World of Warcraft - Warlords of Draenor

Reaktionen
1.030
Manaklassen waren cool als Sie noch Mana managen mussten.

Seits das nicht mehr gibt, ists imho einfach fade... Beim Spriest frag ich mich warum er überhaupt nochn Manabalken hat und die Shadoworb Mechanik ist einfach NUR mühsam.

Reaktionen
0
Jau warum man noch mana hat als DPS-Klasse verstehe ich auch nicht ...
Das Management hingegen als Heiler ist schon hart ... macht aber auch extrem spaß :) Das war zu MoP halt 0 gegeben fand ich ...

Reaktionen
1
Mana bei den DPS-Klassen ist zurecht draußen und durch bessere Mechaniken ersetzt. Shadow Orbs sind zwar irgendwie lästig aber immernoch tausendmal besser als Manamanagement. Außerdem kann man mit gutem Shadow Orb Management auch noch ein bischen mehr dps herausholen. Das ist eine Form von Energie, die Sinn macht.
Effektiv sind ja die ganzen tollen Klassenressourcen nichts anderes als combo points mit einem anderen Namen. Und combo points funktionieren.

Bei Heilern macht Blizzard aber immer wieder den Fehler, irgendwie Manamanagement einbauen zu wollen, obwohl Heiler eben auch viel, viel geiler mit einem pseudo-Combopoint-System (plus Energie falls nötig) wären. Manamanagement stinkt, für alle Klassen.

Monk healer habe ich noch nicht ausprobiert, wenn mein Prister 100 ist wird der wohl mein nächstes Level-Projekt. Im raid ist man aber ja nicht mehr im Nahkampf unterwegs, oder? Die Spells sehen recht normal aus.
Und der heal-challenge auf Silber ist doch ein Kinderspiel, jedenfalls war er das auf meinem Druiden.
Hat man eigentlich irgendwas davon, den Gold-Challenge zu machen?

Reaktionen
2
Jo, die Designänderungen beim heilen finde ich auch sehr unlustig, insb. da ich eigentlich immer 'nen Heiler gespielt habe :( Diese expansion werde ich dann einfach als DPS unterwegs sein.

So eine Umstellung auf die Mana-Abhängigkeit wurde doch schonmal mit launch von Cataclysm versucht und ging komplett daneben. Dann ist man aber ja zum Glück schnell wieder auf das gute WotLK-System zurück.
Generell stinkt Mana als Ressource einfach, sie ist ein Spielspaß-Killer. Ein energiebasiertes oder CD-basiertes System (wie es alle DPS-Klassen ja jetzt schon nutzen) ist viel besser und würde auch bei der Heilung wundebar funktionieren.

ach, ich meinte jetzt gar nicht das mana.
eher dieses komische "schwache heals sorgen für aufregenderes gameplay" bullshit design. in wotlk hat man sich als pala am ende wie ein halbgott gefühlt, wenn man sekundenweise die leute von 10% auf 100% gebracht hat. jetzt dümpelt man umher und gibt jedem ein paar healthpunkte wieder, langweilig. aufs mana musste man vorher da aber auch schon achten, und immerhin gab es da auch ein paar interessante mechaniken, so wie diesen spell, wo man mana regeneriert hat, aber in dieser phase nur für 50% geheilt hat, oder nen seal, durch den man mit melee angriffen wieder etwas mana reinholen konnte. afaik ist davon nichts mehr übrig geblieben = langweilig. mana ist an sich ne coole sache, da es viel freiraum ermöglicht, wenn man es denn richtig macht. diese comboscheiße sorgt viel eher für eingeschränktes gameplay.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.030
Ich mocht Combosysteme nie... Sonst hät ich Rogue gespielt...

Proccbasierend kann "ok" sein solangs nicht ausartet NUR darum zu gehen und Spriest ist im Moment einfach absolut dämlich. Es fühlt sich 0 flüssig an und istn einziger krampf. Der Eleshami war eigentlich ganz nett und dynamisch zu spielen, schade warer einfach immer scheisse :p.

Mana war cool, als es wirklich noch knapp/eng wurde. Kann ich MB's spammen/zwischendruch nutzen? Muss ich SW:D spammen (als des noch Mana zurückgab aber kaum DMG machte bei zielen über 20% HP), muss ich Tränke auf CD nehmen u.s.w.u.s.f.. Shadowfiend für DPS oder zum Mana regeneriern? Dispersion zum Überleben oder fürs Mana u.s.w.u.s.f.. Cata T1 war da eigentlich ziemlich nett, aber mit besserer Gear wurd mana sehr schnell wieder total egal.

Jetzt versucht man einfach stur seine Rota/Priolist abzuarbeiten und das wars dann.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
mana managen macht mir als heiler am meisten spaß. wenn ich ständig was machen würde, käme ich mir wie auf cheats vor, wäre doch total langweilig.

Gelöscht

Guest
Monk healer habe ich noch nicht ausprobiert, wenn mein Prister 100 ist wird der wohl mein nächstes Level-Projekt. Im raid ist man aber ja nicht mehr im Nahkampf unterwegs, oder? Die Spells sehen recht normal aus.
Und der heal-challenge auf Silber ist doch ein Kinderspiel, jedenfalls war er das auf meinem Druiden.

Mit meinem Schami auch. Aber als Monkhealer ist das übel heftig.

Reaktionen
0
Finde Shadow momentan ok (ist mein main) von der spielweise. Viele Klassen haben komplette revamps bekommen über die Zeit, während shadow schon seit classic dots drauf behalten, mb auf cd und mf spammen war. Dank dem 100er talent gibts wenigstens nen bisschen abwechselung, aber sobald man besseres gear hat, spätestens mit dem nächsten tier, wird AS eh wieder besser und man fällt zurück auf perma dots.

Das neue talentsystem ist viel geiler als das seit classic bis cata bestehende skilltree system. Das hauptargument der leute dagegen ist ja, dass das neue system zu casual ist und das alte soviel skilliger war und man soviel auswahl hatte, aber auf icyveins die optimale skillung rausssuchen konnte jeder, das erforderte keinen skill. Viel auswahl gabs auch nicht, für jeden spec gabs eine skillung, wenn man abweicht hat man schon dps verlust. Seit dem mop system hingegen muss man seine talente auf jeden boss einzeln anpassen(zumindest bei vielen klassen) und ändert dadurch die spielweise.
das einzige was mich momentan ankotzt ist, dass sie soviele skills spec-spezifisch gemacht haben bei den hybrid klassen. Halo/casc/ds heilt nicht mehr, keine manahymne mehr, keine healhymne mehr, kein hot mehr. Beim druiden das gleiche.

die garrison ist, wie schon mehrmals erwähnt, eine reine goldquelle und sollte auch nicht als der super duper content gesehen werden mit dem ihr 24/7 beschäftigt seid. ähnlich wie die farm in mop halt, finde das schon ok, vielleicht sogar ein bisschen zu viel aufwand nötig bei den follower für zu wenig output, aber im prinzip ok. Hab jetzt 8k garrison resources und wenn ich endlich nen trading post baue kann ich dick mats einkaufen (die leider eh alle wertlos sind mittlerweile). Man kriegt btw auch mythic loot durch die highmaul mission. Es kommt aber drauf an was man selbst gekillt hat. Wenn man nur lfr bosse gekillt hat kriegt man lfr loot, wenn man normal war normal loot etc. Wie viele bosskills man genau braucht für die item stufe ist wohl nicht bekannt, aber scheinbar reichts schon kargath einmal auf mythic gekillt zu haben für mythic loot.

Die Leute heulen einfach zuviel, das Spiel ist in dem besten Zustand seit immer. Wenn man kein raider ist gibt es soviel zu tun wie noch nie (garrison missionen, petbattles, challenge modes, treasure hunten, worldbosse, ashran(für warlord titel). Während man für raiden selbst so wenig farmen muss wie noch nie dank garrison. Food und flasks sind praktisch kostenlos und wenn man die 3 low slots mit berufen abdeckt kriegt man genug gold für repkosten zusammen mit 5 minuten aufwand am tag. Wenn euch nichts von all dem zusagt...ka dann ist das spiel vielleicht nicht für euch und ihr solltest einfach aufhören? oder vielleicht grindet ihr lieber täglich 20 daily quests für 5 fraktionen.
/rant

Edit: To trigger a Highmaul Mission you need 2 Followers on 645ilvl.
To get a Mission from a difficulty above you need to have 15 Bosskills in total from a difficulty below.
f.e. if you have 15 heroic kills in total you will get the mythic highmaul mission.

und

You dont have to kill every boss twice. Your total Bosskills have to be 14+ . We tested it with 15 in total but 14 would be the logical number because two full clears of highmaul are 14 bosskills in total.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
11
Der Post sagt nichts anderes als "man hat eigtl nicht viel zu tun". Was ich soweit bestätigen würde. Die Garnison frisst vllt in der Summe was, 30 Minuten am Tag? Und die Garnison ist das einzige, was WoD als Herausstellungsmerkmal gegenüber MoP hat. Den Rest macht es nichtmal besser (Wenn ich mir bspw. die Worldbosse ansehe, krieg ich das heitere Lachen). Ich erwarte ja nicht, dass man sich durch das Spiel durchgrinden muss, aber etwas mehr Beschäftigung einen Monat nach Release wär schon gar nicht so scheisse. Und nein, Pokémon daddeln/Erfolge jagen ist nicht meine Definition von Beschäftigung.

€: Was das alte Talentsystem angeht, hast du imho aber vollkommen recht. Das war nichts anderes als ein Blender, der eine freie Charaktergestaltung vorgegaukelt hat. Pro Spec gabs kaum mehr als 1-2 brauchbare Skillungen, mit dem derzeitigen System ist zumindest etwas Freiheit da. Auch wenn bspw das 100er Talent des Hunters indiskutabel festgelegt ist. Gesetz dem Fall, man spielt nicht Tierherrschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Mir machts gut Laune, aber hab auch zum ersten Mal nen Highlvl Char in WoW, mein Priest gestern 100 geworden. Spiel ihn als Holy in Dungeons.

Finds aber teilweise ziemlich stressig, kA ob es an mir liegt, aber wenn der Tank viel Dmg frisst und dann noch nen DPS in der 5er Truppe zwischen 10-20% hp schwebt, krieg ich Probleme. Kann zwar AoE-Heals raushauen, aber die sind nicht so effektiv wie die Flash Heal x2 + Heal Combo.

Reaktionen
0
Der Post sagt nichts anderes als "man hat eigtl nicht viel zu tun". Was ich soweit bestätigen würde. Die Garnison frisst vllt in der Summe was, 30 Minuten am Tag? Und die Garnison ist das einzige, was WoD als Herausstellungsmerkmal gegenüber MoP hat. Den Rest macht es nichtmal besser (Wenn ich mir bspw. die Worldbosse ansehe, krieg ich das heitere Lachen). Ich erwarte ja nicht, dass man sich durch das Spiel durchgrinden muss, aber etwas mehr Beschäftigung einen Monat nach Release wär schon gar nicht so scheisse. Und nein, Pokémon daddeln/Erfolge jagen ist nicht meine Definition von Beschäftigung.

€: Was das alte Talentsystem angeht, hast du imho aber vollkommen recht. Das war nichts anderes als ein Blender, der eine freie Charaktergestaltung vorgegaukelt hat. Pro Spec gabs kaum mehr als 1-2 brauchbare Skillungen, mit dem derzeitigen System ist zumindest etwas Freiheit da. Auch wenn bspw das 100er Talent des Hunters indiskutabel festgelegt ist. Gesetz dem Fall, man spielt nicht Tierherrschaft.

Die garrison kann man mit 5 minuten pro tag verwalten, einmal alle mats abholen, neue in queue packen, alle follower auf missionen schicken. Man kann aber auch den ganzen Tag über die follower verwalten um das maximale rauszuholen. Zudem gibt es mehrere grindlastigere gebäude. Ställe, das oger ding, aber allen voran halt das gladiator gebäude das dir den Titel "Warlord of Draenor gibt" ist locker >100h pvp content in ashran. Ruf grinden für fraktionen gibts immer noch, nicht mehr über dailies sondern einfach mobs killen. mit treasure hunten meinte ich nichtmal erfolge, sondern die ganzen items die auf der map "versteckt" sind. Die sind im endeffekt zwar auch nur gold und toys/pets, aber erwartest du wirklich epic upgrades überall zu kriegen? achievements gibts natürlich auch noch wie du sagtest. Im endeffekt ist alles subjektiv, ob man das als spaß empfindet oder sich denkt ist eh alles sinnlos.
Also jetzt mal ehrlich, was für content erwartet ihr denn außerhalb vom raid noch?

Reaktionen
1.030
Coole 5er Dungeons. Die gibts schlicht nicht...

Wobei ich gar nie in UBRS war... Mir hats gereicht als ich 100 war und die andern Dungeons sah...

Reaktionen
11
Inwiefern macht ein Challenge Mode eine Instanz "cooler" bzw sehenswerter?

Ach, und um deine Frage zu ebantworten: Ich erwarte nicht, dass an jeder Straßenecke Epic loot rum liegt. Es wär halt schon klasse gewesen, wenn es nach Erreichen von Level 100 noch Quest Hubs gegeben hätte, die etwas zum Lore beitragen. Man hat außer Eigeninitiative keinen Grund, in die Spielwelt zu gehen, und das hat WoW selbst einfach schon besser hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.030
Das machts Dungeondesign auch nicht besser?
Und dumm Achievments u.ä. jagen fand ich schon immer nur eben genau das.

Cool warn Dire Maul und Stratholme, BRD hatte seine schwächen, war aber eigentlich vom Konzept her extrem gut... Die hatten Atmosphäre und waren keine Schläuche. Maraudon war auch sehr cool.
Ab TBC gabs ja dann eigentlich nur noch Schläuche, da waren paar in Wotlk vom Design her cool (Atmosphäre hat da allg. gepasst, im Gegensatz zu TBC wo mir das Ambiente nie wirklich gefiel) und Grim Batol in Cata war auch nice...

Das die Inis im Normalmodus nurn schlechter Witz sind, ist ja leider schon seit Ewigkeiten fakt aber gar nicht so mein "Problem".

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hmjo gut, von den mechanics her sind die 5er inis schon bisschen öde, das muss ich zugeben. Da gabs selbst in lich king mehr abwechslung. So megadungeons wie BRT oder Stratholme wirds aber nicht mehr geben, da der grp findet damit halt nicht funktioniert.

Aber der style/theme ist halt höchst subjektiv und der momentane content ist nunmal iron horde. Wenn euch das nicht gefällt ist das nicht blizzards schuld. man kann nicht jeden geschmack treffen.

Reaktionen
0
Burning Crusade Heroics waren einfach der geilste Scheiss. So unfassbar hart, dass man echt nur mit skill durchkam. Okay, ein paar Klassen wie Warrior durften nur mit wenn sie der Tank waren, aber das ist kein Versagen der Dungeons, sondern des Klassendesigns.

Challenge Mode ist nett, aber nichts weiter als "wie AOE wir richtig". Mehr ist nicht dahinter. In den alten Heroics ging das nicht. Punkt. Wer da nicht kiten konnte hat verloren.

Reaktionen
1.030
Also so übel warn die TBC heroics EIGENTLICH nicht... Zumindest sobald bissl Kara+ Ausrüstung dabei war. Ganz zu Anfangs warens hart. Einige waren, sofern man sie nicht total outgearte, nur quasi nicht machbar ohne VIEL CC (Shattered halls und die eine in Auchindoun).

Bin allerdings auch eigentlich nur mit den 3-4 "besten" Spielern unserer Gilde in die Heros (darunter der MT), da gabs selten echte Probleme.
Die TBC Heroics wurden ja dann später aber auch generft und dann reichte ein 08/15 Pala der Weihe spammte :(.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Das gab es in Cata doch auch schon, da wurden 5mans richtig hart gemacht. Vor allem der trash war extrem und man musste mobs CCen.
Das hat dann auch gut geklappt nachdem die Leute gerafft haben, dass CC nicht optional ist. Aber dann kam content patch 1 und 2, das gear wurde besser und CC war wieder egal. Bis zu MoP hatten die Leute das mit dem CC wieder verlernt und Blizzard wollte sich das geheule wohl nicht wieder antun müssen.

Schwere 5mans sind zwar in der Theorie cool, aber da jeder sowieso nur durchfarmen will um sich gear zu beschaffen dürfen sie in der Praxis nicht zu schwer sein.
Insb. mit randoms ist es sonst einfach lästig.

Das Design der 5er finde ich aber gar nicht mal schlecht. Der Zug ist toll, auch die Mission in der man den Schüssen des Schiffs ausreichen muss. Das Auchidorium oder wie es heißt sieht einfach genial aus, ich finde das Draenei-Design generell ziemlich erstklassig.
Iron Horde ist nicht ganz so mein Ding aber Dämonen rocken (für Dämonen-Content ist ja noch viel Raum) und Draenei sowieso.

Btw Shadow Priests rocken :deliver: Werde diese exp auch einen spielen. Imo haben die von allen ranged dps ganz klar die mit Abstand interessanteste rotation (Shadow Orbs sind ganz nett, Mind Spike mit DoT weaving ist auch interessant, multi DoTing sowieso) und melee macht generell etwas weniger Laune.

Mir machts gut Laune, aber hab auch zum ersten Mal nen Highlvl Char in WoW, mein Priest gestern 100 geworden. Spiel ihn als Holy in Dungeons.

Finds aber teilweise ziemlich stressig, kA ob es an mir liegt, aber wenn der Tank viel Dmg frisst und dann noch nen DPS in der 5er Truppe zwischen 10-20% hp schwebt, krieg ich Probleme. Kann zwar AoE-Heals raushauen, aber die sind nicht so effektiv wie die Flash Heal x2 + Heal Combo.

Healer stehen und fallen eigentlich mit den Addons.
Nutzt du sowas wie Grid, Weak Auras für deine procs/CDs, eine vernünftige castbar (z.B. Gnosis) und mouseover-macros?
Mit so einem setup wird heilen viel, viel, viel einfacher.

In 5ern wirst du deine krassen AoE heals selten einsetzen müssen. Die lohnen sich eigentlich nur, wenn du mindestens 5 Leute damit triffst. Das ist in raids meist der Fall, in 5ern aber eher weniger. Da ist dann leider der Flash Heal dein bester Freund, was es etwas langweilig macht.
Prayer of Mending aktiv halten (das ist verdammt gut), Renew aktiv halten und dann mit Heal / Flash Heal spot healen.
Lightwell ist theoretisch sehr geil, praktisch kriegt man aber sowieso nie jemanden davon überzeugt es anzuklicken.

Guter Holy-Guide (bzw. gute Guides für eigentlich alles):
http://www.icy-veins.com/wow/holy-priest-pve-healing-rotation-cooldowns-abilities

Mit meinem Schami auch. Aber als Monkhealer ist das übel heftig.

Wieso? Habe wie gesagt noch keine ernsthafte Erfahrung mit dem Monk aber die spells sehen doch prinzipiell genauso aus wie bei allen anderen auch. Ein bischen HoT, teurer 1.5s heal, ein bischen AoE. Ich sehe nicht, wieso das deutlich schwerer sein sollte als z.B. bei einem Schamanen oder Druiden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
152
Das mit dem overgearen kann zumindest bei Challenge Modes nicht passieren, weil da jedes Item auf 630 runterskaliert wird. Okay manche highend Items wie Trinkets sind auch runterskaliert bessert als das 630er Gegenstück, aber im großen und ganzen sollte das reichen.

Wer von den Leuten die hier über WoD Dungeons meckern hat denn schon Challenge Modes versucht?

Reaktionen
0
Die diskussion, dass in tbc die 5er ja soviel schwerer waren weil man ccen musste hab ich mit nem freund von mir auch ganze Zeit. Meine Meinung ist, dass sie nicht schwer waren, nur anstrengend und lästig. Wenn du aus einer 6er mobgruppe 5 raus ccen musst, dann hat das nichts mit skill zu tun. Die werden vor dem pull markiert, auf die spieler aufgeteilt und ins /focus genommen um sie notfalls per makro nach zu ccen. Die taste drücken ist nicht schwer, die taktik auch nicht. Das sorgte lediglich dafür, dass man immer ne bestimmtes setup haben musste, um genug cc dabei zu haben.
Challenge modes hingegen sind schwer, da man alles schnell und on the fly machen muss. da wird nicht 3 minuten vor dem pull besprochen wer was cced. Bis silber ist es noch relativ angenehm und man kann single pullen mit cc, aber wenn man es wirklich drauf anlegt muss man mehrere gruppen zusammenziehen, dabei die richtigen mobs raus ccen und die richtigen mobs während dem kampf kicken, während tank und healer ccs rotieren und ansagen und man bestimmten skills ausweichen muss. Wenn ich mir mal so den sky reach gold run von dem hexer anschaue, der in dem run alleine 4x die skillung wechselt.
https://www.youtube.com/watch?v=mxQlEeT-uyI

Reaktionen
2
aber allen voran halt das gladiator gebäude das dir den Titel "Warlord of Draenor gibt" ist locker >100h pvp content in ashran.

Über 100 Stunden in Ashran? Willst du wahnsinnig werden oder was?

Und das man ständig umspeccen muss, um optimal zu spielen, ist doch kein gutes Design.
Das ist einfach nur lästig, und nachgucken kann man da die besten Talente für den jeweiligen Boss ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
11
Wer von den Leuten die hier über WoD Dungeons meckern hat denn schon Challenge Modes versucht?

Wie kann denn "Challenge Mode" nach wie vor ein Gegenargument zu "die Ini-Mechaniken sind größtenteils langweilig" sein? Werden die Mechaniken mit dem steigenden Anspruch und dem runter skalierten Ilvl irgendwie besser? Nur weil das Spiel herausfordernder wird, wird es an der Stelle halt nicht sehenswerter. Die Boss-Ecounter beschränken sich größtenteils auf "Schritt nach links machen, wahlweise nach rechts, Add weg knallen". Grimmgleisdepot, Immergrüner Flor stechen da bspw. positiv heraus, aber da wäre imho mehr drin gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
152
Wie kann denn "Challenge Mode" nach wie vor ein Gegenargument zu "die Ini-Mechaniken sind größtenteils langweilig" sein?

Was genau meinst du mit Ini Mechaniken? Die Boss Mechaniken? Die werden bei Challenge Mode teilweise erweitert, der 2. Boss in Skyreach zB hat dann 3 statt 2 Strahlen die ihn heilen.

Reaktionen
1.030
@Megavolt
Die Cata 5 mans waren nie schwer. Bin da mit 5 Leuten zu "Fuss" rein weil wir 15-30 Punkte unter der Mindestanforderung des Dungeonfinders lagen... Der Ablauf war folgender
"Ding, Maxlevel" ---> "Go Hero" --> "Reinlaufen"... 5h später waren 2 Heroes clear. Da war es schwer, einen Kick o.ä. versaut und man war halt einfach tot (zumal wir auch nicht wussten was welcher Boss tat) und grad die Bosse die ordentlich DPS verlangten waren wirklich hart. Aber wir warn ja auch ganz offiziell undergeared. Das waren wohl mit die spassigsten 2-3 Tage die ich in WoW hatte...
Danach wurds aber schon wieder ziemlich einfach, klar man musst immer noch auf Zeugs achten aber spätestens mit bisschen Raidgear wars dann defintiv total vorbei mit der Herausforderung (und generft wurden die Inis aucH).

Der Unterschied zwischen einer TBC Heroic und einer Cata Heroic war folgender:
Als Spriest hat mich in TBC ein Heroic mob in 1-3 Hits umgehauen, in Cata konnte man erstaunlich viele Mobs regelrecht "Offtanken".

Zuletzt bearbeitet:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.997
Der Unterschied zwischen einer TBC Heroic und einer Cata Heroic war folgender:
Als Spriest hat mich in TBC ein Heroic mob in 1-3 Hits umgehauen, in Cata konnte man erstaunlich viele Mobs regelrecht "Offtanken".

das hab ich zum besipiel nie verstanden warum sie das so geändert haben.
das hat mich am "ende" in tbc schon gestört dass die heroics so generfed wurden dass das teilweise möglich war.
die dds haben damit auch sauber das "spielen" verlernt. wenn sie zu viel dmg gefahren haben war der tank schuld. nie sie selber....

Reaktionen
1
Das ist halt die Sache. Wenn du eine gute 5er Gruppe hast die die CCs richtig setzt dann waren sie immer einfach. Aber das ist halt mit einer zufälligen Gruppe i.d.R. nicht der Fall, d.h. die dungeon finder runs waren zu Beginn von Cata nahezu unschaffbar weil randoms einfach alles versauen.

Mit einem eingespielten team sieht das natürlich anders aus. Aber für ein eingespieltes team sollen 5mans ja auch nicht schwer sein, dafür gibt es challenge runs. Irgendwie muss man ja auch halbwegs simpel gear für raids bekommen.

die dds haben damit auch sauber das "spielen" verlernt. wenn sie zu viel dmg gefahren haben war der tank schuld. nie sie selber....

Natürlich ist da der Tank schuld. Der hat Threat zu generieren.
DDs haben max dmg zu machen. Das ist ihr Job. Die Mechanik, Threat zu begrenzen um DPS zu weniger dmg zu zwingen ist unglaublich dämlich und das aus dem Spiel zu nehmen war eine der besten Änderungen, die Blizzard machen konnte.

Reaktionen
1.030
Der Voidwalker Boss da war so geil.. Hab bis heute nicht so recht verstanden wie der funktionierte (aber hatte ja Priestbuff und eh Shadowresi gear rumliegen :p).

Reaktionen
1
Noch was zu den oben angesprochenen heals:
Dieses "weak heals" Konzept finde ich gar nicht so schlimm. Solange man schön spammen kann dürfen die heals ruhig etwas schwächer sein, das stört ja nicht groß. Mit "weak heals" kann man auch viel interessantere Raid-Mechaniken einbauen denn in WotLK konnte man tanks nur mit massivem spike dmg tot bekommen. Schwache heals erlauben hier etwas länger laufende Mechaniken, was prinzipiell gar nicht so schlecht ist.
Schlimmer finde ich die Designentscheidung, dass der Raid regelmäßig nicht bei vollen HP sein soll. Das kann nämlich einfach nicht kappen.

Entweder reicht der throughput der Heiler, um den raid oben zu halten oder er reicht nicht. Reicht er nicht so stirbt der raid. Reicht er so werden die Leute halt bei 100% gehalten. Der Grad dazwischen ist so schmal dass es balancetechnisch quasi unmöglich ist, diesen genau zu treffen. Dazu ist dieser hochgradig gear-abhängig und damit generell nicht konsistenz zu treffen.
Wenn so ein grundsätzlich idiotisches Ziel die Grundlage für Designentscheidungen ist dann kann das Design nur kacke werden.

Zu den Heilklassen selbst:
Ich finde die Idee eigentlich ziemlich toll, dass jede Klasse etwas "gimmicky" wird um sich von den anderen abzuheben.
Atonement und Fistweaving sind extrem geile Konzepte, die es verdient hätten, weiter ausgebaut zu werden.
Zwei Atonement-Priester bzw. zwei Fistweaving-Monks sollten jeweils mindestens so gut (bzw. minimal besser) sein als ein Holy und ein Shadow Priest bzw. als ein Windwalker und ein Serpent Monk. Wenn die hybrid heal/dps Spielweisen wirklick kompetitiv wären würden die Klassen dadurch sehr viel an Spielspaß gewinnen. Es würde auch wunderbar zum flex raiding passen, da man dort eventuell mal einen "halben" Heiler mehr bräuchte.

Reaktionen
0
Wenn man sich nicht andauernd bewegen müsste, wäre es überhaupt kein Problem den Raid auf 100% zu halten. Aber da der Content nunmal viel Movementlastiger geworden ist, ist es eben nicht drin jederzeit einen Heal rauszuhauen, wenn einer gerade auf 90% runterging. Am Sonntag war ich bei Tectus zu 75% der Zeit am Rumrennen weil der Scheiß grundsätzlich nur auf mich ging.

Reaktionen
1
Wenn man sich nicht andauernd bewegen müsste, wäre es überhaupt kein Problem den Raid auf 100% zu halten. Aber da der Content nunmal viel Movementlastiger geworden ist, ist es eben nicht drin jederzeit einen Heal rauszuhauen, wenn einer gerade auf 90% runterging. Am Sonntag war ich bei Tectus zu 75% der Zeit am Rumrennen weil der Scheiß grundsätzlich nur auf mich ging.

Spiel Druide :deliver:

Reaktionen
0
Level gerade einen hoch :troll:

edit: Aber Mar'gok bringt dir auch als Druide nichts. Soviel Movement ist einfach abartig.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Als Druide ist doch fast alles instant cast, wieso sollte mich da irgendwas an movement stören?
Es sei denn man kriegt das tank healing assignment, dann hat man natürlich ein Problem. Das können Paladine oder Priester aber doch sowieso viel besser.

Reaktionen
539
Als Heildudu muss doch die ganze Zeit hüpfend im Kreis rennen, sonst ist man kein echter Baum :deliver:

Reaktionen
0
Wie macht ihr denn Gold? Nach den 5k für lvl 3 Garni und paar Gebäude ausbauen hab ich nur noch 200g. Werd wohl Skinnen hochskillen, aber auf Dauer wird das wohl auch nicht der Renner sein.

Gelöscht

Guest
hatte releativ am anfang zwei 665 items aus der wiederverwertung gezogen, beide für knapp 45k gold verkauft.

Reaktionen
1
Damit da überhaupt 665er rauskommen musst du aber mindestens HC geraided haben, oder? Der ilvl passt sich ja dem eigenen raid progress an.

Ich verkaufe zur Zeit aus langeweile meine time gated Ressourcen. Also schön Aufträge und daily cooldowns für die Berufe machen und den Kram dann ins AH stellen.

Wenn du einfach nur ein bischen Gold brauchst (eigentlich ist es ja recht nutzlos) dann kannst du auch einfach quests machen. Bei 20g pro Quest kommt da auch schnell einiges zusammen. Wenn du also irgendwo noch eine offene Story hast lässt sich das wunderbar kombinieren.

Btw zur Heiler-Diskussion noch ein Nachtrag:
https://healiocentric.wordpress.com/healing-guides/choosing-a-healing-class/
Eine ziemlich gut geschriebene Übersicht, was die einzelnen Heilklassen so können und wie sie sich spielen.
Irgendwie habe ich gerade richtig Lust auf einen Mistweaver Monk. Hilfe, ich bin ein altoholic :(

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.641
Was für Goldsummen ihr hier nennt. :ugly:

100g in Vanilla war schon ein derber Reichtum, krasser Verfall eigentlich.

Oben