Bei uns gibt es 2 raid teams, eins eher progress-orientiert (wobei selbst das nur 2 Raid-Abende die Woche hat) und eins eher casual-orientiert (auch 2 Raid-Abende, aber kein Mythic und 50% Anwesenheit reicht um im Team zu bleiben). BoEs gehen kostenfrei an mains, danach kostenfrei an die mains des alternativen raids, danach werden sie zum halben AH-Preis zum Kauf für alts innerhalb der Gilde freigegeben. Erst wenn das keiner will landen sie im AH - was dann letztendlich sehr selten ist, insb. da der casual raid die HC / Mythic upgrades quasi immer braucht.
Die Sache ist: Wenn ich einen main geare dann reichen die crafted Sachen nur 2-3 Wochen, der main cleart ja HC dann einigermaßen schnell.
Wenn ich einen alt geare dann würden die crafted Sachen zwar theoretisch länger halten, aber wieso sollte ich 200k Gold in einen dämlichen alt investieren?! Das ist einfach verschwendet, so viel kriegt man durch das garrison auch wieder nicht geschenkt, insb. wenn man keine Savage Blood farmt.
Ich verstehe einfach nicht, wie jemand diesen Aufwand, alts zu gearen, irgendwie mögen könnte. Ich will einfach mit meinem alt direkt wenn er die 100 erreicht mal eben schnell ein paar coole raids ausprobieren und fertig. Ich finde die item treadmill schon auf dem main dämlich genug aber dass alle alts da nochmal durch müssen macht halt keinen Sinn. Und dass man das nur im exorbitant viel Gold abkürzen kann (welches farmen bedingt, was genauso lästig ist) macht es auch nicht besser. Das war in WotLK noch VIEL angenehmer, da sind die wichtigen crafting-tokens im raid selbst gedroppt. D.h. wenn der main gut raiden konnte dann hatte er automatisch alles, um auch alts mit crafting gear zu versorgen, ganz ohne lästige Farmerei (noch besser wäre es gewesen, wenn es damals schon BoA tokens gegeben hätte).
Beispiel: Kürzlich ist mein Warlock 100 geworden. Horde Warlock, mein main ist Allianz. Der Warlock sitzt also einsam auf der Horde-Seite rum und hat keine Gilde. Er hat auch keinen Zugriff auf den Gold-Vorrat des mains, d.h. selbst wenn ich das auf crafted gear verschwenden wollte könnte ich nicht. Und auf farmen hab ich mit ihm sowas von gar keine Lust. Ohne massive Zeitinvestition werde ich mit dem niemals auch nur BRF normal mode sehen. Das ist doof, denn eigentlich hätte ich schon ganz gerne mal gesehen, wie sich ein Warlock so spielt. Aber im "ich ignoriere einfach alle Boss-Mechaniken"-LFR-Modus kriegt man ja nicht wirklich ein Gefühl für die Klasse.
Die Konsequenz ist, dass ich nun quasi nur noch meinen Allianz-alt (und selbst den nur sehr selten) spiele, der in der gleichen Gilde wie mein main ist, da nur der vernünftig an gear kommt. Ist schade, ich würde viel lieber viel mehr wechseln. Dazu sind die alts ja da.
Wenn du da was dran ändern willst darfst du aber natürlich gerne meinen ilvl 620 Warlock mal durch HM oder BRF HC ziehen
Wenn man 'einfach mal so nebenbei' eine andere Klasse ausprobieren will bleibt halt leider nichts anderes als LFR, weil alles andere für stressfreies gemütliches '1-2 Stunden pro Woche mal 'nen alt daddeln' einfach viel zu aufwändig ist. Find' ich halt schade, da ich meine alts gerne auch mal "richtig" spielen würde, aber nicht wenn das stundenlanges farmen (entweder in raids oder für crafting mats) benötigt. Genau deshalb ja der Vorschlag, irgendeinen NPC in die Landschaft zu setzen, der account bound Items mit ilvl 10 kleiner als das, was der main hat, verkauft.
Das wäre auch sehr praktisch, um brauchbares gear für eine off spec zu bekommen