[WW] Lawndale - Spielthread

Reaktionen
3
myta eher nicht heute killen imho. morgen kann er (vermutlich) nicht mehr veschmuggelt sein.
Schops natürlich auch nicht killen.

Reaktionen
0

Stimmzählung 3.2

Myta (4) - Schops, zoiX, ReVenger, GeckoVOD [L-2]

Nicht abgestimmt: PWD, Das Schaf, Arvor, Photon, Myta, Bowser
Nötige Stimmen zum Lynchen: 6 von 10
Deadline: 18:00, Sonntag, 18.5.2014

abwesend: Schops bis 14.05.

Zuletzt bearbeitet:

GeckoVOD

Guest
myta eher nicht heute killen imho. morgen kann er (vermutlich) nicht mehr veschmuggelt sein.
Schops natürlich auch nicht killen.

Ich sehe kein Anzeichen, dass es überhaupt einen Schmuggler gibt oder geben sollte. Wen würdest du denn alternativ hängen?

Halten wir fest:

Bowser/PWD: "Townies"
Photon: Jailkeeper
Schops: Cop
Myta: Scum (Vanilla?)

Es gleiben

Gecko, Arvor, Schaf, ReVenger, zoiX

Ergo, für jeden der anderen maximal vier Ziele. Such mal von einem der fünf eine Verbindung zu Myta. Ach halt, das kann man laut deiner Logik nicht machen, denn Myta könnte ja verschmuggelt sein. Also muss man bei den fünf irgendwas suchen.

Sehr viel sinnvoller ist es doch eine der Fraktionen mit Abzug von Schops/Photon zu überprüfen.

Nebenher, es ist für mich mittlerweile ein Fakt, dass es eine Scum-Sonderrolle geben MUSS, sonst wäre das übelst imbalanced; das ist für mich der Unterschied zum vladoks/Photon-Outing, da war für mich nix sicher. Jetzt schon. Oft genug betont.

Ich durfte mir bei vladoks anhören, dass man die Sonderrolle seitens Scum entsorgen muss. Gleiches gebe ich an dich weiter. Wenn wir von 3 Scum ausgehen, mindestens einer Sonderrolle, haben wir hier eine 50% Chance Scum fast sicher zu besiegen. Die willst du vergeben, für? Was eigentlich?

Reaktionen
3
kann gut sein das du recht hast. aber lass erstmal suchen.

Reaktionen
3
frage an schops: liefert deine pm irgendeinen hinweis, das es einen Schmuggler geben könnte oder das du insane sein könntest?

Reaktionen
432
Schops: warum hast du mich eigentlich gescannt?

Reaktionen
0
also ich bin auch stark pro myta-lynch.
ich sehe das wie zoix als eher unwahrscheinlich an, dass er verschmuggelt wurde.

generell hat mich das outing jetzt aber stark überrascht, ist aber insofern für mich glaubwürdig, da er pwd und mich als town verifiziert. das würde als mafia keinen sinn machen.
allerdings denke ich, dass wir nichts überstürzen sollten. wenn wir das bis dienstag/mittwoch fest machen, reicht das dicke. auch sehe ich die einteilung in town/mafia von schops nicht als bindend an. beispielsweise halte ich myta+schaf nicht für ausgeschlossen.

Reaktionen
3
an alle: fällt euch ein plausibles szenario+gambit ein, bei dem schops Wolf ist?

Das einzige was mir auch nur halbwegs plausibel erscheint wäre: Es gibt KEINEN town seher, aber einen scum schmuggler, der nur dazu da ist, den lynch unbrauchbar zu machen. Würde ich aber aus game-design Sicht für eher schlecht halten.

Imho sagt schops eher die Wahrheit. Dann wäre Myta entweder

a) Wolf
b) verschmuggelt

a) setzt voraus: Myta ist Wolf. kann also gut sein.
b) setzt voraus: Es gibt ein Schmuggler der Myta in der richtigen Nacht verschmuggelt hat. scheint doch unwahscheinlicher

Reaktionen
3
@bowser: ja, myta + schaf ist mir auch schon aufgefallen.

was mir noch unklar wäre in dem Szenario: warum spielt zoix so komisch?

Reaktionen
3
b) setzt voraus: Es gibt ein Schmuggler der Myta in der richtigen Nacht verschmuggelt hat. scheint doch unwahscheinlicher

Korrektur:
b) setzt voraus: Myta ist Bewohner + es gibt einen Schmuggler + der Myta in der richtigen Nacht verschmuggelt hat.
Scheint doch unwahscheinlicher

Reaktionen
0
kann mir mal jemand erläutern wie ein insane cop funktioniert? scant er alles gegenteilig oder lediglich townies als scum? ersteres können ich und pwd zumindest schon mal ausschließen. wenn zweiteres nicht die normale funktionsweise eines insane cops ist, bliebe nur noch ein schmuggler, falls myta wirklich town sein sollte.

da wir nun 4 relativ starke sonderrollen auf town seite haben, ist der schmuggler auch nicht mehr so weit hergeholt, sollten alle outing der wahrheit entsprechen. auch ist dann sowas wie ein mafia-blocker a la gecko wieder denkbar.
weiterhin, falls ein schmuggler existiert, inwiefern hat das einfluss auf das photon+vladoks geschehen an tag 2? da werden auch einige szenarien denkbar, wobei ich auch hier nicht sehe weshalb vladoks hätte verschmuggelt sein sollen. wenn nicht dann wäre es extrem großes glück für die mafia gewesen mit vladoks ausgerechnet den town-blocker zu verschmuggeln.

Reaktionen
0
das soll jetzt auch in keiner weise heißen, dass das so sein muss, oder das ich das für wahrscheinlich halte. ist lediglich ein mögliches szenaria, falls ein schmuggler auf mafia-seite existiert.
photon genießt bei mir heute nach wie vor immunität.

GeckoVOD

Guest
an alle: fällt euch ein plausibles szenario+gambit ein, bei dem schops Wolf ist?

nein

Das einzige was mir auch nur halbwegs plausibel erscheint wäre: Es gibt KEINEN town seher, aber einen scum schmuggler

Unfug. Aus vladoks' Outing und Photons Rolle sollte klar sein, dass es einen Blocker gibt auf beiden Seiten gibt.

Imho sagt schops eher die Wahrheit.

Sehe ich als die einfachste Variante.

Town: Jailkeeper & Cop
Scum: 2 Vanilla, ein Block
Masons: 2 Masons mit extra Board und Scanimmunität

Balanciert und ausgeglichen, egal wie man daran dreht. Damit hätten wir alle Rollen. Wäre Masons pro-Town, hätte Scum keine Chance. Gäbe es die Masons auf Town, müsste Schops oder Photon lügen. Sieht beides nicht danach aus.

Erstes vernünftiges Outing, danke Schops!

Folge:
Heute Myta-Kill, danach Wolfssuche. Solange unklar ist, wer der dritte Scum ist, rotzen wir halt die Masons weg. GG.

Reaktionen
0
scanimmunität macht unser outing natürlich noch wahrscheinlicher.
was hältst du hiervon:

town: 2 masons + cop + jailkeeper (könnte eventuell getürkt sein mit einem schmuggler, aber extrem unwahrscheinlich)

mafia: 3-4, davon zwei starke sonderrollen, denkbar: blocker, schmuggler, x?

aber immerhin sind wir uns mit myta einig. das reicht ja schon mal für den heutigen tag.

GeckoVOD

Guest
scanimmunität macht unser outing natürlich noch wahrscheinlicher.
was hältst du hiervon:

town: 2 masons + cop + jailkeeper (könnte eventuell getürkt sein mit einem schmuggler, aber extrem unwahrscheinlich)

mafia: 3-4, davon zwei starke sonderrollen, denkbar: blocker, schmuggler, x?

aber immerhin sind wir uns mit myta einig. das reicht ja schon mal für den heutigen tag.

Dein Vorschlag:

13 Leute - 4 Town - 4 Scum = 5 Leute über
wir wissen, dass Meise & Endrox Vanilla Town waren
3 Leute über
darunter die dritte Fraktion? Nie im Leben.

Reaktionen
432
kann mir mal jemand erläutern wie ein insane cop funktioniert? scant er alles gegenteilig oder lediglich townies als scum?

Dir mir bekannten Varianten:
insane: kriegt immer das falsche Ergebnis.
confused: kriegt ein zufälliges Ergebnis.
Naiv: kriegt immer town.
Paranoid: kriegt immer scum.

Also wenn ihr nicht town seid käme neben Schmuggler noch insane und confused infrage, wenn ihr town seid nur confused oder Schmuggler.

Reaktionen
3
hab nen plan. niemand votet myta pls. er stirbt morgen erst. bald mehr.

Reaktionen
432
beispielsweise halte ich myta+schaf nicht für ausgeschlossen.

@bowser: ja, myta + schaf ist mir auch schon aufgefallen.

Ich wiederhole nochmal meinen Vorschlag:
Warum dann nicht heute Schaf lynchen? Ich sehe ja ein dass ich mich irgendwann lynchen müsst um Sicherheit zu kriegen, ausser es passiert noch irgendwas vorher, aber morgen könnt ihr euch wenigstens sicher sein dass das Ergebnis echt ist.

Schaf ist doch in jedem Fall hochverdächtig, egal ob ich town oder scum bin.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Kurze Anmerkung zu Arvor:

Für mich ist der Mytalynch zwar auch praktisch alternativlos und ich glaube nicht, dass Arvor einen wirklich besseren Vorschlag bringen können wird, aber er ist mir bisher nur in einer Runde mit solchen "Aus der Hüfte geschossen"-Posts aufgefallen in denen er ständig an die Townies plädiert, dass sie doch langsam machen und nichts überstürzen sollen. Das war Na Pali und da war er Town. Fällt jemandem ne Runde ein, wo er als Scum so gespielt hat?
Es ist nur ein kleiner Hinweis und ich will das hier nich riesig aufbauschen, also geht bitte nur darauf ein, wenn jemandem nen Gegenbeispiel einfällt, und wenn ein-zwei Leute was dazu gesagt haben (oder niemand, wenn niemand ein Gegenbeispiel hat) begraben wir das Thema wieder und wenden uns einzig und allein dem heutigen Lynch (und damit verbundenen Themen) zu.

Reaktionen
3
als warnung zu beginn: nach etwas nachdenken glaube ich, das Nachteile des plans, die ich bisher als eher unbedeutend eingestuft hatte, doch größer sind. Bin mir nicht mehr sicher. Ich erklär das einfach mal:

Annahme: schops lügt nicht (scheint sehr wahrscheinlich)

Szenario 1: Wir killen heute Myta. Dann passiert folgendes:
1. Er wird als mafia erscheinen
2. in der Nacht stirbt schops oder photon oder niemand
3. evtl gibts einen weiteren Seher scan den wir für den nächsten zu hängenden nutzen können

Szenario 2: Wir killen heute Myta nicht. Stattdessen nehmen wir einfach an er sei Mafia. Dann haben wir für DIESEN Tag alle Informationen wie in Szenario 1 für den NÄCHSTEN Tag abzüglich des potentiellen scans. Am nächsten tag killen wir Myta. Dann passiert folgendes:
1. Myta wird als das erscheinen was er ist
2. in der Nacht stirbt schops oder photon oder niemand
3. Myta setzt evtl eine böse Sonderfähigkeit ein
4. evtl gibts einen weiteren Seher scan den wir aber erstmal nicht nutzen können, da ja am nächsten tag Myta killen.

Worin unterscheiden sich also Szenario 1 gegen Szenario 2 am übernächsten Tag (als nach 2 lynchs)?

+ Myta setzt NICHT evtl. eine böse Sonderfähigkeit ein
+ evtl gibts einen weiteren Seher scan den wir für den 2. zu hängenden nutzen können
- wir wüssten es nicht wenn Myta verschmuggelt war

mhh, bin mir nicht mehr sicher was besser ist. Hängt davon ab, als wie Wahrscheinlich man welches Ereignis (Myta wurde verschmuggelt [Schmuggler kann es sehr gut geben, da die townies sehr stark sind], Myta hat ne gefährliche Sonderolle [kann sehr gut sein falls Myta Wolf ist da die townies sehr stark sind], es gibt einen weiteren Seher scan den wir für den 2. zu hängenden nutzen können) betrachtet. Lasst uns nochmal drüber nachdenken.

Reaktionen
3
mhh, wenn myta wolf ist, ist die wahrscheinlicheit recht groß, das er ne Sonderolle hat. Wenn wir ihn heute killen, können wir evtl doch lernen das er nicht verschmuggelt war.
Mhh.

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Ich glaube nicht an einen Schmuggler und selbst wenn ist die Wahrscheinlichkeit, dass es gerade Myta falsch erwischt hat schon ziemlich gering. Ich sehe auch nicht, warum Scum Myta schmuggeln sollte, da er jetzt nicht wirklich aufgefallen ist. Ich verstehe ja nicht mal, wie Schops auf ihn kommt.
Der Schmuggler selbst ist halt einfach keine wirklich gute Rolle, da er zu selten trifft und wenn er trifft schon einiges verändert. Wenn ich mir da Photons Rolle ansehe, ist die deutlich ausgeglichener und da glaube ich nichjt, dass so eine Lotterierolle eingebaut wurde.
In der Nacht waren wir noch 11 Spieler, davon fallen für Schops er selbst und PWD raus, macht also 9 potentielle Ziele. Gehen wir von zwei verbleibenden Scum aus, dann hätten die von den 11 Spielern 8 Schmuggelziele gehabt (sie wissen ja wenn sie killen, also fällt derjenige raus und und sich selber schmuggeln um eventuell als gut angezeigt zu werden, ist ja scheinbar nicht geschehen). Macht also eine Wahrscheinlichkeit von 1/9
1/8*100%=1,4% Sehr glaubwürdig ist das nicht gerade. Dazu kommt: Warum sollte man Myta schmuggeln, der bisher noch nicht aufgefallen ist? Da würde ich eher erwarten, dass jemand wie Schaf, Gecko, etc geschmuggelt wird, die teilweise etwas "kommisch" waren. Und da ich erstmal Schops glaube, ist für mich Myta dran und falls da Schrott herauskommt, ist er halt dran.
Das Spiel klingt damit erstmal unausgeglichen, mit den vielen Townrollen, aber ich glaube da eher, dass die Masons nicht auf unserer Seite sind und etwas eigenes wollen. Vielleicht sind sie scanimun, oder Bowser ist der Masonchef und bekommt alle zwei Tage einen Helfer dazu und er muss am Ende die Mehrheit erlangen. Die andere Möglichkeit wäre, dass es deutlich mehr Feindrollen gibt, als wir bisher annehmen. Aber das sind halt alles Spekulationen.
Und zu Mytas Einwand: Klar, in einer Runde, in der wir nicht mal alle Fraktionen kennen, wird es einen insane Seher oder sowas geben.
Meiner Meinung nach versucht er sich halt herauszuwinden, wie es jeder Wolf halt so macht. Nach den vielen Outings kann er ja schlecht eine Sonderrolle in Anspruch nehmen, also fährt er halt eine neue Schiene.

Mich überzeugen die Alternativen also nicht und daher bleibt mein Vote, wo er ist.

ReVenger!

Reaktionen
84
"edit": Rechnung hat es etwas zerstückelt: 1/9*1/8*100%=1,4%

Reaktionen
3
@ReVenger:

Die Wahrscheinlicheit das myta gescannt wurde muss da raus, da wir bereits wissen dass das der Fall ist. Außerdem musst die Wht berücksichtigen, das Myta von Anfang an Bürger war. Ich empfehle, dafür Bayes zu bemühen.

Wenn ich das ganze grob abschätze, annehme das zufällig geschuggelt wird, alle weiteren Hinweise wer was ist ignoriere und die WHT das es einen Schmuggler gibt als 1 annehme komme ich auf:

Myta ist zu 66% Wolf, zu 33% Bürger+verschmuggelt.

@alle voter: was haben wir davon den Sack jetzt gleich schon dicht zu machen? könnt ihr das mal erklären?

Reaktionen
3
Das sagen die Zahlen noch nicht, das ist zu einfach gedacht. Lies 621 nochmal. Aber mit 622 glaube ich DERZEIT, es wäre wirklich sinnvoller ihn heute zu killen. Aber lass uns doch noch nachdenken, vielleicht fällt jemand noch was ein! Warum die Eile das zuzummachen?

Reaktionen
3
Der Schmuggler selbst ist halt einfach keine wirklich gute Rolle, da er zu selten trifft und wenn er trifft schon einiges verändert. Wenn ich mir da Photons Rolle ansehe, ist die deutlich ausgeglichener und da glaube ich nichjt, dass so eine Lotterierolle eingebaut wurde.

Stimmt schon. Vor allem in einer verdeckten Runde. Nehmen wir an es gibt zu 10% einen Schmuggler, dann ist Myta zu ~95% Wolf.

PWD

Reaktionen
0
Mir fällt an Tag 2 aber auch kein Grund ein warum man hätte gerade Myta verschmuggeln sollen.

Wirklich Stimmen auf sich hatten Revenger, Zoix und Ich, damit wären wir 3 doch die viel besseren Schmuggelziele als Myta der stand doch bei keinem so wirklich auf der Liste, einzig Schaf hat ihn an Tag 2 gevotet.

Ist der Myta scann noch aus der ersten Nacht sieht die Sache etwas anders aus, da hat er den Vote an Tag 1 verkackt und würde damit neber Revenger als mögliches Schmuggelziel gelten.

Aktuell gehe ich aber davon aus das dir Reihenfolge in der Schops gepostet hat, also zuerst meinen Namen und dann Myta auch dir Reihenfolge ist in der er gescannt hat, sogesehen bin ich ziemlich sicher das Myta kein Ziel des Schmugglers ist.

Es kommt einen zwar vor das er schon ewig dabei ist, aber wir sind immer noch erst bei Tag 3, also auch das Argument ja Myta ist sonst ein schnelles KillOpfer, sprich wenn er lange lebt = myta Wolf/Mafia, das passt hier aber auch noch nicht und das herzunehmen und zu sagen ok mit der Argumentation ist Myta Bewohner und wurde verschmuggelt, sorry aber das glaube ich nicht.

und @Schops schöne Flitterwochen!

PWD

Reaktionen
0
noch jemand da?

denkt dran heute ist Halbzeit und so wie es aktuell ausschaut sind wir zwar mit dem lynch ziemlich weit voran aber sind wir uns was das angeht alle sicher?

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Absolut nicht sicher, mir fällt aber auch nichts besseres ein.

ReVenger!

Reaktionen
84
Könnte man nicht die Zeit einfach etwas beschleunigen :ugly:

Reaktionen
0
Kurze Durchsage:
GeckoVOD wird ersetzt. Ersatzspieler wird gesucht.

Reaktionen
154
Erstmal sorry an Freesta, dass ich mich umständlich ausgedrückt habe. Ich fahre morgen Abend nach Rom und komme Sonntag wieder. Das habe ich mit 5 Tagen gemeint. Wenn ich nen WLAN finde, poste ich aber mal was. Meine Frau ist da tolerant. :love:

Zum Thema warum ich wen gescant habe: Ich wollte nicht nur Mafia finden, sondern wenn ich nichts treffe, wenigstens sichere Townies generieren. Daher habe Leute abgefragt, die bisher relativ unauffällig waren und weder als Lynch- noch als Mafiaziel im Mittelpunkt standen. Wenn man sich outet und die Hälfte der gescanten Personen sind tot ist halt doof.

Gecko wtf.

@Schops schöne Flitterwochen!
Danke!

Reaktionen
432
Zum Thema warum ich wen gescant habe: Ich wollte nicht nur Mafia finden, sondern wenn ich nichts treffe, wenigstens sichere Townies generieren. Daher habe Leute abgefragt, die bisher relativ unauffällig waren und weder als Lynch- noch als Mafiaziel im Mittelpunkt standen. Wenn man sich outet und die Hälfte der gescanten Personen sind tot ist halt doof.

Nachvollziehbar, und meiner Meinung nach absolut richtiger Gedanke.
Ich fürchte nur der Schmuggler hat das gleiche gedacht.

Also ich bin mir ziemlich sicher, wenn ihr mich heute lyncht seht ihr das Ergebnis Vanilla Mafia oder sowas.
Bitte überlegt dann wie wahrscheinlich es ist dass die Mafia maximal eine Sonderrolle haben wenn es wirklich gegen Jailkeeper, Cop und zwei Masons geht.

Reaktionen
0
ja wenn da wieder nur mafia goon steht, wäre das für mich ein klarer hinweis auf 4 mafiosi oder wirklich einen (unwahrscheinlichen, aber wohl möglichen) schmuggler-treffer.
3 mafia mit nur einer sonderrolle halte ich für kaum möglich, sollten alle outings der wahrheit entsprechen, wovon ich momentan noch ausgehe.

Reaktionen
0
achja, das ausgerechnet gecko, der hier doch relativ polarisiert hat meiner meinung nach, ersetzt wird ist ziemlich schade. hätte die runde gerne mit ihm weitergespielt. :(

Oben