Nein, ist es nicht.
Allein schon die Fähigkeit des Fliegens macht die Welt quasi erzwungenermassen langweiliger weil alles aus jeder Perspektive einen gewissen Sinn machen muss. Eine nur vom Boden erkundbare Welt kann sich viel mehr Freiheiten nehmen.
Bestes Beispiel war wohl das Gebiet um Karazhan... Extrem stimmig wenn man durchreiten musste, total egal wenn man einfach nur direkt zum Instanzeingang fliegen kann.
Selbes mit dem Blackrock als man noch in das Ding rein musst.
Instanzeingänge die nicht immer direkt Ansteuerbar waren sondern ne kleine Reise verlangten haben Atmosphäre geschaffen. Klar, z.B. die Caverns of Time waren übertrieben und unnötig am Arsch der Welt, zumal die Instanzen dort ja gar nichts mit dem Gebiet zu tun hatten.
Aber wenn man Molten Core raiden ging, musst man halt erstmal zum Molten Core laufen und der war halt beim Kern des Blackrock, selbes für die anderen Blackrock Instanzen.
Zul'Gurub war halt wirklich im Dschungel und AQ war wirklich in Silitius. Stratholme war halt wirklich in Stratholme, Dire Maul war diese Ruine und Maraudon war verfickt nochmal am Arsch der Welt aber halt ein "spezieller" Ort... Wenn man da rein wollt musst man halt auch wirklich da hin wo die Dinger sind.
Mit TBC kam dann einfach der "Sturzflug" in die Instanzportale und allg. "Sturzflug" auf Questmobs... Die Welt war egal, man flog nur noch rum und hat Mob XYZ gesucht, Sturzflug --> Kill --> Next. Naja, immerhin musst man noch zur Instanz, nur flog man eh so hoch, dasses egal war in welchem Gebiet ne Ini war.
Naja... TBC war optisch aber allg. eh lahm, da hatte Classic von Anfang an wesentlich atmosphärischere Gebiete.
Woltk hab ich zwar kaum gespielt, einige Gebiete waren aber zumindest beim Durchquesten sehr cool anzuschauen (das Trollgebiet
).
Kurz: Eine Welt wird nicht stimmig oder interessant weil Sie nett anzuschauen ist, sondern weil man mit ihr interagieren muss, das darf auch manchmal nerven, dafür bekommst halt einfach viel mehr Atmosphäre statt nur Instanzenfastfood.
Btw: kA wies in Pandaria ist, aber das Instanzen Design in Classic, von der Architektur und dem Layout her war bis Cata klar das beste... Eigentlich sollt einem das nachdenklich stimmen. Klar hatten Sie schwächen aber wenigstens wars wirklich was "grosses" (eigentlich waren vor allem Scholo und BRD/LBRS schlicht zu lang... Stratholme und Diremaul waren und sind aber super).