[WW] Lawndale - Spielthread

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.766
Vorschau wär gut gewesen. Also ziehen wir diesen Kinderkram zurück:

+unvote

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.766
Endroxlike noch der Triplepost:

@Masons: Habt ihr vllt. etwas unaufmerksam gelesen und gewinnt, wenn alle Sonderrollen bekannt sind? Schaut doch bitte nochmal nach ;)

Reaktionen
432
Gut dass jetzt schonmal geklaert ist wer die Masons sind.

Nochmal was generelles:

Der Tag geht bis zum 18.5

Wir sollten wieder unsere deadlines frueh genug legen. Also ich schlage mal vor: Lynch spaetestens am 16.5. Einigung auf zwei Kandidaten spaestens am 14.5.
Ist das ok fuer alle?

zoiX:
kannst du mal erklaeren was dein Vorschlag mit dem fakeouting sollte?

GeckoVOD

Guest
In Ordnung.

Was haben wir jetzt gewonnen?

Nix. Ich bleib dabei. PWD war mir das letzte mal schon sehr verdächtig, hat sich nichts daran geändert. Das Outing fresse ich auch nicht als Town-Rolle. Wäre schon krass imba, wenn man sich es so durchdenkt. Sieht sehr viel eher nach Fraktion 3 aus: "Win wenn andere Fraktionen tot sind". Geht völlig klar mit Nachtimmunität und Bonusstimme bei Lynchs.

PWD

Reaktionen
0
Dann warte doch erstmal ab Gecko ich hab Freesta schon ne PM geschrieben ob ich unsere Siegbedingung hier posten darf oder nicht, bzw. bestätigt hat er das ganze bei uns im Forum schon (also ich darf es posten), ich will mich nur absichern ob ich das vom Wortlaut her so posten darf oder nicht!

Reaktionen
154
Ich hab mal nen bißchen zum Mason recherchiert, weil mir das für uns Townies (wenn wir einen Seher haben) auch nen bissel überpowert vorkam.

Ich denke die Mason’s sind eine 3. Fraktion. Der 1. Ober-Freimaurer kann jede Nacht einen Townie konvertieren. Sobald sie die Mehrheit haben, hat er gewonnen.

Sobald er allerdings einen Mafia Goon konvertieren will, stirbt er und alle Anhänger.

Das würde heißen wir haben jetzt 3 Masons.

GeckoVOD

Guest
Dann warte doch erstmal ab Gecko ich hab Freesta schon ne PM geschrieben ob ich unsere Siegbedingung hier posten darf oder nicht, bzw. bestätigt hat er das ganze bei uns im Forum schon (also ich darf es posten), ich will mich nur absichern ob ich das vom Wortlaut her so posten darf oder nicht!

Direktzitat wirst du nicht machen können, steht doch so im OP. Alles andere muss man dir erstmal glauben und das mache ich nicht, dafür hast du viel zu konfus gespielt.

@Schops

Ich hab auch nachgeschlagen. Es geht tatsächlich als Town-Rolle, aber auch als andere Rollen, mit und ohne Wachstum.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.766
Myta: Mein Vorschlag mit dem Fakeouting hatte keinerlei Sinn und Zweck. Es hätte ja auch keine Möglichkeit für den Megamason gegeben, mir die Nachricht zu übermitteln, ohne, dass alle anderen das auch sehen.

Ich bin mir bei der Zahl der Masons nicht sicher. Bevor der Masonmaster jemanden konvertiert muss er sich ja recht sicher sein, dass der jenige kein Goon ist. Möglicherweise wollte er nicht in jeder Nacht riskieren, dass Spiel zu verlieren.

Reaktionen
3
das die masons leute konvertieren glaube ich nicht.

1. da die Sonderollen versteckt sind, wäre es für uns sehr schwer dagegen vorzugehen. Wir wissen ja auch nur aufgrund des outings davon. Das ganze schiene mir recht unfair

2. wegen 1. wäre das outing dann auch ziemlich blöd gewesen

Das die masons auf townseite sind glaube ich btw auch nicht ("Du gewinnst, wenn die Spieler aller anderen Fraktionen tot sind während mindestens ein Town-Spieler noch lebt"). Das war der tatsächliche Grund warum ich wissen wollte wer der zweite ist.
Und das mit der Wolfsimmunität glaube ich erst recht nicht.

PWD

Reaktionen
0
"Du gewinnst, wenn die Spieler aller anderen Fraktionen tot sind während mindestens ein Town-Spieler noch lebt"

Woher hast du das Arvor?

Ist 1 zu 1 der Wortlaut unserer Siegbedingung und weder Bowser noch ich haben das gepostet????

Und eben das mit den aller anderen fraktionen erklärt meine Vermutung mit einer 4 Partei die ich bereits in Beitrag Nummer #484 so beschrieben habe, dafür hab ich erstmal von Endrox eine auf die Mütze bekommen....

Reaktionen
0
schade war eben weg, hätte mit dem outing noch gewartet bis sich auch myta, schaf, photon und revenger dazu mal geäußert hätten.
hat gecko ja super hinbekommen.
auch sehe ich keinerlei vorteile (speziell @schops), dass wir jetzt beide geoutet sind. außer vielleicht, dass unser outing so glaubwürdiger erscheint?

wir sind definitiv auf town-seite. ich hätte nicht damit gerechnet, dass das so stark angezweifelt wird. gibts irgendeine möglichkeit wie wir euch das glaubhaft machen können?

Reaktionen
432
PWD:

4 Fraktionen scheint mir sehr unwahrscheinlich bei 13 Spielern.
Und kannst du mal erklaeren warum das "alle anderen Fraktionen" auf eine vierte hindeutet?
Wenn ihr eine dritte Fraktion seid (und mit deinem Post implizierst du dass du das so siehst, sonst wuerde es keinen Sinn machen von einer vierten zu reden) bedeutet unsere Siegbedingung ganz klar dass wir nicht mit euch gewinnen koennen. "Alle anderen Fraktionen" ist ziemlich eindeutig.

Reaktionen
0
dann noch meine meinung zu unserer jetzigen ausgangssituation.
das sind alles relativ offensichtliche dinge, aber es kann nicht schaden das mal in einem post festzuhalten.

revenger sehe ich inzwischen, speziell nach tag 2 als relativ sicheren bewohner an.
dazu kommt noch photon, der uns einen wolf geliefert hat und somit auch ziemlich gut dasteht. das einzige was mich an ihm stört, ist, dass es heute nacht endrox und nicht ihn getroffen hat. trotzdem steht er für mich heute auf keinen fall als lynchkandidat zur wahl.
dazu kommen noch pwd und ich.

dann haben wir einen mafiosi gelyncht. ich gehe mal davon aus, dass es wahrscheinlich noch 2 weitere mafiosi gibt.

weiterhin wissen wir durch photons outing (soforn dieses stimmt), dass es sonderrollen auf seiten der mafia geben muss. eventuell wäre es auch angebracht mal darüber zu sprechen welche das denn sein könnten. einen schmuggler halte ich für äußerst unwahrscheinlich, da dieser bei der geringen spieleranzahl wohl zu stark wäre. was denkbar wäre, ist sowas wie ein urwolf, der einmalig jemanden konvertieren kann. aber hier würden mich gerne mal andere meinungen interessieren. was haltet ihr für möglich und wahrscheinlich?

desweiteren glaube ich nicht, dass es auf town-seite eine weitere starke sonderrolle gibt, da unsere fraktion sonst viel zu stark wäre. ist aber nicht ausgeschlossen, eben je nach stärke der wolfsonderrollen.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.966
schade war eben weg, hätte mit dem outing noch gewartet bis sich auch myta, schaf, photon und revenger dazu mal geäußert hätten.

ich hab auch extra gewartet was denn hier passiert.

ich glaube auch auf keinen fall an die siegbedingung der Masons die uns hier Präsentiert wird. Vorallem wird die ja quasi durch unsere Town Siegbedingung widerlegt.

Das Outing macht zudem absolut null sinn in meinen augen seh das echt so ähnlich wie gecko.

alles in allem -> Ich glaube nicht dass die Masons gewinnen wenn wir gewinnen ( falls es sie überhaupt gibt und sie keine WW sind )

Reaktionen
154
Ich überleg nur grad ob die Konvertierung wie ich gelesen und gepostet habe Sinn ergibt. Dann würde es z.B. schon 5 – 3 – 2 (Townie, Mason, Mafia) stehen. (wenn 3 Mafia am Anfang)

Dann könnten wir ja morgen schon in der Minderheit sein. Das kommt mir dann doch zu krass vor. Vielleicht gibt’s ja nur ne Konvertierung wenn nen Mafia Goon gelyncht wurde, dann 6 - 2 - 2.

Alles ne Menge Spekulation, aber einfach nur 2 Mason inkl. Forum auf Seiten der Townies klingt halt nach nen bissel viel für uns. ( es sei denn es gab am Anfang 4 Mafia)

Zudem die Aussage mit der 4. Fraktion, da klingt dann schon wie Mason = 3. Fraktion.

Wir könnten natürlich einfach ne Mason lynchen, dann erfahren wir ob sie ne 3. Fraktion sind, wenn nicht stehen wir natürlich als schizophrene Wuttownies da.

Und irgendwie verlieren wir noch die Mafiajagd aus dem Auge.

:hum:

Reaktionen
0
gut, da sich ja nun alle bis auf photon oder revenger (die noch nichts geschrieben haben) sicher sind, dass wir nicht auf town seite sind. herzlichen glückwunsch an die wölfe!

GeckoVOD

Guest
Bowser verhält sich langsam wie vladoks nach seinem Outing :|

Reaktionen
0
denn dann hat die manupulation wohl gut geklappt.
also ihr könnt gerne einen von uns lynchen, dann erfahrt ihr aber auch nicht mehr, als das wir _town_ masons sind. damit ist überhaupt nichts gewonnen.
in meinen augen zeitverschwendung, wir sollten uns auf die mafia konzentrieren, ihr wisst wer die beiden masons sind. wenn wir wirklich eine dritte fraktion wären, dann ist unser outing so dermaßen blöd, glaubt ihr das denn wirklich?

Reaktionen
3
nur die Ruhe bowser :)
imho sieht die sinnvollste townstrategie so aus: wir killen erst die restliche mafia (ich vermute zoix+schops, zoix+schaf, oder schops+schaf). Danach die masons. Wenn die masons wirklich auf townseite sind, gewinnen sie damit auch, alles gut.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.966
nur die Ruhe bowser :)
imho sieht die sinnvollste townstrategie so aus: wir killen erst die restliche mafia (ich vermute zoix+schops, zoix+schaf, oder schops+schaf). Danach die masons. Wenn die masons wirklich auf townseite sind, gewinnen sie damit auch, alles gut.

warum fällt der rest raus?
warum fällst du raus?

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Also ich würde die Masons erstmal verschonen. Die Sachen, die ich mir vorstellen könnte:
1) sie sind wirklich auf unserer Seite
2) Sie haben eine eigene Siegbedingung -> dann hätten sie sich durch ein Outing nur in den Mittelpunkt gestellt, macht irgendwie keinen Sinn.
3) Es sind eigentlich Wölfe und versuchen uns so auszutricksen. Das ist das was mir am meisten zu denken gibt. Ich frage mich, wo alle hernehmen, dass es die Freimaurer wirklich gibt? Quelle?

Falls 3) herausfällt, dann wäre ich auf jeden Fall für das Überlebenlassen der Masons (vorerst).

Ansonsten bleibt mein Hauptverdacht vorerst zoiX. Habe zwar ein paar andere im Blick, aber da bin ich noch nicht so weit. Leider war ich in den letzten Tagen sehr beschäftigt und bin nicht groß dazu gekommen hier etwas zu machen. Am WE will ich alles nachholen.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.966
Also ich würde die Masons erstmal verschonen. Die Sachen, die ich mir vorstellen könnte:
1) sie sind wirklich auf unserer Seite
2) Sie haben eine eigene Siegbedingung -> dann hätten sie sich durch ein Outing nur in den Mittelpunkt gestellt, macht irgendwie keinen Sinn.
3) Es sind eigentlich Wölfe und versuchen uns so auszutricksen. Das ist das was mir am meisten zu denken gibt. Ich frage mich, wo alle hernehmen, dass es die Freimaurer wirklich gibt? Quelle?

Falls 3) herausfällt, dann wäre ich auf jeden Fall für das Überlebenlassen der Masons (vorerst).

Ansonsten bleibt mein Hauptverdacht vorerst zoiX. Habe zwar ein paar andere im Blick, aber da bin ich noch nicht so weit. Leider war ich in den letzten Tagen sehr beschäftigt und bin nicht groß dazu gekommen hier etwas zu machen. Am WE will ich alles nachholen.

naja wir denken halt wegen der bewohner pn dass es sich um 3 fraktionen handelt.
dass es dabei masons geben muss ist ja nicht sicher. Es wäre nur zu einem gewissen grad logisch.
dein dritter punkt stößt mir auch sehr auf. Es wäre echt nen toller Spielzug für die Wölfe wenn das klappen würde.

tl:dr die bewohner pn suggeriert ne dritte fraktion deswegen denken wir alle dass es masons geben könnte

GeckoVOD

Guest

"Informationen außerhalb des Threads", kA wie man das genauer formulieren kann. Sind nicht aus der Luft gegriffene Gedanken, halt Rollen, die man auf einschlägigen Spieleseiten in allen möglichen Varianten unter dem Namen findet.

Wäre es, wie ich erst vermutete, zoiX & Bowser, würde ich länger drüber nachdenken. Es hätte so viel eher zu zoiX gepasst, als zu PWD als Ally, hier hätte ich mehr Sinn dahinter gesehen.

Du hast es erwähnt, ich weiter oben auch, was mir aufstößt ist folgendes:

• PWDs Posts kann man alle mit "ich bin aktiv, SPAM" zusammenfassen, eigene Gedanken gleich Null. Am produktivsten waren noch seine Massenvoteübersichten, die alles sind, nur nicht übersichtlich
  • PWD und Bowser können angeblich miteinander reden, schreiben aber gefühlt sehr unterschiedlich und voten auch sehr unterschiedlich

Warum sollte man das als Tagteam machen? Warum nicht auf einen Kandidaten einigen? Gerade bei so kleiner Spielzahl wären zwei Stimmen immens wichtig. Man hätte z.B. vladoks sofort kicken können, wenn ich mich recht erinnere passierte das nie.

Rechnet man vladoks noch mit rein, dann wäre ein Scum-Team vladoks/Bowser/PWD nicht das undenkbarste. Outing als Exit-Strategie, killen von "Analytikern", getrennte Lynchvotes.

Das einzige Anti-Scum Argument wäre noch, dass dieses zweite Outing dann doch etwas zu gewagt wäre für ein solches Scumteam. Abgemildert wird es dann wieder durch eine vielleicht gefühlt schlechte Lage; ReVenger wird von den meisten als Townie angesehen, Schaf postet so fürchterlich Nama-Style, dass er Townie sein muss, Photon ist safe und wahrscheinlich nicht killbar (sagt Bowser selbst) - also eine Verzweiflungstat?

Reaktionen
0
warum sollte man gleich voten oder sich gleich verhalten? damit man bloß der mafia gegnüber als team erkannt werden kann? vor allem an tag 1 und 2 wo wir beide auch keinen deut schlauer sind und waren als der rest hier, außer dass wir uns gegenseitig kannten.

allein pwds vote für vladoks sollte doch deutlich machen, dass wir definitiv nicht mit vladoks unter einer decke stecken. in meiner welt waren wir nach unserem outing sichere bewohner, wieso hätte ich also vladoks voten sollen? ist doch deutlich interessanter, zu schauen was andere leute dann machen, über die man nichts weiß. ich hätte ihn im notfall schon gelyncht wenn es an der einen stimme gehangen hätte, aber das war überflüssig.
das meiste was du schreibst, ist so weit aus der luft gegriffen, dass es mir echt schwer fällt zu glauben, dass du das ernst meinst.

PWD

Reaktionen
0
ich frag mich ja schon ob du das was du schreibst auch selber glaubst...

Ich hab für Vladoks gevotet (war auch mein einziger Vote am zweiten Tag) und das sogar bevor er sich "Fakegeoutet" hat und dementsprechend auf bevor Photons Outing gekommen ist.

Aber jo Vladoks/Bowser/PWD = Gangster

ernsthaft jetzt?

GeckoVOD

Guest
ich frag mich ja schon ob du das was du schreibst auch selber glaubst...

Ich hab für Vladoks gevotet (war auch mein einziger Vote am zweiten Tag) und das sogar bevor er sich "Fakegeoutet" hat und dementsprechend auf bevor Photons Outing gekommen ist.

Aber jo Vladoks/Bowser/PWD = Gangster

ernsthaft jetzt?

Ja, du hast ihn gevotet, als noch gar nichts feststand. Als sich erstmal Photon geoutet hat, konntest du ja schlecht unvoten ohne Verdacht zu erzeugen, oder?

An Bowser:

Tag 1

zoiX (3) - Photon, Schops, ReVenger
ReVenger (6) - GeckoVOD, Kohlmeise, Endrox, vladoks, Arvor, PWD [L-1]
GeckoVOD (2) - zoiX, Bowser
Bowser (1) - Das Schaf

Hier hättet ihr zB den Sack zumachen können. An Tag 2 votest du ReVenger. Also, entweder ihr zwei habt ReVenger verdächtigt und ihn kicken können, oder ihr seid euch gewaltig uneins indem was ihr da tut.

Und wtf, warum sollten sich Scum die Votes anschauen? Ich schaue da drauf, weil ich Scum suche, nicht andersrum.

Reaktionen
154
Vladoks/Bowser/PWD -> Mafia? Gecko du verrennst dich da in was...

Reaktionen
0
ich habe bereits erklärt wieso ich an tag 1 nicht revenger gelyncht habe. ich habs schlichtweg verbockt. daran hat sich nach wie vor nichts geändert.

GeckoVOD

Guest
Vladoks/Bowser/PWD -> Mafia? Gecko du verrennst dich da in was...

Es ist eine Variante, ich glaube viel mehr an eine eigene Fraktion, die selbst bis ans Ende überleben muss. Die ganzen Argumente, die hier jetzt hochgezogen werden, sind für mich Strohmänner. Gerade du müsstest doch wissen, was man als Geschwisterpaar ohne Kommunikation alles spielen kann, wenn man nur ein bischen drüber nachdenkt. Das sehe ich hier nicht.

Reaktionen
432
Ich glaube zwar nicht dass uns die Masons wirklich die Wahrheit sagen, aber auch nicht dass sie Wölfe sind.
Ausserdem glaube ich nicht unbedingt dass die Masons (wenn sie denn die dritte Fraktion sind) morgen schon gewonnen haben wenn wir heute keinen killen. Ka wie die Siegbedingung dafür aussehen müsste, aber sie wäre zu einfach.

Daher würde ich vorschlagen wir konzentrieren uns heute vorrangig auf die Wölfe. Hier glaube ich dass uns der erfolgreiche Vladoks kill am meisten weiterhilft.

Im Wesentlichen sind mir ein paar Spieler aufgefallen.

1. zoiX
steht schon seit Tag1 oben auf meiner Liste, die Gründe habe ich schon mehrmals geschrieben. Was jetzt noch dazugekommen ist, ist der erneute Versuch Chaos reinzubringen (er bietet an ein fakeouting für die Masons zu machen..., #515), er hat nicht für Vladoks gevotet, und war praktischerweise solange nicht am laptop dass er nicht für oder gegen Vladoks Partei ergreifen musste. Sondern hat erst als es eh schon entschieden war (er war noch nicht gelyncht, aber es haben genug Spieler bereits angekündigt ihn zu lynchen) zugestimmt ihn zu hängen, aber ohne vote #446.
2. Schops
Uboot. Er verteidigt erstmal vladoks #410, und votet nicht für ihn.
3. Gecko
Hat meiner Meinung nach Unsinn geschrieben als es darum ging Vladoks noch nicht zu hängen. Keine Lust jetzt alle Posts rauszusuchen.
Allerdings entlastend:
Er war der erste der Vladoks die Rolle nicht geglaubt hat, #389, #392. Noch bevor Photon sich geoutet hat.
4. Schaf
Schon die ganze Zeit extrem verdächtige Posts. Stimmt Geckos komischer Theorie zu (ohne viel Begründung), #431, nachdem er das Vladoks outing schon angezweifelt hatte als es so aussah als würden es die meisten anzweifeln, #408.
Allerdings entlastend:
Er hat Vladoks vor dem outing gevotet.
5. Bowser
Hat nicht für Vladoks gevotet.
Allerdings entlastend:
Hat früh angekündigt dass er Vladoks voten will #413 und sich als Mason geoutet.

Mein Topkandidat für heute wäre also nach wie vor zoiX, gefolgt von Schops.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Es macht ja 0 Sinn, die Masons zu lynchen, bevor wir nicht die Wölfe tot haben. Und selbst dann würde das Outing als Townie 0 Sinn machen. Bin absolut dagegen, die beiden jetzt anzufassen, bevor nicht ein weiterer Mafiawolf (was auch immer es ist) tot ist.

Ein halbes Outing der Masons halte ich für möglich, aber nicht sicher. Aber sie nutzen uns so einfach mehr, lebend, lynchen geht später noch.

Einzige Variante: Es sind beides Wölfe. Aber würden sie sich jetzt schon so outen? All or nothing? Das macht doch keinen Sinn.

Gecko komisch mit dem "zoix ist zweiter Mason". Was sollte denn das?
Zoix bleibt natürlich wie eh und je auf dem "tut nichts für Bewohner"-Stuhl.

Listen aller Verdächtigen sind jetzt aber auch nicht ratsam.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Und dann outen sie sich völlig ohne Druck, nur um dann vor den Wölfen gelyncht zu werden, oder was?

GeckoVOD

Guest
Und dann outen sie sich völlig ohne Druck, nur um dann vor den Wölfen gelyncht zu werden, oder was?

"Was das mit zoiX" sollte, war mein Weg nachzuschauen, warum das Outing jetzt kommt, ohne Druck wohl sicher nicht. Rein taktisch gesehen war es noch zu früh, vor allem wenn sie den angeblichen Schutz vor Scum hätten. Irgendwas ist da faul.

Reaktionen
0
also wir haben uns am anfang von tag 3 geoutet, da wir hier übersicht reinbringen wollten. wir wollten nicht warten bis einer von uns als lynchkandidat aufgestellt wird, da dass unser outing wohl deutlich weniger glaubhaft gemacht hätte. dann wären definitiv argumente in richtung fakeouting um dem lynch zu entgehen gekommen.
auch wollten wir nichts bis tag 4 warten, zum einen da einer von uns nachts sterben könnte, und zum anderen, da wir meiner meinung nach mit einem toten mafia bei 3 toten insgesamt nun eine ziemlich gute ausgangslage haben. wir wollten einfach von anfang tag 3 als sichere townies die diskussion in eine konstruktive richtung lenken.
was das bedeutet sind etwa so dinge, wie dass vermutlich kein seher oder eine weitere starke sonderrolle auf townseite existiert, da es uns beide quasi als ersatz gibt.

ich finde es ziemlich frustrierend, dass anscheinend niemand in betracht zieht, dass unser outing der vollen wahrheit entspricht.
mal zu ein paar der hier vorgeschlagen möglichen varianten "wer wir wirklich sind":
wenn wir tatsächlich leute konvertieren könnten, wäre das spiel total unausgewogen und in meinen augen für die townfraktion nicht zu gewinnen. zudem wäre unser outing komplett ohne lynchgefahr wirklich dumm gewesen.
wir sind weiterhin auch keine mafia, das sollte nach pwds vote pro vladoks (vor dessen outing!!) ziemlich offensichtlich sein. wieso sollten wir einen anderen mafiosi durch so einen vote zu einem fakeouting zwingen? auch geckos argument pwd hätte ja post-outing von photon seinen vote nicht mehr zurückziehen können halte ich für schwach. gecko selbst hat ja seltsame posts in richtung "wir lynchen niemanden und stochern bei den anderen spieler rum" verfasst. ich glaube schaf hat ihm dabei sogar noch zugestimmt. wäre wohl drin gewesen sich gecko zumindest versuchsweise anzuschließen um vladoks zu retten, wenn man dreist ist.

auch finde ich es schade, dass es sich seit unserem outing nur noch um dieses dreht und keiner an einer konstruktiven diskussion interessiert scheint. wie wäre es denn mal sich zumindest gemeinsam gedanken darüber zu machen, was für sonderrollen auf wolfseite existieren (siehe mein post #534 auf den noch kein schwein eingegangen ist)??

so, ich glaube das war jetzt mein letzter post zu dem thema, wir haben euch alles gesagt.

Oben