So, erstmal sorry dafür, dass sich das bei mir so lange hingezogen hat, allerdings verhält sich der Rest ja auch sehr zeitökonomisch
.
Habe nochmal alle Posts von Schaaf und Revenger gelesen und bin dann doch über die eine oder andere interessante Sache gestoßen:
Zuerst mal zu Schaaf:
Er spielt sehr aggressiv, ohne großartig lange Analysen zu hinterlassen und bringt wohl auch ganz gerne Leute aufs Schafott. Dazu kommt erschwerend, dass er hin und wieder Ideen hat, die einem die Haare ausfallen lassen (z.b. dachte er erstmal daran, Schops lynchen zu wollen). Unterm Strich ist es wohl einfach eine Glaubensfrage, ob dies für einen Wolf zu viel des Guten ist oder er es gerade deswegen macht.
Bisher waren das Gemeinplätze und ich möchte hier nochmal auf eine Besonderheit eingehen. Schaf geht _so_ massiv gegen den Wolf Myta an Tag 1 vor (vor diesem Tag gab es immer noch eine kleine Chance für den Schmuggler, falls es ihn gegeben hätte, wäre heute aber schon Schluss gewesen). Das geschieht ohne Rückendeckung (niemand sprang auf) und mit einer solchen Unnachgiebigkeit, dass ich an der Schuld von Schaf doch sehr zweifeln muss.
Da Bowser einfach sicherer Bewohner ist, gibt's ja nur noch einen weiteren Kandidaten und zwar Revenger:
Revenger fällt durch seine Posts eigentlich immer nur pro-town, will Ordnung schaffen und auf Grundlage dieser nicht als Wolf zu identifizieren. Nun kommen hier aber drei sehr interessante Dinge zum Tragen:
1. Myta ist ein Wolf, der gerne auch mal Mitwölfe hängt. Wer das nicht so recht glauben mag, ich habe letzte Runde mit Myta als Wolf gespielt und wir haben direkt an Tag 1 Nama geopfert. Auch in dieser Runde macht Myta bei Vladoks dann mal dicht
. Mit diesem Move gilt mal erstmal als sicherer Townie, es gibt kaum Verstrikungen und in der Regel sterben die nächsten Tage und Nächte nur Townies. Wenn sich das Feld ausgedünnt hat, haben die verbliebenen Wölfe mehr Stimmrechte und es ist einfacher jemanden zu retten (zumindest in der Theorie).
Tag 1 ist hier nochmal besonders interessant. Zoix und Revenger standen zur Wahl und es wollte sich nicht so recht etwas nach vorne oder hinten bewegen. Nun könnte man sich fragen, warum tut Myta dann soetwas? Ich sehe die Chancen 50/50, dass Revenger oder Zoix hätten dran glauben müssen. Mit Pech stirbt hier so oder so ein Wolf, warum nicht einen Wolf opfern und gut dastehen (abgesehen davon, dass Myta das eh gerne macht)? Das Sahnehäubchen ist dann auch noch der Syntax-Fail (falls geplant sehr sehr gut gemacht), der Revenger dann sogar noch rettet!
2. Revenger hat mit seinen Meta-Game-Einschätzungen sehr oft recht (Dinge wie Schmuggler, wer auf wessen Seite steht etc.). Das ist natürlich ein perfides Argument, aber als Wolf hat man eben einen deutlichen Informationsvorsprung und kann Situationen viel einfacher einschätzen.
3. Für die letzten beiden unschuldigen Opfer war Revenger immer der, "der dann hier mal dicht macht". Die Begründungen hierfür machen Sinn und falls er Wolf ist, haben es ihm die Townies dann doch recht einfach gemacht. Er sagt zwar immer, er sei "offen für Neues", aber in der Konsequenz hängen dann doch die Townies.
Ich kann verstehen, dass ihr mehr über mich hören wollen würdet, aber ich kann euch nur den letzten Tag aus meiner Sicht beschreiben. Ich stand massiv unter Druck und mMn konnte es nur auf mich vs Arvor hinauslaufen. Mein schneller 3ter Vote auf Arvor, ohne ihn großartig zu begründen, sollte vor allem mir selbst Infos generieren.
Wer auch immer (sichere Townies mal ausgenommen) hier fix dicht gemacht hätte, wäre mein Kandidat für heute gewesen. Ob Schaf bewusst gewartet hat oder einfach zu spät kam (weil Revenger daraufhin seinen vote zurückgezogen hat), darüber kann man auch nur spekulieren.
Ich hoffe mit diesem Post kommt zumindest nochmal so etwas wie eine Diskussion auf. Ich würde nun auch gerne ein paar Informationen von Bowser, unserem einzigen wirklich sicheren Bewohner, bekommen.