[WW] Lawndale - Spielthread

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
Was ist daran kompliziert?
Jeder stellt Leute auf und die mit den meisten Stimmen kommen dann ins duell, wenn du einfach nur blind rumvotest kannst du dich als Wolf natürlich besser verstecken.

Bist du wohl wieder mal Wolf? ;)

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Vorallem ohne eigenen Vorschlag einfach nur mit einer Phrase des ganze zu übergehen klingt schon sehr wölfisch.^^

Reaktionen
0
Ich mache jetzt mal einen auf Schaf. Was ist denn der Unterschied an blind voten oder blind Leute in einer Wahl aufstellen die ich dann vote?

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Ganz einfach, ein Wolf votet eben dann nicht blind, weil er ungerne eigene Leute aufstellt.;)
Ähnlich wie bei einer normalen Wahl halt auch und da eher des andere mit dem Voten und unvoten undurchschaubar ist, kam von mir der Vorschlag auch mit einmal Voten ohne Rücknahme bei der Vorwahl. :D

Reaktionen
0
Ah ja. Du setzt also voraus, dass bei dieser Vorauswahl ein Wolf getroffen wird.

Sehe da irgendwie keinen Unterschied.

Im Ernstfall wäre ich auch für Revenger. Der Post, den Gecko genannat hat, ist mir auch direkt (negativ) aufgefallen, ansonsten ka, dich :ugly:

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Warum muß da ein Wolf getroffen werden? Aber ja die Wahrscheinlichkeit das ein Wolf zumindest eine Stimme bekommt ist sogar relativ hoch damit besteht für die Wölfe die Gefahr das sie den Spieler loswerden müssen da es sonst einen relativ sicheren Bewohner geben würde, sollte der von dem gewählte Wolf mal gelyncht werden.
Sind alles kleine Infos die am Schluß den unterschied machen können, das du dich da gegen so streubst und lieber einfach random rumwurschteln willst macht dich für mich grad immer mehr verdächtig.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Und solche Infos für später sind besser als irgendwen random wegen Post xy zu killen, weil wie oft wurde da ein Wolf getroffen und wie oft einfach ne Sonderrolle gekillt?

Reaktionen
0
bin für pwd, schops (:D) oder myta. denke aber auch dass es keinen großen unterschied macht, da relativ random. tag 2 könnte eventuell einfacher werden dann

Reaktionen
0
Stimmzählung! Eins, zwei, Kartoffel :/
Stimmzählung 1.5

zoiX (1) - Photon
ReVenger (1) - GeckoVOD
PWD (1) - Endrox
Schops (2) - vladoks, zoiX
Endrox (2) - PWD, Kohlmeise
Bowser (2) - Schops, Arvor

Nicht abgestimmt: Das Schaf, Myta, Bowser, ReVenger
Nötige Stimmen zum Lynchen: 7 von 13
Deadline: 14:00, Montag, 14.4.2014

Anstupser: Das Schaf, Myta, ReVenger
Ihr habt in den letzten 72 Stunden keinen neuen Post gemacht, bitte holt dies nach

(Inhalt ist diesbezüglich egal), danke!

Reaktionen
432
Also meine Topverdächtigen (wobei Top natürlich relativ zu sehen ist, so viele Infos sind nicht da...):

zoiX:
Er spielt bisher reines Chaos, erst der Boykott, dann diese völlig unmotivierten votes und unvotes. Das passt überhaupt nicht zu ihm. Und Chaos ist eher Wolfsverhalten. Ausserdem wäre sein Boykott mit den aktuellen Regeln extrem ungünstig ist für die Bewohner, siehe die Anmerkung bei Kohlmeise.

Kohlmeise:
Der Plan von Endrox scheint mir sinnvoll, dass Kohlmeise dagegen ist nicht. Wir können wirklich etwas daraus lernen und wir müssen dringend etwas Ordnung reinbringen. Nicht vergessen dass wir eine absolute Mehrheit brauchen, sonst stirbt keiner!
Das heisst wenn wir erst am letzten Tag anfangen uns auf einen Kandidaten zu einigen wird es wahrscheinlich ziemlich chaotisch und es besteht eine hohe Gefahr dass in der letzten Stunde gar nicht mehr genug Leute da sind um ihre votes zu ändern.
Ausserdem noch ein paar leicht komische posts, zb. #42.
Allerdings hat er letztes Spiel auch komische Dinge gemacht (und war Bewohner), und Meise früh lynchen ist eigentlich nicht so schlau.

Revenger und Gecko:
Sind mir beide mit einem Post negativ aufgefallen. Bei Gecko ist es #41. Bei Revenger dass was Gecko erwähnt hat.

Das nächste ist erstmal keine Verdächtigung sondern nur eine Frage.
Vladoks:
warum bitte mich? Kannst du das wenigstens begründen?

GeckoVOD

Guest
Myta schrieb:
larva1.gif

Und ich bleibe dabei, so was ist maximal förderlich. Für die Mafia. Es gibt keine bessere Art und Weise den Leuten zu erzählen, wie sie ihr Verhalten umstellen sollen. Propagandiere ich, TL.net Guide und jedes andere Wiki, schon seit Ewigkeiten. Meise, zoiX und andere Chaosposter haben ja recht, viel Verdacht gibt es nicht.

Daher vielleicht eine Alternative zum "Raten" - die Voodoomethode. Lest über die Posts und vergleicht den potentiellen Nutzen eines Townies im späteren Spiel. Da fallen mir hier gleich mal ein paar Kandidaten ein.

Ich bleibe bei meinem Vote. Einfach weil das Chaos hier schon viel zu groß ist. Sollte endlich mal Inhalt kommen, kann man vielleicht diskutieren.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Hast du meinen Post gelesen?
Der Grund warum ich das mit der Vorwahl aufgebracht hab ist, weil es mit den votes und unvotes zu chaotisch wird und vorallem wird es damit schwer eine Entscheidung zu treffen.
Man braucht also damit die Entscheidung nicht völlig Chaotisch wird oder einfach drauß rausläuft das jemand halt zufällig mal 7 Stimmen kriegt erstmal eine Eingrenzung des ganzen.
Dann halt die Frage wie diese Vorauswahl treffen und da finde ich die Lösung mit dem das jeder Leuten ne Stimme gibt einfach am besten, da man daraus später was lesen kann. Klar als Bewohner rät man halt mehr oder weniger ins blaue, aber die Wölfe machen des eher weniger. Ich bin mir auch ziemlich sicher das wohl ein Bewohner hängen wird, weil die Wölfe des beeinflussen, aber dabei hinterlassen sie evtl. Spuren.

Es ist die beste Taktik die mir eingefallen ist, um zu verhindern das die ganze Wahl entweder gar net stattfindet oder völlig chaotisch wird und man vom ersten Tag gar nix für später mitnehmen kann.
Aber anstatt das es andere Ideen dazu gibt, die evtl. noch besser wären oder auch Verbesserungen, kommt nur so ein Schmarrn wie zB. der von Gecko oder Kohlmeise. Red ich hier mit Wölfen?

Und Gecko wenn du Inhalt willst um Wölfe zu erwischen mußt du n paar Spieltage warten und der kommt wenn dann genau aus solchen Vote/Lynch/Kill-Geschichten oder Outings von Sonderrollen.

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Damit ich mal wieder etwas sage:
Weiterhin habe ich keine Verdächtigen. Wie denn auch?
Ich warte mit meiner Entscheidung noch.

GeckoVOD

Guest
Die Frage was man wie und wo liest solltest du dir am Ende vielleicht selbst stellen. Im Gegensatz zu dir hab ich keine hundert mal Votes abgegeben und sie zurückgezogen, also gar nicht erst mit dem Chaos angefangen. Ich fordere keinen "Inhalt" im Sinne einer festen Verdächtigung, die auf irgendwelchen Tatsachen beruht, sondern einfach weniger Chaos und irgendeine grobe Form der Argumentation und kein ":rofl2:" Spam.

Was du vorschlägst ist einfach vollkommen redundant. Wozu soll ich irgendwas "vor"wählen, mit anderer Syntax, wenn ich doch sowieso die unbegrenzte Möglichkeit habe meine Votes zurückzuziehen? Weil das hier keiner einsetzt, wie es wahrscheinlich gedacht wurde, sollen wir alle jetzt bunte Listen schreiben, in denen wir den Mafiosi sagen, was uns an ihnen nicht passt?

Ich fang mal an:

• Die dürfen Nachts killen, ist böse und unfair
  • Es sollte MafiosiINNEN heißen, damit das gerecht ist
  • Die dürfen PNs schreiben, ich nicht!

":rofl2:"

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
@Gecko
Ach ja als hättest du am Anfang net auch rumgespamt, statt ":rofl2:" halt Schmarrnbilder.^^

Des Ding ist halt wenn einer sich dann nicht dran hält und einfach wild rumvotet macht er sich wieder verdächtig und ich hab des mit der Vorwahl nicht umsonst ohne Rückzug(unvote gemacht).
Und erstmal n paar Tage am ersten Spieltag abwarten und selber hin und wieder mal wild beschuldigen/voten und erst so spät mit ner Idee kommen war Absicht, weil mit n paar Posts evtl. zumindest leichte Verdächtigungen geben kann + Spaß muß ja auch sein. ;)

Die alterative zur Vorwahl, wäre einer bestimmt random oder ein chaotisches Vote/Unvote Finale.
Und ja selbst mit 2-3 Leuten die zur Wahl stehen wird des immernoch Chaos geben, aber begrenzter.
Wenn sich die Bewohner an diese Vorwahltaktik halten müssen es die Wölfe auch um nicht aufzufallen und beide anderen Optionen halte ich für wesentlich schlechter.
Wenn du eine bessere hast gerne her damit.
Du hast nämlich bisher genau gar keinen eigenen Vorschlag gebracht, wie du des mit der Lynchwahl sonst einigermaßen Ordnen willst, so das man noch was drauß lesen kann, genauso wenig wie Meise.
Irgendwie kommt es mir so vor als bin ich der einzige der sich darüber überhaupt Gedanken macht. :8[:

Und weil jemand schreibt wir haben ja noch ne Woche, jo des stimmt, aber in der Zeit WE-Montag sind garantiert net alle da und ne Stichwahl wo die hälfte net da ist bringts dann auch wieder net. Ich hab zB. kA wann ich am WE da bin und am Montag-Vormittag bin ich definitiv net da. Heißt eher noch 5 Tage, wo die meisten da sind.
Aber ja des langt noch locker, Panik ist noch lang net angesagt.^^

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
+vote GeckoVOD

Der bleibt jetzt, allein wegen der nervigen Bilder. Das Rumstochern bringt ja noch weniger, als ich dachte. Die Vorwahl mag wirklich sinnvoll sein. Wenn es dazu noch kommt gibt es vllt. doch noch ne andere Stimme von mir.

Reaktionen
0
Ganz einfach, ein Wolf votet eben dann nicht blind, weil er ungerne eigene Leute aufstellt.;)
Ähnlich wie bei einer normalen Wahl halt auch und da eher des andere mit dem Voten und unvoten undurchschaubar ist, kam von mir der Vorschlag auch mit einmal Voten ohne Rücknahme bei der Vorwahl. :D

Ka, ob ich aufm Schlauch stehe, aber ich sehe da einfach keinen Unterschied. Ich kann meinen vote nur raten, bei der Vorauswahl kann ich auch nur raten.

Aber wenn das so viel bringen soll, warum wählen wir nicht noch einen inoffiziellen Hauptmann? Ohne unvoteHauptmann selbstverständlich.

Und ja, ich habe keine Ideen, weil es eben genau 0,00000000000000 Informationen gibt, mit denen man Ideen entwickeln könnte - deswegen spamme ich halt etwas rum und vote/unvote ein paar Leute - vll. ist ja jemand blöd genug und reagiert drauf.

Wenn du mich deswegen lynchen willst, hf.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.966
das ganze "system" wird halt ganz einfach zunichte gemacht wenn ein Wolf für nen andern Wolf voted.
was im übrigen gar nicht so unwahrscheinlich ist gerade am ersten tag.

Reaktionen
0
Jo, weil Endrox auch noch so schön vorgibt, wer bei der Vorwahl dann verdächtig ist und wer nicht. Suspekt. Maximal. :|

Reaktionen
0
Was ich auch noch mal betonen möchte:

Hallo Kohlmeise (:troll:), du bist ein unschuldiger Bürger (Vanilla Townie)!

Deine Siegbedingung:
Du gewinnst, wenn die Spieler aller anderen Fraktionen tot sind während mindestens ein Town-Spieler noch lebt.

Bitte schicke mir als Bestätigung eine PN mit deiner Fraktion und deinem Rollennamen, damit ich sehe, dass du da bist und deine Mission verstanden hast

Wir spielen eben nicht nur gegen Wölfe / Mafia, gibt ja wohl mind. noch eine 3. Fraktion.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
-KEINE Informationen, die ihr nicht aus dem Thread selbst habt, einbringen. (Sowas wie "zoiX ist erfahrungsgemäß ziemlich pro!" ist natürlich okay.)

Ban?

Reaktionen
0
Wie wärs mit Startpost lesen? Die Bewohner-PN steht doch da...

+unvote
+vote Photon

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
lol :ugly:

voll übersehen, dass die da auch drin steht.

Reaktionen
154

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
das ganze "system" wird halt ganz einfach zunichte gemacht wenn ein Wolf für nen andern Wolf voted.
was im übrigen gar nicht so unwahrscheinlich ist gerade am ersten tag.

Naja es ist halt wie bei normalen Votes in Standardspielen auch klar kann des passieren, ist aber in bestimmten Situationen halt n starker Gamble der nach hinten losgehen kann.^^
Ausschließen kann man so was nie, in keiner Runde und wie immer gibts da natürlich votes die unsicherer sind.
Und diese vote/unvote-Geschichten sind da noch unsicherer, ja ich vote zu Zeitpunkt x xy damit kann ich nicht mit ihm Wolf sein? LOL!
Hat für mich grad so wie es jetzt noch läuft 0 aussagekraft.

@Gecko erklär mir mal wie das mit dem Lynchen gehen soll, wenn jeder nur seinen meist verdächtigen votet(Ohne Einschränkung) und niemand je unvotet.
Genau es wird zu 99% niemand gelyncht, einzige Ausnahme wär es gibt einen massiven Train. Nur trifft ja dann mit irre hoher Wahrscheinlichkeit n Wolf und es gibt maximale infos für später.

@Kohlmeise es geht net drum heute Informationen zu haben, des geht nicht solange keine Wolf den ultimativen Mist baut. Durch Wahlen die durchschaubar sind kann man aber in ein paar Spieltagen evtl. mal was rauslesen.

Die dürfen PNs schreiben, ich nicht!
Und auch gut das uns Gecko verrät wie er sich mit seinen Mitwölfen unterhält. :ugly:

GeckoVOD

Guest

Es mag daran liegen, dass ich vor lauter geschriebenem Dialekt deinen Schwall nicht verstehe, aber prinzipiell schlägst du eine Wahl der Wahl vor. Das ist redundant. Wie es funktionieren soll ist einfach:

Wir wählen, wie wir sonst auch immer wählen. Da hier mehr als jeder Zweite lol-Votes abgibt wird es klar nichts, ich sehe aber keinen Bedarf zu wiederholen, was ich sowieso schon schrieb. Ich hab mein Verdachtsmoment und habe gevotet. Es ist so ziemlich der einzige Vote mit Begründung. Solange keiner versteht, dass man mit dem Spammen so langsam aufhören sollte, wird das nix. Ist mir aber egal, dann starten wir halt ohne Lynch und mit Nachtkill in das nächste Halbjahr. Sehe darin kein großes Problem, wäre halt das 0815 WW-Spiel, wie wir es schon hatten.

Noch mal für dich als TL;DR:

Option 1: Jeder votet, wenn er tatsächlich einen Verdacht hat. Den begründet er. Die Unentschlossenen folgen der ihrer Meinung nach besten Begründung.

Option 2: Jeder votet den, auf den er im späteren Spiel verzichten kann. Z.B. beleidigter zoiX.

Option 3: Wir lynchen gar keinen, verhindern damit den Tod einer eventuellen Sonderprostituiertenrolle, die uns hilft, verzichten aber auf einen Luck-Shot auf einen Scum.

Option 3 wäre kolossale Zeitverschwendung, aber neutral. Verstehst du das jetzt?

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Und lol ich geb vor wer verdächtig ist, das ist wohl nix besonderes sondern gilt eigentlich für jede Wahl.
Ich würde mal gern wisse wer hier was bevorzugt.
1. Vorwahl egal wie,
man kann es ja auch so machen das man erst normal votet und dann am Schluß eine Stichwahl zwischen den 2 mit den meisten Stimmen macht. Nur da sollten dann auch keine Unvotes mehr kommen die da Chaos rein bringen, wenn dir des lieber ist BilderGecko.
2. Randomentscheidung für die Kandidaten? Halte ich für einiges schlechter.
3. Einfach mal schauen? Ehrlich gesagt dann da am Schluß noch irgenwas verwertbares suchen vor allem wenn des so weiterläuft wie bisher hab ich net wirklich Bock.:8[:
4. Eigene Idee

Ich wär bisher für des erste, wie genau man des machen will kann man ja diskutieren. Aber wenn dann bitte mit sinnvoll, keine xSeiten spamorgie. Des hab ich jetzt schon genug gemacht. :|
Also wenn einer n posts über irgendwas macht kann er sich ja dazu auch noch äußern.
Ich warte jetzt mal die Meinungen ab.

Und ja des mit den Fraktion"en" wurde schon am Taganfang gepostet/diskutiert. Hab mich in #35 schon drüber geäußert.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Und Option 1/2 kann jeder in einer Wahl/Vorwahl wie auch immer wir des machen dann ja auch tun wie er will.

Option 3 mindert zwar die Wahrscheinlichkeit ne Sonderrolle zu lynchen, aber letztendlich hilft so was eher den Wölfen.

GeckoVOD

Guest
Und Option 1/2 kann jeder in einer Wahl/Vorwahl wie auch immer wir des machen dann ja auch tun wie er will.

Option 3 mindert zwar die Wahrscheinlichkeit ne Sonderrolle zu lynchen, aber letztendlich hilft so was eher den Wölfen.

Naja, eine Vorwahl zur Wahl ist nicht nur redundant, sondern auch noch gefährlich.

Es ist jetzt nicht selten vorgekommen, dass sich in den anderen Spielern ein Wolf dadurch auszeichnet direkt mal einen relativ seltsamen Kandidaten zum Hauptmann oder zum Lynch zu wählen. Das Un-Voten und das nicht so sichere Abstimmen insgesamt ist ein prima Stimmungsbarometer. Bescheuert ist halt, dass es keine Daten gibt, daher ist der Unsicherheitsfaktor groß - geschenkter Allgemeinplatz. TL;DR: Abstimmen nur dann, wenn man dazu mit Begründung stehen kann. Das ist die einzige Meta-Info, die man dann auswerten kann.

Weiterhin: Wenn du jetzt NOCH eine Syntax auswerten willst, frisst das Zeit. Heute wird das noch nicht anlaufen, es gibt zu viele Skeptiker. Je mehr Zeit verstreicht, desto utopischer ist die Abstimmung mit 50% auf einen Kandidaten. Deswegen gleich richtig voten, siehe den Punkt darüber. Dann aber auch dazu stehen. Wer sich unsicher ist, stimmt halt gar nicht ab und wartet erstmal, ob man nicht was übersehen hat.

Option 3 hilft keiner Partei. Ich weiß nicht wie du darauf kommst. Wenn ich Wolf wäre freue ich mich doch über einen Townie-kill. Ich gehe mal von 2-3 Scums aus, ergo ist die Chance einfach hoch einen Townie zu killen. Umgekehrt ist es für die Townies scheiße, weil sie einen Tag weniger Info haben. Wie man es dreht und wendet, die Vor- und Nachteile sind für beide Seiten ausgeglichen. Der einzig wirkliche Nachteil sind 14 verschenkte Tage mit massigem Spam, der niemanden hilft.

Reaktionen
0
ich bin gegen eine vorwahl in den ersten 1,2 tagen. wenn sich was ergibt mag das meiner meinung nach sinn machen, aber momentan bringt das doch nur chaos und mehr rauslesen als aus einer normalen wahl kann man auch nicht.
ich bin aber für eine definitive dealine, so donnerstag/freitag 24:00 und einen votestopp sobald jemand 6 votes kassiert hat. dann gibt man dieser person noch die möglichkeit sich zu outen. da hier allerdings keine sonderrollen bekannt sind, werden wir dann wohl noch darüber diskutieren müssen ob das outing legitim ist oder nicht, werden wir ja sehen. aber solange wir pünktlich voten, haben wir zumindest noch genügend zeit zu reagieren.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Gut da bei dem Haufen hier wohl eh nix groß taktisches möglich ist, machen wir es einfach so:
Zwischen denen 2 die am Donnerstag 24Uhr am meisten Stimmen haben gibts ne Stichwahl, außer einer hat schon 7 Stimmen was ich für fast unmöglich halte.

dann wähl ich auch mal den den ich für am verdächtigsten halte. Die Votes bisher waren ja eher rumgetrolle.
+unvote
+vote Kohlmeise

Ich finde Phrasen die er auf Ideen bringt wölfisch.
Auf Platz 2/3 bei mir wären noch Gecko und Revenger, einer der beiden könnte Wolf sein. Entweder Revenger mit ich bin Anfänger gleich im ersten Post oder auch Gecko der den Fehler sofort ausnutzt und ihn unter Beschuß nimmt.

So dann mach ich mal mit beim Warten das irgendwas passiert.
cu bis frühestens morgen um 7e abends.

Oben