WM - Deutschland - Ghana

Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
Ich denke eher, dass der Lippi-Vergleich auf dessen Titel gemünzt war, die er ja unbestreitbar gewonnen hat, aber darum solls nicht weiter gehen, 2010 war das natürlich eine ganz schlechte Leistung, die ja zum Teil auch mit dem stoischen Festhalten an einigen formschwachen Spielern und nicht-berücksichtigen von Leistungsträgern zu erklären ist.

Und mir ist relativ egal, das Löw taktisch viel richtig macht oder auch nicht. Fussball hat halt viel mit Subjektivität und Sympathie zu tun und ich mag seine Art einfach nicht, genausowenig wie ich viele Spieler nicht mag, die er spielen lässt. Das ganze ist natürlich ein Dilemma, weil man ja dennoch mit der Mannschaft fiebert. Umso ärgerlicher finde ich es, wenn sie dumme Fehler machen oder protegierte Spieler schlechte Leistungen liefern, dafür aber nicht gerade stehen müssen, sondern Niebelungentreue genießen.

Man kann Löw hoch anrechnen, dass er sich nicht vom Mediendruck beeinflussen lässt und die Elf geformt hat, von der er überzeugt ist. Das ist in Fussball-Deutschland eine Leistung und spricht sehr für seinen Charakter. Sowas schätze ich natürlich. Das er eine Idee hat glaube ich auch gerne, an seiner Flexibilität, wenn die Idee aber nicht mehr umgesetzt werden kann, zweifle ich. Genauso zweifle ich daran, dass er es schafft, die Mannschaft auf einen "großen" Gegner vernünftig einzustellen. Hier spielen natürlich auch die personellen Entscheidungen eine Rolle.

Eine beliebte Tätigkeit des Deutschen ist halt das Jammern auf hohem Niveau und die Schwarzmalerei.

Aber Du drehst es Dir halt, wie Du willst, Scorpion, das macht Dich zu nem ziemlich blöden Diskussionspartner. Wenn Dir Argumente nicht passen schreibst Du quasi, Du hast es ja ganz anders gemeint. Erst ist Trochowski ganz erfahren, dann solls aber mit seiner Qualität nichts zu tun haben. Hier liegt aber doch eine Korrelation vor, meinst Du nicht ? Erfahrung ohne Qualität bringt nämlich ganz, ganz wenig. Auch steht jetzt Kuranyi nicht mehr zur Debatte. Wenn Du solche Einschränkungen auf einmal aus dem Hut zauberst hättest Du das ja mal vorher sagen können. Ich find Deine "Argumente" sind halt ziemlich auf Sand gebaut und wenns Dir nicht passt sagst Du "mir doch egal". Kannst halt dann auch lieber ins Allgemeine Forum gehen und in den Politik-Themen trollen.

Ansonsten ist es ja schön, dass Dir egal ist, wer auf der Bank sitzt. Hier geht es aber um Alternativen und da wären Hummels oder Höwedes eine Bereicherung und würden nebenbei dem Kader mehr Flexibilität erlauben. Beide sind zB Innenverteidiger, die das Spiel eröffnen können. Mertesacker spielt ganz selten mal von sich aus das MF an sondern sucht fast immer den Weg über Lahm. Aber gut, Du machst das schon.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
1. Die Begründung "Subjektivität" und "Sympathie" kann ich so akzeptieren. Wenn Du Löw nicht leiden kannst, dann ist das halt so.
2. zu Trochowski. Es ging um Erfahrung und die hat er. Ob er im Moment gut oder schlecht spielt ist doch nicht so wichtig, wenn man Spieler auflistet, die schon an internationalen Turnieren teilgenommen haben (TEILGENOMMEN, ich weiß, dass er vor 4 Jahren keinen Einsatz hatte). Im Vergleich zu den meisten anderen deutschen Spielern kann er als erfahren gelten und im Spiel gegen Ghana hat er gar keine soo schlechte Figur gemacht. Nicht mehr und nicht weniger hab ich geschrieben.
3. Kuranyi steht deshalb nicht zur Debatte, weil da imo nicht die reine Leistung/Erfahrung massgeblich war. Löw hat schlicht keinen Bock auf den, genau wie Du auf Löw. Das ist zugegeben eine sehr subjektive und zweifelhafte Entscheidung, daher würde ich Kuranyi aber auch aus der Qualitätsdebatte ausklammern.
4. Wir haben 23 Spieler im Kader und ich glaube, dass 5-6 davon überhaupt nie spielen werden. Diese 5-6 sind absolut austauschbar und machen nix ausser die Athmosphäre geniessen. Ich meinte, es ist egal, wer diese 5-6 sind, nicht die "wirklichen" Ersatzspieler.
Vor der WM war Mertesacker gesetzt und es gab gar keine Gedanken daran zu verschwenden, ihn auszutauschen. Nun wackelt er aber und sollte eventuell ersetzt werden. Natürlich kann man da über Alternativen Spekulieren, aber es stand nie zur Debatte, Merte zu hause zu lassen und stattdessen jemand anderen mitzunehmen.
Ich glaube halt nicht, dass Hummels oder Höwedes eine Bereicherung der Mannschaft gewesen wären, ich wüsste auch nicht, wen man dafür hätte weglassen sollen (ausser einem Stürmer vllt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ach ja, das lese ich jetzt erst: Er hält ja auch Lippi für einen Weltklassetrainer :rofl2: Im Gegensatz zu Löw hat er ja echt was gerissen und die Mannschaft super motiviert.
gut, lippi hat inter und juve trainiert, ist cl, uefacup und weltpokal sieger hat mit juve weitere 2 mal das cl finale erreicht mindestens 4 italineische meisterschaften geholt, den italienischen pokal und ist 96 als bester vereinsttrainer der welt ausgezeichnet worden, nicht zu vergessen dass er auch eine wm gewonnen hat...

löws vita ist aber noch beindruckender, er war bei folgenden vereinen weniger als ein jahr trainer: vfb, fener, ksc, adanaspor, wacker insbruck und austria wien, sein beeindruckende titelsammlung umfasst einen dfb pokalsieg und einen titel ins austrien, wow.

gott wie mich diese saisonfans anwiedern...

//€: lippi hat sogar ncoh ein drittes mal das cl finale erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Als Vereinstrainer hat er in der Tat beeindruckende Erfolge erzielt. In der Vergangenheit. Genau wie Klose und Podolski in der Vergangenheit ihre Leistung gebracht haben.
Wie Du aber selbst geschrieben hast, zählt für Dich nur die aktuelle Leistung in der NM.
Und die ist bei Lippi alles andere als großartig. Du wirst zugeben müssen, dass Lippi als Nationaltrainer schlicht versagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
warscheinlich sind beckenbauer und jacquet auch voll scheiss trainer, weil sie beide seit über 10 jahren nicht mehr als trainer gearbeitet haben und noch beschissenere fußballer, weil sie seit über 25 jahen nicht mehr gespielt haben und helmut schön ist der größte versager von allen, weil er schon am verotten ist, gott...

stell dich bitte noch dümmer...

und wie lippi als nationaltrainer versagt hat, er hat ja nur ne wm gewonnen... :rofl2:
darüber dass er 06 seinen zenit erreicht hatte müssen wir aber dennoch nicht diskutieren...

achja und wenn wir uns an den pps hochziehen, dann war berti vogts der zweitbeste trainer der dfb historie...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frühstück

Guest
rofl, srry an die leute die hier löw verteidigen aber ihr habt mal mindestens genauso wenig ahnung wie der herr löw selbst.

Der einzige grund, warum löw gute ergebnisse einfährt um vergleich ist, dass wir mit sicherheit den besten Kader seit 20 Jahren haben, vor allem weil wir seit langer zeit auch mal nen paar Kreative spieler haben, die technisch versiert sind, und spiele au mal alleine entscheiden können... siehe özil.. aber auch ein kroos und ein marin können sowas.
Sowas hatten wir lange zeit nicht mehr.... nachdem hässler, litbarski usw. weg waren, kam da lange lange zeit nichts anständiges mehr nach, zumindest was kreativität, dribblings usw. angeht.


Löw hat einfach das glück, dass er so viele starke spieler zur auswahl hat, dass selbst er als blindes huhn mal nen korn findet.

Was bite hat löw denn richtig gemacht? Garnichts! Die guten Ergebnisse sprechen nicht für löw, sondern für die mannschaft. Die trotz eines schlechten trainers, nur akzeptable leistungen bringen.


Toll! Loldi und Klose haben jeweils nen tor gegen völlig überforderte Australier gemacht.... Poldi hat ausnahmsweise mal nen ball so auf den fuß bekommen, dass selbst er den nicht mehr danebenhauen konnte, und klose hat von nem torwartfehler profotiert.
Dazu hat klose leider noch 3-5 hochkarätige chancen versemmelt... also klose im australienspiel ne gute leistung zu unterstellen ist lachhaft.
Poldi war gegen australien zumindest okay, aber gegen ghana und serbien war seine leistung genauso scheiße wie die ganze saison bei köln. Und natürlich kann man den torwart von ghana aus der distanz in verlegenheit bringen. Aber was bringt es denn, wenn der volldepp übrigens ganz genau wie im serbien spiel einfach aus jeder lage draufballert und nichtmal ansatzweise das tor trifft.

Podolski ist einfach kein LM, er ist und bleibt nen stürmer. kein ms, eher ne hängende spitze, wobei ich auf dieser position eindeutig vorteile bei cacau sehe, dessen schusstechnik nun ja au nich die schlechteste ist.

Die einzige mittelstürmer die wir haben sind: Gomez, Klose, Kurany und evt. noch Kießling. Kießling ist zwar dabei, wird aber wohl keine minute einsatz bekommen. Kurany ist, weil er nicht ins system passt :lol:, nicht dabei und gomez hat schon seit über einem jahr kein einziges vernünftiges spiel gemacht, weder in der buli noch irgendwo anders.
Klose hat weder in der nm noch in der buli irgendwas gerissen, und der einzige der ne gute buli saison gespielt hat, ist kießling... warum dem mal nicht ne chance geben? aber das wird wohl nichts mehr.

Genauso wie müller... ich halte viel von dem jungen, aber doch bite nicht aus RM... wtf? Müller ist einfach ne hängende spitze. und kein außenstürmer.... Özil kann außen spielen, marin ist quasi der geborene außen... aber doch nicht müller und podolski...

die perfekte nationalmannschaft würde meiner meinung momentan so aussehen:
----------------------Neuer--------------------
Lahm---------Hummels-------Höwedes---------Castro
Marin--------Schweinsteiger----Khedira-------Özil
---------------------Kroos----------------------------
------------------Kuraniy--------------------------

So würde ne mannschaft aussehen, die nach leistung aufgestellt ist... Ballack würde natürlich khedira ersetzen, wenn er fit wäre.
Als alternativen wenns mal nicht läuft hätte man dann z.b. nen Müller der dann für kroos oder marin kommen könnte um dann den 2. stürmer zu spielen, ebenso alternative für die position wäre cacau.

Als MS alternative bleibt eigentlich fast nur kießling und evt. gomez.. klose gehört aussortiert.
Poldi gehört nach der saison nichtmal in den kader.

meinetwegen könnte man der erfahrung wegen in die IV noch einen Friedrich setzen statt einen der beiden jungen.....


löw failed einfach überall wo es nur geht, und ihn in schutz zu nehmen nur weil die ergebnisse stimmen ist einfach lachhaft.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Die von Dir genannten Trainer haben aber nicht die Nationalmannschaft einer großen Fussballnation vor die Wand gefahren.
Aber wie großartig Dein Lippi ist, kannst Du heute prima in der italienischen Presse nachlesen.

Wie ich woanders schon mal geschrieben habe, sind die Anforderungen von Vereins- und Nationaltrainer nunmal sehr unterschiedlich.
Ein Vereinstrainer kann seine Mannschaft im TÄGLICHEN Training formen und zum Erfolg bringen. Und jeden einzelnen Spieler auch. Ausserdem hat er jede Woche ein Spiel, in dem er sehen kann, wer wo und warum spielen soll.
Ein Nationaltrainer muss aber großteils mit den Spielern auskommen, die zur Verfügung stehen. Die besten, sagen wir mal 30 Spieler eines Landes stehen praktisch fest. Aus diesen muss er 23 auswählen und seine Taktik mehr oder weniger nach den Spielern ausrichten, beim Vereinstrainer ist das andersrum. Im Allgemeinen kann er auch Spieler direkt für bestimmte Positionen einkaufen.

Das eine kann Lippi offenbar, das andere nicht.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Die von Dir genannten Trainer haben aber nicht die Nationalmannschaft einer großen Fussballnation vor die Wand gefahren.
aber du sagst doch, dass ich implizierte, dass NUR die leistungen der letzten 12 monate gelten, warum weichst du denn jetzt von diesem argument ab, ist doch scheissegal, was sie früher erreicht haben, denn wenn das nicht der fall wäre, wäre auch dien "lippi ist scheisse" argument nicht haltbar..?
oh halt, du machst seit tagen nichts anderes...

und sag mir bitte was du dir eingeworfen hast..?
der mann ist WELTMEISTER geworden und du sprichst ihm die eignung zum nationaltrainer ab, du bist echt ne bombe.

für mich ist das hiermit auch gelaufen, ich stell dich bis zum ende der wm auf ignore, sonst werd ich noch gebanned...
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
also mertesacker is eigentlich schon ein sauguter IV, er hatte halt nen rabenschwarzen tag, wenn sich das jetzt nicht wiederholt, isses doch kein stress. dass löw nicht der beste trainer ist, sieht man ja schon an den auswechslungen, die er immer vornimmt. warum castro nicht mit dabei ist, hab ich auch net verstanden, der hat ne gute saison gespielt und ist im gegensatz zu boateng und badstuber ein richtiger AV.
podolski spielt einfach unfassbar dumm. er kann nur geradeaus laufen und schießen. da sind taktisch und technisch top geschulte leute wie kroos, marin weit besser. meine ideale nm würde so aussehen:

-----------------neuer--------------------
--lahm----merte-----hummels------castro--
---------schweinsteiger----khedira---------
--müller-----------özil------------????------
-------cacau / kießling (je nach gegner)----

das linke OM is halt schon ne schwer zu besetzende position imo. jansen is vllt etwas zu defensiv ausgerichtet, aber ein guter spieler. poldi is zu doof dazu, kroos wäre eigentlich verschwendet, obwohl er ja nahezu überall einsetzbar wäre.

klose hatte mal nen guten tag, ich bezweifle, dass der nochmal zu seiner form findet. aber das wird man ja gegen england sehen.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ich weiß zwar, dass es eigentlich nicht gegen Kroos gerichtet ist, wenn man sagt er ist auf Außen verschwendet, aber mir dreht sich dann immer der Magen um, wenn er wegen dieser Argumentation auf der Bank bleibt.
Es ist klar, dass Kroos Idealposition das Z(O)M ist und da seine Zukunft liegt, aber selbst als LM ist er doch noch immer so stark, dass man da doch nicht immer auf seine eigentliche Idealposition verweisen muss.
Vor allem ist es deshalb recht aberwitzig, weil sich jahrelang niemand an Schweinsteiger als LM/RM störte und ohne Van Gaal und vielleicht auch ohne die Verletzung von Ballack und Rolfes würde er eventuel sogar bei dieser WM noch dort spielen.
Im Vergleich zu Schweinsteiger ist Kroos sogar gut für die (off.) Außenposition geeignet, denn immerhin hat er gute Flanken und wesentlich mehr Torgefahr (wenn der Gegner nicht gerade Portugal heißt).
Man kann da doch Gerrard als Beispiel nehmen, dem Kroos sicherlich nicht unähnlich ist, und der ebenfalls auf Außen spielt, obwohl er immer wieder Richtung ZM tendiert.
Nach der WM würde ich dann Kroos sicherlich lieber im ZOM statt Özil sehen, der dafür auf eine der beiden Außenpositionen rücken kann.
Sehe bei Kroos eher die Anlagen auch mehr nach hinten zu machen und so das Zentrum zu stärken, zumal er einfach besser auf diese Position passt.
Bei Özil sieht man immer wieder, dass er sehr oft auf die Außen ausweicht, um auch den Raum für seine Dribblings zu haben, während es bei Kroos genau umgekehrt ist, der sowieso immer darum bemüht ist den Ball schnell weiter zu spielen und das ist im modernen Fußball auf einer zentralen Position auf der es kaum Raum gibt eben enorm wichtig.
Özil ist eben einer dieser "modernen" Spielgestalter, die über die Außen kommen. Davon mal abgesehen haben Spieler wie Kroos und Özil sowieso jederzeit die Klasse und Möglichkeit auch die Positionen während eines Spiels zu wechseln.


@ Lippi Diskussion:

Lippi ist natürlich ein Toptrainer, aber er hat halt wie schon soviele andere Trainer vor ihm den Fehler gemacht, dass er zulange auf gewisse Spieler gesetzt hat.
Ich verstehe da die menschliche Seite, Lippi hat mit "seinen" Spielern die WM 2006 gewonnen und nach so einem Erfolg ist es schwer sich gegenüber diesen Spielern wieder zu distanzieren.
Man sieht es doch immer wieder bei erfolgreichen Mannschaften und ihren Trainern, dass da oftmals der richtige Zeitpunkt verpasst wird Änderungen herbeizuführen und genau dafür wurde Lippi bereits vor der WM kritisiert.
Das Problem gab es auch schon oft genug in Deutschland, man erinnere sich an '98 mit Vogts und seinen Europameistern.
Beckenbauer wusste schon wieso er nach der WM '90 auf dem Höhepunkt aufgehört hatte.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
die perfekte nationalmannschaft würde meiner meinung momentan so aussehen:
----------------------Neuer--------------------
Lahm---------Hummels-------Höwedes---------Castro
Marin--------Schweinsteiger----Khedira-------Özil
---------------------Kroos----------------------------
------------------Kuraniy--------------------------

passt imo überhaupt nich zusammen.
die truppe muss halt auch harmonieren, und das sehe ich hier nicht.
 

Frühstück

Guest
passt imo überhaupt nich zusammen.
die truppe muss halt auch harmonieren, und das sehe ich hier nicht.

und wieso nich? also ob das nun so klappt, kann wohl niemand sagen, bis man es nich probiert. aber wieso sollte das allgemein nicht zusammenpassen?

klar 2-3 positionen könnte man für nen gleichwertigen ersatz austauschen, aber warum genau soll das nicht zusammenpassen?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
löw failed einfach überall wo es nur geht, und ihn in schutz zu nehmen nur weil die ergebnisse stimmen ist einfach lachhaft.

Wie schon gesagt, dass "deine" truppe tatsächlich besser spielen würde als die von löw aufgestellte bleibt reine spekulation, nur blabla sonst nichts...
 
Oben