Damn Zwischenpost. Dann würde ich trotzdem mal konkret hören wollen, was dir jetzt vorschwebt.
Ja, darüber habe ich nachgedacht. Ich hatte allerdings nicht die große Muse mir in den letzten Tagen den Thread nochmal durchzulesen und alles bis ans Ende durchzudenken. Mir kleben noch einige Gedanken aus älteren Spielen an, angefangen mit klarem Durchdenken was Town-Sonderrollen am besten tun, ohne dass sie dadurch die Tage für die Bewohner verkürzen, etwa wie beim Jäger. Alles was ich tun will, ist keinen voreiligen Kill rauszuhauen, der vielleicht besser anderswo angebracht wäre.
Bis jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass vladoks ein Wolf ist, wie sonst jeder andere auch, damit stimmen viele überein, die Kritik war ja von Anfang an da. Was ich erstaunlich finde, war der Block, den er angeschrieben hat, den gab es hier noch nie.
Tatsächlich kann es so etwas wohl in Mafia-Setups geben, ich habe da vor einigen Stunden schon recherchiert. Ein Nachtkill kann geblockt werden, wenn der anders funktioniert. Das würde bedeuten, dass ein Scum den Kill durchführt und der Kill nur eine Sonderfähgikeit ist, der wiederum geblockt werden kann (ergo die Rolle gut für die Townies ist). Die Rolle für sich genommen ergibt Sinn, aber nichts hat außer dem vladoks-Outing darauf hingedeutet - ein Zeichen, das klar gegen vladoks spricht.
Mit Photons Outing verschiebt sich das, auch er kann blocken und schützen. Deutlich stärkere Rolle, deutlich durchdachter, das Outing selbst, wenn er pro-Town ist, war einfach total seltsam ausgespielt. Ich drehe mich hier häufig im Kreis und irgendwie bin ich mir unklar ob ich der Depp bin, oder ob sich Photon einfach nichts gedacht hat, als er das angekündigt hat. Ich hätte es so definitiv nicht gemacht.
Warum er sich sofort outet ist klar, allerdings halt nur auf den ersten Blick. Er outet sich, weil er weiß, dass vladoks nicht nur verdächtig, sondern ziemlich sicher ein Scum ist. Auf dem Gedankenstand sind anscheinend alle, außer ich. Aber weiter: Warum blockt er ihn einfach nicht andauernd und verhindert damit einen eventuellen Kill? Ich meine, wenn der Kill wirklich blockbar wäre, er nicht im entferntesten mit einem Lynch rechnen muss, und auch nichts für ihn als Nachtziel spricht, warum nicht noch 1-2 Tage warten, bis sich vladoks verplappert? DAS wäre für mich sinnvoll. Ich würde mich als Seher auch nicht outen, wenn ich am ersten Tag einen Wolf erwische, sondern ihn beobachten.
Das Kernproblem, bei dem ich mir unsicher bin, und warum ich noch mit dem überfälligen Votewechsel warte, ist das Dilemma der einfachsten Lösung. Die einfachste Lösung wäre für mich gerade:
Photon hat hier Mist gebaut und verfrüht vladoks abgeschossen, der sowieso früher oder später über die Lücke geht. Quasi eine Übersprungsreaktion.
Es gibt aber noch die Szenarien:
1. Photon ist selbst in der dritten Fraktion und sieht hier eine Gelegenheit sich bis ans Ende des Spieles zu schützen. In der Nacht wird er wohl kaum gefressen werden, wenn er sich selbst einsperren kann - er bleibt ein Risiko für die Wölfe. Wenn vladoks heute hängt und er, wie wir alle wissen, als Scum identifiziert wird, wird auch Photon nicht mehr gescannt.
2. Der unwahrscheinlichste Fall: Beide sind was sie sagen, dass sie sind. Beide sind Town Blocker. Beide können den Kill verhindern. Mir kam hier noch ein Gedanke, der gegen das Szenario hier spricht, aber das wäre Info außerhalb des Threads, vielleicht frage ich Freesta.
Zwei ist eindeutig unwahrscheinlicher als Eins, aber immer noch gefährlich genug. Ich hoffe auf einen Weg, an dem ich meinen Zweifel für Szenario 1 ausräumen kann, noch möchte ich, dass das Photon Outing bedeutet, dass er für immer unschuldig ist. An Szenario 2 möchte ich nicht denken, das wäre der GAU.
Dass vladoks eine Sonderrolle haben könnte sehe ich ein. Aber welche wäre das und was würde es uns nützen? Bei drei Fraktionen und schon einer Townsonderrolle erscheint mir das fraglich, ob Scum auch noch Sonderrollen braucht. Freesta ist nicht Satire.
Mein "Plan" sieht bis jetzt so aus:
Idealfall: Wir stöbern die verbleibenden Uboote weiter auf. Das wären imo PWD, Bowser und Schops. Alle tragen nichts zur Diskussion bei. Selbst wenn sie unschuldig sind, verlieren wir nicht unbedingt etwas wertvolles. Bei PWD habe ich zudem noch einen sehr starken Verdacht, siehe before-Outing- Post. Ändern sie ihr Verhalten können wir unseres ändern. Ist nicht schlimm, wäre ein Gewinn.
Zudem wird eine Deadline gesetzt. Mittwoch 22 Uhr - mein Vorschlag. Wenn bis dahin keiner der anderen Kandidaten 50% bekommt, weil sich alle aufsplitten, kann man immer noch vladoks über den Jordan schicken. Dagegen habe ich nichts und das sollte auch in der Zeit locker machbar sein. Generell ist es nicht schlimm wenn er gehängt wird, solange wir auch nicht andere Dinge übersehen.