine "realen" Verdachtsmomente. Fast alles, was "real" erscheint, kann ohne weitere Information noch mit Informationsmangel erklärt werden. Den hat jeder, und der wird zumindest bis 23 Uhr bestehen. Danach sehen wir weiter, ab da kann es dann schon "realer" werden. Es kann sich leider nicht jeder sofort übelst verdächtig machen.

Entsprechend kann man sich heute nur schwer als Townie zeigen. Deswegen der Allgemeinplatz Uboote auszuräuchern, und die aktiv werden zu lassen. Wenn sie denn Hitler sind, werden sie sich schon irgendwann verzetteln. Wenn es wirklich JEDES Uboot schafft, von denen wir ja noch mindestens zwei auf Tauchgang haben, DANN wäre EVENTUELL Satire mein Kandidat.

Wenn du mir deine "realen" Verdachtsmomente erklären kannst, werde ich mich auch nicht sperren jemand alternatives zu lynchen. Biete mich auch selbst an, bevor das zu einem Knoten für später wird. Sähe gerne schon meine Fraktion gewinnen.

Reaktionen
8
@Ugly: wir sollten uns dann auf ein Uboot einigen, nicht dass dann jeder ein anderes votet.
Rev hat btw geschrieben, dass ihm alles gleich wölfisch vorkommt und er keine Informationen einbauen kann. Nicht dass er noch etwas lesen will. Kollege North möchte noch nachlesen.

Beides sind wölfische Posts. Daher frage ich mich, würde man als Wolf es nicht um jeden Preis vermeiden wollen, so etwas zu schreiben.

Ubootkandidat wäre für mich einer aus dem Topf: Gut (Status unbekannt), North (muss noch Wolfsforum lesen), Rev (wir konnten uns im Wolfforum noch auf keinen Kandidaten einigen). :p

Die beiden anderen Lostöpfe wären für mich ein Trolllostopf (Topf 2) und ich den eben genannten "versuche möglichst proTown auszusehen" (Topf 3). Hätte man dann 3 Kandidaten aus jedem Topf. Meine Idee, dann kann sich keiner ausruhen, da er ja wenig, mittel, viel schreibt.

Wer in Topf 2 reinfällt, brauch ich wohl nicht zu erleutern.
Da ich keine Liste posten will wieso wer und warum in Topf 3 wegen welchen Posts reingehört (halte ich kontraproduktiv), sollten wir das in den folgenden Stunden per Diskussion klären. Eine erste Prognose hatte ich schon geschrieben, bin aber offen für weitere Empfehlungen wie z.B. Arvor oder Meise :p

Andere könnten sich auch mich als Ziel vorstellen (Hi Verfolgermeise :knuddel: - Verstehe deine Frage btw nicht)

Meinungen?

Meine ist, dass meine Stimme entweder auf Topf 1 oder 3 fällt.

Reaktionen
0
Das mit den Töpfen find ich ansich keine schlechte Idee. Es braucht dazu aber irgendwie ein vernünftiges Auswahlprinzip.

Interessant wäre es, wenn wir die 3 Töpfe gemeinsam "ausarbeiten" und dann aus jedem Topf noch einen Kandidaten per Mehrheitsentscheid wählen.

Dann hätten wir quasi 2 Wahlen am heutigen Tag, die man ggf. auswerten könnte.

Reaktionen
0
Um genau zu sein wären es dann sogar 5 Wahlen, jeder Topf + Lynch und mit Abstrichen HM.

Reaktionen
130
Um genau zu sein wären es dann sogar 5 Wahlen, jeder Topf + Lynch und mit Abstrichen HM.

an sich keine schlechte idee, wenns wirklich genau 3 kandidaten werden, aber kA ob wir das gebacken kriegen, uns bis zum tagende auf was zu einigen

Reaktionen
0
Angenommen wir stellen nun bis 17 Uhr die Töpfe auf. Dann kann jeder bis 20 Uhr für jeden Topf seine Stimme abgeben und danach gehen die 3 in die Abstimmung.

Guest
Das mit den Töpfen find ich ansich keine schlechte Idee. Es braucht dazu aber irgendwie ein vernünftiges Auswahlprinzip.

Interessant wäre es, wenn wir die 3 Töpfe gemeinsam "ausarbeiten" und dann aus jedem Topf noch einen Kandidaten per Mehrheitsentscheid wählen.

Dann hätten wir quasi 2 Wahlen am heutigen Tag, die man ggf. auswerten könnte.

Was meinst du mit Auswahlprinzip? Verstehe die Umsetzung nicht und frage mich ob wir noch 3 Vorwahlen heute hinbekommen (die Uboote ja sowieso nicht).

Soll ich posten:

1: Hitler
2: Göbbels
3: Steve Jobs?

Guest
Angenommen wir stellen nun bis 17 Uhr die Töpfe auf. Dann kann jeder bis 20 Uhr für jeden Topf seine Stimme abgeben und danach gehen die 3 in die Abstimmung.

Ach, Spamscheiße. Ergeben sich die Töpfe nicht sowieso, wenn jeder eine inoffizielle Stimme abgibt? Ich wäre mir nämlich bei Topf 2 + 3 nicht sicher, dass da jeder auf der gleichen Höhe ist.

Reaktionen
0
Wir können auch einfach jetzt die Spielerliste nehmen und Dritteln. Oder den jetzigen Postcounterstand und dann Top 5/Mid 5/Low 5.

Guest
Wir können auch einfach jetzt die Spielerliste nehmen und Dritteln. Oder den jetzigen Postcounterstand und dann Top 5/Mid 5/Low 5.

Naja, ein Postcount macht jetzt für mich nicht zwangsweise ein Uboot. Trotzdem dürften die heißesten Kandidaten schon in Ursus' Post stehen. Mit DEM Topf hab ich kein Problem. Die anderen zwei werden wohl eher das Ding.

Außenseiterproblem, dass ich noch mit dem Uboottopf habe, ist die Tatsache, dass es nicht soooo unwahrscheinlich ist, dass der Topkandidat vielleicht ab 20 Uhr doch noch, unabhängig vom Druck, seine Meinung postet - Strähnchen und so. Bin ja eigentlich nur auf der Ubootschiene um überhaupt was über die Leute lernen zu können, wobei der beste Ausgang "alle Uboote posten" wäre.

Reaktionen
130
postcounter dritteln scheint mir etwas willkürlich, würd da schon eher spielweisen zusammenfassen

also jeder nominiert nach seinen persönlichen masstäben jeweils jemanden für die 3 töpfe und zwischen den 3 mit der mehrheit wird dann der abendlynch gemacht

Reaktionen
0
Wegen mir können wir das mit den Töpfen versuchen, habe aber Zweifel, ob dafür alle auch anwesend sind. Die Frage ist halt wer legt die Töpfe fest?

Reaktionen
130
€: also, wen man halt aus der topfkategorie für wölfisch mit dieser spielweise hält

Guest
Wegen mir können wir das mit den Töpfen versuchen, habe aber Zweifel, ob dafür alle auch anwesend sind. Die Frage ist halt wer legt die Töpfe fest?

Die Kategorien machen sinn, würde die einfach von Ursus übernehmen. Anschließend einfach jeder irgendwie einen Nick posten und dann sehen wir was dabei rumkommt. Wäre jetzt nicht das Ende aller Dinge, wenn ein Topkandidat die Listen aus zwei Töpfen anführt, solange es noch einen halbwegs würdigen Gegner gibt?

Reaktionen
0
Jo, die Idee von wirki klingt doch nicht schlecht.
Die Töpfe sind für jeden nach persönlicher Einschätzung einzuteilen!
Topf 1 - Uboote
Topf 2 - Trolle
Topf 3 - Pro-Town-Aktivisten

Jeder gibt für jeden Topf einen Namen seiner Meinung nach ab und derjenige der am Ende pro Topf die meisten Stimmen erhält, steht dann aus dem Topf zur Wahl.

Reaktionen
0
Ich meine ja nur, dass es bzgl. der Spielweise (wenn das Maßstab für die Töpfe ist) schon durchaus unterschiedliche Auffassungen geben kann.

Ich könnte jetzt z.B. sagen, dass ich wirki vs Endrox generell [...].

Also soll jetzt jeder:

Topf1: Uboote
Top2: Trolls
Top3: Townies

machen oder wie?

Soll man alle Spieler einsortieren (Listen?) oder kann man Leute rauslassen?

Reaktionen
0
Bloß keine Listen.
Für jeden Topf einen, deiner Meinung nach passenden nominieren.
Gern auch mit Erklärung.

Reaktionen
130
aber ne begründung warum man die person in der kategorie und als wölfisch einordnet

Reaktionen
0
Also ich würde jetzt mal zeitlich sagen, dass jeder bis 21 Uhr (damit die Leute die erst zwischen 7 und 8 kommen auch noch kurz Zeit haben) Zeit hat seine Topfeinteilung zu posten. Ab dann wird abgestimmt unter den Verbliebenen.

Reaktionen
0
Also bei Topf 2 und 3 würde das ja noch gehen. Aber bei den Ubooten ist schon schwierig einen Top-Kandidaten zu nennen :8[:

Reaktionen
130
bin selber erst nochmal kurz unterwegs, hau meine kandidaten nach genauerem überlegen raus

würd sagen bis ~21 uhr haben wir die vorwahl (sollte jeder da sein bis dahin)
dann is noch genug zeit, bis 23 uhr n bisschen wahlkampf zu machen

Guest
Topf 1, Uboot: North
Erklärung: Er sagt tatsächlich nur, dass er liest. Mehr nicht. Kann man nichts rauslesen und wenn das so weitergeht wirds eng. Bestes Versteck.

Topf 2, Troll: gebiaster Münzwurf sagt Satire
Erklärung: Schon geschrieben, früher Vote, liest den Startpost nur so halb, wohl noch am ehesten aus persönlicher Abneigung zu früh die Stimme abgegeben. Sehr wölfisch ist das nicht, aber ähnlich wie North, sehe ich das in der Zukunft nicht unbedingt für förderlich.

Topf 3, pro-Town: Myta
Erklärung: Gewinnt gegen einen anderen Kollegen. Wählt sich selbst zum Hauptmann, nachdem recht ersichtlich ist, was Meise/BigD schon vorhaben. Weiterhin fragt er random Leute nach ihren Meinungen, die teilweise auch ohne schon ersichtlich sind. Stochert immer da rum, wo sowieso schon kritische Stellen auftauchen. Kann zwar sein Stil sein, um irgendwie etwas zu lernen, aber auch sehr klassisches Dranhängen und in der Mitte schwimmen. Imo momentan einer der besseren Hitlerkandidaten.

Reaktionen
130
bigD und ich sprechen uns zu gut im wolfsforum ab :8[:

@kohlmeise: ubootlynch is eh immer ein schuss ins blaue

Reaktionen
3
Ich halte von dieser Topf geschichte überhaupt nichts. Imho sorgt das hauptsächlich dafür, das die Wahl komplizierter und undurchschaubarer wird und persönliche Verantwortung abgeben wird.
Imho soll einfach jeder ein, zwei Kandidaten nennen, bei denen er die Wahrscheinlichkeit, dass sie Wölfe sind, für am höchsten hält.
Bei der Absitmmung sollte dann noch die Wahrscheinlichkeit berücksichtigt werden, mit der sie auch später was nützen (lieber ein etwas weniger wahrscheinliches uboot nehmen als einen etwas wahrscheinlicheren Aktiven)

Reaktionen
0
Ja, deswegen würde ich erst noch mal etwas warten wollen, ob von der Fraktion noch was kommt, atm ist für mich North=Gut=Revenger aber wenn 21 Uhr reicht, ist das ja erstmal np.

Guest
Ich halte von dieser Topf geschichte überhaupt nichts. Imho sorgt das hauptsächlich dafür, das die Wahl komplizierter und undurchschaubarer wird und persönliche Verantwortung abgeben wird.
Imho soll einfach jeder ein, zwei Kandidaten nennen, bei denen er die Wahrscheinlichkeit, dass sie Wölfe sind, für am höchsten hält.
Bei der Absitmmung sollte dann noch die Wahrscheinlichkeit berücksichtigt werden, mit der sie auch später was nützen (lieber ein etwas weniger wahrscheinliches uboot nehmen als einen etwas wahrscheinlicheren Aktiven)

Die Wahrscheinlichkeit und die Priorität steht bei mir schon in diversen Posts. Ich finde die Idee zwar nicht brilliant, aber immer noch gut genug. Damit zwingt man wenigstens Leute irgendwas zu schreiben, dass nicht dauernd durchgekaut wird. Die Gefahr, dass sich Wölfe anpassen können, hat man auch bei deiner Methode. Ganz ausschließen kann man es also nicht.

Außerdem erscheint es mir, als ob du gerne mal etwas aus Posts und Meinungen liest, weniger aus den Abstimmungen an sich. Warum also nicht die Topfidee? :troll:

Reaktionen
1
Kann Arvor da nur beipflichten, das löst doch wieder eine riesige Metadiskussion aus und wirklich verwertbar sind die "Topf"-Statistiken wohl kaum.

Die Methode stiftet hauptsächlich Unruhe.

Zu Ursus genereller Einschätzung der Lynchkategorien heute kann ich jedoch meine volle Zustimmung geben (U-Boot, Troll, Aktivist).

(Falls das jetzt wirklich von allen gewünscht ist, kann ich meine Topfkandidaten noch nennen)

Reaktionen
3
Außerdem erscheint es mir, als ob du gerne mal etwas aus Posts und Meinungen liest, weniger aus den Abstimmungen an sich. Warum also nicht die Topfidee? :troll:

ja, mache ich in der tat gerne. Besonders an Tag 1, und da auch mit erstaunlich hoher Trefferquote ;)

Die Topfidee hat damit aber einfach nichts zu tun, das ist einfach eine ziemlich willkürliche, verkomplizierende Einteilung die einfach nichts bringt.

Reaktionen
0
Wenn jeder der da ist, seine 1-2 Kandidaten nennt dann wird das vermutlich totaler BS. Es wird sich jeder auf 1-2 aufgestellten Ubootkandidaten ausruhen. Das bringt ja viel Information :deliver:

Gibts wirkliche Nachteile, abgesehen von eurer Meinung, dass das nicht gut ist? Dann nennt sie mir bitte und überzeut mich :D

Reaktionen
432
Topf 3, pro-Town: Myta
Erklärung: Gewinnt gegen einen anderen Kollegen. Wählt sich selbst zum Hauptmann, nachdem recht ersichtlich ist, was Meise/BigD schon vorhaben. Weiterhin fragt er random Leute nach ihren Meinungen, die teilweise auch ohne schon ersichtlich sind. Stochert immer da rum, wo sowieso schon kritische Stellen auftauchen. Kann zwar sein Stil sein, um irgendwie etwas zu lernen, aber auch sehr klassisches Dranhängen und in der Mitte schwimmen. Imo momentan einer der besseren Hitlerkandidaten.

Diese Vorwuerfe sind ziemlich unsinnig bzw. einfach falsch. Warum erfindest du sowas?

Und was meinst du mit 'Gewinnt gegen einen anderen Kollegen'?

Guest
Diese Vorwuerfe sind ziemlich unsinnig bzw. einfach falsch. Warum erfindest du sowas?

Und was meinst du mit 'Gewinnt gegen einen anderen Kollegen'?

In der Kategorie ist mir mit ähnlichem Verhalten ein zweiter aufgefallen. Um Listen zu vermeiden hab ich dich rausgegriffen, weil ich das sowieso schon schrieb. An den Vorwürfen ist nichts falsch. Es lief in etwa so ab:

Thread offen, dein erster Post ist am ehesten noch Spam, aber definitiv keine klare Ansage. BigD/Meise wählen sich selbst, Linie ist klar, du machst mit. Danach mehr Spam.

Ich schreibe, ich mache nicht mit, und werde von BigD/Meise angegangen (wertneutral gesehen). Du fasst das ganze mit einem Einzeiler zusammen und bestätigst sie. Sieht nach Anhängen aus.

Im Folgenden beschränkt sich deine Kreativität schon vorher halbwegs kritisierte Leute mit einem "wer ist XY und warum?" zu fragen.

Eigeninitative: nicht hoch. Deine Priorität bei einem potentiellen Lynch: erst wenn Topf 1 & 2 mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gewählt werden und mehr Leute das so sehen.

Generell stichst du aus vielen Leuten heraus, die nicht wirklich irgendwas tun können und erstmal ihr eigenes Überleben sichern wollen. Das allerdings mit Nachdruck und irgendwie flapsig.

... sind so meine Gedanken.

Reaktionen
12
+vote evacuate_the_dancefloor

was 'ne scheiss Begründung für den frühen Vote, auch wenn er nicht mitgespielt hat die letzten Runden, hat er sie doch zumindest 1 mal mitverfolgt und ihm sollte klar sein, dass wir immer 2 Tage hatten. Hab' da echt mehr erwartet.

Achja, dass es nicht mitgespielt hat ist keine Information aus einem anderen Spiel, sondern eine Abwesenheit von Information, das ist ein Unterschied :troll:

Oben