In meinen Augen unser bisher schlechtestes Spiel. Die Mannschaft war nervös. Fehlpässe, Ballverluste und andere individuelle Fehler in großer Zahl hätten uns gegen einen abschlusstärkeren Gegner den Sieg gekostet.
Positive Ausnahmen:
Arne Friedrich hat eine mehr als solide Partie gemacht und gemeinsam mit Lahm die Abwehr zusammengehalten. Lahm ist seiner Rolle als Kapitän gerecht geworden und hat uns mehr als einmal vor dem Todesstoß bewahrt, auch wenn seinen Pässen in die Spitze oft die Genauigkeit fehlte.
Auch Boatengs Leistung fand ich beachtlich. Er war zwar nicht herausragend, hat aber eine solide Figur gemacht, litt leider darunter, dass Podolski überhaupt nicht nach hinten gearbeitet hat. Auf der Außenbahn kam ihm entweder Schweinsteiger zur Hilfe oder er stand alleine da.
Schweinsteiger ist für mich Mann des Spiels und hat eine der besten Leistungen seiner Karriere geboten: laufstark, zweikampfstark, mit dem Auge für den Mitspieler und der nötigen Abgeklärtheit. Das war weltklasse und wir sollten beten, dass er am Sonntag wieder fit ist.
Besonders schlecht:
Katastrophen-Merte, mehr braucht wohl nicht gesagt zu werden...
Von Khedira hat man vorne und hinten nichts gesehen: keine Präsenz, keine Impulse im Angriff, auch defensiv hat er Schweinsteiger meist alleine gelassen. In diesem Zustand kann man ihn absolut gegen einen eindeutig offensiv ausgerichteten Kroos tauschen.
Podolski hat sich wieder einmal vor allem durch unpräzise Torschüsse und seinen eklatanten Mangel an Defensivarbeit ausgezeichnet. Häufiges Bild: Ghana stößt in unsere Hälfte vor, Podolski chillt an der Mittellinie. Er hat Boateng auf der linken Seite quasi immer alleine gelassen, oft musste Schweinsteiger hinauseilen, um das Schlimmste zu verhindern. Dürfte man nach den letzten zwei Spielen nicht mehr aufstellen.
Zu Löws Einwechslungen gibts wohl nichts zu sagen, außer: lol.
Wie siehts nun gegen England aus.
Ich sehe einige Probleme in unserer Spielanlage: Wir verfügen nicht über einen Stoßstürmer, auf genau so einen ist unser Spielsystem aber ausgerichtet, da aus dem Mittelfeld zu wenig Torgefahr kommt.
Gomez taugt leider nichts, Cacau hat zwar viel geackert, aber auch bewiesen, dass er kein Mittelstürmer ist und Klose, nun ja, ist angesichts der Alternativen vielleicht alles, was wir aufbieten können, was tragisch ist.
Mertesacker gibt durch sein Totalversagen Anlass, seinen Platz in der Startelf in Frage zu stellen. Mit Badstuber hat man eine solide Alternative, während Boateng sich in meinen Augen für die vakante AV-Position empfohlen hat.
Auch Khedira bleibt insgesamt hinter den Erwartungen zurück und schwächt unser zentrales Mittelfeld, während mit Kroos eine erstklassige Alternative auf der Bank versauert. Dass Löw hier etwas ändert, erwartet freilich niemand.
Podolski hat ähnlich wie Klose offenbar einen Freischein zum Rumstümpern, obwohl man mit Marin und Jansen ebenfalls gute andere Möglichkeiten hat.
Letztlich bleibt wohl nur zu hoffen, dass die Mannschaft sich fängt, ihr enormes Potential abruft und Löw uns nicht völlig vercoacht.