Gut es könnte auch vladoks, Schaf oder ich auf einen wechseln der schon 2 Stimmen hat(Revenger/Gecko/Endrox).
Ich greif den Punkt nochmal auf, weil mir Mytas Einwand wegen Doppellynch in Satires Runde seit gestern Abend durch den Kopf spukt. Ich behalte mir mal vor vielleicht gar nicht abzustimmen, besonders wenn es gegen einen Kandidaten geht, den ich nicht unbedingt als verdächtig einstufe.
Hier ist die Begründung, meine Bitte an die wenigen Aktiven mal mitzudenken und meinen Fehler zu bestätigen:
Wir haben jetzt Tag 1, 13 Leute, wahrscheinlich 3 mal Scum. Also:
Annahmen: 3 Scum, nur ein (!) Nachtkill (=keine Sonderrollen), immer worst case (=lynch eines Unschuldigen)
Mit Lynch an Tag 1:
Tag 1: 13 Teilnehmer, 10 Town vs. 3 Scum
Tag 2: 11 Teilnehmer, 8 Town vs. 3 Scum (Nacht + Lynch, immer -2)
Tag 3: 9 Teilnehmer, 6 Town vs. 3 Scum
Tag 4: 7 Teilnehmer, 4 Town vs. 3 Scum (wenn Fail braucht es keine Nacht mehr)
Ohne Lynch an Tag 1:
Tag 1: 13 Teilnehmer, 10 Town vs. 3 Scum
Tag 2: 12 Teilnehmer, 9 Town vs. 3 Scum (nur Nachtkill, -1)
Tag 3: 10 Teilnehmer, 7 Town vs. 3 Scum (Nacht + Lynch, -2)
Tag 4: 8 Teilnehmer, 5 Town vs. 3 Scum (Ende in der nächsten Nacht, wenn Fail, da 3 vs 3 an Tag 5)
Der Unterschied ist auf dem ersten Blick echt marginal und es läuft auf das selbe heraus - wir haben immer sicher vier Tage, wenn es keinen Modkill, Schutzfunktionen oder Sonderkills gibt. Immer. Das Problem ist allerdings, dass im Szenario
mit Lynch an Tag vier ein einziger Townie falsch abstimmen müsse, damit das ganze Spiel kippt, im Szenario
ohne Lynch haben wir immerhin eine Fehlermarge, was mehr Stress für die Mafia ist. Weiterhin ist dann ein Teilnehmer auf unserer Seite mehr, wodurch die Masse an Verstecken für eine Sonderrolle erhöht wird und das Snipen selbiger für die Mafia nachts schwerer wird.
Da wahrscheinlich mehr wie Endrox ticken (Umentscheiden auf einen Kandidat mit 2 Stimmen) behalte ich mir also vor mich rauszuhalten, weil mir der Trade Off für den späteren Tag 4 sinnvoller erscheint, als einen Grudge-Kill (z.B. Schaf <-> Myta) zu unterstützen. Anders formuliert, einen potentiellen Endrox- und logischerweise Selbstkill trage ich nicht mit. Hier nochmal die Forderung: Wenn ihr votet und meine Stimme haben wollt braucht es schon mehr Überzeugungskraft.