Natürlich pfeiffen nicht alle schiris in europa gennerell besser als anderswo, aber es ist ja nicht abzustreiten, dass es in den großen liegen eine deutlich höhere dichte an guten schiris gibt als in ländern, wo quasi nur auf 3. oder 4. liganiveau gespielt wird, man sollte halt generell die besten mitnehmen, egal wo sie herkommen und wie dann die verteilung ist und nicht sagen wir nehmen von überall irgendwelche mit, damit möglichst viele unterschieedliche länder dabei sind...
und warum sollte man das, dass ist eine wm, keine euro-panmerica-copa..?
schiris sind letztendlich doch ganauso (leistungs)sportler wie die spieler und für mich war das groß der wm spiele bisher nicht sonderlich schwer zu pfeifen.
das man basierend auf den beim turneir gezeigten leistungen aussiebt und dann nur noch die besten ab dem af pfeifen lässt halte ich für durchaus legitim, aber sich hinzustellen und zu sagen, "ihr seid so scheisse, euch wollen wir nicht".
der "rest der welt" macht diese wm aber definitiv keine werbung für sich.. sich darüber aufzuregen ist nunmal berechtigt(wenn ich da an die amis denk). das bei einer nur aus europa(südamerika meinetwegen) stammenden schiri delegation, welche woche für woche in den top3 ligen europas pfeift, wohl die fehlerquote deutlich geringer sein sollte als bei coulibaly &co liegt halt recht nahe..
erinnerst du dich an das deuschland spiel, war nen spanier, erinnerst du dich an civ - bra, war nen spanier, europa macht hier auch nicht grade werbung für sich, he..?
was amchen wir jetzt nur noch südamerikaner..?
@ cica: Was hat denn "unterschiedliches Niveau" für positive Auswirkungen?
Ich finde das einfach nur zum kotzen. Mit der selben Begründung könnte man in Afrika aus folkloristischen Gründen auf ner staubigen Sandpiste mit Schlaglöchern kicken anstatt auf nem ordentlichen Rasen.
wo habe ich das denn als posittiv verkauft?
es ist schlicht eine wm und an einer weltmeisterscheift sollten logischerweise eben auch schiris aus der ganzen welt teilnehmen.
Natürlich pfeiffen nicht alle schiris in europa gennerell besser als anderswo, aber es ist ja nicht abzustreiten, dass es in den großen liegen eine deutlich höhere dichte an guten schiris gibt als in ländern, wo quasi nur auf 3. oder 4. liganiveau gespielt wird, man sollte halt generell die besten mitnehmen, egal wo sie herkommen und wie dann die verteilung ist und nicht sagen wir nehmen von überall irgendwelche mit, damit möglichst viele unterschieedliche länder dabei sind...
Es sagt doch kein mensch, dass es in den kleinen liegen nicht auch gute schiedsrichter geben kann oder in den großen schlechte, nur sollte die entscheidung wer bei der wm pfeifen darf eben lediglich auf dem können des jeweiligen mannes basieren und nicht auf irgendwelchen poltischen entscheidungen der fifa...
da stimme ich dir allerdings zu.