[WW] Sankt Honorius

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Beobachterforum: Tausendauge,
Zsfg: Keine Roleclaims erlaubt. Photon hat so gepostet, dass jeder wusste, welche Infos er hat. Da das Gleichgewicht damit zunichte war, habe ich die sache jetzt abgebrochen.

Reaktionen
1
Photon hat eine overpowerte Rolle bekommen, die er aber nur passiv nutzen durfte für Argumentationen und Hinweise.
Er hat volles Outing gemacht und alles offengelegt (Outings waren verboten).

ReVenger!

Reaktionen
84
Hier die Auflösung.
Photon - Astrologe
Als du in dieses Kloster kamst, hattest du sicher nicht vor ein gewissenhafter Mönch zu werden. Das Wissen, das in der Bibliothek lauerte, hat dich angelockt. Die Predigten und Aufgaben hast du geduldig über dich ergehen lassen, immerhin konntest du abends die Bücher studieren. Und viel Interessantes gab es da zu entdecken. Alte Karten, die die Bewegung der Sterne exakt aufzeichnen, Bücher über die Kraft der sieben Sphären, ein Sammelsurium an kuriosen Geschichten und Namen längst vergessener Helden und Höllenplagen. Hier war eine Fundgrube für jeden Astrologen, die einst verbotenen Schriften waren ja nicht mal mehr abgeschlossen, und du konntest dich nahezu ungestört deiner Forschung widmen.

Doch der rote Mond in dieser Nacht hat dich sehr beunruhigt. Du kennst seine vielzähligen Bedeutungen und keine davon ist auch nur im Entferntesten gut. Du hast dich deshalb sofort in die Bibliothek begeben um herauszufinden was zu tun ist. Dabei ist dir ein alter Text untergekommen. In diesem steht, wie aus den Sternen die Namen von Übeln zu lesen sind. Das wird zwar das Problem nicht direkt lösen, aber es wird dir helfen die Schuldigen zu finden.

Du nennst mir jede Nacht per PN einen Buchstaben. Du wirst dann erfahren, ob dieser in einen oder mehreren Namen der Wölfe auftritt. Da dein Treiben hier gegen viele Klosterregeln verstößt darfst du niemals deine Rolle bekannt geben und auch das Wissen über die Buchstaben musst du für dich behalten. Du darfst lediglich versuchen die Diskussion in die richtige Richtung zu lenken

Tristan - Fährtenleser
Einst lebtest du frei in der Wildnis und das Jagen war dein tägliches Brot. Du warst ein freier Mann und für deine Fälle musste man schon einiges auf den Tisch legen. Doch wie so oft zieht ein lukratives Geschäft auch Neider an und der ansässige Graf verbot das Jagen um selbst dem Abenteuer und dem Profit nachzugehen. Du wurdest geächtet, damit warst du aus dem Weg geräumt. Die einzige Zuflucht erschien dir das Kloster. Hier konnte die Weltlichkeit dich nicht in die Hände bekommen. Deinen Bogen hast du zurückgelassen, aber deine Fertigkeiten hast du nicht verlernt. Das Fährtenlesen ist stets deine Stärke gewesen. Es sollte ein leichtes sein herauszufinden, ob einer der Brüder nachts in seiner Hütte schlief oder umtriebig war.

Pro Nacht nennst du mir per PN einen Namen. Du erfährst ob dieser Mitspieler in seinen Bett war oder ob er nachts unterwegs war. Auch andere Sonderrollen können draußen sein. Es muss folglich kein Wolf sein, wenn du jemanden aufspürst der unterwegs ist. Du darfst deine Rolle nicht bekanntgeben und sagen, wie sie funktioniert. Du darfst nur im Thread den anderen mitteilen, ob ein Mitspieler nachts aktiv war oder nicht.

Arvor - Eiferer
Einst warst du in der Juristerei als Beamter des Herzogs tätig. Doch mit Recht und Ehrlichkeit hatte dieses Leben nichts zu tun. Schuldner wurden bedroht, Leute enteignet und Steuern ergaunert. Abends wurde dann das Geld verhurt und versoffen. All dies konntest du nicht mehr ertragen. Die Flucht ins Kloster war dein Weg der sündigen Welt den Rücken zu kehren. Doch auch hier waren die Sünden nicht fern. Es war genug. Du hast begonnen die Sünden der Brüder zu sammeln und zu archivieren. Eines Tages sollen diese Bücher voller Unheil dem Herrn dienen die Rechtschaffenden von den Bösen zu trennen. Bis dahin wirst du weiter treu deiner Arbeit nachgehen.

Doch dann ist es geschehen. Die Werwölfe sind unter Euch. Und du weißt, dass die schuldigen Brüder sie mit ihrem lasterhaften Dasein heraufbeschworen haben. Es wird Zeit die Sünder zu offenbaren. Jede Nacht wirst du den Namen eines Sünders an die Kirchenpforte nageln und seine Sünden der Bruderschaft aufzeigen. So ist sicher bald ein Wolf gefunden. Jene Brüder die in ihrer Wahl unsicher sind werden deinen Worten folgen.
Derjenige den du nennst, erhält automatisch die Stimme desjenigen, der zuletzt abgestimmt hat. Sollten ein oder mehrere Mitspieler nicht abgestimmt haben, werden sie stattdessen deiner Anklage folgen.
Hinweis: Wenn du keinen Bruder nennst, werde ich jemanden auslosen. Bei Fragen zur Rolle bitte eine PN an mich schreiben, statt es im Forum direkt zu tun. Du darfst keinerlei Informationen über deine Rolle preisgeben.

Quint - Angsthase
Schon als du gestern Nacht den Himmel angesehen hast mit seinen leuchtend roten Mond haben dir die Knie angefangen zu zittern und du hast dich so gut versteckt wie es nur ging. Früher warst du mal ein kleiner Dieb und man hat dir schon genug Hunde und Häscher auf den Hals gehetzt, damit du nun selbst der besten Nase und den geschultesten Augen vorborgen bleibst. Du hast vielleicht gestohlen, aber wirklich Mut hattest du nie. Selbst in den deinen Versteck zitterst du vor Angst, auch wenn du dir sicher bist, dass dich niemand finden wird. Du betest, dass dies alles bald vorbei sein möge
Du bist der Angsthase. In deinem Versteck wirst du niemals von den Werwölfen gefunden werden. Allerdings hast du viel zu viel Angst jemanden davon zu erzählen, es konnte ja der falsche sein. Einfach gesagt: Du darfst kein Wort über deine Rolle verlieren, bist aber vor jeglichen Wolfsangriff sicher.

ScArPe - Harter Bursche
In deinen früheren Leben warst du Soldat. Den Schrecken des Krieges wolltest du hinter dir lassen und gingst deshalb ins Kloster. Zwar konntest du nie vergessen was du tatst und was du sahst, doch irgendwie hat dir die Ruhe hier schon geholfen. Es sieht nun aus, als sei das für immer vorbei. Geschlagen geben wirst du dich aber sicher nicht. Immerhin bist du ein harter Kerl und hast schon einiges mit ansehen müssen. So schnell wird man dich auf jeden Fall nicht los.

Sonderfähigkeit: Wirst du von den Wölfen angegriffen, so kannst du dich notdürftig verteidigen. Der Lärm beim Kampf wird sie vertreiben und du wirst stark verwundet überleben. Du hast dann noch einen Tag Zeit mitzudiskutieren, danach wirst du deinen Wunden erliegen.

wirki - Dunkler Prieser
Schon lange warst lange Bruder in diesen Kloster. Die alten Schriften studiertest du stets gewissenhaft. Die Suche nach Erkenntnis war dein oberstes Ziel, doch das Finden blieb aus. Doch eines Abends entdecktest du etwas wahrhaft erstaunliches. In einer vermoderten Kiste, das Schloss war bereits so verrostest, dass du keinen Schlüssel mehr brauchest, war ein altes Buch gehüllt in Leder. Die Seiten waren vergilbt, doch die Worte darauf waren, als könnte man sie nie auslöschen. Du last von der Kraft des Mondes und den Kreaturen der Nacht. Es begeisterte dich mehr als die schnöden Gebote und die langweiligen Psalmen. Als du schließlich ein Ritual entdecktest, wie du diese Macht dein Eigen machtest, warst du entschlossen sie dir zu holen. Alles hast du genau vorbeireitet.
Heute Nacht ist es soweit. Der Mond steht gut. Das Ritual ist vorbereitet. Während die anderen die Messe lesen, liest du deine eigenen Verse. Du siehst wie der volle Mond plötzlich rot wird und wartest auf deine Verwandlung. Doch sie bleibt aus. Erschrocken über den Misserfolg ziehst du dich in die Bibliothek zurück. Was war falsch gelaufen? Doch da hörst du draußen ein Heulen und als du aus dem Fenster siehst, glaubst du deinen Augen nicht. Statt deiner wurden drei andere Mönche verwandelt. Werwölfe sind sie geworden und sie sind auf Beutezug. Du weißt nicht wer sie sind, aber du beschließt das Beste daraus zu machen. Es gilt die Bücher zu studieren und den Fehler im Ritual zu finden. Bis dahin wirst du das Rudel unterstützen.

Du hast die Rolle des schwarzen Priesters. Die Wölfe wissen, dass du sie zu dem gemacht hast, was sie sind. Aber du kennst sie nicht. Du gewinnst zusammen mit ihnen das Spiel. Und auch wenn du kein Werwolf bist verbleiben dir trotzdem noch einige dunkle Gaben.

Pesthauch: Einmal während des Spiels darfst du einen anderen Spieler in der Nacht mit den Pesthauch angreifen. Er wird am nächsten Morgen, egal ob Wolf oder Mensch tot sein. Schick mir für die entsprechende Nacht eine PN mit den Namen des Spielers und er wird aus dem Spiel ausscheiden.

Wolfsheulen: Einmal während des Spiels darfst du den Wölfen eine Nachricht zukommen lassen. Schick mir diese Nachricht per PN und ich werde sie im Wolfsforum posten. Denk daran, dass sie wissen wer du bist. Du brauchst sie also nicht gleich davon abhalten dich zu töten.

GeckoVOD - Schops - Gute Freunde
Erschrocken stellst du fest, dass der rote Mond doch ein böses Omen war. Wie konnte so etwas nur an so einen heiligen Ort wie diesen passieren? Gestern Nacht hast du noch mit deinen guten Freund GeckoVOD darüber gelacht, nachdem ihr noch schnell den Messwein aus dem Keller stibitzt habt. Ihr seid dann noch zusammen gehockt und habt euch einen angetrunken. Ihr habt Späße über die ängstlichen Mönche gemacht und nun das! Einst weißt du, Bruder Gecko ist kein Teufelsdiener. Er war die Nacht über immer in deiner Nähe. Aber ob du damit herausrücken sollst, weißt du nicht. Immerhin habt ihr einige Regeln gebrochen und eine Strafe folgt dann sicher. Nun du wirst etwas überlegen müssen.
GeckoVOD ist kein Werwolf und auch kein verrückter Zauberer. Du weißt das sicher. Wenn du das den Brüdern erzählst werden sie aber euch bestrafen für die begangenen Regelbrüche. Wie die Strafe aussieht kannst du dir noch nicht vorstellen.

Gestern hast du noch zusammen mit Bruder schops über die abergläubische Bruderschaft gelacht. Zusammen habt ihr euch noch in der Nacht bei einer Flasche ergaunerten Messwein über die anderen ausgelassen. Und nun ist der Prior tot. Du weißt nicht mehr weiter. Bruder Schops ist sicher kein Werwolf, aber wenn du mit der Geschichte von gestern Nacht auspackst, dann gibt es sicher wieder eine saftige Strafe. Aber eigentlich ist das egal. Der Prior wurde zerfleischt und die Werwölfe sind auf jeden Fall schlimmer als ein Jahr Fasten.
Schops ist kein Werwolf und auch kein verrückter Zauberer. Du weißt das sicher. Wenn du das den Brüdern erzählst werden sie aber euch bestrafen für die begangenen Regelbrüche. Wie die Strafe aussieht kannst du dir noch nicht vorstellen.

zoiX - UglyBastard - vladoks - Werwolfrudel
Als du in den Mondschein tratst hattest du ein Gefühl von Macht und Erhabenheit. Es war als hätte eine Stimme aus der Dunkelheit zu dir gesprochen. Sie gab dir eine Aufgabe. Die Welt vom Schwachen zu befreien und eine neues Zeitalter einzuleiten. Nach einer Weile erkanntest du, dass die Stimme wirklich war. Es war einer der Bruder wirki, der zu dir sprach. Er war wohl mehr als man ahnen konnte, nur scheinst du der einzige zu sein, der das begreift. Die anderen verzogen sich schließlich in ihre Schlafräume aber du bist noch heimlich draußen geblieben. Wirkis Stimme murmelte immer weiter und das Gefühl der Stärke spannte deinen Körper bis zum Zerreißen. Da passierte es. Dein Körper veränderte sich. Es waren zunächst Höllenqualen, du wandst dich am Boden. Doch dann war es vorbei. Du spürtest die Kälte der Nacht nicht mehr, die Dunkelheit war nicht mehr dunkel und du hattest Hunger. Als du aufstandst, merktest du, dass du nicht alleine warst. Andere wurden auch verwandelt. Und auch ihnen sahst du den Durst nach Blut in den Augen an. Es wurde Zeit zu jagen.

Du bist ein Werwolf. Was es mit wirki auf sich hat kannst du noch nicht sagen. Er ist auf jeden Fall nicht unter anderen Wölfen. Das Wolfsrudel umfasst UglyBastard ohne Flachs, zoiX und vladoks. Von wirki wisst ihr nur, dass er euch verwandelt hat und dass er auf eurer Seite ist.

Hier noch ein paar Gedanken:
Die Rollen können nicht aufgedeckt werden, dafür gibt es zwei Rollen, die Wölfe enttarnen können, natürlich in geschwächter Form. Ich denke damit, wäre es gegen Interessant geworden. Wichtig war halt, dass die Regeln eingehalten werden, weil sonst die Dorfbewohner viele sichere Charaktere haben und dazu auch starke Informationen. Der dunkle Priester hat halt starke Fertigkeiten, die er aber natürlich sinnvoll einsetzen muss. Manche Regeln waren sicher nicht so gut formuliert, z.B. die Sache mit den Prior. Der wichtige Satz war halt, dass keine Sonderrolle ihre Fertigkeit gegen ihn einsetzen darf. Und das gilt nunmal für jede Rolle. Ich wollte damit den Prior aufwerten und auch mal den Wölfen die Chance geben, den Posten für sich zu holen. Gecko hat das ganze dann geschickt gemacht und ohne viel zu verraten, sich auf den Posten platziert.

Später kommt vielleicht noch mehr.

Reaktionen
568
das verdächtigste ist für mich noch wie zoix mich mehrmals als prior vorschlug was für mich keinen sinn macht sowie uglybastard und wirki, die instant nach meinem voodoovote es mir gleich taten
aber das is auch irgendwie nix
egal weil er mich auch so frech votet :troll:
Göttliches Gericht wirki

meine sonderrolle war mein gespür :troll:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Jetzt hab ich wirklich ein schlechtes Gewissen.

Ich hatte meine Rolle als schlechter als den Seher vermutet, das war aber wohl falsch. Hatte nicht gedacht, dass das die Balance so stark durcheinanderbringt.

Hab bisschen mit Revenger geschrieben und überlegt, wie man das ohne Roleclaims gut machen kann. Ich sehr halt das Problem, dass sowohl Gecko als auch Evilshady auch noch Roleclaims gemacht haben und die Grenze viel zu unscharf gezogen war.

Wow UglyBastard hat aber echt gut gespielt. Dafür, dass er für mich 50% Chance auf Wolf hatte, hatte ich ihn viel zu wenig im Verdacht.

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Ich hatte meine Rolle als schlechter als den Seher vermutet, das war aber wohl falsch. Hatte nicht gedacht, dass das die Balance so stark durcheinanderbringt.

Das ist sie eigentlich nur ganz am Anfang, wo noch gar nix klar ist. Im Detail hängt es etwas an den Accountnamen und deren Unterschiedlichkeit, aber du kannst ja mit jedem Buchstaben gleich mehrere Leute eingrenzen bzw. später auch ausschließen und das macht es schon stark, weil du gezielt ganze Gruppen scannst. Dazu gab es mit Tristan noch eine zweite Rolle, die auf verdächtige Aktivitäten checken konnte. Wenn ihr beide jeweils Hinweise hinterlasst vor eurem eventuellen Tod, würde ganz schnell ziemliche Rückschlüsse hinterlassen.

ReVenger!

Reaktionen
84
Wobei ich die Rolle auch erst nach der Anmeldung fest gemacht habe, es gab verschiedene Varianten von ihr, aber da hier die Namen gepasst haben und es Buchstaben gab mit denn man Gruppen durchleuchten konnte, fand ich es hier angebracht. Wenn alle natürlich sehr ähnlich heißen wirds halt schwer.

Reaktionen
0
Schade dass es vorzeitig vorbei war.

In der zweiten Nacht (= die erste in der ich was machen konnte) hatte ich Quint gescannt und wusste dass er kein Wolf ist.

In der dritten Nacht (die mit dem grossen Durcheinander und ohne Kill) hatte ich zoiX gescannt und erfahren, dass er auf jeden Fall irgendeine Rolle hatte. Dann habe ich mir seine Posts nochmal angeschaut und war relativ sicher, dass er ein Wolf ist. Ich hab ne kleine Bemerkung dazu gemacht, aber wollte nicht zu deutlich werden, da ich noch 2 mal scannen wollte, bevor ich das Wissen weitergebe um dem Dorf maximal zu nutzen. Nicht dass mich die Wölfe vorher killen.

In der vierten und letzten Nacht habe ich BigD gescant und erfahren, dass er kein Wolf ist und keine Sonderrolle hat.

ReVenger!

Reaktionen
84
Jo zoiX war ein guter Treffer. Aber mit Arvors Tod, der ja auch in der Nacht unterwegs war, ist ja die Chance auf Wolf gestiegen.

GeckoVOD

Guest
Jetzt hab ich wirklich ein schlechtes Gewissen.

Hab bisschen mit Revenger geschrieben und überlegt, wie man das ohne Roleclaims gut machen kann. Ich sehr halt das Problem, dass sowohl Gecko als auch Evilshady auch noch Roleclaims gemacht haben und die Grenze viel zu unscharf gezogen war.

Wow UglyBastard hat aber echt gut gespielt. Dafür, dass er für mich 50% Chance auf Wolf hatte, hatte ich ihn viel zu wenig im Verdacht.

Naja, in der ersten Stunde hielt ich meine Sonderrolle für reichlich unnütz, bzw. sah ich keinen großen Vorteil davon, den ich vor Tag 3/4 hätte. Als dann diese sinnfreie "wir hängen den Hauptmann" Diskussion aufkam, sah ich wenigstens eine Chance, dass ich die Rolle optimal ausspielen kann. Die Frage war nur wie ich es anstelle gewählt zu werden und Vertrauen in meinen Nachfolger aufbauen könnte. Ich hab dann erstmal angefangen irgendwas zu tippen mit sehr vagen Hinweisen, dann habe ich nochmal explizit bei ReVenger nachgefragt, wie weit ich gehen kann. Die Identität von Schops hätte ich so oder so nicht offen gelegt. Ich hab mich dann dafür entschieden, dass ich bei vagen Hinweisen bleibe, die man entsprechend interpetieren kann, wenn man glaubt. Hätte man mich gelyncht, wäre es eindeutig gewesen, was ich in etwa konnte - nahm ich an, denn die Story hatte ja schon immer ein paar Hinweise. Ich sah da einfach recht viele Vorteile - keine Scan Verschwendung auf mich, weil nicht möglich, ich mache ein gutes Wolfsziel und ich könnte die Lyncherei um einen Tag verkürzen. Sehr viel mehr konnte ich nicht rausholen, auch wenn Nama deswegen auf den Baum ging. Passiert.

Aber ich geb dir recht, es war nicht sonderlich einfach das Optimum aus den Informationen, die man einfach hatte, herauszuholen, ohne nicht gegen eine Regel zu verstoßen. Ich wusste z.B., dass Arvor der Eiferer sein musste, weil ich den Vorschlag im Obsforum gelesen habe, deswegen hab ich auch in die Richtung argumentiert und andere Szenarien aufgestellt. Dass ich letztendlich doch auf Nama bin, lag eher an seiner obskuren Art und Weise irgendwen vorzuschlagen und dann Paragraphen rauszudrücken, die ich schon inhaltlich nicht verstanden habe.

Naja was solls.

Reaktionen
1
Gecko hat das schon gut gemacht, man konnte bereits recht früh kombinieren, dass er wohl eine der "Brüder" ist und später dann halt auch Schops als seinen Gegenpart ausmachen.
Zumindest aus Wolfssicht.^^

Und er hat das wesentlich dezenter gemacht als "hey ich hab ne scanrolle, das sind die leute die ich gescannt hab und die ergebnisse, hf damit"

Photon

Reaktionen
0
Naja, für mich klang das wie "Hey, ich habe eine Freundesrolle, hf damit und ich werde schon eingreifen, wenn mein Freund verdächtigt wird", was im Grunde die Rolle eindeutig gemacht hat.

Reaktionen
0
Das ist auch son Punkt.
Ich habe mir extra nicht den "Diskussionsthread" im Obs-Forum zu dieser Runde durchgelesen, weil ich mich zu den Rollen usw nicht spoilern wollte.
Einige scheinen das getan zu haben und hatten dadurch (wohl) einen Vorteil.

GeckoVOD

Guest
Das ist auch son Punkt.
Ich habe mir extra nicht den "Diskussionsthread" im Obs-Forum zu dieser Runde durchgelesen, weil ich mich zu den Rollen usw nicht spoilern wollte.
Einige scheinen das getan zu haben und hatten dadurch (wohl) einen Vorteil.

Hattest DU nicht den Neumond erwähnt? Oder war das in Arvors Thread? Ich hab mir das nicht durchgelesen, weil ich mich für diese Runde vorbereitet habe, sondern weil es sogar noch vor MEINER Runde gepostet wurde. Das blieb halt hängen, weil ich die Rolle ewig ob der Formulierung nicht verstanden habe. War halt Pech, aber im Endeffekt hat es das Spiel nicht zu sehr verzerrt.

Photon

Reaktionen
0
Klar, war aber trotzdem ein Roleclaim und zwar ein sehr eindeutiger.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
So eindeutig war der gar nich, find ich. Es hätte auch immernoch sein können, dass er einfach "lynchimmun" gewesen wäre. Und er hat nie einen Mitspieler mit seiner Rolle in Verbindung gebracht. Das wäre erst passiert, wenn wir ihn wirklich gelyncht hätten...

GeckoVOD

Guest
So eindeutig war der gar nich, find ich. Es hätte auch immernoch sein können, dass er einfach "lynchimmun" gewesen wäre. Und er hat nie einen Mitspieler mit seiner Rolle in Verbindung gebracht. Das wäre erst passiert, wenn wir ihn wirklich gelyncht hätten...

Naja, dank Schops' Post wurde es eindeutig. Ich baute darauf, dass es unbekannte Rollen geben hätte können. Theoretisch hätte ich auch der Seher sein können, der Angst vor den Wölfen hatte und durch die Prior-Rolle immun vor Wölfen wird. Z.B. Hätte ich anstatt des Sehers gemacht, aber den gab es nicht.

Reaktionen
130
an meine mitwölfe

mich darum bitten gecko zu töten, obwohl der als prior immun ist :ugly:

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
zumindest haben sie dich nicht dich darum gebeten dich selbst zu töten :troll:

Edit:
Dieser Beitrag wurde editiert :catch:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Wirki: Ja, das war die genialste Idee im ganzen Spiel. Wir hätten es einfach umgekehrt machen sollen. Dann wäre der Double-Kill erfolgreich gewesen und das Spiel hätte echt gut ausgesehen.

Reaktionen
0
ja das haben wir wirklich verkackt :D haben ja vorher noch drüber geredet dass der prior immun ist, aber da hatten wir es alle vergessen

Oben