[WW] Lawndale - Spielthread

Reaktionen
3
@Gecko
ok ich glaube du hast recht. Von dir kam am Anfang (Seite 1-4) einiges an wenig-hilfreich-aber-anwesend, aber ich habe das mehr gewertet als die späteren posts.

Reaktionen
0

Stimmzählung 2.2

Myta (1) - Das Schaf
Bowser (1) - Endrox
ReVenger (2) - Bowser, zoiX
zoiX (1) - GeckoVOD

Nicht abgestimmt: PWD, Arvor, Photon, vladoks, Schops, Myta, ReVenger
Nötige Stimmen zum Lynchen: 7 von 12
Deadline: 18:00, Donnerstag, 1.5.2014

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
154
- Myta (hilfreiche posts und votes, da er sich immer über die frühen kills der üblichen Verdächtigen hat, hätte er kaum Meise gekillt)

Hast du eigentlich mal den vergangenden Tag, insbesondere das Ende dessen mitverfolgt? Myta war derjenige, der den Vote und damit unseren einzigen richtigen Ansatzpunkt und Chance auf nen Wolfskill verkackt hat. Das will ich zwar jetzt nicht übermäßig Myta vorwerfen, aber hier zu schreiben da er hilfreiche Votes abgibt ist ja mal pure Ironie.

Und das Listen eher kontraproduktiv sollte sich eingentlich auch schon rumgesprochen haben....

Reaktionen
3
Hast du eigentlich mal den vergangenden Tag, insbesondere das Ende dessen mitverfolgt? Myta war derjenige, der den Vote und damit unseren einzigen richtigen Ansatzpunkt und Chance auf nen Wolfskill verkackt hat. Das will ich zwar jetzt nicht übermäßig Myta vorwerfen, aber hier zu schreiben da er hilfreiche Votes abgibt ist ja mal pure Ironie.

den Syntax werfe ich ihm eben nicht vor, war imho ein versehen. Ich beziehe mich ausschließlich darauf, was ich für die intention halte. Und die war imho eher pro Bewohner.

Und das Listen eher kontraproduktiv sollte sich eingentlich auch schon rumgesprochen haben....

imho liegt hier ein Missverständis vor (das ich, als ich scum war nicht korrigieren wollte). Listen sind nicht per se schlecht. Imho nur dann, wenn sie
- Aktivität vortäuschen sollen (wie bei jedem anderen post auch, der Aktivität vortäuschen soll)
- wenn sie etwas offenbaren was scum nicht wissen sollte (Sonderollen zB)
Wen ich für verdächtig halte gehört imho nicht dazu (und ob ich das in prosa oder in Listen schreibe sollte eh egal sein)

Zum Thema: offensichtlich würde ich bis jetzt eher einen von Revenger, Photon oder Schops lynchen. Aber es ist ja noch Zeit.
Ich überlege noch, ob es eine gute Strategie gibt bei der wir nicht jetzt Revenger lynchen. Wenn wir das nämlich heute machen, haben wir effektiv den Tag 1 lynch weggeschmissen.

Reaktionen
3
Ich überlege noch, ob es eine gute Strategie gibt bei der wir nicht jetzt Revenger lynchen. Wenn wir das nämlich heute machen, haben wir effektiv den Tag 1 lynch weggeschmissen.
Um das noch etwas auszuführen:
Revenger ist für mich atm so etwas wie der default Kandidat, da sehr verdächtig und viele Informationen aus dem lych. Ich frage mich aber ob man es nicht nützen kann das Revenger doch noch lebt.

Reaktionen
0
oha! moin :D
also ich finde vorwerfen kann man myta das schon, aber ein lynchgrund ist es halt nicht. finde es wird nur zum problem wenn wir jetzt wieder 2 wochen lang um revenger und zoix kreisen, aber ohne andere anhaltspunkte sehe ich keine wirkliche alternative :(

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
Hab mir mal die Ubootfraktion angeschaut.
vladoks? kam noch net viel, lebt der noch?
PWD zumindest unter den Ubooten schon mal etwas sinnvollere Posts als vladoks und der Vote am Ende.
Photon auch ~gleichen Stand wie PWD.
Schops net viel besser als vladoks.
Von den Ubooten für mich am ehesten vladoks Wolf knapp dahinter Schops.

Myta spielt eigentlich seinen Standardstiefel am ersten Tag, eher Bewohner
Bowser, hmm hab nochmal alles durchgelesen. Neutral mit leichter Tendenz zu Wolf.
Arvor, neutral eher leichte Tendenz zu Bewohner.
zoiX extrem komisch durch seine 180° Wendungen, kA was ich davon halten soll.
Schaf geht mit seiner Privatfede mit Myta immernoch auf den Sack. :|
Schaf für mich neutral mit leichter Tendenz zu Wolf.
Revenger und Gecko seh ich auch neutral.

Irgendwie hab ich des Gefühl das die Bewohner eher aufeinnander rumhacken, denk mal sollte mal in des Ubootbecken aufwühlen.
Daher:
+unvote
+vote vladoks

Ach da is er ja, ich bleib trotzdem dabei. :D

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Ok

Arvors Liste ist an sich ziemlicher Unsinn.
Vladoks äußerst stark am rumbooten, scheinbar, möglicherweise gutes Lynchziel.

Meine wirklichen Verdächtigen sind aber: Immer noch zoix, der weiterhin recht seltsam spielt, was er jetzt machen will, macht natürlich Sinn, aber kein Wolf würde riskieren, so offen ins Messer zu laufen, indem er nach einer Mehrheit nicht mit abstimmt. Besonders nach Mytas Fail nicht.
Bowser scheint mir jetzt auch verdächtig. Einer davon: Evtl. hätte Kohlmeise mehr auf ihm rumgehackt heute, besonders wenn er kleine Anhaltspunkte hatte. Das heißt, der Kill würde für die Wölfe recht viel Sinn machen, da er Bowser in Gefahr bringt und sich das noch recht leicht verteidigen lässt mit Tag1 gab es noch zu wenig Infos.
Weiter finde ich es recht sinnlos, jetzt noch auf Revenger zu gehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er wirklich Wolf ist, ist doch recht gering. Ihn stattdessen als Verdächtigen im Gespräch zu halten macht sehr viel Sinn für die Wölfe selbst.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.766
Weil ich nur fünf Minuten am Laptop bin:

Warum macht jetzt hier jeder Listen? o.O
Ich werd heut im Laufe des Tages wieder nich dazu kommen, auf die Frage einzugehen, Gecko. Vergessen hab ich sie allerdings nicht, keine Sorge.

Reaktionen
3
nochmal zu zoix:
Er hat am Anfang destruktiv gespielt (schädlich für die Bewohner) und spielt mit seinen Stimmungswechseln eher seltsam. Wolfkandidat also? Zwei Dinge geben mir zu denken:

1. Bei den Runden die ich beoachten habe (fast alle) haben sich die Wölfe (meiner Erinnerung nach) gerade NICHT dadurch ausgezeichnet destruktiv und seltsam zu spielen. Liege ich da falsch?

2. In der einzigen Runde in der ich Zoix als Wolf beobachtet habe (das Kloster) hat er sich durch eine (für so wie ich ihn kenne völlig übertriebene) positive kommt-wir-machen-das Attitüde ausgezeichnet.
Was er jetzt macht passt aber imho ganz gut zu seinem üblichen Charakter. Frage: wie war er letze Runde (da war er doch auch Wolf) drauf?

Würde daher sagen:
Wenn er diesmal kein krasses gambit macht, ist er eher kein Wolf

Reaktionen
0
zoix ist aber auch erfahren genug seine spielweise zu ändern denke ich. mit den listen hat er allerdings recht, sowas wie von endrox ist einfach nur gut für die wölfe. sollte er eigentlich auch wissen

GeckoVOD

Guest
nochmal zu zoix:
Er hat am Anfang destruktiv gespielt (schädlich für die Bewohner) und spielt mit seinen Stimmungswechseln eher seltsam. Wolfkandidat also? Zwei Dinge geben mir zu denken:

1. Bei den Runden die ich beoachten habe (fast alle) haben sich die Wölfe (meiner Erinnerung nach) gerade NICHT dadurch ausgezeichnet destruktiv und seltsam zu spielen. Liege ich da falsch?

2. In der einzigen Runde in der ich Zoix als Wolf beobachtet habe (das Kloster) hat er sich durch eine (für so wie ich ihn kenne völlig übertriebene) positive kommt-wir-machen-das Attitüde ausgezeichnet.
Was er jetzt macht passt aber imho ganz gut zu seinem üblichen Charakter. Frage: wie war er letze Runde (da war er doch auch Wolf) drauf?

Würde daher sagen:
Wenn er diesmal kein krasses gambit macht, ist er eher kein Wolf

Unabhängig von zoiX gab es durchaus Wölfe, die unter anderem chaotisch gespielt haben und deswegen sogar früh hingen - der "überforderte" Wolf. Das Paradebeispiel hier war Schaf. Dann gibt es Leute wie Quint, Lyrinx und BigD, die sich mehr trauen -> Gambit und (erfolgreiche) Fakeoutings. Generell sind die meisten Wölfe eher profillos, haben das Ziel wenig aussagekräfte Leute zu Killen, das gerade dem Meta entspricht - Meise passt hier durchgängig rein: kaum harte Verdachtsmomente, "ist ein Analytiker" - was mittlerweile jeder mit 3+ Spielen auf dem Buckel zu sein scheint; kann aber auch anders sein und wir haben Panikwölfe, die von ihm erwischt worden sind, oder ein Team mit Schaf, der verzweifelt NICHT Myta killen will und jetzt einen Gambit versucht.

Unterm Strich entlastet und belastet das zoiX nicht. Wieder das typsiche "lass uns über die letzten Spiele diskutieren", das nix bringt, weil alles möglich ist. Komplett ohne Info ist das noch in Grenzen sinnvoll (mein Argument gegen ReVenger, dass jetzt langsam bedeutungslos wird), mit einem Nachtkill und den letzten Votes allerdings nicht die beste Herangehensweise.

Langsam frage ich mich wirklich ob du nicht eine eigene Fraktion bist, du spielst schon wirklich bilderuchmäßig anti-Town, aber auch zu offensichtlich für einen Wolf. So hilfreich sind deine Stimmungsbarometerlisten und das konstante Ablenken auf was-wäre-wenn Szenarien nicht wirklich.

Reaktionen
3
Was sagen dir denn die votes und der kill?

Wo wir schon dabei sind:
.. und auch nicht der Wechsel mit seiner Stimme zu keinem Zeitpunkt. Damit hätte er sich retten können. Warum tut er das nicht? Im Gegensatz zu Tag 1 ist das für mich an Tag 2 ein mehr oder weniger handfester Verdachtsmoment.

Wieso ist das eigentlich ein Verdachtsmoment? Hätte ein Wolf nicht auch versuchen sollen sich zu retten? Ich kann daraus zunächst mal kein Wolf/Bewohner ablesen. Nur ein "Zoix spielt schlecht".
Ob das hier für einen Wolf oder Bewohner spricht, ist eben die Frage.

GeckoVOD

Guest
Was sagen dir denn die votes und der kill?

Wo wir schon dabei sind:

Wieso ist das eigentlich ein Verdachtsmoment? Hätte ein Wolf nicht auch versuchen sollen sich zu retten? Ich kann daraus zunächst mal kein Wolf/Bewohner ablesen. Nur ein "Zoix spielt schlecht".
Ob das hier für einen Wolf oder Bewohner spricht, ist eben die Frage.

Ja, lass den Myta stecken, auf den hab ich keine Lust. Ich schrieb doch schon, dass man daraus nichts wirklich lesen kann, weil der Kill für sich alleine steht. Den zweiten Punkt mit dem Vote hab ich auch erklärt:

Ich lese daraus, dass hier zu viele Leute mit der Unvote-Syntax gespielt haben und sich jetzt fast jeder darüber herausreden kann. Danach folgt, dass sich fast jeder in der Position, in der sich zoiX und ReVenger "gestern" befanden herausgeredet hätte, bzw. überhaupt versucht irgendwas zu tun. zoiX hat zu überhaupt keinem Zeitpunkt auf Vorwürfe reagiert, ist nie umgeschwenkt und hat den Sack nicht zugemacht, sondern nur ein bockiges "dann verdient ihr mich nicht" gebracht. In Kombination mit den Posts nach der ersten Nacht, in der er auf einmal das komplette Gegenteil durchführt ("werde den Sack zumachen, egal gegen wen") ist das für mich höchst widersprüchlich und Grund genug von ReVenger auf zoiX umzuschwenken.

Dass zudem noch viele einfach nichts schreiben, oder wie du Listen/andere Kampfplätze eröffnen macht die komplette Einschätzung auch nicht einfacher. Jeden noch so kleinen Verdacht werde ich trotzdem nicht breittreten.

Reaktionen
3
Ja, lass den Myta stecken, auf den hab ich keine Lust. Ich schrieb doch schon, dass man daraus nichts wirklich lesen kann, weil der Kill für sich alleine steht. Den zweiten Punkt mit dem Vote hab ich auch erklärt..

Nur die Ruhe :)

Ich habe aus

Komplett ohne Info ist das noch in Grenzen sinnvoll (mein Argument gegen ReVenger, dass jetzt langsam bedeutungslos wird), mit einem Nachtkill und den letzten Votes allerdings nicht die beste Herangehensweise.

gefolgert, das du was zu wissen glaubst.

Reaktionen
154
imho liegt hier ein Missverständis vor (das ich, als ich scum war nicht korrigieren wollte).

Was allerdings noch zu beweisen wäre. Noch hab ich dich nicht auf der "etwas sicherer Townie" Seite. Du bist momentan sehr bemüht, allerdings wie so oft wenn jemand am Anfang des Spiels bemüht ist, nen bissel ziellos. Zumindest kann man jetzt schon mal bei dir ne Verbindung zu Myta herstellen. Das du neben Revenger noch weitere Namen ins Spiel bringen willst, ist per se nicht schlecht, aber bei Photon und mir blindes Rumgestochere. Ich spiele z.B. am Anfang immer sehr passiv, weil ich das "Informationen generieren" (bevor was passiert ist) eher als Unterhaltung verstehe. ;)

Fakt: War und bin übrigens bisher bei jedem Spiel Bewohner.

PWD

Reaktionen
0
Wäre eigentlich ein Grund mal zu schauen ob du es in diesem Spiel auch wieder bist @Schops ;)

Ich versuch gerade meine Gedanken zu Papier zu bringen (also nen Beitrag zu schreiben) wenn ich es zeitlich heute noch fertig bekomme Poste ich das später ansonsten gibts das morgen.

Von irgendwelchen Listen posten halte ich übrigens gar nix!

Reaktionen
432
Was allerdings noch zu beweisen wäre.

Das ist eigentlich ziemlich offensichtlich. Eine Liste ist erstmal nur die Form des Posts, und die ist relativ unbedeutend. Wichtig ist was drin steht.
Ob ich jetzt einen Text schreibe warum ich einen Spieler verdaechtig finde, ein Gedicht mache, oder die Verdachtsmomente in eine Liste packe ist an sich kein grosser Unterschied.
Es gibt gewisse Arten von Listen die schlecht sind, die waeren aber in anderer Form genauso schlecht. Und ein sinnvoller Beitrag wird nicht schlecht nur weil man ihn in Listenform packt. Einfach nur zu sagen "oh eine Liste, das ist schaedlich" traegt nichts sinnvolles zum Spiel bei.

Das du neben Revenger noch weitere Namen ins Spiel bringen willst, ist per se nicht schlecht, aber bei Photon und mir blindes Rumgestochere.

Ja es ist rumgestochere, aber ihr (das bezieht sich jetzt auf alle Uboote, nicht nur euch beide) lasst einem ja auch keine andere Wahl. Einen Spieler der sich extrem zurueckhaelt, keine eigenen Gedanken aeussert, sich nicht klar zu irgendwas bekennt, gegen den gibt es keinen direkten Verdacht, logisch.
Aber er kann trotzdem ein Wolf sein. Und darum duerfen wir solche Spieler nicht einfach in Ruhe lassen. Denn dann haben die Woelfe die super einfache Gewinnstrategie einfach zu ubooten. Dann haengen sich die aktiven Bewohner gegenseitig und am Ende gewinnen die Woelfe.
Eigentlich sollten die Bewohner die Woelfe dazu zwingen sich zu beteiligen indem sie selber NICHT Ubooten, denn dann fallen die Woelfe sofort auf wenn sie das tun. Aber wenn es so viele Uboote gibt und bei denen wohl auch Bewohner dabei sind, dann muss man eben drin rumstochern um zu verhindern dass die Woelfe ein einfaches Versteck haben.
Es sind nur 13 Spieler, wartet nicht laenger mit Beteiligung. So viele Tage wird es wohl nicht geben.

Ich weiss nicht wie sehr es dem Geist der Regeln entspricht jetzt genau ueber alte Spiele zu diskutieren, aber ich sage mal allgemein:
Ich habe zoiX als einen guten Spieler in Erinnerung der nur manchmal etwas unter Zeitmangel leidet. So destruktiv wie diese Runde ist er mir nie aufgefallen. Ausser in der letzten in der er Wolf war.

Reaktionen
3
ich stimme dir völlig zu was die Listen angeht Myta (beim Rest auch), aber ich glaube schops hatte sich auf den "nicht scum" Teil bezogen ;)

Reaktionen
154
Genau den Teil hab ich gemeint.

Hatte ich übrigens geschrieben, dass ich im Osterurlaub bin? :ugly: Naja ein Wenigschreiber muss ja auf das Rumgestochere anspringen, sonst wirds langweilig.

Dann halt ich mal fest, dass sich Myta/Arvor schon fast zu offentsichtlich für 2 Wölfe verbrüdern.

Ich wüsst aber grad nicht wie wie mehr Infos bekommen könnten, als Revenger zu killen. Vielleicht hat er dazu ne eigene Meinung? :deliver:

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Wirkliche Infos hat man erst wenn man einen Wolf erwischt hat, bzw. kann man erst da wirklich was mit den Infos anfangen. Wie viel man draus lesen kann sieht man erst später.
Des Ding ist das man aus einem neuen Duell zoiX vs Revenger eher weniger neues mitnehmen kann als wenn man zumindest einen Auswechselt oder ganz andere Kandidaten nimmt, weil man mit der Duellwiederholung nur dieses bestätigen kann aber normalerweise net viel neue Infos kommen.
Außnahme wäre natürlich wenn zoiX oder Revenger Wolf ist und man den dann erwischt.
Was viel wichtiger ist, ist das man des Ubootviertel aufwühlt, Uboote bringen uns vor allem für später nur Probleme, da man sie dann oft nirgends zuordnen kann. (siehe in ConAir)
Daher ist es wichtig die entweder aufzuscheuchen oder wenn die gar net wollen zu lynchen. Selbst wenn sie Bewohner sind bringen uns Uboote nix, ja für Teil 2 ists evtl. noch zu früh, aber zumindest da mal rumwühlen halte ich für sinnvoller als ne Neuauflage des Tag1-Duells.
Und deswegen werd ich wenn sich nix groß ändert erstmal bei meinem Vote bleiben, vor allem kommt mir vladoks irgendwie recht ähnlich wie in ConAir vor und da war er Wolf.
Vor allem sollten wir dieses Mal auch die Deadlines einhalten, egal ob wir jetzt Sonntag 24Uhr oder Freitag 24Uhr machen, ab da sollten die Kandidaten fürs Duell stehen. (Duell deswegen, weil es sonst wohl nie einen geben würde der genug Stimmen kriegt)

Reaktionen
0
also bei mir ist es auch zum teil dem langzeitformat geschuldet, da hat man dieses "post ich heut nicht post ich morgen" und dann vergisst man es ^^ ohne hauptmann und so finde ich es sowieso schwerer mich sinnvoll zu beteiligen, da ich dieses in der luft stochern nicht so kann. bevor ich dann spamme halte ich lieber die klappe

zum eigentlich thema: durch den nicht-lynch an tag 1 sind wir in einer scheiß situation, neue info ist nur, dass kohlmeise tot ist und der ist nun mal zusammen mit anderen einfach ein ziel das so oder so von den wölfen geholt wird. stimme endrox in soweit zu, dass ich die neuauflage revenger vs zoix etwas doof finde, andererseits werden die namen sicher immer wieder hochkochen wenn wir dieses duell jetzt hintenan schieben würden, was uns dann im späteren verlauf, wo es vll handfestere (bzw überhaupt welche) verdachtsmomente gibt, dann durchaus stören würde.

tl;dr: neuauflage revenger/zoix mag doof erscheinen, bringt im weiteren verlauf des spiels aber weniger chaospotential, da wölfe immer wieder auf die beiden verweisen könnten.

+vote Revenger

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Wäre dann aber eher für vladoks vs zoix oder so etwas. revenger fällt für mich vorerst zu stark raus, als dass ich hier eine neuauflage wollen würde.

PWD

Reaktionen
0
Wirkliche Infos hat man erst wenn man einen Wolf erwischt hat, bzw. kann man erst da wirklich was mit den Infos anfangen. Wie viel man draus lesen kann sieht man erst später.

Das glaube ich noch nicht mal, wir haben an Tag 3 nur noch 10 Mitspieler wenn wir den lynch heute durchziehen davon, 3 Wölfe (das waren doch 3, je 4 Spieler ein Wolf oder nicht??).

Das wäre im Worst Case 7 Bewohner + 3 Wölfe an Tag 3.

Da wir den Lynchzeitpunkt sehr früh angesetzt haben (und sich daran hoffentlich alle halten) kann sich eine Sonderrolle eventuell retten also hoffe ich mal nicht das wir bei einem 6 Stimmen für einen Spieler direkt den Todesschuss setzten und der Spieler gelyncht wird bevor er was dazu sagen kann (es gibt zwar immer die Gefahr des Fakeoutings aber sowas kann auch schnell nach hinten losgehen).

Bisher hat sich keine Sonderrolle geoutet (d.h. entweder nichts brauchbares oder er steht noch nicht auf irgendeiner verdächtigen Liste weit oben) wenn wir Glück haben und es vielleicht einen Seher gibt oder irgendwas was der allgemeinheit nützt und der was trifft haben wir das Abstimmungsverhalten von 2 Tagen + einen geouteten Spieler + dessen Ergebnis.

Dann könnte es richtig richtig haarig werden für die Wölfe an Tag 3.

Und was mit der dritten Fraktion ist wissen wir auch nicht, sind die Pro Townie sind die Contra Townie keine Ahnung.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.766
endlich @Geckos Frage:

Ich befinde mich in der etwas kuriosen Situation, dass ich mit meiner Stimme an Tag eins dafür hätte sorgen können, dass jemand stirbt, es aber nicht getan habe und diesen heute gerne tot sehen würde.
Liegt daran, dass ich einfach nicht eingesehen habe, an Tag eins jemanden zu lynchen, weil wir uns einen größeren Puffer an Townies sichern, wenn wir erst an Tag zwei anfangen, unsere Daykills zu nutzen. Mir schien es unwahrscheinlich, an Tag 1 einen Wolf zu treffen und der schiere Informationsvorteil wars mir nicht wert, unseren Spielerpool auszudünnen. Soviel zum Grund für meinen Killverzicht an Tag 1.

Jetzt hatte ich gesagt, ich will die ganze Sache ab heute am liebsten runterspielen, wie jede andere Werwolfrunde auch (wobei das schwierig wird wegen der Sache mit den absoluten Mehrheiten, aber gut.) und den ersten Tag als kleinen Informationsvorteil nutzen.
Ich hab, als noch im Raume stand, mich zu lynchen, angegeben, man solle sich doch bitte am Ende anschauen, wer bei der Wahl welche Rolle eingenommen hat, wenn ich am Ende baumeln sollte. Versuchen wir das mal mit dem Revenger-Kill, auch wenn er nicht stattgefunden hat.

Wir können erstmal (und das auch dank Endrox' Geschichte mit dem Lynchduell) alle Mitspieler in drei Gruppen aufteilen:

a) Diejenigen, die für das Opfer gestimmt haben
b) Diejenigen, die für den Gegenkandidaten gestimmt haben
c) Diejenigen, die sich für keinen der beiden entschieden haben.

Cpt. Obvious lässt grüßen. Weiter einordnen lassen sich diese drei Gruppen nach ihrer 'Verdächtigkeit' leider nur, wenn wir wissen, welcher Partei das Opfer angehört - im Moment tut das aller Wahrscheinlichkeit nach nur Revenger:

Unter a) sind mit großer Wahrscheinlichkeit Wölfe, wenn das Opfer unschuldig war. Damit will ich nicht sagen, dass es verdächtig sei, eine Stimme für einen Townie abzugeben - das lässt sich gar nicht vermeiden, da wir voneinander nicht wissen, ob wir Townies sind. Es ist lediglich verdächtiger, als eine Stimme für einen Wolf abzugeben. War das Opfer Wolf, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass unter a) andere Wölfe waren drastisch, außer das Opfer war vorher schon einmal massiv unter Druck oder ist gar als Wolf geoutet worden. In einem solchen Fall ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass die Wölfe sich einem Train anschließen.

Unter b) sind mit großer Wahrscheinlichkeit Wölfe, wenn das Opfer auch Wolf war, es gelten die gleichen Argumente wie oben.

c) lassen sich leider schlecht einordnen. Dazu bei der Fallunterscheidung weiter unten.

Jetzt haben wir das 'kleine' Dilemma, dass Revenger nicht tot ist und wir damit nicht wissen, wie wir a) und b) zu beurteilen haben. Seltsam ist aber, dass Revenger nur eine einzige Stimme zum Lynch fehlte und er trotzdem noch lebt - wo die Wölfe ihn als unschuldigen doch sicher gerne tot sehen würden. Warum also lebt er noch?

Nehmen wir an, Revenger sei unschuldig (wie ich an Tag eins schon ausgeführt habe halte ich das eigentlich nichtmal für unwahrscheinlich).

Wenn nun unter c) ein Wolf gewesen wäre, hätte er einfach seine Stimme auf Revenger abgeben können und ein Unschuldiger wäre gestorben. Und es wäre nicht einmal groß aufgefallen, da man sich ja "nur an die Absprache gehalten hätte". Und es gab ja auch noch ein paar Argumente gegen Revenger zum nachplappern. Fazit: Revenger unschuldig -> c) unverdächtiger.

Für Wölfe unter b) gilt annähernd das Gleiche. Mit dem Unterschied, dass hier schon eine einigermaßen fundierte Begründung her müsste, um einen späten Stimmungswechsel unverdächtig zu verkaufen. Aber letztlich ist jede Begründung an Tag eins eher schwach, was einen Stimmungswechsel fast immer verkaufbar macht. Nehmen wir zum Beispiel Schops. Er hat nahezu völlig ohne Begründung für mich abgestimmt. Seine Stimme noch gegen Revenger zu wenden wäre ein Leichtes gewesen. Ich will damit übrigens nicht sagen "Wenn Revenger Wolf ist, ist Schops auch Wolf!", das Beispiel soll halt nur illustrieren, dass das Argument, es sei zu auffällig für Wölfe gewesen, Revenger zu killen an Tag 1 nur so mittelgut ist.

Betrachtet man sich die Rollenverteilung am Revengerkill, dann stellt sich die Sache wie folgt dar (in meinen Augen):

Ankläger sind wohl am ehesten Gecko und Kohlmeise, die auf Revengers "Eröffnungspost" aufmerksam gemacht haben. Beide treffen ihre Entscheidung ohne Zeitdruck und bleiben ihr auch treu. Unabhängig davon, ob Revenger am Ende schuldig oder unschuldig ist, sind die Ankläger eher unverdächtig (hat sich bei Kohlmeise ja traurigerweise schon bestätigt)
Unter den restlichen Stimmen fallen PWD und vladoks mir irgendwie besonders bitter auf. Beide haben an Tag eins eigentlich nicht nennenswert mehr gemacht, als ihre Stimmen abgegeben, haben sich ansonsten nahezu völlig farblos verhalten und begründen ihre Stimme eigentlich nur mit "Will nicht a, also nehm ich b.". Dabei versucht vladoks wenigstens noch irgendwie zu begründen, warum er nicht mich wählen wollte (sein Fanboygehabe mir gegenüber kenn ich ja mittlerweile schon). PWD stellt die Aussage einfach völlig unbegründet in den Raum, soweit ich mich erinnere und soweit ich das gerade nachlesen konnte.

Gehen wir davon aus, dass Revenger Wolf ist, macht es tatsächlich irgendwie mehr Sinn, dass er noch lebt. Unter c) verbergen sich dann Wölfe, die versuchen, eher farblos zu bleiben und dabei den Gamble eingehen, dadurch aufzufallen, dass sie nicht mit der Gemeinschaft spielen. Und unter b) stecken die Wölfe, die die geschicktere Variante gewählt haben, Stellung zu beziehen, aber so, dass es keine Konsequenz hat.

Wie gesagt, 'leider' lebt Revenger noch, das macht es schwer, konkreteres aus Tag eins zu lesen. Um all das konkreter zu machen müsste er halt tot sein. Doof. Außer er ist doch Wolf, was zwar unwahrscheinlich ist, aber halt nicht unmöglich. Ich bin halt gegen einen Kill an Tag eins gewesen, aber beim Grübeln darüber, wie man die meiste Information aus der Abstimmung von Tag eins rausholt, musste ich einsehen, dass der beste Weg ist, den Kill von Tag eins nachzuholen.

PWD

Reaktionen
0
ich verstehe das doch jetzt richtig, ihr meint man soll nicht mehr umschwenken weil die Person X auf die man vielleicht umschwenkt nicht mehr Zeit hat online zu gehen, gegebenenfalls ne Sonderrolle bekannt zu geben zu claimen was auch immer, soweit richtig ja?

Tja also wenn ich die Regel richtig gelesen habe brauchen wir ja mindestens 50% der Stimmen auf eine Person für einen lynch wenn jetzt keiner mehr umschwenkt geht das ja schonmal gar nicht mehr.... Weltklasse

vorallem bei 4 Personen die wir in die Endauswahl aufgenommen haben ist die Wahrscheinlichkeit das auf einen 7 Stimmen entfallen doch ziemlich gering oder nicht?

Wenn mal einer zu meinem Post seine Meinung abgeben könnte würde ich meinen Vote auf Endrox ändern, bin nach wie vor dafür das wir an Tag 1 jemanden Lynchen nochmal 2 Wochen quälen mit vielleicht einem total Banane Kill der Wölfe, sorry aber da hab ich lieber Infos aus 2 Aktionen statt aus einer, danke.

Die Wahl findet im Moment zwischen zoiX und Revenger statt.

Mit nicht mehr umschwenken ist gemeint dass kein weiterer Kandidat aufgemacht wird.
Damit ist NICHT gemeint dass keiner mehr seinen vote ändern soll. Im Gegenteil, diejenigen die bisher keinen vote auf Revenger oder zoiX abgegeben haben sollen ihren vote ändern, nämlich auf einen von den zweien.

Wir müssen heute jemanden lynchen. Auf den lynch zu verzichten hilft nur den Wölfen.

ok danke für die Antworten,
da ich mir gerade nicht mehr sicher bin ob ich unvote machen muss oder nicht :troll:

+unvote Endrox
+vote Revenger

ist für mich von den zwei Kandidaten der wahrscheinlichere Wolf.

Meine Begründung steht eigentlich die ganze Zeit mit dabei Zoix ;)

Ich bin von Anfang an dagegen gewesen das wir auf den Lynch von Tag 1 verzichten ich wollte mehr Infos aus Tag 1 haben als nur den Nightkill der Wölfe der bringt uns in Form von Kohlmeise nämlich gar nix und jetzt stehen wir hier an Tag 2 haben immer noch das Revenger/Zoix Problem und mit Kohlmeise haben wir einen Spieler verloren der als Bewohner eh zu denen gehört die immer als erstes ins Gras beißen.

Und vondaher hab ich mich für Revenger entschieden er hatte 5 Stimmen du 4 Stimmen (als ich abgestimmt habe) sprich mit meinem Vote war Revenger nur noch eine Stimme davon entfernt geLynch zu werden.
Mit einem Vote auf dich Zoix hätten noch 2 Stimmen gefehlt, Kohlmeise hat zwar angeboten das er seinen Vote noch ändern würde aber auch dann wären wir wieder bei 6 Stimmen vs 6 Stimmen gewesen sprich es hätten um dich zu lynchen inkl meiner Person 3 Spieler ihren Vote ändern müssen und das schien mir angesichts der späten Uhrzeit doch relativ schwierig.

GeckoVOD

Guest
Meine Begründung steht eigentlich die ganze Zeit mit dabei Zoix ;)

Ich bin von Anfang an dagegen gewesen das wir auf den Lynch von Tag 1 verzichten ich wollte mehr Infos aus Tag 1 haben als nur den Nightkill der Wölfe der bringt uns in Form von Kohlmeise nämlich gar nix und jetzt stehen wir hier an Tag 2 haben immer noch das Revenger/Zoix Problem und mit Kohlmeise haben wir einen Spieler verloren der als Bewohner eh zu denen gehört die immer als erstes ins Gras beißen.

Und vondaher hab ich mich für Revenger entschieden er hatte 5 Stimmen du 4 Stimmen (als ich abgestimmt habe) sprich mit meinem Vote war Revenger nur noch eine Stimme davon entfernt geLynch zu werden.
Mit einem Vote auf dich Zoix hätten noch 2 Stimmen gefehlt, Kohlmeise hat zwar angeboten das er seinen Vote noch ändern würde aber auch dann wären wir wieder bei 6 Stimmen vs 6 Stimmen gewesen sprich es hätten um dich zu lynchen inkl meiner Person 3 Spieler ihren Vote ändern müssen und das schien mir angesichts der späten Uhrzeit doch relativ schwierig.

Hab es nur kurz überflogen, aber dein Post ergibt keinen Sinn. Hätte Meise seinen Vote geändert, dann wäre aus einer 6 vs 4 Situation ein 5 vs 5 geworden, er war nämlich für ReVenger. Oder überseh ich was?

ReVenger würde ich heute trotzdem nicht hängen, zumindest nicht bevor ein zweiter Kandidat 4-6 (=kurz vor der Mehrheit) Stimmen hat. Mehr vielleicht dazu später, unabhängig von dem, was zoiX geschrieben hat. Darüber möchte ich mehr nachdenken. Begründung hierfür vielleicht später, wer meine Posts liest, wird es mit etwas Nachdenken vielleicht verstehen.

PWD

Reaktionen
0
Ich stimme für Revenger dann steht es 6 vs 4 stimme hätte ich für Zoix gestimmt würde es 5 vs 5 stehen so rum müsste es richtig sein.

Hast recht Gecko ich hatte da nen Fehler drin, was aber unterm Strich nichts daran ändert das noch 2 Spieler für Zoix hätten stimmen müssen statt nur ein Spieler für Revenger!

So sah die Abstimmung aus bevor ich von Endrox auf Revenger gevotet habe

4x zoiX (Photon, Schops, Myta, ReVenger
5x ReVenger (GeckoVOD, Kohlmeise, Endrox, vladoks, Arvor)
1x Endrox (PWD)
2x GeckoVOD (zoiX, Bowser)
1x Bowser (Das Schaf)

PWD

Reaktionen
0
:rofl2:
5 Leute + Uboote sind verdächtig. Hab noch nen Pro-Tipp, guck mal in die Spielerliste, da sind garantiert auch Wölfe dabei :catch:

War leider auch das ganze WE unterwegs, aber meine Stimme war ja ohnehin schon bei ReVenger. Also ich bin auch dagegen, dass wir den Lynch aussetzen. Wurde ja schon oft genug angesprochen, morgen sind wir dann auch nicht schlauer. Aus einem Nachtkill kann man auch wieder in alle Richtungen argumentieren, ich erinnere da gerne an Myta und mich in der letzten Runde :wave:

Meiner Meinung nach kann man gerade aus dem Voteverhalten (lässt man den ganzen unvote-Quatsch mal außen vor), sehr viel ziehen, auch wenn es erst mit späteren Spielverlauf immer mehr wird.

Falls noch Leute von Revenger auf zoiX umschwenken wollen, sagt Bescheid, ich bin dabei, es muss jemand gelyncht werden. (jo, bin Mafia und will nur, dass Leute sterben).

und @Gecko, Kohlmeise hätten seinen Vote nur geändert wenn sich mehr Leute für Zoix als für Revenger ausgesprochen hätten, jetzt zu sagen wenn ich für Revenger gestimmt hätte also das 6vs4 mache warum hätte Kohlmeise dann auf Zoix umschwenken sollen :hum: :hum: das macht doch auf Kohlmeises Aussage bezoge gar keinen Sinn...

GeckoVOD

Guest

und @Gecko, Kohlmeise hätten seinen Vote nur geändert wenn sich mehr Leute für Zoix als für Revenger ausgesprochen hätten, jetzt zu sagen wenn ich für Revenger gestimmt hätte also das 6vs4 mache warum hätte Kohlmeise dann auf Zoix umschwenken sollen :hum: :hum: das macht doch auf Kohlmeises Aussage bezoge gar keinen Sinn...

Wer ohne Punkt und Komma schreibt soll sich nicht beschweren wenn man ihn nicht versteht.

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Hier hat sich ja einiges getan:
Das wird jetzt etwas länger und verzeiht mir auch Wiederholungen von vorherigen Posts, aber für die Argumentation sollt es wichtig sein.
zu zoiX:
Erst lässt er den Lynch an Tag 1 sausen, sieht dann jetzt aber ein, dass es eigentlich besser wäre die Informationen zu haben und will mich nun hängen sehen. Denn durch den verpassten Vote hilft einen das ganze ja nicht viel. Da fängt es erst einmal an: Warum ich? Wenn jeder Lynch Informationen bringt, warum sucht er sich nicht denjenigen aus, der am verdächtigsten für ihn ist und bezieht auch andere Spieler ein? Wäre der Lynch eines anderen Spielers nicht genauso 'gewinnbringend', wenn entsprechende Verdachtsmomente vorliegen. Zumal gegenüber mir ja nichtmal einen konkreten Verdacht äußert. Dafür, dass die Wölfe den Lynch nicht durchgezogen haben und mich haben sterben lassen gibt es ja genug Erklärungen (Ablenkung durch den Überlebenden/keinen genauen Informationsgewinn für die Bewohner). Diese genannten Erklärungen lässt er in seiner textreichen Analyse dann auch gleich mal außen vor. Zumal kann man ja aus meinen Fast-Lynch einige Informationen ziehen und würde da ein neues geeignetes Ziel nicht einfach zusätzliche Informationen bringen, zusätzlich zudem was man von mir schon weiß. Der Tag1-Verdacht gegenüber mir hat sich ja bei einigen auch zerstreut. zoiX spielt für mich gerade so, dass möglichst wenige Informationen generiert werden.
- Kein Tag1-Lynch
- Ignorieren andere Verdächtiger
- Stures Weiterverfolgen bisheriger Pläne
Das Ganze wird dann noch kombiniert mit seiner 180°-Wandlung. Für mich ist das alles schon nicht gerade hilfreich.
Das was mich an zoiX stört ist, dass zu viel an ihm hängt. Wenn er wirklich ein Wolf/Mafiosi sein sollte, dann kann man aus den Votes von Tag1 und mittels der Leuten, die heute die selbe Schiene fahren, sicher weitere Verdächtigungen formulieren. Das wäre dann sicher ein schnelles Ende der Wölfe. Auch muss er sich bewusst sein, dass falls ich gelyncht werde, er selbst dann noch mehr als jetzt im Rampenlicht steht. Insgesamt wäre die ganze Schiene dann schon ein starker Gamble, der auch entsprechend nach hinten losgehen kann. Vor allem falls ich wirklich gelyncht werde, sollte er sich eine gute Ausrede ausdenken...

Wer mich aber noch ein wenig mehr stört ist vladoks:
Erstmal sagt er tagelang nichts. Dann kommt er aus der Versenkung, bringt das übliche wölfische "Ich mag das Rumgestochere nicht, da bin ich lieber ruhig", was wie oft genug gesagt uns überhaupt nichts bringt. Auch zu den wichtigen themen und Verdächtigungen verliert er kein Wort, wählt aber einfach mal mich. Warum er das tut schreibt er auch nicht. Es ist ja doch nicht so eindeutig, da wären ein paar mehr Gedanken zu mir schon nett. Oder ist es doch nur herumgestochere. Was hat dich denn von mir als Wolf überzeugt vladoks?

Ich werde morgen (zur Halbzeit) meinen ersten Vote abgeben, in der Hoffnung, dass man sich dann mit der Wahl einig wird. Meine Kandidaten habe ich genannt und denke, dass diese auch bei der derzeitigen Lage sowohl ausreichende Verdachtsmoment, als auch genügend potentielle Wähler aufweisen.

Reaktionen
0
Hast du meine Posts gelesen? Scheinbar ja nicht. Es geht nicht darum, dass du irgendwie verdächtiger bist als andere, es geht mir drum das Duell von dir und Zoix zu lösen, damit nicht an späteren Tagen immer wieder diese beiden Namen fallen, was Wölfe eben imo einfach nutzen können um einen von ihren abzulenken.
Hätte genauso gut Zoix wählen können, aber das habe ich an Tag 1 schon abgelehnt, da er meiner Meinung nach der "nützlichere" Spieler für uns ist (natürlich nur wenn er wirklich Townie ist). Deine mangelnde Lesekompetenz gerade bestätigt meinen Vote natürlich ein wenig.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.766
Wenn jeder Lynch Informationen bringt, warum sucht er sich nicht denjenigen aus, der am verdächtigsten für ihn ist und bezieht auch andere Spieler ein?

Hab ich doch. Ich hab sogar schon erörtert, welche Auswirkungen das Ergebnis deines Lynchs auf die Verdachtsmomente gegen andere Spieler haben würde.
Im Grunde lässt sich meine Analyse auch auf mich anwenden. Nur, dass die Gelegenheit für die Wölfe, mich um die Ecke zu bringen nicht annähernd so günstig war, wie bei dir. Außerdem gibt es einen recht offensichtlichen Grund, warum ich mich nicht hängen sehen will :ugly:

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Wenn wir des gleiche Duell nochmal machen hätten wir uns Tag 1 einfach fast komplett sparen können. Der ist denen die das jetzt fordern hoffentlich klar.
Wenn wir einfach nur mal schnell Revenger killen, so nach dem Motto der wär ja ohne den Fail gestorben, hilft uns das noch weniger. (völliger Schwachsinn)
Und grad wegen dem das er jetzt wieder im Gespräch ist, werden die Wölfe wenn Revenger kein Wolf ist ihn wohl am Leben gelassen haben.
zoiX destruktive Spielweise geht mir ehrlich gesagt schon wieder auf den Geist, sry zoiX aber deine Spielweise ist als Bewohner einfach Käse.
(Ne net lynchen am ersten Tag bringt doch eh nix und jetzt oh wir haben ja nix machen wir halt Tag 1 die 2te, LOL)
Ja man kann durchaus einen der beiden wieder aufstellen, ich fände zur Zeit grad n Duell vladoks vs zioX für angebracht!
evtl. ein Ubootwolf und ein Chaoswolf, würde wunderbar zusammenpassen.
Bowser ist wohl auch verschollen, wohl der erste der sich ne Verwarnung abhohlen will.

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
@zoiX: Du hast gerade mal bei deinen Anschaldigungen Boswer und Myta in einen Satz erwähnt und bei der Argumentation gegen mich lässt du wie gesagt auch einige Gendanken links liegen. Und was bei deiner ganzen Kette fehlt ist: Was ist, wenn ich kein Wolf bin. Was erhoffst du dir dann davon?

@vladoks: Nice, du bringst zwar keine neuen Gedanken, dafür einen Leseflame. Was zwischen mir und zoiX gerade steht ist dir wohl auch egal, solange zoiX ja nützlicher sein könnte. Tolle Argumentationskette...

GeckoVOD

Guest
endlich @Geckos Frage:
Text und Quotelink für den Bezug

Damit habe ich immer noch Probleme, denn der zitierte Text widerspricht wieder deiner Haltung vom ersten Tag. Wenn man deine ersten Boykottposts weglässt, warst du tatsächlich gegen einen Kill, was ich ja hauptsächlich kritisiert habe. Weiterhin warst du auch gegen Myta/Arvor Textanalysen von Posts, bzw. in eingeschränktem Rahmen. Ich erinnere mich hier an das Beispiel mit irgendwas Pizza aus Scum/Townsicht. Genau das kommt bei deinem ReVengerkill "für Informationen raus". Es ist das gleiche, das du am ersten Tag so vehement abgelehnt hast, aktives Verhalten um fragwürdige Informationen zu generieren.

Mal so als Gegenbeispiel und auch teilweise auf Arvors Einwand mit ReVengers Überleben bezogen:

Deine Annahmen, wertneutral, basieren auf Scum-Mitgliedern, die den Lynch an Tag 1 für wichtig für ihre Fraktion hielten; vergleiche das mit Mytas Auffassung, dass der Lynchausfall den Townies Schaden zufügte. Würde man Mytas Logik folgen, dann müsste man Scum tatsächlich da suchen, wo nicht gevotet wurden (inklusive ihm selbst, das könnte Meta sein). Wäre deine Annahme des Ausfalls allerdings von den Wölfen als pro-Town gewertet worden (wie meiner, Meises oder deiner Position), dann müsste man bei den Votern suchen, wieder inklusive Myta, wenn Myta kein Meta gemacht hat, vielleicht sogar besonders bei jenen, die den Stein ins Rollen gebracht haben.

Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, müsste man entweder dich oder ReVenger killen, damit man etwas auch nur im Entferntesten validieren könnte. Daraus resultiert, dass für den heutigen Tag die Diskussion nur um dich und ReVenger kreist, also gar nicht erst woanders gesucht wird. Wenn man will lenkt man danach auf den Überlebenden des Duells heute, danach vielleicht auf ein Uboot und ist aus Scumsicht schon durch. Gefährlich für Town, relativ einfach für die Wölfe.

Um jetzt auf Arvors bisher einzig wirklich brauchbaren Gedanken zu kommen: Können wir das ausnutzen? Ich finde deine widersprüchliche Art krasser als die ReVengers, also daher mein Vote. Aber brilliant erscheint es nicht unbedingt, die Gefahr, dass du einfach schlecht gespielt hast und erst langsam auf Touren kommst ist vorhanden, gerade weil der erste Tag in diesem Szenario behindert war. -> mir kommen leichte Zweifel

Was wir allerdings überhaupt nicht tun sollten wäre ReVenger sofort zu kicken, noch weitere Verdachtsmomente zu suchen. Es gibt meiner Ansicht nach keine außer seinem ersten Post. Seitdem ist er einer der eher normalen Townies. Allerdings, sollte ein Kandidat gefunden werden, den wir lynchen, braucht es die Deadline und auf keinen Fall direkt 6 Votes bevor eine Verteidigung kommen kann. Wir haben wahrscheinlich nicht viele Supportrollen, und die, die wir haben, müssen optimal gespielt werden. Wenn also ein Kandidat in die Gefahrenzone kommt, soll er sich noch outen können. Wie ich diese Runde bis jetzt einschätze, werden wir dann aber keine Alternative haben und der Vote vielleicht ins Wasser fallen, was recht schlecht wäre. An Tag 1 entschuldbar, jetzt nicht mehr. Ergo, das Ausweichsziel ReVenger (oder du); einfach weil ihr euch nicht geoutet habt. Ihr seid für Scum, wenn ihr tatsächlich Town seid, keine Bedrohung. Das muss Scum einfach kapiert haben. Kein Outing, wieder im Fokus -> garantierte Nachtimmunität. Als allerletzte Option kann man euch im Zweifel immer noch hängen.

Ich überlege weiter, bis jetzt bleibt mein Vote (noch). Eventuell wird er geändert, aber vorerst garantiert nicht auf ReVenger.

Reaktionen
3
Ich bin mir mittlerweile recht sicher das wir revenger nicht killen sollten (außer er wird jetzt aus irgendeinem Grund noch sehr sehr verdächtg.)

durch einen lynch passieren normalerweise zwei Dinge:

1. Es werden Verknüpfungen zwischen den zu lynchenden und den Votern hergestellt (hier zb Gecko <-> Revenger: wenn Gecko ein Wolf ist, ist Revenger eher kein Wolf; wenn Revenger ein Wolf ist, ist Gecko eher kein Wolf)

2. wir lernen ob der "Gewinner" ein Wolf war

Hier ist genau (1.) passiert. Wenn wir uns jetzt einfach darauf einigen Revenger zu killen haben wir noch ein (2.), aber generieren kaum neue Verknüpfungen, da jetzt wohl auch Mitwölfe zustimmen würden.

Daher würde ich sagen wir lynchen lieber jemand anderen und generieren so auch neue Verknüpfungen. Sobald Information anfängt in dieses Netz zu fließen (zB durch eine toten Wolf oder einen Seher) werden die unter Umständen noch sehr nützlich.

Oben