[WW] Bakersfield 2.0 Spielthread

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 683020
  • Erstellt am
Reaktionen
432
Das ":stupid:" bezieht sich auf die Annahme er koennte sich als town outen.
Wir wissen nicht ob er town wird. Wenn jemand saget "ich bin opa, town", dann ist die wahrscheinlickeit dass er recht hat genauso hoch wie wenn irgendjemand anders sagt "ich bin town".

Reaktionen
3
wenn der opa zuletzt ausgelost wird (oder zu 50% zuletzt) könnte outen wirklich was bringen. Guter Punkt.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Morgen.

Imo ist alles, was die Rollen nach dem Kill versteckt, ziemlich OP. Ergo bin ich gegen den Paten.

Und bitte verlink den Regelthread richtig, Gecko :|

Reaktionen
0
Also ich glaub ihr wollt mich verarschen.
Ihr wollt lieber den Opa der nix kann, der zu X% sich als Town outen kann, als den Jailkeeper (der was kann) der sich zu 100% als Town outen kann?

Reaktionen
0
Das ":stupid:" bezieht sich auf die Annahme er koennte sich als town outen.
Wir wissen nicht ob er town wird. Wenn jemand saget "ich bin opa, town", dann ist die wahrscheinlickeit dass er recht hat genauso hoch wie wenn irgendjemand anders sagt "ich bin town".

Verstehe ich nicht. Egal wie rum man das dreht, der Opa ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Town. Das Outing beurteilen kann man dann immer noch, falls es dazu kommt.

Ist imho immer noch besser als Scum direkt eine 2. Rolle zu geben oder komplett auf die 2. neutrale Rolle zu verzichten.

Zusätzlich hat man zumindest den Druck bei Scum sich da anstrengen zu müssen.

Ggf. könnte man die Geschwister noch gegen Jailkeeper tauschen, ein verhinderte Kill würde schon einen zusätzlichen Tag bringen.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
lol
da muss ich bigd recht geben. pro jailkeeper.

rest muss ich mir noch genauer überlegen, wenn ich heute abend mehr zeit hab

Reaktionen
0
Der Jailkeeper geht mit einer 2ten pro Scum Rolle einher. Er muss also nicht nur ein bischen besser, sondern sehr viel mehr besser sein. Klar ist der Opa nicht sicher ein Townie, es ist nur sehr wahrscheinlich, dass er uns zufällt.

@bigD: Zu wissen, wer wem schreibt bringt also nichts? Ich denke es werden sich Grüppchen bilden und andere werden fast außen vor bleiben. Nach den Votes wird immer nach Verkettungen gesucht. Du meinst, das bringe bei der PM-Auswertung gar nichts?

@myta: bla bla... selber wolf ...bla bla. Mal ernsthaft:
Meise und bigD streiten sich um den Hauptmannsposten und ich war mir sonst anhand des Auftretens von Kandidaten immer recht sicher, wem ich trauen kann (habe noch nie einen Wolf zum Hauptmann gewählt). Diesmal tappe ich im Dunkeln und die Diskussionsentwicklung gefällt mir nicht.

Reaktionen
0
Also wäre ich Scum, würde ich auch alles für 1/1 und Maximum an neutralen Rollen geben.

Der Trade Jailkeeper vs Pate ist einfach deutlich nachteilig für Scum.
Pate stirbt halt als Townie. Und nu? Es kann sich weder ein Scum dahinter verstecken indem er ihn killt, noch bringt es viel wenn er bis zum Schluss überlebt, weil er keinen Kill durchführen kann.
Ergo spielen wir nur noch gegen 2 Wölfe in der Nacht. Am Tag bei den Votes gegen 3.
Das tun wir bei 1-1-x neutrale Rollen aber auch.

@Bahama:

Was genau hast du denn von der Information, wenn du siehst, dass ich z.b. Myta heut ne PN schreibe? Vertrau ich ihm? Will ich ihn testen? Will ich den Opa verarschen?

Reaktionen
0
Ja, ist überhaupt kein Nachteil bei der Analyse, wenn ein Scum als Townie gelyncht wird :dead:

Reaktionen
0
Dann sag mal an.
Nachteile?
Version 1) Scum wählt Paten. Sind die dadurch sicher?
Version 2) Scum wählt nicht den Paten. Sind sie dadurch sicher/unsicher?

Das Einzige was wir dann nicht wissen ist, ob der Pate gestorben ist, was aber total egal ist, da er eh nicht killen kann. :deliver:
Die anderen beiden Wölfe müssen gefunden werden, er ist ergo nutzlos, kann halt aber tagsüber mitvoten.

Reaktionen
0
Machen sich Scum verdächtig, weil sie z.B. den Paten vorm Lynch retten?

Reaktionen
1
Hallo.

Geschwister - Mädchen - Blocker - Stasiopa

Deine Aufstellung ist nicht möglich. Das Blockerpaar zählt imo nicht als einfache neutrale Rolle (warum sollte es sonst explizit erwähnt werden).

Gecko schrieb:
Bei weniger als 16 Teilnehmern

zwei Pro-Town, zwei Pro-Scum
eine Pro-Town Rollen, eine Pro-Scum Rollen + eine Neutrale
eine Pro-Town Rollen, eine Pro-Scum Rollen + automatisch das Blockerpaar
Eine Pro-Town, eine Pro-Scum, zwei Neutrale

Das Sicherste wäre meiner Meinung nach Geschwister, Blockerpaar, Mädchen (wie letzte Runde).
Gibt eigentlich nicht viel Alternativen dazu, der Blocker ist imo ähnlich nützlich wie der Jailkeeper für Town und relativ nutzlos für Scum. Der Pate kann durchaus nerven, falls er gelyncht werden sollte.

Reaktionen
0
Also wäre ich Scum, würde ich auch alles für 1/1 und Maximum an neutralen Rollen geben.

Der Trade Jailkeeper vs Pate ist einfach deutlich nachteilig für Scum.
Pate stirbt halt als Townie. Und nu? Es kann sich weder ein Scum dahinter verstecken indem er ihn killt, noch bringt es viel wenn er bis zum Schluss überlebt, weil er keinen Kill durchführen kann.
Ergo spielen wir nur noch gegen 2 Wölfe in der Nacht. Am Tag bei den Votes gegen 3.
Das tun wir bei 1-1-x neutrale Rollen aber auch.

Nun gut. Der Jailkeeper ist sicherlich stark und da wir ja nicht Gefahr laufen den Seher o.ä.zu blocken (den eigenen Blocker zu blocken wäre das maximal Schlimmste) ist das schon okay. Was ich beim Paten vor allem sehe ist, dass er die Moral brechen kann. Wenn man 2-3 Tage in Folge Townies lyncht werden die Leute paranoid (obwohl man ja eigentlich einen Scum erwischt hat). Beim letzten Bakersfield war die Moral und die Konfusion der Hauptgrund für die Niederlage von Town. Meiner Meinung nach ist der Pate stärker, als man zunächst glauben könnte.

@Bahama:
Was genau hast du denn von der Information, wenn du siehst, dass ich z.b. Myta heut ne PN schreibe? Vertrau ich ihm? Will ich ihn testen? Will ich den Opa verarschen?

Eine einzelne PM sagt noch nicht viel. Aber wenn sich z.b. die Wölfe untereinander immer PMs schreiben, im Thread aber alle so tun als hätte man nichts miteinander zu tun, dann ist das schon komisch. Man muss eben das Spielgeschehen mit den PMs abgleichen und sich fragen, ob das so Sinn ergibt. Man könnte die Leute also dazu nötigen den PM-Inhalt von gewissen Gesprächen zu nennen usw. Um nicht aufzufallen, müssen die Wölfe also auch mit Town schreiben und verraten sich evtl. an einer Stelle usw. Dieser Nutzen ist schwer zu fassen, aber der Jailkeeper bringt uns auch nichts, wenn er immer die falschen einsperrt. Letztlich hängt es immer daran, wie gut eine Rolle gespiel wird.

Reaktionen
0
Spätestens ab Tag 3 kann man Aussagen über die Votes treffen, weil ja nicht 2 Paten gelyncht werden können.
Außerdem brauchen sie den Paten auch eigentlich nicht retten. Er ist ja bloß n Wolf-light der als Town gelyncht wird. kA was du dem so viel Beachtung schenkst. Ergo ein Dauerblock auf ihm, was du ja gern über die Blocker machen würdest.
Außerdem haben uns die Tag 1 Votes beim letzten Bakersfield das Spiel gekostet :D

Reaktionen
1
Hmmm, ich les grad nochmal die Regeln, bin mir nicht sicher ob das geht.

Falls doch würde ich gerne den Stasiopa ausprobieren, einfach weil das eine witzige Rolle ist und zu dem PN-Setup passt (so oft haben wir das ja auch nicht). Die Chance, dass er Town wird, ist wie gesagt ziemlich hoch.

vll könnte sich ein Mod dazu noch kurz äußern? :O

Reaktionen
0
Werde mich nun etwas zurückhalten. Das endet sonst wie vor einigen Runden und dem Seherlynch an Tag 1.
Meise spielt übrigens vorbildlich wölfisch. "Beste Ideen" die gleichzeitig den Wölfen helfen :D

Reaktionen
0
Gecko sollte das eben klären, sobald er da ist. Bin auf jeden Fall für den Opa. Ist ja nicht so, dass man das mit irgendwelche dumme Spam PNS aushebeln kann.

Wenn Scum dämliche PNs an Townies schreibt, fällt das dem Betroffenen ja auch irgendwann auf.

Man setzt Scum damit ziemlich unter Zugzwang. Was zusätzlich auch Scum-Uboote erschweren sollte.

@BigD:
Der Pate ist also in Wirklichkeit eine Townrolle, da er ja nur Vorteil für Town bringt? Oder möchtest Du dann doch den Erpresser nehmen? (Wuff wuff wuff)

Reaktionen
0
Darauf muss ich noch eben Antworten.
@Meise:
Im Gegensatz zu dir geh ich auf deine Fragen ein.
Ich will den Jailkeeper. Der Pate ist nur Beiwerk.
Würdest du es als Scum wollen, dass einer deiner (in diesem Fall sind es insgesamt nur 3!) Mitwölfe sein Killrecht verliert nur um tagsüber als Townie gelyncht zu werden?

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.966
ich seh den stasi opa als stärker als das blockerpaar.

zumindest solang wir townies ihn bekommen.
beim blockerpaar kann scum auch wahnsinnig was rausgewinnen, aber beim opa ist das einfach zu krass.

die infos die man durch die pn bewegung bekommt sind zu groß

siehe letzten obs thread bei bakersfield. für wölfe anschluss zu erhalten an die pn sachen ist wahnsinnig schwer. und dadurch dürften wir sehr sehr viele infos bekommen.

Reaktionen
432
Es macht keinen Sinn so direkt den Jailkeeper mit dem Opa zu vergleichen.

Wenn wir den Jailkeeper statt Opa nehmen, krieg ZUSAETZLICH scum noch den Paten, und ZUSAETZLICH verzichten wir auf das blockerpaar.

Der Jailkeeper muesste also staerker sein als alles auf was wir verzichten zusammen. Und das ist er nicht, der Blocker kann extrem stark sein wenn er gut trifft. Scum dagegen bringt der Blocker in der Konstellation praktisch gar nichts.

Reaktionen
432
Fuer mich ist eigentlich vorallem die Frage: nehmen wir den Opa oder den Jaeger.

Reaktionen
0
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt Gecko erst morgen gegen 2 Uhr wieder zurück. Diese Regelfrage müssen wir dann wohl leider vertagen.

Sollte Ugly recht behalten, bin ich btw. für Geschwister - Mädchen - Blockerpaar. Ich mag die Unsicherheit über den Paten nicht. Es gibt dank ihm einfach 100 plausible Ausreden für wölfisches Verhalten. Mit Keeper/Pate gibt es keine Blocker ---> man kann so nicht die Trefferwahrscheinlichkeit für einen Killblock erhöhen.

@BigD: Grade du bist dir mit deinen Votes immer unsicher und weißt nicht so recht. Und da willst ausgerechnet du den Unsicherheitsfaktor aka Paten mit dabei haben?

Das verlorene Killrecht wiegt für mich nicht so schwer, aber darüber muss ich wohl nochmal gut nachdenken.

Reaktionen
432
Ich tendiere eigentlich auch zum Opa. Auch weil er wahrscheinlich mehr Spass macht. Der Jaeger wird einmal wirksam, nichtmal der Jaeger selbst weiss was davon. Der Opa gibt uns wahrscheinlich allen interessaten Stoff zum diskutieren.

Reaktionen
1
ich seh den stasi opa als stärker als das blockerpaar.

zumindest solang wir townies ihn bekommen.
beim blockerpaar kann scum auch wahnsinnig was rausgewinnen, aber beim opa ist das einfach zu krass.

die infos die man durch die pn bewegung bekommt sind zu groß

siehe letzten obs thread bei bakersfield. für wölfe anschluss zu erhalten an die pn sachen ist wahnsinnig schwer. und dadurch dürften wir sehr sehr viele infos bekommen.

Ich will zwar auch gern den Opa, aber das ist dann doch eher haarsträubend.

Der Townblocker ist extrem stark wenn er trifft, er kann Kills verhindern und Wölfe enttarnen. Zusätzlich ist er nach Outing sicherer Townie.

Das Einzige was der Scumblocker blocke kann ist der Townblocker.

Gleichzeitig verdoppelt sich die Chance, dass Scum den Stasiopa bekommt durch den Verzicht auf die Blocker. Das ist extrem anti-town.

Wuffi detected? :mad:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.966
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt Gecko erst morgen gegen 2 Uhr wieder zurück. Diese Regelfrage müssen wir dann wohl leider vertagen.

Sollte Ugly recht behalten, bin ich btw. für Geschwister - Mädchen - Blockerpaar. Ich mag die Unsicherheit über den Paten nicht. Es gibt dank ihm einfach 100 plausible Ausreden für wölfisches Verhalten. Mit Keeper/Pate gibt es keine Blocker ---> man kann so nicht die Trefferwahrscheinlichkeit für einen Killblock erhöhen.

@BigD: Grade du bist dir mit deinen Votes immer unsicher und weißt nicht so recht. Und da willst ausgerechnet du den Unsicherheitsfaktor aka Paten mit dabei haben?

Das verlorene Killrecht wiegt für mich nicht so schwer, aber darüber muss ich wohl nochmal gut nachdenken.

ich wäre aktuell für geschwister - opa - mädchen
mädchen gibt scum noch am wenigstens "positives"
geschwister sind 2 sichere townies, opa generiert quasi weitere townies ( falls er so funktioniert wie ich mir das vorstelle)

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.966
@ ugly
wann hat denn schonmal nen townblocker nen kill geblockt? Letzt Runde dachten wir doch andauernd dass wir sehr sehr sicher nen kill blocken können, aber pustekuchen.
das ist reines Ratespiel, daher finde ich den Townblocker echt nicht sooo stark.

Reaktionen
432
Und egal wie stark man annimmt das der Townblocker ist: der Scumblocker bringt einfach gar nix. Weils ausser dem townblocker nix zum blocken gibt.

Also selbstverstaendlich nehmen wir bei Geschwister+Maedchen noch das Blockerpaar rein.

Reaktionen
432
wir hatten uebrigens letztes Spiel die ganze Zeit Angst dass uns der Blocker noch das Spiel versaut. Er ist wirklich verdammt stark wenn er trifft.

Reaktionen
0
Also wenn bei der Variante 1/1/2 Blocker + Opa nicht geht, bin ich auch klar für Geschwister - Blocker - Mädchen.

Wegen des Opas auf Blocker zu verzichten finde ich auf Quatsch.

Reaktionen
0
Darauf muss ich noch eben Antworten.
@Meise:
Im Gegensatz zu dir geh ich auf deine Fragen ein.
Ich will den Jailkeeper. Der Pate ist nur Beiwerk.
Würdest du es als Scum wollen, dass einer deiner (in diesem Fall sind es insgesamt nur 3!) Mitwölfe sein Killrecht verliert nur um tagsüber als Townie gelyncht zu werden?

Bei dieser Konstellation gibt es keinen Blocker, also ist das Killrecht zu verlieren total egal?
Und welche Frage habe ich nicht beantwortet? Die Nachteile für Town? Die habe ich schon bevor du die Frage gestellt hast beantwortet.

Reaktionen
130
Dann sag mal an.
Nachteile?
Version 1) Scum wählt Paten. Sind die dadurch sicher?
Version 2) Scum wählt nicht den Paten. Sind sie dadurch sicher/unsicher?
/QUOTE]

easy, wir lynchen einen wolf, bekommen es nciht mit und weil da "town" steht nehmen wir auch noch sein ganzes gelaber kurz vorm tod für bare münze :stupid:

halte den jalkeeper auhc nicht für sooo toll (vllt hab ich ihn auch nicht richtig kapiert)

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.966
jetzt hab ich ugly seinen post endlich verstanden.....
sry stand hart aufm schlauch.

ihr denkt also dass allein die chance dass scum ne rolle bekommen könnte ist es wert dass man auf ne stärkere rolle verzichtet und lieber die blocker nimmt. Denn dadurch haben scum und town jeweils eine rolle.
Während die scum rolle total sinnlos ist weil sie nur den blocker blocken kann hat der town blocker ne chance von minimum 9% nen wolfskill zu blocken....

Reaktionen
0
Bei dieser Konstellation gibt es keinen Blocker, also ist das Killrecht zu verlieren total egal?
Und welche Frage habe ich nicht beantwortet? Die Nachteile für Town? Die habe ich schon bevor du die Frage gestellt hast beantwortet.

Also ich bin ja für 1/1/2

Geschwister - Mädchen - Blocker - Stasiopa

Dachte du wolltest das so? Ich denk mir das doch nicht aus :deliver:
Also was würdest du als Scum wollen? N normalen Wolf oder lieber n Paten der als Town stirbt?

Und du hast mir noch immer nicht gesagt, warum du denkst, dass der Opa uns irgendwelche besonderen Erkentnisse liefert - außer den Wölfen in die Hände zu fallen und ggf. nach 2-3 Tagen die Geschwister sehr gut eingrenzen zu können. (und x% Town sein zu können.)

@Wirki:
Man kann vll einfach an Tag 2 nicht beachten, was der Tote gesagt hat. Laut Meise besteht ja eine 8/9 Chance, dass der Stasiopa Town wird. Demnach müssten wir ja heute eine 13/14 Chance haben nicht den Paten zu lynchen. Wäre ja sogar noch größer. Außerdem spielen wir doch prinzipiell nur noch gegen 2 Wölfe. Oder nicht?

Also sind wir jetzt pro oder Contra Wahrscheinlichkeiten?

Reaktionen
3
Geschwister / Mädchen / Blockerpaar ist imho das beste und würde ich wohl wählen als Hauptmann.

Oben