Die Spielmechanik von WoW mag ausgefeilter sein als D2, aber in beiden Spielen tut man doch nur Monster kloppen - die "Quests", wo man X Gegenstände holen muss, die zufällig von Monstern droppen (und nur alle gefühlten hundert Mal je Monstersorte fällt der Gegenstand dann mal auch) sind ja wirklich nicht soooo tiefgründig.
Bei tiefergründigen aufeinanderbauenden Questreihen sage ich nichts (z. B. als Light-Variante in D2 für den Horadrimwürfel) - aber das wird kaum die große Masse an Quests sein.
Server sowohl für Berufstätige usw. als auch welche für Extremzocker wären theoretisch ne Lösung. Die Leute mit wenig Zeit kriegen dann z. B. 5x an Erfahrung - andererseits schreien dann alle bzw. ist dieser Servertyp dann wohl deutlich überbevölkert. Oder die Highend-Spieler maulen, dass die "Normalen" zu leicht an die Sachen kommen, für die sie selber monatelang spielen.
Praktisch also wohl kaum (?) umsetzbar. Dass Blizzard die Spieler halten will, ist ja irgendwie auch verständlich, nur erinnere ich mich zu gut an eine Reportage auf einem öffentlich-rechtlichem Sender, wo die hohen Tiere elf Millionen Spieler gefeiert haben, auf Kosten der Kunden - wie schon hier gepostet - soll das Spiel "süchtig" machen, wie auch jedes andere MMORPG.
Andererseits appeliert man dann wieder an die Vernunft, hat diesen Zeitplan für die Eltern eingebaut, wo diese ihren Kindern zu bestimmten Zeiten das Spielen erlauben oder verbieten können.
Da aber die Masse doch eher jünger ist sowie Mama und Papa eher wenig Ahnung vom Account sagen, wird der Sohn die Existenz dieses Zeitplans verschweigen bzw. den Account erstellen und die Eltern nur mal kurz holen ("Papi, kannst du mal kurz kommen? Ich muss eine Bankverbindung eingeben"), ansonsten alles alleine einrichten (auf den Namen des Vaters natürlich, Minderjährige dürfen ja nicht selber einen Account erstellen bei diesen Games).
Mir persönlich isses aber in jedem Spiel auch zu blöd, für ein einziges Ausrüstungsstück ein und dieselbe Sache ewig zu wiederholen - in WoW eben das beste Equipment, in Final Fantasy wiederum die stundenlange Vorbereitung um ein oder zwei Bonusbosse zu besiegen, wo die Kämpfe dann in Minuten erledigt sind, man aber tagelang trainieren muss.
Was ist, wenn Blizzard die Server irgendwann abschaltet? Dann sind alle Charaktere einfach "weg". Bei einem Offline-Spiel kann ich Spielstände aufbewahren, auch nach einem Jahrzehnt das Game mal schnell installieren (notfalls auf einer alten Kiste, falls Windows 2025 Vista nicht mehr unterstützt). Andererseits isses wohl eher unwahrscheinlich, dass die einfach die Server dicht machen.
Dasselbe Problem gilt halt auch für manche Games, etwa von Valve oder EA. Nur Onlineaktivierung -> Server irgendwann platt, Spiel kann in die Tonne getreten werden, wenn man keinen Crack benutzt.
Irgendwann kommt wahrscheinlich ein Gesetz, dass den Betreibern von MMORPGs vorschreibt, Warnungen einzublenden. In Mikroschrift steht dann in nem Laufband im Spiel "Achte darauf, nach jeder Stunde 15 Minuten Pause einzulegen" oder "Bitte sorge dafür, ausgleichende Hobbies zu machen bzw. spiele nicht mehr als zwei Stunden am Stück" - während im Zentrum des Spieles ein lila Gegenstand den Spieler anlacht. Oder ein wild umhertanzender, für den Spieler genial designter, riesiger Boss die Keule schwingt und ausdrückt: "Hau mich, ich habe tolle Sachen für dich!"
As said, jeder ist für sich selbst verantwortlich, für MMORPGs gilt wohl dasselbe wie etwa für Alkohol. Der macht nicht pauschal abhängig, aber zuviel davon KANN süchtig machen (beim Alk keine Frage wenn man ständig und größere Mengen pichelt, und auch Onlinesucht im Allgemeinen - nicht nur bei Onlinegames - ist leider stark im Kommen).
Wo setzt man an?
- Beim Spieler, appelliert man einfach auf die Vernunft?
- Könnten nur Verlierertypen im Leben abhängig werden vom Computer/Internet/Onlinespiel?
- Überschätzt man einfach die Gefahr bzw. sind die Süchtigen ohnehin schon so labil, dass sie von "Allem" (Glücksspiel, Drogen) abhängig werden können, also nicht nur Computerspiele?
- Alles Humbug, Onlinespiele sind NICHT automatisch von alleine böse?