World of Warcraft - Warlords of Draenor

Reaktionen
1
Krass wie unglaublich OP (blood) DK leveling ist. Oder ist das bei anderen tanks so?
Meinen Druiden habe ich als Katze gespielt, evtl. war das ein Fehler ... mit dem DK kann ich beliebig viel pullen, dann einfach alles mit passiven cleaves umhauen und ich verliere dabei nichtmal leben.
Wenn ich das mal mit dem Priester vergleiche, der bei einem 3er pull quasi garantiert tot war, ist es durchaus ein beachtlicher Unterschied.
Mein Monk kommt trotz Brewmaster spec auch nicht annähernd so schnell mit so vielen mobs klar wie der DK.
Dazu Death Grip und Gorefiend Grasp und der DK macht auch gefühlt noch doppelt so viel Schaden wie der Monk.

Ja, auf 100 gleicht sich das wieder aus und die Klassen sind dort recht gut balanced aber auf dem Weg dahin ist der DK zumindest wieder mein Lieblings-alt :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
151
Hab gestern aus langeweile einen DK gelevelt. Bester/schnellster spec?

Reaktionen
1
Unholy und frost machen wohl am meisten dmg aber mit blood ist man dank Death Strike einfach komplett unsterblich und kann beliebig viel pullen. Größere pulls bedeuten dann letztendlich doch schnelleres leveling, ich setze auf blood. Allerdings habe ich unholy (meine 2te spec) auch noch nicht wirklich intensiv ausprobiert, da ich den DK sowieso als tank spielen will.

Reaktionen
0
Hab auch komplett als Blood gelevelt. Früher war das aber noch extremer :top2:

Spielt eig. irgendjemand mit der Kriegswerkstatt? Hab das Teil gebaut, damit ich schneller meine Follower auf 645 bekomme, aber das ist ja die totale Verarschung. Im Großteil der erledigten Aufträge sind einfach nur diese Transmog-Rüstungsteile und Apexiskristalle, Upgrades für die Follower sind fast nie dabei :mad:

Reaktionen
1
Das Rüstungs-Ding verdoppelt die Chance auf warforged Items, das alleine sollte das Gebäude mehr als rechtfertigen.

Reaktionen
0
Nur aus Quests, nicht bei Raids oder HC Inis, beim lvln nett, jetzt sinnlos

Reaktionen
1
Oh, gut zu wissen. Dachte das gilt für alles. Schade, dann ist es wohl wirklich nutzlos (abgesehen von dem Token auf lvl 3).
Generell hält sich der Nutzen der großen und mittleren Gebäude arg in Grenzen, oder? Und auch die kleinen bringen eigentlich nur wegen den profession cooldowns was, durch die man ganz gut Gold verdienen kann (was wiederum nicht wirklich nützlich ist).

Reaktionen
0
Die Scheune ist schon ok, man bekommt relativ einfach das 100er Festmahl für den Raid (direkt vor der Horden Garni sind ja diese Ebergruppen), wie das auf Stufe 3 mit dem Wildblut aussieht kann ich noch nicht sagen. Die Schenke war auch ok, hatte am Anfang keinen einzigen Follower mit Wiederverwertung, das ist schon übertrieben stark, um schnell viele Garni Ressourcen zu bekommen.

Reaktionen
1
bin irgendwie froh, wenn ich das alles hier lese, dass ich nicht nochmal angefangen hab.
anfängliche begeisterung und wenige wochen später business as usual.
werd mit dem spiel in diesem leben wohl nicht mehr warm. :|

Das denke ich mir auch immer beim Lesen dieses Threads ::]:

V.a. weil ich überhaupt keine Lust auf eine Garnison habe. Habe immer lieber den einsamen Wanderer gespielt.

Reaktionen
2
Und das ist gut so. Denn wenn massig time sinks eingebaut werden (die ihrer Natur nach exakt 0 Skill brauchen sondern einfach nur nutzlos Zeit fressen) dann können nur Arbeitslose und Studenten den Content wirklich sehen.
Das ist doch ein komplett bescheuertes Konzept.

Ich muss dazu noch mal was sagen:

In gewisser Weise ist das Game heutzutage sogar wesentlich mehr hardcore als früher. Was sagt der da. Jo, ist aber so. Früher konntest du ganz entspannt leveln. Für viele hat es Monate gedauert, für einige mehr als ein Jahr, aber das war ok, weil es Bock gemacht hat und auf jeder Stufe was abging. Man hat nicht das Gefühl gehabt, sich stressen zu müssen, weil man ansonsten irgendwas verpasst hätte.

Heutzutage grinden die Leute schon 2 tage nach release die heroics ab. Eine Woche später waren die meisten schon gearcapped, sowohl im pvp als auch pve. Die Garnissions Missionen werden so schnell wie möglich abgefarmt, damit man so schnell wie möglich an die guten Items kommt. Die Krux an der Sache: als 0815 Spieler muss man da mithalten, ansonsten bleibt man auf der Strecke. Was vor zwei Wochen noch ein gutes Itemlevel war, ist heute dann schon wieder zu wenig, um da mitgenommen zu werden, wo man rein will. Das Rad dreht sich stetig weiter und das so schnell wie noch nie. Es wirkt fast überall eher wie ein verkrampfter Speedrun als ein entspanntes Abenteuer.

In BC konntest du 1 Jahr nach Release im max level content ankommen und hast dir dann erst mal gemütlich die normals und dann die heroics angeguckt, für die es immer Gruppen gab. Danach konntest du dann gemütlich kara und zul aman machen, oder gruul und magtheridon. Wenn man den Rest sehen wollte, musste man sich etwas anstrengen, aber nichts ist einem weggelaufen. Wenn man nen Monat oder mehr Pause gemacht hat, kein großes Problem, die Gruppen gibt es nach wie vor, die Spielerschafft war im content weit verteilt.

Heutzutage tümmelt sich alles an einem Knotenpunkt. Leveln ist komplett unrelevant geworden, max level content gibt es jeweils immer nur eine Raidinstanz die relevant ist. Highmaul spielt in 5 Monaten keiner mehr. D.h. entweder man ist jetzt dabei und beugt sich dem item und achievement druck (no achievement, no entry), oder man sieht das Ganze nie mehr so wie es denn mal vorgesehen war, da man es dank inflationären itemlevels irgdendwann einfach komplett outgeared und das ganze dann eher einem wertlosen cheatrun gleicht.

Früher hast du als Casual zwar den Endboss der Expansion nicht selber sehen können, aber das war eh egal, weil man mit all dem anderen Zeug beschäftigt war, und das völlig entspannt.

Burning Crusade war für Casuals das wesentlich bessere Erlebnis.

Reaktionen
0

In gewisser Weise ist das Game heutzutage sogar wesentlich mehr hardcore als früher. Was sagt der da. Jo, ist aber so. Früher konntest du ganz entspannt leveln. Für viele hat es Monate gedauert, für einige mehr als ein Jahr, aber das war ok, weil es Bock gemacht hat und auf jeder Stufe was abging. Man hat nicht das Gefühl gehabt, sich stressen zu müssen, weil man ansonsten irgendwas verpasst hätte.

Heutzutage grinden die Leute schon 2 tage nach release die heroics ab. Eine Woche später waren die meisten schon gearcapped, sowohl im pvp als auch pve. Die Garnissions Missionen werden so schnell wie möglich abgefarmt, damit man so schnell wie möglich an die guten Items kommt. Die Krux an der Sache: als 0815 Spieler muss man da mithalten, ansonsten bleibt man auf der Strecke. Was vor zwei Wochen noch ein gutes Itemlevel war, ist heute dann schon wieder zu wenig, um da mitgenommen zu werden, wo man rein will. Das Rad dreht sich stetig weiter und das so schnell wie noch nie. Es wirkt fast überall eher wie ein verkrampfter Speedrun als ein entspanntes Abenteuer.

In BC konntest du 1 Jahr nach Release im max level content ankommen und hast dir dann erst mal gemütlich die normals und dann die heroics angeguckt, für die es immer Gruppen gab. Danach konntest du dann gemütlich kara und zul aman machen, oder gruul und magtheridon. Wenn man den Rest sehen wollte, musste man sich etwas anstrengen, aber nichts ist einem weggelaufen. Wenn man nen Monat oder mehr Pause gemacht hat, kein großes Problem, die Gruppen gibt es nach wie vor, die Spielerschafft war im content weit verteilt.

Heutzutage tümmelt sich alles an einem Knotenpunkt. Leveln ist komplett unrelevant geworden, max level content gibt es jeweils immer nur eine Raidinstanz die relevant ist. Highmaul spielt in 5 Monaten keiner mehr. D.h. entweder man ist jetzt dabei und beugt sich dem item und achievement druck (no achievement, no entry), oder man sieht das Ganze nie mehr so wie es denn mal vorgesehen war, da man es dank inflationären itemlevels irgdendwann einfach komplett outgeared und das ganze dann eher einem wertlosen cheatrun gleicht.

Früher hast du als Casual zwar den Endboss der Expansion nicht selber sehen können, aber das war eh egal, weil man mit all dem anderen Zeug beschäftigt war, und das völlig entspannt.

absolut wahr. wobei das größere problem die spieler sind, die immer mehr mehr und mehr wollen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.640
Hört sich nach meinen letzten 6 monaten diablo 3 ros post release an. :(

Reaktionen
14

wahre worte!

Reaktionen
1.030
Casual würd ich mich zwar nicht nennen, aber zu Classic/TBC zeiten hatte ich immer grössere Pausen oder im Falle von TBC früher aufgehört.

Trotzdem weite Teile von AQ gesehen, bissl von Naxx und in Sunwell iirc den zweiten Boss (dann aufgehört) und die Gilde hat wohl 4-5 mehr gelegt. Warn halt 2-3 Raidabende pro Woche aber die gingen strikt von 7-10 und eigentlich nie länger.

Das hat total gereicht, man kam vorwärts abers wurd einem nicht hingelegt... Dafür gabs wenn ein neuer Boss fiel auch party und nicht einfach "ok"...

Reaktionen
14
hab zu BC zeiten 4x die woche von 19 bis 23 uhr raid gehabt, waren als gilde auch unter den top3 des servers. das ging schon zuweilen leicht an die substanz, zumal man ja auch noch farmen musste wie nen weltmeister um für die raids genug buffkram zu haben.

jedoch wars nie nen thema wenn leute mal nen monat oder länger nicht geraidet haben - kam wer nach ner pause zurück, war das gear der farmbosse quasi für diese leute gesetzt (weil der rest den kram schon hatte) und so war auch flott wieder nen anschluss möglich.

es hat auch keine sau genervt mal wieder kael zu legen um wem den zugang für hyjal/temple zu verschaffen, war ja auch nen grandioser encounter.

Reaktionen
2
Progress war ja auch viel langsamer als heute. Wenn man einen Monat nicht da war, dann hat man je nach Instanz vielleicht 1-3 neue Bosskills verpasst. Wenn man bei nem Endboss aufgehört hat vielleicht auch garkeinen. Mittlerweile würden an sowas Gilden zerbrechen.

Generell war auch nicht alles darauf ausgelegt, dass man das komplette Gear der letzten Raidinstanz brauchte um in der neuen eine Chance zu haben.

Reaktionen
1
Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, Herb Garden und Mine auf lvl 2 oder 3 aufzurüsten? Die Mats sind im AH quasi nichts mehr wert und die blueprints kosten ja nicht gerade wenig.

Reaktionen
0
Da Gold ja auch nichts mehr wert ist, kann man das schon machen. So richtig durchdacht wirkt das aber alles nicht von Seiten Blizzards...

Reaktionen
0
Bei der Mine bekommt man wenigstens einige Spots dazu. Beim Garten bekommt man gefühlt 2 Pflanzen pro Upgrade dazu.

Reaktionen
1
Da der Garten aber nur mit 6 Pflanzen startet sind 2 pro Upgrade doch gar nicht schlecht.
Ganz undurchdacht finde ich es nicht. Es könnte die Vorstufe dafür sein, das Profession-System grundlegend zu überarbeiten. Alle Rezepte auf lvl 1 craftbar zu machen und jeden (wenn auch nur begrenzt) Sachen abbauen zu lassen ist schon mal ein guter Schritt. Wenn sie das konsequent durchziehen und in der nächsten expansion gathering professions und profession levels ganz abschaffen wäre das toll. Oder gleich jeden char alles machen lassen, so dass wirklich nur noch die Ressourcen der begrenzende Faktor sind und nicht eine willkürliche Grenze von 2 Berufen.

Und noch eine ganz doofe Frage: Kann ich eigentlich direkt von lvl 1 auf lvl 3 upgraden oder muss ich zwingend dazwischen lvl 2 bauen?

Reaktionen
11
blueprints kosten ja nicht gerade wenig.

Wat? Die 2er Blueprints kriegt man durch die Bank weg ab nem gewissen Punkt geschenkt, und 1k Gold sind eigtl "recht wenig". Ob man die jetzt unbedingt braucht, weiß ich net, aber es sind Wege, die man sich spart. Davon ab kann man beim Kräutergarten mit entsprechendem Anhänger, der da arbeitet, aussuchen, welche Pflanzen wachsen.

Reaktionen
1
Man kriegt alle lvl 1 und nur 2 der lvl 2 Blueprints geschenkt, und selbst die könnte man wieder für 1.5k vendorn.
Damit kostet ein 3er Gebäude immer 2.5k an blueprints und nochmal die "normalen" Gebäude-Kosten.

Reaktionen
1
Warum nimmt mein DK eigentlich so viel weniger Schaden als mein Priester?

Ich kann mit dem DK locker beliebig viele Mobs pullen ohne nennenswerten Schaden zu nehmen. 5 sind Standard, selbst wenn ich richtig viel einsammle (um die 10) sterben die vollkommen problemlos.
Klar, Blood Presence und Heilung durch Death Strike plus die hohe Rüstung sind toll, aber wieso macht das so extrem viel aus?
Der Priester hat in cloth 20% Schadensreduktion, der DK kommt in plate auf grob 35%. Das ist kein so riesiger Unterschied. Blood Presence macht nochmal ein wenig aber Shadowform reduziert den Schaden ja auch. Die Heilung von Death Strike ist stärker als die von Devouring Plague aber auch wieder nicht so viel dass es den krassen Unterschied erklärt.
Übersehe ich irgendeine Spielmachanik oder machen die wenigen Prozentpunkte in Summe dann praktisch doch einen so enormen Unterschied?

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
weil der eine ein Stoffi ist und der andere ein plattenträger? das soll genau so funktionieren. ist bei meinem priest/pala genau so und war vor zehn Jahren bei meinem priest/pala schon so.
15% ist halt ne menge in dem Bereich.

Reaktionen
1
Ja klar, cloth vs plate, aber die Rüstung macht nur 15% aus. 15% sollten nicht den Unterschied zwischen "omg ich bin in 5 Sekunden tot" und "np, ich laufe hier mit vollem Leben rum" machen.
Die 15% sollten quasi egal sein. Wieso sind sie es nicht?!

Guest
weil sie es nicht sein sollen. die Mechanik funktioniert so wie sie soll, Stoffies halten nicht viel aus, Plates schon. Liegt natürlich an den verschiedenen passives/schadensabsorbern und co.

Reaktionen
0
Wie sieht es mit den anderen Avoidwerten wie Parry und Dodge aus? Könnten auch noch mal was ausmachen. Erhöht Stärke nicht auch noch mal irgendwie den erlittenen Schaden oder verwechsel ich da was?

Und Blood ist doch das, womit man tankt oder? Ist da nicht auch noch mal -% Schaden drauf, wie bei der Kriegerstance?

Reaktionen
0
Die Frage warum ein Tank mehr aushält als ein Stoff-DD ist ein Scherz oder? :D

Oder sollten ein Shadow auch im Raid tanken können?

Reaktionen
0
keine ahnung wie weit du schon gelevelt hast, oder wie viel glück mit den perks, aber enhanced death coil erhöht deine max hp prozentual, death strike heilt prozentual (+ gibt dir ein prozentuales schild)

mein dk hat auf lvl 97 mit ilvl 585 knapp 45% physische schadensreduktion +5% dodge +14% parry. keine ahnung wie da ein shadow je mithalten will :o

in tank specc bekommst du dank Resolve sowieso schonmal viel mehr heilung, vor allem wenn du mehr mobs pullst (=mehr schaden nimmst)

edit: offenbar heilt ds nichtmehr prozentual. naja, wird halt trotzdem ins unermessliche erhöht.

Zuletzt bearbeitet:

Guest

Naja du musst verstehen, dass MVs Ideologie der totalen Freiheit sich natürlich auch in Spielen fortsetzt. Er möchte am liebsten keinerlei Einschränkungen haben und nicht in der Ausführung seiner Spielweise vom Staat...ääääh Blizzard behindert werden. Also ja, tankende Priester und von Anfang an das beste Equip für jeden!

Reaktionen
1

Dass ein tank mehr aushält ist klar, warum war die Frage. Denn alleine von der Rüstung her sollte es recht egal sein, denn Rüstung macht quasi keinen Unterschied.

Parry und Resolve hatte ich vergessen, dann wird der Unterschied schon substanzieller.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.824
Habe lange nicht mehr gespielt, aber Critimmunität, Blocken und Ausweichen spielte immer eine Rolle.

Reaktionen
1
Critimmunität wurde abgeschafft dachte ich? Blocken kann ein DK nicht, ausweichen auch nicht, aber wie gesagt parry spielt noch eine Rolle und Resolve ist wohl auch nicht zu unterschätzen.

Es sind dann wohl einfach die vielen kleinen Effekte: 15% von Rüstung, 15% von parry, ein bischen von Blood Presence, dann heilt der DS noch etwas mehr als DP, ich hatte halt zu erst nur auf den eher marginalen Unterschied in Sachen Rüstung geschaut und den anderen "Kleinkram" nicht bedacht.

Btw. cloth raid tanks sind gar nichts soo ungewöhnliches. In WotLK gab es einen ranged boss der nur Magieschaden gemacht hat, den bei uns damals ein Warlock getankt. "Echte" tanks hatten kaum konstante Reduktion gegen Magieschaden, der Warlock dagegen schon (durch Schadenstransfer auf seinen Dämon). Zudem hatte der Warlock bessere Selbstheilung als die "echten" tanks. War echt lustig ;)
Vor WotLK soll es sowas auch schön öfter mal gegeben haben.

Reaktionen
0
Also mein DK Tank kann ausweichen :deliver:

Es gibt halt kein dodge / parry mehr auf dem Gear, aber 5% hat man

€:
Welcher Boss in WotLK war das?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es in AQ auch so etwas gab, bei den Twins musste iirc auch einer vom WL getankt werden. Aber naja, solche Mechaniken sind ja zum Glück die Ausnahme.

Oben