[WW] Sankt Honorius

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Achja, damit wir nachher verfolgen können, wer wann wie aktiv war:

Beiträge an Tag 1:

zoiX | 31
Nama | 24
BigD | 22
Endrox | 23
GeckoVOD | 21
UglyBastard | 14
Schops | 9
wirki | 11
Photon | 8
vladoks | 10
Tristan | 9
Btah | 8
Arvor | 6
Misfit | 6
Quint | 6
Evilshady | 5
VoodooDog | 5

Reaktionen
0
Sollte Arvor tatsächlich so eine Rolle gehabt haben, dass es ihm möglich ist auf einen Randomwolf zu zeigen, sollte er geholt werden, wär das schon sehr gut gespielt gestern.

Quint

,
Reaktionen
0
Ich nehme an, dass Arvor die Wahl hatte nach seinem Ableben einem von ihm ausgewaehlten Spieler so anzuschwaerzen. Ob Namas aggressiven Spielstil schien die Wahl da auch nahezuliegen.

Die Woelfe nehmen fruehzeitig die staerksten/aktivsten Spieler heraus, was sich spaetestens im Endspiel negativ fuer uns auswirken wird. Richtig auffaellig waren bisher Gecko und Nama, was aber nichts heißen muß - im letzten Spiel haben sich die Wölfe auch sehr lange zurueckgehalten.

Mich wuerde interessieren, ob Gecko als Prius eine bestimmte Richtung vorgeben will.

Quint

,
Reaktionen
0
Sollte Arvor tatsächlich so eine Rolle gehabt haben, dass es ihm möglich ist auf einen Randomwolf zu zeigen, sollte er geholt werden, wär das schon sehr gut gespielt gestern.

Das ist die Frage. Imo ist das aber eine zu starke Rolle.

Reaktionen
0
im schlimmsten fall trifft es einen random bewohner mit nama oder? ergibt ja auch keinen sinn für die wölfe jemanden zu holen der auf ihrer seite steht nur um einen bewohner zu killen oder sehe ich das falsch? wie sicher sind wir denn, dass die nachricht wirklich von arvor ist?

GeckoVOD

Guest
#
Ich nehme an, dass Arvor die Wahl hatte nach seinem Ableben einem von ihm ausgewaehlten Spieler so anzuschwaerzen. Ob Namas aggressiven Spielstil schien die Wahl da auch nahezuliegen.

Ich nehme aus der Story in Kombination mit dem Hinweis "Arvor hatte eine Sonderrolle" (in anderen Worten geschrieben) in erster Linie an, dass er einfach dem letzten Voter des Vortages (was Nama war) eine Strafstimme verpasst hat. Das be- und entlastet Name nicht. Ist einfach meine stumpfe Vermutung. Kann natürlich auch von ihm gewählt worden sein. So oder so, keine wirkliche Basis eine handfeste Strategie aufzubauen.

Der Arvor-Kill der Wölfe ist leider ziemlich nichtssagend. Er hat wirki zur Hinrichtung vorgeschlagen und Gecko als Prior gewählt, wobei das meiner Meinung nach beides random votes waren.
Achja und er hat das Analytiker-Sterben prophezeit :D

Die Woelfe nehmen fruehzeitig die staerksten/aktivsten Spieler heraus, was sich spaetestens im Endspiel negativ fuer uns auswirken wird. Richtig auffaellig waren bisher Gecko und Nama, was aber nichts heißen muß - im letzten Spiel haben sich die Wölfe auch sehr lange zurueckgehalten.

Mich wuerde interessieren, ob Gecko als Prius eine bestimmte Richtung vorgeben will.

Ich gehe bei dir mal nur auf den letzten Absatz ein: Bis jetzt nicht. Meine Strategie hat wenig was mit dem aktiven Finden von Wölfen zu tun, als damit die Bewohner abzusichern. Argumentation vom Vortag, mehr sage ich mal lieber nicht, könnte kontraproduktiv sein.

im schlimmsten fall trifft es einen random bewohner mit nama oder? ergibt ja auch keinen sinn für die wölfe jemanden zu holen der auf ihrer seite steht nur um einen bewohner zu killen oder sehe ich das falsch? wie sicher sind wir denn, dass die nachricht wirklich von arvor ist?

Das verstehe ich absolut nicht. Nama ist nicht durch die Strafstimme ein Ziel. Die können wir nicht auswerten.

Was ich viel verdächtiger finde, sind die sofortigen Anschuldigungen von dir an Nama auf Grund der Stimme. Quints und Uglys Argumentation über das wahllose Beschludigen von Nama in Richtung Btah/Quint umso mehr. Er wirft mir vor mit dem Kopf durch die Wand zu gehen und stellt dann Voodoo-Thesen in den Raum.

Auch das Ablenken von Tristan ("kills sind wahllos") finde ich recht seltsam. Die sind alles andere als sinnlos. Die Strategie der Wölfe ist recht offensichtlich - sie killen die stärksten und aktivsten Spieler von Anfang an, genau das Gegenteil zu den bisherigen Wolfskills aus Runde 1 - 3. Das ist nachvollziehbar, solche Leute zeigten bisher gute Planung um aktiv Wölfe zu töten. Als Wolf hätte ich genau die als Ziel, die ich gestern noch für einen Scan vorgeschlagen habe; aus der Liste übrig sind:

Quint und BigD
Nama, weil er unnötig aggressiv und wahllos agiert

Als ersten (und zugegeben schwachen) Verdacht hätte ich die Leute im Auge, die sich so auf die Strafstimme beschränken und einfach Arvors Nachricht folgen, ohne zu wissen, welchen Hintergrund sie hat.

Reaktionen
538
Im Endeffekt ist es ja sogar mal als eine Strafstimme (also zumindest im Vergleich zur letzten Runde), denn wenn man so will ist das wie beide Fähigkeiten des Abtrünnigen gleichzeitig...Nama kann sich nicht entscheiden für irgendwen zu voten und er startet direkt mit 1 Stimme gegen sich

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
So jez bin ich auch wieder da
Sieht man wohl auch nach dem Tod net was derjenige war?
Des ist echt extrem übel, man weiß nicht mal welche Sonderrolle das fehlt und damit sicher nicht mehr da ist. :|
Frage ist halt kam die Strafstimme von Arvor oder gibts einen der immer dem letzten der die Stimme abgibt ne Strafstimme gibt, bzw. jede Runde jemanden beliebiges ne Strafstimme geben kann?
Ich hoffe mal nicht das der dunkle Prister so was kann, wobei ich mir des fast net vorstellen kann weil es völlig OP wär.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Wobei natürlich auch die Wölfe wohl nicht wissen welche Sonderrolle fehlt, so der Nachteil gleicht sich evtl. a bisl aus.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Also nach dem ich den Eingangstext gelesen hab:
Es ist sicher das Namas Strafstimme von Arvor kommt. Ich glaub auch das er sie selbst vergeben hat.

Deleted_504925

Guest
gratulation zum scarpe kill, das hat uns ja wirklich weitergebracht.

Quint, USS Endrox, Photon, vladoks, Tristan, BigD, Btah waren die voter
wirki wurde von arvor verdächtigt
nama von ihm angeschwärzt.

nama wäre dann wohl die heißeste spur heute für mich.
wobei ich den eigentlich nur für einen schlechten troll gehalten hab gestern.
aber irgendeinen grund wird arvor ja gehabt haben, man weiß eben die genaue sonderolle nicht.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
„Bruder Nama hat sich vieler Sünden schuldig gemacht Heimlich hat er oft vom Messwein genommen, selbst in der Fastenzeit. Gebet und Predigt hat er stets nur mit halben Herzen geführt. Schon lange verpesten seine Lügen die Luft des Klosters und seine gespaltene Zunge spricht die Worte des Teufels. Sein Herz ist dunkel und ich sage es euch, dieser Sünder ist eine jener verderbten Kreaturen, die das Kloster heimsuchen. Richtet ihn und die Rettung wird nahe sein.“

Also für mich sieht das nach ner Wahl von Arvor und nicht nach einfach der der als letztes gewählt hat kriegt ne Strafstimme.
Die Frage ist halt wußte Arvor mehr als n normaler Mönch oder nicht.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Ich nehm mir mal fünf Minuten, um kurz auf das Voteverhalten von gestern einzugehen:

7 Stimmen für Scarpe:
Quint, USS Endrox, Photon, vladoks, Tristan, BigD, Btah

und 3 für den Hund:
Evilshady, Uglybastard, wirki

Es ist wohl fest davon auszugehen, dass sich unter diesen zehn Leuten wenigstens ein ein oder zwei "Böse" befinden. Mit dem Strom zu schwimmen ist ja für nen Wolf anfangs nicht das schlechteste und hat sich in vergangenen Runden auch oft bewahrheitet. Problematisch ist in dieser Runde irgendwie, dass es kaum Stimmen abseits des Mainstream gab. Prinzipiell würde ich jedem, der den "Strom" nicht eröffnet hat einen sehr leichten Verdacht unterstellen.

Ein zusätzliches Verdachtsmoment kann man womöglich den Leuten unterstellen, die gleichzeitig zum Mitschwimmen an Tag 1 die Anschwärzung von Nama durch Arvor als Grund für einen Verdacht gegen Nama werten wollten. Das sind in erster Linie Photon und Schops. Ersterer taucht faszinierenderweise auch in der Liste der Leute auf, die für ScarPe gestimmt haben.

Man muss bei beiden aber berücksichtigen, dass wir alle nicht wissen können, wie genau die Rolle von Arvor funktioniert hat. Es kann willkürlich den letzten getroffen haben ,der abgestimmt hat. Die Auswahl kann auf Wölfe begrenzt gewesen sein (wie Quint schon anmerkte wäre das allerdings sehr mächtig!). Es kann auch sein, dass Arvor einfach einen aussuchen konnte - dann hätte er uns nur seinen letzten Verdacht mitgeteilt, und Namas Name in Zusammenhang mit Arvors Spezialfähigkeit ist nicht mehr Wert als ein "Er ist mir verdächtig!" an Tag 1.

Insgesamt zeigt mein Wolf-o-Meter also immernoch (Überraschung - Tag 2 und so) keinen überzeugenden Verdacht auf Wolfitis bei irgendwem. Nur leichte Ausschläge, die aber eher auf ein Grundrauschen zurückzuführen sind.

Mehr Messwein Leute, mehr Messwein!

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Für mich sind heute jedenfalls Nama und Wirki die Hauptverdächtigen.
Wirki wegen dem Verdacht von Arvor und der stirb die Nacht darauf und Nama wegen der Anklage von heute morgen.
Da es auch der einzige Anhaltspunkt ist den ich bis jetzt hab, werd ich wenn nix neues kommt einen der beide wählen. Tendier grad eher zu Nama

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
@zioX das mit dem willkürlich letzten kann ich mir nicht vorstellen, am wahrscheinlichsten ist es das er einfach selber einen wählen durfte. Klar macht das Nama nicht sofort zum Wolf aber ich seh die Wahrscheinlichkeit halt am höchsten, bzw. ist es zumindest n Anhaltspunkt.
Andere Möglichkeiten sind halt nur n Randomvote oder einen zu nehmen der als Bewohner nicht so wertvoll ist. Ich würde nach dem wir eh schon 2 gute Analysten verloren haben auf keinen Fall noch einen hängen.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Das wiederum leuchtet mit ein. Die Aufmerksamkeit auf die Analytiker zu lenken und auf den eigenen Tod zu kalkulieren würde Sinn machen.

Das ist das was ich meinte mit Märtyrer.

Ich hab das nur gebracht, weil es für mich ein möglicher Anhaltspunkt wäre. Bis jetzt wäre nämlich jeglicher anderer Vote komplett random.
Deshalb versteh ich auch diese extrem starke Ablehnung des Namaverdachts nicht.

Will aber auf jeden Fall Namas Meinung dazu hören bevor ich irgendwie richtig auf ihn losgehe.

Reaktionen
0
@zioX das mit dem willkürlich letzten kann ich mir nicht vorstellen, am wahrscheinlichsten ist es das er einfach selber einen wählen durfte. Klar macht das Nama nicht sofort zum Wolf aber ich seh die Wahrscheinlichkeit halt am höchsten, bzw. ist es zumindest n Anhaltspunkt.
Andere Möglichkeiten sind halt nur n Randomvote oder einen zu nehmen der als Bewohner nicht so wertvoll ist. Ich würde nach dem wir eh schon 2 gute Analysten verloren haben auf keinen Fall noch einen hängen.

Falls Arvor nicht die böse Sonderrolle hatte (Dunkler Priester) und er sich jemanden aussuchen konnte, können wir davon ausgehen, dass er das nach besten Wissen und Gewissen getan hat.

Viel mehr kann man fürchte ich nicht aus der Nama-Nominierung rauslesen. Wobei ihn sein übertriebenes Auftreten an Tag 1 schon ins Rampenlicht gerückt hat.

Reaktionen
0
#
Das verstehe ich absolut nicht. Nama ist nicht durch die Strafstimme ein Ziel. Die können wir nicht auswerten.

Was ich viel verdächtiger finde, sind die sofortigen Anschuldigungen von dir an Nama auf Grund der Stimme. Quints und Uglys Argumentation über das wahllose Beschludigen von Nama in Richtung Btah/Quint umso mehr. Er wirft mir vor mit dem Kopf durch die Wand zu gehen und stellt dann Voodoo-Thesen in den Raum.

Ich habe das nicht als Anschuldigung gemeint, sondern wollte nur zur Diskussion stellen wie genau das Anschwärzen uns jetzt weiter bringt. Durch arvors Aussage sollte doch klar sein, dass man das erst mal abklären sollte, oder nicht?

Reaktionen
0
Wissen die Wölfe denn wer der schwarze Priester ist?

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Falls Arvor nicht die böse Sonderrolle hatte (Dunkler Priester) und er sich jemanden aussuchen konnte, können wir davon ausgehen, dass er das nach besten Wissen und Gewissen getan hat.

Viel mehr kann man fürchte ich nicht aus der Nama-Nominierung rauslesen. Wobei ihn sein übertriebenes Auftreten an Tag 1 schon ins Rampenlicht gerückt hat.

Ich denke Mal das man den bösen Prister erkannt hätte, genau so einen Wolf.
Ich kann mir bei 3+1 Wölfen auch nicht vorstellen, das es noch weitere böse gibt. Ich bin mir sicher das Nama ihn ausgesucht hab, hab mir des n paar mal durchgelesen, es kann fast nicht anders sein.
Die Frage ist halt wußte er mehr wärend der Anklage oder nicht. Wenn nicht war es halt ein Verdacht, wie ihn jeder normale Mönch auch haben kann. Wenn er aber während der Anklage mehr wußte ist es wesentlich mehr als das.
Ich schätze aber 70/30 das er nicht mehr wußte, ich finde es ist aber der beste Anhaltspunkt und zusätzlich bietet sich noch die Chance das er wirklich mehr wußte. Daher meine Tendenz Nama zu voten.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Wobei des mit dem Wolf ausscheidet, die werden sich wohl net selbst zerfleischen können.
Außer sie haben schon so viel Angst zu versagen. :troll:

Reaktionen
130
Für mich sind heute jedenfalls Nama und Wirki die Hauptverdächtigen.
Wirki wegen dem Verdacht von Arvor und der stirb die Nacht darauf und Nama wegen der Anklage von heute morgen.
Da es auch der einzige Anhaltspunkt ist den ich bis jetzt hab, werd ich wenn nix neues kommt einen der beide wählen. Tendier grad eher zu Nama

jo klar, weil ich als wolf auch die einzige person die mich anschwärzt töten würde, super plan um unter zu tauchen :rolleyes:

Kann dieser Nama strafvote nicht auch bedeuten, dass so eine art abtrünniger nama in der runde nen strafvote geben wollte und avors tod nur von revenger genutzt wurde um das in die story einzubaun?

Reaktionen
0
Das wars? Das ist also bisher dabei rumgekommen? Ich weiß selber nicht genau warum mich Arvor gewählt hat, wenn er mich denn gewählt hat. Vielleicht fand er das einfach nicht gut wsa ich gemacht habe und wollte mich stummschalten. Vielleicht wollte er mich für den Tag in den Mittelpunkt rücken und erhoffte sich dadurch etwas Action für den Tag, die dann verwertbar (direkt oder für späterer Runden) wird. Da wär ich das beste Ziel für.

Ich hab das jetzt bisschen laufen lassen, weil ich diese Idee nicht die schlechteste finde (das kenn ich ja shcon). Ich kann auch grade nicht einschätzen wie nützlich ich wegen dieses Stummsschaltens noch in späteren Runden sein werde, vielleicht bin ich heute sogar der beste Kill. Wär halt schöner gewesen, wenn mehr bei rumgekommen wäre.

Die Frage die ich mir stelle ist (ich weiß ja was ich bin), warum Arvor. Klar kluger Kopf, aber war es einfach Zufall (aus einigen anderen) oder haben seine letzten Andeutungen im Thread noch was dazu beigetragen. Werden die eher befolgt wenn er durch einen Wolf stirbt? Hab ich mit meinen Schüssen Leute noch "beschützt", hab ich auf die richtigen gezeigt und mich dadurch beschützt?

Ich hab ja bisher keinen Hehl daraus gemacht, dass ich das Szenario sehr schwer für die Bewohner finde, da wir ja quasi ohne Sonderrollen spielen. Wenn wir nicht wissen was sie können und die das auch nicht sagen dürfen, wie wertvoll sind sie denn dann überhaupt? Wie groß ist denn da der Untschied zu "keine Sonderrollen". Meiner Meinung nach sehr gering, dadurch begründet sich mein Vorgehen.

GeckoVOD

Guest
Das wars? Das ist also bisher dabei rumgekommen? Ich weiß selber nicht genau warum mich Arvor gewählt hat, wenn er mich denn gewählt hat. Vielleicht fand er das einfach nicht gut wsa ich gemacht habe und wollte mich stummschalten. Vielleicht wollte er mich für den Tag in den Mittelpunkt rücken und erhoffte sich dadurch etwas Action für den Tag, die dann verwertbar (direkt oder für späterer Runden) wird. Da wär ich das beste Ziel für.

Ich hab das jetzt bisschen laufen lassen, weil ich diese Idee nicht die schlechteste finde (das kenn ich ja shcon). Ich kann auch grade nicht einschätzen wie nützlich ich wegen dieses Stummsschaltens noch in späteren Runden sein werde, vielleicht bin ich heute sogar der beste Kill. Wär halt schöner gewesen, wenn mehr bei rumgekommen wäre.

Die Frage die ich mir stelle ist (ich weiß ja was ich bin), warum Arvor. Klar kluger Kopf, aber war es einfach Zufall (aus einigen anderen) oder haben seine letzten Andeutungen im Thread noch was dazu beigetragen. Werden die eher befolgt wenn er durch einen Wolf stirbt? Hab ich mit meinen Schüssen Leute noch "beschützt", hab ich auf die richtigen gezeigt und mich dadurch beschützt?

Ich hab ja bisher keinen Hehl daraus gemacht, dass ich das Szenario sehr schwer für die Bewohner finde, da wir ja quasi ohne Sonderrollen spielen. Wenn wir nicht wissen was sie können und die das auch nicht sagen dürfen, wie wertvoll sind sie denn dann überhaupt? Wie groß ist denn da der Untschied zu "keine Sonderrollen". Meiner Meinung nach sehr gering, dadurch begründet sich mein Vorgehen.

Viel interessanter wäre, warum du überhaupt gegen Btah und Quint geschossen hast. Kam ja nichts außer dem Vote und zwei Sätzen ohne Begründung. Für gleiches Verhalten habe ich gestern Voodoo vorgeschlagen.

Langsam sollten wir mal Kandidaten für einen Lynch durchsprechen. Bin ehrlich gesagt reichlich unentschlossen, v.a. weil relativ wenig kam.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Tja, die Sache mit den Sonderrollen ist in der Tat ein Problem. Allerdings gibts ja schon die Möglichkeit, Sonderrollen zu nutzen, auch wenn man nicht jedem auf die Nase binden darf, was genau man kann.
Wir können zum Beispiel (wenns nich n krasser Gamble von ihm war) recht sicher davon ausgehen, dass Gecko irgendeine Rolle hat. Vielleicht weiß er von jemand anderem, dass er sicher Bewohner ist. Vielleicht überlebt er einen fälschlicherweise gegen ihn ausgesprochenen Lynch. Vielleicht passiert auch irgendetwas besonders tolles für uns, wenn er stirbt. Ist auch völlig egal. Wir können ihn erstmal beruhigt auf seinem Hauptmannsposten lassen und wenn er uns doch spanisch vorkommt können wir ihn lynchen und sind danach klüger.
Gut an der Sonderrollenregelung ist, dass auch die Wölfe nicht wissen können, was mit Gecko los ist. Überlebt er einen Nightkill? Kriegt er nen Kill, wenn er stirbt? Oder weiß er wirklich einfach nur von einem Mönch, dass dieser Mönch ist? Es bleibt ein Restrisiko für die Wölfe, wenn sie ihn angreifen.

Was ich sagen will ist: Die Sonderrollenregelung erschwert vielleicht nicht uns allein das Leben. Sicher wärs einfacher, wenn wir nen Seher hätten, der sagen kann "Hey, ich bin Seher und xyz ist übrigens ein Wolf!" - würde aber auch den Wölfen die Möglichkeit des role-claimings eröffnen. 20/4 ist ein machbares Szenario, dass hat die erste Runde gezeigt. Also, nicht verzagen!

Aus Arvors "Anklage" entspringen leider nicht auf magische Art und Weise haufenweise verwertbare Fakten. Ich find sie nachvollziehbar, wegen deines Verhaltens an Tag 1, Nama. Nachvollziehbar - das ist alles. Das an Tag 1 Leute aggressiv sticheln, um Informationen zu kriegen ist ja nicht ungewöhnlich. Irgendwie hält sich halt jeder so ein bisschen mit Äußerungen zurück. Es ist auch immernoch schwer, ne klare Marschroute zu finden. Vielleicht sollten wir nochmal die Drei-Kandidaten-Variante von gestern probieren? Jeder gibt seine drei "Lieblingslynchs" von sich, wir suchen die heißesten Kandidaten raus und versuchen die Stimmen auf diese zu konzentrieren?

Reaktionen
0

Das klingt ja alles sehr kalkuliert von dir. Das ist jetzt keine Verurteilung meinerseits, aber "erstmal abwarten" klingt natürlich besser als mit Wolfskollegen absprechen. Genauso wie deine Opferbereitschaft nun.
Kann ehrlich, aber auch sehr kalkuliert sein.
Muss mir nochmal alles genau anschauen von dir und Arvor.

Reaktionen
0
Davon ab.
Eine Sonderrolle die Denjenigen in der Lore anschwärzt, der als letztes gevotet hat? -> total Random, keine Hilfe. Unfug.
Eine Sonderrolle [...], der als letztes vom Toten verdächtigt wurde -> Unfug, würden wir so oder so nachlesen.

Kann mir darauf irgendwie keinen Reim machen, aber solche sinnfreien Sonderrollen bringen doch überhaupt nichts. Kann man genausogut weglassen.

Reaktionen
538
gratulation zum scarpe kill, das hat uns ja wirklich weitergebracht.
Jo während uns bekanntermaßen sonst jeder Tag1-Lynch für Tag2 massiv vorran gebracht hat :rolleyes:

Du rotzt auch nur wahllos Meckerei ohne Gegenvorschlag hier reinlegen

Ich mach ja nun wahrlich keinen Hehl daraus, was ich von Voodoodog bei diesen Runden halte...aber im Vergleich zu dir kann sogar er dann dann punkten

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Ich halte die Varianten "Schwärzt jede Nacht vorm Kill einen an" (wäre aber sehr mächtig mit dem Selbstvote als Konsequenz) und (wahrscheinlicher) "Schwärzt beim Tod jemanden an" für die realistischsten. Alles andere war Brainstorming meinerseits. In beiden Fällen sagt uns die Tatsache, dass Nama zum Ziel wurde allerdings nichts anderes als:

Arvor schrieb:
An Tag 1 war Nama für mich am verdächtigsten.

Wir aussagekräftig ein Verdacht an Tag 1 ist, wissen wir denke ich alle.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Wenn man die Lore liest ist doch ziemlich klar das der Vote von Arvor kommt und er ihn selber nominiert hat. Klar wenn Arvor nur eine Art "Abtrünniger" ist, heißt es nur das Arvor ihn verdächtigt hat. Aber es besteht halt die Möglichkeit das er mehr wußte, auch wenn diese gering ist, ist die Wahrscheinlichkeit das Nama n Wolf ist höher als wenn wir uns wieder einen Random raussuchen und das ist der Grund warum ich zu Nama tendier.

Reaktionen
0
Ja, du sagst doch exakt das was ich sage.
Totaler Bullshit wäre die Sonderrolle und könnte genauso gut lauten "Willkommen Bruder Bullshit, du kannst eigtl nix"

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Wenn man die Lore liest ist doch ziemlich klar das der Vote von Arvor kommt und er ihn selber nominiert hat. Klar wenn Arvor nur eine Art "Abtrünniger" ist, heißt es nur das Arvor ihn verdächtigt hat. Aber es besteht halt die Möglichkeit das er mehr wußte, auch wenn diese gering ist, ist die Wahrscheinlichkeit das Nama n Wolf ist höher als wenn wir uns wieder einen Random raussuchen und das ist der Grund warum ich zu Nama tendier.

Dann müsste er aber eine Sonderrolle gehabt haben, die ihm die Fähigkeit des Anschwärzens verleiht UND einen Informationsvorteil. Eine bifunktionale Sonderrolle sozusagen.
Ich will das nicht kategorisch ausschließen, ich halte es aber für VIEL unwahrscheinlicher, als die Option "Er konnte einfach einen Spieler seiner Wahl anschwärzen und hat den genommen, den er im Verdacht hatte".

Vielleicht ist Nama aber trotzdem die beste Option für heute. Es haben sich so schnell ein paar Leute gefunden, die ihn nach der Lore am Strick sehen wollten, dass man die Wölfe fast schon wittern kann, die sich über ein leichtes Opfer freuen.

Meine Theorie: Nama ist unschuldig, aber min. einer derer, die gleich geschrien haben "Lore! Arvor muss was wissen! Lasst uns Nama töten!" ist ein Wolf.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Das klingt jetzt, als würde ich Nama killen wollen, obwohl ich denke, dass er unschuldig ist. Doof ausgedrückt. Aber ich denke, mit dem letzten Satz wird klar, was ich sagen will..

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Dann müsste er aber eine Sonderrolle gehabt haben, die ihm die Fähigkeit des Anschwärzens verleiht UND einen Informationsvorteil. Eine bifunktionale Sonderrolle sozusagen.
Ich will das nicht kategorisch ausschließen, ich halte es aber für VIEL unwahrscheinlicher, als die Option "Er konnte einfach einen Spieler seiner Wahl anschwärzen und hat den genommen, den er im Verdacht hatte".

Vielleicht ist Nama aber trotzdem die beste Option für heute. Es haben sich so schnell ein paar Leute gefunden, die ihn nach der Lore am Strick sehen wollten, dass man die Wölfe fast schon wittern kann, die sich über ein leichtes Opfer freuen.

Meine Theorie: Nama ist unschuldig, aber min. einer derer, die gleich geschrien haben "Lore! Arvor muss was wissen! Lasst uns Nama töten!" ist ein Wolf.

Klar die Chance das er wirklich n Wolf ist ist jetzt auch nicht so hoch, aber immerhin höher als bei nem Randomvote. Was sollen wir sonst machen? Hast du irgend ne andere Spur, ich seh halt grad keine, bzw. basieren die anderen noch mehr auf Spekulationen als diese.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Sieht man es sich genau an, dann beruht die Argumentation derer, die "Lore! Nama!" schreien auf der Annahme, Arvor hätte die angesprochene, bifunktionale Sonderrolle gehabt.

Meine Argumentation, sich genau diese Leute anzusehen und eben nicht Nama, beruht auf der Annahme, Arvors Sonderrolle habe nur eine Funktion gehabt.

Welche Annahme realistischer scheint, soll sich mal jeder slebst überlegen. Ich bin eher von letzterer Variante überzeugt.

Reaktionen
0
Gut an der Sonderrollenregelung ist, dass auch die Wölfe nicht wissen können, was mit Gecko los ist. Überlebt er einen Nightkill? Kriegt er nen Kill, wenn er stirbt? Oder weiß er wirklich einfach nur von einem Mönch, dass dieser Mönch ist? Es bleibt ein Restrisiko für die Wölfe, wenn sie ihn angreifen.

Was ich sagen will ist: Die Sonderrollenregelung erschwert vielleicht nicht uns allein das Leben. Sicher wärs einfacher, wenn wir nen Seher hätten, der sagen kann "Hey, ich bin Seher und xyz ist übrigens ein Wolf!" - würde aber auch den Wölfen die Möglichkeit des role-claimings eröffnen. 20/4 ist ein machbares Szenario, dass hat die erste Runde gezeigt. Also, nicht verzagen!

Es erschwert den Wölfen kaum das Leben, da die Sonderrollen weniger Wert für die Bewohner haben. Die Wölfe müssen also nicht mehr traden und gefährliche Rollen vs gefährliche Spieler killen, die gefährlichen Rollen sind nämlich relativ schwach. Somit bleibt eine einfache Wahl, die wir hier auch sehen.

Stark wären sie nur, wenn es wirklich viele "on kill"-Funktionen gäbe, aber wirklich starke (spricht jetzt halt gegen mich). Vielleicht hats Revenger aber auch einfach nicth bedacht.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich die Erschwerung für symmetrisch halte. Ich sage nur, dass sich auch gewisse Unsicherheiten für die Wölfe daraus ergeben. 20/4 ist machbar denke ich. Aber die Diskussion sollten wir vllt. besser im Debriefing führen, wenn wirs den Wölfen gezeigt haben...

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Ich habe NIE gesagt, Arvor hätte eine bifunktionale Sonderrolle. Nur damit ihr jetzt nicht mit flaschen Schlüssen aufwartet. Ich hab genau 2 Möglichkeiten genannt: Normaler Anstifter, d.h. er hatte nen kleinen Verdacht, wusste aber genau 0, und
Märtyrer, d.h. er stiftet automatisch einen an, der was mit seinem Tod zu tun hat, wenn er stirbt. Was Wolf garantieren würde. Aber wir wissen nicht, ob es so eine Rolle gibt.

Wahrscheinlichkeit für 2: Seine Spielweise, einen möglichst frühen Kill von den Wölfen auf sich zu ziehen.
Wahrscheinlichkeit für 1: Seine Spielweise, dass er versucht, Analystenkills zu verhindern, indem er das den Wölfen als Strategie vorgibt, damit sie es nicht machen (siehe frühere Diskussion zwischen Arvor und Evilshady. Könnte übrigens zusätzlich Evilshady leicht verdächtig machen, mit dem noch noch passierten Analytiker, obwohl er meinte, das hört jetzt auf)

Bitte selbst entscheiden! Ich habe erstmal nur die Möglichkeiten genannt! Keine Aufforderung zum Hängen gebracht!

Reaktionen
538
Naja, wenn ich an letzte Runde denke, landet man mit so was wie anschwärzen durchaus interessante Treffer...durchaus auch Treffer mit denen man sonst keinen zum hängen überzeugt, weil natürlich auf "ich hab das Gefühl x ist einen Wolf" in der Regel nicht viele Leute mit aufspringen lässt

das Problem an dem Gedanken ist halt auch, dass dahinter ggf auch nur eine Herangehensweise als "Ich wollte eine Diskussion auslösen" stecken kann...die, wie Nama ja schon sagte, nicht all zu ergebnisreich war

Deleted_504925

Guest
nama ist doch der beste hinweis den wir im moment haben.

meine einzige alternative wäre einer der scarpe/dog voter.
aber da hat sich auch noch keiner so hervor getan das er für mich verdächtiger als nama erscheint.

wirki wurde ja auch von arvor verdächigt, aber am ende hat er dann doch nama angeschwärzt.

mehrere möglichkeiten:
1. nama ist einfach durch sein aggressives getrolle von arvor verdächtigt worden.

2. er war der letzte voter für arvor

3. arvor wusste etwas, ähnlich wie die seher rolle vielleicht und das sind dann quasi seine aufzeichnungen gewesen.

4. er hatte irgendeine sonderolle bei der er automatisch einen wolf oder den dunklen priester ankreidet.

wir wissen zwar nicht was zutrifft, aber das ist doch bisher der beste kandidat in meinen augen.
soviel text an tag 2, ich mach mich verdächtig :)

Oben