WM - Deutschland - Australien

Deleted_38330

Guest
Serbien steht ja schon mit dem Rücken zur Wand, die müssen Vollgas geben um nicht auszuscheiden. Da würde ich nicht so loslegen wie gegen Australien. Cacau soll von Anfang an (:o) die Konter fahren = win. Hoffentlich fangen sie nicht an zu treten.

Reaktionen
17
die abwehrarbeit war eine katastrophe... das wird gegen serbien garantiert nicht so einfach.
sie standen recht gut, nur hat deutschland solch qualität, dass sogar die italiener schlecht aussehen werden (falls wir gegen sie spielen)
deutschland spielt einfach genial

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
naja die aussies waren mit griechenland die bisher mit abstand schwächste mannschaft.

Ich würde vieles darauf geben, dass Algerien, Slowenien oder selbst die USA, Uruguay etc. kein großartig anderes Kaliber sind.
Klar ist Australien ein Gegner den man als Deutschland schlagen sollte, aber man muss sich nur mal Australiens Ergebnisse in den letzten beiden Jahren ansehen.
Die einzige "hohe" Niederlage war ein 1:3 gegen Südkorea und gegen Holland holte man in diesem Zeitraum einen Sieg und ein Unentschieden aus zwei Spielen, schlug zudem auch Ghana, Japan etc.
Also insgesamt sicherlich ein zweitklassiger Gegner, aber eben auch kein Team, dass sich sonst abschießen lässt.
Aber so ist das halt, wenn die Kombinationen klappen sieht es immer leicht aus und dann sagt man der Gegner war so mies, aber die Australier werden sicher auch noch in den nächsten beiden Spiele zeigen, dass sie schwer zu spielen sind.

Reaktionen
6
natürlich haben wir super gespielt. aber man hat uns auch gelassen. das wird gegen argentinien oder holland nicht so einfach sein. ich will nichts schlecht reden aber wir sollten die kirche im dorf lassen.

Reaktionen
0
Dem Deutschen ist es halt suspekt, wenn man den Gegner so schlecht aussehen lässt. :o

Man merkt ja allgemein wieviel Skepsis hier noch vorhanden ist und wie oft musste ich mich in der Vergangenheit schon dafür rechtfertigen, wenn ich Talenten wie Özil, Kroos, Marin etc. Weltklassepotential bescheinigt habe.
Manchmal gewinnt man ja den Eindruck Deutschland wäre ein Fußballentwicklungsland und hätte noch nie absolute Topleute gehabt.
Meiner Meinung nach ist man schlichtweg wieder auf bestem Weg dahin zukommen wo man Anfang der 90er mal war.
Das gegen Australien war eigentlich nur eine Fortführung der Spielweise wie man sie bei den deutschen U-Teams der letzten Jahre gesehen hat.
Mich erinnert das sehr an Spaniens Entwicklung in den vergangenen 5-10 Jahren. Die dominierten auch einige Jahre lang den Juniorenfußball völlig und letztlich schlug es sich dann in der A-NM nieder.
Bei Deutschland passiert jetzt ähnliches, wobei man abwarten wird müssen, ob sich diese Generation schon in diesem Turnier auf ganz hohem Niveau durchsetzen kann.
Man darf ja nicht vergessen, dass man erst am Anfang steht die Früchte der Nachwuchsarbeit zu ernten.
Zum Einen sind viele ja noch extrem jung und entwicklungsfähig und zum Anderen sehe ich da schon wieder einige Spieler nachkommen von denen noch keiner spricht.
Vor allem scheint diese Arbeit sehr nachhaltig zu sein, wenn man sich die derzeitigen deutschen u15 und u16 Teams ansieht.
Bei der u15 nominiert man einen Spieler wie Gnabry (Stuttgart) nicht, da man ihn wohl vor den Scouts anderer (int.) Vereine etwas verstecken will, für mich definitiv jemand in der Kategorie Özil/Kroos/Marin.
Die u16 macht zudem momentan alles platt was ihr in den Weg kommt (11 Siege hintereinander mit einigen Kantersiegen) und es gibt schon einige Stimmen die sagen, dass dieser u16 Jahrgang eine ähnliche Stärke (oder gar besser) hat wie der um Özil, Khedira und co.
Zwar gibts auch etwas schwächere Jahrgänge wie die derzeitige u19 Auswahl, aber auch da gibts zumindest einige sehr hoffnungvolle Talente (kann ja nicht jeder Jahrgang nen halbes dutzend Nationalspieler produzieren ^^).

Insgesamt ist es denke ich für jeden, der auch die Entwicklung im deutschen Jugendfußball verfolgt hat, eine sehr befriedigende Situation zu sehen wie sich das nun alles bei der A-Elf niederschlägt.
Zeigt vor allem, dass Erfolg sehr wohl planbar bzw. zumindest stark beinflussbar ist.
Dafür das der DFB es lange Zeit verschlafen hatte muss man die Arbeit loben, dazu gehören natürlich auch die Vereine, die in den letzten 10 Jahren gemacht wurde.

langsam gehts in österreich auch aufwärts vom spielermaterial.
leider sind die trainer - allen voran u19-NT andi heraf - einfach nur dumm.
(alaba wurde nicht für die u19-quali vorn paar wochen nominiert, weil man nicht mit einer freigabe rechnete. man hatte nicht mal angefragt. alaba hats über facebook erfahren und sich selbst nominiert).
vor allem offensiv kommt einiges nach, die verteidigung is naja, passabel... :8[:

die talente im deutschen fußball sind sicher großartig, aber bei der entwicklung muss sich mmn noch einiges tun.
hab das letzte jugend-turnier von ajax verfolgt, da waren die fcb-jugend, china-jugend, ac milan, barca, liverpool und eben ajax.
vom technischen her sind die ajax-spieler viel weiter, die haben sämtliche jugend-mannschaften in grund und boden gespielt.

van gaal arbeitet ja auch schon in die richtung, angeblich soll in der jugend jetzt öfter aussortiert werden, als bisher.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
natürlich haben wir super gespielt. aber man hat uns auch gelassen. das wird gegen argentinien oder holland nicht so einfach sein. ich will nichts schlecht reden aber wir sollten die kirche im dorf lassen.

Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand davon ausgeht man würde sowas gegen eine andere Topnation mal eben so bringen können, genauso wie es 2006 bei Argentinien klar war, dass sie auch nicht jeden Gegner wie Serbien abschießen werden.
Andererseits darf man auch mal als skeptischer Deutscher durchaus die Wertung abgeben, dass so eine Topmannschaft auftritt/auftretten sollte.
Gerade bei Deutschland war die Auftaktpartie in den letzten Jahre immer ein guter Indikator für die Leistungsfähigkeit.

Reaktionen
6
den einzigen vorteil den ich sehe,ist, dass die anderen wieder schiss vor unser effizienz haben und ausserdem, dass die serben mit dem rücken zur wand stehen. die engländer heulen jetzt schon wieder rum und haben angst auf uns zu treffen, das ist gut. aber gegen serbien werden wir ein anderes spiel sehen. man wird sehen müssen, ob die ballsicherheit und die passgenauigkeit dann auf einem ähnlichen top-niveau liegt. wenn die nachhaltig so weiter spielen, alles fein aber ich habe da noch so meine zweifel.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
schon lustig, gar nicht so lange her da war löw der absolute buhmann und alles war schlecht.

Was hat Löw damit zu tun welche Qualität zur Verfügung steht? Löw wurde und wird dafür kritisiert, dass er die vorhandene Qualität nicht voll ausnutzt.
Ich mache es für dich mal einfach:
Deutschland ließ TROTZ Löw und vieler anderer Probleme erkennen, dass genug Qualität da ist.

aber unser bw.de experte fa-leinad hat natürlich immer zu ihm gehalten und auch sonst hat er sich der gängigen experten meinung angeschlossen

Ja, vor allem, weil ich oder "die gängigen Experten" so falsch damit lagen auf die jungen, nachkommenden Spieler zu setzen.
Wir wollen mal nicht vergessen, dass Löw hier auch zu seinem Glück gezwungen wird.
Wie würde denn wohl das ZM ohne die Verletzung von Ballack/Rolfes aussehen?
Genauso darf man sich fragen, ob nicht doch Trochowski spielen würde, wenn er nicht so offensichtlich schlecht spielen würde, dass selbst Löw das Problem erkannt hat.
Auch ein Spieler wie Badstuber wurde erst sehr spät dazugeholt nachdem man es zwei Jahre lang verpasst hatte eine Abwehrformation zu finden, so dass jetzt wieder Friedrich in der IV ist und Spieler wie Hummels und Höwedes vor dem Fernseh sitzen (nicht gegen Friedrich gerichtet, der gefällt mir als IV, aber was ist z.B. aus Tasci geworden, der Spiel für Spiel unter Löw machen durfte?).
Selbst bei Özil hat es mit der Nominierung damals etwas länger gedauert als benötigt und sein Einsatz kam ja letztlich nach NM-Spielen mit extremer spielerischer Armut und der Druck auf Löw, der sich daraus ergab.

Vielmehr sollten doch die letzten drei Spiele gezeigt haben, dass da vorher lange Zeit etwas schief lief.
Ich bin froh, wenn Löw einige seiner Fehler korrigiert, aber man sollte nicht so tun als hätte Löw kein gutes Material mit dem er arbeiten kann.
Wenn ich noch zynischer wäre, dann müsste ich sagen, dass in dieser Mannschaft mehr LvG als Löw steckt (das gegen Australien sah sehr nach dem Spiel von Bayern aus und ich hoffe persönlich auch, dass der "Bayernblock" das auch weiterhin so durchsetzt).
Von daher wünsche ich der Mannschaft und Löw ein erfolgreiches Turnier, aber dann kann gerne jemand Neues kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja, ich fand das Löw Bashing teilweise schon ziemlich peinlich. Habe zwar manche Nominierungen bzw. Nicht-Nominierungen auch nicht verstanden, aber ganz so drastisch wie hier gebasht wurde, war es NIE, und war es auch einfach nur peinlich. Löw hat vor der WM gesagt, Poldi und Klose sind top fit und strotzen vor Qualität, bisher (ja, 1 Spiel, blabla) hatte er damit vollkommen Recht.

Ich würde es sau geil finden, wenn Löw Poldi und Klose wieder "hinkriegt", und die beiden nächste Saison wieder volldurchstarten (und Klose am besten zu Bremen :)).

Reaktionen
0
@Leinad:

dachte schon, ich hätts als einziger gesehen...
kam ja nicht einfach so, dass extrem viel über lahm/müller gelaufen ist.

dass löw nen absoluter pfosten ist, sollte man spätestens im frühjahr gemerkt haben, als er sich zur nicht-nominierung von badstuber äußerte: seine begründung war, dass er noch nicht weit genug ist, um in der NM zu spielen.
wie weit soll er denn bitte noch sein, wenn er bayern-stamm ist und auch in der CL defensiv meistens sehr souverän war?

aber schätzt euch glücklich, ihr habt wenigstens nicht domenech oder heraf... :8[:

Reaktionen
0
Ich bin auch der Meinungen das Löw nicht die volle Qualität ausschöpft die es in Deutschland gibt...fast schon eine glückliche Fügung das sich Rolfes und Ballack verletzt haben...

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
@Leinad:
dachte schon, ich hätts als einziger gesehen...
kam ja nicht einfach so, dass extrem viel über lahm/müller gelaufen ist.

Es ist vor allem nicht die Tatsache, dass viel über die Bayern Spieler ging, sondern viel mehr die ganze Spielanlage und das zeichnete sich bereits gegen Bosnien ab.
Zuvor war es so, dass die Mannschaft nicht auf Ballbesitz aus war, denn Löws Credo lautet ja "schnelles Vertikalspiel nach Ballgewinn", sprich es soll ohne Umwege nach vorne gehen.
Solche Szenen gab es zwar auch, aber zum großen Teil war es eher kontrollierte Spieleröffnung, um dann plötzlich mit schnellen Kombinationen gefährliche Situationen zu generieren.
Auch gab es das Positions- und Passspiel, das man von Bayern kennt. Zwar glaube ich durchaus, dass Löw das so bewusst spielen lässt, weil es natürlich naheliegt ein System zu übernehmen, dass funktioniert und mit dem viele Spieler vertraut sind (Khedira passt da z.B. perfekt in die Van Bommel Rolle), aber es stellt definitiv eine Abkehr vom Fußball dar den man vorher praktiziert hat.

Das war ja bereits vor dem Turnier meine Hoffnung, dass Löw für eine gute Stimmung im Team sorgt und die dann auf dem Platz mal machen lässt. Auf diese Art und Weise schaffte man es TROTZ Vogts auch die EM '96 zu gewinnen. :P

Reaktionen
82
Zuvor war es so, dass die Mannschaft nicht auf Ballbesitz aus war, denn Löws Credo lautet ja "schnelles Vertikalspiel nach Ballgewinn", sprich es soll ohne Umwege nach vorne gehen.
Naja, auch so hatten wir "grademal" 55% BB, was jetzt auch nicht soo erdrückend ist, oder? :stock:

Frühstück

Guest
ich frage mich vor allem warum poldi und klose nun auf einmal wieder so gelobt werden, okay, beide haben nen tor gemacht, wobei ich poldi noch besser fand wie klose, war an einigen aktionen beteiligt.

aber das einzige was klose brauchbares gemacht hat, war das tor, ansonsten hat er mal wieder 1-2 100% chancen vergeben. ich meine die beiden waren nun nicht schlecht, aber dass sie nur wegen ihren toren nun auf einmal wieder in den himmel gelobt werden und löw alles richtig gemacht hat, kann ich nicht nachvollziehen.

ich würde immernoch mit marin statt podolski spielen direkt von anfang.. oder halt mit kroos der dann zentral spielt und dafür özil mehr über außen kommt. aber gut, klappt ja auch so und marin kann bei einwechslungen gegen überraschte gegner ordentlich wirbeln.

wie gesagt... kann das nicht nachvollziehen, dass vor allem klose nun auf einmal nach einem spiel was nicht grottenschlecht war sondern zumindest durschnittlich so gelobt wird...

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.524
Klose kommt erst einmal wieder in Form. Poldi trifft ja nun auch nicht selten für NM (anders als in Köln). Insgesamt haben die beiden gestern enorm viel für das offensive Spiel getan (wobei Poldi wesentlich mehr als Klose).

P.s. der psychologische Zuspruch (öffentliches Lob) wird ihm sicherlich gut tun.

Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Was hat Löw damit zu tun welche Qualität zur Verfügung steht? Löw wurde und wird dafür kritisiert, dass er die vorhandene Qualität nicht voll ausnutzt.
Ich mache es für dich mal einfach:
Deutschland ließ TROTZ Löw und vieler anderer Probleme erkennen, dass genug Qualität da ist.

Dazu fällt mir echt nichts mehr ein, unglaublich ignorant. :stock: Ich pers. warte jedenfalls noch die beiden Vorrundenspiele ab. Die Tendenz geht jedenfalls steil nach oben, seit Löw die Jungs paar Wochen zusammen hat. Gerade Taktik, Abstimmung und Fitness sehen schon sehr gut aus (vor allem im Vergleich mit anderen Nationen aber das hat natürlich rein gar nichts mit unserem Coach zu tun, wieso auch?:ugly:)

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Naja, auch so hatten wir "grademal" 55% BB, was jetzt auch nicht soo erdrückend ist, oder? :stock:

Ja, bei Bayern ist es sicherlich noch extremer und manchmal schon fast zuviel des Guten, aber mir gehts ja darum wie man das Spiel gestaltet und nicht um die Ballbesitzstatistik.
Gerade unter Klinsmann, aber auch bei Löw, war es vor allem mit Ballack und Rolfes/Hitzlsperger schonmal einfach ein ganz anderer Ansatz ein Spiel zu eröffnen.
Das muss jetzt auch nicht schlecht sein, aber zu den jetzt vorhandenen Spielern passt es natürlich nicht und da ist es wichtig, dass man sein Spiel umgestellt hat.

Dazu fällt mir echt nichts mehr ein, unglaublich ignorant. :stock: Ich pers. warte jedenfalls noch die beiden Vorrundenspiele ab. Die Tendenz geht jedenfalls steil nach oben, seit Löw die Jungs paar Wochen zusammen hat. Gerade Taktik, Abstimmung und Fitness sehen schon sehr gut aus (vor allem im Vergleich mit anderen Nationen aber das hat natürlich rein gar nichts mit unserem Coach zu tun, wieso auch?:ugly:)

Paar Wochen zusammen? Glaubst du ernsthaft, dass z.B. die Fitness der Bayern Spieler von zwei Wochen Training mit der NM abhängt? ^^
Kannst dir da gerne Aussagen von Fitnessexperten zu dem Thema ansehen. An der generellen Fitness kann man in dem Zeitraum nach einer langen Saison nichts entscheidendes mehr ändern. Es ist ja auch lächerlich, wenn bei Klose davon gesprochen wird, dass er nun wieder spritzig sei etc. Ich meine was soll das denn bitte im Umkehrschluss bedeuten. Klose musste bei Bayern kaum spielen, ist also ausgeruht und hatte doch eine ganze Saison Training und war ohne größere Verletzung.
Soll wohl heißen, dass er bei Bayern die ganze Zeit nichts gemacht hat oder wie?
Übrigens finde ich es gewagt hier eine Überlegenheit bei der Fitness zu sehen, da das Spiel nach 60 Minuten quasi ins Auslaufen überging und die spielerische Komponente den Ausschlag gab und nicht die zurückgelegten Kilometer.
Bzgl. Taktik/Abstimmung kann ich ja nur darauf verweisen was bereits über die Parallelen zwischen Bayern und Deutschland gesagt wurde.
Die wirklichen taktischen Fähigkeiten von Löw werden sich dann zeigen, wenn es den Unterschied ausmachen kann.
Letztlich ist es fast amüsant, dass Löw jetzt so gut aussieht, weil er vorher soviel Mist gemacht hat und damit die Messlatte auch weit unten lag.
Für mich ist Löw einfach ein Durchschnittstrainer, der wenn es gut läuft durchaus ordentliche Arbeit leisten kann, aber eben auch nicht mehr.
Bei einer dt. NM würde ich aber gerne auch einen Trainer haben, welcher der Qualität der Spieler entspricht.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Einfach nur lol..

Fakt ist, dass Löw in einer Menge Punkte einfach mal recht hatte. Das fing bei der viel kritisierten Nominierung von Cacau an, gefolgt von Friedrich als IV, Lahm auf rechts, Schweinsteiger neben Khedira statt Frings/Kuranyi Recycling und das Vertrauen auf Podolski und Klose (immer noch etwas fragwürdig). Auch einige Sachen, die man Löw unterstellt hat, sind so nicht eingetroffen, z.B. Trochowsky in der Startelf, ev. Butt als 1 etc. Das ist einfach Fakt.
Genauso, dass im deutschen Spiel gestern nichts zufällig wirkte, sondern sehr souverän, eingeübt ja fast blindes Verständnis. Wenn du der Meinung bist, das Team würde trotz Löw so spielen, dann bist du einfach von deiner Abneigung gegenüber Löw als Person geblendet.

Auch witzig, dass du dich jetzt so auf die Fitness versteifst. :ugly: Natürlich baut man in 3 Wochen nicht groß Muskeln oder sowas auf und natürlich wird die Basis im Verein gelegt ABER es gibt schon einen Unterschied beim Regenerieren vor einem Turnier und es geht darum alle Spieler aus unterschiedlichsten Vereinen auf ein ähnliches Level zu bringen. Zusätzlich war auch gegen Ende des deutschen Spiels kein Schlafwagentempo angesagt, sondern es gab immer kurze Sprints, anders ist so ein Passpiel ja auch nicht aufzuziehen. Und das ist natürlich als Gesamtheit ebenfalls eine Sache, die man Löw anrechnen MUSS.

Löw ist sicherlich nicht der beste Trainer der Welt aber die Kritik war unglaublich überzogen und er hat sichtbaren Anteil an der Form und der Leistung des Teams und ich trau ihm zu auch noch mehr aus der Mannschaft rauszuholen.

Trantor

Guest
langsam gehts in österreich auch aufwärts vom spielermaterial.
leider sind die trainer - allen voran u19-NT andi heraf - einfach nur dumm.
(alaba wurde nicht für die u19-quali vorn paar wochen nominiert, weil man nicht mit einer freigabe rechnete. man hatte nicht mal angefragt. alaba hats über facebook erfahren und sich selbst nominiert).
vor allem offensiv kommt einiges nach, die verteidigung is naja, passabel... :8[:

die talente im deutschen fußball sind sicher großartig, aber bei der entwicklung muss sich mmn noch einiges tun.
hab das letzte jugend-turnier von ajax verfolgt, da waren die fcb-jugend, china-jugend, ac milan, barca, liverpool und eben ajax.
vom technischen her sind die ajax-spieler viel weiter, die haben sämtliche jugend-mannschaften in grund und boden gespielt.

van gaal arbeitet ja auch schon in die richtung, angeblich soll in der jugend jetzt öfter aussortiert werden, als bisher.

Man muss dazu aber auch wissen, wie weit voraus gerade Holland den anderen europäischen Nationen in Bezug auf Nachwuchsarbeit ist, wie lange dort schon Dinge gemacht werden, die hier erst in den letzten Jahren aufkamen - anders hätten es unsere Nachbarn mit der geringen Bevölkerungszahl wohl auch kaum geschafft, immer wieder so schön spielende Mannschaften zu haben. Das heißt natürlich nicht zwangsläufig, dass die jeweiligen Spieler dann auch in jedem Bereich top sind oder erfolgreicher spielen als andere - aber die technische und taktische Ausbildung ist schon recht ordentlich dort ;)

Reaktionen
0
Dem Deutschen ist es halt suspekt, wenn man den Gegner so schlecht aussehen lässt. :o

Man merkt ja allgemein wieviel Skepsis hier noch vorhanden ist und wie oft musste ich mich in der Vergangenheit schon dafür rechtfertigen, wenn ich Talenten wie Özil, Kroos, Marin etc. Weltklassepotential bescheinigt habe.
Manchmal gewinnt man ja den Eindruck Deutschland wäre ein Fußballentwicklungsland und hätte noch nie absolute Topleute gehabt.
Meiner Meinung nach ist man schlichtweg wieder auf bestem Weg dahin zukommen wo man Anfang der 90er mal war.
Das gegen Australien war eigentlich nur eine Fortführung der Spielweise wie man sie bei den deutschen U-Teams der letzten Jahre gesehen hat.
Mich erinnert das sehr an Spaniens Entwicklung in den vergangenen 5-10 Jahren. Die dominierten auch einige Jahre lang den Juniorenfußball völlig und letztlich schlug es sich dann in der A-NM nieder.
Bei Deutschland passiert jetzt ähnliches, wobei man abwarten wird müssen, ob sich diese Generation schon in diesem Turnier auf ganz hohem Niveau durchsetzen kann.
Man darf ja nicht vergessen, dass man erst am Anfang steht die Früchte der Nachwuchsarbeit zu ernten.
Zum Einen sind viele ja noch extrem jung und entwicklungsfähig und zum Anderen sehe ich da schon wieder einige Spieler nachkommen von denen noch keiner spricht.
Vor allem scheint diese Arbeit sehr nachhaltig zu sein, wenn man sich die derzeitigen deutschen u15 und u16 Teams ansieht.
Bei der u15 nominiert man einen Spieler wie Gnabry (Stuttgart) nicht, da man ihn wohl vor den Scouts anderer (int.) Vereine etwas verstecken will, für mich definitiv jemand in der Kategorie Özil/Kroos/Marin.
Die u16 macht zudem momentan alles platt was ihr in den Weg kommt (11 Siege hintereinander mit einigen Kantersiegen) und es gibt schon einige Stimmen die sagen, dass dieser u16 Jahrgang eine ähnliche Stärke (oder gar besser) hat wie der um Özil, Khedira und co.
Zwar gibts auch etwas schwächere Jahrgänge wie die derzeitige u19 Auswahl, aber auch da gibts zumindest einige sehr hoffnungvolle Talente (kann ja nicht jeder Jahrgang nen halbes dutzend Nationalspieler produzieren ^^).

Insgesamt ist es denke ich für jeden, der auch die Entwicklung im deutschen Jugendfußball verfolgt hat, eine sehr befriedigende Situation zu sehen wie sich das nun alles bei der A-Elf niederschlägt.
Zeigt vor allem, dass Erfolg sehr wohl planbar bzw. zumindest stark beinflussbar ist.
Dafür das der DFB es lange Zeit verschlafen hatte muss man die Arbeit loben, dazu gehören natürlich auch die Vereine, die in den letzten 10 Jahren gemacht wurde.

#this
schön zu sehen, dass ich mit meiner meinung nicht alleine bin =)

Reaktionen
176
Als bekennender Löw-Hater muss ich zugeben, dass mich die beiden letzten Spiele mehr als positiv überrascht haben. Nicht nur von den eingesetzten Spielern her, sondern auch dass es wirklich nach richtig gutem Zusammenspiel und System aussah. Das war halt in seiner Amtszeit viel zu oft nicht der Fall und wenn, dann immer nur mal für nen halbes Spiel oder so und dann kam wieder ewig lange gar nix. Also wenn er das alles seit Jahren so plant dann Restekp, ich werde alles zurücknehmen, das Gegenteil behaupten und mir die Eselskappe aufsetzen. Aber son paar Spiele bei diesem Turnier will ich vorher schon noch abwarten.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Fakt ist, dass Löw in einer Menge Punkte einfach mal recht hatte. Das fing bei der viel kritisierten Nominierung von Cacau an,

Man darf aber auch feststellen, dass Löw schon soviele Nominierungen hatte, dass er da halt auch "Zufallstreffer" landet. Da darf man dann auch nicht Spieler wie Weis oder Comppper vergessen, ganz zu schweigen von Hitzlsperger.

gefolgt von Friedrich als IV, Lahm auf rechts, Schweinsteiger neben Khedira statt Frings/Kuranyi Recycling und das Vertrauen auf Podolski und Klose (immer noch etwas fragwürdig).

Lol, wo wurde denn bitte kritisiert, dass Friedrich den IV gibt? Hier, als auch in den Medien, war er der favourisierte Kandidat für die IV Position. Da solltest du lieber mal erwähnen, dass zwei Jahre lang immer Westermann und Tasci Chance für Chance gekriegt haben und ein Spiel vor der WM ändert Löw da seine Meinung, obwohl Tasci immer noch der gleiche Spieler mit den gleichen Stärken und Schwächen ist und sich auch bei Friedrich nichts verändert hat.
Ich bin zwar froh, dass er sich für Friedrich entschieden hat, aber konsequent ist das sicherlich nicht.
An der Stelle muss auch wiederholt werden, dass mit Höwedes und Hummels zwei Top-IV's zu Hause sitzen.
Auch die Sache mit Lahm auf rechts... Das ist doch keine Maßnahme von Löw gewesen. Würde er nicht bei Bayern dort spielen, dann wäre er auch in der NM nie auf dieser Position. Das ist natürlich auch sinnvoll so, aber wie kann man dann diese Umstellung auf Löws Konto anrechnen?
Genauso verhält es sich doch mit Schweinsteiger. Darf ich dich vielleicht daran erinnern, dass Löw bis zur Verletzung von Rolfes weiterhin als RM eingeplant hatte?
Das mit Frings kam sicherlich von einigen Teilen der Medien, aber das sich Löw da gegen Frings und für Khedira ausgesprochen hat, habe ich auch hier im Forum gelobt.
Die Personalie Kuranyi ist letztlich eh egal, denn man sieht ja bei Kießling, dass wir da einen überflüssigen Stürmer haben, wobei man schon fragen könnte wieso Gomez den Vorzug vor Kießling bekommt, aber naja...
Die Sache mit Podolski und Klose ist schön und gut und gerade bei Podolski bin ich dazu geeignet an ein gutes Turnier von ihm zu glauben, aber dennoch darf da nach der Verhältnismässigkeit gefragt werden, denn die Alternativen sind definitiv da gewesen.

Auch einige Sachen, die man Löw unterstellt hat, sind so nicht eingetroffen, z.B. Trochowsky in der Startelf, ev. Butt als 1 etc. Das ist einfach Fakt.
Genauso, dass im deutschen Spiel gestern nichts zufällig wirkte, sondern sehr souverän, eingeübt ja fast blindes Verständnis. Wenn du der Meinung bist, das Team würde trotz Löw so spielen, dann bist du einfach von deiner Abneigung gegenüber Löw als Person geblendet.

Wer zur Hölle will denn bitte unterstellt haben, dass Butt die #1 wird? ^^
Das Löw sich am Ende gegen Trochowski entschieden hat willst du wohl nicht ernsthaft als Kompetenzbeweis anführen.
Es ist ja schlimm genug gewesen, dass er es in den finalen Kader geschaffen hat. Alleine wie nahe er an der Stammelf war/ist dürfte beunruhigend sein (ich hoffe mal du hast seine Saison beim HSV verfolgt), zumal seine Einsätze Spielzeit von Marin und co. kosteten.
Und das die in der Vorbereitung was machen und sich auch zu einem gewissen Grad einspielen sollte doch wohl klar sein, aber diese Übungen kann jeder Assistent leiten und das macht sicherlich nicht die Leistung eines Trainers aus.
Das es zudem so eingespielt aussah lag vor allem daran, dass die notwendige Klasse haben und die Bayern-Spieler sich kennen, aber Spielzüge etc. in 2-3 Wochen einüben? Das schafft auch keine BL-Mannschaft in der Vorbereitung.
Wenn es so wäre könnte man ja fragen was dann 2008 vor der EM gemacht wurde. :o
Und warum sollte ich eine Abneigung gegenüber der Person Löw haben? Zu seiner Anfangszeit habe ich ihn auch gelobt und war zufrieden mit seiner Arbeit, aber nach seinem ersten Jahr und dem damals guten Qualispiel gegen die Tschechen gings stetig bergab.
Mir kann die Person Löw doch völlig egal sein, ich muss nicht mit ihm leben und ansonsten ist er ja ein durchaus sympathischer Mensch.
Ich bewerte hier aber den Trainer der dt. NM und sonst nichts (oder habe ich je außerhalb des sportlichen argumentiert?).
Parallele hierzu auch Vogts, den ich sehr dafür schätze was er in der dt. Nachwuchsarbeit eingeleitet hat und dessen Fachkenntnis ich in diesen Bereichen schätze, aber deswegen ist er für mich niemand den ich als Trainer der dt. NM haben will.

Auch witzig, dass du dich jetzt so auf die Fitness versteifst. :ugly: Natürlich baut man in 3 Wochen nicht groß Muskeln oder sowas auf und natürlich wird die Basis im Verein gelegt ABER es gibt schon einen Unterschied beim Regenerieren vor einem Turnier und es geht darum alle Spieler aus unterschiedlichsten Vereinen auf ein ähnliches Level zu bringen. Zusätzlich war auch gegen Ende des deutschen Spiels kein Schlafwagentempo angesagt, sondern es gab immer kurze Sprints, anders ist so ein Passpiel ja auch nicht aufzuziehen. Und das ist natürlich als Gesamtheit ebenfalls eine Sache, die man Löw anrechnen MUSS.

Na sicher doch, weil sowas heutzutage nicht sowieso von Fitnessexperten im Trainerteam geregelt wird...
Also mal ehrlich, die richtige Fitness ist eine Grundvoraussetzung und ich weiß nicht wo du da bei Löw irgendwas besonderes erkennen willst (nach einem Spiel, dass dann eine halbe Stunde gegen 10 Mann geführt wurde).
Und wie gesagt, die Fitnessgrundlage wird im Verein gebildet.

Löw ist sicherlich nicht der beste Trainer der Welt aber die Kritik war unglaublich überzogen und er hat sichtbaren Anteil an der Form und der Leistung des Teams und ich trau ihm zu auch noch mehr aus der Mannschaft rauszuholen.

Naja, die Kritik in den Medien kam doch erst sehr spät auf und leider auch aus den falschen Gründen (da spielten ja eher die gescheiterten Verhandlungen und son Mist wie Frings eine Rolle als das Auftreten der deutschen Mannschaft).
Ich bezweifel einfach, dass es viel mit Löw zu tun hat. Gerade die Form von Spielern wie Schweinsteiger, Müller etc. kann man wohl kaum auf seine Arbeit schieben. Die Mannschaft spielt schlicht was sie kann und man konnte in den letzten Jahren einfach sehen, dass Löw kein Trainer ist, der aus einer Mannschaft mehr rausholt als vorhanden ist.
Meine Befürchtung ist einfach, dass Löw hier eine starke Generation verschwenden könnte. Ich traue es ihm halt nicht zu all die nachkommenden Spieler vernünftig unter einen Hut zu kriegen.

Reaktionen
0
ich sehs auch so (als bekennender löw hater):

deutsche nachwuchsarbeit ist top und nun kommt das zum vorschein.
klar löw ist kein scheiß trainer. allerdings auch kein top trainer.
seine arbeit ist "ok/gut", aber reicht das? seine nominierungen allerdings sind trotzdem zum teil fragwürdig. bestes beispiel klose und cacau. klose braucht mehrere chancen, cacau im moment kaum welche.

mit unserem potential sollten wir locker top 3 sein auf der welt.

mit einem noch besseren trainer würden wir auch mal wieder nen titel holen in nächster zeit. vielleicht ist ja diesmal auch was drin, einfach mal die nächsten spiele abwarten.

ich denke spieler wie müller schweinsteiger usw. profitieren enorm von leuten wie LvG und sind nun noch stärker in der NM wie zuvor.

Reaktionen
0
Einfach nur lol..

Fakt ist, dass Löw in einer Menge Punkte einfach mal recht hatte. Das fing bei der viel kritisierten Nominierung von Cacau an, gefolgt von Friedrich als IV, Lahm auf rechts, Schweinsteiger neben Khedira statt Frings/Kuranyi Recycling und das Vertrauen auf Podolski und Klose (immer noch etwas fragwürdig). Auch einige Sachen, die man Löw unterstellt hat, sind so nicht eingetroffen, z.B. Trochowsky in der Startelf, ev. Butt als 1 etc. Das ist einfach Fakt.

ähm hansi flick hat im interview vor dem spiel gesagt, dass es zwischen müller und troche eine sehr knappe entscheidung war.

@Trantor:
das weiß ich doch, darum sag ich ja auch, dass sich noch einiges tun muss... :8[:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Natürlich sagen sie das, alles andere wäre auch doof, ne?

Reaktionen
39
Einfach nur lol..

Fakt ist, dass Löw in einer Menge Punkte einfach mal recht hatte. Das fing bei der viel kritisierten Nominierung von Cacau an,

sorry aber das ist ein absoluter glückstreffer gewesen und reiner zufall. guck mal bitte wann er angefangen hat cacau mit in die NM zu nehmen und dann, wie es zu dem zeitpunkt in der liga für ihn aussah. klar, vor dem hintergrund der rückrunde würde ich ihn natürlich auch mitnehmen, aber zu dem zeitpunkt wo er in die NM kam war das einfach nur reiner schwabenbonus, zu der zeit hat er nämlich so gut wie nichts gerissen. genauso spekulier ich beim pokern aufn straight im river mit nur einem out und wenner dann kommt sag ich "ja hab ich doch gesagt"

also sorry, aber das war einfach purer zufall

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Gerade WEIL er ihn berufen hat, noch bevor Cacau so eine Serie startete, zeigt doch, dass er seine Pappenheimer kennt. Im Gegensatz zum motzenden Fan muss ein Trainer nämlich vor dem SPiel die Leistung seiner Spieler einschätzen können.

"Reiner Zufall" ist jedenfalls deutlich weiter hergeholt als das Zugeständnis, dass Löw einfach mal Recht mit der Beurteilung/Berufung Cacaus hatte. Achja, Schwabenbonus.. Wieviele Schwaben stehen im Kader?

Reaktionen
6
er hat doch gestern auch klar gesagt, dass er nur die spieler mitnimmt, die zu der spielweise passen, die er spielen lassen will. seine philosophie wird er wohl doch besser beurteilen können als so mancher möchtegern experte hier. wenn ein spieler nicht in das spielprinzip passt, dann ist das halt pech. das ging auch anderen spielern unter anderen trainern so. fragt mal netzer 74

und das er soviele leute getestet hat spricht doch eher für als gegen ihn. er hat sich jeden der in frage kam angeschaut, wie er sich in dem team macht. in der hinsicht kann man löw gar keinen vorwurf machen. ich finde es auch konsequent, das er kurany und auch frings nicht mitgenommen hat. er hätte nur offener damit umgehen sollen, anstatt gebetsmühlenartig zu erzählen "rein sportliche entscheidung" hätte er offen und ehrlich sagen können, gar müssen: nope, der zug für die beiden ist abgefahren, ich setze auf andere pferde.

fakt ist, der sieg gegen australien ist 0 aussagekräftig. wir haben noch gar nichts erreicht ausser vielleicht ein kleines ausrufezeichen gesetzt zu haben. alles weitere bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Gerade WEIL er ihn berufen hat, noch bevor Cacau so eine Serie startete, zeigt doch, dass er seine Pappenheimer kennt. Im Gegensatz zum motzenden Fan muss ein Trainer nämlich vor dem SPiel die Leistung seiner Spieler einschätzen können.

"Reiner Zufall" ist jedenfalls deutlich weiter hergeholt als das Zugeständnis, dass Löw einfach mal Recht mit der Beurteilung/Berufung Cacaus hatte. Achja, Schwabenbonus.. Wieviele Schwaben stehen im Kader?

deine aussage stimmt für einen vereinstrainer, aber ansonsten ist es einfach nur schwachsinn, vor allem im hinblick auf eine WM.
du kannst ihm doch hier nicht ernsthaft weitblick unterstellen, wenn er für ein quali-spiel oder ein vorbereitungsspiel vor X monaten cacau nominiert, zu einem zeitpunkt an dem er null leistung gebracht hat. das ist einfach nur lächerlich.

was kommt von euch hier als nächstens? wird er gelobt, dass er 11 spieler auf dem platz hat?

Reaktionen
17
hm nicht aussagekräftig würde ich nicht sagen, denn ich denke jetzt weiss auch der letzte, dass DEUTSCHLAND WELTMEISTER WIRD :wm:

Reaktionen
0
er hat doch gestern auch klar gesagt, dass er nur die spieler mitnimmt, die zu der spielweise passen, die er spielen lassen will. seine philosophie wird er wohl doch besser beurteilen können als so mancher möchtegern experte hier. wenn ein spieler nicht in das spielprinzip passt, dann ist das halt pech. das ging auch anderen spielern unter anderen trainern so. fragt mal netzer 74
und ich dachte es geht nach dem "leistungsprinzip, ich dummerchen, wie konnte ich nur die brillianten leistungen von klose, poldi und troche übersehen und müllers, marins, kroos' und kießlings saison überberweten, scheisse bin ich dumm...

poldi und klose haben ggn. nen drittklassigen gegner tore geschossen, wie geil dieser löw ist, weil er sie aufgestellt hat, andere stürmer hättend as nie geschafft...

wie hier bereits mehrfach angemerkt wurde ist vieles was hier als löws werk erachtet wird zufall, denn löw hat z.b. im gegensatz zu einem del bosque nicht frühzeitig auf die jugend gesetzt, er tut es weil er schlicht keine alternativen hat.

nicht zu vergessen, dass löw der messias der trainer ist, wofür van gaal monate bei bayern brauchte hat er nur 2 wochen gebraucht und tadaa da ist dieses eingespielte team, dass nur aus pappenheimern besteht, die er ewig auf dem radar hatte und die er ganz genau kannte und schon monate im vorraus ihr wahres potenzial antizipierte özil, müller, badstuber, khedira...

vergessen sind sätze wie "ich würde schweini ja gerne im zm spielen lassen, aber wir haben keine alternative auf rm...", die hässlichen spiele in der vorbereitung und in der quali, löw hatte immer eine linie udn die zeigt sich jetzt ganz deutlich...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
17
poldi war "man of the match", hat durchweg ausgezeichnete kritik von der gesamten presse bekommen und hat weitaus mehr geleistet, als ein tor zu schiessen. hdf noob

Reaktionen
6
und ich dachte es geht nach dem "leistungsprinzip, ich dummerchen, wie konnte ich nur die brillianten leistungen von klode, poldi und troche übersehen und müller, marin, kroos und kießlings saison überberweten, scheisse bin ich dumm...

poldi und klose haben ggn. nen drittklassigen gegner tore geschossen, wie geil dieser löw ist, weil er sie aufgestellt hat, andere stürmer hättend as nie geschafft...

wie hier bereits mehrfach angemerkt wurde ist vieles was hier als löws werk erachtet wird zufall, denn löw hat z.b. im gegensatz zu einem del bosque nicht frühzeitig auf die jugend gesetzt, er tut es weil er schlicht keine alternativen hat.

nicht zu vergessen, dass löw der messias der trainer ist, wofür van gaal monate bei bayern brauchte hat er nur 2 wochen gebraucht und tadaa da ist dieses eingespielte team, dass nur aus pappenheimern besteht, die er ewig auf dem radar hatte und die er ganz genau kannte und schon monate im vorraus ihr wahres potenzial antizipierte özil, müller, badstuber, khedira...

hä? gerade das er auf klose und poldi hesetzt hat beweisst doch das genaue gegenteil von dem was du hier erzählst

Reaktionen
0
Reaktionen
0
@scorpion:
ach das ist einfach nur wieder lächerliches geheule und suchen nach ausreden.

Reaktionen
176
Selbst wenn es so wäre: Sich frühzeitig und gezielt vorbereiten ist also ein unfairer Vorteil? Lachi Lachi?

Oben