WORLD OF WARCRAFT® zählt jetzt mehr als 11 Millionen Abonnenten weltweit

Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Macht auf jeden Fall Sinn, diese Definition sollte den aktuellen Wikipedia-Artikel zum Thema "Sucht" ersetzen. Wobei: Alternativ finden andere Leute vielleicht auch einfach auf andere Art und Weise Spaß an dem Spiel als du. Wobei ich zugeben muss, dass die erste These weitaus logischer klingt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Warum ist man überhaupt so erpicht darauf, das so schnell durchzuspielen? Wenn ich mir ein Spiel kaufe, will ich es genießen, und nicht gleich 40 oder mehr Kröten in ein paar Stunden ausgeben (Singleplayer-Games) - wenn es nur so kurz ist, okay. Wobei ich das Geld für dann wohl nicht ausgeben würde, wenn es nicht absolut hammergenial wäre, mehrere Wege usw. bieten würde.
Bei MMORPGs isses ja noch krasser - muss ja abgestimmt werden auf alle möglichen Klassen und Kombinationen.

Bei WoW warten alle Vielspieler darauf ... um es gleich schnell-schnell durchzuspielen - ob die auch wirklich alle Texte der besuchten Quests im Spiel genau durchgelesen haben :hammer: ?

Naja, unverständlich. Die High-End-Gilden könnten dann genau so gut in ein paar Monaten pausieren gehen (sobald jeder das beste Equip hat) und sich die 13 Euro mtl. bis zum nächsten Addon sparen ...
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.862
Reaktionen
4.662
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
hmm also als ich wow gespielt hab hab ich meine chars möglichst schnell hochgezogen weil das spiel erst ab lvl 60/70 beginnt. lvl 1-69 war nur dazu da den char kennenzulernen.

was will ich denn mit crap 5er innis wenn ich zu prebc zeiten mc/ony gehen kann.

von schnellem durchspielen kann da nicht die rede sein wenn man den high end content sehen will.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von Sheeperich

von schnellem durchspielen kann da nicht die rede sein wenn man den high end content sehen will.

naja, _gute_ gilden haben den content schon sehr schnell durch, das ist definitiv schnelles durchspielen... du zockst die ersten tage 16h am tag, bis du die ersten firstkills sammelst und machst dann recht fix weiter. ohne handtasche gibts halt keine competition.
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Gibt genug Leute, die sich zurücklehnen und die Atmosphäre und Questtexte genießen. Aber es gibt eben immer Leute, die einfach die besten sein wollen. Zumal, wenn man das Spiel nach drei Tagen durch hat und auf den nächsten Patch warten muss, man wahrscheinlich viel mehr freie Zeit hat als die Leute ohne Ahnung (ja, zum schnell Durchspielen gehört definitiv auch Spielverständnis), die mit anderen Leuten ohne Ahnung Wochen brauchen, bis sie durch sind, somit viel mehr Zeit investieren müssen. Der repititive Teil wurde ja an einem Abend (oder an einem Nachmittag? zwei Abende sollten jedenfalls reichen) bewältigt, so dass diese Leute jetzt ein bis zwei Abende die Woche WoW spielen "müssen", den Rest nichts zu tun haben, während andere vielleicht fünf Abende verbringen, weil es noch Bosse gibt, an denen sie scheitern.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.862
Reaktionen
4.662
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Original geschrieben von Rain


naja, _gute_ gilden haben den content schon sehr schnell durch, das ist definitiv schnelles durchspielen... du zockst die ersten tage 16h am tag, bis du die ersten firstkills sammelst und machst dann recht fix weiter. ohne handtasche gibts halt keine competition.

na gut das is jetzt so weil das liebe blizzard wow team alles auf die sogenannten "casual gamer" auslegt.

die guten gilden auf meinem server haben sich ziemlich aufgeregt als die prequests abgeschafft wurden. ( lol @ shattered halls & arka heroic pre nerf !!!)
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von Baaldur
Gibt genug Leute, die sich zurücklehnen und die Atmosphäre und Questtexte genießen. Aber es gibt eben immer Leute, die einfach die besten sein wollen. Zumal, wenn man das Spiel nach drei Tagen durch hat und auf den nächsten Patch warten muss, man wahrscheinlich viel mehr freie Zeit hat als die Leute ohne Ahnung (ja, zum schnell Durchspielen gehört definitiv auch Spielverständnis), die mit anderen Leuten ohne Ahnung Wochen brauchen, bis sie durch sind, somit viel mehr Zeit investieren müssen. Der repititive Teil wurde ja an einem Abend (oder an einem Nachmittag? zwei Abende sollten jedenfalls reichen) bewältigt, so dass diese Leute jetzt ein bis zwei Abende die Woche WoW spielen "müssen", den Rest nichts zu tun haben, während andere vielleicht fünf Abende verbringen, weil es noch Bosse gibt, an denen sie scheitern.

der Text klingt für mich als wäre wow spielen eine Qual die man ertragen muss um etwas zu erreichen.

du sprichst sogar von "freier Zeit" das klingt für mich noch mehr als wäre wow ein quälender Job den man gezwungen ist zu machen.

und was hat schnelles leveln mit Spielverständnis zu tun? höchstens dass man weiß wo man leveln muss um am meisten xp zu bekommen. Ich denke jemand der langsamer levelt, hat einfach kein Interesse am schnellen hochspielen und ist deshalb langsamer.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Ich hab WoW ca 1 Jahr ab Release gezockt und war in der "schnellsten" Hordengilde des Servers (KJ). Mein Grund war eigentlich grade, dass ich entspannt spielen wollte, was letztendlich auch wunderbar aufgegangen ist. Allerdings hilt sich das ganze Zeitlich noch in Grenzen, wenn ich das mit den Angaben hier im Thread vergleiche. :eek3:
Heute kann man das vielleicht nicht mehr unbedingt nachvollziehen; darmals war es zumindest so, dass es ein Spielerverhältniss von 4A : 1H gab was entspanntes Spielen auf Hordenseite erst ab einem gewissen "Vorsprung" auf die Ally Massen zu ließ. Spielte man also nicht "hardcore" kriegte man buchstäblich hinter JEDER ecke "hardcore" auf die Fresse. Instanzen ohne Allies waren da echt entspannend. Außerhalb der Instanzen konnte man kein Quest zu Ende lesen ohne dass 3+ Rogues an einem klebten. Einfach nur lästig.
Alternative wäre ein Serverwechsel gewesen, leider sah es auf allen ähnlich aus und die neuen Server + Transferoptionen kamen viel zu spät.
Über mangelhaftes PvP konnte ich mich zu derzeit jedoch nicht beklagen. Auch als die BG's kamen hab ich praktisch nur Open-PvP gemacht.

:8[:
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von BrotUser
Ich hab WoW ca 1 Jahr ab Release gezockt und war in der "schnellsten" Hordengilde des Servers (KJ). Mein Grund war eigentlich grade, dass ich entspannt spielen wollte, was letztendlich auch wunderbar aufgegangen ist. Allerdings hilt sich das ganze Zeitlich noch in Grenzen, wenn ich das mit den Angaben hier im Thread vergleiche. :eek3:
Heute kann man das vielleicht nicht mehr unbedingt nachvollziehen; darmals war es zumindest so, dass es ein Spielerverhältniss von 4A : 1H gab was entspanntes Spielen auf Hordenseite erst ab einem gewissen "Vorsprung" auf die Ally Massen zu ließ. Spielte man also nicht "hardcore" kriegte man buchstäblich hinter JEDER ecke "hardcore" auf die Fresse. Instanzen ohne Allies waren da echt entspannend. Außerhalb der Instanzen konnte man kein Quest zu Ende lesen ohne dass 3+ Rogues an einem klebten. Einfach nur lästig.
Alternative wäre ein Serverwechsel gewesen, leider sah es auf allen ähnlich aus und die neuen Server + Transferoptionen kamen viel zu spät.
Über mangelhaftes PvP konnte ich mich zu derzeit jedoch nicht beklagen. Auch als die BG's kamen hab ich praktisch nur Open-PvP gemacht.

:8[:

Dafür hat Blizzard die PVE Server eingebaut ( dort gibt es kein pvp falls man es nicht möchte. ALso auch kein Frust wegen nervigem dauergekillt von anderern spielern.) Ich habs einmal aufm pvp versucht aber danach nie wieder.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Alter Arschverwalter. Jetzt erzähl mir bitte keinen vom Fert.

Du warst wahrscheinlich einer von den ersten 3.000.000 Nachtelfen wa. Ich weiss schon was nen PvP server ist und warum ich auf einem war. Wie du meinem vorherigen Post entnehmen konntest bin ich damit auch besten klar gekommen und spiele ohnehin nicht mehr.
Du kannst dich gerne trollen und deine Elfin sonst wo streicheln, vielleicht tangiert sie dein Gelaber auch nen bischen mehr als mich.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.862
Reaktionen
4.662
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Original geschrieben von Fragman[XiC]


Dafür hat Blizzard die PVE Server eingebaut ( dort gibt es kein pvp falls man es nicht möchte. ALso auch kein Frust wegen nervigem dauergekillt von anderern spielern.) Ich habs einmal aufm pvp versucht aber danach nie wieder.

och pvp server macht gerade dieser frust aus.

haste mal versucht zu hochzeiten mc zu gehn?

80 vs 80 pvp nur chaos, und ultimativer frust auf beiden seiten. raidbeginn 1900, effektiver beginn 21 uhr weil alle 2 sekunden jemand stirbt beim reinlaufen
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Original geschrieben von WD40
Ich denke, dass es immer mehr WoW Spieler nicht dem klassischen Gamer entsprechen.

funny-pictures-your-cat-is-almost-level-68.jpg



kann auflevel-spiele generell nicht ausstehen, fast so schlimm wie diese tamagotchi-browsergames
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Original geschrieben von morphium

ich investier bestimmt keine xx tage nur um irgendwann einen lvl 70 (oder 80) char zu haben und so meinen epenis künstlich zu verlängern... ich spiel den char solange wie er mir spaß macht und dann wird nen neuer angefangen oder mit wow aufgehört... ganz einfach!

merkst du was? alle die hier heulen, sie raiden nicht bla, raiden meist nicht weil sie noch gemütlich am leveln sind. das ist auch völlig in ordnung, aber wenn du erst einmal die ganze welt und die möglichkeiten erforscht hast, genügt dir dieses eine mal im normallfall auch. ich habe nur einen 70er gehabt und der hat mir auch gereicht. und als ich sah was danach kommt, erkannte ich mehr spät als recht, dass es zeit war, das spiel an den nagel zu hängen, weil die spielmechanik einfach fürn arsch ist...
das spiel kann sehr viel spass (und süchtig!) machen, aber die kosten an zeit die man investieren muss, sind spätestens ab 70 so enorm, zumindest wenn man den ganzen content sehen will (und mit 70 und alle instanzen auf heroisch abgeschlossen bleibt einen nicht viel übrig), dass sich in mir das bedürfniss breit macht blizzard nen paar iraker mit rucksäcken vorbeizuschicken. das ist nämlich alles so gewollt! aus diesen gründen kann ich die änderungen die momentan stattgefunden haben auch nur gutheißen. die ganzen hardcore zocker heulen jetzt weil sie nicht mehr soviel rumnerden können. wenn die alle die ach so tolle competition suchen, sollen sie in nen sportverein gehen die spasten. die iraker habe ich mittlerweile wieder zurückgerufen...
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Also ich fand Warhammer ganz nett. Die Community war ganz in Ordnung und man konnte es gemütlich mal 1-2 Stunden am Abend zocken und Belagerungen/große Massenschlachten waren immer ganz cool.

Hab leider im Moment keine Zeit dafür, aber wenn ich Zeit hätte würde ich das wieder am Ehesten spielen.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von BrotUser
Alter Arschverwalter. Jetzt erzähl mir bitte keinen vom Fert.

Du warst wahrscheinlich einer von den ersten 3.000.000 Nachtelfen wa. Ich weiss schon was nen PvP server ist und warum ich auf einem war. Wie du meinem vorherigen Post entnehmen konntest bin ich damit auch besten klar gekommen und spiele ohnehin nicht mehr.
Du kannst dich gerne trollen und deine Elfin sonst wo streicheln, vielleicht tangiert sie dein Gelaber auch nen bischen mehr als mich.

Meine Fresse.. Was denn mit dir los?
Krieg dich mal wieder ein bitte..
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
ihn zu quoten hat ihn zornig gemacht, vorsicht der ist bissig...
recht hat er aber. ich hätte auch keinen bock drauf mir was von pve server erzählen zu lassen und welche vorteile man da gegenüber pvp servern hat - vor allem nachdem ich 1 jahr auf einem gespielt habe :lol:
du beleidigst seine intelligenz. oder erwartest zumindest, zu unrecht, unwissenheit.
fazit: einfach nur ein unnötiger kommentar, für den du nun ausgeschimpft worden bist :D
 

RRA^StArFiRe

Guest
hahaha kollege hat sich auch immer dermaßen über allys aufgeregt, dasse ihn immer killen, schurken etc. unbalanced bla.
übelste choleriker. da muss man aber auch extrem aufpassen, nicht einer zu werden, wenn man solche spiele spielt.

suchtfaktor ist echt extrem, wer kein lvl 70er hochgespielt hat, der weiß nicht wovon man spricht.
sucht bei broodwar, wc3 oder d2 ist damit kaum zu vergleichen.
wow hat nen viel größeren communityfaktor und vor allem gibt es keine richtigen pausen in dem sinne, wie zb. ein match beendet oder einmal baal gekillt.
das ist wie ein endloses broodwar-match, oder d2lvls ohne ende.
grauenhaft!
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Original geschrieben von Calantiel
Und dann? 5er Instanzen anschauen und gut. Die großen Raids wurden doch quasi abgeschafft von Blizzard

abgeschafft wurden nur die 40'er raids.
5'er sind zum einstieg gedacht, danach gehts in die 10'er und dann 25'er.

btw sind pve server nur was für pussys.
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sansucal
der Text klingt für mich als wäre wow spielen eine Qual die man ertragen muss um etwas zu erreichen.

du sprichst sogar von "freier Zeit" das klingt für mich noch mehr als wäre wow ein quälender Job den man gezwungen ist zu machen.

und was hat schnelles leveln mit Spielverständnis zu tun? höchstens dass man weiß wo man leveln muss um am meisten xp zu bekommen. Ich denke jemand der langsamer levelt, hat einfach kein Interesse am schnellen hochspielen und ist deshalb langsamer.
Es haben denke ich eine Menge Leute drei Tage durchgezockt, trotzdem hat nur eine einzige Gilde den Content nach drei Tagen clear gehabt. Das hat sehr wohl etwas damit zu tun, das Spiel besser und effizienter zu spielen als der Rest.
Was die "freie Zeit" angeht, habe ich ja das "müssen" schon in Anführungszeichen geschrieben. Ich kann nicht beurteilen, wieviel Spaß die Topgilden an dem Spiel haben, aber es wird sicher Momente geben, die auch mal nicht so spaßig sind. Diese Leute haben dann halt den Weg gewählt, diese Momente durchzustehen, um die winkende Belohnung, den winkenden Erfolg einzustreichen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
merkst du was? alle die hier heulen, sie raiden nicht bla, raiden meist nicht weil sie noch gemütlich am leveln sind. das ist auch völlig in ordnung, aber wenn du erst einmal die ganze welt und die möglichkeiten erforscht hast, genügt dir dieses eine mal im normallfall auch.
und diablo2 hab ich mehrmals gespielt weil es bei jedem durchspielen anders ist? :hammer: natürlich nicht! ich habs durchgespielt weil ich mehrere chars haben wollte... einen melee char, einen summoner, einen fernkampf und einen magier... und da wow das gleiche bietet = mehrmaliges durchspielen ohne weiteres möglich!

suchtfaktor ist echt extrem, wer kein lvl 70er hochgespielt hat, der weiß nicht wovon man spricht.
sucht bei broodwar, wc3 oder d2 ist damit kaum zu vergleichen.
wow hat nen viel größeren communityfaktor und vor allem gibt es keine richtigen pausen in dem sinne, wie zb. ein match beendet oder einmal baal gekillt.
für lvl 99 braucht man auch bei diablo2 verdammt viel zeit! merke: am 17.06. gabs den ladderreset, am 11.10. hat der erste d2.de-spieler lvl 99 erreicht! das sind mal eben 4 (!) monate

nen kleiner auszug aus dem interview
Die ersten beiden Wochen 18-20 Std. am Tag, das war echt heftig. Dann hat sich das eingespielt auf 4-6 Std. am Tag, so im Durchschnitt gerechnet. Eben mal mehr, mal weniger, je nachdem. Zwischenzeitlich war mein Zogger-PC 14 Tage zur Reparatur (ging zum Glück auf Garantie!). Da durfte ich mal 1-2 Stunden an den PC meiner Freundin
und dann soll mir nochmal einer sagen, bei d2 wäre es leicht auf lvl 99 zu kommen :8[:

und wirklich pausen gibt es bei d2 auch nicht... da ist es sogar noch monotoner... man geht ins spiel "killbaal-01" und 5mins später ist man in "killbaal-02"... und das 10 stunden am tag? na dann, viel spaß! ich kann es nicht...
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
ohne den d2 zockern zu nahe treten zu wollen, aber d2 is wesentlich hirnloser und monotoner als wow. Was aber auch so gewollt ist da es ein Hack'n Slay ist und wow ein MMORPG wobei das rp irgendwie leider nicht wirklich existiert.
 

spatz^

Bewährung
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
2.781
Reaktionen
1
Ort
karlsruhe.berlin
bin jetzt gerade wie einfach jeder 3te meinen dk am lvln und vorallem inner scherbenwelt rennen auch 10000 allianz rogues rum die dich einfach 2hitten.
naja, frustet n bisschen aber is kein ding.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sansucal
ohne den d2 zockern zu nahe treten zu wollen, aber d2 is wesentlich hirnloser und monotoner als wow. Was aber auch so gewollt ist da es ein Hack'n Slay ist und wow ein MMORPG wobei das rp irgendwie leider nicht wirklich existiert.

außer Kuma und Shizu würde wohl auch keiner heute mehr eine monatliche Gebühr für D2 zahlen wollen
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wie kommste dabei jetzt auf mich? Das letzte Mal, dass ich D2 gezockt hab, ist ne ganze Weile her. Und ich werds wohl auch nie wieder zocken, schon der letzte Laderreset hat mich nicht mehr packen können und ich habs gleich wieder dran gegeben. Aber für D3 könnte ich mir in der Tat vorstellen, monatlich zu latzen (sofern es geil ist natürlich).
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Die Spielmechanik von WoW mag ausgefeilter sein als D2, aber in beiden Spielen tut man doch nur Monster kloppen - die "Quests", wo man X Gegenstände holen muss, die zufällig von Monstern droppen (und nur alle gefühlten hundert Mal je Monstersorte fällt der Gegenstand dann mal auch) sind ja wirklich nicht soooo tiefgründig.
Bei tiefergründigen aufeinanderbauenden Questreihen sage ich nichts (z. B. als Light-Variante in D2 für den Horadrimwürfel) - aber das wird kaum die große Masse an Quests sein.

Server sowohl für Berufstätige usw. als auch welche für Extremzocker wären theoretisch ne Lösung. Die Leute mit wenig Zeit kriegen dann z. B. 5x an Erfahrung - andererseits schreien dann alle bzw. ist dieser Servertyp dann wohl deutlich überbevölkert. Oder die Highend-Spieler maulen, dass die "Normalen" zu leicht an die Sachen kommen, für die sie selber monatelang spielen.

Praktisch also wohl kaum (?) umsetzbar. Dass Blizzard die Spieler halten will, ist ja irgendwie auch verständlich, nur erinnere ich mich zu gut an eine Reportage auf einem öffentlich-rechtlichem Sender, wo die hohen Tiere elf Millionen Spieler gefeiert haben, auf Kosten der Kunden - wie schon hier gepostet - soll das Spiel "süchtig" machen, wie auch jedes andere MMORPG.
Andererseits appeliert man dann wieder an die Vernunft, hat diesen Zeitplan für die Eltern eingebaut, wo diese ihren Kindern zu bestimmten Zeiten das Spielen erlauben oder verbieten können.

Da aber die Masse doch eher jünger ist sowie Mama und Papa eher wenig Ahnung vom Account sagen, wird der Sohn die Existenz dieses Zeitplans verschweigen bzw. den Account erstellen und die Eltern nur mal kurz holen ("Papi, kannst du mal kurz kommen? Ich muss eine Bankverbindung eingeben"), ansonsten alles alleine einrichten (auf den Namen des Vaters natürlich, Minderjährige dürfen ja nicht selber einen Account erstellen bei diesen Games).

Mir persönlich isses aber in jedem Spiel auch zu blöd, für ein einziges Ausrüstungsstück ein und dieselbe Sache ewig zu wiederholen - in WoW eben das beste Equipment, in Final Fantasy wiederum die stundenlange Vorbereitung um ein oder zwei Bonusbosse zu besiegen, wo die Kämpfe dann in Minuten erledigt sind, man aber tagelang trainieren muss.
Was ist, wenn Blizzard die Server irgendwann abschaltet? Dann sind alle Charaktere einfach "weg". Bei einem Offline-Spiel kann ich Spielstände aufbewahren, auch nach einem Jahrzehnt das Game mal schnell installieren (notfalls auf einer alten Kiste, falls Windows 2025 Vista nicht mehr unterstützt). Andererseits isses wohl eher unwahrscheinlich, dass die einfach die Server dicht machen.

Dasselbe Problem gilt halt auch für manche Games, etwa von Valve oder EA. Nur Onlineaktivierung -> Server irgendwann platt, Spiel kann in die Tonne getreten werden, wenn man keinen Crack benutzt.

Irgendwann kommt wahrscheinlich ein Gesetz, dass den Betreibern von MMORPGs vorschreibt, Warnungen einzublenden. In Mikroschrift steht dann in nem Laufband im Spiel "Achte darauf, nach jeder Stunde 15 Minuten Pause einzulegen" oder "Bitte sorge dafür, ausgleichende Hobbies zu machen bzw. spiele nicht mehr als zwei Stunden am Stück" - während im Zentrum des Spieles ein lila Gegenstand den Spieler anlacht. Oder ein wild umhertanzender, für den Spieler genial designter, riesiger Boss die Keule schwingt und ausdrückt: "Hau mich, ich habe tolle Sachen für dich!" :8[:

As said, jeder ist für sich selbst verantwortlich, für MMORPGs gilt wohl dasselbe wie etwa für Alkohol. Der macht nicht pauschal abhängig, aber zuviel davon KANN süchtig machen (beim Alk keine Frage wenn man ständig und größere Mengen pichelt, und auch Onlinesucht im Allgemeinen - nicht nur bei Onlinegames - ist leider stark im Kommen).

Wo setzt man an?
- Beim Spieler, appelliert man einfach auf die Vernunft?
- Könnten nur Verlierertypen im Leben abhängig werden vom Computer/Internet/Onlinespiel?
- Überschätzt man einfach die Gefahr bzw. sind die Süchtigen ohnehin schon so labil, dass sie von "Allem" (Glücksspiel, Drogen) abhängig werden können, also nicht nur Computerspiele?
- Alles Humbug, Onlinespiele sind NICHT automatisch von alleine böse?
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von Gomorrha
Was ist, wenn Blizzard die Server irgendwann abschaltet? Dann sind alle Charaktere einfach "weg". Bei einem Offline-Spiel kann ich Spielstände aufbewahren

is doch im RL genauso, alles in das du investiert hast ist irgendwann weg wenn du stirbst, also genauso wie dein wow char wenn die server weg sind. Im RL isses doch bei 99% aller Menschen so, dass es so ist als hätte man nie existiert nachdem man stirbt.Heißt das du versuchst garnicht erst im rl was zu erreichen? Wohl kaum.

e: zumindest ein kleines Andenken kann man haben, ich hab zb nen Screen von meinem höchsten d2 hc Char einfach der Erinnerung wegen weil man doch etwas da rein investiert hat und es doch eine gewisse Leistung war, so dass es nicht so ist als hätte man nie gespielt.
 
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Nur weil dein WoW Server down ist, musste hier nich son Riesentext hinlatzen, Gomorrha. ~
Ich für meinen Teil habe sicher nicht weniger Starcraft oder Diablo 2 gespielt als WoW. Da bin ich von der Schule gekommen und hab mit irgendwem 2on2's oder irgendwelche Farmaktionen mit ner Assasine veranstaltet.
Und so solange sich meine Einstellung lieber 2-3 Tage gechillt am Computer als bei Freundin oder Freunden abzuhängen nicht ändert, wird das vom Zeitlichen her auch wohl so bleiben. Ich denke nachm Diplom wirds vielleicht Zeit dafür, mal schauen. :elefant:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Sansucal:

Naja, beides vergleichen kann man imo nicht. Will ja nicht pauschal WoW schlechtreden, sehe aber schon einen Unterschied ob ich mir alleine ne dicke Position erarbeite und ein geregeltes Leben habe oder ob ich in WoW alle Bosse gelegt habe. Wenn ich die Gesellschaft absolut zum Kotzen finde oder ein Problem habe jedem in den Hintern zu kriechen für eine bestimmte Position, tangiert mich das natürlich nicht.
Im Gegenteil, ich glaube sogar dass eine große Zahl an Vielspielern, auf alle Games bezogen, ziemlich intelligent sind. Wobei ich nen guten Job haben kann und mich 2-3mal die Woche zum Raiden verabreden kann abends und mir am WE mit Freunden dann die Kante gebe oder zum Fußball fahre.

Ich denke schon, dass wohl jeder der mal ein gutes Game gespiel hat, seine Dauerzockerphasen hat(te). Ein Zelda III am Release wurde eben an einem WE durchgezockt, weil es dermaßen fesselnd war. Das legte man dann weg und tastete es wieder eine Weile nicht mehr an - wobei dann wieder die Diskussion auf Kaufpreis und Spieldauer aufkommt (s. o.)
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Original geschrieben von Gomorrha

Was ist, wenn Blizzard die Server irgendwann abschaltet? Dann sind alle Charaktere einfach "weg".

der weg ist das ziel.
wenn man mit seinem charakter ne menge spaß gehabt hat dann kann einem das auch keiner mehr nehmen.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Wrath of the Lich King bricht Verkaufsrekord!
2,8 Millionen verkaufte Exemplare innerhalb der ersten 24 Stunden machen Blizzard Entertainment®'s zweite "World of Warcraft"-Erweiterung zum schnellstverkauften PC-Spiel aller Zeiten.


Das addon ist sehr geil finde ich, bin zwar erst lvl 72 aber mir gefällt Northrend 100x besser als die Scherbenwelt, die neuen Quests sind teilweise sehr einfallsreich und unterhaltsam (mit Flugmaschine gargoyles abballern, Bomben aus Zeppelin werfen etc).

Hab gestern nen Deathknight lvl 80 gesehn und nur gedacht omfg :eek3: e: (Wer nicht weiß warum: nen DK hat mit lvl 55 angefangen als ich lvl 70 war, als das addon raus kam)
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Dacht ich mir auch, einer aus meiner Gilde hat sogar das Achievement "Realms First Level 80 Death Knight" :eek3:

Aber die Ausrüstung und das Startgebiet inkl. Quests der DKs ist schon sehr stimmig gemacht worden ... und sobald man nach BC zum leveln geht, sieht der DK aus wie ein bunter Hund :/
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Kann absolut zustimmen, dass sich das Questdesign MASSIV verbessert hat zum Vorläufer. Alles ist abwechslungsreich, intelligent aufgebaut ohne große Lücken und Leerlauf. Es macht einfach Spass.
 

qbcc

Guest
Vorweg: Ich hab damals nur WoW nach Release 1-2Monate angespielt bis lvl ~45 und es dann in der Ecke liegen lassen.

Habe auch die AddOns nicht allzu sehr mitverfolgt, frage mich gerade aber, inwiefern man den DK mit lvl 55 startet.

Braucht man da einen 55er Char den man "opfert" o.ä., oder startet man einfach sofort von lvl 55 aus?

bzw kann man zurzeit überall lesen, dass die neuen Quest mal abwechslungsreicher als die "alten" sein sollen, hm, immerhin das hat Blizzard mal geändert! Fand bei Release dieses eintönige mob killen hier und sammeln da schon total langweilig....hat die Atmosphäre vermiest (insofern man wirklich an der Story etc interessiert war...)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also bei Tabula Rasa wars so, dass man ab einem bestimmten Level den Char "klonen" konnte. Man hatte quasi ne leere Schablone, mit der man nen anderen Weg einschlagen konnte. Ich schätze mal, sowas in der Art haben sie dann auch bei WoW eingeführt. Oder auch nicht, mir egal.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Man benötigt für den DK einen Level 60er auf dem Server.

Und Tabula Rasa machen sie ja nun dicht :<
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Kann absolut zustimmen, dass sich das Questdesign MASSIV verbessert hat zum Vorläufer. Alles ist abwechslungsreich, intelligent aufgebaut ohne große Lücken und Leerlauf. Es macht einfach Spass.

ich hab da was anderes gehört

20081114.jpg
 
Oben