World of Warcraft - Warlords of Draenor

Reaktionen
539
versteh ich die Mail von Blizz richtig, dass die jetzt quasi Plex aus Eve kopieren?

Reaktionen
539
Warum sollte ich WoW-Newsseiten lesen? ;)

Reaktionen
1
Was ich krass finde ist, dass die Tokens in EU 40k Gold kosten, in den USA aber nur die Hälfte. Es muss wohl am Osten mit der schwachen Währung liegen, dort lohnt sich farmen anscheinend sehr :(
Hier hätte sich Blizzard mal was einfallen lassen sollen anstatt den Westen quasi Bnet-Entwicklungshilfe an den Osten zahlen zu lassen.

Jo, extrem bescheuert. Und so sinnlos. Ich frag mich echt wer denen ins Hirn geschissen hat.

"Wir wollen fliegen nicht mehr zulassen weil es so viel besser ground based designs der Zonen erlaubt!"
"Wir bauen ein Garrison, so dass es absolut keinen Grund gibt, auf lvl 100 jemals wieder einen Fuß in die ground based Zonen zu setzen!"

Finde den Widerspruch.

Es ist eine lächerlich dumme Designentscheidung. Aber zum Glück muss man ja wie gesagt nie raus aus dem Garrison, d.h. auf das eigentliche Spiel hat es quasi keinen Einfluss. Deshalb ist es letztendlich auch wieder egal. Fliegen beim leveln wäre extrem geil gewesen und hätte vieles so unglaublich viel besser gemacht, jetzt auf lvl 100 wäre es mir sogar fast egal wenn sie reiten und laufen abschalten würden. Zum raid kann ich mich auch über 'nen summon stone porten lassen ;)

Reaktionen
39
ich kann die argumentation durchaus nachvollziehen, man fliegt einfach zu punkt x, klatsch person y um, fliegt wieder zurück etc pp., da könnte man sich das ganze design auch sparen.
man könnte das fliegen aber zb an das quest-achievement im jeweils neuen gebiet binden, sodass jeder den großteil der quests und damit der neuen welt mindestens einmal "zu fuß" erkundet hat, ab da wäre es dann optional...

Reaktionen
0
Was ich krass finde ist, dass die Tokens in EU 40k Gold kosten, in den USA aber nur die Hälfte. Es muss wohl am Osten mit der schwachen Währung liegen, dort lohnt sich farmen anscheinend sehr :(
Hier hätte sich Blizzard mal was einfallen lassen sollen anstatt den Westen quasi Bnet-Entwicklungshilfe an den Osten zahlen zu lassen.

Durch Treasure Hunter only Follower hat man durch die Garni doch quasi unendlich Gold ohne da großartig Zeit zu investieren :ugly:
Ich mache durch die Garni ca. 1-2k Gold pro Char am Tag, Tendenz steigend.

Reaktionen
1
ich kann die argumentation durchaus nachvollziehen, man fliegt einfach zu punkt x, klatsch person y um, fliegt wieder zurück etc pp., da könnte man sich das ganze design auch sparen.
man könnte das fliegen aber zb an das quest-achievement im jeweils neuen gebiet binden, sodass jeder den großteil der quests und damit der neuen welt mindestens einmal "zu fuß" erkundet hat, ab da wäre es dann optional...

Als NE Druide renne ich im stealth zum mob und gehe danach mit Shadowmeld wieder raus. Ob ich das mache oder hinfliege und umklatsche ist nun wirklich vom gameplay her egal, nur dass in stealth hinrennen länger dauert und viel lästiger ist.

Abgesehen davon hat das auf lvl 100 sowieso keinen Einfluss mehr. Da wird ja nicht mehr gequestet, insb. jetzt nicht so die daily quests (zum Glück!) nahezu abgeschafft wurden. Dass die Fliegerei erst mit 100 verfügbar wird kann ich noch halbwegs nachvollziehen (ich finde ich es immernoch schlecht aber dafür gibt es wenigistens - schlechte - Argumente) aber selbst auf 100 keine Fliegerei zuzulassen ist einfach sinnloss und hat keinerlei, absolut 0, positive Auswirkungen.

Lustigerweise ist der einzige Grund, warum es doch nicht der Spielspaß-Killer ist den ich darin zuerst vermutete, dass man (anders als z.B. Dalaran in WotLK) sein Garrison sowieso nie verlassen muss bzw. nur um in die Raid-Instanz zu springen. Wenn man nie in der Welt unterwegs ist dann stört es natürlich auch nicht, wenn man dort nicht fliegen kann. Das ist es aber ja gerade nicht, was Blizzard will. Blizzard will die Leute in die offene Welt hinauslocken. Aber das schafft man nur, wenn reisen angenehm und einfach ist. Nicht fliegen zu können ist da kontraproduktiv.

Alternativ könnte Blizzard natürlich auch den garrison mage tower als baubares Gebäude entfernen und die Funktionalität baseline machen, plus ein paar mehr Portale pro Gebiet (die jeweils mit einem kurzen Quest freizuschalten wären). Wenn man überall schnell und einfach hinkommt dann könnte man dort auch unkompliziert tollen content machen.

Achja: Brawler's Guild portal auch direkt ins garrison! Baseline, nicht über ein item das man erst freischalten und dann auch noch lästigerweise anziehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.030

Scheiss freier Markt... Und das von dir :ugly:

Die Leute lockt man in die Welt wenns dort auch wirklich was zu tun gibt, ob geflogen wird oder nicht tut dabei absolut nichts zur Sache.

Reaktionen
0
Das mit den Tokens hab ich gestern auch per Mail bekommen, allerdings find ich es doch ein bisschen komisch das man die Token nur innerhalb von WOW kaufen kann.
Wenn man mal vergisst einen neuen zu ordern oder nach langer Pause wieder anfangen will, dann muss man erstmal einen Monat bezahlen (wenn man nicht gerade irgendwo ein paar Testtage bekommt).

Reaktionen
433
Das mit den Tokens hab ich gestern auch per Mail bekommen, allerdings find ich es doch ein bisschen komisch das man die Token nur innerhalb von WOW kaufen kann.
Wenn man mal vergisst einen neuen zu ordern oder nach langer Pause wieder anfangen will, dann muss man erstmal einen Monat bezahlen (wenn man nicht gerade irgendwo ein paar Testtage bekommt).

Kannst einen Token im Inventar liegen lassen und wenn du dann reaktivierst fragt er dich ob du den Token oder andere zahlungsmethoden nutzen willst.

Reaktionen
1
Man kommt mittlerweile auch ohne aktive game time zum login screen und kann sogar sub-20-chars spielen (quasi wie ein trial account).
Wenn man keine game time hat kann man vom login screen aus tokens kaufen und direkt aktivieren. Gold wird in diesem Fall gleichmäßig von allen chars auf dem Server abgezogen, um das token zu bezahlen. Solange du also auf mindestens einem Server insgesamt über alle chars verteilt genug Gold hast um dir ein token leisten zu können kriegst du den Monat ohne was zu bezahlen.

Nun die wirklich schwere Frage ... Hunter oder Warlock als alt? Beide sind toll :)

Reaktionen
435
habe jahrelang Hexer als main gespielt, beste Klasse ever! Hunter dagegen stinkt.

Wenn ich mir die Statistik anschaue taugt Hexer aber im Moment nichts im pvp, da ist hunter wesentlich besser.

Reaktionen
1
Im PvP spiele ich sowieso 'nen Mesmer. Guild Wars PvP >>> WoW PvP. In WoW gibt's nur PvE ;)

Warlock hat 3 ziemlich geile specs die sich alle vollkommen unterschiedlich spielen und sehr cool gemacht sind. Dafür ist's ein doofer caster der nichts machen kann wenn er rumlaufen muss.

Hunter hat 3 specs die alle leicht andere Symbole haben aber letztendlich ziemlich exakt gleich sind und sich auch ziemlich exakt gleich spielen, 0 Abwechslung. Dafür kann er beim laufen schießen und spielt sich damit deutlich flüssiger. Hunter scheinen mir von der rotation her auch deutlich einfacher zu sein, was gleichzeitig ein Vorteil und Nachteil ist.

Ich glaube es wird der Warlock, einfach um einen Horde-char als alt zu haben (main char sowie der Hunter sind Allianz).

Reaktionen
11
Wann hast du zuletzt nen Hunter gespielt? Zumindest der BM-Hunter spielt sich doch um einiges anders als MM und SV. SV ist zusätzlich um einiges Proc-abhängiger als der MM-Hunter, der effektiv nur 4 angriffs-Skills und einen CD nutzen muss (Chimera Shot, Aimed Shot, Rapid Fire, Kill Shot, Steady shot). Der MM-Hunter ist wirklich enorm einfach, aber auch ebenso langweilig. Noch dazu ist er wegen der Mastery enorm immobil.

Reaktionen
1
Das letztze mal habe ich den Hunter gestern gespielt :ugly:

Ob ich Kill Command auf CD benutze und Fokus mit Cobra Shot aufbaue und mit Arcane Shot abbaue oder ob ich Chimaera Shot auf CD benutze und Fokus mit Steady Shot aufbaue und mit Aimed Shot abbaue ist nun wirklich ziemlich exakt das gleiche.

Klar, kleinere Unterschiede gibt es. Survival hat einen proc und einen DoT, MM und BM haben einen zusätzlichen Skill im Execute und cooldowns (Rapid Fire / Beastial Wrath) aber das sind minimale Unterschiede und von einer spec auf die andere zu wechseln beeinflusst das gameplay an sich kaum.

Die Warlock specs dagegen sind wirklich fundamental verschieden. Von Demonology auf Destruction zu wechseln ist in etwa so als würde man eine neue Klasse spielen, der Schritt von Demonology zu Arcane Mage wäre genauso groß.

Gelöscht

Guest
bm haben sie über die jahre auch übel versaut. zu classic und bc zeiten als bm gemütlich säge deffen auf arathi und mit der übersicht incs ansagen und die elendigen allianzler zermürben und hin und wieder nen dreckigen schurken in den dreck prügeln, wenn er meinte, mit nem sap könne er kurz die flagge tappen. hach.

Reaktionen
11
MV, wenn du den Hunter gestern zuletzt gespielt hast, könntest du eigtl auch wissen, dass der 3 DoTs hat. Und dass man den Fokus nur und einzig allein mit Arcane Shot verbrennt, wenn man entweder mehr als ~70% Multistrike und den "Thrill of the haunt"-Procc hat oder Schlangengift auszulaufen droht. Ansonsten lässt man die Finger von dem Skill. Derzeit trägt Arcane Shot noch den Initialtick von Schlangengift auf, auch, wenn das schon aufm Target drauf ist, was natürlich den Schaden erhöht, aber das wird ja raus gepatched. Dass man bspw Explosive Shot beim Proc nicht direkt 2 mal hintreinander castet, kann man dann eigentlich auch wissen.

Reaktionen
433
Explosive Shot kannste inzwischen spammen. Nach Black Arrow höchste Prio.

Reaktionen
11
Du schenkst dann halt den DoT-Schaden her, wenn du alle Sekunde Explosive Shot spammest und die 2 Sekunden Uptime von jedem Explosive Shot-DoT "überschreibst".

Reaktionen
1
MV, wenn du den Hunter gestern zuletzt gespielt hast, könntest du eigtl auch wissen, dass der 3 DoTs hat. Und dass man den Fokus nur und einzig allein mit Arcane Shot verbrennt, wenn man entweder mehr als ~70% Multistrike und den "Thrill of the haunt"-Procc hat oder Schlangengift auszulaufen droht. Ansonsten lässt man die Finger von dem Skill. Derzeit trägt Arcane Shot noch den Initialtick von Schlangengift auf, auch, wenn das schon aufm Target drauf ist, was natürlich den Schaden erhöht, aber das wird ja raus gepatched. Dass man bspw Explosive Shot beim Proc nicht direkt 2 mal hintreinander castet, kann man dann eigentlich auch wissen.

Arcane Shot ist zwar niedrig in der Prio, wird aber doch öfter gecastet als nur mit proc. Naja, meistens sollte der thrill proc aktiv sein aber bevor man fokus cappt muss halt ein Arcane Shot raus, egal ob Serpent Sting auf dem Gegner ist oder nicht. Mit Barrage als Talent wird das selten vorkommen, vs. single target mit Powershot allerdings schon öfter.

Explosive Shot, Devouring Plague und Ignite nutzen die Ignite-Mechanik:
Anders als "normale" DoTs können diese nie über ihre "normale" Länge hinaus verlängert werden. Stattdessen wird die Länge auf den "normalen" Wert zurückgesetzt und jeglicher noch im vorher laufenden DoT vorhandene Schaden einfach zu dem neuen hinzuaddiert. Damit sind all diese Effekte perfekt ohne Schadensverlust spambar.
Kann man dann eigentlich auch wissen :deliver:

Dass Survival 3 DoTs hat ist vollkommen egal. Black Arrow hat einen längeren CD als der DoT, damit benutzt man es ganz einfach auf CD und muss sich um den DoT selbst keine Gedanken machen (abgesehen davon dass man ein langlebiges Ziel nimmt). Serpent Sting ist passiv und damit auch recht egal.

Hast du schon mal einen Warlock gespielt? Wie gesagt, klar gibt es kleinere Unterschiede zwischen den Hunter specs aber das ist absolut vernachlässigbar im Vergleich zu den enormen Unterschieden zwischen Affliction, Demonology und Destruction. Alle 3 Hunter specs spielen sich sehr ähnlich, andere Klassen haben da viel mehr Varianz. Warlocks sind dabei nur ein Beispiel, es ist aber nicht auf diese beschränkt. Zwischen MM und BM gibt es in der rotation doch weniger Unterschied als zwischen einem Shadow Priest, der CoP gegen AS tauscht :ugly: Und ein DK der von Unholy auf Frost umsteigt muss sich auch mehr umgewöhnen als ein Hunter, der specs wechselt. Eigentlich haben alle Klassen mehr Unterschiede zwischen specs als Hunter (was ja nicht schlecht ist, weniger Abwechslung im gameplay aber dafür kann man ohne lange Eingewöhnungszeit mal eben schnell umsteigen).

Hunter sind schon toll und haben viele Vorzüge, aber Abwechslung zwischen specs bringen sie einfach nicht.

Bzgl. allgemein "spiel versaut": Ich glaube, ihr verklärt die Vergangenheit ein wenig. Die Klassenmechaniken waren noch nie so ausgefeilt und vielschichtig wie in WoD. Seit Vanilla hat das Spiel in Sachen gameplay einen _riesigen_ Sprung nach vorne gemacht. Alleine die vielen verschiedenen Ressourcen-Systeme pro Klasse (anstatt immer nur Mana) ist Grund genug, dass WoD besser ist als Vanilla.
Oder meint ihr dieses doofe überflüssige und absolut nervtötende open world PvP? Wer PvP spielen will ist bei Guild Wars sowieso besser aufgehoben, WoW und PvP war schon immer doof.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Seit Vanilla hat das Spiel in Sachen gameplay einen _riesigen_ Sprung nach vorne gemacht. Alleine die vielen verschiedenen Ressourcen-Systeme pro Klasse (anstatt immer nur Mana) ist Grund genug, dass WoD besser ist als Vanilla.

die ganzen änderungen wirken aber alle total krampfig. das game hat sich mit den ganzen rotationen eher in richtung guitar hero entwickelt als in richtung strategie. die ressourcen sind auch keine wirklichen ressourcen sondern eher unflexible combopoints für alle. ressourcen, die man irgendwie intelligent einteilen muss, gibts doch keine mehr.

grob eingeteilt:

früher: auf aggro acht geben, mana gut einteilen, movement, auf klassenspezifische fähigkeiten acht geben
heute: seine guitar hero combo am laufen lassen, ansonsten einfach volle kanne drauf

Reaktionen
1
Ist wohl Geschmackssache, ich find die Änderungen wirken toll. Viel mehr abwechslung. Die Rotations sind _viel_ komplexer als früher. Auf aggro achten war nie wirklich komplex, die neuen Ressourcen beachten ist viel schwerer. Mana war auch trivial, als Hunter z.B. in Viper wechseln nervte nur aber brauchte keinen Skill. Klassenspezifische Fähigkeiten gibt es auch heute noch genug.

Man kann auch wirklich alles schlechtreden wollen aber die Realität ist nunmal: Das Spiel hat sich vom gameplay her seit Vanilla enorm verbessern.

Gelöscht

Guest
seh ich tatsächlich anders. wow ist mittlerweile eher nen f2p browsergame als ein komplex mmo. natürlich ist das auch die rosarote brille. aber classic hab ich pvp auch übelst gesuchtet. heute ist das halt boring as fuck.

Reaktionen
1
Man kann ja recht unkompliziert auf 'nem privaten Classic-Server vorbeischauen und dann sieht man schnell, ob es die rosarote Brille war oder nicht :)

Bei PvP kann ich aber nicht viel sagen, habe das in WoW noch nie wirklich gemacht.

Reaktionen
2
Die Rotations sind _viel_ komplexer als früher.

Da stimm ich zu. Ich denke nur, dass da unnötig verkompliziert wurde, ohne dabei dem Game zusätzliche Tiefe zu geben. Trivial sind diese Rotationen nach wie vor, sie sind halt nur umständlicher geworden und zwängen den Spieler eher ein als das sie ihm zusätzliche Freiheit geben würde.

Also stimm ich dir eigentlich doch nicht zu, weil "komplexer" ist es eben nicht geworden. Es ist teilweise komplizierter geworden, aber nicht komplexer.

Durch das dumbing down in WoD ist die Fallhöhe aber auch noch extrem gesunken - das heißt selbst mit faceroll über seine ~drei standard damagetasten wird man noch dezenten dps schieben. Man kann da quasi gar nicht mehr versagen. Auf der anderen Seite kannst du aber auch nicht viel mehr rausholen als der Durchschnittspieler mit dem selben Gear. Es ist wie ein enges Korsett, das die Spieler einschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Prinzipiell ist da durchaus was dran, aber ich würde es dennoch etwas anders sehen. DPS zu optimieren hat nicht unbedingt etwas mit der Anzahl der Tasten zu tun.
In Cata und Pandaria hat jede Klasse neuen Skills bekommen, das wurde langsam etwas zu viel. Das ability pruning hat eigentich nichts anderes gemacht als die Zahl der Skills wieder auf das Level zurückzusetzen, das man in WotLK schon hatte - und in WotLK waren die rotations toll und haben gut funktioniert.

Was es eher einfacher gemacht hat, guten dps zu schaffen, sind die Änderungen bei DoTs und snapshotting. Jetzt wo man den DoT refresh nicht mehr perfekt timen muss fällt dieser Skill-Aspekt weg.

Trotzdem gibt es noch mehr als genug Möglichkeiten, zu optimieren. Ich sehe regelmäßig Unterschiede von 10-20% bei gleichem gear. Das ist recht viel, bei einem Mythic kill ist das der Unterschied zwischen 'top dps' und 'gerade so besser als der tank'. Klar, nun kann man sagen auch mit 20% weniger macht man noch "dezenten" dps aber einen Mythic boss legt man damit einfach nicht.
Das liegt teilweise auch an den Boss-Mechaniken, die _viel_ anspruchsvoller geworden sind und damit mehr Optimierungsmöglichkeiten bieten. Zudem ist perfektes Ressourcenmanagement auch bei wenigen zentralen Skills nicht unbedingt einfach. Die einzige Klasse, die wirklich nur 3 Tasten braucht, ist der Hunter. Schaut man sich 'nen Demonology Warlock an und was der alles tun muss, um optimalen dps in einem encounter mit AoE-Phasen abzuliefern, so ist das auf keinen Fall trivial.

Reaktionen
0
Nichts schlägt classic Warlock "Rotation"

Shadow bolt... Shadow bolt.. shadow bolt.

Oder Hunter rotation

Auf der Bank warten bis neuer Patch kommt der einen gut macht...

Gonzales

Head Admin
Reaktionen
0
arena kam mit bc, bgs gab es seit 1.5 - classic gabs das rängesystem und recht viel open pvp, das in bc nach der levelphase den flugmounts sei dank ja quasi verschwunden ist und erst mit der isle of quel danas wieder aufgetaucht ist.
alteracschlachten konnten auch mal nen ganzen tag dauern.

dazu kannte man quasi die gesamte pvpszene des eigenen servers (a+h) und hatte das gefühl persönlichere widersacher zu haben.
mit den realmpools für arena ist das etwas zurückgegangen bzw eigentlich nurnoch auf höchstem niveau zutreffend und seit der xrealmbgs/arena trifft man wohl nurnoch ab 2400+ regelmäßig auf bekannte gesichter weil darunter einfach so viele spieler verfügbar sind

je nachdem welche aspekte dir am pvp wichtig sind ist es doch also ganz logisch die ein oder andere zeit zu bevorzugen

und balance mal ganz aussen vor - wer zur richtigen zeit die richtige oder eben die falsch klasse gespielt hat empfindet das alles ganz anders

Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
alleine schon die realmcoms waren einfach anders. meine ganzen heutigen wow-buddys sind alles classic-kontakte.

Reaktionen
0
Meine PVP-Erfahrung beschränkt sich zwar auf Classic, aber das Rängesystem war ja wohl der letzte Müll :rofl2:

Reaktionen
435
Das classic Raengesystem war einfach der groeste Muell. Es hat nicht gewertet wer spielen kann, sondern einfach nur wer viel spielt. Die BGs wurden mit Gruppen gefarmt, trifft man auf eine andere Gruppe geht eine davon raus, Schlachtfelder wo man tatsaechlich kaempfen muesste dauern ja zu lange. Stattdessen machte man die Siege ueber das Plattmachen von random gruppen, die Kaempfe waren meistens nach ca. 2 Minuten vorbei, weil die Stammgruppe immer massive Ueberzahl hatte, weil einfach niemand Lust hatte ohne Gruppe gegen ein Team zu spielen und geleavt hat.

Von der tollen "pvp Szene" konnte praktisch niemand spielen. Habe die ein paar mal duelliert... lachhaft. Alle chancenlos trotz tollem pvp equip. Und in BC hab ich niemanden davon in der Arena wiedergesehen.

Eine richtige pvp Szene hat sich erst in BC gebildet, da waren diejenigen drin die pvp spielen konnten und wollten, nicht die die einfach nur 24/7 farmen.

Oben