World of Warcraft - Warlords of Draenor

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Hab mir als Resto Druide mal n fetten Krampf im Handgelenk geholt nachdem ich locker 5 Stunden Raid nichts anderes gemacht hab als mit der rechten Maustaste HOTs auf den raid zu zaubern... nonstop.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
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Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Nein, ist es nicht.

Allein schon die Fähigkeit des Fliegens macht die Welt quasi erzwungenermassen langweiliger weil alles aus jeder Perspektive einen gewissen Sinn machen muss. Eine nur vom Boden erkundbare Welt kann sich viel mehr Freiheiten nehmen.

Bestes Beispiel war wohl das Gebiet um Karazhan... Extrem stimmig wenn man durchreiten musste, total egal wenn man einfach nur direkt zum Instanzeingang fliegen kann.
Selbes mit dem Blackrock als man noch in das Ding rein musst.
Instanzeingänge die nicht immer direkt Ansteuerbar waren sondern ne kleine Reise verlangten haben Atmosphäre geschaffen. Klar, z.B. die Caverns of Time waren übertrieben und unnötig am Arsch der Welt, zumal die Instanzen dort ja gar nichts mit dem Gebiet zu tun hatten.
Aber wenn man Molten Core raiden ging, musst man halt erstmal zum Molten Core laufen und der war halt beim Kern des Blackrock, selbes für die anderen Blackrock Instanzen.
Zul'Gurub war halt wirklich im Dschungel und AQ war wirklich in Silitius. Stratholme war halt wirklich in Stratholme, Dire Maul war diese Ruine und Maraudon war verfickt nochmal am Arsch der Welt aber halt ein "spezieller" Ort... Wenn man da rein wollt musst man halt auch wirklich da hin wo die Dinger sind.

Mit TBC kam dann einfach der "Sturzflug" in die Instanzportale und allg. "Sturzflug" auf Questmobs... Die Welt war egal, man flog nur noch rum und hat Mob XYZ gesucht, Sturzflug --> Kill --> Next. Naja, immerhin musst man noch zur Instanz, nur flog man eh so hoch, dasses egal war in welchem Gebiet ne Ini war.
Naja... TBC war optisch aber allg. eh lahm, da hatte Classic von Anfang an wesentlich atmosphärischere Gebiete.

Woltk hab ich zwar kaum gespielt, einige Gebiete waren aber zumindest beim Durchquesten sehr cool anzuschauen (das Trollgebiet :)).

Kurz: Eine Welt wird nicht stimmig oder interessant weil Sie nett anzuschauen ist, sondern weil man mit ihr interagieren muss, das darf auch manchmal nerven, dafür bekommst halt einfach viel mehr Atmosphäre statt nur Instanzenfastfood.

Btw: kA wies in Pandaria ist, aber das Instanzen Design in Classic, von der Architektur und dem Layout her war bis Cata klar das beste... Eigentlich sollt einem das nachdenklich stimmen. Klar hatten Sie schwächen aber wenigstens wars wirklich was "grosses" (eigentlich waren vor allem Scholo und BRD/LBRS schlicht zu lang... Stratholme und Diremaul waren und sind aber super).

stimme dir voll zu.
das fliegen hat sehr viel zerstört.
ich habe das auch gemocht nach zul gurub zu reiten etc. man musste einfach ne halbe stunde vor raidbeginn schon da sein und sich organisieren. der raid finder macht das ganze nicht besser
 
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Bestes Beispiel war wohl das Gebiet um Karazhan... Extrem stimmig wenn man durchreiten musste, total egal wenn man einfach nur direkt zum Instanzeingang fliegen kann.
Selbes mit dem Blackrock als man noch in das Ding rein musst.
Instanzeingänge die nicht immer direkt Ansteuerbar waren sondern ne kleine Reise verlangten haben Atmosphäre geschaffen. Klar, z.B. die Caverns of Time waren übertrieben und unnötig am Arsch der Welt, zumal die Instanzen dort ja gar nichts mit dem Gebiet zu tun hatten.
Aber wenn man Molten Core raiden ging, musst man halt erstmal zum Molten Core laufen und der war halt beim Kern des Blackrock, selbes für die anderen Blackrock Instanzen.
Zul'Gurub war halt wirklich im Dschungel und AQ war wirklich in Silitius. Stratholme war halt wirklich in Stratholme, Dire Maul war diese Ruine und Maraudon war verfickt nochmal am Arsch der Welt aber halt ein "spezieller" Ort... Wenn man da rein wollt musst man halt auch wirklich da hin wo die Dinger sind.

Mit TBC kam dann einfach der "Sturzflug" in die Instanzportale und allg. "Sturzflug" auf Questmobs... Die Welt war egal, man flog nur noch rum und hat Mob XYZ gesucht, Sturzflug --> Kill --> Next. Naja, immerhin musst man noch zur Instanz, nur flog man eh so hoch, dasses egal war in welchem Gebiet ne Ini war.
Naja... TBC war optisch aber allg. eh lahm, da hatte Classic von Anfang an wesentlich atmosphärischere Gebiete.

Dann bist du ganz einfach selbst schuld.
Ich verrate dir ein Geheimnis: Die Instanzeingänge gibt es immernoch in den Zonen. Du kannst auch jetzt noch zu jedem Raid und zu jedem Dungeon reiten, niemand hält dich davon ab! Wenn du reiten so geil findest dann mach es verdammt nochmal einfach und geh anderen Leute nicht auf den Sack. Ob ich im Sturzflug in die Instanz fliegen kann oder nicht kann dir doch vollkommen scheißegal sein. Wieso willst du alle Leute auf dem Server zum reiten zwingen? Wenn du dir die Welt auf dem Pferd anschauen willst dann kannst du das für dich machen und damit deine Zeit verschwenden. Niemand nimmt dir dein Pferd weg. Nur weil fliegen plötzlich möglich ist zwingt dich niemand dazu, es auch zu tun.
Spar das Gold, kauf dir den flying skill nicht und sei glücklich! Wieso musst du anderen Leuten auf die Nerven gehen und ihnen die Fliegerei kaputt machen? Das geht dich doch einfach nichts an.
Wegen so dämlichem Geheule macht Blizzard jetzt diesen Scheiß und hört auf solche assozialen Ideen :(
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich verrate dir ein Geheimnis: Die Instanzeingänge gibt es immernoch in den Zonen. Du kannst auch jetzt noch zu jedem Raid und zu jedem Dungeon reiten, niemand hält dich davon ab!

ach bitte, jetzt quäl uns nicht auch noch im spiele topic mit deinem völlig weltfremden menschenbild des rationalen robotermenschen. menschen sind stinkend faul und wenn es einen kürzeren weg gibt was zu machen, dann werden wir das tun, auch wenn wir damit am ende weniger glücklich sind. vollkommene Freiheit macht niemanden glücklich (außer die fantasiemenschen im MV land), wir wollen beschränkungen haben, damit sich dinge besonders und wertvoll anfühlen und wir wollen in einem spiel, dass unser verhalten durch anreize gesteuert wird, damit wir spaß haben.
und asozial wird mit einem s geschrieben.
 

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schaltet mal etwas runter, das ist hier (glücklicherweise) nicht das comm.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
eben, deswegen nerven MVs posts auch so, weil er es schafft seine dumme Ideologie sogar in ein spieleforum zu transferieren.

zum topic: ich schwanke immer noch, ob ich mir das ding mal anschauen soll. habe von der us closed beta bis zu BC richtig viel gespielt und dann gar nicht mehr. habe dann noch 2 mal reingeschaut und es jedes mal nach ein paar tagen wieder sein lassen, weil ich questen auf den Tod nicht ausstehen kann. jede art von quest finde ich eigentlich scheisse, raids dagegen haben mir immer wahnsinnig viel spaß gemacht. jetzt reizt mich natürlich die überschaubare lvl spanne durch den lvl 90 boost....gibt es denn noch sowas wie anspruchsvolle raids, oder ist wow komplett casualisiert in dem Bereich?
 
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Da ist doch nichts weltfremd dran.
Wenn er schreibt er findet reiten so geil dann kann er doch reiten, niemand hält ihn davon ab. Wenn er trotzdem fliegt beweist er doch nur, dass er in Wirklichkeit eben doch fliegen will (faul ist) und dann wahrscheinlich nach ein paar Monaten reiten selbst über diesen Schwachsinn fluchen würde (innerlich, es hier zuzugeben wäre natürlich zu peinlich).

Es ist ja auch nicht so, dass reisen das gameplay in irgendeiner Weise verbessern würde.
Es ist dämliche Zeitverschwendung. Man klickt auf den Flugpunkt, tabbt raus und geht afk. Reiten selbst läuft mit autorun und halb-afk mal alle paar Minuten nachsteuern. Sowas kann doch kein Mensch ernsthaft als sinnvolles gameplay-Elemente betrachten. Wenn eine Regelung dafür sorgt, dass meine Spieler raustabben und sich ein Brot schmieren gehen dann ist diese Regelung einfach schlecht.

Reisezeiten sind somit das lästigste was es in Spielen gibt. Dieses pseudoelitäre "wir wollen es schwerer haben"-Gehabe ist auch total daneben: Reisen ist so ziemlich die trivialste Sache, die man in dem Spiel überhaupt tun kann. Das hat nichts mit Anspruch zu tun. Es ist einfach nur lästige Zeitverschwendung.
Wenn ich ein Spiel spiele dann will ich etwas tun und nicht afk vor dem Monitor sitzen und warten. Zum Glück sieht das auch die überwältigende Mehrheit der Spieler so, weshalb die Fliegerei schon früh genug wieder kommen wird. Spätestens wenn die Foren voll mit der berechtigten Kritik der genervten Spieler sind wird sich Blizzard bewegen müssen.
 
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ich bin geneigt, sowohl MV als auch heator zuzustimmen, denn: wem die ganze welt nicht mehr atmosphärisch genug ist, der kann, wie mv richtig sagte, ja einfach reiten und sich die atmosphäre holen und das roleplay ein bisschen intensiver gestalten. wer halt mehr an den raids ansich, sprich mechaniken (&loot :p ) interessiert ist, der fliegt halt, ich sehe da mittlerweile kein problem mehr.
ABER, wie heator schon sagte, man muss den menschen oft zu seinem glück zwingen, aber in diesem falle sind die leute, die sich beschweren, eben selber schuld, denn sie haben es selbst in der hand. wenn ich mich an classic erinnere, am flugpunkt sammeln, ein dummer wird auserkoren, alle machen /follow und gehen 10 min afk bis sie vor der ini sind, das hat dann wirklich gar nichts sinnvolles mehr an sich, sondern nervt einfach nur. man kann ja die atmosphäre in der instanz selber schaffen, durch tolles ambiente, detailreichtum etc
 
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Jo, genau so ist es.
Und wenn man Atmosphäre in der Spielwelt schaffen will dann erreicht man das halt nicht mit einem Reitzwang. Das schafft man nur, indem man Spielern positive Anreize gibt, in die Spielwelt zu gehen.

"Der Raid ist das wo ich eigentlich hin will und ich muss halt irgendwie dort hin kommen" ist ein extrem schlechter Anreiz, sich die Spielwelt anzuschauen.
"Die Spielwelt ist toll und bietet mir etwas, das ich mir anschauen will" ist dagegen ein sehr toller Anreiz. Letzteres wurde in WotLK ja bereits erfolgreich z.B. mit den daily quests des Argent Tournament erreicht. So kann man auch World PvP wiederbeleben: Interessante und nützliche Daily Quests in PvP-Zonen. Damit werden alle, die das nicht wollen (und auf PvE Servern Spielen) auch nicht negativ beeinflusst und auf PvP-Servern hat man das Gemetzel. Und alle dürfen fliegen, denn zum Quest machen müssen sie ja sowieso landen.

So macht es Spaß (wenn die Quests gut gemacht sind) und jeder kann sich selbst aussichen, wie er das Spiel am liebsten erleben würde.

"Ich finde eine Welt ohne Flugmounts besser, deshalb muss ich jetzt 6 Millionen andere Spieler dazu zwingen, ständig 10 Minuten afk zu gehen, obwohl die Spielwelt durch Reitzwang auch nicht interessanter wird" ist im Vergleich halt einfach deutlich schlechter. Es ist mir vollkommen unbegreiflich, wie man so einen Unfug ernsthaft verteidigen kann.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
jo. lass doch einfach allen die beste Ausrüstung instant ins Inventar legen. man kann ja immer noch die graue startausrüstung nutzen um die epics freizuspielen. es ist deine Entscheidung! :crazy:
 
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Über das "efficiency vs fantasy" Problem haben sie auch beim D3 Panel gesprochen. Trifft hier genau so zu. http://youtu.be/K-rGh9tDVRQ?t=15m50s

Ansonten kann Blizzard ja direkt nen Item Vendor in die Stadt pflastern, mit jeglichem Loot, den es aktuell zu holen gibt. Man muss es ja nicht benutzen. Gold gibts natürlich auch unendlich, wenn man will. Man muss es ja nicht benutzen.


jetzt reizt mich natürlich die überschaubare lvl spanne durch den lvl 90 boost....gibt es denn noch sowas wie anspruchsvolle raids, oder ist wow komplett casualisiert in dem Bereich?

Hab seit Anfang Cata auch nicht mehr ernsthaft gezockt, aber ja, anspruchsvolle Raids gibt es nach wie vor. Daran hat sich am wenigsten geändert. Das Problem könnte nur werden, ne vernünftige Gruppe zu finden.

Questen wird sehr schnell gehen in WoD. So 10-14 Stunden von 90-100, wenn sie nix mehr ändern.
 
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Ja, das wäre tatsächlich ein besseres Spiel.
Guild Wars macht es vor: Da sind Items fast nur optisch unterschiedlich, die Stats sind so nahe beieinander dass es praktisch vollkommen irrelevant ist ob man "billige" oder "teure" Items trägt.

Leider sind die "raids" in Guild Wars deutlich schlechter als in WoW, das Item-Konzept ist aber extrem überlegen.

Meinetwegen könnte Blizzard auch in WoW standardisierte Raids erstellen, in der jeder ein fest eingestelltes ilvl an Ausrüstung trägt. Dann entscheidet nur noch der Skill darüber, ob man den Boss wirklich legt oder nicht.
Das hätte den angenehmen Nebeneffekt, dass die Raids wirklich vernünftig balanced werden können, d.h. man kann eine LFR-Version machen und Hard Modes wirklich staffeln, bis in der höchsten Schwierigkeit kein einziger Fehler gemacht werden darf um nicht zu wipen.

Wenn man (wie ich) am meisten Spaß beim raiden mit der Gilde hat, d.h. dabei das Encounter auf hoher Schwierigkeit immer besser zu verstehen und zu meistern, dann sind Items und Item-Upgrades dabei einfach nur lästig. Außerdem sind es reine time sinks, die Spieler, die vom Skill her ein Encounter locker schaffen würden, aber nicht die Zeit haben, 20 Stunden die Woche Items (reputation items, craftables etc.) zu farmen, vom Erfolg abhalten.

Andere Spiele haben auch schon zur Genüge gezeigt, dass Spieler trotzdem unglaublich eitel sind und dass vollkommen marginale Stats-Erhöhungen oder rein optische Verbesserungen bei den Items schon reichen, um zu Raids zu motivieren. Wenn der Raid selbst dann Spaß macht dann braucht es die lästige Item-Treadmill gar nicht. Das geht natürlich nur gut, wenn der Content wirklich hochwertig ist.

Ein WoW ohne Items wäre für mich deutlich, deutlich besser als das aktuelle. Dann würde ich WoD sogar sofort kaufen (wenn man gleichzeitig noch fliegen - oder noch besser instant zu allen jetzigen Flugpunkten teleportieren - kann).
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
jo also weil du komisch bist, muss alles so sein, wie du es willst und nicht wie die Mehrheit der spieler ergo Kunden es möchte. das wird funktionieren, du musst nur mehr schreiben und alle überzeugen! :rofl:
 
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Ne, dass das mit den Items keine Mehrheit findet sehe ich ja leider auch. Guild Wars war ja auch deutlich weniger erfolgreich als WoW.

Die Fliegerei dagegen hat eine ganz massive Mehrheit unter der Spielerschaft und die "Ich will reiten!"-Fraktion schreit einfach nur viel zu laut.

Allerdings fände ich es schon toll, wenn ein solcher Raid-Modus ohne Items optional eingebaut werden würde. Letztendlich ist LFR doch schon jetzt genau das: Ein total einfacher Modus, in dem Items quasi vollkommen egal sind (solange vorher das Mindest-ilvl gefarmt wurde). Von dort den konsequenten Schritt zu gehen und Items im LFR vollkommen irrelevant zu machen ist nun wirklich keine große Veränderung. Hier hat Blizzard also "meine" Idee schon fast umgesetzt. Wenn auch nicht ganz so offensichtlich und nicht ganz so konsequent, im Ergebnis ist es fast das gleiche.

Wenn man die Idee übernimmt und die quasi-Irrelevanz der Items nicht nur in der extrem leichten Schwierigkeit einführt sondern evtl. auch in etwas höheren würde das sicher auch keine Spieler kosten sondern im Gegenteil deutlich mehr motivieren.
 
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Fassen wir mal zusammen, was MegaVolt für ein WoW will:

- kein Item-Fortschritt mehr
- kein Quests
- kein Reisen
- kein Interagieren mit der Spielwelt
- kein PVP
- Habe ich was vergessen?

Such dir am besten ein anderes Spiel :troll:

Bei mir auf dem Server war Reisen auch nie "autorun, raus tabben, afk", sondern ein Kampf und Leben und Tod. Überall waren Mobs, die einen vom Pferd schlugen oder Hordler, die einen umbringen wollten bzw. Hordler, die in Ruhe questen wollten und die man dann umgebracht hat ;)

Ich erinnere mich an tolle Aktionen, die mit der Verfügbarkeit von Flugtieren niemals möglich gewesen wären. Es haben z.b. zu Vanilla-Zeiten mal ~50 Hordler den Blackrock komplett dicht gemacht und das abends, als alle raiden wollten. Die standen da einfach 2h und haben jeden umgebracht, der rein oder raus wollte. MegaVolt wäre sicher ausgerastet, weil er nicht hätte raiden können, um Items zu bekommen, die er nicht will. Aber mir und meinen Mitspieler haben diese Abende am besten gefallen. Besonders, wenn man es irgendwann geschafft hatte, die Reihen der Horde zu durchbrechen und es ihnen heimzahlen konnte :)
 
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Hier hat Blizzard also "meine" Idee schon fast umgesetzt. Wenn auch nicht ganz so offensichtlich und nicht ganz so konsequent, im Ergebnis ist es fast das gleiche.

Die meisten hassen den LFR ja jetzt schon, und benutzen ihn nur, weil er effizient ist. Noch mehr von dem Zeugs wird die Spielerschaft sicher nicht glücklich machen.
 
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Der LFR war nur sinnig, bis es die zeitlose Insel gab, da es vorher nicht allzu einfach war, sich für den Raid zu equippen. Unterdessen ist er vllt sinnig, um mal die Bossmechaniken zu sehen, das Maß an Chaos, das da anliegt, lässt allerdings den Hass in mir ansteigen. Muss den auch kein zweites Mal sehen, einmal hat mir vollkommen gereicht.
 
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ist auf jeden fall ganz interessant zu sehen, wer hier die schärfe reinbringt :rolleyes: nur weil mv aufzeigt, wie das spiel für ihn im optimalfall aussähe, zwingt er es ja niemandem auf. es sind halt zahlreiche teilaspekte in den raids, die die leute motivieren: mv zb motivieren die encounter und das zusammensein mit der gilde, andere wollen einfach nur erfolg und sich über den pöbel stellen, wieder andere gieren einfach nur nach loot etc pp, genau die mischung macht es halt so erfolgreich, und das ist eigentlich auch gut so.
@sl4tor: sowas ist ein paar mal cool, wenn du aber deswegen gar nicht mehr zum raiden kommst, wird dir der spaß schnell vergehen ;) ich fand sowas auch einigermaßen lustig, zb vor sunwell, aber irgendwann ist auch gut.
 
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Sowas passierte ja eigentlich auch kaum wo regelmässig?
Klar nervte es einige, ich fands amüsant... Wenn der Raidlead am Rad dreht weil 1/3 der Gilde lieber die Allies verdrischt, als in die Ini zu gehen... Worauf früher oder später die andere Gilde geschlossen aus der Ini kommt und das ganze einfach immer stupider und grösser wird :D.
Klar, wenn sowas "dauerzustand" wäre, hätte es genervt, aber so zwischendurch wars lustig :).

Oder die Grünen World-Bosse legen wenn sich ein Ally und Hordenraid "trafen"... Party pur :D.
 

Gelöscht

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man muss aber auch die rosa rote brille mal unten lassen. wow vanilla wirds nie wieder geben. viel duldete man in classic auch, weils eben neu war. und viele der comfort-features sind für langjährige spieler einfach nice-to-have. mir hat classic auch am meisten spass gemacht, aber nicht, weil das spiel damals besonders rund oder ausgereift gewesen wäre, sondern weils eben neu war. eine ähnlich zeit hatte ich nochmal ende bc, wo raiden langweilig war und einfach fleißig in der alten welt in den städten gegankt wurde. wotlk war fastfood (questen toll!), genau so cata und mop: schnell durch, paar instanzen, raids, vollequippen, bisschen pvp. und dann ruht wow wieder bis zum nächsten addon. wod werde ich mir zwischen den jahren mal geben, meinen hunter und meinen druid hochprügeln und chillen.
 
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Oder die Grünen World-Bosse legen wenn sich ein Ally und Hordenraid "trafen"... Party pur :D.

Sowas ist auch sehr, sehr geil. Große fette world bosse die gutes (äquivalent bzw nur minimal unter dem aktuellen raid-tier) loot droppen oder irgendwelche wirklich brauchbaren tokens. So dass die Leute diese world bosse auch tatsächlich legen wollen.
Die dann so bauen, dass ein kill mindestens 20 Minuten dauert.
Und das Ding so in eine Zone stellen, dass es ganz leicht per Fliegerei (!) zu erreichen ist.
Dann gehen geile Sachen wie in Stormwind schreien "Horde hat world boss XY angefangen, alle sammeln und sofort hinfliegen zum stören!".
Das macht Laune, das ist ein Beispiel von "coole Sachen in der Spielwelt anbieten, so dass Leute dort freiwillig (und ohne Unfug wie Reitzwang) hingehen und sich kloppen".
Bei so etwas wäre ich sofort dabei. Das ist dann ja auch eine rein freiwillige Sache, wer keine Lust drauf hat verzichtet halt auf den world boss und holt sich stattdessen alles im raid. Dann sind auch alle glücklich und es gibt mehr coole Sachen im Spiel, win-win.
 
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Hab letzthin nen TBC freeshard gespielt. Das Spiel war besser als Cata.
Kumpel spielt jetzt sogar nen Classic freeshard… Auch das ist besser als Cata.
Ich dacht früher auch es sei die „Rosa Brille“ die mich beeinflusst. Aber seit ~mitte TBC (so als BT aufging… Das Hyal existierte vergessen wir jetzt besser einfach mal :p) hat sich quasi nix an dem Spiel mehr verbessert… Es wurde nur immer dümmer. Unterdessen spielt sich WoW quasi wie SC2… Man drückt den „find match“ Knopf und rennt dann Kopflos durch irgend eine Ini.

Btw: „Richtiges“ Raiden mag noch anspruchsvoll sein, aber wenn ich zu nem „neuen“ Boss komme soll der auch effektiv neu sein, nicht per Heroic oder Whatever Modus einfach recyclet nochmal vorgesetzt. Ich hab in Classic bei weitem nicht alles gesehen und TBC aufgehört als wir vor Brutallos standen, hät ich weiter gespielt hät ich in TBC fast alles gesehen… Aber z.B. AQ sah ich nur bis Huhuaran und Naxx quasi gar nicht… Aber das war egal, war halt so, jedesmal wenns vorwärts ging ist die Gilde quasi wegen „akutem Menscheln“ Implodiert, Pech halt. Es gab ja noch genug Bosse zu legen.
Mit Cata hatte ich dann wieder angefangen, mit den 10 Leuten von „damals“ die taugten. Normale Inis warn ein Witz und innert 3-4 Wochen clear, es beschlich uns aber schon der Verdacht, dass hier was falsch ist als am ersten Abend in zweieinhalb Stunden 3 Bosse lagen und wohl noch mehr gelegen wären, wenn wir nicht sinnlos am Gearcheck Boss vorm Ogermagier rumgewpied wären statt einfach in den Blackrock zu gehen.
Und siehe da, tatsächlich… Normalmodus war lächerlich einfach, Heroics dann dafür total unbalanced (für 10er). Wir haben die gelegt die einigermassen „Human“ waren und mit unserem Lineup „gingen“. Manche waren immer noch ein Witz (sofern man die nötigen Klassen im Raid hatte, was keineswegs garantiert war) oder dann einfach quasi unbesiegbar da einfach viel zu schlecht auf 10er gescaled (einige waren im 10er ja lange sozusagen „offiziell“ unbesiegbar.)
Danach hab ich aufgehört. Der letzte Raid von Cata war dann ja quasi ein offizielles „fuck you, wir geben uns jetzt auch ganz offensichtlich keine Mühe mehr“ von Blizzard an die Leute die noch spielten.
 
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Wobei man sagen muss, dass Classic und BC Bosse zu 90% nur durch unser Unwissen, unser schlechtes Equipment oder schlichte Cockblocks interessant und schwer waren.
War's der 2. Boss in BlackWingLair Vaelastrasz wäre heutzutage LOL mit Threatmetern und so.

WOW war früher etwas neues, etwas einzigartiges, etwas persönliches. Aber 10 Jahre sind ne lange Zeit.
 
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Ja, die Bossmechaniken wurden viel besser.

Die waren aber eigentlich in TBC schon "interessant" genug, da war Classic, zumindest was MC und BWL angeht schon sehr "einfach" gestrickt und es gab auch viele dumme Gear/Resichecks (Huhuaran... Bitte mal Naturresifarmen die man danach so ziemlich nie mehr braucht... Grossartig :ugly:).
Wobei Zul'Gurub, AQ20/40 und Naxx da schon deutlich drüber standen und TBC hatte dann imho schon viele wirklich gute kämpfe (Vashj und Kael warn Hammer)

Aber Gearchecks gabs in Cata auch noch, nur halt besser versteckt und die gehören halt zu so nem Spiel.
 
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WoW wurde seit classic immer besser und besser.
Die raids in classic waren peinlich einfach, jedenfalls von dem was mir Leute so erzählen die dabei waren (ich habe damals noch nicht gespielt). Jede mittelmäßige raiding-Gilde würde den Kram mittlerweile an einem Abend clearen. Die Mechaniken waren simpel und es war nur deshalb anspruchsvoll, weil damals jeder so rumgelaufen ist und gefailt hat wie es heute im LFR zu beobachten ist.
Die Raid-Qualität ist beständig gestiegen, Bosse wurden immer interessanter (naja, bis WotLK, seitdem wurde das extrem hohe Niveau gehalten, in dem Punkt ist WoW einfach nahe an der Perfektion), zumindest im "richtigen" 25man HC raiding.
Es stimmt, dass zwischenzeitlich 10er unbalanced waren und es stimmt auch, dass normal modes nicht gerade anspruchsvoll sind. Diese sind ja auch dafür ausgelegt, dass casual Gilden sie legen können.
LFR = alt runs und extrem casuals
normal modes = casual guilds
hard modes = "echtes" raiding, alles darunter zählt eigentlich nicht, ab hier braucht man auch etwas Skill

Nun gibt es ja neuerdings nochmal Abstufungen in den hard modes, kein Plan wo die einzuordnen sind :) Aber sich darüber aufzuregen, dass normal modes zu einfach wären, zeugt vom Unverständnis des Systems. Wenn ihr 10 Leute mit Skill habt dann sind hard modes genau das richtige.
Bzgl. Klassen: Dann zieht halt schnell 'nen alt hoch um die "richtigen" Klassen zu haben. Klar, wenn eure 10 Leute alle nur Paladin spielen dann ist damit kein Raid zu gewinnen. Ein 10er braucht trotzdem Vielseitigkeit bei den Klassen. Jeder "richtige" raider hat doch sowieso einen komplimentären alt mit brauchbarem gear (d.h. zumindest full normal mode epics), der notfalls genommen werden kann wenn eine bestimmte Klasse notwendig ist.
 
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Nein, du verstehst nicht.

Ich hab nichts gegen einfache Raids.
Ich hab was dagegen erst "Drache XYZ" auf normal zu legen um die Gearscore zu bekommen um Ihn dann "richtig" zu legen um Ihn dann noch GANZ richtig zu legen. Es bleibt der gleiche Kampf. Ich will neues Zeug sehen, nicht das gleiche mit 1-2 extras immer wieder.
Normal/Heroic/Master ist meiner Meinung nach nur billigstes content recycling. Man sollte meinen WoW hätte genug Geld abgeworfen um auch etwas in die fortlaufende Entwicklung abseits der Addons zu stecken.

Zum Raiden in Classic.
Das war halt noch was ganz anderes, besonders MC und BWL kannst du kaum vergleichen und ja, heute sind die Encounter besser und sicher auch individuell anspruchsvoller (auf höheren Schwierigkeitsgraden… Aber MC/BWL waren definitiv schwerer als die LFR scheisse wo man eh einfach alles ignorieren kann).
„Moderate-Raid“-DMG gab es damals praktisch nicht, die Bosse waren theoretisch zwar piss einfach, aber wenn wer von irgendwas getroffen wurde, sofern nicht overgeared, war er dann meist auch einfach tot… Das war in Cata oft nichtmal in Heroics so… „Oh, der hat mich gehauen… Aber ich leb noch.“… Das gabs nicht, ein normaler Mob hat dich für das 2+++ fache deiner HP gehauen, von Bossen ganz zu schweigen :p.
Bosse konnten wenns dumm lief auch gern mal den MT einfach 2-3 Hitten und als Heiler schaute man nur verdutzt. Man musste btw. damals auch noch WIRKLICH aufs Mana achten bzw. wenn man raushauen wollte was ging Manatränke/Runen im Akkord schlucken (mein Spriest in Cata hatte frisch auf Max-Level bereits ewig Mana)…
Es gab zwar schon Addons die einem vor diversen Raidmechaniken warnten, die waren aber bei weitem noch nicht so ausgereift. Zudem ist die Sache 40 Leute zu koordinieren doch etwas anderes als 10/20. Damals war auch die Agrogeneration (mal abgesehen von Thunderfury-Tanks) auch ganz einfach abgrundtief beschissen.
Wenn ein Stoffi damit begann MC zu Raiden hatte er wohl an die 2500-3200 HP und DMG-Technisch lag er etwa bei nem heutigen lvl 40 Char, zudem gab noch jenes weniger „OH SHIT“ Knöpfe für die Klassen (es gab iirc Eisblock und das wars dann so ziemlich). Heute kann quasi jede Klasse irgend nen (oft relativ kurzen) Cooldown anschmeissen und eben mal durch irgend einen AE, das sie gar nie treffen dürfte, „laufen“ oder sich teleportieren oder whatever.
Das Raiden damals hat halt viel weniger auf „individuellem“ Skill abgezielt und mehr auf sauberes Ausführen einer Strategie/Taktik… Keiner hatte es individuell wirklich schwer, aber es waren halt auch 20 Leute mehr als Heute… 4-5 Tote waren oft sogar noch „ok“… Wenns mehr wurden, wurds dann aber langsam defintiv hart.
"Einfach" waren MC und BWL nicht wenn man diese mit blauer bzw. T1 Ausrüstung betrat. Besonders wenn man mit MC begann bevor Dire Maul rauskam wo die Itemisation für Caster dann langsam besser wurde, ich mein MC startete man eigentlich mit eigentlich 100% blauer Gear... Das war nicht "einfach", es war wohl die häreste "1." Instanz die ein WoW-Addon je hatte.


Btw: Die 10 Mans waren nicht „ein bisschen“ unbalanciert. Zumindest in den Heroic Versionen waren Sie einfach nur lächerlich und wurden ganz offensichtlich gar nie getestet.
Zudem hiesses in Cata, zumindest im 1. Raidtier, ganz einfach: Bring nen Frost-DK, sonst machst dir das Leben unnötig schwer. Der Frost-DK kann heut nicht? Bring den frisch Max-Level Frost DK-Twink für Boss X, Y und Z, der bringt mehr als der voll ausgerüstete XYZ der eigentlich die genau gleiche „Rolle“ einnimmt aber halt kein Frost-DK ist und daher nicht einfach brain-afk kiten kann sondern sich dafür den Arsch aufreissen muss und letzten Endes doch stirbt oder die agro verliert weiler nen kleinen Fehler gemacht hat ;).
Wir hatten btw. ein ziemlich flexibles Lineup und den Frost DK mitzunehmen hat meist keine grossen Probleme gemacht, eben gerade weil er auch in Rares tun konnt was er tun "musst" ;).
 
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parats'

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Die raids in classic waren peinlich einfach, jedenfalls von dem was mir Leute so erzählen die dabei waren (ich habe damals noch nicht gespielt). Jede mittelmäßige raiding-Gilde würde den Kram mittlerweile an einem Abend clearen.

Nein, als jemand der ersten Stunde kann ich dir bestätigen, dass Raiden damals nicht peinlich einfach war. Den gesamten Raid so zu koordinieren erforderte viel Übung, egal ob die Encounter grundlegend simpel designed waren oder nicht. Frag mal den guten alten Mötatron hier ausm Forum. ;)

@Waah: vor allem hat man in MC gerade erstmal die ersten Bosse "farmen" können um zumindest die ersten t1 set-items für den raid abzugreifen ehe man den nächsten Encounter schaffte. Die Situation ist einfach nicht vergleichbar.
 
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Lustig war ja, dasses noch praktisch keine Spell-DMG auf Items gab und wenn dann nur sehr wenig. Viele Waffen hatten ursprünglich iirc ja auch einfach "nur" Int/Crit drauf aber auch keine Spelldam.
Die Stoffi-Items aus Diremaul waren besser als die meisten T1 Sachen :D.

Das wurd dann aber glaub irgendwann gepatcht, zumindest der BWL loot war dann tauglich :).
 

Gelöschtes Mitglied 137386

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Ist noch jemand dabei, der neu anfängt? Überlege immer noch hin und her :/
 
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Hab auf Destromath einige Horden und Allie Chars die ich dann wohl zocken werde...

Ist da zufällig noch wer drauf?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

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Hab früher auf Destro gezockt und die einzigen 2 Leute, die ich kenne, die noch wow spielen sind auf destro. also wenn überhaupt würde ich da nen char machen.
 

parats'

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Wer warst Du denn auf Destro?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Jaydden Human Priest zuletzt bei Templars of Twilight gezockt.meine zwei Freunde sind da immer noch, aber ist wohl nicht mehr so richtig aktiv der Clan. Mondi spielt imho auch lang nimmer.
Davor hab ich Horde gespielt mit nem UD Krieger bei den Ogern. Gott ist das lang her...über 9 Jahre :D
 

parats'

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Ich hab komplett Vanilla bei LT gespielt, die aus ToT entstanden sind. Sprich Leuten wie Dari etc..

€: mal den alten Thread rausgekramt. :ugly:
 
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Destroveteran seit Release reporting in! Natürlich Horde weil lol Allianzhomos.

Gleich gehts looos.
 
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