Sag mal freesta: Hatte die Lore eigentlich nun eine Bedeutung? Habe da ja einiges (falsch) hineininterpretiert.
In der Lore gab es keine Hinweise. Ich fand allerdings, dass das, genau wie bei den FraktionEN und dem Schmuggler, ein legitimer Irrtum war.
Das Problem ist oft, ich kann sowas nicht einfach spontan klären, weil sonst unweigerlich die Frage aufkommt, ob ich darauf hingewiesen habe, weil man auf der falschen Fährte ist. Oder ich müsste, auch selbst wenn man auf der richtigen Fährte ist, sagen "In der Lore sind übrigens keine Hinweise" und mir dann nach dem Game verständlicherweise Gemecker anhören, wenn die Townies sich deshalb anders orientiert haben. Ich glaube Satire hatte in seinem Chaosgame so ein Problem mit einer PN, die er verschickt hatte.
Sowas deshalb am besten vor dem Spiel klären oder, was man auch versuchen kann, ist direkt im Thread zu fragen "@freesta: gibt es hinweise in der lore?". Dann würde ich wohl entweder mit "nein" oder mit "sage ich nicht" antworten.
Ansonsten: Mich hat es halt echt genervt, dass nahezu niemand auf irgendwas eingegangen ist. Siehe Satire nicht lynchen. Doch jemand anderen statt Arvor nehmen.
Kenn ich. Wenn ein Spiel so läuft ist das auch eher nicht so gut für Town.
Falls es eine Neueauflage gibt würde ich folgendes ändern:
- Tage nur noch eine Woche (zwei waren viel zu viel)
Eine Woche könnte, wenn sie genutzt wird, tatsächlich zu knapp sein. Was aber, schrieb ich schon im Obsthread, definitiv der Fall sein würde, ist, dass ein Lynch den Tag auch immer direkt beendet und wer in den Urlaub will, muss sich selbst vorher drum kümmern, präventiv Nachtaktionen zu wählen und fertig. 1 1/2 wochen sind eher denkbar.
- Nacht nur noch 24 h (Man weiß ja eh grob vorher, wer es sein soll)
Ist denkbar, kommt drauf an. Was man bedenken muss: Wenn man grundsätzlich 72h-Anstupser macht, dann ist das unter der Annahme, dass die Leute alle 72h reinschauen. Wenn jetzt der Tag plötzlich verkürzt ist und der Wolf erst 48h später wieder reinschaut hat man ein Problem.
- Spieler die herausfallen sterben einfach (das mit Gecko war schon blöd)
Das ist so eine pro/contra-Sache. Ich nehme doch an, dass Town das Spiel schon gerne selbst lösen würde und nicht einfach ohne Verdachtsmoment die schnöde "ja, xyz ist raus, damit habt ihr gewonnen, törö"-Meldung bekommt. Der Nachteil ist, dass ein Replacement den Slot verstärken kann, und das ist in der Tat nie gewünscht (gilt allerdings genauso für das zoiX-Replacement). Ich hab selbst schon oft gedacht "naja eigentlich sollte man die einfach modkillen wenn sie keinen Bock mehr haben". Spielerersatz ist ja eher dafür angedacht, um einen Spieler, der halt einfach keine Zeit mehr hat weil er ins Dschungelcamp muss oder so, zu ersetzen. Ich würde mir da aber bei einer eventuellen Fortsetzung nochmal Gedanken drum machen.
Warst am Ende wirklich tapfer und insbesondere die Einstellung "nur weil die anderen das so machen, muss man ja noch lange nicht mitmachen" fand ich lobenswert. Wenn sich da alle gegenseitig mit Unlust anstecken geht sowas leider schnell baden worunter natürlich in aller Regel das Townteam leidet (Ich finds aber auch als Wolf doof).