Was hält MV denn vom no-flying bisher?
Schon Migräne bekommen?
Ich muss ehrlich sagen, dass es nicht gut umgesetzt wurde. Open PvP findet keiner statt. Es gibt auch nicht wirklich nen Grund, in der Welt auf max lvl irgendwas zu machen. Zusätzlich sind die Zonen relativ dumm designt. Fast überall hast du stellen, wo man nicht sicher ist, ob man da hoch kommt oder nicht. Meistens kommt man nicht hoch, und dann muss man teilweise ewige Umwege nehmen. Absoluter Designfail imo.
No fly ist unglaublich dumm und nutzlos.
Genau wie erwartet und wie du ja richtig schreibst lockt das niemanden in die Spielwelt. Im Gegenteil, dank Garrison gibt es keinen Grund mehr irgendwo hin zu gehen, abgesehen von dem Apexis quest.
Es nervt einfach nur unglaublich beim leveln und danach ist es egal, weil man ja sowieso nicht mehr in die Spielwelt muss.
Andererseits sind die questlines beim leveln recht gut gemacht (wobei sie mit fliegen absolut nichts verlieren würden und einfach genauso gut wären), so dass leveln trotz dieser unglaublichen no-fly-Kacke noch Spaß gemacht hat.
In Nagrand ist es halbwegs erträglich. Die Idee, ein mount auf dem man kämpfen kann zu haben, ist verdammt gut. Fliegen wäre zwar immer noch besser aber mit dem super-mount war die Zone erstaunlich erträglich. Insb. für meinen Druiden mit 100% movement im stealth (und vollem mount-Bonus) konnte man überall hin ohne von Mobs genervt zu werden. Nicht annähernd so toll wie fliegen wie gesagt aber besser als nichts.
Das einzig wirklich positive waren die Archeology-Artefakte, die man in diesem südlichen Gebiet suchen konnte. Die Sprung- und Geschicklichkeitsstellen waren sehr unterhaltsam.
Das hätte man aber auch implementieren können, ohne fliegen generell zu verbieten (z.B. solche Sprung-Rätsel in Höhlen legen oder ähnliches), also war die no-fly-Regel auch hier eigentlich nutzlos.
Die neuen mini-world-Bosse (Totenköpfe auf der Minimap) waren beim leveln auch super, sowas hat Spaß reingebracht, aber die hätten auch mit der Fliegerei problemlos genauso gut funktioniert wie sie es ohne taten.
Mats sind dank Garrison trade post komplett wertlos (oder dank farmenden bots, keine Ahnung). Und das ist gut so, denn farmen ist scheiße und den Kram quasi kostenlos im AH hinterher geworfen zu bekommen ist viel angenehmer. Hier hat die Reiterei auch nichts komplexer/teurer gemacht.
No fly hat also wie erwartet genau gar nichts gebracht und nervt nur. Wer sich den Schwachsinn ausgedacht hat war einfach ein Idiot.
Der einzige reale Effekt den es hatte war, das leveln unnötig in die Länge zu ziehen, indem Reisezeiten (also spielerische Totzeit ohne irgendwie relevantes gameplay) massiv erhöht wurde.
Mich würde mal interessieren, was die Leute, die no-fly vor dem WoD launch hier so massiv verteidigt haben, zu dem kompletten Versagen und der absoluten Nutzlosigkeit dieser nun wirklich offensichtlich als schwachsinnig bewiesenen Einschränkungen sagen.
Mir ist auch vollkommen unbegreiflich, wieso Blizzard den no-fly-Müll noch bis nach 6.1 aufrecht erhalten will. Dass es einfach gar keine positiven Effekte dadurch gibt müssen die doch auch sehen, oder?