WORLD OF WARCRAFT® zählt jetzt mehr als 11 Millionen Abonnenten weltweit

Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Versteh ich jetzt nicht so ganz. Hast du hier was gelöscht Quint? Weil die Diskussion läuft doch eigentlich ganz normal ab...
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
es stimmt zwar dass in der arena immer einige kombinationen im vorteil waren (die von starfire genannten stimmen zwar nicht ganz, aber unwichtig), aber das bedeutet nicht dass nur setup und items über den erfolg entscheiden. im hohen bereich kann man von annähernd identischem equip ausgehen, und auch von einem sinnvollen setup (vom 2er abgesehen wo wirklich krieger+druide>all war, gibt es in allen anderen brackets genug variationen). und da merkt man einfach den unterschied zwischen einem guten und einem schlechten spieler. der unterschied ist gewaltig.

ich habe im größten realmpool in den top10 gespielt, mehrere gladiatoren drachen geholt, twinks ins gladiator rating gespielt, also genug erfahrung um das beurteilen zu können. man merkt den unterschied zwischen guten und schlechten gegnern und partnern, das geht weit über equip oder setup voraus, dass das gut ist, ist sowieso voraussetzung.

allerdings wird die lernkurve flacher wenn man es mit spielen wie bw, schach, go vergleicht. es gibt keine so unglaublich guten teams, dass man sagen kann die würden auch gegen andere sehr gute spieler garantiert hoch gewinnen.
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Rain


nun bei uns war das so, dass die heiler, die weniger heilleistung gehabt haben, 1. andere heilziele hatten (ziel mehr/weniger resi/armor, bekommt weniger dmg - da spielen viele faktoren eine rolle, hast du wow schon mal gespielt?), 2. faulheit (ich geh auf klo) 3. falsche tasten gedrückt!!!! (das passiert öfter als man denkt, da die meisten tv gucken/chatten beim raiden und deswegen einfach daneben tasten :D) 4. er macht lieber dmg als heal (vielleicht weils reicht, oder weils mehr bock macht)...

ach weisste es gibt soviele gründe, nur skill ist leider keiner :D

Jo, fürs Autofahren braucht man auch keinen Skill, aber trotzdem baut eine gewisse Anzahl, von sagen wir mal 20.000 VW's (BAUGLEICH!!!!), Unfälle. Das hat natürlich nichts mit Skill zutun.
Deine Argumentation steht auf so dünnen Beinen...
Und ja, ich habe schonmal WoW gespielt. Zwar nicht als GM, wie du es in einem deiner Flamespamposts geschrieben hast, aber genug um zu wissen, dass ein gewisser Skill für manche Dinge Voraussetzung ist. Und das hat nichts mit den genannten Gründen die du da runterratterst am Hut.
Ich weiss ja nicht was du geraidet hast, aber bei 'richtigen' Raids ist sowas gar nicht möglich (HDW?!).
Und jetzt bitte, sag mir was ihr für krässe Inzen gecleart habt plz!
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
och, ich muss dir gar nicht sagen welche instanzen wir gecleart haben, aber wir waren pve technisch die hordengilde mit 90% firstkills auf unserm server.

und das ist nichts tolles, sondern war so, weil wir ne bande von leuten waren, die allesamt daueron waren und wow exzessiv gespielt haben. kannst dir auf deinen wowskill ja einen runter***** und wenn es für dich eben skill ist, dann behalt deine meinung, gibt ja auch leute, die sich was darauf einbilden, dass sie atmen können...
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Rain
och, ich muss dir gar nicht sagen welche instanzen wir gecleart haben,

->

Original geschrieben von Rain
aber wir waren pve technisch die hordengilde mit 90% firstkills auf unserm server.

:rofl2:

und das ist nichts tolles, sondern war so, weil wir ne bande von leuten waren, die allesamt daueron waren und wow exzessiv gespielt haben. kannst dir auf deinen wowskill ja einen runter***** und wenn es für dich eben skill ist, dann behalt deine meinung, gibt ja auch leute, die sich was darauf einbilden, dass sie atmen können... [/B][/QUOTE]

Nunja, kaum Inhalt, nur Flames. Thx for this epic win!
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
1. lern zitieren
2. habe ich dir nicht gesagt, welche instanzen wir "gecleart" haben
3. bilde dir halt was auf deinen wow"skill" ein, wenn du es brauchst
4. rofl :lol:

:top2:

und btw fragman du hast eigentlich in vielen punkten recht, vor allem was die "dummheit" mancher angeht, wobei ich sagen muss, dass es meistens nicht mal dummheit, sondern ablenkung ist... oder wie bei OGFF (als er raidleader in MC war) der gute freund alkohol ;D

wobei das ein unvergessener und gar nicht so unerfolgreicher raidstart wurde :D
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
hihi bist du witzig und du kannst so gut flamen...^^^^
1. wozu?
2. nein, aber du hast meine antwort ja wiedermal nicht gecheckt^^^^
3. brauch ich nicht^^
4. lol :D

:elefant:
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von Rain
1. lern zitieren
2. habe ich dir nicht gesagt, welche instanzen wir "gecleart" haben
3. bilde dir halt was auf deinen wow"skill" ein, wenn du es brauchst
4. rofl :lol:

:top2:

und btw fragman du hast eigentlich in vielen punkten recht, vor allem was die "dummheit" mancher angeht, wobei ich sagen muss, dass es meistens nicht mal dummheit, sondern ablenkung ist... oder wie bei OGFF (als er raidleader in MC war) der gute freund alkohol ;D

wobei das ein unvergessener und gar nicht so unerfolgreicher raidstart wurde :D

Alkohol führte auch bei uns shcon zu eiiiinigen lustigen Ereignissen ^^
Großer Vorteil von WoW gegenüber Sc ist, dass man WoW auch total dicht noch spielen kann.. sc ist betrunken gar nicht mehr schön :D
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
der nachwuchs wird immer hohler... und was redest du hier von flames? du nimmst irgendwas ganz schlimmes oder? =( ;)

also, entweder du bist blizzardfanboy oder mitarbeiter, anders kann ich mir deine beiträge nicht erklären.

ich muss jetzt weg, aber du kannst ja jetzt nochmal antworten, morgen kümmer ich mich dann wieder um dich, kannst mir auch gerne ne pm schreiben. bin ja bald wieder da, alles wird gut. :8[: :D
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
macht den schönen thread nicht mit kindischer polemik kaputt hier wurden einige sachen sehr konstruktiv diskutiert
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sansucal
macht den schönen thread nicht mit kindischer polemik kaputt hier wurden einige sachen sehr konstruktiv diskutiert

Jo sorry, ich hör jetzt auch auf, das ist als ob man die ganze Zeit nen Ball gegen die Wand wirft.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Original geschrieben von Myta
es stimmt zwar dass in der arena immer einige kombinationen im vorteil waren (die von starfire genannten stimmen zwar nicht ganz, aber unwichtig), aber das bedeutet nicht dass nur setup und items über den erfolg entscheiden. im hohen bereich kann man von annähernd identischem equip ausgehen, und auch von einem sinnvollen setup (vom 2er abgesehen wo wirklich krieger+druide>all war, gibt es in allen anderen brackets genug variationen). und da merkt man einfach den unterschied zwischen einem guten und einem schlechten spieler. der unterschied ist gewaltig.

ich habe im größten realmpool in den top10 gespielt, mehrere gladiatoren drachen geholt, twinks ins gladiator rating gespielt, also genug erfahrung um das beurteilen zu können. man merkt den unterschied zwischen guten und schlechten gegnern und partnern, das geht weit über equip oder setup voraus, dass das gut ist, ist sowieso voraussetzung.

allerdings wird die lernkurve flacher wenn man es mit spielen wie bw, schach, go vergleicht. es gibt keine so unglaublich guten teams, dass man sagen kann die würden auch gegen andere sehr gute spieler garantiert hoch gewinnen.

genau so siehts aus.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Original geschrieben von Willjam


Jo sorry, ich hör jetzt auch auf, das ist als ob man die ganze Zeit nen Ball gegen die Wand wirft.

thx......! du bist nämlich einer derjenigen, die hier nur dumm rumlabern.

und zur skilldiskussion kann ich nur sagen, daß ich das bei WoW so empfunden habe, daß man einfach bestimmte dinge auswendig lernen musste. das ganze ist aber sehr statisch und die bossfights sind mehr oder weniger immer gleich, mit eben geringen veränderungen.

ich habe mich - im gegensatz zu bw - in wow nie gefühlt, als hätte das ganze etwas mit skill zu tun, ich empfand es alles als sehr einfach, aber das kann doch jeder für sich entscheiden. für manche ist eben WoW eine herausforderung und eigentlich ist das ja auch ne gute sache also who cares!?
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von bami

und zur skilldiskussion kann ich nur sagen, daß ich das bei WoW so empfunden habe, daß man einfach bestimmte dinge auswendig lernen musste. das ganze ist aber sehr statisch und die bossfights sind mehr oder weniger immer gleich, mit eben geringen veränderungen.

Das ist ein sehr guter Punkt, nur ist jetzt die Frage in wie weit unterscheidet sich das jetzt von BW?

Ich muss in WoW bestimmte Dinge wissen (= auswendiglernen) wenn ich z.b. gegen einen Mage PvP mach. Ich muss wissen das meine Dots runtergehen wenn er den Eisblock benutzt, er kann mich Countern usw.

Aber das ist doch das gleiche wie bei BW. Hier muss ich wissen wenn er Einheit X baut muss ich mit Einheit Y kontern usw.

Das die Komponente des "klickens" bei BW etwas umfangreicher is wie bei WoW steht außer Frage, aber trotzdem wird beides als Skill bezeichnet oder seht ihr das anderst?
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
naja, bei sc/bw läuft aber kein spiel gleich ab, es gibt sehr viele taktische möglichkeiten (zusätzlich zur gesamtstrategie). man muss öfter reagieren und natürlich ständig agieren und es gibt keine timer (also zB "bei minute 22 dropt mich mein gegner an der natural). bei WoW kämpfen ist alles getimt, alles vorhersehbar und taktische elemente gibt es fast gar nicht, es gibt eigentlich nur eine gesamtstrategie, die so statisch ist, dass man nie auf neue spielsituationen reagieren muss. es reicht das bloße auswendig lernen und das ist bei sc/bw nur GRUNDvoraussetzung um überhaupt ein wenig bestehen zu können...
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
rain labert einfach nur mist
bla bla... so ein high skill0r, damit er nebenbei fernschaut usw.
wärst du bei mir im raid, würd ich dich abziehen... egal mit welcher klasse.

klar braucht man für wow nicht so viel skill wie sc/bw. der "skill" is aber auch etwas differenzierter als bei sc/bw.

was ich am meisten merke bei spielern ist die übersicht und das wissen, wie (im pve) die mobs reagieren, was sie können und wie zu kontern ist.
nach 4 jahren wow rennen noch immer trottel rum, bei denen ich weinen könnte, wenn ich in ner random grp bin.
wer wow halbwegs ernsthaft gespielt hat und auch mal zb beim leveln vonnem twink in random grps war, weiss sehr sehr wohl, dass auch skill dazu gehört und nicht alle spieler, die 100+ tage gespielt haben, wirklich "gut" sind

es gehört wirklich nicht so arg viel dazu, gut zu sein, aber selbst das bekommen echt viele nicht hin

und es ist mal total lächerlich, dass die den vergleich mit super mario nicht gerafft habt... er hatte geschrieben "um in supermario "erfolg" zu haben braucht man auch erstmal hauptsächlich zeit."
was is daran nicht zu verstehen? er hat nie gesagt, dass ers 300 tage spielen will, sondern um erst mal erfolg zu haben, muss man zeit investieren... das ist bei wow auch so

blizzard hält die leute ja nur bei laune indem sie immer neue items und instances rein werfen

btw hab ich hier nur vom pve skill geredet. im pvp isses meiner meinung nach noch wichtiger, seine klasse und skills zu kennen... da kann man als mage nicht nur fireball spammen und sich zu tote langweilen.

wie bereits gesagt, ist im pve das einzig interessante eigentlich, tank zu spielen... der rest ist pve leider wirklich nur aufmerksam sein und ne gewisse rota zu drücken. heiler is auch noch ganz nett. aber pure DDs sind furchtbar langweilig.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Feos
aber pure DDs sind furchtbar langweilig.

ich hatte mit meinem Necromancer viel Spaß gehabt in EQ, da bei ihm zusammen mit Bards, Enchantern und Monks der Skill daran lag, in einem 72 Mann Raid die Geometrie am besten zu exploiten
am besten mit Skills wie Ignite Flesh Zb, welcher einen Boss mal eben kurzerhand durch die Decke in den Raum darunter fallen ließ, da sich seine Größe veränderte (er wurde zu einem kleineren Skelett) und alle Nahkämpfer mit ihrem Schwanz in der Hand dastanden, weil sie AFK gegangen sind und das ganze natürlich nicht mitbekamen :elefant:

der anrückende Boss+alle Mobs, die er unterwegs zurück zum Raid aufgesammelt hatte war dann nicht mehr ganz so lustig, als der Rapetrain über den raid drüberrutschte
 

reh

Guest
Original geschrieben von bami
bei WoW kämpfen ist alles getimt, alles vorhersehbar und taktische elemente gibt es fast gar nicht, es gibt eigentlich nur eine gesamtstrategie, die so statisch ist, dass man nie auf neue spielsituationen reagieren muss.
2kewl4you führt ein Beispiel aus dem PvP hinzu,
du antwortest von wegen getimten Raid- bzw. PvE-Ereignissen und versuchst damit das Gegenargument zu bringen.
Gratulation.
PvE != PvP.

Könnt euch ja gerne zerfetzen, meinetwegen macht euch alle gegenseitig n Kopf kürzer... aber vergleicht hier halt nicht wieder Äpfel mit Birnen.
Kann solche Vergleiche eh nicht sonderlich gut leiden, jedes Spiel hat auf seiner Seite Vorteile... man mag es oder man mag es nicht, soll jedem selbst überlassen sein. Wunderbar wie sich der ganze Kram hier entwickelt(e).
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Original geschrieben von bami

und zur skilldiskussion kann ich nur sagen, daß ich das bei WoW so empfunden habe, daß man einfach bestimmte dinge auswendig lernen musste. das ganze ist aber sehr statisch und die bossfights sind mehr oder weniger immer gleich, mit eben geringen veränderungen.
Absolut richtig, deswegen hat man auch Viscidus Ouro und Cthun sowie spätere bosse in naxxramas immer im firsttry gelegt, das konzept war eh immer das gleiche ohne änderungen als o wuste man direkt was zu tun war.

trottel
vergleich einfach mal die drei fights von visci ouro und cthun, alle 3 so kontrastreich wie es nur geht würde ich sagen?
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
ich versteh gar nicht, warum ihr in einem starcraft forum über wow diskutieren wollt...

soll doch jeder spielen, was er will und am besten gleich die fresse halten
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von Warri

Absolut richtig, deswegen hat man auch Viscidus Ouro und Cthun sowie spätere bosse in naxxramas immer im firsttry gelegt, das konzept war eh immer das gleiche ohne änderungen als o wuste man direkt was zu tun war.

trottel
vergleich einfach mal die drei fights von visci ouro und cthun, alle 3 so kontrastreich wie es nur geht würde ich sagen?

das problem daran ist halt, dass warri recht hat :cry:
€: ok eigentlich wollte ich das nicht aber ich schreib jetzt doch mehr...
Also skill in bw und wow ist einfach was ganz unterschiedliches. Natürlich sind bossfights bei wow, auch in naxx (hab noch keines der beides addons gespielt, also nur bis pudge gesehen, was damals recht weit war) immer identisch. Sobald man den boss verstanden hat ist er natürlich immer gleich. So funktioniert das einfach. Trotzdem haben schwere Bosse immer wieder mehrere Anläufe gebraucht, einfach weil es teilweise so komplex ist. Ich meine man hat 40 Leute in Naxx und wenn EINER innerhalb von 10 minuten EINEN VERDAMMTEN FEHLER macht ist der ganze raid tot :uglyup:
Damals wurde zu Anub gesagt, dass er pisseinfach ist (was er auch war) und dass ihn jede T1 gilde hätte legen können (was auch möglich gewesen wäre, hätten sie die trashmobs irgendwie in der Zeit auseinander nehmen können^^) und selbst so ein VERDAMMT einfacher boss hatte unmengen an sachen auf die du achten musstest, einen schritt zu nah an ihm und boom alles tot :p
Ich kann mich noch an frustration erinnern: meine gilde (damals) und ich ham uns für einen tag den deadknightwing vornehmen wollen und sind halt einfach 5 mal an anub verreckt, weil irgend ein spast immer irgendwas falsch gemacht hat. Natürlich wirds irgendwann dann ja auch knapp mit potions usw. Also ich als mage hatte nach 5 versuchen all meine 15 manatränke verschwendet.
SC skill geht es meiner Meinung nach mehr um das Verständniss von Zusammenhängen, zu erkennen wann man was machen sollte und flexibel zu reagieren. Bei WoW geht es eher um Perfektion von eingespielten Sachen/kommandos/usw.
€2: netter satz von mir im icq mit izzy der das ganze recht gut zusammenfasst finde ich:
skill eines einzelnen spielers ist in wow quasi nicht vorhanden -
naja schon, nur kommt es nicht zum tragen. Eher nicht vorhandensein von skill
€3: Ok man muss halt auch definieren worum es geht. Ich rede halt nicht von so low PvE Sachen wie meinetwegen ZG, AQ20 (?), MC und BWL es waren. Da konnte man zurecht einfach nur durchlaufen, scheiß auf strategie und alle niedermetzeln, ab AQ40 und Naxx biste sofort verreckt, wenn auch nur ein einzelner nicht weiß was er grade tun sollte. (sry bin halt nicht up to date bei instanzen usw. da ich niemals bc gespielt habe, aber die meisten können das sicherlich einordnen wo der unterschied zwischen z.B. BWL und Naxx war :uglyup: )
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Um was geht es hier eigentlich genau?
Um den Skill des individuellen Einzelspieler oder um den Skill der jeweiligen Gruppe? PvE-Raids, PvP-BGgruppen, Arenateams oder OpenPvP?

KA hier wird hemmungslos vermischt und durcheinander geworfen, dass die ganze Diskussion wohl in der Tat absolut sinnfrei ist.
 

reh

Guest
Original geschrieben von Izzy
KA hier wird hemmungslos vermischt und durcheinander geworfen, dass die ganze Diskussion wohl in der Tat absolut sinnfrei ist.
+
Original geschrieben von Feos
soll doch jeder spielen, was er will und am besten gleich die fresse halten
=

/thread.

Aber warts nur ab, in spätestens 5 Posts geht es hier wieder weiter.
 

RRA^StArFiRe

Guest
ging doch nur darum, ob die 11 millionen reale zahlen sind, und wenn ja, was die faszination an dem spiel ausmacht, weswegen soviele leute dafür zahlen. und warum es so viele süchtige gibt.

und nein, die zahlen sind nicht repräsentativ, denn es gibt einige leute, die nicht nur einen account am laufen haben, sondern es ist schon fast standard zwei davon zu haben, um mit der gegnerfaktion reden zu können.
und viele harte fälle besitzen sogar 5 stück (ich hab mein account an jemanden verkauft, der schon 4 stück besitzt).

und warum es so viele leute spielen?
weil es
- JEDER kann (thema skill).
- von der spieldauer her UNENDLICH und abwechslungsreich/erweiterbar ist (im gegensatz zu super mario -.-)
- irgendwann seinen tagtäglichen freundeskreis darstellt
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Original geschrieben von =Starfire=
ging doch nur darum, ob die 11 millionen reale zahlen sind, und wenn ja, was die faszination an dem spiel ausmacht, weswegen soviele leute dafür zahlen. und warum es so viele süchtige gibt.

und nein, die zahlen sind nicht repräsentativ, denn es gibt einige leute, die nicht nur einen account am laufen haben, sondern es ist schon fast standard zwei davon zu haben, um mit der gegnerfaktion reden zu können.
und viele harte fälle besitzen sogar 5 stück (ich hab mein account an jemanden verkauft, der schon 4 stück besitzt).

und warum es so viele leute spielen?
weil es
- JEDER kann (thema skill).
- von der spieldauer her UNENDLICH und abwechslungsreich/erweiterbar ist (im gegensatz zu super mario -.-)
- irgendwann seinen tagtäglichen freundeskreis darstellt

Es sicher nicht standard (mehrere Chars pro Acc reichen meist) mehrere Accs laufen zu haben, ich kenne z.B. niemanden (und ich bin in einer der Top 3 PvE Gilden auf unserem Server). Womit ich jetzt gar nicht sagen will, dass die 11 Mio. representativ sind, was sie mMn. nicht sind.

Jeder kann es? Natürlich kann jeder jede Instanz mitmachen, als DD sowieso. Sogar Hero sollte da drin sein. Aber den wirklichen Endcontent sehen dann doch eben nur die Leute die dann doch den Skill haben das auch zu erreichen.
Abwechslungseich - Jein. Mit einem Addon ja, aber BC war nach erreichen von LVL 70 doch recht schnell "fad". Auch wenn es dem Spielspaß erstmal kein Abbruch tat.

Freundeskreis darstellen - Ja. Zum einen gewinnt man "Freunde" Ingame dazu, was aber genauso (mit denen man auch über Dinge redet, die nichts mit dem Game zu tun haben, telefoniert etc.) bei anderen Spielen wie BW zustande kam. Zum anderen fangen (so hab ich es erlebt) manche aus dem realen Freundeskreis mit WoW an.
 

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von Homer Jay


Es sicher nicht standard (mehrere Chars pro Acc reichen meist) mehrere Accs laufen zu haben, ich kenne z.B. niemanden (und ich bin in einer der Top 3 PvE Gilden auf unserem Server). Womit ich jetzt gar nicht sagen will, dass die 11 Mio. representativ sind, was sie mMn. nicht sind.

öhm, auf welchem server biste denn?
jemand, der auf den fast ausgestorbenen servern ernsthaft spielt... da kennen ich auch niemanden, der mehrere accs hat.
aber auf den noch vollen servern wie destromath, blackmoore oder azshara hat jeder vielspieler mindestens 2 accounts. sei es zum gegnerische faktion chatten oder zum gliden.

Original geschrieben von Homer Jay

Jeder kann es? Natürlich kann jeder jede Instanz mitmachen, als DD sowieso. Sogar Hero sollte da drin sein. Aber den wirklichen Endcontent sehen dann doch eben nur die Leute die dann doch den Skill haben das auch zu erreichen.

ja jeder kann es. ich hab auf azshara gespielt und dort wurden die neuen raidinstanzen nach farmstatus der vielen gilden immer (mehr oder weniger erfolgreich) random abgefarmt.
es kommt nur drauf an, wieviel zeit die mitspieler in der vorherigen laufbahn in das spiel gesteckt haben. bzw würfelluck oder wie die dps gefallen sind.
sehr viele leute sind in eine "anfängergilfe" gegangen, weil ihre klasse benötigt wurde, haben dort paar wochen die instanzen gemacht, bis ihr equip maximiert war.
danach einfach aus der gilde wieder raus und zur nächst besseren, die die nächst bessere instanz auf farmstatus hat.
so ist man in kürzester zeit bei der besten gilde dabei, bei nur 3 raidtagen a 6 std + farmen in der woche.

Original geschrieben von Homer Jay

Abwechslungseich - Jein. Mit einem Addon ja, aber BC war nach erreichen von LVL 70 doch recht schnell "fad". Auch wenn es dem Spielspaß erstmal kein Abbruch tat.

wär es nicht so abwechslungsreich, würde der großteil nicht mehr spielen ;)
die perioden wo einem fad wird, werden gut überbrückt durchs versprechen von neuen content-patches, die sich dann blizzardlike nochmal 1 monat verschieben.

Original geschrieben von Homer Jay

Freundeskreis darstellen - Ja. Zum einen gewinnt man "Freunde" Ingame dazu, was aber genauso (mit denen man auch über Dinge redet, die nichts mit dem Game zu tun haben, telefoniert etc.) bei anderen Spielen wie BW zustande kam. Zum anderen fangen (so hab ich es erlebt) manche aus dem realen Freundeskreis mit WoW an.

nur dass das solche freunde sind, die einfach das internet kappen könnten, und ihr hättet überhaupt keinen kontakt mehr.
zudem würde doch jeder "reale" beziehungen und vorhaben über "virtuelle" freunde und verabredungen wie raids stellen. auch wenn tatsächlich am anderen ende reale menschen sitzen.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von =Starfire=


öhm, auf welchem server biste denn?
jemand, der auf den fast ausgestorbenen servern ernsthaft spielt... da kennen ich auch niemanden, der mehrere accs hat.
aber auf den noch vollen servern wie destromath, blackmoore oder azshara hat jeder vielspieler mindestens 2 accounts. sei es zum gegnerische faktion chatten oder zum gliden.
Was ist denn das für ne falschaussage? Ich spiele schon von anfang an auf Destromath und mir ist bisher noch nie jemand mit zwei accounts begegnet und ich hab schon echt mit vielen Leuten da zu tun gehabt.

"hat jeder vielspieler" das ist echt mal sowas von falsch und unwahr wie es nur unwahr sein kann....

11 Mio sind 11 mio. Es gibt auch genug leute die sich einen Account teilen... Davon kenn ich nämlich einige, also zieht das Argument mit den doppelaccounts mal vorne und hinten nicht...
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Selbst wenn es 100k leute mit mehreren accounts geben sollte, wäre das dennoch nichtmal 1% der Gesamtspielerzahl.. also völlig vernachlässigbar.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Könnt ihr euren dummen WOW HAT 11 MIO SPIELER!!! - NEIN WOW HAT KEINE 11 MIO SPIELER!!! streit, nicht in den WOW thread im Literatur und Rollenspiel Forum verlegen? Da gibt's nen extra sticky für so nen scheiss und man geht nimanden damit auf den sack...
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.513
Reaktionen
160
Original geschrieben von =Starfire=


alles eine frage der übung, sowas kann bestimmt jeder affe, wenn man ihn nur lang genug davor setzt.

und das ist auch schon das ganze konzept. mehr zeitinvestition -> mehr erfolg.
das maß wie gut man in dem spiel ist, ist lediglich ein zeugnis dafür, wieviel zeit seines lebens man verschwendet hat.
Jo, das gilt sowohl für WOW als auch für die Diablo Reihe und weitere typische Vertreter dieser Machart. Das Spielprinzip ist so billig wie anspruchslos, aber es macht trotzdem Laune, weil man mit der Zeit immer mehr Content sieht und andere Spieler übertrumpfen kann, ohne in irgendeiner Form Können dafür mitbringen zu müssen. Man muss eben Zeit haben (oder Geld investieren, um sich bei eBay Vorteile zu erkaufen). Mit etwas gutem Willen kann man vielleicht noch Verhandlungsgeschick als "Skill" anführen, wenn man um die virtuellen Güter feilscht.

Bei Sc/Bw hingegen ist allein durch Investition von Zeit keine Überlegenheit gewährleistet, da dieses Spiel den Zocker ständig dazu zwingt, Entscheidungen zu treffen, von denen jede einzelne Fehlentscheidung den Sieg über die Mitspieler kosten kann. Ein konsequent gutes Macro und Micro über alle Spielphasen ist für ein erfolgreiches Spiel Voraussetzung.
Sowas ist natürlich auch erlernbar, spielt aber in einer ganz anderen Liga als die o.g. Games und fordert eben Skill.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
worum gehts hier eigentlich?

die tatsache dass wow und bw unterschiedliche spiele sind?
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Original geschrieben von =Starfire=


öhm, auf welchem server biste denn?
jemand, der auf den fast ausgestorbenen servern ernsthaft spielt... da kennen ich auch niemanden, der mehrere accs hat.
aber auf den noch vollen servern wie destromath, blackmoore oder azshara hat jeder vielspieler mindestens 2 accounts. sei es zum gegnerische faktion chatten oder zum gliden.
Ich spiele auf Blackhand, also weiß ich was ein voller Server ist, und ich kann es nur wiederholen: Ich kenne niemanden mit >1 Account. Und scheinbar teilt auch Skaarj meine Meinung, dass es auch nicht der Normalfall unter Vielspielern ist, mehrere Accs zu besitzen,


Original geschrieben von =Starfire=
nur dass das solche freunde sind, die einfach das internet kappen könnten, und ihr hättet überhaupt keinen kontakt mehr.
zudem würde doch jeder "reale" beziehungen und vorhaben über "virtuelle" freunde und verabredungen wie raids stellen. auch wenn tatsächlich am anderen ende reale menschen sitzen.

Naja, wenn diese Leute beschließen mit WoW aufzuhören, hat man immernoch ICQ, TS, Telefon etc. Natürlich bricht bei diesen Leuten der Kontakt eher ab als bei Freunden, die man beinahe täglich sieht, aber das sollte sich von selbst verstehen.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Was bin ich froh mit dem Scheiß Spiel nach BC Release aufgehört zu haben. 1x Suchti und nie wieder.

WIe man darauf kommt, dass man nur Endcontent sieht wenn man genügend "Skill" hat, ist mir unklar. Wir hatten Druiden, die während dem ganzen Raid bekifft waren, sowie Sonderschüler, denen man erstmal erklären musste, dass es ungut ist mit "Burning Adrenaline" im Zerg zu stehen. Trotzdem waren wir auf Destromath recht erfolgreich, auch wenn solche Gilden wie Sinwori (bzw. OE/Tia'ra) und FtH einem meistens einen Schritt voraus waren.
Warum? Es brauch nur 2-3 "kluge" Köpfe im ganzen Raid um die Sachlage zu analysieren und den Boss soweit auseinander zu nehmen, dass im Endeffekt nichts anderes übrig bleibt als "Bei X% mache Y" oder "Wenn X Personen am Boss stehen, macht er Y" etc.

Im Endeffekt waren die ganz ganz wenigen Encounter, die NICHT nach Schema F abliefen und einen Zufallsfaktor eingebaut hatten, die einzigen herausfordernden Passagen des Spiels.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Der RaidContent in WoW war, ist und wird wohl auch immer nen reiner equipmentcheck sein.
Es gibt zig verschiedene Möglichkeiten WoW zu spielen. KellerkindRaiden ist EINE davon...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wieso diskutiert ihr über anzahl der spieler wenn es doch eigentlich um anzahl der abonnenten geht, sprich schlichtweg wieviel kohle reinkommt?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Die ganze Sache ist sehr einseitig. Egal ob man WoW nun mag oder nicht mag - in allen anderen MMORPGs läuft es ähnlich ab. In Guild Wars liegt das Augenmerk mehr auf PvP und Skills, dafür finde ich es in einigen Punkten um Einiges schlechter als WoW (habe nur die klassische Version) - langweilige Quests bis auf 2-3, wie z. B. in diesem Untergrundgedöns nen NPC durch verseuchtes Wasser begleiten und zu beschützen vor allem was kreucht und fleicht.

Wegen der Abhängigkeit vom Equipment: "Ohne" würde es ja keinen großen Sinn machen, die Instanzen mehr als einmal zu spielen. Mir selber würde beim Zocken es ja ausreichen, jeden Dungeon einmal zu machen und gut ist. Aber das geht ja nicht, da man schon eine gewisses Maß an Ausrüstung braucht, um in der nächsthöheren Instanz einigermaßen überleben zu können bzw. nimmt einen dann halt keiner mit.

Blizzard müsste wenigstens (noch) mehr an dicken Instanzen machen - selbst wenn die alle dieselben sind (einer steckt alle Prügel ein, die anderen hauen mit ihren Zaubern oder was auch immer feste drauf), nur mit unterschiedlichen Hitpoints und Angriffswerten pro Boss - es wäre dann wohl gefühlt abwechslungsreicher und länger. Imho besser als für wenige große Sachen wochen- oder gar sich monatelang vorbereiten zu müssen, je nach Zeitdauer eben.

Oder die nehmen sich Zeit für mehr extensive Storysequenzen. Wäre irgendwie genial wenigstens 20-30 Stunden Story neben den Kämpfen zu haben (natürlich überspringbar oder auszuschalten im Menü, falls jemand seinen x-ten Charakter hochlevelt). Das wäre zwar auch sehr schnell aufgebraucht, hinterließe aber beim Spieler beim allerersten "Durchspielen" den Eindruck: "Mensch, die haben sich endlich mal Mühe gegeben, statt nur neue Monstermodelle zum Zerhacken zu programmieren" - den RP-lern würde das auch gut tun, weil die dann auf der Handlung aufbauen und den Plot weiterspinnen könnten.

Der gemeine Spieler überspringt natürlich die Handlung, im Freundeskreis kenne ich genug Leute, die sich ein schickes, neues Konsolen-RPG kaufen und vom ersten Moment an bei der Story immer kräftig auf X drücken, um die "unnötige" Handlung zu überspringen, statt gleich die 38562387 Kämpfe zu machen :8[:
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
wieso diskutiert ihr über anzahl der spieler wenn es doch eigentlich um anzahl der abonnenten geht, sprich schlichtweg wieviel kohle reinkommt?

Weiß ich auch nicht, vielleicht weil das eine mit dem anderen zu tun hat?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.399
Reaktionen
8.849
Original geschrieben von Quint
Ihr könntet die Diskussion etwas weniger hitzig führen, andernfalls zieht ihr zuviel Aggro vom grünen Elitetrashmob. Und gegen Shihatsu würde ich nicht tanken wollen :(
Ihr seids zu geil... ihr würdet auch mit nem unequippten hunter ohne pet den erstbesten komsichen wow-drachen tanken gehen, oder?

Leute, redet MITeinander, okay?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von Skaarj
Der RaidContent in WoW war, ist und wird wohl auch immer nen reiner equipmentcheck sein.
Es gibt zig verschiedene Möglichkeiten WoW zu spielen. KellerkindRaiden ist EINE davon...

Malygos?
Equip ist wahnsinnig wichtig wenn.. ja... wenn es 0 einfluss hat.
 
Oben