das kennen wir doch schon von den bayern.
da is der gegner immer schwach
Dem Deutschen ist es halt suspekt, wenn man den Gegner so schlecht aussehen lässt.
Man merkt ja allgemein wieviel Skepsis hier noch vorhanden ist und wie oft musste ich mich in der Vergangenheit schon dafür rechtfertigen, wenn ich Talenten wie Özil, Kroos, Marin etc. Weltklassepotential bescheinigt habe.
Manchmal gewinnt man ja den Eindruck Deutschland wäre ein Fußballentwicklungsland und hätte noch nie absolute Topleute gehabt.
Meiner Meinung nach ist man schlichtweg wieder auf bestem Weg dahin zukommen wo man Anfang der 90er mal war.
Das gegen Australien war eigentlich nur eine Fortführung der Spielweise wie man sie bei den deutschen U-Teams der letzten Jahre gesehen hat.
Mich erinnert das sehr an Spaniens Entwicklung in den vergangenen 5-10 Jahren. Die dominierten auch einige Jahre lang den Juniorenfußball völlig und letztlich schlug es sich dann in der A-NM nieder.
Bei Deutschland passiert jetzt ähnliches, wobei man abwarten wird müssen, ob sich diese Generation schon in diesem Turnier auf ganz hohem Niveau durchsetzen kann.
Man darf ja nicht vergessen, dass man erst am Anfang steht die Früchte der Nachwuchsarbeit zu ernten.
Zum Einen sind viele ja noch extrem jung und entwicklungsfähig und zum Anderen sehe ich da schon wieder einige Spieler nachkommen von denen noch keiner spricht.
Vor allem scheint diese Arbeit sehr nachhaltig zu sein, wenn man sich die derzeitigen deutschen u15 und u16 Teams ansieht.
Bei der u15 nominiert man einen Spieler wie Gnabry (Stuttgart) nicht, da man ihn wohl vor den Scouts anderer (int.) Vereine etwas verstecken will, für mich definitiv jemand in der Kategorie Özil/Kroos/Marin.
Die u16 macht zudem momentan alles platt was ihr in den Weg kommt (11 Siege hintereinander mit einigen Kantersiegen) und es gibt schon einige Stimmen die sagen, dass dieser u16 Jahrgang eine ähnliche Stärke (oder gar besser) hat wie der um Özil, Khedira und co.
Zwar gibts auch etwas schwächere Jahrgänge wie die derzeitige u19 Auswahl, aber auch da gibts zumindest einige sehr hoffnungvolle Talente (kann ja nicht jeder Jahrgang nen halbes dutzend Nationalspieler produzieren ^^).
Insgesamt ist es denke ich für jeden, der auch die Entwicklung im deutschen Jugendfußball verfolgt hat, eine sehr befriedigende Situation zu sehen wie sich das nun alles bei der A-Elf niederschlägt.
Zeigt vor allem, dass Erfolg sehr wohl planbar bzw. zumindest stark beinflussbar ist.
Dafür das der DFB es lange Zeit verschlafen hatte muss man die Arbeit loben, dazu gehören natürlich auch die Vereine, die in den letzten 10 Jahren gemacht wurde.