Ich bin ja gerade ein bißchen ungehalten, ist allerdings gamerelevant, also bitte lesen
Jo, wir sollten aber auch klar die Rollen festlegen, damit eine Abweichung sofort auffallen würde.
Aus 1-3-1 lässt sich ja maximal 2-2-2 machen und Scum "erkauft" sich über den unbekannten Angsthasen noch selber eine Scum-Rolle. Ist bei 5 Tagen immer noch eine sehr gute Ausgangssituation.
Merc, vielleicht spielen wir einfach zu selten miteinander. Ich find sowas einfach "arm", erst recht in diesem Szenario (5Tage, Rollenwahl), wo es sowieso schon gut für Town aussieht. Dachte eigentlich wir wären inzwischen in WW über diesen Status hinaus, wollte erst kurz ragen und hab das dann gepostet, kA obs Freesta in dem Zusammenhang kapiert hat. Seine Reaktion kann beides bedeuten.
Was hält die Allgemeinheit eigentlich hiervon so? Ich hatte bevor die Runde gestartet ist überlegt, wie ich die Balance einschätze und bin ohne übertreiben zu wollen zum Schluss gekommen, dass Mafia so 99% Siegchance haben wird.* Daher auch mein aller erster Post in diesem Thread.
Ich sprech das nicht an, weil ich grundlos über die Balance diskutieren will, sondern wegen Namas Fraktion, weil ich es für unwahrscheinlich halte, dass ein einzelner Townie diese Meinung bei diesem Setup ernsthaft entwickeln kann, während es im Wolfsforum ja mittlerweile Sitte ist auch bei 10 Mafiosi auf 19 Townies in guter Fußball-WM-Manier noch zu etablieren, dass Town ja stark bevorteilt wäre. Was mich ganz nebenbei auch schon seit mehreren vergangenen Games, ein bißchen nervt, unabhängig davon, ob ich Host, Spieler, oder Beobachter bin.
Dann behauptet Nama, er hätte sich sehr über die Geschichte geärgert, was impliziert, dass er mich für Town hält, wollte mich aber nie zum Hauptmann wählen und später lieber PWD befördern, den ich nicht wirklich für sicher halte.
Möglichkeit 1: Nama ist Town, hat eine Balance-Vorstellung von einem anderen Stern, regt sich über diesen Kaninchenfurz aus dem Spiel so auf, dass er lieber das Game throwed anstatt normal mitzuspielen. Da stellt sich mir auch ein bißchen die Frage, was die anderen Townies dafür können.
Möglichkeit 2: Nama ist Mafia.
Wenn das hier ernsthaft ein Scumteam aus Nama, Myta, Uglybastard, Kohlmeise + x ist, die hier zu fünft an Tag 1 mal den Kopf in den Sand gesteckt haben, weil ihnen ein Steinchen im Weg lag, dann kann ich nur ungläubig den Kopf schütteln. Wenn einer aus dieser Liste Town ist, frag ich mich, ob sie das Town-Game eingestellt haben und warum überhaupt.
Irgendwo in diesem Dorf sind Townies versteckt, und sie verstecken sich, als hätten die Mafiosi ihnen letzte Nacht Geld dafür zugesteckt. Ihr habt doch nicht ernsthaft plötzlich Mitleid mit dem Scumteam bekommen und euch gedacht ne jetzt helf ich aus humanitären Gründen den Rest des Games den Mafiosi.
Wenn ihr glaubt, dass Town das hier gewinnt, oder geradezu easy gewinnt, dann seid ihr krass auf dem Holzweg. Könnt mir ja mal alle 5 Mafiosi per PN schicken. Wenn ihr das nicht könnt, dann fragt euch mal, wie ihr eigentlich auf die Idee kommt, Town würde das hier gewinnen? Weil ihr mich vielleicht für safe haltet? Und wenn ich morgen nightkilled sein sollte, was hilft euch das dann? Könnt ihr dann die 5 Mafiosi benennen?
Auf der anderen Seite gibts wahrscheinlich im Wolfsforum schon wieder die Diskussion, ob man das Spiel abbrechen sollte weil ein Mafioso im Thread zufällig mal schief angeguckt wurde und im nächsten Spiel gibts dann vermutlich als Konsequenz 6 Mafioso bei 13 Spielern.
Wenn Nama sich als Town so aufregt, frag ich mich auch ein bißchen, warum überhaupt? Ich wurde für nichts, was ich in dem Game gemacht habe, auch nur verwarnt. Es ist ja nicht so, als hätte der Mod nicht die Mittel, in das Spiel einzugreifen, von der Verwarnung über "okay mir ist gerade bei den PNs ein Fehler unterlaufen, ich verteile neu und wir starten morgen einfach nochmal neu!" bis hin zum Modkill. Nichts ist davon passiert. Kann sich hier jeder seine eigenen Regeln machen und spontan bei allem den Richter spielen, wenn etwas gegen sein eigenes Fairness-Gefühl widerspricht?
Einen Kommentar ala "Naja find ich nicht ganz fair, aber kann man jetzt auch nix dran ändern" kann ich schon verstehen, aber wenns in die Richtung "Jo ist nicht fair, und darum fahr ich den Townbus jetzt direkt mal gegen die Wand" geht, dann wirds entweder absurd oder unglaubwürdig.
Würde also von euch gerne mal hören, ob ihr Nama für Mafia oder Town haltet.
PS: Wenn von den drei Inaktiven sich keiner mehr meldet und einer davon Mafia ist, verliert Town schon 2 Tage, alleine weil sie sich dadurch lynchen müssen, da helfen die Geschwister town exakt gar nichts.
*Habe mich da vor dem Spiel nicht drüber beschwert weils mir eigentlich egal ist. Mit Balance kann man eh nicht unbedingt rechnen, das ist imo auch nicht so schlimm.