World of Warcraft - Warlords of Draenor

Gelöschtes Mitglied 137386

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Oder halt raiden. Mythic ist wohl recht hart, ich bezweifle dass die "gelangweilten" den schon geschafft haben.
Selbst flex hard modes sind wohl nicht ganz einfach und unterhalten gut.

WoW raiding war aber (zum Glück!) seit WotLK schon keine 24/7-Beschäftigung mehr. 2-3 Raid-Abende die Woche und man ist durch, dazwischen gibt es nahezu nichts zu tun. Und das ist auch gut so.
Die Zeiten, in denen man erstmal 10 Stunden farmen musste um irgendwelche consumables zu bauen die man dann für den Boss brauchte will hoffentlich niemand zurück.

Klar, wer bei leveln erstmal 24/7 gesuchtet hat dem wird auf 100 erst mal "langweilig". Content, um einen 100er dauerhaft zu beschäftigen kann aber niemand liefern und das sollte auch niemand erwarten. Ich finde 2 Abende pro Woche raiden perfekt und finde schon die garrison maintanance (follower missions, work orders, daily cooldowns) zu lästig, den Kram hätte sich Blizzard auch sparen bzw. durch einen einzigen bequemen "gib mir Ressourcen" Knopf ersetzen können (wobei es ja zum Glück in ~10 Minuten abgearbeitet ist).
Dafür ist es super, dass daily quests so gut wie weggefallen sind. Lästig, repetitiv und extrem zeitfressend. Braucht keiner.

Und wer mehr spielen will kann ja immernoch alts leveln oder GW2 kaufen und PvP anfangen.

Das sehe ich genauso. Mir reicht der Content für Monate und mehr als 10 Stunden in der Woche möchte ich auch nicht investieren.
 
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0,1%aller Spieler werden raids auf der höchsten Schwierigkeitsgrad versuchen und der schaffen. Gelangweilten Spielern ist also der Vorschlag diese zu machen kein vernünftiger Vorschlag.
Normale raids ja klar, aber das sollte halt nicht das einzige sein was möglich ist.
 
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Wieso nicht? Was willst du denn sonst machen?
Wer mehr Zeit investieren will hat mit hard modes die perfekte Gelegenheit.
Da kann man dann auch 4-5 Abende (mit einer ebenso motivierten Gilde) damit verbringen, die Encounter-Mechaniken zu perfektionieren.
 
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Mehr instanzen. Mehr Sachen für die Garnison z.b Kriege gegen andere. Mehr Zonen in denen man auf 100 halt noch was machen kann z.b mop timeless oder BC magisters...
Den gleichen content eine Stufe schwieriger zum vierten mal zu machen ist kein wirklicher content.

Wow bietet mal wieder kein endgame außerhalb von Mystik raids.
 

Gelöscht

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naja. weder zeitlose insel noch quel'danas waren bei 2.0 und 5.0 mit dabei. sind halt contentpatches. sowas bekommt wod ja auch noch. eine komplette zone fehlt noch.
 
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Imho mein "Problem" ist, dass alles einfach "offen" ist... Das tönt aufn ersten Blick sehr dumm. Aber wenn ich an TBC zurückdenk:

70.. YAY. Was jetzt?
IIRC gab es zu release!: 15(!) Instanzen + Karazhan + 4 "richtige" Raids.
Ausserdem hatten die meisten Spieler während dem Leveln noch kaum nen Fuss nach Netherstorm oder Shadowmoon Valley gesetzt (zumindest nicht in beide).
Man musste Schlüssel für Karazhan und was weiss ich noch alles besorgen...

Klar, manche Sachen fühlen sich heute altertümlich an (das Rufgrinden für Herokeys), aber der "Geargrind" wurde einfach wesentlich besser versteckt.
Jetzt hetzt man als frisch Max-Level einfach der Gearscore nach (bzw. benutzt LFR) um danach LFR ne Stufe höher zu benutzen.
 

Gelöscht

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yau, aber da beisst sich die katze in den schwanz. ist einfach schöngefärbt. laughin skull und co. ätzen grad viele, dass es ja total grindy sei und sowieso und überhaupt, überall der verdammte timesink. und dann wird bc glorifiziert. das addon mit dem höchsten timesinke so far. was haben wir damals geflucht, als man wieder umständlich nen frischling durch alle instanzen ziehen musste, damit er mit uns serpentshrine raiden kann.
 
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Jop, das mit dem Key requirement für Hyal war extrem bescheuert.
Zumal Hyal ja so ne riesen Enttäuschung war.
Im Endeffekt wars auch ein Grind, aber dieser wurd in nette Quests/Geschichten verpackt und nicht einfach von ner dummen Nummer abhängig gemacht.

Ausserdem waren die TBC Raids halt wirklich cool. Karazhan war sehr geil.
Tempest Keep und Echsenkessel hatten eine Menge coole Bosse (Besonders halt Kael und Vashj aber Voidwalker machte auch Spass und der Demonhunter im Kessel war hatte auch was).
Man ist halt auch nicht auf anhieb durchspaziert...
 
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Gelöscht

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ja, aber seit dem hat sich die spielerschaft weiterentwickelt. konntest du zu bc-zeiten noch mit tank-spank-bossen reine dps-orgien feiern (und wipen), sind die bossmechaniken heute viel komplexer, die spieler aber ebenso drauf getrimmt (einige der mechaniken bieten ja heute schon normale instanzbosse und world-rares). kurz: bc heute wäre per se sicherlich nicht mehr so fordernd wie anno dazumal.
 
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darf ich einige encounter aus tbc aufzählen, um dein argument zu entkräften? oder ist das auch so klar?

ich fand den timesink damals eigentlich cool, man hatte immer was zu tun, nicht jeder mongo konnte durch alles durchgeschleift werden bzw wenn, dann nur mit gewissem aufwand, sodass er in jedem fall was gelernt hat.
 
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ja, aber seit dem hat sich die spielerschaft weiterentwickelt. konntest du zu bc-zeiten noch mit tank-spank-bossen reine dps-orgien feiern (und wipen), sind die bossmechaniken heute viel komplexer, die spieler aber ebenso drauf getrimmt (einige der mechaniken bieten ja heute schon normale instanzbosse und world-rares). kurz: bc heute wäre per se sicherlich nicht mehr so fordernd wie anno dazumal.

mir fällt ad hoc kein vergleichbarer (aktueller) fight zu kael oder vashj ein.

und mal unter uns, es gab schon nen grund wieso nur sau wenige gilden Hyjal und den Temple von innen gesehen haben (pre-nerf) - das lag sicherlich nicht an den fehlenden keys...

das heutzutage jeder kacknewb durch LFR und Normal/Hero roflstompt ist kein qualitätssprung des spielermaterials sondern ein dump der schwierigkeit ausserhalb mythic, so dass auch spieler wie xxxSilentDeathxxx und Gándàllf fett lila loot sehen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

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Solange sich Schwierigkeit allein über die investierte Zeit definiert, ist es halt ne schlechte Mechanik. Imho ist es richtig kompliziertere Bosse zu machen, damit sowas wie Skill wichtig wird und nicht alleine die Ausrüstung.
Ist im Moment auch nicht so, aber es ist vollkommen korrekt, dass die Idee verfolgt wird, dass man auch mit geringem Zeitaufwand alles sehen können soll. Es wäre nur schön, wenn dafür mehr Skill erforderlich wäre.
 
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Mal eine blöde frage, aber ich habe mir grade WoD geholt, wie komme ich von Draenor wieder nach Azeroth?
 
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Mehr instanzen. Mehr Sachen für die Garnison z.b Kriege gegen andere. Mehr Zonen in denen man auf 100 halt noch was machen kann z.b mop timeless oder BC magisters...
Den gleichen content eine Stufe schwieriger zum vierten mal zu machen ist kein wirklicher content.

Wow bietet mal wieder kein endgame außerhalb von Mystik raids.

Und das ist gut so. Denn wenn massig time sinks eingebaut werden (die ihrer Natur nach exakt 0 Skill brauchen sondern einfach nur nutzlos Zeit fressen) dann können nur Arbeitslose und Studenten den Content wirklich sehen.
Das ist doch ein komplett bescheuertes Konzept.

Raids sollten nach Skill entschieden werden, nicht nach investierter Zeit. Encounter (zumindest die hard modes) sind verdammt schwer zu lernen und auch nicht einfach in der Gruppe zu koordinieren, selbst wenn alle gutes gear haben. Das ist doch die wahre Herausforderung, nicht 100 Stunden lang irgendwelche billigen Mobs töten um irgendeine rep zu farmen oder ein einfaches Dungeon 50 mal zu machen bis irgendwas wichtiges droppt.

Time sinks sind dämlich, langweilig und belohnen stupide Farmerei statt skill. Sie ruinieren das Spiel und machen es nicht besser.
Je weniger time sinks desto besser und da entwickelt sich WoW zum Glück gerade in genau die richtige Richtung. Jetzt müssen sie nur noch item level noch mehr normalisieren bzw. die "höheren" Items nur minimal besser machen als die "schlechteren", so dass man bei gleichem Skill auch mit "normalen" Items in schweren raids bestehen kann.

Solange sich Schwierigkeit allein über die investierte Zeit definiert, ist es halt ne schlechte Mechanik. Imho ist es richtig kompliziertere Bosse zu machen, damit sowas wie Skill wichtig wird und nicht alleine die Ausrüstung.
Ist im Moment auch nicht so, aber es ist vollkommen korrekt, dass die Idee verfolgt wird, dass man auch mit geringem Zeitaufwand alles sehen können soll. Es wäre nur schön, wenn dafür mehr Skill erforderlich wäre.

Genau deshalb fand ich Guild Wars (1) so genial. Beste items für alle, quasi direkt und nahezu kostenlos mit max lvl. Danach entschied nur noch skill und nichts anderes mehr. Schade nur, dass es in dem Spiel keinen content (insb. keine gescheiten raids) mehr gab.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Du übersiehst aber, dass Gear essentiell als Motivation dient und das nur kann, wenn es einen deutlichen Vorteil bringt. Meine Aussage war, dass Gear allein nicht ausreichen sollte, sondern die Grundvoraussetzung ist und dazu noch Skill kommen sollte.
Du setzt voraus, dass alle Spiele aus einer Art intrinsischer Motivation spielen, nur um des Spielens wegen. Das ist unrealistisch, Spieler möchten belohnt werden und zwar mit "handfesten" Dingen, nicht mit "Erlebnissen" oder ähnlichem Firlefanz.
 
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Vor allem wo soll es hinführen, wenn die Bosse immer schwieriger werden OHNE dabei irgendwie vom Gear abhängig zu sein? Dann braucht man ab dem zweiten Tier schon Ninja-Fähigkeiten wie Reflexe bis zum geht nicht mehr. Das ist nicht mehr massentauglich.
 

Gelöscht

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wer jemals durumu im lfr gemacht, zweifelt eh an der menschheit in ihrer gesamtheit.
 
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Dazu hat Voidwalker zu beginn von TBC völlig gereicht.

Imho sollt der Boss in jeder Instanz als erstes dastehen, einfach um den Gen bzw. Raidpool auszudünnen.
 
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raide seit 2 wochen. retri paladin. 646 gs. haben mit gilde 7/7 nh, 6/7 hc. heute abend wollen wir hc clearen und ab nächster id dann mythisch mal anschauen. macht spaß soweit.

dps battle ich mich hauptsächlich mit kriegern und schurken. dps immer so ~23k+

macht spaß für den augenblick. aber ich verlier in paar wochen sicher die lust.
 

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bin irgendwie froh, wenn ich das alles hier lese, dass ich nicht nochmal angefangen hab.
anfängliche begeisterung und wenige wochen später business as usual.
werd mit dem spiel in diesem leben wohl nicht mehr warm. :|
 
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bin irgendwie froh, wenn ich das alles hier lese, dass ich nicht nochmal angefangen hab.
anfängliche begeisterung und wenige wochen später business as usual.
werd mit dem spiel in diesem leben wohl nicht mehr warm. :|

wenn mans ein wenig intensiver zockt sinds ja nichtmal wochen...:( wäre gar nichts für mich
 
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Ich heil immer noch bissl die normalen 5er (fehlt noch 1 Gearscore für Heroics…) mit einem Heiltechnisch absoluten „vanilla“ UI als Discpriest (Schildspam).

Boss 1: Geht down ohne irgendwelche Anstrengung, laut den andern war hier der vorherige Healer gescheitert (aber das bezweifle ich irgendwie, hab die meiste Zeit damit verbracht lustig im Kreis zu springen).
Boss 2 (macht diese Addwelle mitm Todesstrahl): 2 DD’s sterben bei der ersten Wave… Töten wir Ihn halt zu Dritt.
Boss 3 (son Wurmvieh…): Er frisst alle 3 DD’s als er auf 50% ist bzw. fielen die irgendwie von der Plattform, alle tot. Machen Tank und ich den Rest halt allein.

Ich hab jetzt jede Ini mal durch geheilt und bei mehr als der Hälfte der Bosse weiss ich nichtmal, was die eigentlich tun abgesehen von irgendwelcher random AE dmg oder was man eigentlich tun sollt/ob was gekickt oder dispelt werden müsst. Lustig ist auch, dass die Bosse VIEL weniger Schaden machen als die Trashpacks… Die einzigen Bosse die Mühsam sein können, sind die mit wirklich viel (nicht zwingendem) AE Schaden (der Drache und Endboss in UBRS) wenn die Leute pennen.

Sind LFR raids auch so?


Das ganze ist einfach nurn absolut Hirnloser Grind um die Gearscore für den, angeblich, interessanteren Content zu bekommen... Wie irgendwer dieses System verteidigen kann ist mir schleierhaft.
 
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LFR ist an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten :dead:

Hab mir gestern aus Langeweile beide Teile mal angeguckt. Das ist nur stumpf die Bosse umgrinden ohne jegliche Taktik.

Ich gehe über diese organisierten Gruppen nhc und hc raiden, habe jetzt nhc 6/7, hc 5/7.

Ka, ob ich mir Mythic antue, da müsste man vermutlich noch wieder viel intensiver spielen als 1-2 Raids die Woche zu machen
 

Gelöschtes Mitglied 137386

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lfr raid ist halt um die Leute einigermaßen zu equipen. mit den zusätzlichen tokens kann man ja locker 2 mal looten pro boss, da bleibt dann jede Woche gut was hängen.
 
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Die Bonus-Tokens im LFR zu nutzen, wäre aber maximale Verschwendung :8[:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

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wenn man noch nicht raiden kann, why not? brauchst ja erstmal das gear aus lfr um raiden zu können.
 
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Wenn man den 680er Ring hat (der ja nun wirklich leicht zu bekommen ist), ggf. noch den 640er Helm aus MC und den Rest des EQ mit Items aus HC Inis voll hat, kann man ohne Probleme nhc raiden.

Selbst mit 630er Followern oder goldener Invasion bekommt man bessere Items (645) als im LFR
 
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WoD LFR ersetzt bald in Ämtern den Idiotentest auf geistige Zurechnungsfähigkeit.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

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Wenn man den 680er Ring hat (der ja nun wirklich leicht zu bekommen ist), ggf. noch den 640er Helm aus MC und den Rest des EQ mit Items aus HC Inis voll hat, kann man ohne Probleme nhc raiden.

Selbst mit 630er Followern oder goldener Invasion bekommt man bessere Items (645) als im LFR

sind die LFR items nicht 645? verstehe jetzt nicht den hate gegen LFR, wenn man wie ich aktuell bei ilvl 635 ist, dann kriegt man da fast immer eine Verbesserung, ohne dass man was tun müsste. autofollow, Kippchen an und ne Serie gucken :top2:
 
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LFR ist 640. Wenn man sich da noch viele Upgrades holen kann, kann man das schon machen.
Ich bezog sich mich auf den Post von waah11, der sich über die Anspruchslosigkeit der normalen Inis beschwerte und da ist LFR nun mal sehr weit vorne.
 
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lfr 640
grandiose dinger mission/invasion 645
normal 655
hc 670
mythic 685
 
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Du übersiehst aber, dass Gear essentiell als Motivation dient und das nur kann, wenn es einen deutlichen Vorteil bringt. Meine Aussage war, dass Gear allein nicht ausreichen sollte, sondern die Grundvoraussetzung ist und dazu noch Skill kommen sollte.
Du setzt voraus, dass alle Spiele aus einer Art intrinsischer Motivation spielen, nur um des Spielens wegen. Das ist unrealistisch, Spieler möchten belohnt werden und zwar mit "handfesten" Dingen, nicht mit "Erlebnissen" oder ähnlichem Firlefanz.

Klar wollen Leute belohnt werden. Aber das Ego ist da vollkommen ausreichend, man braucht keine 45 ilvl zwischen LFR und HC. Das ist einfach viel zu viel und total dämlich.
Es würde vollkommen reichen, LFR gear auf 640 zu haben, normal mode dann auf 645, HC 650 und Mythic auf 655. HC 5er darf gerne auf 635 aufgerüstet werden.
Dann ist das ilvl noch unterschiedlich genug um Leute zu motivieren und man muss nicht erst ewig HCs farmen bevor man auf Mythic überhaupt eine Chance hat. Es käme viel mehr auf Skill und weniger auf (über Wochen!) investierte Zeit zum gearen an.
Das wäre imo ein viel besseres Spiel. Farmcraft ist doof.
 
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Dann ist das ilvl noch unterschiedlich genug um Leute zu motivieren

no way.

und man muss nicht erst ewig HCs farmen bevor man auf Mythic überhaupt eine Chance hat. Es käme viel mehr auf Skill und weniger auf (über Wochen!) investierte Zeit zum gearen an.

die guten gilden haben mythic doch schon clear. dafür haben sie zweimal normal und zweimal heroic gecleart, um sich zu equippen. ist jetzt nicht so der krasse farmville aufwand.
 
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der Schwierigkeitsgrad ist doch eigentlich schon seit... Wrath im Keller?

Hab nur Classic, TBC und Cata wirklich gespielt... Aber die Cata normals, wenn wir unsere 10 "cores" wirklcih zusammen hatten, waren ein witz... 2-3 firstkills pro abend... Bei den Heros sahs ähnlich aus bis wir an die total unbalancierten bosse ranrannten (und beim Firelands patch hatten ich und 2-3 andere der "cores" auch schon wieder aufgehört).. Habs aber via mitbewohner ncoh mitbekommen..

Einfach traurig.
 
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der Schwierigkeitsgrad ist doch eigentlich schon seit... Wrath im Keller?

Hab nur Classic, TBC und Cata wirklich gespielt... Aber die Cata normals, wenn wir unsere 10 "cores" wirklcih zusammen hatten, waren ein witz... 2-3 firstkills pro abend... Bei den Heros sahs ähnlich aus bis wir an die total unbalancierten bosse ranrannten (und beim Firelands patch hatten ich und 2-3 andere der "cores" auch schon wieder aufgehört).. Habs aber via mitbewohner ncoh mitbekommen..

Einfach traurig.

die zeiten wo man sich auf nen server 1st, 2nd oder 3rd einen fappen konnte sind tatsächlich vorbei.

ka ob das in meiner verworrenen erinnerung nur so ist - gefühlt waren instanzen wie der temple oder sunwell nicht nach ner woche clear...
 
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interessant zu sehen das hier leute so positive erfahrungen mit dem gruppenfinder für normale/heroic raid groups haben. muss das wohl auch mal ausprobieren, raide aktuell nur mit guilde, sehr casual, haben neben mir noch 3-4 andere die ordentlich dmg machen, für die anderen gilt eher "dabei sein ist alles", sind meist so 15 leute im raid.
 
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wie hier ständig die probleme auf fehlenden content und zu laschen bzw zu hohen schwierigkeitsgrad geschoben werden ohne drauf einzugehen dass das spiel samt engine bereits 10? jahre alt ist.
sogar für eine ehe wäre das eine viel zu lange zeit.

das spiel ist einfach zu alt und man hat alles schon irgendwie zur genüge gesehen.
blizzard kann da einfach nichts mehr großartiges einbauen.
es fehlt einfach eine komplett neue spielerfahrung und radikale änderungen sind nur mit einem neuen spiel möglich.

find wow ganz gut aber kann nicht die zeit und das geld mehr investieren sonst würde ich es immer noch spielen.
 
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