"Evilshady also. Naja, schätze mit dem Namen kann man nichts Gutes im Sinn haben. Bringt ihn rauf!"
Nachdem Evilshady sich schon am Nachmittag mit seinem Schicksal abgefunden hatte, wehrte er sich auch jetzt nicht, als er zum Richtblock geführt wurde.
"Letzte Worte?"
"Wartet auf mich nun auch das Beil - mein Abgang, er hatte Style!"
Im nächsten Moment polterte sein Kopf in den schmucklosen Bastkorb, der schon viele Köpfe in den letzten Tagen gesehen hatte. Und es begann ein Schauspiel, dass die Dorfbewohner schon vom Schaf kannten. Auch Evilshady war ein Werwolf - ein überaus prächtiges Exemplar sogar. Ein Urwolf, wie die Hexe feststellen konnte.
"Was sollten seine letzten Worte?"
"Keine Ahnung, ich glaube nicht, dass sich so etwas je durchsetzen wird. Minnegesang ist schöner!"
"In diesem Sinne: Holt die Laute, wir haben wieder etwas zu feiern!"
Der Abend hätte ein Abend ungetrübten Frohsinns werden können, wäre da nicht diese Sache mit Foqq gewesen. Niemand weiß noch so genau, wann es geschah, aber irgendwann um die Geisterstunde herum stand die Dorfmaid plötzlich mitten im Gastraum des Wirtshauses, völlig aufgelöst. Als man sie fragte, was passiert sei, sagte sie:
"Es ist Foqq. Er wollte mir gerade den Hahn geben, da hat er sich an die Brust gefasst, sich verkrampft und hat aufgehört zu atmen."
Der Bestatter, der sich in Foqqs Haus nach einem Anzug umgesehen hatte, um ihn der Leiche anzuziehen (da dies sicher würdevoller gewesen wäre, als in Baumwollunterwäsche begraben zu werden), fand dort im Keller eine ähnliche Geheimkammer wie schon bei Fexx und Merc. Ihr könnt sicher sein, dass auch Foqq mit den Technokraten unter einer Decke stecke.
tl; dr:
Evilshady war der Urwolf, Foqq ist an Altersschwäche gestorben (den alten Wolf gibt es noch, aber ich war zu faul für Lore dazu) - er war Technokrat.
Tag wirds, sobald ich von der Hexe höre.