Naja, letztlich gab es diese Diskussion schon zig mal.
Löw macht die Mannschaft sicherlich nicht zwei Klassen schlechter als sie ist, aber ich bin der Auffassung, dass er sie eben auch nicht besser macht bzw. alles rausgeholt hat was in ihr drinsteckt.
Und natürlich sind es "kleine" Kritikpunkte, wenn man z.B. davon redet, dass Hummels/Höwedes nicht dabei sind, aber selbst Badstuber und Müller zeigen doch welchen Unterschied es machen kann.
Übrigens könnte man auch durchaus hinterfragen was da eigentlich mit Castro los ist. Der Junge war insgesamt gesehen nach Lahm der beste deutsche AV und stand nicht mal annähernd vor einer Nominierung, obwohl er trotz seines jungen Alters enorm viel Erfahrung hat und auch eine gute u21 EM spielte.
Da fehlte es z.B. an einer Lobby für diesen Spieler, kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem Bayern Spieler passiert wäre (und das sage ich als Bayern Fan).
Irgendwo sind es dann halt viele Kleinigkeiten die zusammenkommen.
Ich will da auch nicht kleinlich sein, bei LvG gefällt mir auch nicht immer jede Personalentscheidung, aber da ist es dann wirklich die Ausnahme und er reagiert, wenn sich eine bestimmte Entscheidung als verkehrt rausstellt.
Für mich ist es schlicht oft irritierend, dass Löw für manch einen Spieler einen echten Fable hat und andere Kandidaten darunter leiden müssen.
Übrigens glaube ich nicht, dass Löw einen "Plan" hatte. Schau dir mal seine Aussagen vom Anfang der Saison an. Da bezweifelte er, dass es viele Änderungen bis zur WM geben wird und der Kader größtenteils steht.
Es gab ja auch ständig Veränderungen im Team und das es absolute Neulinge wie Badstuber und Müller direkt in die Stammelf schaffen spricht nicht für ein fertiges Konstrukt.
Das soll nicht heißen, dass ich es ihm vorwerfe nicht die Entwicklung von Müller, Kroos und co. erahnt zu haben (gerade bei jemandem wie Müller war damit nicht zu rechnen), aber ich kann mich da nur wiederholen, dass Löw auch zum "Glück" gezwungen wurde.
Ich sehe bei Löw natürlich auch die klare Bereitschaft auf junge Spieler zu setzen, aber das liegt natürlich zum einen an der Auswahl der Spieler (nicht so als würde es viele ältere Kandidaten geben) und zum anderen ist er dabei nicht immer ganz konsequent.
Gerade bei Toptalenten konnte man es öfter beobachten, dass Löw da nicht eher gehandelt hat.
Da hat ein Klinsmann z.B. anders gehandelt, der nach der EM '04 direkt die jungen Talente mit Lahm, Schweinsteiger, Podolski etc. einbaute, die dann ja auch Schlüsselspieler der WM waren.
Das hat Löw nach der EM verpasst und selbst bis zum Rückspiel gegen Russland gab es praktisch keine Neuerungen im Team. Erst da wurde Özil Bestandteil der Mannschaft und mit Boateng wurde ein weiterer IV als AV verschenkt.
Wenn man sich jetzt ansieht, dass Badstuber in der Stammelf spielt und nicht Boateng, dann spricht das nicht unbedingt für Löw.
Und das sind jetzt alles nur die Personalentscheidungen.
Viel störender war einfach die fehlende Entwicklung insgesamt, spielerisch wurde das in Löws Zeit immer schlechter.
Zwar bin ich froh, dass man da nun scheinbar die Kurve gekriegt hat, aber das liegt eben auch daran, dass Löw einige seiner eigenen Fehler bereinigt hat und definitiv von der Arbeit van Gaal's profitiert.
Es wäre halt schön einen Trainer zu haben bei dem man nicht die Sorge hat, dass er etwas "Dummes" machen könnte, sondern hier und da sogar nochmal ein Ass im Ärmel hat.
Das war z.B. auch so eine Sache im EM-Finale, für mich war das auch eine Aufgabe des Trainerteams (ich gehe mal davon aus die meisten haben die Einwechslungen von damals schon verdrängt).
äh ja halt marin für müller, ändert auch nichts an der schwachsinnigkeit
man möge mir verzeihen, ich bin noch nicht ganz da, nachdem ich beim slowakei-match weggepennt bin
Was soll denn bitte daran schwachsinnig sein?
Klar lässt sich nun leicht für Müller argumentieren und ich bin auch überrascht und zufrieden, dass Müller eine so gute abgeliefert hat, ABER hast du dir bitte mal die Saison von Marin oder Kroos angesehen?
Bei allem Respekt vor Müller, aber Kroos macht in Regelmäßigkeit Tore, die einem Müller vlt. einmal im Leben gelingen und Marin ist der perfekte off. Außenspieler.
Auch hier gilt wieder, dass da natürlich viel vom Erfolg Bayerns auf Müller abfärbt. Ich habe Müller allerdings auch in der u21 gesehen und gerade da war es einfach ein Klassenunterschied im Vergleich zu Kroos.
Wir können da auch gerne nochmal in 1-2 Jahren darüber reden, denn ich habe keine Zweifel daran, dass vor allem Kroos irgendwann auf einer ganz anderen Ebene sein wird.
Ich will Müller damit nicht schlecht machen, aber seine CL Auftritte habe ich auch noch nicht vergessen und bisher hat er sich nicht gerade in den alles entscheidenden Situationen hervorgetan.
Er bringt sicherlich eine enorme Unbekümmertheit mit und rennt auch irgendwo auf einer Euphoriewelle mit, aber wenn es um individuelle Qualität geht sehe ich einfach andere Spieler vor ihm.