Fakt ist, dass Löw in einer Menge Punkte einfach mal recht hatte. Das fing bei der viel kritisierten Nominierung von Cacau an,
Man darf aber auch feststellen, dass Löw schon soviele Nominierungen hatte, dass er da halt auch "Zufallstreffer" landet. Da darf man dann auch nicht Spieler wie Weis oder Comppper vergessen, ganz zu schweigen von Hitzlsperger.
gefolgt von Friedrich als IV, Lahm auf rechts, Schweinsteiger neben Khedira statt Frings/Kuranyi Recycling und das Vertrauen auf Podolski und Klose (immer noch etwas fragwürdig).
Lol, wo wurde denn bitte kritisiert, dass Friedrich den IV gibt? Hier, als auch in den Medien, war er der favourisierte Kandidat für die IV Position. Da solltest du lieber mal erwähnen, dass zwei Jahre lang immer Westermann und Tasci Chance für Chance gekriegt haben und ein Spiel vor der WM ändert Löw da seine Meinung, obwohl Tasci immer noch der gleiche Spieler mit den gleichen Stärken und Schwächen ist und sich auch bei Friedrich nichts verändert hat.
Ich bin zwar froh, dass er sich für Friedrich entschieden hat, aber konsequent ist das sicherlich nicht.
An der Stelle muss auch wiederholt werden, dass mit Höwedes und Hummels zwei Top-IV's zu Hause sitzen.
Auch die Sache mit Lahm auf rechts... Das ist doch keine Maßnahme von Löw gewesen. Würde er nicht bei Bayern dort spielen, dann wäre er auch in der NM nie auf dieser Position. Das ist natürlich auch sinnvoll so, aber wie kann man dann diese Umstellung auf Löws Konto anrechnen?
Genauso verhält es sich doch mit Schweinsteiger. Darf ich dich vielleicht daran erinnern, dass Löw bis zur Verletzung von Rolfes weiterhin als RM eingeplant hatte?
Das mit Frings kam sicherlich von einigen Teilen der Medien, aber das sich Löw da gegen Frings und für Khedira ausgesprochen hat, habe ich auch hier im Forum gelobt.
Die Personalie Kuranyi ist letztlich eh egal, denn man sieht ja bei Kießling, dass wir da einen überflüssigen Stürmer haben, wobei man schon fragen könnte wieso Gomez den Vorzug vor Kießling bekommt, aber naja...
Die Sache mit Podolski und Klose ist schön und gut und gerade bei Podolski bin ich dazu geeignet an ein gutes Turnier von ihm zu glauben, aber dennoch darf da nach der Verhältnismässigkeit gefragt werden, denn die Alternativen sind definitiv da gewesen.
Auch einige Sachen, die man Löw unterstellt hat, sind so nicht eingetroffen, z.B. Trochowsky in der Startelf, ev. Butt als 1 etc. Das ist einfach Fakt.
Genauso, dass im deutschen Spiel gestern nichts zufällig wirkte, sondern sehr souverän, eingeübt ja fast blindes Verständnis. Wenn du der Meinung bist, das Team würde trotz Löw so spielen, dann bist du einfach von deiner Abneigung gegenüber Löw als Person geblendet.
Wer zur Hölle will denn bitte unterstellt haben, dass Butt die #1 wird? ^^
Das Löw sich am Ende gegen Trochowski entschieden hat willst du wohl nicht ernsthaft als Kompetenzbeweis anführen.
Es ist ja schlimm genug gewesen, dass er es in den finalen Kader geschaffen hat. Alleine wie nahe er an der Stammelf war/ist dürfte beunruhigend sein (ich hoffe mal du hast seine Saison beim HSV verfolgt), zumal seine Einsätze Spielzeit von Marin und co. kosteten.
Und das die in der Vorbereitung was machen und sich auch zu einem gewissen Grad einspielen sollte doch wohl klar sein, aber diese Übungen kann jeder Assistent leiten und das macht sicherlich nicht die Leistung eines Trainers aus.
Das es zudem so eingespielt aussah lag vor allem daran, dass die notwendige Klasse haben und die Bayern-Spieler sich kennen, aber Spielzüge etc. in 2-3 Wochen einüben? Das schafft auch keine BL-Mannschaft in der Vorbereitung.
Wenn es so wäre könnte man ja fragen was dann 2008 vor der EM gemacht wurde.
Und warum sollte ich eine Abneigung gegenüber der Person Löw haben? Zu seiner Anfangszeit habe ich ihn auch gelobt und war zufrieden mit seiner Arbeit, aber nach seinem ersten Jahr und dem damals guten Qualispiel gegen die Tschechen gings stetig bergab.
Mir kann die Person Löw doch völlig egal sein, ich muss nicht mit ihm leben und ansonsten ist er ja ein durchaus sympathischer Mensch.
Ich bewerte hier aber den Trainer der dt. NM und sonst nichts (oder habe ich je außerhalb des sportlichen argumentiert?).
Parallele hierzu auch Vogts, den ich sehr dafür schätze was er in der dt. Nachwuchsarbeit eingeleitet hat und dessen Fachkenntnis ich in diesen Bereichen schätze, aber deswegen ist er für mich niemand den ich als Trainer der dt. NM haben will.
Auch witzig, dass du dich jetzt so auf die Fitness versteifst.
Natürlich baut man in 3 Wochen nicht groß Muskeln oder sowas auf und natürlich wird die Basis im Verein gelegt ABER es gibt schon einen Unterschied beim Regenerieren vor einem Turnier und es geht darum alle Spieler aus unterschiedlichsten Vereinen auf ein ähnliches Level zu bringen. Zusätzlich war auch gegen Ende des deutschen Spiels kein Schlafwagentempo angesagt, sondern es gab immer kurze Sprints, anders ist so ein Passpiel ja auch nicht aufzuziehen. Und das ist natürlich als Gesamtheit ebenfalls eine Sache, die man Löw anrechnen MUSS.
Na sicher doch, weil sowas heutzutage nicht sowieso von Fitnessexperten im Trainerteam geregelt wird...
Also mal ehrlich, die richtige Fitness ist eine Grundvoraussetzung und ich weiß nicht wo du da bei Löw irgendwas besonderes erkennen willst (nach einem Spiel, dass dann eine halbe Stunde gegen 10 Mann geführt wurde).
Und wie gesagt, die Fitnessgrundlage wird im Verein gebildet.
Löw ist sicherlich nicht der beste Trainer der Welt aber die Kritik war unglaublich überzogen und er hat sichtbaren Anteil an der Form und der Leistung des Teams und ich trau ihm zu auch noch mehr aus der Mannschaft rauszuholen.
Naja, die Kritik in den Medien kam doch erst sehr spät auf und leider auch aus den falschen Gründen (da spielten ja eher die gescheiterten Verhandlungen und son Mist wie Frings eine Rolle als das Auftreten der deutschen Mannschaft).
Ich bezweifel einfach, dass es viel mit Löw zu tun hat. Gerade die Form von Spielern wie Schweinsteiger, Müller etc. kann man wohl kaum auf seine Arbeit schieben. Die Mannschaft spielt schlicht was sie kann und man konnte in den letzten Jahren einfach sehen, dass Löw kein Trainer ist, der aus einer Mannschaft mehr rausholt als vorhanden ist.
Meine Befürchtung ist einfach, dass Löw hier eine starke Generation verschwenden könnte. Ich traue es ihm halt nicht zu all die nachkommenden Spieler vernünftig unter einen Hut zu kriegen.