• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows 10

Reaktionen
0
Würde Windows Update mal zurücksetzen. Also den entsprechenden Dienst stoppen, die entsprechenden Ordner im Systemverzeichnis leeren (oder sicherheitshalber kopieren und umbenennen, den Originalordner dann löschen), Windows Update neu starten mit anschließendem Reboot.

Bei mir wollte er nämlich die Daten gar nicht erst laden.
Ach ja: Genügend Platz habt ihr auf C:\ aber schon frei, oder?
Alles schon gemacht. Dieser Windows-Update-Fixer macht ja im Grunde auch nichts anderes. Ist auch genug Platz frei.

Auf 'nen Clean Install hab ich einfach keine Lust, das 8.1 läuft ja wie es soll. Da das Angebot fürs kostenlose Upgrade ja noch bis irgendwann 2016 läuft, mach ich das wahrscheinlich dann erst in ein paar Monaten.

Reaktionen
105
Das Update sollte dann eig. durchlaufen. Naja, "eigentlich" bei Computern ... :troll:

Evtl. mal eine CMD mit Adminrechten öffnen und ein sc /scannow durchlaufen lassen. Falls da Beschädigungen festgestellt werden, ins CBS-log gucken (C:\Windows\Logs\CBS). Vieles ist leider recht kryptisch, aber evtl. hast du wenigstens Hinweise, ob die Updates überhaupt geladen werde, ein Problem mit Windows Update vorliegt oder nicht.

Sonst halt ne bootfähige ISO parat halten (Windows 8.1 oder/und Win 10 zur Sicherheit, falls i-was schiefgeht), in der Zeit deinen Privatkram stückchenweise wegsichern und dann mal doch gucken, Win 8.1 neuzuinstallen, aktivieren, Upgrade ziehen und nochmals Win 10 sauber drauf.

Zum Glück muss man das nur einmal machen.

Reaktionen
849
Einfach das entsprechende ISO in Rufus reinladen (auf das Disk-Symbol rechts neben "Startfähiges Laufwerk erstellen mit" klicken), fertig.

Achtung: Falls Dein Board reines UEFI benutzt (kein Legacy Boot), dann musst Du bei Partitionsschema "MBR (oder GPT) für UEFI" auswählen (NICHT "MBR für BIOS oder UEFI-CSM"!). Ansonsten kannst Du zwar das Image vom Stick booten, dann wird er aber bei der Installation nicht mehr erkannt (war zumindest bei Windows 7 so, weiß nicht ob es bei Win 10 auch so ist) und die Installation startet nicht.

Mein Avira lässt mich rufus nicht nutzen --- weder von computerbild, chip oder sonst wo her gedownloaded

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Ist ja lustig. Rufus ist open Source. Natürlich bezahlt da niemand Geld für nen whitelisting und folgendes lässt unter Umständen den Virenscanner Amok laufen:
Add a cheat mode for ISO timestamp preservation (
Alt
-
T
)
Add a cheat mode for USB enumeration debugging (
Alt
-
.
)

Nimm halt das Media Creation Tool von Windows.

Reaktionen
849
Hat dann doch funktioniert nachdem ich avir aktualisiert hatte.

Scheint auch zu klappen mit dem USB Stick. Installation gerade fast durch.

Brauch ich am Anfang irgendwas unbedingt?

Reaktionen
105
Falls du kein Fallback-System hast: Aktuellste Treiber für "kritische" Komponenten wie etwa WLAN bei einem älteren Laptop usw.
Wobei du die Install ja gerade schon durch hast :ugly:

Wenn dir das Win 10-Startmenü nicht gefällt: Classic Shell.
Sonst fällt mir spontan nichts ein, was ich zwingend aus Win 7 vermisse.

Reaktionen
0
Wieso nimmt man einen anderen AV als den von Windows? Und dann noch sowas wie Avira, was dauernd mit irgendwelchen Popups nervt?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Weil der von MS con der Chip immer schlecht getestet wird!!!!!!

Reaktionen
849
Wieso nimmt man einen anderen AV als den von Windows? Und dann noch sowas wie Avira, was dauernd mit irgendwelchen Popups nervt?

ka hab halt die professional von der Arbeit aus..

muss mal schauen ob ich mir classic shell hole. Irgendwie find ich gerade gut, dass alles mega groß ist, weil es das lesen auf dem TV vereinfacht.

Reaktionen
39
blöde frage: aktuell hab ich windows 7 drauf, sollte ich direkt zu windows 10 übergehen (wenn ja, jetzt direkt? ist ja noch in der testphase, soweit ich weiß) oder erstmal nur bis 8.1 gehen?

Gelöscht

Guest
nö, win10 release candidate ist längst draußen. auf 8.1 würd ich nicht mehr gehen.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Google mal Media Creation Tool. Darüber kannst du ganz einfach das Update initiieren. Du musst nicht warten..

Deleted_38330

Guest
Nach welchem Schema geht Microsoft da eigentlich vor? Mein Netbook (Win7) habe ich vor Wochen schon geupdatet und bei einer Bekannten (Laptop, Win8.1) wurde das Update Minuten nachdem ich es überhaupt reserviert hatte bereits angeboten. Bei meinem Desktop (Win7) warte ich hingegen schon Monate.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Erzwing doch einfach das Update vielleicht gibts auf deinem Rechner irgendein fehler das das "bereit" sein verhindert.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Media Creation Tool --> GG

hat sogar meine Mutti ohne Hilfe geschafft.

Deleted_38330

Guest
Ich wollte nur nach dem Schema fragen. Wie ich es erzwinge weiß ich schon ;)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Durchaus möglich das dein Desktop den Anforderungen nicht entpsricht - meiner hats aber auch noch nicht.

Reaktionen
105
Meine zu Release gelesen zu haben, dass die Freigabe in Wellen erfolgen sollte. Nun ist Win 10 ja schon einige Wochen draußen und es _sollte_ (da ohne größere Beschwerden) eig. problemlos ablaufen. Habe leider die Quelle dazu nicht mehr parat. Das dürfte wohl das "Schema" gewesen sein.

Bei mir war Windows Update vor dem Upgrade irgendwie kaputt. Also den WU-Dienst per Kommandozeile deaktiviert, die entsprechenden Ordner geleert und anschließend den Dienst wieder zu starten hat dann geholfen (brauchte einige Versuche. Warum auch immer. Vermutlich wegen ungünstiger Saturn-Uranus-Konstellation). Evtl. hast du ebenfalls einen Fehler unter Windows oder es ist ein OEM-Key aktiviert, der nicht upgradeberechtigt ist.
Probier's wie gesagt per Media Creation Tool. Das funzt.

Auf jeden Fall VORHER EIN BACKUP der wichtigsten Daten machen, ggf. inkl. Win 7-Key. Wenn irgendwas schiefgeht ohne Sicherung - selbst schuld, dann waren die Dateien schlichtweg nicht wichtig gewesen.

Der Key (derselbe von Win 7/8? Oder ein neuer, der aus dem neuen generiert wird und auf MS-Aktivierungsserver als gültig markiert wird?) soll angeblich ins BIOS hinterlegt werden, allerdings zeigen mir die üblichen Key Viewer einen ganz anderen Schlüssel an, bei dem pbkeyui-Dingens ist die Checkbox ausgegraut, dass der im BIOS hinterlegt sein soll. Keine Ahnung, ob es daran liegt, dass das 2009er-Board kein UEFI hat oder nicht. Daher mal in dringender Anbetracht eines fälligen Clean Installs gleich mal beide Keys aufgeschrieben. Sicher ist sicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
105
Da dürfte es wohl an der Aktivierung scheitern.

Kein Upgrade aus einem aktivierten Win 7/8 auf Win 10, damit MS den Key ab dann nun auch für eine saubere Neuinstallation erkennt/erlaubt - keine Win 10-Lizenz.

Quelle dazu sollte es genug geben, jetzt gerade keinen Bock zu suchen.

Deleted_38330

Guest
Würde man die Option zum Reservieren denn überhaupt bekommen wenn der Key nicht upgradeberechtigt wäre?

Reaktionen
35
Hat hier jemand Windows 10 auf nem Tablet laufen? Wie ist es so?

Reaktionen
0
Top. Ist allerdings auch ein recht leistungsfähiges Tablet (SurfacePro mit i5 CPU, 8 GB Ram und 256 SSD). Wie es auf leistungsschwachen Geräten läuft, kann ich nicht beurteilen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Die Key Probleme sollte es btw nicht nur bei OEM geben. Ich verwende einen VLK von Microsoft und der ist ebenfalls nicht upgrade berechtigt. Ob ich insofern jemals upgraden werde ist fraglich, theoretisch müsste ich mir ein retail windows 8 kaufen und upgraden.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
VLKs spacken bei mir ALLE rum. Hab drei aus nem MS Action PAck, 2 aus ner MSDN und einen "normalen" VLK. Upgradeberechtigt laut Seite und Tool: Alle. Benachrichtigung das Win10 zur Verfügung steht: Alle. Upgrade heruntergeladen: NULL. Naja, egal, kriegen eh alle Win10 Enterprise LTSB verpasst :8[:

parats'

Reaktionen
1.793
Action pack ist noch ne ecke beschissener, weil dich die Lizenzen direkt geld kosten. Ich hab meinen vlk im rahmen der goldpartnerschaft über die firma bezogen und da sind die keys eher nette zugabe a la 250 win 8.1 installationen etc..
Laut Microsoft müssen die enterprise kunden frische vlks erwerben.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Naja, dafür war im AP zum release-Tag sofort Win10 in allen Varianten am Start. Insofern: ich kann upgraden. Ich will nur (noch) nicht.

Reaktionen
35
Top. Ist allerdings auch ein recht leistungsfähiges Tablet (SurfacePro mit i5 CPU, 8 GB Ram und 256 SSD). Wie es auf leistungsschwachen Geräten läuft, kann ich nicht beurteilen.

Hab es nur auf einem yoga 2 installiert und es läuft einwandfrei. Alles, was ich brauche, funktioniert bestens. Mache mit dem Tablet allerdings nichts sehr Anspruchvolles

parats'

Reaktionen
1.793

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Habe eben Win10 installiert. Ersteindruck ist scheiße. Aber das wird bestimmt noch. Ich hätte da jetzt mal eine Frage bezüglich der Konten - habe erstmal naiv mein eigenes Konto erstellt, das jetzt natürlich Administrator-Rechte hat. Kann ich das so einstellen, dass ich mein Passwort erneut eingeben muss, wenn Admin-Rechte nötig sind? Oder sollte man die Konten so wie früher einrichten - ein extra Admin-Konto und das eigene ohne diese Rechte, so dass man das extra Admin-Kennwort eingeben muss, wenn man die Rechte braucht?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Was stört dich denn? Oder einfach das Neue?
Wegen dem Konto: Selbst dein Adminkonto hat keine Adminrechte. Aber es kann diese je nach UAC kriegen. Extra Admin acc = dohv. UAC ganz hoch = super.

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Danke, das klingt schonmal positiv. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo ich UAC einstellen kann - in den Konteneinstellungen find ich nix. Und neben dem aus meiner Sicht eher hässlichen Aussehen stört mich vor allem die Nutzerunfreundlichkeit.

Hatte vorhin mal gesucht, wo ich denn ein neues Konto anlegen kann (falls ein Admin-Konto nötig geworden wäre). Das fängt mit der Unterscheidung von Familienmitgliedern und anderen an. Wieso die Unterscheidung? Was ist der Unterschied zwischen diesen Kontotypen? Und was mach ich, wenn ich ein weiteres Konto für mich oder eine andere fiktive Person anlegen will? Das ist total intransparent. Wenn ich ein neues Konto für ein Familienmitglied einrichten will, muss ich mich mit einem Microsoft-Konto anmelden. Aha. Wieso? Will ich eine andere Person hinzufügen (die nichts mit meiner Familie zu tun hat), dann soll ich erstmal Telefonnummer oder E-Mail-Adresse angeben. Gibt keinen Überspringen-Button, aber einen blauen Link, mit dem man das überspringen kann - den habe ich auch nicht gleich für voll genommen. Dann kommt erstmal wieder Microsoft-Konto-Scheiß. Und so weiter. Dabei will man doch nur ein verschissenes lokales Konto einrichten und keinen Bausparvertrag abschließen.

Dann sind ja ein paar Apps vorinstalliert, z.B. eine Xbox-App. Keine Ahnung, was die macht, aber der Button zum Deinstallieren ist ausgegraut. Ich habe keine Xbox, also könnte das ja eigentlich runter, nehme ich an. Aber geht halt nicht. OneDrive will ich auch nicht, taucht in der App-Übersicht aber noch nichtmal auf. Habe im Internet gelesen, dass man die nur mit Pro (habe ich) und dann auch nur super kompliziert deinstallieren kann. Hmpf.

Und ich habe noch nichtmal angefangen, irgendwas Großartiges zu machen. Das sind einfach nur die ersten Sachen, über die ich stolpere. Sowas muss doch irgendwie nutzerfreundlicher und weniger kompliziert gehen?

UAC habe ich jetzt gefunden. Mehr oder weniger. Bei Guides, die ich gefunden habe, sah der Einstellungs-Dialog immer anders aus, als bei mir. Habe aber einfach mal "UAC" ins Suchfenster eingegeben und bekam dann einen Dialog mit Slider. Na immerhin :) Schön wäre es aber, sowas direkt in den Einstellungen zu finden.

Mir ist auch noch nicht ganz klar, wie ich die Kachel-Kategorien kleiner/größer mach. Gibt kein Kontext-Menü o.ä. und in den Einstellungen habe ich es auch noch nicht entdeckt - muss mich da offenbar erst noch zurechtfinden. Und ganz viele Spiele installieren. Und mein altes Windows von der anderen Platte runterhauen, damit ich beim Start nicht mehr den Auswahlbildschirm für beide Systeme sehe, sondern immer nur ins 10er gebootet wird. Da hab ich heut noch einiges vor :)

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Thx. Ich habe es jetzt mal mit W10Privacy versucht - das zeigt eine Menge Einstellungen an, die ich bis dato in den Windows-Einstellungen nicht gefunden habe. Und es ermöglicht die Deinstallation von ein paar Programmen.

Reaktionen
0
vll ne dumme frage aber: kann ich iwo einstellen, dass das menü mit den kleinen symbolen und der uhr auf beiden monitoren erscheint?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Gibt zig tools die das bereitstellen. Einfach mal googlen.

Reaktionen
8
Thx. Ich habe es jetzt mal mit W10Privacy versucht - das zeigt eine Menge Einstellungen an, die ich bis dato in den Windows-Einstellungen nicht gefunden habe. Und es ermöglicht die Deinstallation von ein paar Programmen.

https://www.privacytools.io/

bzw.:

https://github.com/10se1ucgo/DisableWinTracking/releases

Damit kann man nun auch alle vorinstallierten Apps wegficken. Ich kann nur dringend jedem empfehlen, die privacytools Seite anzuschauen. Da stehen sinnvolle und nützliche Tipps. Man brauch kein KnowHow dafür und gerade die Empfehlungen für die Absicherung vom Firefox sollte mal durchgegangen werden.

Oben