habe win10 auf zwei geräten inzwischen, eins von 8.1 geupgradet und eins komplett clean installiert.
noch nicht sehr viel zeit mit verbracht, aber gefällt mir gut bis jetzt.
v.a. das window snap feature mit automatischer auswahl was in die andere bildschirmhälfte soll ist super.
vom fragwürdigen standard-wallpaper/lockscreen abgesehen ein sehr schönes UI, was nicht nur gut aussieht sondern auch sehr responsive ist (die aktuelle OS X version stinkt da auf jeden fall gegen ab). und ja, mir gefällt sogar das startmenü (bei win 8.1 ging das ohne classic shell nicht). mit autologin und PCIe SSD bootet der clean install in ~13 sekunden, schon sehr nett.
an der spieleperformance hat sich bei mir nichts getan, aber das wird nochmal interessant werden sobald DX12 eintrifft.
windows 10 als letzte windows-version ist ein super konzept. zwangsupdates sind natürlich schade für die leute die einen volumentarif fürs internet haben (gibt es zwar in der form hier nicht mehr wirklich, ist aber in vielen anderen ländern noch usus), aber der fortschritt hat eben auch seine opfer. und man kann nur hoffen dass die QA bei microsoft gut läuft; ein update mit kritischem fehler auf millionen von rechner aufzuspielen wäre natürlich ein ziemliches spektakel
wieviel in einer standard-installation nach hause telefoniert wird finde ich bedenklich. den großteil kann man abschalten, aber die mühe wird sich der 0815-user nicht machen. mir persönlich ist es relativ schnuppe, da ich windows eh nur zum zocken benutze. auch wenn cmd.exe nicht mehr völliger trash ist fehlen mir dann doch die unix-tools um produktiv zu sein. YMMV
insgesamt sicherlich jetzt schon die beste windows-version und ich bin sehr gespannt, was die zukunft bringt.