Das gab es in Cata doch auch schon, da wurden 5mans richtig hart gemacht. Vor allem der trash war extrem und man musste mobs CCen.
Das hat dann auch gut geklappt nachdem die Leute gerafft haben, dass CC nicht optional ist. Aber dann kam content patch 1 und 2, das gear wurde besser und CC war wieder egal. Bis zu MoP hatten die Leute das mit dem CC wieder verlernt und Blizzard wollte sich das geheule wohl nicht wieder antun müssen.
Schwere 5mans sind zwar in der Theorie cool, aber da jeder sowieso nur durchfarmen will um sich gear zu beschaffen dürfen sie in der Praxis nicht zu schwer sein.
Insb. mit randoms ist es sonst einfach lästig.
Das Design der 5er finde ich aber gar nicht mal schlecht. Der Zug ist toll, auch die Mission in der man den Schüssen des Schiffs ausreichen muss. Das Auchidorium oder wie es heißt sieht einfach genial aus, ich finde das Draenei-Design generell ziemlich erstklassig.
Iron Horde ist nicht ganz so mein Ding aber Dämonen rocken (für Dämonen-Content ist ja noch viel Raum) und Draenei sowieso.
Btw Shadow Priests rocken
Werde diese exp auch einen spielen. Imo haben die von allen ranged dps ganz klar die mit Abstand interessanteste rotation (Shadow Orbs sind ganz nett, Mind Spike mit DoT weaving ist auch interessant, multi DoTing sowieso) und melee macht generell etwas weniger Laune.
Mir machts gut Laune, aber hab auch zum ersten Mal nen Highlvl Char in WoW, mein Priest gestern 100 geworden. Spiel ihn als Holy in Dungeons.
Finds aber teilweise ziemlich stressig, kA ob es an mir liegt, aber wenn der Tank viel Dmg frisst und dann noch nen DPS in der 5er Truppe zwischen 10-20% hp schwebt, krieg ich Probleme. Kann zwar AoE-Heals raushauen, aber die sind nicht so effektiv wie die Flash Heal x2 + Heal Combo.
Healer stehen und fallen eigentlich mit den Addons.
Nutzt du sowas wie Grid, Weak Auras für deine procs/CDs, eine vernünftige castbar (z.B. Gnosis) und mouseover-macros?
Mit so einem setup wird heilen viel, viel, viel einfacher.
In 5ern wirst du deine krassen AoE heals selten einsetzen müssen. Die lohnen sich eigentlich nur, wenn du mindestens 5 Leute damit triffst. Das ist in raids meist der Fall, in 5ern aber eher weniger. Da ist dann leider der Flash Heal dein bester Freund, was es etwas langweilig macht.
Prayer of Mending aktiv halten (das ist verdammt gut), Renew aktiv halten und dann mit Heal / Flash Heal spot healen.
Lightwell ist theoretisch sehr geil, praktisch kriegt man aber sowieso nie jemanden davon überzeugt es anzuklicken.
Guter Holy-Guide (bzw. gute Guides für eigentlich alles):
http://www.icy-veins.com/wow/holy-priest-pve-healing-rotation-cooldowns-abilities
Mit meinem Schami auch. Aber als Monkhealer ist das übel heftig.
Wieso? Habe wie gesagt noch keine ernsthafte Erfahrung mit dem Monk aber die spells sehen doch prinzipiell genauso aus wie bei allen anderen auch. Ein bischen HoT, teurer 1.5s heal, ein bischen AoE. Ich sehe nicht, wieso das deutlich schwerer sein sollte als z.B. bei einem Schamanen oder Druiden.