Meine Meinung:
Zu den Rollen
dunkle Seele / Pate finde ich recht heftig, falls das wirklich durch geht, könnte uns das am Ende wertvolle Zeit kosten, da wir tagelang vorher falsche Verdächtigungen hatten. Klar dagegen. Noch mehr dagegen aber beim Erpresser fu Rolle. Ausnahme Pate s.u.
die Euphorie über den Fensteropa kann ich auch nicht teilen. Klar würde ich gerne wissen wer wem schreibt, aber bei nur 6 pro Tag ist das auch nicht aussagekräftig. Da wohl jeder Bakersfield 1 mal grob überflogen hat, wird man wissen warum das ab sofort wenig aussagekrägtig ist. Und am Ende hat man dann eh nur einen "Kohlwolf im PM Schlepptau" Für den Rolleninhaber nochmal fun extra, sollten es die Wölfe bekommen, supergau und Schwestern gefunden (zustätzlich zum Scanmädchen)
Ich bin ein ganz großer Fan des Jailkeepers. Ist ja quasi ein Arzt mit unendlichen Heiltränken, wenn er gut raten kann. Problem: stirbt er früh. wärs für die Katze, aber er sichert deinen BewohnerHauptmann und andere sichere Rollen, weil die Wölfe Angst haben, da hockt der Jailhans. Die anderen Townsonderrollen gefallen mir auch, ein Geschwisterpaar rockt unendlich, da dann 2 Leute mehr Informationen haben, dann spielt es sich gleich einfacher. Sonderrolle Arvor 1.0 ist natürlich auch prima :-)
Mein Problem ist aber einfach, dass ich Erpresser (klar dagegen) und die Schmugglerrollen zu stark finde und daher nur eine Townierolle vorschlagen würde, also das klassiche 1-1-1 oder auch 1-1 (Blockerpaar)-1 (Laut regeln geht aber doch auch neutrale Rolle + Blockerdudes)
BigD argumentiert nun den Paten reinzunehmen. Der Pate ist quasi ein Opferwolf, der selber nicht einmal killen kann. Sollte dieser reingenommen werden, denkt man fälscherlicherweise man hätte einen Bewohner getötet und sucht dann immer einen Wolf mehr als da ist. Was prinzipiell besser ist als s.u. Eine interessante Überlegung, wäre ich nicht draufgekommen. Dachte erst ohje fängt das Schmuggeln wieder an
Umgekehrt finde ich aber die Dunkle Seele schwerer, einmal richtig raten und einevtl trolliger oder ubootiger Bewohner wird als Wolf verkauft. Und wir erwähnen uns in Sicherheit und manch einer verkauft sich dann auch noch olöl hab einen Wolf gehängt, bin ganz sicher Bewohner.
man kann also 2 Schienen fahren Geschwister-Blocker-Mädchen (Ugly/Myta-Fraktion). Der Klassiker quasi - also Sonderrollen mit denen die Wölfe nicht viel anfangen können, selber hat man geringe Chance mal den Nachtkill zu blocken, aber dürfte schon schwer werden. Oder gamblen mit Geschwister/Jailkeeper - Mädchen/Pate (BigD Fraktion). Selbst die Sonderrolle Arvor finde ich ok. Contra er weiß es selber nicht, wäre super Rolle um als Superbewohner zu spielen, und zack verlieren die Wölfe einen Nachtkill.
Als Wolf einfach krasses Wolfssetup vorschlagen macht doch keiner. #Aufschrei. Wenn dann macht der Wolfshauptmann einfach anderes Setup und fu. Und wirbt damit: hier gibt es das klassische Setup, Wolfsgrau, niemand kann man von einem idealbewohner unterscheiden. Das merken zwar die Leute, die auf einmal andere Sonderrollen haben als versprochen, aber müssten das schon gut verkaufen und die Wölfe sehen dann wer gegen den Wolfshauptmann schießt. Hätte man auch direkt alle Sonderrollen offen
Finde die Argumentation von BigD btw super. Myta erinnert an Jäger, finde ich eigtl auch eine gute Idee, Failvote so ne Sache, entweder Absicht, da er als Wolf seine Beiträge doppelt und dreifach lesen würde oder Bewohnerfail. btw entweder ist keiner der Sprachführer Wolf oder zwei, die alleine Großdiskussion machen und wenig Poster abwatschen wollen. Meine Meinung Tag 1
Mein Fazit zu den Rollen:
Geschwiester - Blockerpaar - Mädchen: das klassiche Setup, würde Jedermann und Jederfrau vorschlagen
Geschwister - Blockerpaar + X - Mädchen: Hier kann man den Jäger z.b. reinnehmen, da dürften wir auch nix falsch machen
Interessant finde ich (#Endrox # BigD: Geschwister - Blocker - Pate) eigtl recht coole Idee. Aber pro Wölfe: Verzahnungen nicht mehr nachweisbar bei nur zwei "findbaren" Wölfen. Aber Wölfe voten sicher neuerdings eh selber #Aufschreimeise. Aber die Geschwister können nicht mehr gescannt werden. Die Sonderrollen der Wölfe sind doch dann für den Popo, können ja maximal noch den Blocker blocken und falls der Opferwolf Pate hängt, muss man nur noch einen Wolf treffen und kein Nachtkill. Gut Endrox!
Ansonsten
Kohlwolf
Arvor wäre dann: Wolfsgrau Standardsuppe ;-)