Danke, das klingt schonmal positiv. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo ich UAC einstellen kann - in den Konteneinstellungen find ich nix. Und neben dem aus meiner Sicht eher hässlichen Aussehen stört mich vor allem die Nutzerunfreundlichkeit.
Hatte vorhin mal gesucht, wo ich denn ein neues Konto anlegen kann (falls ein Admin-Konto nötig geworden wäre). Das fängt mit der Unterscheidung von Familienmitgliedern und anderen an. Wieso die Unterscheidung? Was ist der Unterschied zwischen diesen Kontotypen? Und was mach ich, wenn ich ein weiteres Konto für mich oder eine andere fiktive Person anlegen will? Das ist total intransparent. Wenn ich ein neues Konto für ein Familienmitglied einrichten will, muss ich mich mit einem Microsoft-Konto anmelden. Aha. Wieso? Will ich eine andere Person hinzufügen (die nichts mit meiner Familie zu tun hat), dann soll ich erstmal Telefonnummer oder E-Mail-Adresse angeben. Gibt keinen Überspringen-Button, aber einen blauen Link, mit dem man das überspringen kann - den habe ich auch nicht gleich für voll genommen. Dann kommt erstmal wieder Microsoft-Konto-Scheiß. Und so weiter. Dabei will man doch nur ein verschissenes lokales Konto einrichten und keinen Bausparvertrag abschließen.
Dann sind ja ein paar Apps vorinstalliert, z.B. eine Xbox-App. Keine Ahnung, was die macht, aber der Button zum Deinstallieren ist ausgegraut. Ich habe keine Xbox, also könnte das ja eigentlich runter, nehme ich an. Aber geht halt nicht. OneDrive will ich auch nicht, taucht in der App-Übersicht aber noch nichtmal auf. Habe im Internet gelesen, dass man die nur mit Pro (habe ich) und dann auch nur super kompliziert deinstallieren kann. Hmpf.
Und ich habe noch nichtmal angefangen, irgendwas Großartiges zu machen. Das sind einfach nur die ersten Sachen, über die ich stolpere. Sowas muss doch irgendwie nutzerfreundlicher und weniger kompliziert gehen?
UAC habe ich jetzt gefunden. Mehr oder weniger. Bei Guides, die ich gefunden habe, sah der Einstellungs-Dialog immer anders aus, als bei mir. Habe aber einfach mal "UAC" ins Suchfenster eingegeben und bekam dann einen Dialog mit Slider. Na immerhin

Schön wäre es aber, sowas direkt in den Einstellungen zu finden.
Mir ist auch noch nicht ganz klar, wie ich die Kachel-Kategorien kleiner/größer mach. Gibt kein Kontext-Menü o.ä. und in den Einstellungen habe ich es auch noch nicht entdeckt - muss mich da offenbar erst noch zurechtfinden. Und ganz viele Spiele installieren. Und mein altes Windows von der anderen Platte runterhauen, damit ich beim Start nicht mehr den Auswahlbildschirm für beide Systeme sehe, sondern immer nur ins 10er gebootet wird. Da hab ich heut noch einiges vor